PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD als Datenplatte - bringt es was?


Mr.Fency Pants
2015-03-03, 10:03:19
Habe aktuell eine 256GB als Systemplatte (C) und eine 1TB HDD für alles andere. Da die Preise aktuell durchaus annehmbar sind, überlege ich eine 1 TB SSD Platte anzuschaffen und die HDD in mein NAS zu stecken.

Bringt die SSD auch bei anderen Daten (Spiele, Recording Software, etc.) den entsprechenden Geschwindigkeitseffekt oder ist das eher zu vernachlässigen?

HisN
2015-03-03, 10:06:10
Du wartest währen die HDD Led leuchtet? Ja

Tyrann
2015-03-03, 10:06:24
Beim spielen wird nur das laden beschleunigt und etwaige nachladeruckler reduziert, mehr fps gibts im Prinzip nicht.

Lyka
2015-03-03, 10:06:32
sagen wir so: Ich nutze meine SSD für Windows und Steam... gerade größere Spiele wie Skyrim haben sich bei mir extrem gelohnt, auf die SSD zu wandern :)

Mr.Fency Pants
2015-03-03, 11:04:53
Thx für die Antworten. Dass nicht mehr fps rauskommen ist mir klar, aber hier und da schnelleres Laden bei Spielen oder Verringerung von Nachladerucklern wäre schon nett.

Wie sieht euer Setup aus? Eine große SSD für Windows und Spiele oder eine kleine SSD für Windows und eine größere für Spiele? Überlege aktuell noch zwischen 500GB und 1 TB. Wenn ich zocke, dann nicht 10 Spiele gleichzeitig.

keats
2015-03-03, 11:39:41
Neben einer 256GB SSD für das Betriebssystem, Programme, Kerndaten habe ich vor einer Weile aus einem Angebot eine zusätzliche 1TB SSD für Daten gekauft.

Was den Zugriff auf die Daten als auch Videos, Fotos, Musik usw. usf. betrifft, hat sich natürlich nichts Weltbewegendes verändert. Der Erstzugriff auf sehr große Verzeichnisse geht deutlich schneller und Packen/Entpacken ebenfalls, das war es dann aber auch. Ansonsten ist für mich persönlich der größte Vorteil, dass die SSD im Gegensatz zur Festplatte keine Vibrationen an das Gehäuse abgibt und es deutlich ruhiger geworden ist.

An Spielen habe ich meistens nur ein Einzelnes auf dem Rechner, das jeweils gerade für mich aktuell ist und das liegt mit auf der System-SSD. Die Startzeiten haben sich teilweise deutlich im Vergleich zur vorherigen Festplatte reduziert. Die geringeren Ladezeiten im Spiel sind je nach Titel zwar durchaus spürbar, aber nicht entscheidend. Nur deswegen eine SSD zu kaufen, macht wenig Sinn, aber man nimmt es gerne mit.

PatkIllA
2015-03-03, 12:10:06
Beim Entwickeln bringt es auf jeden Fall auch ordentlich was und man spart regelmäßig Minuten.

Gast
2015-03-03, 13:02:05
Wie sieht euer Setup aus? Eine große SSD für Windows und Spiele oder eine kleine SSD für Windows und eine größere für Spiele? Überlege aktuell noch zwischen 500GB und 1 TB. Wenn ich zocke, dann nicht 10 Spiele gleichzeitig.

Ich bevorzuge 2 SSD. Eine kleinere (128 oder 256) für das Betriebssystem und Grundprogramme, die man immer braucht, und eine grosse für den Rest (Spiele, Daten etc.).

Macht den Umgang mit Systemimages (ich benutze Macrium Reflect) leichter, geordneter, wasauchimmer, ist halt meine persönliche Preferenz. Wenn du es dir leisten kannst und keine zig TB an Daten immer vorrätig halten musst dann schmeiss die mechanischen Dinosaurier alle raus...

Gast
2015-03-03, 14:23:58
Wie sieht euer Setup aus? Eine große SSD für Windows und Spiele oder eine kleine SSD für Windows und eine größere für Spiele?

1x M4 128GB SSD OS Platte
2x M4 128GB SSD Software Raid Games
http://www.howtogeek.com/howto/36504/how-to-create-a-software-raid-array-in-windows-7/
1x 500GB Datengrab

Mr.Fency Pants
2015-03-03, 14:36:27
Ich muss mal schauen, wie viel GB meiner TB Platte belegt sind, viel dürfte das nicht sein, da die meisten Daten auf dem NAS liegen. Evtl. komme ich dann mit einer 500GB Platte hin. Wie viel % sollte man da max. voll haben, damit Performance und Haltbarkeit nicht leiden?

kevsti
2015-03-03, 17:44:58
Hmm ich muss das Gegenteil berichten.... ich nutze meine Spiele zwar auch hauptsächlich auf meiner Crucial 256GB SSD, aber eine Verkürzung der Ladezeiten kann ich im allgemeinen nicht erkennen. Man wartet bei einigen Spielen immer noch gefühlte Jahre. Komischerweise auch bei ziemlich alten Games... nehmen wir Portal 2... so 7-8 Sekunden dauert das schon. War früher, als das Spiel raus kam, auch nicht viel mehr... Und da war die restliche HW bei mir auch noch wesentlich schwächer.

Also ich würde nur aus einem einzigen Grund ne SSD als Datenplatte nutzen und zwar, dass man ein absoluten Silent PC will. Festplatten machen ja immer Geräusche, gerade wenn es ein etwas schnelleres Modell ist. Oder wenn man nen sehr kleines Rechnergehäuse hat, wo keine 3,5" rein passen.
Die Nebenwirkungen wie marginal schnellere Ladezeiten und geringfügig höhere Entpackungsgeschwindigkeit (wie oft entpackt man schon 50GB an Daten, so dass sich der Speedzuwachs auch lohnt?) sind zwar nett, wären für mich aber, für den Aufpreis, nicht ausschlaggebend.

edit://Auch finde ich es persönlich ärgerlich, sich nun ne 1TB SSD zu kaufen und in 2 Jahren kostet die Dinger nur noch die Hälfte und sind nochmal fixer... Bei HDDs hat man da wesentlich mehr Wertstabilität. Und da ne Daten SSD ja mMn nicht viel bringt, warte ich da lieber noch die 2 bis 4 Jahren, wo dann ne SSD kaum mehr als ne HDD kostet.

Rente
2015-03-03, 17:49:09
Die Ladezeiten sind je nach Titel nicht nur marginal sondern deutlich kürzer (BF4 z.B.), natürlich gibt es auch Spiele die von den Zugriffszeiten kaum bis garnicht profitieren.
Und PC-Hardware und Wertstabilität ist so eine Sache die sich nicht wirklich verträgt. ;)

Lowkey
2015-03-03, 18:05:13
Als Nächstes sagt noch jemand "besser warten" und "nicht zukunftssicher" :D

Wenn man es sich aktuell zwei 1 TB SSDs leisten kann, dann kann man sich getrost auch eine 1 TB SSD kaufen.
Wenn man sich aktuell kaum eine 1 TB SSD leisten kann, dann sind sie noch zu teuer.
Wenn eine 500 Gbyte SSD genau die Hälfte einer 1 TB SSD kostet, dann kann man auch diese kaufen. SSDs sind klein und passen in jedes Gehäuse. Es wird wohl kaum jemand alle Sata Anschlüsse am Mainboard voll haben.
Ich halte den Kauf einer SSD aktuell nicht für falsch und meine 5 Jahre alte SSD arbeitet immer noch im HTPC. Sie ist zwar langsamer als eine aktuelle SSD, aber schneller als jede HDD und natürlich lautlos. Kauft man sich also eine 500-1000 Gbyte SSD, so wird man bestimmt die nächsten 5 Jahre damit Spass haben.

Aktuell finde ich mehrere SSDs im Rechner praktisch, da man zB. den Steam Ordner auf der SSD hat und nicht bei jeder Windows Neuinstallation alle Spiele neu installieren muss (oder ein Backup benötigt).

burninghey
2015-03-09, 01:22:00
512GB SSD, Windows, alle Programme, alle Spiele
750GB Datengrab
16GB Ram davon 4GB Ramdisk für Tmp's

Rennt wie Sau, Ladezeiten der Spiele werden stark beschleunigt, was in der Ramdisk liegt gibt nochmal extra Boost (50 Tabs bei Browserstart instant laden anyone?). Einziger Nachteil: Tips im Ladescreen sind zu schnell weg um sie zu lesen. Noch Wunschtraum: Datengrab auch ersetzen, es nervt z.b. die Gedenksekunde beim Anzeigen großer Ordner im Explorer :freak:

Gast
2015-03-09, 01:30:03
.... überlege ich eine 1 TB SSD Platte anzuschaffen und die HDD in mein NAS zu stecken.

Bringt die SSD auch bei anderen Daten (Spiele, Recording Software, etc.) den entsprechenden Geschwindigkeitseffekt oder ist das eher zu vernachlässigen?

NAS + 1TB ergeben keinen Sinn. Das S steht für STORAGE :=) nicht für Speed. Mit 1TB kommst du nicht weit.....

Weder deine Spiele, NAS, Recording noch sonstwas das im Komprimierten Zustand daher kommt bzw. damit umzugehen hat profiert von den 500mb/s. Bei RAW Material kann es durchaus sich lohnen, wobei hier dann andere Faktoren eine gewichtigere Rollen inne habne (RAM).

OBrian
2015-03-09, 05:01:57
Ich finde es durchaus sinnvoll und richtig, alles auf die SSD zu packen, was entweder von den besseren Zugriffzeiten oder von der höheren Datenrate profitieren könnte, also jegliche installierten Programme, Spiele, temporäre Dateien usw. Dabei wirst Du mit einer 250-GB-SSD sicherlich mehr als lockerst auskommen.

Aber wenn nicht gerade wegen Platzmangel oder Lautstärkegründen unbedingt auf eine mechanische Platte verzichtet werden soll/muß, dann sollte man die doch weiterhin für platzfressende Videosammlungen, Backupimages usw. nutzen, weil es da wirklich egal ist, wie gut die Platte ist, auf der sie liegen. Kann auch eine langsame 5400er sein, das merkt man dabei überhaupt gar nicht. Größere Kopiervorgänge von Platte zu Platte finden damit ja nicht statt, es sind ja eher Downloads aus dem Internet oder Übertragung durchs LAN, beides aber sicherlich deutlich unterhalb der Fähigkeitsgrenze der billigsten, lahmarschigsten mechanischen Platte, die man finden kann.

Einfach eine 1-TB-SSD zu nehmen, weil das Geld dafür da ist, halte ich für Verschwendung. Man kann sich ja gerne Luxus leisten, aber man sollte wenigstens ansatzweise was davon merken, finde ich.

Birdman
2015-03-09, 18:15:52
Ich habe 512GB SST und 1TB HDD (Datengrab)
Letztere wird nach einigen Minuten jeweils geparkt, was Strom spart und Lautstärke vermindert.

Genau dieser Punkt stinkt aber, denn sobald man bei irgendwas einen Datei-Dialog öffnet, braucht eine HDD halt 3-5sek bis sie reagiert und in der Zeit ist das System quasi im freeze.

Daher kommt bei mir alsbald die HDD raus und wird mit 1TB SSD (verm. Samsung 850pro) ersetzt.

Air Force One
2015-03-09, 19:11:56
Dann lass sie doch weiterhin laufen...das etwas Strom der HDD....
Bei einem Notebook würde ich es ja verstehen oder eben der Ruhe wegen.