PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone hat das Internet kaputt gemacht...


Lurtz
2015-03-02, 13:42:11
Wir hatten vletztes Wochenende einen DSL-Ausfall, die Leitung stand noch, aber Sync war vormittags plötzlich weg. Angerufen, Hotlineheino meinte das würde auf einen Defekt des Verbindungsknotens hinweisen und dann wären mehrere tausend Kunden betroffen, wir sollen mal abwarten... Sonntag morgen kurz nach 6 hat die Easybox sich wieder synchronisiert.

Letztes Wochenende das gleiche Spiel, Sonntag 14 Uhr plötzlich kein Sync mehr.
ADSL media up. Ständig "If(PPPoE1) send PADI".
Hotlineheino meint diesmal ne er hat keine Meldung über einen ausgefallenen Knoten und die Easybox wäre wohl falsch konfiguriert, sein Diagnosetool sagt ihm wir sollen einen Werksreset machen.
Mir war schon klar dass das wohl keine Problemlösung wäre und weitere Nachteile mit sich bringt (bspw. geht das Telefon jetzt auch nicht mehr, kein Login in die Oberfläche und damit die Statusmeldungen mehr möglich...), aber was will man machen.
Also Werksreset gemacht, Easybox hängt jetzt natürlich bei der Einwahl, zum Eingeben des Installationscodes kommt man natürlich gar nicht, weil sie ja keinen Sync hat :uclap:
Im Gegensatz zum Mitarbeiter letzte Woche meinte der auch dass die stehende DSL-Leitung nichts zu sagen hätte und es dennoch unsere Leitung wäre (zwischendurch murmelte er nochmal dass wir ja noch ISDN (statt VoIP?!) hätten).

Also wieder angerufen, wieder Easybox neu gestartet, Technikabteilung meldet sich in 48 Stunden bei uns. Wer es glaubt... ;D

Meine Meinung als DSL-Noob ist ja, dass der Werksreset völlig kontraproduktiv war und sie sich mittlerweile evtl. wieder eingewählt hätte. Dass evtl. doch einfach der ADSL-Server überlastet oder sonstwas ist. Sonst wäre ja die Leitung nicht gestanden.
Die DSL-LED leuchtet jetzt blau statt rot. Telefon sagt "Verbindung wird hergestellt bitte warten".

Hat hier jemand Ahnung und kann sagen wo das Problem liegen könnte? Kriegt man irgendwie schneller einen Techniker her als erst nach der 48-Stunden-Frist?

Edit: Dass ich nicht mehr in die Oberfläche komme ist natürlich Quatsch. Hab jetzt nochmal die DSL-Daten manuell eingegeben und die Statusanzeige ist die gleiche:
08/23/2013 00:02:19 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:14 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:09 If(PPPoE1) send PADI
08/23/2013 00:02:09 If(PPPoE1) Dial PPP
08/23/2013 00:00:54 192.168.2.106 login success
08/23/2013 00:00:41 sending ACK to 192.168.2.106
08/23/2013 00:00:41 sending ACK to 192.168.2.106
08/23/2013 00:00:21 ADSL Media Up !

Lurtz
2015-03-02, 15:33:34
Vodafone hat angerufen, wir kriegen eine neue Easybox. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht was das bringen soll wenn die alte eine Leitung findet, aber gut...

sei laut
2015-03-02, 16:24:56
Das machen meine Eltern jedes halbe Jahr durch. Auch mit dem Box neustarten, dann macht die Technik einen Reset und ich darf das Teil wieder konfigurieren.

Und das eigentliche Problem: Löst sich nach ca. einer Woche auf wundersame Weise.
Meine Eltern nutzen aber nicht DSL sondern müssen über Funk (UMTS) raus - aber offensichtlich ist das ein generelles Vodafone Problem.
Eine neue Easybox wurde meinen Eltern nicht angeboten - nur ist es kein Problem deiner Box, da würde ich dir zustimmen.

Lurtz
2015-03-02, 16:36:10
Klasse, das sind ja Aussichten :frown: Wurde deinen Eltern überhaupt was angeboten außer Kabel überprüfen/Reset-blabla?

Das Problem hatten wir bisher öfter, hat sich aber nach zwei, drei Tagen dann wieder von selbst gelöst. In der Häufigkeit ist das aber sehr ärgerlich.

Wir gehen gerade über den UMTS-Stick in der Homezone rein, angeblich hat die Hotline das Datenvolumen für diesen Abrechnungszeitraum dafür aufgehoben...

sei laut
2015-03-02, 19:07:37
Nicht das ich wüsste - nach dem reset melden sie sich meistens bei mir und geben auf, weils dann auch immer mal wieder geht, bis die Störung gänzlich behoben ist. Nutzen halt aber hauptsächlich auch nur Email.

Bist du neu bei Vodafone? Das Problem bei meinen Eltern liegt definitiv an der Gegend. Gibt generell kein schnelles Internet (max. DSL Lite) und vermutlich ist der Funkmast die Schwachstelle. Sprich - deren Problem dürfte nicht deins sein. ;)

Lurtz
2015-03-02, 20:18:31
Ne, wohnen schon länger hier. Eigentlich auch im VDSL-Gebiet, aber die Leitungen zum Haus sind hier wohl so grottig dass nichts ankommt.