PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Rohlinge für Backups


Nostalgic
2015-03-03, 16:44:33
Hallo,

benötige gelegentlich DVD-Rohlinge um sichere Backup's persönlicher Daten zu machen (berufliches, private Fotos etc.)

Was für ein Rohling Typ ist den zu empfehlen ? Habe mal gelesen das DVD-RW Rohlinge qualitativ hochwertiger als die normalen einmal beschreibaren.

DVD-R soll laufwerfskompatibler als DVD+R sein, ist das noch aktuell ?

Überlege diese hier zu kaufen... http://www.amazon.de/Verbatim-43500-4-7GB-Matt-Silver/dp/B0006L2I76

P.S. Alle 1-2 Jahre werden die Backups erneuert, die Rohlinge müssen jetzt nicht unbedingt 20 Jahre halten.

Tyrann
2015-03-03, 17:17:30
nimm DVD-RAM wenn es von deinem Brenner noch unterstützt wird, die sind viel haltbarer als -R oder -RW

PHuV
2015-03-03, 17:36:02
Kann ich so erst mal nicht bestätigen, ich hatte schon 2 Ausfälle mit DVD-RAM, weiß aber den Hersteller nicht mehr, müßte Panasonic gewesen sein.

Air Force One
2015-03-03, 20:52:55
Gab irgendwo einen relativ aktuellen Thread hier im Forum..finde den leider gerade nicht....

CrazyHorse
2015-03-03, 21:01:25
Jo, in diesem Thread fiel auch das Stichwort M-Disc.

Immortal
2015-03-03, 21:44:51
Die Verbatim sollten OK sein. Verbatim war immer die gute Marke für Rohlinge, die auch als erstes Medien für neue Formate rausgebracht haben. Ich hatte mit denen nie Probleme mit Lesefehlern. Das wichtigste ist, ob Dein Brenner mit den Medien zurechtkommt (=passende Schreibstrategie in der Firmware), und da sehe ich gerade bei Verbatim gute Karten.

Das mit der Kompatibilität DVD-R vs. DVD+R stammt noch aus den Anfangstagen der DVD-Formate und bezog sich m.w. sowieso eher auf DVD-Player als auf DVD-Laufwerke. DVD-R ist das Format vom DVD-Konsortium, das auch die DVD-Spezifikation definiert hat, während DVD+R von den Laufwerks- und Medienherstellern getrieben wurde. Dadurch haftete DVD+R der Ruch des "inoffiziellen" an, und es gab anfangs natürlich Player und Laufwerke, die die nicht mochten, aber das interessiert seit einigen Jahren niemanden mehr. (Bei manchen Brennern kann man beim Brennen erzwingen, dass sich die gebrannte DVD+R gegenüber dem Lesegerät als DVD-R ausgibt, aber das habe ich noch nie benötigt.)

Isogul
2015-03-03, 22:44:00
Ich bin aber schon auf BDr ungestiegen seit 2 Jahren, bei 25GB für 1 Euro ist die Verlockung einfach größe rund bisher hatte ich noch keine Probleme, ich hoffe der Kram hält ne Weile, nutze Sony und Vebatim BDs! :)

Nostalgic
2015-03-04, 18:29:20
So, hab die DVD+R gekauft gebrannt mit CDBrunerXP auf meinem Samsung SH-222AB Brenner ging mit 12x auch schön flott.

Nur sind die frisch gebrannten Scheiben leer :confused:

Einstellung ISO 9660 und Session schliessen.

Gebrechlichkeit
2015-03-04, 20:35:47
Kauf Dir lieber gleich eine externe USB3.0 Platte. Wuerde heute nur noch als letztes Mittel Daten auf eine DVD sichern. Und wenn man was brennt speziell auf DVD, dann mit max. 4x facher Geschwindigkeit, dann taugen auch *No-Name-Ramsch DVD Rohlinge im Spindel 200x Format fuer €25 - 40* was.


**disclaimer : wir alle waren mal Jung!**

Ich hatte Sie alle ;) Hellodisc, Maxell, Datawrite, billig Philips, Media Range, Ri-Vision usw.. alle per 4x, max 8x gebrannt, sind zu 99% noch lesbar mit ein paar Ausnahmen (weil mit anderem DVD Brenner erstellt?).

War Member eines DVD Clubs (180 CHF fuer 3 Monate)...... und habe vor drei Jahren alle Filme nochmals auf die Platte gesichert (NAS usw.), hat sich ja suppi gelohnt. Zeit + Money = well spent!

Brennen (Sport) war ein Phaenomen der 90´zer bis 2005? Heute wird alles per pendrive, internet hin und her geschickt...

Nostalgic
2015-03-04, 21:00:31
Externe Festplatten hab ich genug, da ist es ja auch gespeichert, ich möchte grade deswegen das wichtigste auch auf optische Medien speichern.

Gebrechlichkeit
2015-03-04, 21:25:33
Ich weiss nicht wieviele "Dinge" Du zu brennen (vor) hast. Es lohnt sich aber alleine wegen der immensen Zeitverschwendung nicht, die man fuer jede einzelne DVD verbrennt... Eine externe HD ist viel flexibler (2.5" only), kompatker und bietet genug Raum fuer die naechsten 20 Jahre. Die schliesst man natuerlich nur dann an wenn man was kopieren muss, ansonsten bleibt die schoen "off".

Meine aelteste HD von 99? mit 200GB Sata 1 lueppt heute noch, fuer Dokumente da ist Platz zu genuege vorhanden. Nie mehr stupides brennen, hab mir extra wegen den 3x PC Games auf CD/DVD ein externes DVD Laufwerk gekauft... auch das war ein "reiner Impuls-Kauf". :)

dutchislav
2015-03-04, 21:33:16
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diverse gebrannte CDs aus den 98, 99er jahren teilweise nicht mehr funktionieren.
Und ich merke extra an, dass keine no-name rohlinge verwendet wurden. Alles namhaftes zeug
Würde nichts mehr auf CD oder DVD brennen...

Nostalgic
2015-03-04, 21:34:08
Es geht um 3-5 DVD's mit verschiedenen Inhalten.

Natürlich bin ich schon Jahren bei den heutigen enormen Datenmengen auf HDD umgestiegen.
Die grausigen Spindeln will ich auch nicht mehr sehen ;)
Übrigens habe ich nur eine 10er Packung geholt, die geht ja noch.

Fühle mich einfach sicherer wenn ich eine Zweitsicherung auf einem unmechanischen Medium habe.

Air Force One
2015-03-04, 23:05:30
Naja...Rohlinge sind und bleiben kritischer.
Selbst diese können sich zerstören.
Ist zugegeben sehr selten, aber mir in den letzten 15 Jahren zwei mal passiert.
Bei einer gepressten wurde die Disk in 2 geteilt. Und bei einer Gebrannten von Verbatim in 1000000 Einzelteile verpulverisiert.
Beides verschiedene Laufwerke.

Ich würde mir da eher 2 USB Platten kaufen und auf beides den gleichen Inhalt ziehen.
Eine HDD KANN dir Bescheid geben das es Probleme gibt oder sich welche anbahnen.
Bei einer Disk ist es dann oft eher zuspät.

Gibt es eig. noch Laufwerke mit besonders hoher Fehlerlesekorrektur? (oder so ähnlich)