PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV: 48 Zoll FHD oder 40 Zoll 4K 3D - Budget 500€


Die gelbe Eule
2015-03-02, 17:44:51
Moin,

nach 4 Jahren wird mein Sony KDL32-EX500 getauscht, nicht weil er kaputt ist, sondern weil er mir doch zu klein geworden ist.

Diesen habe ich als Computermonitor (sitze 1m weg) genutzt und weniger zum fernsehen über DVBT. Für Filme aus knapp 4 Meter Entfernung kam er mir dann aber mittlweiler zu klein vor.

Da ich vor 4 Jahren 450€ gezahlt habe und mit dem Budget zufrieden war, wollte ich diesmal genauso wenig ausgeben, da man ja mittlerweile mehr fürs Geld bekommt.

Ausgesucht habe ich mir zwei Modelle:

http://www.amazon.de/Philips-40PUK6809-12-LED-Fernseher-ultraflach/dp/B00JGON46I

und

http://www.amazon.de/Sony-KDL-48W585-LED-Backlight-Fernseher-Motionflow-schwarz/dp/B00JAYLPE2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1425314133&sr=1-1&keywords=Sony+KDL48W585B

Beide haben DLNA, WLAN und liefern ein gutes Bild. Der Philips on top 4K und 3D in FHD. Da mein alter Sony einen fetten Rahmen hat, 5cm li/re o/u, dürfte der Philips eigentlich schon deutlich größer wirken. Natürlich wird der neue wieder an den PC angeschlossen. Hier könnte sich durch den nahen Sitzabstand dann doch 4k positiv auswirken.

Samsung habe ich mir auch angeschaut, aber da sind die Features nicht vorhanden die mir nützlich erscheinen. Panasonic und Toshiba ist eher mager geworden. Und wenn ich so durch Saturn schlender, haben Sony, Philips und Sharp einfach die knackigeren Bilder.

Sollte ich vom Featureset eher zum Philips oder zum Sony greifen?

Ihm
2015-03-02, 18:22:48
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00OKCLPSA/testberichte_sub1-21/ref=nosim&ascsubtag=4310_418097_54f49c2a_54f49c2a#rev-dpReviewsMostHelpful-R4TXR0T72AP0P

Die gelbe Eule
2015-03-02, 18:44:45
Ok den würde ich auch als 50er nehmen, danke. Also nun drei in der engeren Wahl.

RLZ
2015-03-02, 19:09:56
Und wenn ich so durch Saturn schlender, haben Sony, Philips und Sharp einfach die knackigeren Bilder.
Setzen 6!

Solange du nicht in einer derart beleuchteten Umgebung schaust, kannst du die Bildqualität dort nicht im geringsten beurteilen.

Wie sind denn deine Sehgewohnheiten?
Schaust du im Dunkeln oder Hellen? Gerade auf den TV oder schräg?

Wenn du nun von VA auf IPS umsteigst, kann das je nach Sehgewohnheit toll oder sehr enttäuschend sein...

Die gelbe Eule
2015-03-02, 19:48:11
Saturn war jetzt nur als Beispiel gedacht. Natürlich sind viele Geräte so eingestellt, das Ladenhüter besser aussehen um doch noch verkauft zu werden. Konnte schon damals einem Verkäufer Clouding zeigen, das er noch nie gesehen hat und der wollte mir dann das Gerät als High End verkaufen. Ich stelle mir das Bild dann auch ein, gerade im Auslieferungszustand merkt man deutliche Unterschiede.

Computermodus ist eigentlich das Zimmer zu 75% beleuchtet, ansonsten halt im dunkeln Fernsehen. Der Sony lässt sich am Fuss drehen, schaue also immer gerade aufs Bild. Blinkwinkel sind mir also egal, da ich mich kaum seitlich irgendwo hinstellen oder setzen werde.

Hab auch keine PS4, Blue Ray oder anderes Zeug, nur PC und zur Not DVBT, da ich so wenig fern sehe, das nicht mal Satellit oder Kabel in Frage kommen.

Ihm
2015-03-02, 20:46:15
Ok den würde ich auch als 50er nehmen, danke. Also nun drei in der engeren Wahl.

Vergiss Philips:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/philips-steigt-komplett-aus-dem-tv-geschaeft-aus-a-944556.html

Sony kannst du im unteren Preissegment auch vergessen.
Samsung kämpft immer wieder mit Firmware-Bugs und hat mit Qualität, gerade im unteren Segment, einfach nichts am Hut.
LG und Panasonic würde ich aktuell empfehlen. Aber auch hier darf man in dem Preisbereich keine Wunder erwarten.

Du hast geschrieben, dass der Fernseher eigentlich nur als Monitor für den PC genutzt werden soll. Das heißt Filme gucken über VLC etc.?

Die gelbe Eule
2015-03-02, 20:56:10
Streaming wäre ja eine Maßnahme, deswegen DLNA und WLAN. Aber eigentlich eher dafür gedacht andere Inhalte unkompliziert darzustellen, ohne gleich alles anschließen zu müssen. Ja VLC kommt eher zum Einsatz, gelegentlich auch paar Games, aber eher selten. Ob dann andere FHD Inhalte später dazukommen, wird sich zeigen.

Hochpreissegmente sind aber auch mit Features überladen, die man so nicht braucht oder ersehen kann. 50" für 600€ finde ich hervorragend, da brauch ich kein 42" curved für 1.500€...

Bestes Bild ist also für mich ein must have Merkmal, weil wenn ich das Teil anwerfe, muss mir das gefallen was ich sehe. Und es sollte nicht teuer sein, weil wenn mal was nach der Garantie ist, tun mir 1.500€+ eher weh, als 500.

Megatron
2015-03-03, 14:14:48
Bei Philips kommt ja noch dazu, dass die Geräte nicht wirklich 4K fähig sind. Ja, es ist ein 4K Panel verbaut, die Ansteuerung desselben ist aber nicht immer gegeben.
Zumindest dann nicht, wenn 4K Inhalte später nicht nur aus Fotos vom USB Stick bestehen sollen. Es fehlt mal einfach der H265 Decoder....
Wenn 4K ein Thema ist, bietet derzeit eigentlich nur Samsung was brauchbares. Samsung bietet neben Sony auch den Vorteil, dass sie auf VA Panels setzen. (Bei Sony muss man allerdings aufpassen, da dort auch teils auf IPS gesetzt wird).
VA bietet halt einen deutlich besseren Kontrast selbst im günstigen Preisbereich. Siehe den Samsung aus der 6200'er Serie (http://geizhals.at/de/samsung-ue48h6270-a1087900.html?hloc=de). Bei IPS ist bei ~1000:1 Schluss, der Rest ist Marketing.
Das Clouding ist beim 6200'er für den Preis ok, beim Bildprocessing sieht man schon den Preis. Schlechtes Quellmaterial offenbart da doch recht gut, wo mittlerweile doch deutlich gespart wird...

deepmac
2015-03-03, 14:50:09
Saturn war jetzt nur als Beispiel gedacht. Natürlich sind viele Geräte so eingestellt, das Ladenhüter besser aussehen um doch noch verkauft zu werden. Konnte schon damals einem Verkäufer Clouding zeigen, das er noch nie gesehen hat und der wollte mir dann das Gerät als High End verkaufen. Ich stelle mir das Bild dann auch ein, gerade im Auslieferungszustand merkt man deutliche Unterschiede.

Computermodus ist eigentlich das Zimmer zu 75% beleuchtet, ansonsten halt im dunkeln Fernsehen. Der Sony lässt sich am Fuss drehen, schaue also immer gerade aufs Bild. Blinkwinkel sind mir also egal, da ich mich kaum seitlich irgendwo hinstellen oder setzen werde.

Hab auch keine PS4, Blue Ray oder anderes Zeug, nur PC und zur Not DVBT, da ich so wenig fern sehe, das nicht mal Satellit oder Kabel in Frage kommen.


Im dunklen fernsehen bei ips ohne gutes microdimming kannste vergessen, ich persoehnlich wuerde mich fuer einen 42er panasonic plasma z.b. der stw 60 reihe entscheiden, das sind oled vorteile zum gleichen preis oder aber zumindest ein gutes va panel.

Sunrise
2015-03-03, 15:52:20
Von Samsung gibts ein paar ältere Full-HD-Modelle, die aktuell abverkauft werden und verdammt gut sind. Eventuell passt da was in die 500 EUR rein, wobei das schon ein sehr begrenztes Budget ist.

Megatron
2015-03-03, 18:09:48
Die 60'er Pana Plasmas kamen halt vor 2 Jahren raus. Sich einen 2 Jahre alten Plasma hinzustellen ist halt schon ein wenig Glücksspiel. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der mal irgendwo lief und das Panel entsprechende Alterserscheinungen hat, sind ausgesprochen hoch.

Imho war das eine saudämliche Entscheidung damals von Pana die Plasma Produktion zu stoppen, nur um kurz danach festzustellen, dass es ja auf längere Sicht nichts wird mit OLED. Dann wäre halt immer nur ein neues Label für ein- und dasselbe Produkt gekommen. Ist ja nicht so, als würden die LCD Panels jetzt noch riesige Sprünge machen, zumal Pana da ja schon 2012 die Produktion eingestellt hatte und jetzt nur noch eigene Elektronik zu den LG Panels packt...

Btw. sehe ich gerade, dass der Sony ja nur auf 100Hz interpoliert kommt. Ob ich mir das Geruckel ohne backlight blinking antun wöllte, würde ich mir nochmal SEHR genau überlegen.

Die gelbe Eule
2015-03-03, 18:35:48
Also inet-fähig (sogar meiner hat LN) sollten die Modelle schon sein und 3D (passiv) ist auch nicht verkehrt, ansonsten brauch ich nicht umsteigen. Im dunkeln schaue ich nur TV zum einschlafen, da stelle ich keine Ansprüche. Ist mir klar das da der Schwarzwert anders ist, mein Sony ist da schon ordentlich. Aber es spricht auch nichts dagegen, dann indirektes Licht zu verteilen, um dem etwas entgegenzuwirken.

Preislich brauch ich das Limit, lassen wir es auch 600€ werden, weil man dann immer weiter nach oben gehen wird. Garantieverlängerung auf 4 Jahre kommt ja auch noch drauf.

deepmac
2015-03-03, 21:05:04
passiv 3d haben nur die IPS Modelle, Vorteil die leichten Brillen und weniger ghosting, Nachteil unscharf da halbe Auflösung, auch bei 3d Blurays.

würde dir auch zu einem Samsung 48 Zoll 3d LED mit VA-Panel raten.

Die gelbe Eule
2015-03-03, 21:47:42
Wenn dann nur der UE48H6270, aber der soll auch Cloudingprobleme haben, der Ton schelcht und das TV Bild ohne HD matschig.

MartinRiggs
2015-03-04, 08:24:21
Mein Tipp ist guck dich gebraucht nach einem ehemaligen High-End Gerät um, ich hab mir vor kurzem für 450€ den LG 55LX9500 geschossen.
Full-LED und ein Schwarzwert zu niederknien, da verzeiht man auch gern das bisschen Banding was er hat.

Bei aktuellen Geräten in der niedrigen Preisklasse bekommt man, wie schon geschrieben eigentlich nur Müll.
Gebrauchte Panasonic-Plasmas wären auch ne Alternative, man kann ihn ja angucken bevor man ihn mitnimmt.

Megatron
2015-03-04, 08:56:12
Aber bei deinem Budget wäre ja grad noch der Samsung 64xx (http://geizhals.at/de/samsung-ue48h6470-a1087849.html?hloc=at&hloc=de) drin. Der hat dann schon die etwas bessere Bildverarbeitung und ist damit natürlich deutlich "runder".

Im Verhältnis aus Qualität von Software und Hardware ist das Angebot bei den gängigen Marken ziemlich ausgewogen. Da gilt markenübergreifend schon sehr weit: Man bekommt, was man bezahlt...

Die gelbe Eule
2015-03-04, 18:53:27
Gebraucht kommt nicht in Frage, da ich das Nutzungsverhalten nicht nachvollziehen kann. Wenn der täglich schon 8 Stunden runtergerockt worden ist, hält der dementsprechend nicht lange. Dann Garantieübertragung, falls überhaupt noch vorhanden usw.

Vorrangig ist es ein übergroßer PC Monitor, der Raum ist dann bei Nutzung immer ausreichend beleuchtet, aber nicht taghell. Inhalte die ich vielleicht mal nutzen könnte gibt es nicht, entweder kaufe ich mir diese vorher, damit ich das Abspielgerät brauche oder ich nutze es erst gar nicht. Größer als 50" darf es nicht werden, hab dafür noch keinen Platz. Da Panel sollte auch nicht arg langsam sein, als Inputlag wäre blöd.

Suche also nicht die eierlegende Wollmilchsau und ziehe mich nicht an minimalen Fehlern hoch. Der Mehrwert muss nur dasein beim Umstieg.

*edit*

Bei otto kann ich bis zum 16.03. den Samsung UE50H6270 für 554€ mit Versand bekommen, spare mit Gutscheinen 80€ zum Normalpreis und bin dann immernoch 30€ günstiger als die Angebote im Netz oder 60€ günstiger als bei Saturn.
Der hat das AU Panel und somit höheren Kontrast und Schwarzwert als der 6470 und lässt sich dank anderer FW auf das 6470 upgraden. Denke das ein guter Kurs oder?

Megatron
2015-03-04, 20:32:41
Das Problem ist, es gibt keine hochwertigen "TV Monitore" - zumindest nicht so, wie du dir das wünscht. Da werden die besseren Panels in der Regel immer auch mit besserer Elektronik gekoppelt - die dann mehr Spielkram drin bietet....
Es gibt auch reine Anzeigegeräte (http://geizhals.at/de/?cat=monplas&xf=99_42~1455_50~5137_1920x1080~3311_2014#xf_top) mit dem Fokus auf Qualität. Nur gibt es da einen kleinen Konflikt mit deinen Preisvorstellungen :wink:

Die gelbe Eule
2015-03-04, 21:42:50
Der Sony hat 4 Jahre guten Dienst geleistet und tut es immernoch. HDMI dran, läuft. Die Größe war damals ok, nun ist sie aber deutlich zu klein geworden. Man gewöhnt sich leider bei sowas an alles. Wenn ich alleine den großen Rahmen bedenke, wo 12cm an Diagonale nicht fürs Bild da sind, wo wir ja schon bei 37" wären, besteht da für mich Optimierungsbedarf.