PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil behalten? Lebenszeit?


Abe_
2015-03-02, 12:47:45
Hi,

mein ursprünglicher Plan war es, meinen alten zweit PC komplett zu verkaufen und einen neuen zu holen. Nun hat sich dieser Plan geändert und ich möchte den alten PC schrittweise auf einen aktuellen Stand bringen.

Dazu meine Frage: Alte Netzteile behalten oder neue kaufen?

Was ist der Lebenszyklus von Netzteilen? Was kann passieren, wenn sich ein Netzteil verabschiedet? Wird dann normalerweise die restliche Hardware ebenfalls gegrillt oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine übrige Hardware den Tod umgeht deutlich höher?

Ich habe hier ein Antec P190 mit den standardmäßig verbauten dual Netzteilen, 1200W (650W + 450W). Im Betrieb seit 2008.

Die Netzteile werden auch auf Jahre hin noch genug Power haben, daher erscheint es mir widersinnig, sie zu verschrotten. Die Frage ist halt nur: Bieten sie auch genug Sicherheit? Ich kenne mich in Sachen Netzteilen wenig aus, daher würde ich mich über eine qualifizierte Einschätzung sehr freuen!

Mr.Magic
2015-03-02, 13:11:51
Das hängt von der Qualität des Netzteils ab. Hat es gute Schutzschaltungen, passiert der restlichen Hardware normalerweise nichts.

Der Lebenszyklus hängt ebenfalls von der Qualtiät der Komponenten ab. Es sind fast immer die Kondensatoren, die für das "natürliche" Ableben moderner Elektronik verantwortlich sind.

Abe_
2015-03-02, 15:41:24
Das hängt von der Qualität des Netzteils ab. Hat es gute Schutzschaltungen, passiert der restlichen Hardware normalerweise nichts.

Der Lebenszyklus hängt ebenfalls von der Qualtiät der Komponenten ab. Es sind fast immer die Kondensatoren, die für das "natürliche" Ableben moderner Elektronik verantwortlich sind.

Okay, und kannst du etwas zu meinen Netzteilen sagen, was deren Qualität angeht?

Hier das Produktdatenblatt:
http://www.antec.com/pdf/flyers/Neo-link_flyer_DE.pdf

Ich habe mich im eingangsbeitrag übrigens vertippt, es sind 650 + 550 W Netzteile...

StefanV
2015-03-02, 16:15:08
Würds nicht weiter verwenden wollen und die Teile austauschen...
Gerade auch mit 2 Netzteilen kann sehr viel schlimmes passieren, wenns schief läuft...

Abe_
2015-03-02, 20:01:44
Würds nicht weiter verwenden wollen und die Teile austauschen...
Gerade auch mit 2 Netzteilen kann sehr viel schlimmes passieren, wenns schief läuft...

Ernsthaft? Kannst du dazu Konkreteres sagen? Denn ich hätte gerne eine fundierte Aussage und keine Hörensagen-Meinung (kein Angriff gegen dich, ich frage nur auf welcher Basis eine Aussage getroffen wird?).

PS: Sorry das klingt vll frecher / fordernder als es von mir gemeint ist :D Mir gehts einfach nur darum, wirklich was dabei zu lernen damit ich diese Fragen nichtmehr stellen muss.

@Mirko
2015-03-02, 23:15:22
Bis "zu" 85% Effizienz, dürften die weit drunter sein und 80000h??, kannst du dir doch selbst ausmalen wie es dann aussieht.

Was soll denn ran. Wäre hier nicht ein ordentliches (einzelnes) Netzteil besser als zwei gekoppelte über Neolink? Das einzelne 850 oder 1000w steckt die doch locker in die Tasche. Braucht weniger Platz und wird leiser sein und kann auch reichlich Ripple&Noise vertragen.

Gast
2015-03-03, 19:59:32
ich hätte gerne eine fundierte Aussage
(..)
Mir gehts einfach nur darum, wirklich was dabei zu lernen damit ich diese Fragen nichtmehr stellen muss.
:D

Erstmal was zu deinem Gehäuse: Es ist ein schickes Gehäuse und ich denke mir, daß die Qualität der Netzteile überdurchschnittlich ist, so daß sie wahrscheinlich noch eine ganze Weile halten würden. Aber nur in dieser Konstellation.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt (zu der Frage, die du dir offenbar überhaupt noch nicht gestellt hast):
Ist deine Netzteil-Combo überhaupt Haswell-tauglich?

Hintergrund: Netzteile benötigen eine Mindestlast, sonst werden sie instabil oder schalten sich im Betrieb ab oder gar nicht erst ein. Ich gehe bei deinen 2008er Netzteilen mal von einer Mindestlast von 1 - 2 Ampere aus. Das bedeutet afaik, daß auf der 12V Schiene vom Netzteil permanent +/-2 Ampere x 12 Watt = 24 Watt abgerufen werden müssen, damit der 'Motor' nicht ausgeht.
Bei neueren intel-Systemen wird diese Leistung je nach C_State nicht mehr abgerufen. Schau dir dazu einfach die gesamte Berichterstattung zum Thema: Haswell kompatible Netzteile an.

Hier hast du eine Liste, wo auch haswell-kompatible Netzteile von Antec aufgeführt sind. Schau dir die Typenbezeichnung von deinen beiden Netzteilen genau an und versuche sie auf der Liste zu finden:
http://techreport.com/review/24897/the-big-haswell-psu-compatibility-list

Wenn deine Netzteile nicht dabei sind, dann vergiß die Sache einfach und besorg dir lieber ein aktuelles Netzteil.

Hier auch nochmal die 'News' von damals:
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3011690/intel_haswell_prozessoren.html

Vielleicht fragst du mal bei Antec an, ob die Netzteile in deinem Gehäuse ein Systemupgrade auf aktuelle CPUs/Grafikkarten überhaupt mitmachen. Die Stecker dürften inzwischen auch schon veraltet sein.

StefanV
2015-03-04, 00:40:38
Ernsthaft? Kannst du dazu Konkreteres sagen? Denn ich hätte gerne eine fundierte Aussage und keine Hörensagen-Meinung (kein Angriff gegen dich, ich frage nur auf welcher Basis eine Aussage getroffen wird?).
Einfache Elektrotechnik.

Eine Spannung ist der Unterschied zwischen Elektronen Überschuss und Elektronen Mangel.

Bei einem 'normalen' NEtzteil hast du nur eine Spannung, die generiert wird (Ok, 3 Hauptspannungen: +5V, +3,3V, +12V), letztere wird ggF durch Messwiderstände oder Stabkernspulen aufgeteilt...

Wenn du jetzt aber 2 +5V Spannungen hast, kann das ganz schön interessant werden, da einige Dinge nicht darauf ausgelegt sind, mit unterschiedlichen Potentialen verbunden zu werden.

Das kann dann im Schlimmsten Fall zu irgendwelchen Fehlspannungen führen, an Stellen, an denen man sie nicht haben möchte -> killt die Hardware...

Auch wenn deine Netzteile theoretisch nett ausschauen, so sind sie technisch doch schon sehr alt und für moderne Geräte wenig empfehlenswert, da sie einige Generationen zurück liegen. Die Teile sind für eine relativ konstante, fast schon Ohmsche Last gebaut worden...
Was du heute hast, siehst du sehr gut an den GraKa Reviews von THG...
Einfach mal eins anschauen, dann weißt, was ich mein...

Dazu kommt, dass deine Geräte auch schon verdammt alt sind (fast 10 Jahre), die verwendeten Kondensatoren aber eher gute Mittelklasse sind. Damals hat man selten 'japanische' Kondensatoren eingesetzt...

Buttom Line:

Deine Netzteile haben sich selbst überlebt und sollten NICHT mehr verwendet werden, da die Möglichkeit besteht, dass sie, aufgrund des Alters und Verschleißes, die Komponenten zerstören können. Es macht schlicht keinen Sinn, diese Teile mit 'nem modernen Haswell System und modernen Grafikkarten zu kombinieren.

Selbst wenn die Geräte im aktuellen Zustand noch OK wären, wären sie es nach einiger Zeit mit modernen Komponenten sicher nicht mehr...

Grasso
2015-03-05, 20:47:33
Warum nicht schauen, wie lange wie heiss das Ding geworden ist (wobei zwei Netzteile in einem Gehaeuse schon seltsam ist), und es vielleicht einer Werkstatt geben, damit sie nach den Elkos schauen? Und wenn ein neuer Intel verbaut wird, 10R an 12V legen. Dann koennen die Chinesen auch wieder mehr Reis anbauen.

Abe_
2015-03-05, 22:17:59
Danke für diese beiden sehr ausführlichen und erkenntnisreichen Posts! Super Sache, jetzt weiß ich deutlich mehr als zuvor. Von dem her: Entscheidung ist gefallen, die Netzteile kommen weg und ich hole mir ein gutes Neues. Die Sache mit der Kompatibilität war mir neu, wieder was gelernt.

Wie gesagt, Dankeschön!

Gast
2015-03-06, 01:29:24
Die Sache mit der Kompatibilität war mir neu, wieder was gelernt.
Ja - man lernt immer wieder was dazu. Ich wollte dich oben noch nicht zu sehr erschrecken - aber es gibt noch ein weiteres Problemfeld bei älteren Netzteilen. Die Leistung auf 12V wird Dank moderner CPUs inzwischen wieder weniger (zumindest im Idle). Es kommt mir aber so vor, als ob dafür die Leistung auf 5V im Standby zugenommen hätte, was auch an den USB-Geräten liegen könnte, die nicht immer über einen aktiven USB-Hub angeschlossen sind.
Damals hatte man seinen winzigen USB-Stick und eine normale Maus/Tastatur. Heute sind es Gamertastaturen, USB-Sticks mit riesiger Kapazität, Mäuse mit hochauflösender Optik und entsprechender Elektronik, externe Laufwerke, Cardreader, Headsets und inzwischen sogar wieder interne Laufwerke, die über USB angebunden werden.
In der Summe ist die Belastung auf 5V im Standby also gestiegen. Wie ich vor einiger Zeit hier im Forum von anddill erfahren habe, besitzen PC-Netzteile für den Standby ein zusätzliches eigenes kleines weiteres Netzteil. Das Hauptnetzteil schaltet sich danach im Standby ab.
Dieses Mini-Netzteil muß heute offenbar anders ausgelegt sein, als noch vor Jahren. Vor kurzem erst ist einem Bekannten ein Netzteil auf 5V im Standby gestorben, weil er den PC über Nacht vergessen hatte. Ich weiß nicht, was er alles über USB angeschlossen hatte. Am nächsten morgen war das Netzteil (auch ein qualitativ hochwertiges -aber zu altes- Markennetzteil) jedenfalls tot. Leider hat es beim Ableben in der Nacht dann still und leise auch noch das Mainboard geschrottet. CPU und Speicher haben zum Glück nichts abbekommen.

Auch wenn ein Netzteil von der Leistung her auf den ersten Blick noch zu passen scheint, kann die Technik schon soweit überholt sein, daß es bei moderner Hardware zu Schäden kommen kann. Bei Office-Systemen würde ich mir deswegen keinen Streß machen - aber bei moderenen Gamer-PCs steht inzwischen dann doch oft ein bischen zuviel Geld auf dem Spiel, wenn sich das Netzteil nach vielen Jahren dann doch mal verabschiedet. ;)

Mortalvision
2015-03-06, 13:26:27
Ich sage Nein, weil moderne Grafikkarten wie nvidia gpus einfach mal für ein paar mikrosekunden die Last fast gänzlich wegnehmen, dann wieder voll aufstehen. Ah, du hast aber kontinuierliche Mindestspannung von 1A auf den 12V schienen, somit wäre es ein betrieb außerhalb der Spezifikation... und das grillt sehr fix dein Netzteil ( vllt. paar Monate)