PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamlose Ausnutzung des Widerrufsrechts - Hemmungsloser Betrug


soLofox
2015-03-03, 13:56:58
Nachdem mir jetzt ein paar dicke Dinger passiert sind, nachfolgend mal eine kleine Übersicht dazu.

Grundlage meiner Erfahrungen waren Bestellungen bei den Amazon Warehouse Deals. Da gibt es teilweise Retourware zu einem reduzierten Preis. Oft wurde die Ware also ausgepackt und ausprobiert. Manchmal ist es auch Reparaturware vom Hersteller.


Fall 1: Ein Dell XPS 15 Notebook, das eine 512GB SSD beinhalten sollte.

Was war drin? Eine 508GB SSHD, die obendrein noch viele Stunden auf dem Buckel hatte und die Torxschrauben auf der Rückseite des Notebooks waren sichtlich beansprucht. Hier hat jemand also die SSD ausgebaut und gegen eine SSHD getauscht.


Fall 2: Eine PNY GTX 780 Ti XLR8 OC Pure Performance.

Was war in der Verpackung? Eine nVIDIA Grafikkarte, allerdings eine GTX 750 die der PNY GTX 780 Ti allerdings vom Kühler leicht ähnlich sah.
Hier wurde wieder die (damals) teure Grafikkarte gezockt.


Fall 3: Ein Steakmesserset (Neupreis: ~400EUR).

Verpackung Original, was war in der Holzbox? Ein Messerset das neu bei Amazon ~25EUR kostet, den teuren Messern auch ähnlich sah und die von der Länge her gleich waren.


Und in meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Fälle.

R9 295X2 bestellt (Oktober 2014) -> R9 290X war im Karton.



Das Ganze soll jetzt unabhängig von einer Geiz-Mentalität ("kauf doch einfach neu") diskutiert werden. Hier geht es rein um den hemmungslosen Betrug. Und der ist wirklich unglaublich dreist.

Selbstverständlich wurden die Vorfälle immer direkt an den Händler gemeldet. Aber leider unternimmt dieser scheinbar nichts. Das Problem dürfte in der Prüfung der Retoure liegen.

Wenn der Artikel nicht fachgerecht geprüft wird, kann man dem Erstkäufer schlecht nachweisen, dass er einen falschen Artikel zurückgesendet hat. Es könnte ja genau so gut sein, dass der zweite Käufer einfach behauptet, der Erste hätte ihn ausgetauscht.
Und da liegt das nächste Problem: Die Leute in der Retourenabteilung von z.B. Amazon haben zu wenig Ahnung und wahrscheinlich zu wenig Zeit, sich die Artikel anzuschauen. Es wird nur geschaut ob etwas da ist, wie der Zustand ist und dann kommt das nächste Paket.


Mindfactory verkauft nahezu nur PC-Hardware. Würde man da so eine Masche abziehen, würde höchstwahrscheinlich sofort auffallen. Amazon verkauft quasi alles, also kommt auch alles mögliche auf die Tische zurück vom Kunden. Das ist nicht mal eine Sache von Dummheit. Welcher Normale Mensch kennt schon den Unterschied zwischen einer R9 280 und R9 290X zum Beispiel? Hier im Forum alle, aber ich könnte z.B. meine Mutter genau so gut fragen, wie das Wetter in einem Jahr wird. Sie hätte keine Ahnung.


Jedenfalls wollte ich das Thema hier mal öffentlich diskutieren und fragen, was ihr schon für Erfahrungen gemacht habt?

Franconian
2015-03-03, 14:04:17
Sorry, warum kauft man auch von teurer (Elektronik-)Ware Rückläufer? Die paar Euro die man spart, sind es nicht wert und man weiß nie was man bekommt. Die Sachen sind nicht ohne Grund zurückgegangen. Gerade bei Hardware wird doch mal das OC-Potential ausgetestet etc.

Die Erfahrung die ich gemacht habe: Amazon ist extrem kulant. Das nutzen halt einige aus, weil es eben so leicht gemacht wird. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Ich hatte mal ein Problem mit einem Xbox Controller. Die Hotline (!) sagte mir, Zubehör können sie nicht einzeln austauschen, ich müsste die ganze Konsole zurückschicken und bekäme eine Neue. Aber ich könnte ja einen einzelnen Controller bestellen und...

Lowkey
2015-03-03, 14:08:17
Das Thema gab es doch schon:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561502



Amazon Warehouse Deals waren bei mir immer Neuware bei allen Lautsprechern. Kollege hat dort Bildschirme gekauft, Gehäuse gekauft und noch ein paar andere Dinge. Es war immer Neuware. Seit 2014 waren dann viele Dinge doch Gebrauchtware. Der TV 48" LED für 287 Euro war zB. zusammengewürfelt aus mehren anderen TVs, also andere Verpackung und anderes Handbuch. Das Panel war offen, aber Kabel und Fernbedienung waren verschweißt.

Mir ist kein Fall bekannt wo Amazon eine falsche Rückgabe nachträglich belastet hat.

Das aktuelle Missbrauchspotential, weil die Prüfungen nicht erfolgen, ist immens groß.

Finch
2015-03-03, 14:39:24
Wie, es gibt seitens Amazon keine Prüfung der Rückläufer?

drexsack
2015-03-03, 14:51:44
Ich arbeite bei einem größeren Versandhändler, der täglich ca. 1.500 Retouren erhält. Dort ist schlichtweg keine Zeit z.B. die Artikel genau auf defekt zu prüfen, oder sie sich genauer anzuschauen. Es wird kurz geprüft ob alles dabei ist, was der Kunde als Retourengrund angegeben hat, und dann wird die Sendung entsprechend zugesteuert. Verschrotten, wieder vereinnahmen, zurück an Hersteller, Sonderverkauf, was es da halt so gibt.

Die Kollegen dort haben weder die Zeit noch die Artikelkenntnis (ca. 50.000 bei uns), um das nennenswert zu prüfen. Wenn man will, kann man das sicherlich ziemlich gut ausnutzen. Mal abgesehen davon sind die Kollegen dort auch eher Lagerkräfte, Pakete auspacken ist ja nun keine Quantenphysik. Da stellt niemand "Experten" hin, die die Artikelkenntnis eines Einkäufers oder Produktmanagers haben.

soLofox
2015-03-03, 15:11:21
Sorry, warum kauft man auch von teurer (Elektronik-)Ware Rückläufer?

hast du das posting von mir gelesen? :rolleyes: keine grundsatzdiskussion WARUM man B-ware kauft!


Das Thema gab es doch schon:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561502



mist, und sogar erst vor kurzem. sorry!


Wie, es gibt seitens Amazon keine Prüfung der Rückläufer?


es gibt prüfungen, klar.

aber: die leute, die prüfen, haben keine ahnung und wie ich schon schrieb: es landen zuviel verschiedene sachen auf den tischen. die leute können sich natürlich nicht mit allem auskennen.

man schaut nach ob alles in der verpackung ist. sieht grob alles gut aus, wird höchstens geschaut dass das zubehör vorhanden ist. wie z.b. batterien oder kabel. wenn z.B. eine grafikkarte eine andere ist, fällt das den leuten gar nicht auf, weil sie keine ahnung davon haben und nur sehen, dass eine grafikkarte drin ist.

beats
2015-03-03, 15:21:25
Das lies sich wirklich dreist. Habe zwar nur einmal den Warehouse Deal gekauft, zu prüfen hatte ich nicht für nötig gehalten. Wenn ich das so lese dann kommt es einem schon fast als Selbstverständlichkeit vor mit minimalem kriminellem Geist das deutsche Rechtssystem und dessen Verbraucherschutz zu exploitieren, liegt klar auf der Hand.

Furchtbar.

Lyka
2015-03-03, 15:35:17
deshalb sehe ich Seriennummern als wichtig an auf elektrischen Geräten

Mosher
2015-03-03, 15:46:15
Guter Punkt, sehr guter Punkt sogar.

Einfach umzusetzen, leicht und schnell zu überprüfen.
Und man muss keine Ahnung von der Materie haben.

Würde allerdings pro Retoure schon ein paar Sekunden länger dauern, als einfach kurz in den Karton zu schauen. Ich könnte mir also vorstellen, dass so ein Riese wie Amazon einfach mit gewissen "Ungereimtheiten" kalkuliert, auf Basis der eingesparten Personalkosten.

Annator
2015-03-03, 15:56:21
Haben die denn rumgezickt als du das wieder zurück geschickt hast? Wenn nein wird das mit Einsparung am Personal gegen gerechnet.
Ich kaufe oft Wahrehouse Deals wenn es sich lohnt. Hatte noch nie Probleme. Auch bei Elektronik.

Franconian
2015-03-03, 16:04:00
hast du das posting von mir gelesen? :rolleyes: keine grundsatzdiskussion WARUM man B-ware kauft!

Klar hab ichs gelesen. Du hast deine Fälle geschildert, das war meine Reaktion darauf. Was wunderst du dich überhaupt darüber. Wenn man wo bescheißen kann, dann nutzen das eben Manche aus. Ist überall so, nicht nur im Versandhandel. Dreistigkeit siegt oft.

PHuV
2015-03-03, 16:26:03
Ich finde Deine Erlebnisse ebenso bedenklich, und kann ja nur von Glück reden, daß mir mit Warehouse-Deals so was noch nicht passiert ist. Zumindest werde ich hier dank Deiner Erfahrungen hier künftig genauer aufpassen.

soLofox
2015-03-03, 18:39:48
Haben die denn rumgezickt als du das wieder zurück geschickt hast? Wenn nein wird das mit Einsparung am Personal gegen gerechnet.
Ich kaufe oft Wahrehouse Deals wenn es sich lohnt. Hatte noch nie Probleme. Auch bei Elektronik.

noch nie probleme gehabt.

darum gehts auch nicht. aufgrund des widerrufsrechts ist man ja auf der sicheren seite. bei amazon sowieso.

aber wie dreist sind einige leute? ich finde das übelst heftig.

klar, seriennummern könnten helfen. aber wenn sie in form von aufklebern angebracht sind, werden diese leute schon einen weg finden, das um zu kleben.

zaboron
2015-03-03, 18:49:22
Kann man das auch umgekehrt machen?
Also nen Warehousedeal bestellen und dann behaupten, da war die falsche GraKa drin oder die falschen Messer und zurückschicken?

soLofox
2015-03-03, 18:55:56
Wenn du dreist und asozial genug bist, kannst du alles machen.

Philipus II
2015-03-03, 20:51:29
Solange der Betrug nicht ein gewisses Ausmaß erreicht ist es günstiger, die Betrüger zu dulden als jeden Artikel ernsthaft zu prüfen. Jede Rücksendung halbwegs ernsthaft zu prüfen wäre einfach viel teurer, als nur darauf zu achten, dass etwas drin ist, was halbwegs so aussieht wie das was drin sein sollte. Das Mehr an Arbeitszeit und das Mehr an Personalqualität ist einfach zu teuer in Deutschland, als dass es sich lohnen würde. Die meisten Kunden sind nunmal ehrlich.

Sumpfmolch
2015-03-03, 21:10:25
Ich arbeite bei einem größeren Versandhändler, der täglich ca. 1.500 Retouren erhält. Dort ist schlichtweg keine Zeit z.B. die Artikel genau auf defekt zu prüfen, oder sie sich genauer anzuschauen. Es wird kurz geprüft ob alles dabei ist, was der Kunde als Retourengrund angegeben hat, und dann wird die Sendung entsprechend zugesteuert. Verschrotten, wieder vereinnahmen, zurück an Hersteller, Sonderverkauf, was es da halt so gibt.

Die Kollegen dort haben weder die Zeit noch die Artikelkenntnis (ca. 50.000 bei uns), um das nennenswert zu prüfen. Wenn man will, kann man das sicherlich ziemlich gut ausnutzen. Mal abgesehen davon sind die Kollegen dort auch eher Lagerkräfte, Pakete auspacken ist ja nun keine Quantenphysik. Da stellt niemand "Experten" hin, die die Artikelkenntnis eines Einkäufers oder Produktmanagers haben.

Die Kenntnis braucht man eigentlich auch nicht, denn die hat im Zweifelsfalls der Kunde, der den Rückläufer als nächstes erhält. Meldet dieser quasi einen Betrug, kann man gezielt diese Fälle nochmal aufrollen.
Was man dazu braucht? Von allen eingegangenen Retouren gespeicherte, hochauflösende Fotos (Seriennummern, etc.). Damit kann man Betrüger gezielt überführen, statt sinnlos jede Retoure aufwändig zu überprüfen.

P.S.:
Bei Amazon betrifft das übrigens nicht nur Warehousedeals. Ich hatte auch schon eine von Amazon direkt als Neuware gekaufte Kartoffelpresse inkl. Kartoffelresten und gebrochenen Metallgelenken (da wollte wohl jemand rohe Kartoffeln pressen...).

Xilavius
2015-03-03, 21:21:55
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Chrisch
2015-03-03, 21:29:41
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Xilavius
2015-03-03, 21:57:13
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Weil die Sachen nicht neu gekauft wurden. ;)

Marodeur
2015-03-03, 23:51:02
deshalb sehe ich Seriennummern als wichtig an auf elektrischen Geräten

Seriennummern-Aufkleber ist auch schnell kopiert und es bleibt noch immer das Problem von Fall 1 wenn Innereien von Komplett-PCs oder Notebooks ausgetauscht werden.

Ausserdem haben doch viele Teile schon Seriennummern oder?

Chrisch
2015-03-04, 06:58:20
Weil die Sachen nicht neu gekauft wurden. ;)

Hast du den thread überhaupt gelesen?

soLofox
2015-03-04, 09:14:53
scheinbar nicht :biggrin:

es geht überhaupt nicht darum, dass ich unzufrieden war. war ich auch gar nicht, war ja nicht mein problem.

ich rege mich über die dreistigkeit auf. und irgendwie auch darüber, dass amazon nichts unternimmt. wobei sie wie gesagt gar nichts unternehmen können, man kann ja dem kunden nicht einfach etwas unterstellen.

hammerhart was da läuft. und die leute machen sich die taschen voll.

byola
2015-03-04, 09:32:15
Bei den Mindstars von Mindfactory hab ich es jetzt bereits 3x erlebt, dass man ungekennzeichnete Gebrauchtware angedreht bekommt.
Letzter Fall: ein durchgebogenes Mainboard (Vorbesitzer hat wohl seine Graka mit Gewalt eingebaut) mit Kratzern an den Ram-Slots, spezielles Zubehör nicht dabei, blank auf der Pappe im O-Karton so das die Lötpins hinten schon krumm waren. Dazu ein CPU-Kühler, der noch Pasterückstände drauf hatte und selbstverständlich eine leere Tube Wäremleitpaste im Karton.

Da wird bei der Erstrücksendung wahrscheinlich nur oberflächlich reingeschaut, ob wirklich was drin. Gerade beim Mainboard hätte eine halbe Minute mehr Kontrolle Erstattungsansprüche ausgeschlossen.

soLofox
2015-03-04, 10:03:24
sicher dass das nicht der schnäppshop war?

hesTeR-
2015-03-04, 10:13:02
Hi,

ich fahre nächste Woche in Skiurlaub und hab mir Skibrillen bei Amazon gekauft.

Ich bin mitlerweile bei der 10ten Brille, alle anderen gingen retour, aus genau dem selben Grund.

9 Brillen Waren benutzt, teilweise zerkratzt und alles.

Es nervt wirklich extrem und ich bekomme heute die 10 Brille, wenn die auch scheisse ist geh in zu sportcheck und kauf mir da eine. da kann ich zumindest vorort gucken ob sie gut ist.

Ein anderer fall,

neulich haben wir wir einen Kumpel einen Grill zum Geburtstag bestellt, bekommen haben wir einen 48 zoll LCD TV. gemeldet hat sich von Amazon auch 3 Monate später noch niemand. Nur ne rückfrage ob wir denn zufrieden sind.


aber es ist wohl wirklich so das es teurer wäre alles zu überprüfen...

byola
2015-03-04, 10:14:56
sicher dass das nicht der schnäppshop war?

Bis zu deinem post, wußte ich noch nichtmal, dass es den gibt. Nene Gebrauchtmüll über den Mindstar.

soLofox
2015-03-04, 10:17:59
schnäppshop ist immer gebrauchtware. habe da schon öfter gekauft. verbogene mainboards hatte ich auch schon. ist OK, kann man mit leben, man wusste es ja vorher auch.

aber man bekommt das, was dort angegeben ist. ist halt oft reparaturware.

Flyinglosi
2015-03-04, 10:20:28
Ich bin mitlerweile bei der 10ten Brille, alle anderen gingen retour, aus genau dem selben Grund.

9 Brillen Waren benutzt, teilweise zerkratzt und alles.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn du 9 Versuche brauchst um zu erkennen, dass du mit deinem Einkauf nicht glücklich wirst und erst ab Versuch 10 abbrichst :rolleyes:

PHuV
2015-03-04, 10:55:19
Was ich nicht verstehe, warum wird dann nicht gegen die Vorbesitzer und Vorrücksender vom Versender Anzeige wegen Betrug gemacht? Wenn gewisse Leute merken, daß sie mit so einer Masche durchkommen, dann machen die das immer wieder. Und der Account sollte sofort gesperrt werden.

Einerseits ist Amazon ganz fix mit Sperren von Accounts, wo wegen Lappalien oder internen Fehlern es sogar in Sippenhaftung geht oder ganze Häuser gesperrt werden, und andererseits sind sie dann wieder zu lasch.

drexsack
2015-03-04, 10:59:52
Ihr unterschätzt vollkommen die Anzahl täglicher Retouren sowie den zusätzlichen Verwaltungs- und Datenaufwand dahinter für Seriennummern und Fotos, das ist für viele Händler schlichtweg nicht realisierbar. Von der Zeit mal ganz abgesehen, ich kann mir nicht 10 min lang jede Retoure angucken, das ist Akkordarbeit. Da kalkuliert man lieber ne Quote ein und fertig.

byola
2015-03-04, 11:17:03
Ihr unterschätzt vollkommen die Anzahl täglicher Retouren sowie den zusätzlichen Verwaltungs- und Datenaufwand dahinter für Seriennummern und Fotos, das ist für viele Händler schlichtweg nicht realisierbar. Von der Zeit mal ganz abgesehen, ich kann mir nicht 10 min lang jede Retoure angucken, das ist Akkordarbeit. Da kalkuliert man lieber ne Quote ein und fertig.

Aber ist denn das so schwer per Datenbank Inhalt, Seriennummer und optischen Zustand zu kontrollieren? Es muß doch auch jemand die Entscheidung zum Produkteinkauf treffen und entsprechend katalogisieren? Frust kommt doch bei denen auf, die dann diesen Müll zweitgeliefert bekommen.

Annator
2015-03-04, 11:44:05
Wenigstens ein Foto vom Inhalt machen und abspeichern.

00-Schneider
2015-03-04, 11:51:23
Aber ist denn das so schwer per Datenbank Inhalt, Seriennummer und optischen Zustand zu kontrollieren? Es muß doch auch jemand die Entscheidung zum Produkteinkauf treffen und entsprechend katalogisieren? Frust kommt doch bei denen auf, die dann diesen Müll zweitgeliefert bekommen.


Hab selber bei Zalando in der Retoure gearbeitet. Da gabs zwar EAN-Nummern, also Betrug ausgeschlossen.

Zu den Stückzahlen: Die sind je nach Branche fest vorgeben und immer so, dass man viel zu wenig Zeit hat, die Sachen vernünftig zu prüfen. Bei Zalando(Klamotten) sind es 25-30 Artikel pro Stunde. Also Karton aufschneiden, auspacken, EAN vergleichen/einscannen, kurz drüber schauen, zusammenlegen und wieder neu verpacken. Da kannst du dir ja denken, in welcher Akkordarbeit das ausartet und wie viel Zeit zum Prüfen bleibt.

Und wer diese Stückzahlen nicht schafft, bekommt andere Arbeiten zugewiesen, etwa Müllentsorgung etc. Da kannst du dir Sicher denken, das im Zweifelsfall eher so schnell wie möglich gemacht wird, damit man seine Stückzahlen schafft, um nicht entlassen/versetzt zu werden.

soLofox
2015-03-04, 12:21:52
Wenigstens ein Foto vom Inhalt machen und abspeichern.

wozu?

sun-man
2015-03-04, 12:24:58
Noch nie gehabt, nicht einmal bisher. Wenn dann wird aber auch nur "Wie neu" beim Warehouse gekauft. Einmal gab es nen Chinafake direkt auf Amazon ohne warehouse, das war aber so ein XYZ Shop der nur per Amazon versendet.

Xilavius
2015-03-04, 12:27:37
scheinbar nicht :biggrin:

es geht überhaupt nicht darum, dass ich unzufrieden war. war ich auch gar nicht, war ja nicht mein problem.

ich rege mich über die dreistigkeit auf. und irgendwie auch darüber, dass amazon nichts unternimmt. wobei sie wie gesagt gar nichts unternehmen können, man kann ja dem kunden nicht einfach etwas unterstellen.

hammerhart was da läuft. und die leute machen sich die taschen voll.
Natürlich habe ich alles gelesen, aber du erwartest Produkte für einen günstigen Preis zu bekommen die nach dem Verkauf zusätzlich beim Rücklauf noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden sollen. Also Produkte die weniger für den Konsumenten und für den Händler doppelt kosten.
Deswegen gebe einfach gleich richtig Geld aus für neue Ware zu einem Normalkauf anstatt hier rumzuheulen das deine günstig erworbenen Produkte nicht das bieten was du erhofft hattest. Aber rum heulen ist ja wieder im Trend. XD

Zephyroth
2015-03-04, 12:41:10
Er heult nicht rum, das die Produkte nicht halten was er sich versprochen hat, er ärgert sich über die dreiste Betrügerei die hier offenbar lauft. Genau darum soll's in dem Thread gehen.

Grüße,
Zeph

soLofox
2015-03-04, 12:41:40
Natürlich habe ich alles gelesen, aber du erwartest Produkte für einen günstigen Preis zu bekommen die nach dem Verkauf zusätzlich beim Rücklauf noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden sollen. Also Produkte die weniger für den Konsumenten und für den Händler doppelt kosten.
Deswegen gebe einfach gleich richtig Geld aus für neue Ware zu einem Normalkauf anstatt hier rumzuheulen das deine günstig erworbenen Produkte nicht das bieten was du erhofft hattest. Aber rum heulen ist ja wieder im Trend. XD

boah, :facepalm:

[ ] du hast verstanden worum es hier geht.
[x] du möchtest flamen.

Lowkey
2015-03-04, 12:41:59
Es geht nicht darum ob ein einzelner Kunde mal was falsches bekommt.
Es geht um das immense Mißbrauchspotential. In absehbarer Zeit kaufe ich mir eine Asus Titan 2 bei Amazon und schicke denen dann meine Asus 970 zu. Mal sehen wie schnell ich das Geld wieder habe. Und offensichlich gibt es keine negativen Berichte, also wenn der einfache Angestellte das durchwinkt, dann bekomme ich mein Geld zurück und darf die Titan 2 behalten.

Und da ich schon x mal Sachen von Amazon bekommen habe, die bewußt falsch reklamiert wurden, wird die Quote einfach zunehmen.

Zum Mindstar: ja man bekommt Gebrauchtware, aber auch unvollständige Neuware.
Zum Schnäppshop: Finger weg! Die Sachen sind teils ungeprüft und mit Mindfactory streitet man sich dann über die Erstattung von den immensen Versandkosten. Wenn sie dir für 15 Euro ein defektes Mainboard schicken, dann freust du dich nicht über die kostenlose Reklamation.

Annator
2015-03-04, 12:42:28
wozu?

Wenn der Warehouse Käufer Scheiße bekommt kann Amazon wenigstens feststellen wer der Verbrecher war.

Xilavius
2015-03-04, 12:43:20
Er heult nicht rum, das die Produkte nicht halten was er sich versprochen hat, er ärgert sich über die dreiste Betrügerei die hier offenbar lauft. Genau darum soll's in dem Thread gehen.

Grüße,
Zeph
Ja aber er finanziert sie doch indem er weiter solche Produkte erwirbt.

soLofox
2015-03-04, 12:45:12
Wenn der Warehouse Käufer Scheiße bekommt kann Amazon wenigstens feststellen wer der Verbrecher war.

das ist leider falsch!

in dem augenblick, wo ich als warehouse deals-käufer das paket annehme, ist schon alles verloren, denn die ware ist nicht mehr neu.

genau so gut könnte es sein, dass ICH die ware ausgetauscht habe und einfach heulerei vortäusche.

wenn die ware nicht nach dem ersten kauf - als NEUWARE - geprüft wird, ist alles verloren. denn amazon kann nicht mehr nachvollziehen geschweige denn beweisen, wer von beiden ehemaligen besitzern da nun was vertauscht hat. da hilft auch noch so viel bilder machen nichts.
so oder so hat amazon den schaden.

soLofox
2015-03-04, 12:46:28
Ja aber er finanziert sie doch indem er weiter solche Produkte erwirbt.

leg dich einfach wieder hin :usad:

byola
2015-03-04, 14:38:28
Ja aber er finanziert sie doch indem er weiter solche Produkte erwirbt.

Hier gehts doch darum, dass durch mangelhafte Retourenkontrolle dem Betrug die Tür freundlich aufgehalten wird und/oder dadurch noch Zweitkäufer, die für einen günstigen Preis auch gebrauchte Ware in Kauf nehmen, übers Ohr gehauen werden.
Früher gabs folienverschweißte Neuware, heute nur noch die OVP mit "Öffnungssiegel", weil eh Retouren drunter gemischt werden. Die Kröte hat man doch schon geschluckt und nun gibt Müll als Neuware bzw. "Briketts in OVP" direkt vom Händler.
Scheint sich wohl mit zunehmender Assidichte im Netz herum gesprochen haben, dass Betrug keine Konsequenzen hat.

Xilavius
2015-03-04, 15:09:30
Hier gehts doch darum, dass durch mangelhafte Retourenkontrolle dem Betrug die Tür freundlich aufgehalten wird und/oder dadurch noch Zweitkäufer, die für einen günstigen Preis auch gebrauchte Ware in Kauf nehmen, übers Ohr gehauen werden.
Früher gabs folienverschweißte Neuware, heute nur noch die OVP mit "Öffnungssiegel", weil eh Retouren drunter gemischt werden. Die Kröte hat man doch schon geschluckt und nun gibt Müll als Neuware bzw. "Briketts in OVP" direkt vom Händler.
Scheint sich wohl mit zunehmender Assidichte im Netz herum gesprochen haben, dass Betrug keine Konsequenzen hat.
Da gebe ich dir Recht.
Allerdings ist diese Masche nun auch nicht neu und man muss mit soetwas rechnen wenn man nicht neu bei einem normalen Handel kauft.
Natürlich ist es Betrug, allerdings müssten dann die betroffenen Läden auch die Preise anheben, wodurch der Wiederverkauf sich weder für den Verkäufer noch den Käufer mehr lohnen würde.
Qualität im Zustand der Ware hat auch nunmal ihren Preis, der durch die Preisportale mehr als kaputt gemacht wurde.
Zum Beispiel kann man heute auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht immer erwarten das Grafikkarten nicht übertaktet wurden.
Hinterlistige Rückläufe sind teilweise sehr schwer rauszufiltern.
Deichmann als Beispiel hatte mal den "Kundenservice" auch Wochen später die Schuhe wieder zurückzunehmen, dies wurde laut Angabe mehrerer Verkäuferinnen von Frauen mit Migrationshintergrund saisonal bei Kinderschuhen ausgenutzt. So hatten deren Kinder saisonal 5-10 paar neue Schuhe für lau.
Die Firmen selber sind mit ihrem "Service" teilweise selber Schuld.

Annator
2015-03-04, 16:39:54
das ist leider falsch!

in dem augenblick, wo ich als warehouse deals-käufer das paket annehme, ist schon alles verloren, denn die ware ist nicht mehr neu.

genau so gut könnte es sein, dass ICH die ware ausgetauscht habe und einfach heulerei vortäusche.

wenn die ware nicht nach dem ersten kauf - als NEUWARE - geprüft wird, ist alles verloren. denn amazon kann nicht mehr nachvollziehen geschweige denn beweisen, wer von beiden ehemaligen besitzern da nun was vertauscht hat. da hilft auch noch so viel bilder machen nichts.
so oder so hat amazon den schaden.

Das meine ich doch. o0 Wenn Rückläufer kommen soll Amazon ein Foto vom Inhalt machen. Geht schnell und kostet nichts. Wenn dann wirklich mal Probleme auf taucht was wohl trotzdem eher selten ist gibt es einen Beweis, dass du es nicht warst.

Xilavius
2015-03-04, 16:52:43
Das meine ich doch. o0 Wenn Rückläufer kommen soll Amazon ein Foto vom Inhalt machen. Geht schnell und kostet nichts. Wenn dann wirklich mal Probleme auf taucht was wohl trotzdem eher selten ist gibt es einen Beweis, dass du es nicht warst.

Bei tausenden Rückläufern jeden Tag wird das eine schier unmögliche Datenmenge an Fotos, zudem müsste mindestens ein Mitarbeiter dann direkt dafür angestellt werden.
Kosten die weder der Endkunde, der "Zwischenkunde" noch der Händler tragen möchten.

Annator
2015-03-04, 17:29:42
Bei tausenden Rückläufern jeden Tag wird das eine schier unmögliche Datenmenge an Fotos, zudem müsste mindestens ein Mitarbeiter dann direkt dafür angestellt werden.
Kosten die weder der Endkunde, der "Zwischenkunde" noch der Händler tragen möchten.

Willst du mir sagen, dass da überhaupt keiner in die Verpackung guckt? Dann schicke ich auch Steine zurück. Ein Foto machen dauert 1s.

Xilavius
2015-03-04, 17:45:38
Willst du mir sagen, dass da überhaupt keiner in die Verpackung guckt? Dann schicke ich auch Steine zurück. Ein Foto machen dauert 1s.

Lese dir noch einmal das Eingangsposting durch.

- ein Notebook wo die Festplatte ausgetauscht wurde
- eine Grafikkarte deren Kühler identisch zu Originalkarte aussah
- ein Messerset dessen Messergriffe ähnlich dem Original aussahen

Da könnten 10 Logistiker in das Paket reinschauen und würden es wahrscheinlich trotzdem für "echt" halten. Da müssten schon Fachkräfte jeweils rangezogen werden um die "Echtheit" bzw "Versehrtheit" zu überprüfen.

Tomislav
2015-03-04, 17:45:43
Hallo
Aber ist denn das so schwer per Datenbank Inhalt, Seriennummer und optischen Zustand zu kontrollieren?

Was bringt dir die Seriennummer wenn jemand z.B. bei einem Notebook die Festplatte austauscht ? Die Seriennummer vom Notebook bleibt die gleiche und alle Innereien kann man nicht überprüfen.

deshalb sehe ich Seriennummern als wichtig an auf elektrischen Geräten
Ja aber oft sind Seriennummern nur auf einem austauschbaren Gehäuseteil oder Aufkleber und einige wollen nur Ihr defektes altes Gerät gegen ein neues tauschen.

Was ich nicht verstehe, warum wird dann nicht gegen die Vorbesitzer und Vorrücksender vom Versender Anzeige wegen Betrug gemacht?

Das ist sinnlos, der Vorbesitzer sagt ich war es nicht und der neue Besitzer sagt auch ich war es nicht, also Aussage gegen Aussage und dann hat die Eingangskontrolle vom Händler das Problem.


ich rege mich über die dreistigkeit auf.

Ich nicht mehr, ich zahle lieber mehr und kaufe im Einzelhandel und prüfe direkt noch vor Ort die Ware und erspare mir den Frust des Online Shoppings der zwar günstiger ist aber keinen Spaß mehr macht, Danke an alle Arschlöcher.

Grüße Tomi

Annator
2015-03-04, 17:48:41
Lese dir noch einmal das Eingangsposting durch.

- ein Notebook wo die Festplatte ausgetauscht wurde
- eine Grafikkarte deren Kühler identisch zu Originalkarte aussah
- ein Messerset dessen Messergriffe ähnlich dem Original aussahen

Da könnten 10 Logistiker in das Paket reinschauen und würden es wahrscheinlich trotzdem für "echt" halten. Da müssten schon Fachkräfte jeweils rangezogen werden um die "Echtheit" bzw "Versehrtheit" zu überprüfen.

Die beiden letzteren hätte man mit dem Foto später zuweisen können, dass es nicht der Warehousedeals Käufer war sondern der damalige Rücksender.

drexsack
2015-03-04, 18:22:21
Willst du mir sagen, dass da überhaupt keiner in die Verpackung guckt? Dann schicke ich auch Steine zurück. Ein Foto machen dauert 1s.

Und dann? Der Artikel brauch erstmal ne feste fortlaufende Nummer oder Seriennummer, das Foto genauso, das muss dann noch übertragen, zugeordnet und gespeichert werden. Bei 1.500 Retouren pro Tag sammelt sich da schnell was an, das funktioniert in der Praxis einfach nicht.

Annator
2015-03-04, 18:41:00
Und dann? Der Artikel brauch erstmal ne feste fortlaufende Nummer oder Seriennummer, das Foto genauso, das muss dann noch übertragen, zugeordnet und gespeichert werden. Bei 1.500 Retouren pro Tag sammelt sich da schnell was an, das funktioniert in der Praxis einfach nicht.

Alles Dinge die man nicht ein Mensch machen muss.

drexsack
2015-03-04, 18:51:10
Ich glaube du überschätzt maßlos die Professionalität einer Retourenabteilung, das ist wie gesagt Akkordarbeit. Da wird i.d.R. weder groß in Personal noch in Technik investiert. Klar ist es theoretisch machbar und erstmal prinzipiell simpel, in der Praxis kann es aber wie gesagt ganz schnell anders aussehen.

blackbox
2015-03-04, 19:14:31
Es wird immer Leute geben, die ein System ausnutzen. Von daher nix Neues. Sämtliche Händler berücksichtigen dies in ihrer Kalkulation.

Ich selbst habe so etwas allerdings noch nicht erlebt.

Tomislav
2015-03-04, 19:44:11
Hallo

Sämtliche Händler berücksichtigen dies in ihrer Kalkulation.

Das Problem auf den Kunden abzuwälzen und gebrauchte/beschädigte Ware wieder als Neuware zu verkaufen hat nichts mit berücksichtigen in der Kalkulation zu tun.

Grüße Tomi

Xilavius
2015-03-04, 19:47:04
Hallo

Das Problem auf den Kunden abzuwälzen und gebrauchte/beschädigte Ware wieder als Neuware zu verkaufen hat nichts mit berücksichtigen in der Kalkulation zu tun.

Grüße Tomi

Hier im Thread geht es aber nicht um Neuware.

downforze
2015-03-05, 13:46:18
Auf dem Laptop ist doch ein Siegel. Ohne es zu zerstören, bekommt man eh nichts ausgetauscht.

Marodeur
2015-03-05, 13:56:37
Siegel? Meinst auf der Plastiktüte oder meinst direkt den Laptop? Hab hier 3 nagelneue Fujitsu-Laptops. Die haben keine Siegel an den Zugangspunkten zu RAM oder Platte.


EDIT:
Tüte ist auch nur gefaltet. Einzige die ganze Schachtel als solches hat einen Aufkleber über der Öffnung.


Wobei die Schachtel an sich ein Witz ist. Grad getestet. Die machst mit geschickten Händen einfach von unten auf und beschädigst so nichtmal das Siegel... großes Kino... :freak:

PHuV
2015-03-05, 14:04:16
Ich nicht mehr, ich zahle lieber mehr und kaufe im Einzelhandel und prüfe direkt noch vor Ort die Ware und erspare mir den Frust des Online Shoppings der zwar günstiger ist aber keinen Spaß mehr macht, Danke an alle Arschlöcher.
Da hast Du eben wie im meinem Fall mit dem LG verloren.

prinz_valium
2015-03-05, 16:15:04
Hab selber bei Zalando in der Retoure gearbeitet. Da gabs zwar EAN-Nummern, also Betrug ausgeschlossen.

.

wie das? sind diese nicht auf den platikbeuteln und nicht dem kleidungsstück selbst angebracht?

und wenn ich 10 sachen bestelle und anprobiere, bin ich nicht sicher, ob jedes mal das richtige produkt wieder in der richtigen plastiktüte ist

aber gerade bei kleidung ist der warenwert doch deutlich geringer und die sachen sehen verschieden aus. betrugsrisiko geht dort schon eher gegen 0
aber ein iphone 6plus 128gb kaufen und 16gb zurück schicken ist eben problemlos möglich


Die beiden letzteren hätte man mit dem Foto später zuweisen können, dass es nicht der Warehousedeals Käufer war sondern der damalige Rücksender.

kann amazon überhaupt noch den vorbesitzer nachvollziehen, wenn die warehouse ware wieder eingelagert wurde?

also technisch möglich sollte das sein, aber tun sie es auch?

soLofox
2015-03-06, 11:59:58
kann amazon überhaupt noch den vorbesitzer nachvollziehen, wenn die warehouse ware wieder eingelagert wurde?

also technisch möglich sollte das sein, aber tun sie es auch?

klar, wieso nicht, ist ja alles im system hinterlegt.

aber wenn es erstmal eingelagert wurde, prüft es ja keiner mehr, bevor es die warehouse deals verlässt. amazon kann dem kunden nur nachweisen dass er falsche ware zurückgeschickt hat, wenn sie direkt nach dem eintreffen nachdem der kunde sie zurück gesendet hat überprüft wird. dafür müsste alles an fachpersonal für die jeweilige ware gehen. das kostet aber wohl zuviel geld.

also werden günstige fachkräfte hingestellt, die einfach nur gucken, ob was im karton ist das so ähnlich aussieht wie das, was auf dem produktbild ist.

soLofox
2015-04-10, 13:13:33
neue story, keine stunde alt, paket kam nämlich gerade an:

i7-4790S CPU bestellt, Zustand: sehr gut

kann ja normalerweise nix schief gehen, entweder CPU läuft oder nicht, höchstens ein paar rückstände der WLP könnten vorhanden sein.

eben das paket geöffnet, CPU kühler unbenutzt, handbücher dabei und... ja, das war's!

CPU fehlt komplett.

da hat jemand das ding bestellt und eben eingesackt. die leute bei amazon die das paket gecheckt haben, haben natürlich keine ahnung was eine CPU ist und wie sie aussieht. die sehen nur einen sehr guten kühler und OK, alles da!


mal wieder unglaublich.

5tyle
2015-04-10, 14:25:50
erstaunt mich nicht wirklich. war lange zeit für verschiedene firmen und auch mit meiner eignen bei amazon tätig. wenn du wüsstest, wie es da "hinter den kulissen" abläuft...
ich versuchs mal zusammenzufassen: amazon ist intern ein hochgradig unseriöser drecksladen der nach außen hin überhaupt nicht den eindruck macht. die haben bis dato teilweise noch nicht mal ihre software auf den deutschen markt angepasst und ignorieren jegliche gesetzgebung in dem bereich und kommen damit durch. nur deswegen ist der laden erfolgreich und weil sie durchschnittlich wesentlich niedrigere löhne zahlen als in anderen vergleichbaren branchen.
betrugszenarien der kunden sind ja immer ähnlich: z.b. etwas weglassen oder gebrauchte neuwertige produkte kaufen und als neuwertig verkaufen, oder wie im fall von amazon was kaputt machen und dann nicht mehr drum kümmern.
ein bekannter von mir hat amazon um bis dato etwa 10000 euro "retourniert" was größtenteils darauf beruht dass er sein macbook nach entsprechendem alter über die jahre zurückgesandt hat und dafür das allerneueste modell zugeschickt bekommen hat, kostenfrei. also extrem übertrieben. dann kam einmal eine mail die ihn freundlich darauf hinwies dass er nicht so viel zurücksenden soll. seine anschließende beschwerdemail an den konzern mit androhung der auflösung der geschäftsvereinbarung wurde mit einer persönlichen mail beantwortet die von entschuldigungen überhäuft ist. jetzt sollte jeder mitbekommen haben dass bei amazon was nicht richtig läut imho das ist ein low-budget betrieb der anderen art sozusagen. es gibt aber viele kunden die ganz ähnliches berichten und man fragt sich halt schon was die da treiben dass die da millionenwerte versenken. aber: bei einigen firmen wie z.b. logitech müssen die retouren vom hersteller aus vernichtet werden. d.h. sie dürften sowieso nicht mehr als gebrauchtware in den handel zurückgeführt werden. der händler ist verpflichtet das zeug einzustampfen. vielleicht ist das bei anderen it-herstellern auch so, würde mich nicht wundern. das würde insofern sinn ergeben da sie ja dann nur die ware zurücksenden die als eingestampft deklariert ist, was sie zwar evtl nicht dürften aber sie tun es wohl trotzdem, zumindest relativ grenzwertig und nutzt nicht zuletzt seine marktmacht damit aus.

Sven77
2015-04-10, 14:32:21
Warum zum Teufel bestellt man nach solchen Erfahrungen noch bei den Warehouse deals?

dutchislav
2015-04-10, 14:39:59
Warum zum Teufel bestellt man nach solchen Erfahrungen noch bei den Warehouse deals?


Geiz ist nach wie vor geil ;)
Hab bisher zweimal aus interesse bei warehousedeals zugeschlagen, aber da hat es sich um Kleinigkeiten gehandelt. Da war aber alles in ordnung. Wurde nicht mal ausgepackt.
Bei Elektronik kauf ich trotzdem nur neu. Wenn etwas nicht mehr versiegelt ist, geht es umgehend zurück.

derguru
2015-04-10, 14:56:03
ist mir noch die passiert bei warehouse deals, ok ich kaufe auch keine pc hardware dort, selbst gebraucht ist amazon selten billiger als anderswo.

amazon ist mir aus meiner sicht schon zu kulant, die rücküberweisung des geldes bei wiederuf ist oftmals schneller auf meinem konto als das zurück senden der ware, ist ja nicht so das es mich stört aber schon kurious.

lipp
2015-04-10, 15:23:19
ich habe bislang auch nur zwei drei mal bei den warehousedeals zugeschlagen, aber das waren dann nur gebrauchte ps3 spiele. bis auf einmal alles gut gelaufen, und bei dem einen mal wollte ich burnout paradise the ultimate box kaufen, geliefert wurde die standardversion. den verkäufer angeschrieben, dieser meinte ,,ist ok, behalten sie das spiel und ich überweise dennoch das geld zurück" ... was auch so geschah.

soLofox
2015-04-10, 15:26:58
einige hier haben immer noch nicht verstanden, worum es in diesem thread geht. obwohl das topic alles sagt :facepalm:

ein lenovo yoga 2 13" mit i5, FHD, 8GB RAM, 256GB SSD und 6 stunden laufzeit (also quasi neu) für 150EUR.

DARUM GEHT ES HIER ABER NICHT!

soLofox
2016-10-17, 17:00:01
unfassbar, habe heute einen i7-6700K von amazon erhalten, als neuware bestellt.

verpackung geöffnet: CPU fehlt!!

nur auf den zweiten blick und beim ganz genauen hinschauen sieht man dann: das siegel wurde schon einmal vorsichtig geöffnet und wieder zugeklebt, aber nicht exakt an der selben stelle wo es vorher klebte.

https://abload.de/thumb/pa172079obxlc.jpg (http://abload.de/image.php?img=pa172079obxlc.jpg) https://abload.de/thumb/pa1720803qa9u.jpg (http://abload.de/image.php?img=pa1720803qa9u.jpg) https://abload.de/thumb/pa172081oeylk.jpg (http://abload.de/image.php?img=pa172081oeylk.jpg)


:mad::mad::mad:

noid
2016-10-17, 17:21:19
unfassbar, habe heute einen i7-6700K von amazon erhalten, als neuware bestellt.

verpackung geöffnet: CPU fehlt!!

nur auf den zweiten blick und beim ganz genauen hinschauen sieht man dann: das siegel wurde schon einmal vorsichtig geöffnet und wieder zugeklebt, aber nicht exakt an der selben stelle wo es vorher klebte.

https://abload.de/thumb/pa172079obxlc.jpg (http://abload.de/image.php?img=pa172079obxlc.jpg) https://abload.de/thumb/pa1720803qa9u.jpg (http://abload.de/image.php?img=pa1720803qa9u.jpg) https://abload.de/thumb/pa172081oeylk.jpg (http://abload.de/image.php?img=pa172081oeylk.jpg)


:mad::mad::mad:

Du scheinst ja richtig Losglück zu haben....
Meine Erfahrungen mit Amazon und Warehouse laufen gerade in die andere Richtung. 1a Ware wo die Packung ein Loch hatte, welches nicht bis zum Gegenstand vordrang. etc etc.

Korfox
2016-10-17, 19:10:18
Müsste sich am Gewicht für das Päckchen nachweisen lassen, oder? (Oder sind die nicht so genau? Sind ja doch n paar Gramm, die fehlen...)

soLofox
2016-10-17, 19:11:25
das ist das problem, amazon scheint die rücksendungen weder zu wiegen noch genauer prüfen zu lassen.

würde ja bei hardware z.B. schon reichen die seriennummern zu kontrollieren, stehen ja meistens auf dem karton drauf.

n00b
2016-10-17, 20:33:53
Hoffentlich bekommen sie den Sack am Arsch, Amazon müsste ja aus den Unterlagen ersehen können wer das Ding retournierte. Aber vermutlich machen sie sich gar nicht erst die Mühe. Dem Mitarbeiter würde ich da nicht die Schuld geben, der sah dass das Siegel drauf war und damit war für den alles in Ordnung. Kann man ja auch wirklich nur sehen wenn man sehr genau kontrolliert.

derpinguin
2016-10-17, 20:40:58
Hoffen wir mal, dass sie dir glauben, dass die CPU gefehlt hat.

n00b
2016-10-17, 20:47:33
Werden sie schon, aber bei deren unflexiblen System gibts nen fetten Strich in die Böse-Kunden-Retournierliste :D

Wobei, hatten die Intel Boxed Dinger nicht immer so ein Guckloch in der Schachtel, wodurch man direkt die CPU sehen konnte? Müsste dann ja selbst mit einem Auge sofort auffallen dass da was fehlt. :uponder:

soLofox
2016-10-18, 06:51:44
Werden sie schon, aber bei deren unflexiblen System gibts nen fetten Strich in die Böse-Kunden-Retournierliste :D

Wobei, hatten die Intel Boxed Dinger nicht immer so ein Guckloch in der Schachtel, wodurch man direkt die CPU sehen konnte? Müsste dann ja selbst mit einem Auge sofort auffallen dass da was fehlt. :uponder:

Genau, das haben sie! Aber diese Verpackung vom i7-6700K habe ich das erste Mal gesehen und konnte vorher nur den Intel Aufkleber an dem Heftchen sehen durch das Guckloch sehen. Da habe ich mir nichts bei gedacht. Im Nachhinein, klar, da hätte man die CPU sehen müssen. Bei der nächsten Lieferung (morgen) achte ich natürlich darauf, aber mal ehrlich: wer rechnet denn mit sowas??

Ich schaue doch jetzt nicht schon bei Neuware, ob da auch wirklich jedes Siegel makellos ist.

Korfox
2016-10-18, 07:10:25
Amazon ist ja wirklich kulant. Und wenn sie auch nur einen Ticken Anstand haben, dann bekommt da jemand anders (der Retournierer) gewaltigen Ärger. Gebraucht zurückschicken ist eine Sache... aus der Verpackung nehmen und retournieren etwas anderes.
Wobei hier auch Amazon klar ein Versäuzmnis vorzuwerfen ist: Wenn Ware retourniert wird ist sie zu wiegen, insofern sie ungeöffnet aussieht und als Neuware wiederverkauft werden soll.

Franconian
2016-10-18, 07:58:52
Hatte mir 2005 mal ein Nokia 6230i bei Amazon bestellt, das kam auch originalverpackt etc an, aber das Handy war nicht in der Verpackung, sonst alles dabei. Hab gleich bei Amazon angerufen und kam mir schon sau blöd vor. Aber die waren ultra locker, da kam dann "sowas kann schon mal passieren", am selben Tag wurde eine Neulieferung veranlasst, ohne dass ich erst die alte Packung zurücksenden musste.

Spasstiger
2016-10-18, 08:31:57
Ich würde bei Warenwerten von mehreren hundert Euro, um die mich Amazon prellt, nicht lange fackeln und Anzeige erstatten. Dann wird der Sachverhalt beweissicher von der Polizei protokolliert und ich bin im Fall einer Schadensersatzklage durch Amazon besser geschützt. Zudem ist Betrug eine Straftat und da sagt mir alleine schon mein Gerechtigkeitssinn, dass die Fälle durch staatliche Gewalt verfolgt werden sollten.
Amazon wird in solchen Fällen vermutlich einfach eine Versicherung bemühen und keine Anzeige erstatten.

Meine Frau war dieses Jahr schon Betrugsopfer (Schaden in vierstelliger Höhe), wir haben direkt bei Kenntnisnahme die Polizei zu uns geholt, Anzeige erstattet und ein halbes Jahr später konnte der Täter nach einer Gegenüberstellung ermittelt werden. Der Betrüger hatte auf ihn adressierte, von einer geprellten Kundin bezahlte und bei meiner Frau abgegebene Pakete bei uns an der Wohnungstüre nach Vorlage eines Ausweises abgeholt. Die Versandhäuser wollten daraufhin meine Frau als letzte ermittelbare Empfängerin zur Kasse bitten. Unsere Haftpflicht hatte den Fall abgelehnt, so dass wir ohne die gute Polizeiarbeit auf dem Schaden sitzen geblieben wären.

soLofox
2016-10-18, 08:43:02
Ich sehe keinen Grund Amazon anzuzeigen, natürlich war das nicht beabsichtigt.

Da war einfach ein Betrüger am Werk und die Leute die bei Amazon arbeiten, können nicht von allem Ahnung haben.

Ich hatte auch schon eine Breitling Uhr bei Amazon gekauft (Warehouse Deals). Was dann kam, war eine Fälschung.

Normalpreis ca. 4000EUR. Das Plagiat bekommt man in China vielleicht für 100EUR. Amazon informiert, retourniert und das wars. Geld zurück bekommen und nie wieder was gehört. Das ist eben Amazon. Die sollten ihre Rückläufer dringend besser prüfen. Gerade die teuren Sachen. Normalerweise müsste sich ein Juwelier eine Uhr für mehrere tausend Euro anschauen, wenn sie zurück gesendet wurde.