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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trine 3: The Artifacts of Power 2015


dildo4u
2015-03-02, 13:06:51
Early Access Version ist nun auf Steam

http://store.steampowered.com/app/319910

RECOMMENDED:
OS: Windows 8 / 7 / Vista
Processor: Quad-core or over 3-4 GHz dual-core
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB / Radeon R9 270 2GB
DirectX: Version 10
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 4 GB available space

Erster Trailer

http://frozenbyte.com/presskit/trine_3/trailers/trailer

http://youtu.be/0tS05xEHKbQ

http://www.trine3.com/

Monger
2015-03-02, 13:35:46
Ich dachte das wäre fix dass es kein Trine 3 mehr gibt? Das Entwicklerteam hat doch gesagt es hat keinen Bock mehr, oder?

Klingt zu schön um wahr zu sein. Trine war traumhaft - beide Teile. Wäre toll wenn die Reihe doch noch würdig fortgesetzt wird.

aufkrawall
2015-03-02, 13:48:54
Es sollte afair immer Trine 3 geben, nur halt mit entsprechendem Abstand nach 2, um wirklich etwas Neues auf die Beine stellen zu können. Der Trailer sieht gut aus.

Jetzt bitte noch konkrete Ankündigungen für neuen Hitman- und Serious Sam-Teil.

y33H@
2015-03-02, 13:50:58
Juhu =)

looking glass
2015-03-02, 14:21:53
Ja, Ja, geilo, ich freu mich. Trine 1 und 2 waren so Klasse, beide komplettiert (also Hardcore bei Teil 1 und Hard + Hardcore bei Teil 2 + Addon) und dann haben sie wieder Ari für die Mucke dabei - hoffentlich schafft das mein Schleppi.

Wenn ich allerdings den Trailer sehe, mhh, ist das jetzt kein 2D Sidescroller mehr, oder doch, nur halt mit automatischen Schwenks in 3D?

aufkrawall
2015-03-02, 14:27:36
Sieht für mich so aus. Interessant wirds, wenn man sich in bestimmten Szenen wirklich in den Raum hineinbewegen muss, und dabei etwa noch kämpfen.
Dürfte unglaublich geil in 3D kommen.

Turrican-2
2015-03-02, 14:31:21
http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2011/12/shut-up-and-take-my-money.jpg

M4xw0lf
2015-03-02, 14:32:11
Yay!

jay.gee
2015-03-02, 15:45:49
Ich hoffe, dass die 3D-Vision-Umsetzung wieder so brachial wird, wie in den Vorgängern. Sollte man in 3D einfach mal gesehen und gespielt haben.

tdon
2015-03-02, 16:27:33
Trine 2 war genial. Ich hoffe, der Nachfolger kann daran anknüpfen und die ein oder andere Schwachstelle ausbügeln.

Goser
2015-03-02, 16:49:47
geil!
Hab ich überhaupt nicht erwartet.
:)

gordon
2015-03-02, 17:20:18
Oh wie schön - alleine die Musik ist schon wieder ein Traum, von der Grafik ganz zu schweigen.

tdon
2015-03-02, 18:52:46
Der 500 MB große Original Trailer von der Frozenbyte Seite sieht so viel besser aus, kann ich nur empfehlen. Ich finde, es sieht grafisch schon etwas besser aus als Goblin Menace. Bei den Spielfiguren fällt mir das auf, die kommen mir detaillierter vor.

Godmode
2015-03-02, 18:55:39
Freut mich das es einen 3. Teil gibt. Einer der schönsten 3D-Vision Titel überhaupt. :)

frix
2015-03-02, 19:00:04
Ein dritter teil?

Klasse, wird gekauft!

RMC
2015-03-03, 19:01:00
Ein dritter teil?

Klasse, wird gekauft!

Instant Vollpreis. Soundtrack auch.

Disconnected
2015-03-03, 19:04:00
Instant Vollpreis. Soundtrack auch.
Aber sowas von! PC first muss belohnt werden!

PS: gerade alle Frozenbyte Spiele (Trine, Shadowgrounds) bei -85% 4,49 EUR.

looking glass
2015-03-03, 20:31:36
Apropo, warum gibt es den Trine 1 Soundtrack eigentlich nicht bei Steam? Klar den gibt es als Flac bei Ari auf der Homepage, oder ich puzzle mir den als 128iger Mp3 aus den Spieldateien, aber wäre schon irgendwie netter, den einfach wie den Trine 2 Soundtrack bei Steam zu bekommen, mhhh.

gnomi
2015-03-04, 09:25:13
Teil 1 war gut.
Teil 2 habe ich hier liegen, aber noch nie groß reingeguckt. :weg:
Eventuell spiele ich das jetzt tatsächlich mal in 3d. =)

dildo4u
2015-04-09, 21:23:32
9 Minuten Gameplay

https://youtu.be/9bcPiF2w57w

y33H@
2015-04-09, 21:40:12
:ulove:

Godmode
2015-04-09, 22:03:42
9 Minuten Gameplay

https://youtu.be/9bcPiF2w57w

Fuck und das wieder mit 3D-Vision, Grafikporn FTW. :biggrin: Hab das Video jetzt abgebrochen, weil zuviel gespoilere :)

Gimmick
2015-04-09, 23:06:25
Bin irgendwie noch nicht von der neuen Möglichkeit sich räumlich zu bewegen überzeugt. :<

aufkrawall
2015-04-09, 23:49:02
Ich schon (sofern die Kämpfe ähnlich gut gehen wie in Teil 2).
Schon vom Video in 2D kommt bei den schnellen Passagen in die Tiefe Achterbahn-Feeling auf, sehr cool.

Eigentlich ist das Genre gar nicht meins, aber Teil 2 hatte mich wegen des Designs, der Grafik und des eher erwachsenen Anspruchs gepackt und Teil 3 könnte das noch deutlich toppen, nach dem bisherigen Material.
Scheint wieder eine geniale audio-visuelle Symbiose zu sein, der finnische Fantasy-Touch ist eine super Abwechslung zu der Präsentation anderer Spiele.

Worf
2015-04-10, 07:45:27
Das wird eine Grafikfest für 3D-Vision. Geil.

Nur der schwebende Ritter in schwerer Rüstung ist ein bisschen lächerlich. Da geht wohl Immersion verloren. Hätte eher zur Diebin oder Zauberer gepasst.

dildo4u
2015-04-10, 13:47:03
Announcement Trailer als Download

http://www.gamersyde.com/download_trine_3_the_artifacts_of_power_announcement_trailer-34461_en.html

aufkrawall
2015-04-10, 13:50:37
Nur der schwebende Ritter in schwerer Rüstung ist ein bisschen lächerlich. Da geht wohl Immersion verloren. Hätte eher zur Diebin oder Zauberer gepasst.
War aber schon im 2 DLC so, und mit Magie ist alles möglich. ;)

looking glass
2015-04-10, 14:02:22
Also mit der dritten Dimension, mhhh, ich weiß nicht, das schaut sehr nach vielen Fehlsprüngen etc. aus, das handling empfand ich im Gameplayvideo jetzt nicht so exakt, wie nach bei 1 und 2 - abwarten.

Der Rest ist aber mal wieder Hammer, hoffentlich schafft das meine 650M überhaupt noch, Trine 3 ist der bisher einzige 2015er Release, der bei mir fest eingeplant ist.

tdon
2015-04-11, 11:48:28
Ich weiß auch noch nicht, was ich vom Schritt zu 3D halten soll. Auf der einen Seite muss das Gameplay und die Steuerung passen, auf der anderen Seite sind die malerischen Hintergründe in 2D wohl kaum durchgängig auf dem Niveau in 3D umzusetzen.

Das Level ab 5:40 gefällt mir besser als das düstere davor im Video. Hoffentlich kann man wieder unter Wasser tauchen, ich fand schon das Frosch Level mit dem Dschungel Ambiente im zweiten Teil mit am besten.

tdon
2015-04-16, 17:47:40
http://fs1.directupload.net/images/150416/hyfcqfck.png
http://store.steampowered.com/app/319910/


Early access startet nächste Woche.


Den screenshot kannte ich noch nicht http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/319910/ss_0494186641a743e6ef16c5d6a6260b6b47aead95.1920x1080.jpg?t=1429197739

Godmode
2015-04-16, 17:51:12
Geil, danke für die Info :)

Mephisto
2015-04-16, 18:03:47
Ich finde den Schritt nach 3D erstmal sehr spannend; vielleicht wird's genial!

tdon
2015-04-16, 18:49:49
Der dazugehörige Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=OwwZC0r94zo

HQ Download: http://frozenbyte.com/presskit/trine_3/trailers/trailer2

looking glass
2015-04-16, 21:10:13
Na zumindest kann man es so gleich mal auf die Wunschliste werfen, EA Status verstehe ich bei Trine zwar nicht, aber hey, vielleicht ist es bezüglich weniger Bugs zum Release gar nicht so schlecht.

Das dumme daran ist natürlich, man muss so verdammt aufpassen nicht völlig zugespoilert zu werden.

Godmode
2015-04-16, 22:05:50
Am liebsten würde ich eine Developer Support Edition um 100 Euro kaufen. Solche Entwickler muss man einfach unterstützen. Weiß man eigentlich schon ob 3D Vision auch wieder mit von der Partie sein wird?

Mephisto
2015-04-17, 06:54:41
EA Status verstehe ich bei Trine zwar nichtDer Grund steht doch in der Ankündigung: wegen der 3D Neuheit möchten sie möglichst viel Feedback vor Fertigstellung.

looking glass
2015-04-17, 14:08:00
Dazu braucht es doch kein offenen EA, da kannst auch ein geschlossenen Betatest machen - meine Befürchtung ist einfach, das ich z.B. den Screenshotthread bis zum Trine 3 Release dann nicht mehr besuchen sollte, oder das YT schon mit Trine 3 lets plays überschwemmt wird.

Übersättigung bevor etwas fertig ist, halte ich einfach für kontraproduktiv.

Butter
2015-04-17, 14:45:00
Wenn es um die 20€ kostet ist es gekauft.

Mephisto
2015-04-17, 15:28:44
€19,99. Passt!

dildo4u
2015-04-21, 18:06:09
Early Access Version ist nun auf Steam

http://store.steampowered.com/app/319910

RECOMMENDED:
OS: Windows 8 / 7 / Vista
Processor: Quad-core or over 3-4 GHz dual-core
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB / Radeon R9 270 2GB
DirectX: Version 10
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 4 GB available space

y33H@
2015-04-21, 18:10:51
Preview kommt die Tage, vll schon morgen ... bin heiß drauf =)

Godmode
2015-04-21, 18:34:50
Kann man es schon laden und spielen?

dildo4u
2015-04-21, 18:38:04
Ja aber es Fehlen noch Level.

The Early Access period starts with two fully playable Story levels and two non-story related levels. The third
Story level will be available in May, and the full version of the game is expected in the fall 2015.

During the Early Access period, players will also have access to “Challenge Levels”, which are new to the
Trine series. They are a set of levels which put the player’s skills to the ultimate test, featuring crazy
contraptions, character-driven level design, and ridiculous puzzles. One Challenge Level is in the Early
Access build already, with more coming soon.

A level editor is also included in the Early Access build, as is an experimental “amusement park” level where
physics go wild in many crazy puzzles and upcoming level bits. In total, players will be able to try out four
different levels.

Trine 3: The Artifacts of Power is available for $19.99 / 19.99€ / £14.99, but a 10% discount is applied during the first week of the Early Access launch!

http://www.frozenbyte.com/2015/04/trine-3-the-artifacts-of-power-out-now-on-steam-early-access/

Goser
2015-04-21, 18:57:21
nice nur 18€
http://store.steampowered.com/app/319910?snr=1_41_4__42

Mephisto
2015-04-21, 18:58:27
Schon Platz 3 bei den Topsellers!

Godmode
2015-04-21, 19:00:05
Wird geladen und gleich fertig. Wie ich ich mich freue :)

jay.gee
2015-04-21, 19:07:46
Kann mir Jemand etwas über die 3D-Vision-Umsetzung verraten - ist die so genial wie in den Vorgängern? Ein Trine kann ich mir einfach nicht in 2D vorstellen.

y33H@
2015-04-21, 19:20:52
Kann man es schon laden und spielen?Jupp - 2,2 GB.

EDIT
DX9, 64 Bit, bis zu 4x SSAA (Screen von 32x18 runterskaliert):

51682 51683

Goser
2015-04-21, 19:35:48
Bin heiß drauf aber Early Access bei Trine hmm ne da warte ich lieber noch.

Godmode
2015-04-21, 19:42:36
Kann mir Jemand etwas über die 3D-Vision-Umsetzung verraten - ist die so genial wie in den Vorgängern? Ein Trine kann ich mir einfach nicht in 2D vorstellen.

Ja, läuft. :wink:

Geiler Schice.

Edit: Titan X Folter sage ich nur. ^^

looking glass
2015-04-21, 20:33:59
Eine bitte für den Thread und die EA Nutzer, Spoiler Tags nutzen, falls ihr nicht an euch halten könnt.

Raff
2015-04-21, 23:01:13
Edit: Titan X Folter sage ich nur. ^^

Heizt das Ding vergleichbar wie Trine 2 und AC Unity? :biggrin:

MfG,
Raff

Godmode
2015-04-21, 23:16:36
Heizt das Ding vergleichbar wie Trine 2 und AC Unity? :biggrin:

MfG,
Raff

In 3D-Vision und 1440p geht meine Karte auf 95% vom 350W PT.

Btw. wenn ich schreibe Trine 3 = 3D-Vision Porno, dann ist das noch eine Untertreibung :eek:

y33H@
2015-04-24, 16:41:00
Hui:
The Early Access release of Trine 3: The Artifacts of Power has been very successful, so we decided to release our first content update a week in advance to celebrate, and made a new Challenge Level available!“Trine 3: The Artifacts of Power has sold over three times better than Trine 1 or Trine 2 did in their pre-order launches. From our over 8 million sold Trine games Steam has sold over 3 million copies and we are super-excited to see Steam once again exceed our expectations,” says Lauri Hyvärinen, CEO of Frozenbyte.


Infos zum Content-Update:

The game has been updated with the following changes:

Content updates
* A new Challenge Level “A Brush with Death” (Zoya)

Technical

* Added some optimizations

* Fixed crash issues when using RESUME GAME

* Fixed crash issues right after loading screen

* Fixed crash in "Amusement Park" level

* Fixed few other rare crash issues

Rendering

* Fixed some graphical popping (unfortunately doesn't fix the major flickering issues)

Gameplay

* Tweaked player walljump logic

* Tweaked Thief bow shooting logic

* Tweaked Wizard levitation logic

Levels

* Added more gameplay items into "Amusement Park" level

* Fixed lots of gameplay issues in all levels

Cinematics

* Tweaked and polished various in-game cutscenes (animations etc.)

Audio

* Added lots of new audio effects to various levels and gameplay elements

GUI

* Fixed cursor in configure controls menu

* Tweaked character info HUD fade out logic

Online multiplayer

* Added text chat support (key bind: T)

* Added work around to missing audio (Voice Chat is disabled by default) (please delete file: %appdata%/Trine3/options.txt)

* Fixed some Thief grappling hook net sync issues

* Fixed some AI net sync issues

* Fixed some Wallbuster boss net sync issues

jay.gee
2015-04-24, 16:49:35
Btw. wenn ich schreibe Trine 3 = 3D-Vision Porno, dann ist das noch eine Untertreibung :eek:

Werde demnächst mal rein schauen, aber wenn es in 3D-Vision nur ansatzweise so geil aussieht, wie sein Vorgänger, freut sich mein Gamer-Herz. :massa:

Mephisto
2015-04-24, 16:54:56
Bei Zitaten wird ein Link zur Quelle gerne angenommen... ;)

tdon
2015-04-25, 23:43:11
Hardwareanforderungen sind deutlich gestiegen, was ja kein Wunder ist durch die 3d Ausrichtung. Mit meiner GTX 970 rutscht es stellenweise auf 30 fps ab in very high und Extreme AA. Das ist grob halb so viel wie in Trine 2, wenn das überhaupt reicht. Mit der Steuerung komme ich noch nicht ganz klar. Wie weit in die Tiefe gelaufen werden muss, ist manchmal schwer zu erkennen.

Grey
2015-04-26, 00:04:01
Also ich würde davon abraten, das Spiel zu zocken wenn man sich auf Trine 3 freut und das genießen möchte.

Ist schon arg verbugt und die 3D-Steuerung ist etwas grob momentan.

Ich lass es jetzt zumindest bleiben und warte, bis das Spiel ganz fertig ist.

tdon
2015-04-26, 09:49:14
Sind aber auch nur 2 main Level, so oder so wird die finale Fassung einiges mehr zu bieten haben. Steam hat eben 17.9MB runtergeladen. Was mich dabei manchmal nervt bei Frozenbyte, es gibt keine changelog. Auch im Steam Forum bis jetzt nicht.

Monger
2015-04-26, 10:43:26
Hardwareanforderungen sind deutlich gestiegen, was ja kein Wunder ist durch die 3d Ausrichtung.
Kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Trine war doch schon immer eine 3D Engine mit mehreren Ebenen. So viel mehr räumliche Tiefe hat die Spielwelt ja jetzt nicht als in vorigen Teilen.

tdon
2015-04-26, 12:38:50
Das kommt dir nur so vor. Das ist deutlich komplexer jetzt. Frozenbyte sagt selber, dass die Level Erstellung durch die 3d Begehung deutlich aufwändiger geworden ist.

tdon
2015-06-11, 23:50:54
http://www.frozenbyte.com/2015/06/major-content-update-for-trine-3-the-artifacts-of-power/


Patch mit neuem Story Level.

y33H@
2015-07-09, 15:49:37
Early Access Update #9 v0.09



9. Juli - RiikkaFB
Another update. :) Changelog below.

Bug Reports

When reporting bugs, please always state the game's version number and build number. Check the version number from game's main menu. Please check this thread for more information about how to report bugs.


Changelog
v0.09 (build 2952) - July 9th, 2015
Early Access update #9 (Bug fixes + Optimizations)

Technical
* Added some optimizations
* Fixed some crash issues

Online multiplayer
* Added optimizations (mainly bandwidth)

Levels
* Added more minor content to various levels
* Fixed and tweaked lots of small gameplay issues in "The Three Heroes" level
* Fixed and tweaked lots of small gameplay issues in "Academy Outskirts" level
* Fixed and tweaked lots of small gameplay issues in "The Astral Academy" level
* Fixed and tweaked lots of small gameplay issues in Challenge levels
* Tweaked cinematics in various levels
* Tweaked "Trineangles" locations in all levels

Gameplay
* Tweaked player character skills
* Tweaked the new player re-spawn system and spirits (still work in progress!)

Effects
* Added new effects to various gameplay elements and cinematics

Audio
* Added new audio effects to various levels, gameplay elements and cinematics

GUI
* Reworked some of the menu and GUI graphics

Info
* When reporting bugs, please always state game's version number and build number. Check the version number from game's main menu.

List of Known Issues
* Online Multiplayer doesn't have sound if Voice Chat is enabled. You can disable it from %appdata%/Trine3/options.txt (more info on Steam community forums)
* Public Editor might have issues if you try to install new version into old versions install folder (also hundreds of pop ups might appear).

NOTE
* Patch size is about 700 MB
http://steamcommunity.com/games/319910/announcements/detail/43132055974218433

dildo4u
2015-08-04, 15:50:38
http://abload.de/img/20150804_093957vfjs1.jpg


http://www.frozenbyte.com/2015/08/trine-3-the-artifacts-of-power-official-release-date-announced/

looking glass
2015-08-04, 16:26:25
Was schon? Ich hätte nicht vor Ende des Jahres mit gerechnet...

Godmode
2015-08-04, 16:39:43
Ich hoffe Nvidia fixt endlich mein 3D-Vision+SLI+Rog-Swift Problem. Trine ist ohne 3D-Vision einfach nur Verschwendung.

tdon
2015-08-08, 02:54:11
Von Bekanntmachung bis Spiel Veröffentlichung nur 5,5 Monate. Das ist heutzutage gar nichts. Hätte vor Ende des Jahres, wie schon beim Vorgänger, nicht damit gerechnet.

Disconnected
2015-08-20, 17:41:34
Und da ist es! (bei Steam/GOG/Humble Store)

ich auch
2015-08-20, 18:01:54
Trine 1 und 2 sind grade im Angebot bei Steam, wer es noch nicht hat, kann jetzt zuschlagen.

Godmode
2015-08-20, 18:02:50
Und da ist es! (bei Steam/GOG/Humble Store)

Freu mich schon, hab es bisher noch ruhen lassen, aber gekauft ist es schon. :)

Das 3D-Vision Fest nach Witcher3 kann weiter gehen. :up:

looking glass
2015-08-20, 18:18:48
Na, dann warte ich mal, was das Steamforum an Meldung hervor bringt, wenn es nicht zu dramatisch wird, mhhh, warum nicht zum WE gönnen - hatte schon lange kein Spiel zum Release.

Disconnected
2015-08-20, 20:08:38
OK, gameplaytechnisch ist das hier durch die Einbringung einer weiteren Dimension schon ein größerer Schritt als von Teil 1 zu Teil 2. Ich habe hier auch erstmalig zum Gamepad gegriffen. Die anderen Teile habe ich mit Maus und Tastatur gespielt. Und nein, es ist kein Third Person Hack & Slay geworden, die Kamera ist weiterhin fest. Am ehesten vergleichbar mit God of War.

dildo4u
2015-08-21, 10:02:16
Läuft recht gut nur für Extreme SSAA (1080p mit 4XSSAA) reicht meine 970 knapp nicht.

http://abload.de/img/trine3_64bit_2015_08_j0smp.png

Very High 3XSSAA geht locked 60.Ich hätte gedacht das sie die GPU Anforderungen deutlich steigern aber vermutlich soll das Game bald auch für Mobile Geräte kommen.

Godmode
2015-08-21, 11:26:59
Läuft recht gut nur für Extreme SSAA (1080p mit 4XSSAA) reicht meine 970 knapp nicht.

http://abload.de/img/trine3_64bit_2015_08_j0smp.png

Very High 3XSSAA geht locked 60.Ich hätte gedacht das sie die GPU Anforderungen deutlich steigern aber vermutlich soll das Game bald auch für Mobile Geräte kommen.

Ich warte noch auf den SLI+3DV+RogSwift Fix von Nvidia, dann kann ich das Spiel in 3D und viel SSAA genießen :)

fondness
2015-08-21, 14:20:16
Läuft sehr gut auf AMD-Karten, AA kostet bei AMD weniger Leistung:
http://www.computerbase.de/2015-08/trine-3-benchmark-grafikkarte/

aufkrawall
2015-08-21, 14:29:43
Das läuft wohl eher in 1080p ohne AA schon etwas im CPU-Limit und AA ist in dem Fall einfach mehr Bildpunkte. Wir wissen ja, dass Fiji davon viele haben will.
Ich würd aber auch davon ausgehen, dass es in 4k mit Fiji durchweg 300W zieht.

fondness
2015-08-21, 14:33:40
CPU spielt wohl keine Rolle:

Wer sich fragt, welcher Prozessor für Trine 3 notwendig ist, muss sich keine Sorgen machen. Denn die Geschwindigkeit hängt auch ohne Kantenglättung quasi ausschließlich von der Grafikkarte ab. Egal, ob der eingesetzte Core i7-4770K mit allen vier CPU-Kernen läuft oder nur mit zwei Kernen, und egal, ob Hyper-Threading aktiv ist oder nicht: Das Spiel läuft sowohl auf einer AMD- als auch auf einer Nvidia-Grafikkarte immer gleich schnell. Auch der Takt spielt keine Rolle: Trine 3 liefert immer dieselbe Framerate, unabhängig davon, ob der Takt hohe 4,4 GHz oder nur 2,5 GHz beträgt.

Leistungsaufnahme kann man nur spekulieren.

dildo4u
2015-08-21, 14:36:36
Gut für AMD da kann der Treiber nicht dazwischen funken,daran sieht man das das Game auf ARM Kernen laufen soll.CPU Phys X scheint mittlerweile echt sparsam zu sein.

aufkrawall
2015-08-21, 14:37:25
Leistungsaufnahme kann man nur spekulieren.
Wird sich schon noch bestätigen.

M4xw0lf
2015-08-21, 14:44:36
Ich würd aber auch davon ausgehen, dass es in 4k mit Fiji durchweg 300W zieht.
Durchschnittlicher Verbrauch oder uninteressanter Verbrauch?

aufkrawall
2015-08-21, 14:47:37
Ich würde mal sagen, durchschnittlicher.
Wird bei Teil 2 mit 4k auch schon so gewesen sein. Akzeptier es einfach.

Raff
2015-08-21, 14:50:21
Was genau ist denn "uninteressanter" Verbrauch? Das definiert bestimmt jeder anders. Für mich zählt beispielsweise alles unter UHD, alles mit partiellem CPU-Limit und alles mit irgendwelchem Gesynce zu "uninteressant". ;)

MfG,
Raff

PS: Kommende PCGH ab 02.09. -> 20 Spiele im Verbrauchstest. :naughty:

M4xw0lf
2015-08-21, 14:58:40
Der für den Geldbeutel (und damit für die allermeisten auf dieses Thema ausgerichteten Diskussionen) relevante Verbrauch ist der, der beim Zocken durchschnittlich erreicht wird.

Godmode
2015-08-21, 15:01:55
Was genau ist denn "uninteressanter" Verbrauch? Das definiert bestimmt jeder anders. Für mich zählt beispielsweise alles unter UHD, alles mit partiellem CPU-Limit und alles mit irgendwelchem Gesynce zu "uninteressant". ;)

MfG,
Raff

PS: Kommende PCGH ab 02.09. -> 20 Spiele im Verbrauchstest. :naughty:

Ich freue mich immer wenn ein Spiel sehr gut aussieht, dann darf es ruhig viele Watte verbrauche.

aufkrawall
2015-08-21, 15:04:11
Ich muss nur das Spiel starten, schon erreiche ich 123% von den maximal möglichen 125% PT:
http://abload.de/thumb/trine3_64bit_2015_08_yes6s.png (http://abload.de/image.php?img=trine3_64bit_2015_08_yes6s.png)
Jetzt denk dir im eigentlichen Spiel noch ein paar Partikeleffekte und noch mehr PP dazu, fertig grillt die Hütte.
Die ALUs sind immer noch so effizient wie bei GCN 1.0...

Ich sag ja nicht, dass eine Karte nicht viel verbrauchen darf. Aber man sollte die Performance dann schon mit einer 300W 980 Ti vergleichen, die wesentlich höher taktet.

Godmode
2015-08-21, 17:52:55
Gerade die ersten 3 Levels gespielt. Das läuft in 1440 + 2xSSAA und 3D-Vision mit 60 FPS und das ohne SLI. :)

Edit: Ich will endlich einen 4k Breitbildmonitor mit 120+ Hz und 3D-Vision Unterstützung, verdammt!

phoenix887
2015-08-21, 18:34:03
Ich muss nur das Spiel starten, schon erreiche ich 123% von den maximal möglichen 125% PT:
http://abload.de/thumb/trine3_64bit_2015_08_yes6s.png (http://abload.de/image.php?img=trine3_64bit_2015_08_yes6s.png)
Jetzt denk dir im eigentlichen Spiel noch ein paar Partikeleffekte und noch mehr PP dazu, fertig grillt die Hütte.
Die ALUs sind immer noch so effizient wie bei GCN 1.0...

Ich sag ja nicht, dass eine Karte nicht viel verbrauchen darf. Aber man sollte die Performance dann schon mit einer 300W 980 Ti vergleichen, die wesentlich höher taktet.

Meine Rede;)

Habe jetzt mit dem 1.Teil mal angefangen. Nie zu Ende gespielt wie Teil 2.

Beim 1. Teil in 3840x2160 3xSSAA, komme ich auch schon über 300W. Ohne Spannungserhöhung. Kann da aber nur knapp die 60fps nicht halten. Deswegen zurück auf 2xSSAA. Jetzt wieder knapp unter 280W ;)

looking glass
2015-08-21, 20:53:33
Sacht mal, ist das Teil wirklich so kurz? Die ersten sind 100% und das im ersten Run und knapp 6 Stunden auf der Uhr - wundert mich etwas, nicht mal ein Hard + Hardcore Herausforderung, oder schaffe Level nur mit einem Charakter, oder erleide keinen Schaden, nichts dergleichen, was durchaus Spaß gemacht hat bei den Vorgängern.

Mephisto
2015-08-22, 08:26:33
edit: War Quatsch.

Goser
2015-08-22, 10:43:08
Sacht mal, ist das Teil wirklich so kurz? Die ersten sind 100% und das im ersten Run und knapp 6 Stunden auf der Uhr - wundert mich etwas, nicht mal ein Hard + Hardcore Herausforderung, oder schaffe Level nur mit einem Charakter, oder erleide keinen Schaden, nichts dergleichen, was durchaus Spaß gemacht hat bei den Vorgängern.

Echt? Das hört sich aber nicht so schön an.
Die ersten beiden habe ich da wesentlich länger und knackiger in Erinnerung.

looking glass
2015-08-22, 14:17:38
Jo, im Steamforum gibt es einen 100% Thread und wenn man bei den dort auf die Profile geht, ist die Spielzeit nicht gerade berauschend (zwischen 4!!! und 12, die meisten liegen so um die 7 Stunden) . Bei den Herausforderungen fehlen mir halt irgendwie auch die ganzen interessanten Sachen, die halt extra Spaß oder Herausforderungen waren.

http://steamcommunity.com/app/319910/discussions/0/528398719793500430/

http://steamcommunity.com/stats/319910/achievements


Ich war eigentlich scharf drauf für dieses WE, aber bei der Spielzeit, oh Mann, das ist echt hart für mich.

dildo4u
2015-08-22, 14:24:30
Haben die anderen Games auch nur 20€ gekostet?Mir scheint das der Preis eigentlich gut passt wenn die 7 Stunden stimmen.Davon ab das es Key's ab 13€ gibt.

aufkrawall
2015-08-22, 14:29:31
Die anderen waren auch so günstig. Bei Trine 2 hatte man tatsächlich mehr Spielzeit bekommen. Frozenbyte ist wohl einfach zu klein für mehr in der Entwicklungszeit, der Content ist ja nun schon wesentlich aufwendiger.

looking glass
2015-08-22, 14:37:04
Trine - 21 Stunden
Trine 2 - 63 Stunden

Beides 100%, beide jeweils in zwei Durchgängen (erst alle Kristalle + Upgrades, danach Hard + Hardcore)

Da finde ich 7 Stunden nicht gerade berauschend, nichts gegen Trine 3, ich mag die reihe wirklich, aber 7 Stunden ist schon echt wenig, einzig Shadowgrounds Survivor habe ich mit 6,5 Stunden in ähnlicher zeit durch gehabt.

dildo4u
2015-08-22, 14:46:17
Oh dachte die waren alle so kurz vielleicht haben sie die Schnauze voll und wollen mal was anderes machen,hab mich ja schon gewundert wie schnell die Final nach der Early Access Version kam.

aufkrawall
2015-08-22, 14:47:54
Wie gesagt, dürfte der Content in Teil 3 wesentlich mehr Entwicklungszeit pro Spielminute gekostet haben als bei den Vorgängern.

looking glass
2015-08-22, 15:23:00
Mag sein, aber warum dann nicht für die Süchtis es wenigstens strecken, indem man eine Herausforderung auf höheren Schwierigkeitsgrad einbaut (sprich einen zweiten Lauf).

Könnte auch eine völlig andere Strategie sein und die hauen nicht nur ein DLC raus, sondern halt 3 oder so, mhhh, allerdings weiß ich nicht, was ich davon dann halten soll.

RMC
2015-08-22, 15:48:51
Oh dachte die waren alle so kurz

Waren sie auch:

Trine: 8 Stunden
Trine2: 15 Stunden

Ein Durchgang

looking glass
2015-08-22, 15:55:48
Ja eben, ein Lauf, aber eben nicht 100%, bei howlongtobeat ist das gut aufgedrüselt.

tdon
2015-08-22, 16:00:45
Waren sie auch:

Trine: 8 Stunden
Trine2: 15 Stunden

Ein Durchgang



Wobei die 15 Stunden noch hoch angesetzt sind.

RMC
2015-08-22, 16:18:02
Wobei die 15 Stunden noch hoch angesetzt sind.

Ich glaub das war inklusive dem Addon Goblin Menace.

tdon
2015-08-22, 16:26:35
Nur mit dem Hauptspiel demnach 10-12 Stunden.

RMC
2015-08-22, 16:29:52
Nur mit dem Hauptspiel demnach 10-12 Stunden.

Ja, also ich hab so lange gebraucht. Hab aber nicht alles gesammelt. Sicher gibt so welche die jedes Achievement und jedes Secret sammeln wollen, dann ist man aber bei Trine 3 bestimmt auch länger als 7 Stunden beschäftigt. Ich denke, man bekommt schon das was man sich bei der Trine Serie erwarten kann, wenn vielleicht auch nicht ganz so lang wie Trine 2. Aber es schaut mir nicht nach einem Ausreißer aus.

looking glass
2015-08-22, 17:56:43
Dude, lesen, ich hab das sogar verlinkt - 100% mit Zeitangaben der sich im Thread gemeldeten Spieler.

Godmode
2015-08-22, 19:21:28
Mir ist es egal wenn es etwas kürzer ist, dafür habe ich in den wenigen Stunden viel gute Unterhaltung. Wenn ich was langes will, kann ich immer noch irgend ein RPG, wie zB. The Witcher 3 spielen.

RMC
2015-08-22, 20:47:19
Dude, lesen, ich hab das sogar verlinkt - 100% mit Zeitangaben der sich im Thread gemeldeten Spieler.

Ja, darauf läufts hinaus: Der Spieler, die sich (bis jetzt) gemeldet haben in einem Steamthread mit 13 Einträgen. Representing much? Wenn du dich von einer Handvoll Schreihälse einschüchtern lässt, deine Sache. So wie es klingt willst du Trine 3 eh nicht spielen sondern lieber Listen mit Tasks abarbeiten (aka 100%)

Mein Ansatz: nicht alles so bierernst nehmen. Ich weiß für mich, dass es mir vollkommen wurscht ist weil ich die Trine Hauptstory genießen werde und nicht die Achievements jage nur um nachher in einem Thread darüber zu lästern wie kurz das Spiel ist. Davon ausgehend weiß ich auch, dass ich egal ob es 7 oder 5 oder 10 Stunden dauert, ich viel Spaß haben werde. Also, easy ja? :)

Lurtz
2015-08-23, 10:39:09
Zur Diskussion der Spiellänge:
Back in late 2012, we set out to do Trine 3 in full 3D - bigger, badder, better. We took a big risk with the 3D gameplay implementation - it was to be a massive improvement over the previous games in several areas. We have always been ambitious and this time our ambition may have gotten the better of us.

Trine 3: The Artifacts of Power has ended up costing nearly triple that of Trine 2 – over 5.4 million USD. We have squeezed everything we could into the game, there's nothing left on the table. We initially had a much longer story written and more levels planned, but to create what we envisioned, it would have taken at least triple the money, probably up to 15 million USD, which we didn’t realize until too late, and which we didn’t have.

So we did not intentionally make the game “short” as many have said in order to make money off of future DLC or whatever. We tried to make something too ambitious, and it ended up financially impossible. What we sold on Early Access was the “realistic” vision and what we promised is what we have delivered, in our opinion.
https://steamcommunity.com/app/319910/discussions/0/528398719797223737/

InsaneDruid
2015-08-23, 11:00:09
So wies aussieht hat den Sprung zu full 3D dem game eher geschadet. Der cynical Brit kommt aus dem motzen nicht mehr heraus, und was er da zeigt an schlecht/nicht einsehoparen OPerspektiven, Clipping, verdeckten Sachen und dem Problem der Unterscheidbarkeit von reinen Deko-Objekten zu "begehbaren" ist echt übel. Sieht aus wie ne Treppe, ist aber nur Void.. Dazu beschnittene Möglichkeiten.. nicht so doll.

4O-yqKuhnLc

Lurelein
2015-08-24, 12:13:44
So wies aussieht hat den Sprung zu full 3D dem game eher geschadet. Der cynical Brit kommt aus dem motzen nicht mehr heraus, und was er da zeigt an schlecht/nicht einsehoparen OPerspektiven, Clipping, verdeckten Sachen und dem Problem der Unterscheidbarkeit von reinen Deko-Objekten zu "begehbaren" ist echt übel. Sieht aus wie ne Treppe, ist aber nur Void.. Dazu beschnittene Möglichkeiten.. nicht so doll.

http://youtu.be/4O-yqKuhnLc

Die Begründung dazu hat Lurtz ja verlinkt.
Haben sich einfach übernommen und fertig. Schade um die Entwickler und Trine, aber das wars dann wohl.

Godmode
2015-08-24, 12:42:15
Ich finde nicht das der Sprung zu 3D geschadet hat. Eventuell liegt das daran, dass ich Trine immer mit Stereo 3D spiele. Auch wenn es etwas kurz ist, finde ich es trotzdem ein sehr unterhaltsames Spiel.

Mephisto
2015-08-24, 13:16:18
aber das wars dann wohl.Sehe ich anders. Bankrott gehen sie daran nicht, das geben die aktuellen Quellen so nicht her.

Godmode
2015-08-25, 21:45:50
Was haltet ihr von den Challenge Levels? Ich finde sie teilweise sehr schwierig, also deutlich schwieriger als die Hauptlevels, die eigentlich recht einfach sind.

Godmode
2015-08-26, 11:58:04
Gestern habe ich alle Challenge Level fertig gemacht. Jetzt fehlen noch zwei Hauptlevels, dann bin ich durch.

Lustige Randnotiz: In 1440p+4xSSAA+3D-Vision lastet das Spiel das Power Target meiner Titan X (1516|4001 @ 1,23v) bis zu 85% aus. Bei 450W sind dass dann 360W, was schon ordentlich ist.

Godmode
2015-08-26, 19:27:13
Gerade fertig geworden inkl allen Achievements und Trineangles. Insgesamt 10 Stunden gute Unterhaltung. Die Challenge Levels haben mich aber teilweise etwas genervt, die normalen Levels waren toll.

aufkrawall
2015-09-07, 21:16:30
Würde ich so unterschreiben.
Hab aber gar nicht alle Challenge Levels mit Pontius gemacht, mir ohne Checkpoints zu nervig.
Der Boss-Fight hätte etwas intelligenter sein können, aber ist insgesamt trotzdem ein gutes Spiel.
Die 3D-Levels sind häufig wirklich extrem vollgestopft mit klasse Details.

tdon
2015-09-20, 19:22:17
1 Monat nach release sind laut Steamspy nur 20k neue User dazugekommen, insgesamt 58k. Das verkauft sich für ein 22€ Spiel mit Entwicklungskosten über 5.4 Mio USD äußerst schlecht. Da hätten sie wirklich bei 2d bleiben sollen.

looking glass
2015-09-20, 19:49:58
Das war, wenn ich mich richtig erinnere, bei den beiden Vorgängern auch so, das waren keine Releasespitzenverkäufer, sondern liefen kontinuierlich über eine ziemlich lange Zeit weg ganz passabel und richtig gut bei Sales.

Godmode
2015-09-20, 21:24:47
Ich hoffe das geht aus für Frozenbyte. Wäre schade um das Team.

tdon
2015-09-20, 21:37:02
Das war, wenn ich mich richtig erinnere, bei den beiden Vorgängern auch so, das waren keine Releasespitzenverkäufer, sondern liefen kontinuierlich über eine ziemlich lange Zeit weg ganz passabel und richtig gut bei Sales.


Das glaube ich nicht.

looking glass
2015-09-20, 23:20:15
Warts ab bis es den ersten 50% Sale gibt, vorher gebe ich den Zahlen nur ein "pfff".

tdon
2015-09-21, 04:44:06
Dann liegt auch der Gewinn bei nur der Hälfte. Der Preisunterschied zum Vorgänger ist nicht so hoch, obwohl das Spiel dreifache Kosten verursacht hat. Das Spiel müsste sich deswegen eigentlich deutlich besser verkaufen als der Vorgänger.

looking glass
2015-09-21, 14:04:50
Milchmädchenrechnung, nur für dich - Du verkaufst 1000 Einheiten zum Vollpreis in Zeitraum Y und machst dabei 30% Gewinn, wie viel Einheiten musst Du absetzen in einem Sale mit 50% Reduktion, um den Gewinn zu erreichen der 1000 Einheiten in Zeitraum Y?

Deshalb mach(t)en Sales auf Steam überhaupt Sinn, ganz einfach weil Du gleich viel bzw. mehr einnehmen konntest in einem definierten Zeitraum, trotz dem Rabatt den Du gewährst.

tdon
2015-09-26, 13:45:39
Es zweifelt doch niemand, dass durch kommende Sales die Verkaufszahlen möglicherweise stark nach oben gehen. Nur steigt dadurch der Gewinn lange nicht im gleichen Maße aufgrund des reduzierten Preises. Dabei liegt der Originalpreis nur unwesentlich höher zum Vorgänger bei laut Frozenbyte einer dreifach so hohen Entwicklungskostenbelastung. Mit dem Geld hätten sie in 2d ein viel besseres Trine 2 machen können.


Trine 2 war damals nach release auch ohne Rabatt ziemlich lange weit vorne vertreten im SteamStore. Trine 3 läuft nach wenigen Tagen unter ferner liefen, was sich eben bei SteamSpy nur bestätigt. Das stagniert seit Wochen. Derzeit um Platz 500 im Steamstore nach etwas mehr als 1 Monat. Das kann man schon als Desaster bezeichnen.

Mephisto
2015-09-26, 14:45:01
Ja, da kamen leider viele negative Faktoren zusammen. Es fehlte der stetige moderate Hype nach oben, wie bei den Vorgängern, stattdessen gab es plötzlich einen "Hype" nach unten.

aufkrawall
2015-09-26, 15:03:56
Ist aber schon fies, ich fands besser als Teil 1.

Godmode
2015-11-05, 22:32:30
Es gibt übrigens ein neues Level. Es hat aber diesen alternativen Stil. Mittlerweile habe ich 34h auf der Uhr und es macht immer noch Spaß.

looking glass
2015-11-06, 13:41:38
50% Sale (also knapp 11 €), deshalb mal gleich noch zugeschlagen.

Worf
2015-11-06, 13:42:25
Bis zum 9. November läuft eine Aktion "Trine-Franchise". Da gibt es Trine 3 für 10,99 Euro (-50%).

Disconnected
2015-11-07, 15:58:42
Linux Version ist jetzt auch erschienen.

Zephyroth
2015-11-09, 10:15:38
Ich hab's mir nun im Sale für Linux gekauft. Wie auch schon bei Trine 2 haben sie den Launcher für Linux verkackt, aber man bekommt es trotzdem zum laufen.

Das Spiel selbst läuft ohne Probleme unter Linux.

Aber nun zum Spiel:

Von der Grafik wie gewohnt sehr gefällig, die Steuerung ist im 3d-Raum allerdings mit Maus & Tastatur mehr als hakelig, geht im Gegensatz zu den Vorgängern mit dem Gamepad besser.

Auch wenn's Spaß macht, dieser Hybrid aus Sidescroller & 3d ist weder Fisch noch Fleisch. Es war bei Trine 1 & 2 einfach erfrischend ein altes Konzept (Sidescroller) mit 3d-Grafik und Physikspielereien dermaßen aufzubohren, das es wieder etwas Spielenswertes ergibt. Das war stimmig und passte. Hier hat man einen aufgebohrten Sidescroller, aber noch keine vollen 3d-Freiheiten, was eigentlich Stand der Technik ist. Beispielsweise fällt es am 2d-Bildschirm manchmal schwer, die Tiefe abzuschätzen, speziell wenn man Objekte bewegen will. In einem reinen 3d-Spiel (wie z.B. Tombraider) bewegt man einfach die Kamera um sich die Situation aus einem anderen Blickwinkel anzusehen.

Mal sehen wie's weitergeht, vollständig überzeugt hat mich das Spiel bis jetzt nicht. Ich geb' mal 3/5 Punkten.

Grüße,
Zeph

Godmode
2015-11-09, 10:20:31
Ich hab's mir nun im Sale für Linux gekauft. Wie auch schon bei Trine 2 haben sie den Launcher für Linux verkackt, aber man bekommt es trotzdem zum laufen.

Das Spiel selbst läuft ohne Probleme unter Linux.

Aber nun zum Spiel:

Von der Grafik wie gewohnt sehr gefällig, die Steuerung ist im 3d-Raum allerdings mit Maus & Tastatur mehr als hakelig, geht im Gegensatz zu den Vorgängern mit dem Gamepad besser.

Auch wenn's Spaß macht, dieser Hybrid aus Sidescroller & 3d ist weder Fisch noch Fleisch. Es war bei Trine 1 & 2 einfach erfrischend ein altes Konzept (Sidescroller) mit 3d-Grafik und Physikspielereien dermaßen aufzubohren, das es wieder etwas Spielenswertes ergibt. Das war stimmig und passte. Hier hat man einen aufgebohrten Sidescroller, aber noch keine vollen 3d-Freiheiten, was eigentlich Stand der Technik ist. Beispielsweise fällt es am 2d-Bildschirm manchmal schwer, die Tiefe abzuschätzen, speziell wenn man Objekte bewegen will. In einem reinen 3d-Spiel (wie z.B. Tombraider) bewegt man einfach die Kamera um sich die Situation aus einem anderen Blickwinkel anzusehen.

Mal sehen wie's weitergeht, vollständig überzeugt hat mich das Spiel bis jetzt nicht. Ich geb' mal 3/5 Punkten.

Grüße,
Zeph

Darum sollte man es unbedingt mit 3D-Vision spielen. Ich habe es letztens auf dem Fernseher nur mit 2D probiert und da ist die Navigation oft wirklich etwas schwierig.

Zephyroth
2015-11-09, 13:57:22
Ne, das ist keine Option. Ich spiele am Monitor, der kann das leider nicht. Abgesehen davon, weis ich nicht ob 3dVision unter Linux geht.

Grüße,
Zeph

looking glass
2015-11-22, 17:36:22
Mhh, habe jetzt Zeit gefunden und die Einführungslevel gespielt - ich bin was die Steuerung angeht, nicht gerade begeistert (gerade das umgehen mit Kisten seitens des Magiers ist doch wohl ein schlechter Scherz) und auch die dritte Dimension ist für mich kein Vortschritt, viel eher lässt mich das sehr viel häufiger die Sprünge misslingen.

Gefällt mir das Aussehen - ja, gefallen mir einige der 3D Neuerungen - durchaus (z.B. die Flugpassage des Ritters, mit anhängendem Backtracking, oder die Schwungpassage der Diebin), aber dafür erkauft man sich im normalen Spiel so viel rumgeeiere, bisher überzeugt mich das keineswegs. Gefällt mir die Steuerung - eher weniger.

looking glass
2015-11-22, 20:10:49
Wow, ich mein, Wow, ich bin ehrlich ziemlich enttäuscht, das erste richtige Level und ich kotze wegen der Steuerung und vor allem, weil man nichts abschätzen kann und ständig im Tiefenbereich verspringt - ich habe das nicht glauben wollen, aber das ist momentan einfach nur Grütze.

Du kannst mit dem Ritter nicht ordentlich kämpfen weil kein aufschalten und ansonsten eher maues Taktgefühl, Du kannst mit der Diebin nicht schwingen und hochspringen, weil Tiefenquark, Du kannst nicht richtig klettern weil aus irgend einem Grund das vor und zurück bei Tiefenwänden nicht funktionieren will, das Handling der Kisten ist grausam - boah nee, ich glaub es einfach nicht, aber ich habe gerade einfach kein Bock. Ich mein ich habe keine Lust auf Trine und ich habe beide Teile 100% gespielt, kann einfach nicht wahr sein.

tdon
2015-11-26, 20:03:18
Für lächerliche 7,47€ im Steamsale.

Lurtz
2015-12-05, 15:06:26
Tiefstpreis: 5,75€ im Bundle bei GOG.

Worf
2015-12-05, 16:02:23
Tiefstpreis: 5,75€ im Bundle bei GOG.
Wenn man das Spiel für sich alleine kaufen möchte, dann sind allerdings $ 9,29 fällig.

M3NSCH
2015-12-05, 16:26:38
Ich habs durch und fand es gut, auch die Steuerung. Habe danach nochmal T2 angeschmissen und kam gerade mit dem Zauberer überhaupt nicht mehr klar. Fand ich in 3 wesentlich besser.
Die Nebenlevel waren teilweise frustrierend schwer aber man braucht ja die "Diamanten" um überhaupt weiter zu kommen.

gordon
2015-12-06, 09:26:47
Bin fast durch und bin zwiegespalten: Neben der wie immer tollen Grafik und Musik ist durch das Pseudo-3D das Springen an manchen Stellen ein nervtötendes Trial-and-Error geworden. Schade, aber so ist das doch ein Spiel der vergebenen Chancen ... - beim nächsten Mal bitte zurück zu 2D.

looking glass
2015-12-06, 13:02:38
@ M3nsch,

wie kann dieses Kistengefrickel mit dem Zauberer bitte besser sein als Teil 2? Rechts/Links/Oben/Unten mit dem rechten Analogstick, aber vor und zurück mit dem linken Stick (mit dem man den Zauberer eigentlich bewegt), aber nur wenn man vorher den rechten Trigger als Initial zieht - das ist einfach nur BS erster Güte.

Dann hat man auf einmal nur noch eine Kiste die man erzeugen kann, keine Planken, oder Schwebeplattformen mehr und auch die Größe der Kiste ist nicht mehr wählbar - was ist an all dem verlorenen besser?

Das einzig gute an Teil 3 und dem Zauberer ist, das man nun auch Gegner nicht nur "Einkerkern" oder über die Brüstung werfen kann, sondern auch tatsächlich als Waffe nutzbar die Kiste stampfen lässt.


@ gordon,

das einzig gute an dem 3D waren die kurzen Schwebe, bzw. die Hangelpassagen, die in die Tiefe gingen, das fand ich eigentlich ganz nett (gut Endbosskampf war auch OK). Aber für das eigentlich Spieltablett war das 3D einfach nur Grütze, da gebe ich dir recht.

gordon
2015-12-06, 19:15:22
Ja na klar hat es auch ein paar Vorteile, wo das 3D gut kommt, aber insgesamt überwiegen für mich die Nachteile. Trotzdem ein gutes Spiel, aber nach Trine 1 und 2 bleibt ein leicht enttäuschtes Gefühl zurück.

Und das Ende war ja sehr abrupt, doch immerhin gibt es die Option auf eine Fortsetzung ...

looking glass
2015-12-06, 19:32:17
Ja, das Ende ist etwas unbefriedigend und irgendwie könnte das mit einem weiteren Teil oder einem Addon dauern, immerhin haben sie erst am Freitag Shadwen als neues Projekt (mit Release 2016?) angekündigt.

http://www.frozenbyte.com/games/shadwen/

Für mich schaut das so aus, als ob sie aus der nun stehenden Engine noch irgend etwas "brauchbares" machen wollen, kann ich ihnen nicht verübeln und bin durchaus gespannt, was mit dem neuen Brand kommen soll, aber für Trine bleibt für mich momentan stehen, das der Gang hin zu 3D ein schlechter Weg war.

tdon
2015-12-22, 21:28:04
Für lächerliche 7,47€ im Steamsale.


Jetzt für 5,49€. Das ist jetzt nur noch Schadensbegrenzung. Sofern die Serie nicht eh tot ist, versuchen sie sich hoffentlich wieder an einer 2d Version.

Laz-Y
2015-12-30, 02:31:21
Das Spiel ist so schlecht. 3D funktioniert überhaupt nicht. Im Vergleich mit den Vorgängern fällt mir nichts ein was mir gefällt.
Ich hab knapp über 5€ gezahlt, und das ärgert mich schon. Was ein Glück dass ich es nicht zum Release gekauft habe.

Ich schätze, dass ich ca. mit der Hälfte durch bin, und ich weiß nicht, ob ich es zu Ende spielen werde. Musste ich mich bei den Vorgängern zwingen, mit dem Spielen aufzuhören muss ich mich hier zwingen, weiterzuspielen.
Enttäuschung des Jahres.

Godmode
2015-12-30, 09:31:40
Das Spiel ist so schlecht. 3D funktioniert überhaupt nicht. Im Vergleich mit den Vorgängern fällt mir nichts ein was mir gefällt.
Ich hab knapp über 5€ gezahlt, und das ärgert mich schon. Was ein Glück dass ich es nicht zum Release gekauft habe.

Ich schätze, dass ich ca. mit der Hälfte durch bin, und ich weiß nicht, ob ich es zu Ende spielen werde. Musste ich mich bei den Vorgängern zwingen, mit dem Spielen aufzuhören muss ich mich hier zwingen, weiterzuspielen.
Enttäuschung des Jahres.

Ich bin immer noch verwundert, dass das Spiel so schlecht ankommt. Selber habe ich Teil 1+2 geliebt und Teil 3 fand ich jetzt nicht schlechter als Teil 1 oder 2. Gerade mit 3D Brille macht das Spiel sehr viel Spaß, aber auch ohne ist es IMHO gut spiel- und steuerbar. Ich musste allerdings erst rausfinden, wie man mit Amadeus Objekte in der Z-Achse bewegen kann.

looking glass
2015-12-30, 13:46:29
Sry wenn ich das sage, aber dann halt dich mit so etwas wie "gut steuerbar" zurück, gerade Amadeus und die Handhabung der Kisten ist einfach nur Galle kotzen im Strahl (falls mit Gamepad daddelnd, versuch es mit drücken von RT um Z-Achsenaktivität zu bekommen, dann steuert man mit dem LINKEN Stick in der Z Achse, ja genau mit dem LINKEN Stick).

Scheinst ja noch nicht weit, schon die Kampflevel mit Amadeus gespielt? Nein? Viel Spaß noch.

Für mich war das springen, schwingen, selbst das kämpfen mit Ponti auch so etwas, was einfach mehr nervte, als gut umgesetzt war. Teil 2 ist der Maßstab und sry, da kackt Teil 3 einfach nur ab.

Mag ja sein, das mit 3D Monitor/Brille da mehr geht, aber der Großteil der Spieler wird es mit stink normaler Technik spielen, wenn es da nicht gleich gut wie Teil 2 funktioniert, ist es ein Rückschritt, warum sollte ich das gut finden?

Godmode
2016-01-03, 19:01:24
Sry wenn ich das sage, aber dann halt dich mit so etwas wie "gut steuerbar" zurück, gerade Amadeus und die Handhabung der Kisten ist einfach nur Galle kotzen im Strahl (falls mit Gamepad daddelnd, versuch es mit drücken von RT um Z-Achsenaktivität zu bekommen, dann steuert man mit dem LINKEN Stick in der Z Achse, ja genau mit dem LINKEN Stick).

Scheinst ja noch nicht weit, schon die Kampflevel mit Amadeus gespielt? Nein? Viel Spaß noch.

Für mich war das springen, schwingen, selbst das kämpfen mit Ponti auch so etwas, was einfach mehr nervte, als gut umgesetzt war. Teil 2 ist der Maßstab und sry, da kackt Teil 3 einfach nur ab.

Mag ja sein, das mit 3D Monitor/Brille da mehr geht, aber der Großteil der Spieler wird es mit stink normaler Technik spielen, wenn es da nicht gleich gut wie Teil 2 funktioniert, ist es ein Rückschritt, warum sollte ich das gut finden?

Ich bin mit dem Spiel schon lange durch (100% inkl. aller Trineangles). Und ich spielte es mit Tastatur und Maus.

looking glass
2016-01-03, 19:48:03
Und dann weißt Du nicht, wie man Kisten in der Z-Achse bewegt? Dazu gehörte eine Art Tutorial, weil Z-Achse gesondert behandelt wurde.

Advanced
2016-01-03, 19:55:34
Ich hab's mir diesen Sale auch für 5,50€ geholt. Sehr traurig, dass es nicht zu Ende entwickelt werden konnte, es fehlen einfach ein Haufen Sachen.
Allein die Achievements sind ein Witz, nichts Herausforderndes dabei. Trotzdem hat's mir, abgesehen davon, dass es viel zu schnell vorbei war, gefallen.
Die Grafik ist Trine-typisch wunderschön, es gab interesannte neue Features und die 3D-Steuerung hat (mir) keinerlei Schwierigkeiten bereitet mit M+T.

Mehr als den o.g. Preis hätte ich im Nachhinein aber auch nicht ausgeben wollen. Dafür war es einfach zu wenig, vor allem weil die Story quasi einfach mitten drin aufhört.

von Richthofen
2016-02-14, 17:36:51
Es gibt wohl keine Möglichkeit in den Einstellungen "volles" SSAA ohne zusätzliches FXAA zu nutzen?.
Würde gern über einen Injector ergänzend SMAA probieren wollen.

aufkrawall
2016-02-14, 17:39:56
Dann machs doch einfach?
Ob es viel bringt, sei aber mal dahin gestellt. Oder geht es dir einfach um die Schärfe? Dann würde ich eher Lumasharpen statt SMAA injecten, das braucht wesentlich weniger Leistung.

von Richthofen
2016-02-14, 19:34:19
Genau die beiden Sachen wollte ich anstelle des FXAA-Blurrers injecten. Nur mal so testweise. Wobei ich gar nicht weiss inwiefern das Post-AA überhaupt blurrt.

Ist ohnehin jammern auf hohem Niveau - die Grafik ist auch so schon sauber.

aufkrawall
2016-02-14, 19:36:22
Das Spiel setzt auf massig DoF, das teilweise neues Aliasing einführt oder verbleibendes Aliasing schwer erkennbar für SMAA & FXAA macht. Dagegen bringt simples PP-AA ohne temporalen Filter so gut wie gar nichts.

tdon
2016-02-14, 19:43:12
Es gibt wohl keine Möglichkeit in den Einstellungen "volles" SSAA ohne zusätzliches FXAA zu nutzen?.
Würde gern über einen Injector ergänzend SMAA probieren wollen.


PostProcessAntiAliasing auf false stellen in der options Datei für Grafiksettings.

aufkrawall
2016-02-14, 19:55:10
Ach so, man konnte es bei Teil 3 nicht mehr im Launcher abstellen. :uidea:

tdon
2016-02-14, 20:06:39
Konnte man im Teil 2 auch nicht, man musste schon immer FXAA in der Config ausschalten mit SSAA. SSAA Schärfe lässt sich auch einstellen.

von Richthofen
2016-02-14, 20:46:38
PostProcessAntiAliasing auf false stellen in der options Datei für Grafiksettings.

Das funktioniert, danke.
Hatte vor Screenshots hochzuladen aber der Unterschied ist nicht der Rede Wert. FXAA blurrt bei Trine 3 imho gar nicht. Vllt. dem SSAA geschuldet.


Performance in FullHD Ultra

FXAA: 47FPS
Ohne: 49 FPS
SMAA+LumaSharpen:47 FPS

aufkrawall
2016-02-14, 20:51:23
FXAA blurt per Definition nicht unbedingt stärker als SMAA, es ist in Spielen nur meist so eingestellt.

tdon
2016-02-14, 20:51:34
Bicubic SSAA ist auch etwas schärfer als Bilinear, da fällt das FXAA Blurring kaum auf. Das sieht mit Bilinear SSAA etwas anders aus, lässt sich auch einstellen in der Config.

von Richthofen
2016-02-14, 21:13:00
Wie gesagt hier blurrt nix.
Eins ist leider etwas weiter weg.

FXAA
http://abload.de/thumb/fxaatrine364bit201602u9s0v.jpg (http://abload.de/image.php?img=fxaatrine364bit201602u9s0v.jpg)

Ohne
http://abload.de/thumb/ohnetrine364bit201602j8s78.jpg (http://abload.de/image.php?img=ohnetrine364bit201602j8s78.jpg)

SMAA+Luma
http://abload.de/thumb/smaalumatrine364bit20xdsjy.jpg (http://abload.de/image.php?img=smaalumatrine364bit20xdsjy.jpg)

tdon
2016-02-14, 21:19:09
Beim Bicubic SSAA gefällt mir das etwas weichere Bild mit FXAA eigentlich besser. Du könntest noch Bilinear SSAA ohne FXAA probieren, vielleicht braucht es da kein FXAA, außerdem sollte Bilinear etwas schneller laufen.

BicubicAA, -1 auf 0 stellen.

von Richthofen
2016-02-14, 21:52:00
Optisch und auch perfomanceseitig (49FPS) gibt es praktisch keinen Unterschied zum bicubic.

SSAA bilinear, Kein AA
http://abload.de/thumb/trine364bit201602142193jdw.png (http://abload.de/image.php?img=trine364bit201602142193jdw.png)

Goser
2016-03-09, 09:23:00
Wunderbares Spiel und uneingeschränkt empfehlenswert. Auch das es nun 3D ist funktioniert für mich gut. Und die Steuerung ist mit M+T für mich absolut kein Problem, fühlt sich gut an.

Allerdings empfinde ich es als sehr schade das das Spiel mitten in der Story aufhört?! Was haben sie sich denn dabei gedacht?
Irgendwie habe ich das Gefühl es fehlt einfach die komplette Zweite Welt :(

Kommt da ein Addon/dlc oder müssen wir auf Teil 4 warten?

Ebenso finde ich es schade das quasi alle Chars in ihren Fähigkeiten beraubt wurden, ok viele skills waren auch eher unnütz, trotzdem schmälert es einfach etwas den Spielspaß und die Optionen Rätsel zu lösen.