PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce 970 / GPU-Z Memory Controller Load Frage!


BattleRoyale
2015-03-03, 20:42:26
hallo!
ich habe atm ein prob mit meim pc. ich bin mir nicht sicher ob es an win7 oder an der hardware liegt (oder beidem). leider haben meine nachforschungen im windows forum nicht geholfen (siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561524).
darum versuche ich das problem nun einzugrenzen. :freak:

kurz zusammengefasst:
mein pc ruckelt manchmal. das macht sich vorallem in spielen bemerkbar. aber laut latencymon ist das auch in win der fall (da merkt man es nur nicht so).

mir ist in gpu-z nun folgendes aufgefallen:
wenn die spiele ruckeln und der pc rumzickt dann ist der "memory controller load" laut gpu-z nur bei rund 15%. wenn ich mal restarte und es ruckelt nicht mehr ist er bei >60% (getestet in far cry 4 an der gleichen stelle UND NEIN es ist nicht das 970er prob. die ram-auslastung ist unter 2,6gig).

also was kann da schief laufen??

thx&gruß

Gast
2015-03-04, 09:22:49
Woher weißt du, dass es sich nicht um das bekannte Speicherproblem handelt?

Vielleicht gibt es irgendeine ungünstige Kombination/Bug und der Treiber nutzt trotz nicht vollem Speicher die langsamen Speicherbereiche?

dargo
2015-03-04, 10:09:19
Jup, das war meine größte Sorge weshalb die GTX970 zurück ging. Man ist extrem auf einwandfreie Treiberpflege des IHV angewiesen. Es muss natürlich nicht zusammen hängen, die Gefahr bzw. Möglichkeit ist aber gegeben. Als Anwender hat man nur eine Möglichkeit das gegenzuprüfen... GTX970 raus, GTX980 rein. Nur wer hat schon gleich beide Karten da? :freak:

PS: hast du auch andere Spiele getestet? Farcry 4 wurde afaik zuletzt ziemlich kaputt gepatcht.

chiller
2015-03-04, 11:56:00
Mal mit LatencyMon angeschaut welche Treiber/Dienste spinnen?

Bei mir war es der Killer Network Treiber.

captain_drink
2015-03-04, 12:50:50
Könnte auch am PCIe liegen. Vielleicht mal einen anderen Slot überprüfen.

BattleRoyale
2015-03-05, 08:02:48
hi!
es ist auch bei anderen spielen und nicht nur bei fc4.
ka obs ggf. am treiber liegt. aber ich habe 3 probiert und das gleich prob gehabt.

es ruckelt ja auch nicht immer. es ist immer eine 50/50 chance egal ob kaltstart oder reboot.

hier mal ein screen von lagacy mon:

chiller
2015-03-05, 14:26:27
Deaktiviere mal nur Testweise die HDMI Audiogeräte im Gerätemanger

BattleRoyale
2015-03-05, 14:30:37
Deaktiviere mal nur Testweise die HDMI Audiogeräte im Gerätemanger


hmm wenn ich da welche hätte.
habe bei audio nur meine "asus xonar dg" und ein "high definition audio gerät" drin (welches ich deaktiviert habe).
installiere bei den nvidia treiber immer nur die graka treiber und physix.

chiller
2015-03-05, 15:55:40
Dann sichere Dir mal die Killer NIC Network Treiber (Bei MSI gibt's nur die .inf Treiber,Z87-G45 z.B.) und deinstalliere diese.

Vielleicht schießen die ja bei Dir auch Quer.

Ich nutze seit dem ne INTEL CT.

BattleRoyale
2015-03-05, 15:59:49
Dann sichere Dir mal die Killer NIC Network Treiber (Bei MSI gibt's nur die .inf Treiber,Z87-G45 z.B.) und deinstalliere diese.

Vielleicht schießen die ja bei Dir auch Quer.

Ich nutze seit dem ne INTEL CT.


:confused:
ich habe doch gar keine killer karte/chip drin!
sry! verstehe deinen post nicht.

chiller
2015-03-05, 17:27:41
Sry hab mich verguckt!