Lurtz
2015-03-02, 13:42:11
Wir hatten vletztes Wochenende einen DSL-Ausfall, die Leitung stand noch, aber Sync war vormittags plötzlich weg. Angerufen, Hotlineheino meinte das würde auf einen Defekt des Verbindungsknotens hinweisen und dann wären mehrere tausend Kunden betroffen, wir sollen mal abwarten... Sonntag morgen kurz nach 6 hat die Easybox sich wieder synchronisiert.
Letztes Wochenende das gleiche Spiel, Sonntag 14 Uhr plötzlich kein Sync mehr.
ADSL media up. Ständig "If(PPPoE1) send PADI".
Hotlineheino meint diesmal ne er hat keine Meldung über einen ausgefallenen Knoten und die Easybox wäre wohl falsch konfiguriert, sein Diagnosetool sagt ihm wir sollen einen Werksreset machen.
Mir war schon klar dass das wohl keine Problemlösung wäre und weitere Nachteile mit sich bringt (bspw. geht das Telefon jetzt auch nicht mehr, kein Login in die Oberfläche und damit die Statusmeldungen mehr möglich...), aber was will man machen.
Also Werksreset gemacht, Easybox hängt jetzt natürlich bei der Einwahl, zum Eingeben des Installationscodes kommt man natürlich gar nicht, weil sie ja keinen Sync hat :uclap:
Im Gegensatz zum Mitarbeiter letzte Woche meinte der auch dass die stehende DSL-Leitung nichts zu sagen hätte und es dennoch unsere Leitung wäre (zwischendurch murmelte er nochmal dass wir ja noch ISDN (statt VoIP?!) hätten).
Also wieder angerufen, wieder Easybox neu gestartet, Technikabteilung meldet sich in 48 Stunden bei uns. Wer es glaubt... ;D
Meine Meinung als DSL-Noob ist ja, dass der Werksreset völlig kontraproduktiv war und sie sich mittlerweile evtl. wieder eingewählt hätte. Dass evtl. doch einfach der ADSL-Server überlastet oder sonstwas ist. Sonst wäre ja die Leitung nicht gestanden.
Die DSL-LED leuchtet jetzt blau statt rot. Telefon sagt "Verbindung wird hergestellt bitte warten".
Hat hier jemand Ahnung und kann sagen wo das Problem liegen könnte? Kriegt man irgendwie schneller einen Techniker her als erst nach der 48-Stunden-Frist?
Edit: Dass ich nicht mehr in die Oberfläche komme ist natürlich Quatsch. Hab jetzt nochmal die DSL-Daten manuell eingegeben und die Statusanzeige ist die gleiche:
08/23/2013 00:02:19 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:14 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:09 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:09 If(PPPoE1) Dial PPP
08/23/2013 00:00:54 192.168.2.106 login success
08/23/2013 00:00:41 sending ACK to 192.168.2.106
08/23/2013 00:00:41 sending ACK to 192.168.2.106
08/23/2013 00:00:21 ADSL Media Up !
Letztes Wochenende das gleiche Spiel, Sonntag 14 Uhr plötzlich kein Sync mehr.
ADSL media up. Ständig "If(PPPoE1) send PADI".
Hotlineheino meint diesmal ne er hat keine Meldung über einen ausgefallenen Knoten und die Easybox wäre wohl falsch konfiguriert, sein Diagnosetool sagt ihm wir sollen einen Werksreset machen.
Mir war schon klar dass das wohl keine Problemlösung wäre und weitere Nachteile mit sich bringt (bspw. geht das Telefon jetzt auch nicht mehr, kein Login in die Oberfläche und damit die Statusmeldungen mehr möglich...), aber was will man machen.
Also Werksreset gemacht, Easybox hängt jetzt natürlich bei der Einwahl, zum Eingeben des Installationscodes kommt man natürlich gar nicht, weil sie ja keinen Sync hat :uclap:
Im Gegensatz zum Mitarbeiter letzte Woche meinte der auch dass die stehende DSL-Leitung nichts zu sagen hätte und es dennoch unsere Leitung wäre (zwischendurch murmelte er nochmal dass wir ja noch ISDN (statt VoIP?!) hätten).
Also wieder angerufen, wieder Easybox neu gestartet, Technikabteilung meldet sich in 48 Stunden bei uns. Wer es glaubt... ;D
Meine Meinung als DSL-Noob ist ja, dass der Werksreset völlig kontraproduktiv war und sie sich mittlerweile evtl. wieder eingewählt hätte. Dass evtl. doch einfach der ADSL-Server überlastet oder sonstwas ist. Sonst wäre ja die Leitung nicht gestanden.
Die DSL-LED leuchtet jetzt blau statt rot. Telefon sagt "Verbindung wird hergestellt bitte warten".
Hat hier jemand Ahnung und kann sagen wo das Problem liegen könnte? Kriegt man irgendwie schneller einen Techniker her als erst nach der 48-Stunden-Frist?
Edit: Dass ich nicht mehr in die Oberfläche komme ist natürlich Quatsch. Hab jetzt nochmal die DSL-Daten manuell eingegeben und die Statusanzeige ist die gleiche:
08/23/2013 00:02:19 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:14 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:09 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:09 If(PPPoE1) Dial PPP
08/23/2013 00:00:54 192.168.2.106 login success
08/23/2013 00:00:41 sending ACK to 192.168.2.106
08/23/2013 00:00:41 sending ACK to 192.168.2.106
08/23/2013 00:00:21 ADSL Media Up !