PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Link Settop Box


labecula
2015-03-04, 07:57:29
Genial, streame ab und zu vom PC im Keller auf mein MacBook im Schlafzimmer um abends noch ne Runde zu zocken. Klappt selbst mit Xbox Controller etc. wirklich gut. Werde mir gleich zwei ordern, für TVs im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

http://www.gamona.de/games/steam,gdc-2015-valve-kuendigt-steam-link-fuer-streaming-an-source:news,2608145.html

Marodeur
2015-03-14, 16:49:21
Leider scheinbar nur für Steaminhalte. Find ich sehr schade. Hätte gerne eine Lösung die für die komplette Windows-Oberfläche mit dieser niedrigen Latenz passt. Würd gerne meine 2 Rechner durch einen einzelnen ersetzen (Hardwarekosten...) und dessen Inhalt ans TV streamen aber eben nicht nur zum zocken sondern auch surfen, arbeiten, Videos gucken.

Guest83
2015-03-14, 18:51:27
Du kannst den Desktop als Non-Steam-Game in Steam hinzufügen und beim Streamen auswählen.

Marodeur
2015-03-14, 18:58:43
Wenn ich jegliches Programm hinzufügen kann und das dann auch wirklich über die Box funktioniert wärs noch ok. Mal abwarten, nicht das ich doch noch lange Kabel quer durchs Haus ziehen muss...

RLZ
2015-03-14, 19:00:21
Funktioniert inzwischen Streaming inklusive Surround Sound?

Guest83
2015-03-14, 19:36:49
Wenn ich jegliches Programm hinzufügen kann und das dann auch wirklich über die Box funktioniert wärs noch ok. Mal abwarten, nicht das ich doch noch lange Kabel quer durchs Haus ziehen muss...
Wieso abwarten? Steam In-Home-Streaming gibt es doch schon und da funktioniert es wunderbar.

Marodeur
2015-03-14, 20:18:51
Naja, mein zweiter PC ist aktuell noch schnell genug das ich die meisten Titel dort direkt zocken kann (i5 750, GTX 970, 8 GB RAM, 256er SSD). Ich will diesen aber zukünftig einfach nicht mehr aufrüsten und irgendwann ganz aus dem Wohnzimmer verbannen. Da macht sich dann die Box halt sehr gut.

deekey777
2015-03-15, 11:51:51
Was kann das Ding wirklich?

labecula
2015-03-15, 11:56:51
Was kann das Ding wirklich?

Video- und Audiostream vom PC im Heimnetz bis 1080p60Hz entgegennehmen (über Steam) und mit sehr niedrieger Latenz auf einem anderen TV wiedergeben. Ende.

deekey777
2015-03-15, 12:45:28
Video- und Audiostream vom PC im Heimnetz bis 1080p60Hz entgegennehmen (über Steam) und mit sehr niedrieger Latenz auf einem anderen TV wiedergeben. Ende.
Nein?

Wenn das das gleiche System ist wie In-Home-Streaming, dann wird einfach der Framebuffer komprimiert und übers Netzwerk verteilt. Der einzige* Vorteil wäre, dass man die Box über Kabel direkt anschließen kann, womit die Latenz- und Bandbreitenproblematik reduziert, insbesondere wenn der PC ebenfalls über Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist. Der Nachteil wäre, dass es kein zweiter Bildschirm ist. Und das ist die eigentliche Frage: Wird es möglich sein, mit Steam Link Steam im Big-Picture-Modus auf einen zweiten Bildschirm auszulagern und von dort aus Spiele zu starten, während der eigentliche PC-Bildschirm für andere Anwendungen frei bleibt? Und kann das Ding nebenbei lokale Daten abspielen? Ich will das Ding auf keinen Fall schlecht reden, aber noch eine Box im Wohnzimmer?

*Miracast kennt leider nur drahtlose Verbindungen, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre interessant zu wissen, wie das mit Fire TV funktioniert, was ein auch ein Miracast-Empfänger ist. Apple TV kann wiederum kann auch übers Kabel ans Netzwerk angeschlossen werden, also kann man auf dem Mac Spiele über LAN-Kabel an einen Fernseher bringen (es sei denn, es ist ein MacBook...).

yardi
2015-03-15, 13:20:40
So wie ich das sehe ist das einfach nur ein Client für In-Home-Streaming.
Also muss das Spiel das gestreamt werden soll auf dem Streaming-PC im Vollbild laufen und der Client greift über das Netzwerk darauf zu.

Surround Sound geht übrigens nach wie vor nicht.

Es gibt mit nividia Gamestream und Limelight aber anscheinend eine Alternative die das können soll. Sogar mit 4K Support. Werde ich mir die Tage mal ansehen.
Ich möchte unbedingt GTA V mit Controller auf dem TV spielen und ein HDMI Kabel zum AV/Receiver würde einiges an Mehraufwand bedeuten.

http://shield.nvidia.com/game-stream
http://limelight-stream.com/

Marodeur
2015-03-17, 11:58:47
Da ich aktuell, und danke der R3xx eventuell auch künftig, AMD einsetze im Hauptrechner scheidet Shield schonmal aus. Beim Preis ist das auch schon ein größerer Unterschied zur Steambox, erst recht wenn man an sich kein Tablet will/braucht. Limelight ist wohl die günstigere Lösung, da es aber auf Shield basiert ebenfalls nur für NVidia.

Daher beides keine wirkliche Option zu Steam Link.

RLZ
2015-03-17, 12:05:42
Surround Sound geht übrigens nach wie vor nicht.
Damit fällt das Ding imo aktuell noch unter Epic Fail.
Warum sollte ich ins Wohnzimmer streamen und dann nur Stereo akzeptieren? Das ist als wenn das Bild auf 640x480 komprimiert wird.

robbitop
2015-03-17, 13:20:31
Ich habe mal einen Test gelesen der In Home Streaming mit NVs Streaming verglichen hat. NVs Variante ist nicht so latenzarm wie das In Home Streaming gewesen.

Surround (idealerweise DTS/DD Encodiert) und ohne FullScreen am PC. Ich hoffe, dass Vavle das Ganze entsprechend weiter entwickelt. Hoffentlich auch mit moderneren Codecs, um mehr BQ bei gleicher Bitrate liefern zu können.

Wird beim In Home Streaming eigentlich gedownsampelt, wenn im Spiel 1440p eingestellt ist und der TV es mit 1080p wiedergibt? Ich hätte keine Lust ständig je nach Ort (Client oder PC) im Spiel ständig die Auflösung zu ändern.

deekey777
2015-03-17, 14:37:48
...

Wird beim In Home Streaming eigentlich gedownsampelt, wenn im Spiel 1440p eingestellt ist und der TV es mit 1080p wiedergibt? Ich hätte keine Lust ständig je nach Ort (Client oder PC) im Spiel ständig die Auflösung zu ändern.

Ich glaube, das Spiel läuft auf dem Client mit seiner Auflösung, spricht der Server reduziert diese. Kann mich auch irren.

robbitop
2015-03-17, 15:13:48
Fail.

deekey777
2015-03-17, 16:03:36
Fail.
Ich schaue mal heute Abend genau nach.

MadManniMan
2015-03-17, 16:10:49
Was für Latenzen hat man damit?

robbitop
2015-03-17, 16:12:03
Das hängt neben dem Netzwerk auch vom TV ab. Aber gemessen hat das IIRC noch keiner.
Ich tippe mal darauf, dass das Gesamtergebnis noch im mittleren bis oberen 2 stelligen ms Bereich liegt. (Gigabit LAN + TV im "Game-Mode")

deekey777
2015-03-17, 16:34:30
Was bei dem ganzen Hype vergessen wird, ist die Komprimierung. Alles passiert in Echtzeit, also muss die Bitrate bereits relativ hoch sein. Bei mir läuft die Komprimierung über die CPU. Also wird mir die CPU-Leistung irgenwo fehlen.

robbitop
2015-03-17, 16:50:24
Hast du kein Quicksync, Shadowplay oder GameVCR (oder wie auch immer das bei AMD heißt)?

Mit halbwegs moderner HW im Spiele PC ist das doch hardwarebeschleunigt. Dank GBit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden. Da kann man ruhig 3 stellige MBit/s Raten fahren.

Watson007
2015-03-17, 17:39:33
Dank GBit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden. Da kann man ruhig 3 stellige MBit/s Raten fahren.

du gehst von deinem PC aus. Bei Steam Link wäre ich mir angesichts des Preises von 50 US Dollar nicht sicher, ob statt Gigabit Ethernet nicht 100 mbit Ethernet verbaut wird - ist immerhin gängige Praxis immer noch bei Android TV-Geräten und Streaming Devices.

Das Problem ist der niedrige Preis von Steam Link

Watson007
2015-03-17, 17:45:45
Damit fällt das Ding imo aktuell noch unter Epic Fail.
Warum sollte ich ins Wohnzimmer streamen und dann nur Stereo akzeptieren? Das ist als wenn das Bild auf 640x480 komprimiert wird.

ihr erwartet zuviel für eine 1. Generation und zum Ramschpreis

deekey777
2015-03-17, 18:19:11
Fail.

Ich habe gerade nachgeschaut:
In-House-Streaming funktioniert so, dass der PC, von dem das Spiel gestreamt wird, einfach vom "Client" fernbedient wird. Daher läuft das Spiel maximal in der Auflösung, wie es der "Server" beherrscht. Kann der Client wiederum kleine Auflösung, dann gibt es halt "Downsampling".
Hast du kein Quicksync, Shadowplay oder GameVCR (oder wie auch immer das bei AMD heißt)?
Ich habe einen Q6600 gepaart mit einer HD4850. Das bedeutet aber nicht pauschal, dass auf modernen PCs Hardwareencoder benutzt werden.

Mit halbwegs moderner HW im Spiele PC ist das doch hardwarebeschleunigt. Dank GBit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden. Da kann man ruhig 3 stellige MBit/s Raten fahren.

Der Taskmanager zeigt bis zu 15 MBit/s an, mein alter PC beherrscht nur 100 MBit/s (LAN), also sehe ich entweder Slow Encode oder Slow Network.

robbitop
2015-03-17, 18:44:29
Ich habe einen Q6600 gepaart mit einer HD4850. Das bedeutet aber nicht pauschal, dass auf modernen PCs Hardwareencoder benutzt werden.


Der Taskmanager zeigt bis zu 15 MBit/s an, mein alter PC beherrscht nur 100 MBit/s (LAN), also sehe ich entweder Slow Encode oder Slow Network

IIRC beherrscht In Home Streaming alle 3 HW Encoder. Die werden also auch benutzt.

Dein PC ist halt wirklich alt. Zeit, aufzurüsten. ;)

yardi
2015-03-18, 23:00:17
Ich habe mal einen Test gelesen der In Home Streaming mit NVs Streaming verglichen hat. NVs Variante ist nicht so latenzarm wie das In Home Streaming gewesen.

Surround (idealerweise DTS/DD Encodiert) und ohne FullScreen am PC.

Ich hatte das am WE etwas getestet und in Sachen Latenz hat die Steam Variante klar die Nase vorn. Egal ob Shooter, 3rd Person oder Rennspiel, war alles zu 99% fluffig und lagfrei spielbar. Bei Gamestream mit Limelight war das leider anders, hier lagte eigentlich alles merkbar, hatte teilweise schon in den Menüs Verzögerungen.
Ich vermute das hier Limelight das Problem ist. In sämtlichen Tests und Videos die ich zu Gamestram mit dem Shield Tablet gesehen habe wurde eigentlich gesagt das die Spiele dort auch größtenteils lagfrei laufen sollen.
Leider macht Valve keine Anstalten Surround Sound zu unterstützen

deekey777
2015-03-18, 23:20:21
Dein PC ist halt wirklich alt. Zeit, aufzurüsten. ;)
Ich will am PC nicht mehr spielen. Zwar habe ich mir zuletzt RE Remake HD gekauft, aber nur weil ich dachte, es wird auch auf meinem Tablet laufen, was ein Irrtum war.

Ich finde das Streaming von PC-Spielen nicht so wirklich interessant.

Rogue
2015-03-19, 11:02:09
Allein durch das gigantische Angbebot an wirklich günstigen Spielen ist es interessant.
Die Limitationen der Konsolen nerven ausserdem gewaltig.
PS4 & Xbox One waren doch schon ab Launch nicht mehr zeitgemäß.
Halbwegs aktuelle spiele nicht in 1080p / 60Hz hinzubekommen ist 2014/2015 ein Armutszeugnis. Dafür dann 60€ pro Titel die dann auch noch lange teuer bleiben? Nein Danke!

Ich freu mich auf den Steam Extender. Gibt ne ganze Reihe Spiele die ich rein Genre-technisch lieber auf der Couch mit Controller zocke, die ich mir aber mal in nem Steam Sale billig für 2€ geschossen habe (Giana Sister etc.). Endlich kann ich das stabil/idiotensicher/kostengünstig auf die Glotze beamen.

Marodeur
2015-03-19, 11:21:04
Das hängt neben dem Netzwerk auch vom TV ab. Aber gemessen hat das IIRC noch keiner.
Ich tippe mal darauf, dass das Gesamtergebnis noch im mittleren bis oberen 2 stelligen ms Bereich liegt. (Gigabit LAN + TV im "Game-Mode")

Bei der Steam Box solls ja im unteren zweistelligen Bereich sein. Glaub von 15ms hab ich was gelesen, find die Seite blos grad nicht. Natürlich bei optimalen Bedingungen. Dazu dann halt noch TV.

EDIT:
Ah, war doch bei heise...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Valves-Steam-Controller-und-Streaming-Box-Steam-Link-in-Aktion-2567735.html

Die Übertragungs-Latenz soll etwa bei 15 bis 18 ms, also bei gut einem Frame liegen und war in einem kurzen Test selbst bei einem schnellen Ego-Shooter nicht spürbar.

robbitop
2015-03-19, 11:26:15
Naja ob nun Steam Link oder Steam Client sollte egal sein. Beide decodieren ja nur. Das Aufwändige macht ja der Spiele-PC: Encodieren.

Hoffentlich kommt Surround Sound und 4K mittelfristig. In 2-3 Jahren will ich im Wohnzimmer kein grobkörniges FullHD mehr.
Gerade bei Spielen an meinem 60" FullHD Plasma finde ich die Auflösung mittlerweile zu gering.

Marodeur
2015-03-23, 15:15:48
Na gut, soweit bin ich noch lange nicht, da hängt noch ein 37" an der Wand und vorerst bleibt der da auch auch wenn ich wohl für 50" Platz hätte. Aber vermutlich tausche ich erst aus wenn es 4k 3D TV ohne Brille zum vernünftigen Preisen gibt. So lang man einen Brille braucht kauf ich keinen.

Marodeur
2015-06-25, 14:02:39
Sodala. Hab das Teil inzwischen vorbestellt. Jetzt bis Oktober mal die Hausverkabelung auf Vordermann bringen. :)

Arcanoxer
2015-06-25, 14:12:08
Sodala. Hab das Teil inzwischen vorbestellt. Jetzt bis Oktober mal die Hausverkabelung auf Vordermann bringen. :)Halte uns auf den laufenden! (y)
Ist inzwischen genaueres über die Hardware bekannt?

Guest83
2015-06-25, 14:23:04
For legal purposes and to help with approvals from regulatory agencies, we have to lock it down pretty tight; we do not support any kind of modding or custom software/firmware. It's best to think of it as a purpose-built streaming client, as opposed to a device with specific hardware specs. But if you're just curious, it's a smartphone-like ARMv7 processor with dedicated h.264 video decoding circuitry, running a custom Linux kernel and a Valve-developed software stack.

http://www.reddit.com/r/Steam/comments/38qoha/steam_link_technical_specs/crxhr6z?context=3

Arcanoxer
2015-06-25, 14:46:33
Cheers!
EIn Raspberry pi würde also theoretisch reichen. :uponder:

Marodeur
2015-06-25, 15:50:40
Preislich tut sich da nicht viel. Die Frage ist ob man es damit auch mit der geringen Latenz hinbekommt?

Arcanoxer
2015-06-25, 16:02:59
Preislich tut sich da nicht viel.Klar, nur manche haben schon ein pi am start.
Theoretisch müsste das OS vom steam link doch auch frei verfügbar sein?!

Marodeur
2015-06-25, 16:33:35
Möglich. Der Haken liegt doch eher bei dem Punkt "with dedicated h.264 video decoding circuitry", oder? Frage was damit genau gemeint ist. Wird man erst wissen wenn ein link zerlegt wird.

Und nein, ich mache das dann nicht, das überlasse ich Profis in der Hinsicht. ;)

Sunrise
2015-06-25, 16:47:07
Möglich. Der Haken liegt doch eher bei dem Punkt "with dedicated h.264 video decoding circuitry", oder? Frage was damit genau gemeint ist. Wird man erst wissen wenn ein link zerlegt wird.

Und nein, ich mache das dann nicht, das überlasse ich Profis in der Hinsicht. ;)
Was soll damit denn gemeint sein, außer fixed-function Einheiten die sich dediziert nur um die Decodierung kümmern? Das ist sowohl extrem power efficient und auch extrem schnell.

Wichtig wäre eher wie gut der Encoder arbeitet, denn der gibt maßgeblich die Latenz vor, zusammen mit dem Rest, der nativ auf der Quelle das Bild über das Netz schickt.

The Nemesis
2015-06-25, 17:24:13
Cheers!
EIn Raspberry pi würde also theoretisch reichen. :uponder:
Haben ja auch beide nur einen 100mbit-Port.
Auch wenn das Hauptthema für das In-Home-Streaming Latenz sein wird und da wird der wohl nicht limitieren, finde ich das einfach irgendwie hart.

Palpatin
2015-07-06, 16:03:07
Könnt mir vorstellen das da troz Latenz WLAN das bessere Ergebnis liefert. Kann mir nicht vorstellen das 100 Mbit für 1080p 60HZ reicht.

Marodeur
2015-07-06, 17:14:42
Valve gibt es offiziell so an und ich gehe einfach mal davon aus das diese Angaben auch korrekt sind. Die Daten gehen ja nicht unkomprimiert über die Leitung.

WLAN wäre mir zu nervig durch Betondecken durch. Und sobald mal ein Handy oder die Frau mit dem Notebook drauf zugreifen stockt alles. Ne danke. Eine Leitung zu ziehen ist da dann doch weniger aufwändig als mein WLAN so herzurichten das es immer auf vollem Speed läuft und andere Geräte nicht stören. Durch 1 Stockwerk durch und quer durchs Haus.

Palpatin
2015-07-07, 17:02:28
Bei mir wirds warscheinlich dann doch ein Intel Nuc werden. Gibt auch ein angepasstes XBMC für Steam OS. Das sollte dann passen. Aber will meinen neuen 60 Zoll Wohnzimmer TV auch ein wenig zum Zocken nutzen :).
Schade nur das der NUC kein HDMI 2.0 kann, hoffentlich kommen da bald DP-HDMI2.0 Adapter die kein Vermögen kosten.

lumines
2015-07-07, 18:20:13
Könnt mir vorstellen das da troz Latenz WLAN das bessere Ergebnis liefert. Kann mir nicht vorstellen das 100 Mbit für 1080p 60HZ reicht.

Blu-rays schaffen auch 1080p bei 60 Hz und da ist die Datenrate bei Filmen auf 48 Mbit/s beschränkt. Von daher sollte das locker reichen.

WLAN wäre mir zu nervig durch Betondecken durch. Und sobald mal ein Handy oder die Frau mit dem Notebook drauf zugreifen stockt alles.

Bei 5 GHz? Das würde mich schon sehr wundern. Wahrscheinlich benutzt du aber 2,4 GHz, oder? Das ist vollkommen überlaufen und da würde das schon eher passen.

Marodeur
2015-07-08, 10:33:55
Aktuell benutz ich einen ollen 2,4er Router (Easybox 803) als AP weiter hinten im Gebäude damit ich eine halbwegs vernünftige Verbindung habe. Hin zu meinem eigentlichen Router ist es zu weit. Bekomme zwar (grad noch) ein Signal aber die mögliche Bandbreite ist unterirdisch. Und so eine Easybox verkraftet halt Zugriffe von mehreren Clients aus nicht so gut. Und wie die Latenz dann ist will ich gar nicht erst wissen, da leg ich mal lieber ein vernünftiges Kabel.

lumines
2015-07-08, 12:01:51
Ich mein, ich würde auch niemandem empfehlen so etwas per WLAN zu machen. Es sollte nur theoretisch ganz gut bei 5 GHz (möglichst 802.11ac) gehen. Wetten würde ich darauf natürlich nicht.

Ethernet wird bei latenzkritischen Sachen noch sehr lange große Vorteile haben.

Jim Getty hat übrigens einmal etwas dazu in seinem Blog geschrieben:

https://gettys.wordpress.com/2010/12/02/home-router-puzzle-piece-two-fun-with-wireless/

Rogue
2015-10-15, 10:16:54
Ist sie schon bei jemandem angekommen?

Marodeur
2015-10-15, 10:45:31
Nope...

Hies ja auch die für den Oktober wären nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Wie viele vorbestellt haben weis ja niemand.... oder was die unter begrenzt verstehen...

Rogue
2015-10-15, 11:32:55
Also ich hab vor einigen Wochen ne Versandbestätigung. Leider noch nicht eingetroffen.
Gehörte aber sicher auch zu den ersten bestellern.
Scheint als hätten sie die Dinger verschifft.

ShinyMcShine
2015-10-15, 11:33:50
Gibt auch noch gar nix auf YT. Wäre schon toll, mal ein paar User-Berichte zu sehen. Ich würde das Teil nämlich auch gerne bestellen, wenn es über WLAN was taugt (muss ja nicht für 1st Person Shooter reichen).

Guest83
2015-10-15, 15:19:03
Versteh nicht ganz was sich manche von Steam Link Reviews erhoffen. Dass das Ding grundsätzlich in der Lage sein wird Spiele zu streamen wird ja wohl keiner bezweifeln, wie gut hängt aber komplett vom eigenen Netzwerk, vom Router und vom PC ab. Von daher hilft es einem doch nicht wirklich zu wissen ob es bei einer anderen Person gut oder schlecht funktioniert, das muss jeder individuell bei sich selbst ausprobieren.

ed1k
2015-10-15, 15:45:44
Versteh nicht ganz was sich manche von Steam Link Reviews erhoffen. Dass das Ding grundsätzlich in der Lage sein wird Spiele zu streamen wird ja wohl keiner bezweifeln, wie gut hängt aber komplett vom eigenen Netzwerk, vom Router und vom PC ab. Von daher hilft es einem doch nicht wirklich zu wissen ob es bei einer anderen Person gut oder schlecht funktioniert, das muss jeder individuell bei sich selbst ausprobieren.

Mir gehts eher um die UI von Steam am TV + Controller. Das ist die Stärke von SteamLink... Einschalten, PC fährt automatisch hoch bzw. wird aus dem Standby geweckt und ich habe Zugriff auf meine Spiele, genau wie auf PS4 und XBOne. Start und los gehts.. :wink:

Marodeur
2015-10-15, 15:50:02
Muss auch mal sehen wie das genau funktioniert. Mein Rechner ist natürlich mit Kennwort gesichert, einfach hochfahren und schon ist man im Windows ist nicht und will ich auch nicht.

Guest83
2015-10-15, 17:46:56
http://imgur.com/a/wi9e6

deekey777
2015-10-15, 18:04:53
Kann man mit dem Teil wenigstens direkt Trailer und gekaufte Videos abspielen?

http://www.computerbase.de/2015-10/valve-steam-machine-steamos-link-ausprobiert/ Ernüchternd, was Steam Link angeht.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Zuspieler bereits gestartet und Steam aktiv im Hintergrund läuft. Streaming blockiert einen Rechner allerdings vollständig, weitere Aktivitäten lassen sich nebenbei nicht ausführen.

Verstehe die Aussage nicht: Steam läuft im Hintergrund, der PC kann aber nicht benutzt werden. Also ist Steam Link mit dem angeschlossenen TV bloß ein weiterer Bildschirm, so dass Steam im Vordergrund laufen muss.

Marodeur
2015-10-16, 12:04:15
Du kannst in Steam alle anderen Programme einbinden wie Firefox, etc. Somit sollte er gut nutzbar sein. Es wird halt alles über Steam gestartet.

Das nebenbei nix gemacht werden kann am PC war zu erwarten. Es war kaum zu erwarten das im Hintergrund Steam läuft und jemand im Wohnzimmer ein Spiel zockt wärend man noch am selben PC am surfen ist. Somit jo, eher ein weiterer Bildschirm. Aber ich brauch eben nur ein 20 Meter Netzwerkkabel durchs Haus legen und nicht 20 Meter HDMI und USB Kabel. Eventuell läufts auch mit WLAN anständig. Muss man testen.

Ich geh halt zum Rechner, fahr ihn hoch, log mich ein und starte Steam. Danach gehts im Wohnzimmer weiter. Ein zweiter Rechner ist natürlich praktischer, aber dafür hab ich

- ein leises Wohnzimmer
- mehr Platz
- weniger Kabelverhau

Und vor allem brauch ich keine 2 Rechner halbwegs aktuell halten was Hard- und Software angeht sondern nur noch einen. Mir gehts hier also vor allem auch ums gesparte Geld, dafür geh ich auch gern mal ein paar Schritte.

Das ich von Steam aus dann aber Origin, GoG, etc. starten muss find ich allerdings auch etwas blöde.

Leider hat noch niemand sonst eine kleine praktische Box generell für diese Anwendung auf den Markt gebracht. Versteh ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz. Eine Box die ich einschalte, die mir dann über WLAN den Rechner weckt und mich dann anmelden lässt. Aber eben alles nicht über Standard RDP sondern wie bei der Steam Link Lösung mit geringer Latenz und ohne Probleme mit Spielen. Windows Remotedesktop mag das ja nicht. ;)


Was mir sorgen macht ist der Qualitätsverlust der im Test angesprochen wird. Mal sehen wie arg das im Wohnzimmer tatsächlich zu spüren ist. Shooter wie CS GO spiel ich da eh nicht weil die Entfernung einfach zu groß ist als das man vernünftig zielen könnte. Selbst wenn ich etwas näher Rücke ist es einfach nicht ideal.



Ansonsten muss ich halt am Ende doch mal 20 Meter HDMI und USB Kabel verlegen... Braucht dann aber größere Löcher als bisher vorhanden... ;)

deekey777
2015-10-16, 12:33:49
Es wird schon interessant sein, wie sich Steam Link gegen HDMI-Sticks mit Atom-CPUs schlagen wird.

Rogue
2015-10-20, 10:46:24
Hab mein Link & Controller gestern bekommen und in betrieb genommen.

Link:
Funktioniert im Gbit Lan völlig problemlos.
Das Bild das vom Link über den AV-Receiver zum TV geht scheint mir aber ein wenig eingezoomt gegenüber dem Originalbild auf dem Monitor zu sein.
Eingestellt ist überall 1920x1080, passthrough, keine Bild-Verschlimmbesserung oder merkwürdige Aspect-Einstellung.

Controller:
Huiii gewöhnungsbedürftig.
In spielen wie Giana Sisters 2 wird er als regulärer Controller akzeptiert/gemappt.
Der linke analogstick und die 4 Buttons + Schultertasten etc. tun genau das was man erwartet.

Anders siehts aus in Spielen die nicht nativ unterstützt werden und die eine Anpassung der Kontrollschemas erfordern.
Da muss man ein wenig herumprobieren.
Ein Pad als Mausersatz zu nutzen ist eine recht hakelige Sache, allerdings hab ich das auch nur kurz angetestet und es gibt MASSIG Detailanpassungsmöglichkeiten.

Was ich noch nicht gesehen/gefunden habe, ist eine Datenquelle für die Steam-Controller-Setups anderer User für gewisse Spiele.
Anstatt ne Stunde für ein Spiel herumzufummeln würde ich gern mal Setups anderer Spieler testen.

Guest83
2015-10-20, 13:17:32
Was ich noch nicht gesehen/gefunden habe, ist eine Datenquelle für die Steam-Controller-Setups anderer User für gewisse Spiele.
Bei der Controller-Konfiguration X drücken.

Palpatin
2015-10-21, 11:25:05
Versteh nicht ganz was sich manche von Steam Link Reviews erhoffen. Dass das Ding grundsätzlich in der Lage sein wird Spiele zu streamen wird ja wohl keiner bezweifeln, wie gut hängt aber komplett vom eigenen Netzwerk, vom Router und vom PC ab. Von daher hilft es einem doch nicht wirklich zu wissen ob es bei einer anderen Person gut oder schlecht funktioniert, das muss jeder individuell bei sich selbst ausprobieren.
Nein das Teil muss die Daten ja auch wieder dekodieren und hat ja auch einen internen LAN Controller. Was man jetzt so liest ist es alles anderen als perfekt. Leider gibts halt kaum vernünftige Reviews. Mich würde z.B. intressieren wie sich das 55€ Teil gegen einen Intel NUC schlägt in Witcher 3 1080p max Settings.

deekey777
2015-10-21, 12:18:52
Nein das Teil muss die Daten ja auch wieder dekodieren und hat ja auch einen internen LAN Controller. Was man jetzt so liest ist es alles anderen als perfekt. Leider gibts halt kaum vernünftige Reviews. Mich würde z.B. intressieren wie sich das 55€ Teil gegen einen Intel NUC schlägt in Witcher 3 1080p max Settings.
Ich verstehe deinen Einwand nicht.

Vernünftige Reviews wird es nur geben, wenn Reviewer Steam Link in in ihren überforderten Netzwerken testen, sondern dafür eigens ein Netzwerk aufbauen.

Wie gut oder schlecht der FF-Dekoder in Sachen Qualität ist, wird sich noch herausstellen. 1080p60 wird er aber locker schaffen. Dennoch sollte man sich da nicht zu großen Sorgen machen.

Palpatin
2015-10-21, 15:35:37
1080p60 wird er aber locker schaffen. Dennoch sollte man sich da nicht zu großen Sorgen machen.
Das ist der Punkt den ich imo stark bezweifle, da eben wohl manche Games problemlos ohne Qualitätsverlust laufen und andere nicht.
Da wohl für 1080@60 nicht mehr als 15-20 mbit übertragen werden kanns wohl kaum an der Bandbreite liegen, also sieht es für mich nach ner schwäche im Dekoder aus.

labecula
2015-10-21, 15:44:38
Nunja, wenn man sich so Praxistests zum Beispiel von PietSmiet auf Youtube ansieht, klappt das Teil erstaunlich gut, auch mit diversen Controllern die angeschlossen werden können. Sogar der DS 3+4 wird inoffiziell unterstützt. Wo es dann hapert ist schlichtweg an der Bandbreite trotz Ethernetverkabelung. So hat der Tester bei besonders afwendigen Titeln wie Witcher3 bemerkt, dass Details im Hintergrund dann doch verwaschen und Artefakte zeigen. Es ist halt nur Streaming und eine freie Wahl der Bandbreite ist nicht direkt möglich. Die Latenz soll sehr akzeptabel sein. Natürlich benötigt der Server PC schon ordentlich Power, da die ykomoression auch ihren Tribut fordert. Aber das ist ja eigentlich logisch und nicht erwähnenswert. Steamfremde Anendungen laufen i.d.R., werden aber haarig, wenn sie dann einen Launcher präsentieren der Maus/Tastatur benötigt.

deekey777
2015-10-21, 15:50:55
Das ist der Punkt den ich imo stark bezweifle, da eben wohl manche Games problemlos ohne Qualitätsverlust laufen und andere nicht.
Da wohl für 1080@60 nicht mehr als 15-20 mbit übertragen werden kanns wohl kaum an der Bandbreite liegen, also sieht es für mich nach ner schwäche im Dekoder aus.
Das ist eine sehr seltsame Schlussfolgerung. Selbst ein Dummbeutelencoder wie Quick Sync oder der Grafikkarten liefert brauchbare Ergebnisse, wenn die Bitrate bei 20 MBit/s liegt. Heutige Videodecoder sind auf Bitraten einer Blu-ray ausgelegt, also des Doppelten.

Die Begrenzung der Bitrate dient dazu, das Netzwerk nicht zu überfordern. Hinzu kommt, dass höhere Bitraten einfach keinen visuellen Vorteil bringen. Sorgen sollte man sich eher machen, wenn das Spiel eben nicht durchgängig mit 60 FPS läuft.

Marodeur
2015-10-21, 16:12:10
Denke der Schwachpunkt liegt jedenfalls nicht beim Steam Link an sich denn das Teil schafft es wohl. Der Schwachpunkt ist ja wohl die CPU Seite im Rechner. Bei sehr CPU lastigen Titeln könnte hier das Problem bei der fehlenden Bildqualität liegen.

Meine ist im übrigen auch angekommen aber mir fehlt noch die Infrastruktur. Über WLAN probieren hab ich keine Lust. :/

EDIT:
Wobei natürlich Hardware Encoding gehen soll, man muss es aber extra aktivieren. Mal gucken wie es damit läuft. Muss ja die CPU übernehmen, hab ja keine NVidia Karte im Rechner.

Palpatin
2015-10-22, 08:31:36
Ich habe ja kein Steamlink sondern Streame von Hautprechner zu kleinem AMD Media Center, das ganze über GB Lan, eingstellt hab ich Bandbreite unlimitiert und Hardware Encoding, Qualitätsverlust bei Witcher 3 = 0,0. Lag ist vorhanden kann ich aber ganz schwer einschätzen. Test mit Messungen usw: Steam Link vs PC to PC stream, 100Mbit vs 1GB, Latenz Messungen nach Config etc wäre echt sehr hilfreich.

Marodeur
2015-10-22, 09:56:15
Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Latenz komplett zu messen. Also mal PC direkt am TV und mal per Streaming? Bei Monitortestseiten wird da immer so eine Uhr eingeblendet, weis nicht wie das nun genau funktioniert.

ed1k
2015-12-04, 08:35:17
Mein Steam Link ist eingetroffen! Bestellt bei GamesStop, da Versandkostenfrei.

Mein Setup:
Core i5 CPU, GTX960, 16gb RAM
Gigabitlan über Fritzbox 7490 (sowohl Host -Router als auch Router SteamLink)
Steam mit meistens Steam-fremden-Spielen

Meine Erfahrungen:
- Schutzfolie am Gerät abgezogen (seitlicher glänzender Streifen) und nun sind Klebereste drauf. Toll. Naja, ab in den Schrank und vergessen.
- Erstmal alles eingestellt und mit Steam Host verbunden
- Das ganze wirkt auf mich noch unfertig (bzw. ich weiß nicht ob Valve das überhaupt noch hinbekommt, dass das ganze mit Windows + in Steam eingebundene fremde Spiele + Steam Link funktioniert.

Beispiele:
- Ich starte ein Spiel, dann passiert was und ich sehe wieder die Steam Oberfläche und kann mit dem Gamepad interagieren. Startet nun das Spiel oder nicht? Also nochmal auf "Spielen" gehen. Nach 5 Sekunden habe ich das Spiel zwei mal gestartet und alles ruckelt > mies. Wie beende ich die Spiele? Ich habe den XBOX Controller. Also auf den XBOX-Knopf in der Mitte geklickt. Ich lande in der Steam Oberfläche mit Bibliothek,... Und nun? Wie komme ich zu dem Spiel zurück? Geht nicht.. Rüber zum Desktop laufen und Alt+F4 betätigen. (Später habe ich herausgefunden dass das ein Feature ist. Man kann im Spiel auf die Steam Oberfläche zurück um zu Chatten und zu Surfen. Aber wie komme ich wieder zum Spiel?)
- Wenn man den XBOX-Knopf länger drückt, kommt man - manchmal - auf SteamOS, mit den Möglichkeiten die Anwendung zu schließen. Ich weiß nicht warum das nicht bei allen Spielen funktioniert hat.
- Einmal ein Spiel gestartet > danach kein Ton mehr. Hmm. Danach kam ein Firmware Update für die SteamLink > direkt gezogen. Seit dem hatte ich diese Ton-Probleme nicht mehr.
- Die meisten Spiele bei mir sind nur eingebunden in Steam da ich bei GOG o.ä. kaufe. Wenn ein Spiel einen Launcher hat, gibt es wohl Probleme. Z.B. GTA5 und Batman AC zeigen bei mir ein schwarzes Bild. Spielen somit nicht möglich, Lösung?
- Ist es richtig, dass auf dem Host das Spiel auch auf dem LCD angezeigt wird? Ich kann quasi rüber laufen ins andere Zimmer und dort weiter zocken mit dem Gamepad... Ich dachte das Steam läuft nur im Hintergrund beim In-Home-Streaming?

Insgesamt bin ich nicht zufrieden. Die Latenz ist soweit aber sehr gut und ich sehe nur wenige Artefakte. Nur die BigPicture Oberfläche ist sehr matschig (manchmal) warum?

ShinyMcShine
2015-12-04, 08:58:39
Mein Steam Link ist eingetroffen! Bestellt bei GamesStop, da Versandkostenfrei.

Genau das wollte ich auch machen. Aber man kann bei GS nicht bestellen? Sind denen schon die Geräte ausgegangen? Hast Du auch auf dieser Seite (https://www.gamestop.de/Multi-Plattform/Games/32447/Steam-Link) bestellt?

- Ist es richtig, dass auf dem Host das Spiel auch auf dem LCD angezeigt wird? Ich kann quasi rüber laufen ins andere Zimmer und dort weiter zocken mit dem Gamepad... Ich dachte das Steam läuft nur im Hintergrund beim In-Home-Streaming?

Ich habe schon mit dem In-Home-Streaming gespielt (Notebook an TV angeschlossen und dann das Spiel vom PC gestreamt) und das Spiel lief dann parallel am PC (aber ohne Ton). Du kannst also, wenn man streamt, am PC nichts anderes machen.

VG
Shiny

Arnoldie
2015-12-04, 09:20:44
Schwarzen Bildschirm bekomme ich auch ohne Steam Link (In-Home. Beispiel:
HL2 (Update) top, Portal 2 schwarz.

Kurze Idee: Hardware-Encoding deaktivieren (bei mir ist es eine R7 260X), habe keine Lust das auszuprobieren.

Kann man über Steam Link den PC (Host) ausschalten?

ed1k
2015-12-04, 09:33:00
Schwarzen Bildschirm bekomme ich auch ohne Steam Link (In-Home. Beispiel:
HL2 (Update) top, Portal 2 schwarz.

Kurze Idee: Hardware-Encoding deaktivieren (bei mir ist es eine R7 260X), habe keine Lust das auszuprobieren.

Kann man über Steam Link den PC (Host) ausschalten?

Ja, lange auf XBOX-Knopf gedrückt halten und man kann:
- Streaming stoppen
- SteamLink neustarten
- Host neustarten
- System ausschalten (alles geht aus)

Außerdem:
- Wenn ich den XBOX-Knopf drücke, wird SteamLink geweckt (TV geht auch an)
- Wenn ich dann den Host anklicke (Offline) wird ein WOL-Paket geschickt und der Host-PC ist nach 1 Minute online und SteamBigPicture startet > Nett

Wenn nur alle Spiele laufen würden :freak:

ZapSchlitzer
2015-12-04, 11:11:58
Habe nun ebenfalls die Steam-Link-Box seit einigen Wochen in Gebrauch.

Mein Setup:
Hostrechner siehe Sig.
Netzwerk über RJ45 an einer Fritz!box 7390 1Gbit.
Zielgerät: Panasonic TX-P50STW60 im Spiele-Modus
Einstellung Steam-Link: Maximale Datenrate 30Mbits, Hardware-Decoding
Eingabegeräte: XBox-One-Controller, Steam-Controller

Bis jetzt getestet:
Divinity: Original Sin EE, MGS V: PP, Borderlands 2, ProjectCars, Alien Isolation, Portal 2.

Steam fremde Spiele muss ich noch testen.

Bisheriger Eindruck:
Die Inbetriebnahme verlief ohne Probleme. Einmal mit dem Host-Rechner verbunden, findet Steam diesen immer wieder auf Anhieb. Herunterfahren sowie Neustart über Remotesteuerung inklusive.

Bildqualität bis auf leichtes Color-Banding durchaus i.O. Bei entsprechendem Sitzabstand ist auch dies verschmerzbar.
Auflösungen größer 1080p werden anstandslos übernommen. Störende Artefakte sind mir nicht aufgefallen.

Der Inputlag beträgt laut Messung (Steam-Link Overlay) ~15 - 23ms. Gefühlt kommt mir die Steuerung mit dem XBox Pad schwammiger vor,
als beim Steam Pendant. Mag vermutlich dem geschuldet sein, dass das Touchpad technisch bedingt einfach sensibler anspricht.

Portal 2 ist ohne Probleme spielbar, gleiches gilt für Divinity, MGS und ProjectCars. Bei Borderlands 2 kam es immer wieder zu starken Frame-Rate-Einbrüchen bis hin zum Absturz.

Schnelle Competitive-Shooter sollte man eher meiden.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich doch sehr zufreiden.

ed1k
2015-12-07, 09:04:02
Kleines Update, da ich Sonntag Abend etwas Zeit hatte:

- Ich habe mal testweise die iGPU (Intel Grafik) deaktiviert
- Gefühlt läuft alles runder. Die Steam Oberfläche auf dem SteamLink ist wieder "sauber" und nun ist es so, dass Spiele entweder perfekt laufen (keine Latenz oder Artefakte zu erkennen) oder gar nicht (Bild schwarz).
- Nun habe ich folgende Situation:
1/3 der Spiele laufen so wie man es haben möchte (Dishonored, Portal 2, Fifa15, Rocket Leage)

1/3 der Spiele laufen zwar (Bild/Ton) jedoch erkennt das Spiel das Gamepad nicht und schaltet auf Tastatur+Maus um. Gibt es hier eine Möglichkeit das irgendwie zu erzwingen per Startvariable? (GTA5)

1/3 der Spiele starten gar nicht (Bild bleibt schwarz, Ton funktioniert) (Batman AK, Witcher3, PCars)

Nicht wirklich zufriedenstellen das Ganze... ;( Etwas recherchiert habe ich auch aber noch hat nichts geholfen (Nvidia Shadowplay an/aus). Bei Batman hilft z.B. auf randloses Fenster umzustellen, dann sehe ich Bild/Ton jedoch das Problem, dass das Spiel mein Gamepad wieder nicht erkennt und Tastatur+Maus verlangt.

ShinyMcShine
2015-12-08, 14:45:21
Hat jemand einen Tipp, wo man Steam Link sonst noch bestellen kann?
Bei Steam direkt halten mich 8€ Versandkosten davon ab und bei Gamestop (Versandkostenfrei) ist das Teil seit Tagen nicht lieferbar (und auch nur in ganz wenigen Fillialen deutschlandweit begrenzt verfügbar, natürlich keine davon in meiner Nähe).

VG
Shiny

ed1k
2015-12-09, 11:16:13
Hat jemand einen Tipp, wo man Steam Link sonst noch bestellen kann?
Bei Steam direkt halten mich 8€ Versandkosten davon ab und bei Gamestop (Versandkostenfrei) ist das Teil seit Tagen nicht lieferbar (und auch nur in ganz wenigen Fillialen deutschlandweit begrenzt verfügbar, natürlich keine davon in meiner Nähe).

VG
Shiny

Gibt keine Alternative. Musst halt direkt bei Valve bestellen oder warten.

ShinyMcShine
2015-12-12, 09:42:08
Gibt keine Alternative. Musst halt direkt bei Valve bestellen oder warten.

Das Ding ist seit heute im GameStop Online-Shop wieder lieferbar. :up: Bin gespannt. Für schnelle Action-Spiele muss es nicht her halten, insofern denke ich, dass es seinen Dienst erfüllen wird...

€: Und schon wieder vergriffen, zum Glück hab' ich einen Steam Link gleich bestellt.

ed1k
2015-12-14, 08:57:16
Das Ding ist seit heute im GameStop Online-Shop wieder lieferbar. :up: Bin gespannt. Für schnelle Action-Spiele muss es nicht her halten, insofern denke ich, dass es seinen Dienst erfüllen wird...

€: Und schon wieder vergriffen, zum Glück hab' ich einen Steam Link gleich bestellt.

Berichte mal bitte wie es bei dir läuft. Im Moment kann ich nichts positives berichten. Auch wenn man mal in die Steam Foren schaut - viele ungelöste Probleme mit schwarzen Bildschirmen.
Überlege daher einfach ein HDMI-Kabel zu verlegen statt LAN. 10-15m sollten reichen... Der Gamepad-Dongle funktioniert auch im Wohnzimmer (Distanz ca. 7m zum Nachbarzimmer +Wand).

ShinyMcShine
2015-12-15, 16:34:25
So, schau mer mal...

Marodeur
2015-12-15, 19:39:50
So, inzwischen doch endlich mal das Netzwerk zur Hälfte so verlegt wie es sich gehört, die andere Hälfte halt mal per Provisorium...

Endlich Stille im Wohnzimmer. Schon allein das wars ja wert.

Den Inhalt der beiden Rechner zu vereinen wird noch eine große Aufgabe. :freak:

Das man über minimieren direkt zum Desktop kommt ist schonmal GROßARTIG!

Bisher nur ein Spiel getestet, Sins of a Solar Empire. Funktionierte schonmal sehr gut.

Nebeneffekt des Ganzen: Meine Razer Ouroboros Maus hat am Rechner immer Hänger produziert. Verbunden mit dem Steam Link scheint es wesentlich besser zu laufen. Naja, die nervige Software fehlt ja auch. ^^

Einzige was mich derzeit richtig stört:
Ich kann halt nix machen was eine Abfrage nach weiteren Rechten produziert. Sobald ich z.B. Software per Streaming deinstallieren will erscheint noch die Abfrage und ab dem Zeitpunkt kann ich nix mehr anklicken. Ich hab das Bild und vermutlich schaut mir meine Frau am unteren Fernseher grad zu was ich hier oben schreibe :D aber es geht halt nix mehr.

Leider gilt dies dann auch für alle Spiele die hier weitere Rechte erfordern. Grad den Star Citizen Launcher gestartet. Peng. Selbst wenn ich dies dann weg klicke hängt das Bild ab dem Zeitpunkt zu dem ich das Fenster des Launchers dann aktiviere.

Irgendwie doof.

ed1k
2015-12-16, 09:10:38
So, inzwischen doch endlich mal das Netzwerk zur Hälfte so verlegt wie es sich gehört, die andere Hälfte halt mal per Provisorium...

Endlich Stille im Wohnzimmer. Schon allein das wars ja wert.

Den Inhalt der beiden Rechner zu vereinen wird noch eine große Aufgabe. :freak:

Das man über minimieren direkt zum Desktop kommt ist schonmal GROßARTIG!

Bisher nur ein Spiel getestet, Sins of a Solar Empire. Funktionierte schonmal sehr gut.

Nebeneffekt des Ganzen: Meine Razer Ouroboros Maus hat am Rechner immer Hänger produziert. Verbunden mit dem Steam Link scheint es wesentlich besser zu laufen. Naja, die nervige Software fehlt ja auch. ^^

Einzige was mich derzeit richtig stört:
Ich kann halt nix machen was eine Abfrage nach weiteren Rechten produziert. Sobald ich z.B. Software per Streaming deinstallieren will erscheint noch die Abfrage und ab dem Zeitpunkt kann ich nix mehr anklicken. Ich hab das Bild und vermutlich schaut mir meine Frau am unteren Fernseher grad zu was ich hier oben schreibe :D aber es geht halt nix mehr.

Leider gilt dies dann auch für alle Spiele die hier weitere Rechte erfordern. Grad den Star Citizen Launcher gestartet. Peng. Selbst wenn ich dies dann weg klicke hängt das Bild ab dem Zeitpunkt zu dem ich das Fenster des Launchers dann aktiviere.

Irgendwie doof.

Daher ist meine Empfehlung: Nur auf der Steam Big Picture Oberfläche bleiben...

Marodeur
2015-12-16, 12:38:31
Naja, wenn ich von dort aus Firefox starte kommt kurz das Firefox Fenster und kurz drauf hab ich wieder die BP Oberfläche da. Ist halt nervig. Daher Desktop, da funktionierts. Auch find ich so meine Spiele/Anwendungen schneller.

Ausserdem bringt mich ein Einbinden des Links zum Launcher in die Oberfläche auch nicht weiter. Die Sicherheitsabfrage kommt ja trotzdem und ab dem Zeitpunkt geht halt nix mehr. Hab halt auch keine Lust deshalb die Sicherheit des Rechners komplett in die Tonne zu treten. Melde mich auch weiterhin erst am Rechner an und lasse nicht automatisch alles starten. Reicht schon das ich so unvernünftig bin und als Admin arbeite wo ich allen Anderen was anderes empfehle. ;)

ed1k
2015-12-17, 09:35:08
ups verguckt

Marodeur
2015-12-19, 16:59:41
So. Ein paar Probleme jetzt beseitigt.

Steam startet über die Aufgabenplanung mit erhöhten Rechten beim login. Verhindert schonmal einige Abfragen ohne das man jetzt wild alles installieren könnte. Aber sowas wie Teamspeak oder auch Grafikkarteneinstellungen lassen sich nun starten.

Dann noch die aktuelle Betaversion installiert und mein Wireless Mikrofon per Virtualhere verbunden. Funktioniert im Teamspeak schonmal astrein.

So langsam wirds.

Marodeur
2015-12-19, 21:44:28
Ok, neue Erfahrung.

Spiele die zu hohe CPU Last erzeugen funktionieren gar nicht.

Grad Armored Warfare getestet und da ist mein 4670k auf Anschlag auf allen Kernen. Da bleibt wohl fürs komprimieren nicht viel über, jedenfalls ruckelt es sich erbärmlichst einen ab, selbst auf mittleren Details. Da bekommt man trotz 40 fps oder so direkt Kopfschmerzen. Vernünftig fahren oder zielen geht auch nicht mehr. Da bräuchts wohl einen 6 Kerner oder vielleicht hilft hier tatsächlich ein 4-Kerner i7 mit HT, das müsste mal jemand testen.

EDIT:
Ok, mal überprüft. Mit Softwareencoding kanns ja nix werden. Bei Sins halt nicht aufgefallen weil eh 3 Kerne frei sind. In den Settings waren nur NVidia und Intel aktiv. AMD mal aktiviert aber das funktioniert mit AW schonmal gar nicht. Jetzt mal die igpu im i5 aktivieren und dann mit intel testen. Das soll wohl besser laufen.

ShinyMcShine
2015-12-21, 10:32:25
So, erstes kleines Fazit:

Mal ein paar Stunden diverse Spiele gestreamt. Bin positiv überrascht! Ich habe zwar keine Action-Spiele gepielt (Ausnahme: The Evil Within, wobei das ja auch eher "langsam" ist), sondern gemächliches (Legend of Grimrock 2) und Side-Scroller (z.B. Dust - An Elysian Tail) aber es funktioniert über mein WLAN sehr gut und ohne Packet Loss (zumindest wenn sonst nichts auf'm WLAN los ist). Womit ich z.B. Schwierigkeiten hatte war Pinball FX2, da war die Verzögerung schon zu groß. Aber mein TV hat auch immerhin 30ms laut Steam Link OSD. Controller ist übrigens XBOX360 Wireless.

All in all bin ich erstmal glücklich für knapp 50€ das Teil bekommen zu haben. Insbesondere Dust macht via Steam Link auf dem großen TV (UE50F5570) Laune. Mal schauen, was ich demnächst noch alles ausprobiere...

VG
Shiny

€: WLAN ist 802.11n an einer FRITZ!Box 7270, Steam Link steht ca. 6m (Luftlinie) entfernt ein Stockwerk überhalb des Routers.

Marodeur
2015-12-21, 11:03:52
Ich hab jetzt die Auflösung meines Zweitrechners erst einmal verschoben und hab dafür Steam Link beiseite gepackt.

Wenn die Spiele die ich aktuell zocke schon nicht vernünftig funktionieren hats ja keinen Sinn. Allen voran Armored Warfare.

Mit Software Encoding zu lahm.
Mit intel massiv packet und frame loss mit so schwarzen Bildschirmen eingstreut. Haben wohl mehrere.
Mit AMD Encoding funktionierts gar nicht sobald der Hangar angezeigt werden sollte. Weis nicht obs ein allgemeines Cryengine Problem ist, Crysis hab ich aktuell nicht installiert um das zu testen.

Hab sogar den aktuellen Media SDK von AMD runtergeladen und die Dateien im Steam\AMF Ordner ersetzt. Die waren von Ende 2014, die Aktuellen sind von 2015. Hat aber 0,nix geändert.

Ist noch die Frage ob ich extra die GTX 970 aus meinem Zweitrechner nur fürs Streamen in den Hauptrechner einbaue und ob das dann überhaupt alles brav nebeneinander funzt. Vor den Feiertagen aber irgendwie keine Lust mehr auf testen... :(

Arnoldie
2015-12-21, 11:25:03
Überprüf lieber, ob HW-Encoding mit VCE deiner Radeon überhaupt (also generell) funktioniert.

Mit dem Catalyst 15.7 gab es beim VCE eine massive Änderung, auf die nur wenige reagiert haben, selbst kommerzielle Anbieter nicht.

Es ist doch schön, wenn erst der User herausfinden muss, was funktioniert und was nicht.

Marodeur
2015-12-21, 12:35:22
Also Sins of a Solar Empire konnte ich damit jedenfalls zocken und der Encoder wurde im Overlay auch korrekt angezeigt. Nur AW crasht den Stream beim laden des Hangars. Weis nicht obs evtl an der Cryengine liegt?

Sollt ich mal einen alten Treiber testen? Hab halt den aktuellsten runter geladen um auch mal CCC los zu werden.

Arnoldie
2015-12-21, 12:55:34
Also Sins of a Solar Empire konnte ich damit jedenfalls zocken und der Encoder wurde im Overlay auch korrekt angezeigt. Nur AW crasht den Stream beim laden des Hangars. Weis nicht obs evtl an der Cryengine liegt?

Sollt ich mal einen alten Treiber testen? Hab halt den aktuellsten runter geladen um auch mal CCC los zu werden.

Nein, auf keinen Fall einen älteren Treiber installieren.

Wie sieht's mit anderen Titeln aus? Ich glaub, das wird darauf hinauslaufen, dass wir eine Liste erstellen müssen, mit welchem Spiel Inhomestreaming/Steam Link einwandfrei funktioniert.

Der Tipp mit Steam Big Picture war gut, dort wird ausdrücklich auch AMD HW Encoding erwähnt, dieses aktiviert und schon übernimmt der Grafikchip das Encoding. Dafür flackert das Bild auf dem Client, dort musste ich das HW-Decoding deaktivieren. Folgende Spiele schnell getestet: Portal 2, Doom 3 BDG, Residen Evil HD Remake.

Marodeur
2015-12-22, 19:01:58
Naja, ich kann halt sagen das AW nicht mit AMD encoder funktioniert. Wie es mit NV aussieht kann ich nicht sagen, das müsste jemand anders testen. Bin noch am überlegen ob ich wirklich die GTX 970 aus dem Zweitrechner in den Hauptrechner stopfen soll, rein damit mal der NV Encoder funktioniert. :freak:

Was ich so mitbekomme scheint ja der NV Encoder besser zu funktionieren.

Guest83
2016-01-09, 01:02:16
http://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/0/451850468361733047/

Watson007
2016-01-09, 01:15:27
Kriegt man den Steam Link eigentlich nicht bei amazon?

ShinyMcShine
2016-01-09, 14:26:00
Nein, bisher nur direkt über Steam Store oder bei GameStop.

yardi
2016-01-12, 15:50:15
http://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/0/451850468361733047/

Wenn ich an der Beta teilnehme kann ich kein einziges Spiel mehr streamen. Auf dem Client kommt immer eine Fehlermeldung "...wurde unerwartet beendet". Melde ich bei der Beta Teilnahme ab lassen sich die Spiele wieder einwandfrei streamen. Hat noch jemand das Problem?

ZapSchlitzer
2016-01-12, 18:54:16
Würde die Finger von der Beta lassen. Gibt unter anderem Probleme beim Anlegen und Abspeichern eigener Steam-Controller-Profile.

Eidolon
2016-01-15, 07:42:09
http://www.golem.de/news/valve-quelloffenes-sdk-fuer-steam-link-verfuegbar-1601-118537.html

So lobe ich mir das, bin gespannt was da aus der Community drauf folgt. Macht das Teil noch genialer, als es eh schon ist.

ed1k
2016-01-15, 09:32:13
http://www.golem.de/news/valve-quelloffenes-sdk-fuer-steam-link-verfuegbar-1601-118537.html

So lobe ich mir das, bin gespannt was da aus der Community drauf folgt. Macht das Teil noch genialer, als es eh schon ist.

Na wenn´s Valve nicht gebacken bekommt den SteamLink zum Laufen zu bringen, dann hoffen wir mal auf die Community ;D Ich hab zumindest meinen SteamLink wieder zurückgeschickt und fahre wieder mit der PS4. Hier weiß ich dass diese immer 100% zuverlässig funktioniert und ich nicht frickeln muss.

Eidolon
2016-01-15, 09:37:49
Also mein SteamLink funktioniert wunderbar und reibungslos. Macht richtig Spaß. Was hat denn bei Dir nicht funktioniert?

Marodeur
2016-01-15, 10:03:59
Hab nochmals AW getestet. Geht noch immer nicht. Hab mir inzwischen auch eine NVidia Karte eingebaut, gleiches Problem. Läuft nicht sobald die Garage geladen ist im Fullscreen Modus und Windowed Mode ist zu lahm (70-100ms Verzögerung, max 20 fps). Intel Quicksync läuft noch immer nicht vernünftig.

Viele andere Spiele laufen was mir aber nix bringt wenn ich nunmal AW zocken will...

ShinyMcShine
2016-01-15, 10:20:07
Also mein SteamLink funktioniert wunderbar und reibungslos. Macht richtig Spaß. Was hat denn bei Dir nicht funktioniert?

Dem kann ich mich nur anschließen. Und das trotz WLAN-Verbindung!

Eidolon
2016-01-15, 10:38:50
Was ist denn AW?

Marodeur
2016-01-16, 13:20:38
Armored Warfare

yardi
2016-02-14, 08:58:22
Was mache ich denn wenn der Host eine andere Bildschirmauflösung hat als der Client und die native Auflösung des Clients nicht anwählbar ist? Aktuell bei Shadow of Morder der Fall, ich kann beim streamen auf dem Client kein 1920x1080 auswählen sondern nur 1920x1200 (native Auflösung des Host).

ZapSchlitzer
2016-02-14, 09:09:17
Kannst du im Spiel das Seitenverhältnis einstellen? Evtl. zeigt er dir nur 16:10 Auflösungen an.
An der Steam-Link-Box sind ebenfalls 1080p eingestellt?

ShinyMcShine
2016-02-14, 09:15:48
Was mache ich denn wenn der Host eine andere Bildschirmauflösung hat als der Client und die native Auflösung des Clients nicht anwählbar ist? Aktuell bei Shadow of Morder der Fall, ich kann beim streamen auf dem Client kein 1920x1080 auswählen sondern nur 1920x1200 (native Auflösung des Host).

Mein Monitor hat auch die 1200er Auflösung. Bei Spielen die ich auf den TV streame, stelle ich einfach am PC auf 1080p. Somit klappt alles beim streamen. Und falls ich das Spiel am PC spielen sollte habe ich halt schwarze Balken oben und unten.
Bei einem anderen Spiel (mir fällt gerade nicht ein, welches es war) war es so, dass auf dem TV die Ausgabe mit einem schwarzen Rand rund um eigentlich Bild versehen war, wenn am Host die Auflösung auf 1200p gestellt war. Das Seitenverhältnis war dann zwar korrekt aber das Bild insgesamt eben (Dank des schwarzen Rands) kleiner, da nicht die ganze Fläche des TVs genutzt wurde.

ZapSchlitzer
2016-02-14, 09:19:14
Also ich stell einfach am TV meine gewünschte Auflösung im 16:9 Seitenverhältnis ein und gut ist. Zusätzlich hab ich noch eigene Auflösungen wie 1440p (Client hat 1200p nativ), die ich ebenfalls problemlos übernehmen kann.

yardi
2016-02-14, 09:22:25
Nein, gibt leider keine Einstellung für das Seitenverhältnis direkt im Spiel. Du hast auch recht, es werden nur 16:10 Auflösungen angezeigt.
Ich habe keine Link-Box sondern streame von meinem Spiele-PC zum HTPC. Beim HTPC ist natürlich 1080p eingestellt.

Edit: Hatte das Problem bisher auch noch nicht. In allen Spielen die ich bisher gestreamt habe konnte ich sowohl die Auflösung des Client als auch des Host einstellen.

EL_Mariachi
2016-03-16, 22:15:22
hi hab mir auch so ding zugelegt...

Einige wenige Games laufen wirklich sehr gut (kaum spürbarer unterschied zum Spielen direkt am PC)
Rise z.B. läuft sowas von Sahne, da hab ich echt Bauklötze gestaunt.

Borderlands 2 Läuft auch ziemlich gut (ok ein Valve Spiel, wenn das nicht laufen würde, dann könnten sie Ihre Stream Steam Kiste eh inne Tonne klopfen ;))

Dann aber auch so negativ Beispiele wie z.B. Skyrim
(wobei ich mir nicht sicher bin, dass die schlechte performance via Steam Link vielleicht von diversen Mods kommt, die ich installiert hab)
Da wollt ich jetzt nochmal ohne Mods testen...

Ebenso läuft das vorletzte Tomb Raider ziemlich bescheiden.
Keinen Plan warum, denn am PC läuft es Bombe!

Nuja Valve arbeitet ja scheinbar recht fleißig an der Firmware...

Bei Elite Dangerous funktioniert der Controller überhaupt nicht. Egal was ich da einstelle, nix zu machen. (am PC mit Xbox 360 Controller null Problemo)

Im Aktuellen Beta Build wird beim Ausschalten von STeam Link jetzt auch der Wireless 360 Controller ausgeschalten. Woooohoooooo! :up:

Insgesamt bin ich also teils positiv überrascht aber auch gleichzeit bissl entäuscht...
Sehr Positiv ist... Valve hat viieeeeel Raum für Verbesserungen! :D


.

EL_Mariachi
2016-03-26, 20:47:41
aaaaaaaaaaalso... :D

Skyrim läuft einfach scheisse unter Win10 (wenn man Win7 Kompatibilitätsmodus und "als Admin ausführen" einstellt, dann rennt es aber wie "früher". ;))
Was dabei blöd ist... UAC spackt natürlich rum und man kann via Steam Link nicht auswählen "ja verdammt, starte das im Admin Kontext)
wenn ich es am PC starte, dann kann ich es im Anschluß wunderbar auch via Steam Link zocken... nuja!

Edit: UAC ist auch gebändigt dankt Compatibility Administrator.


Tomb Raider hatte die Settings verstellt (genauer gesagt die Gaming Evolved App von AMD)
Ich hab SSAO auf normal gestellt und dann fluppt es auch wieder ziemlich gut.

Elite Dangerous mag immer noch nicht... ansonsten hab ich erstmal nix zu meckern an dem Ding!

.

Lurtz
2016-03-28, 20:30:42
Borderlands 2 Läuft auch ziemlich gut (ok ein Valve Spiel, wenn das nicht laufen würde, dann könnten sie Ihre Stream Steam Kiste eh inne Tonne klopfen ;))
Seit wann ist das ein Valvespiel?

EL_Mariachi
2016-03-28, 23:28:13
aha, es liest also doch jemand mit... :D

Gut aufgepasst! :up: :freak:

ähhhhh, hatte ich wohl irgendwie mit TF 2 verwechselt... ;)


.

Marodeur
2016-03-29, 10:52:52
Ich müssts mal wieder testen obs inzwischen mit Armored Warfare funktioniert. Da der PC aktuell eh im Wohnzimmer steht sollt das ja schnell getestet sein, brauch nur 'nen Switch.

ShinyMcShine
2016-03-29, 11:52:21
Also ich finde die kleine Box (immer noch) sehr gut. Habe schon die verschiedensten Spiele damit gespielt (u.a. auch mit Funkmaus und -tastatur) und das Ding läuft einfach.

VG
Shiny

urpils
2016-05-10, 19:14:34
hab mir die steam link und den steam controller gekauft.. bisher funktioniert quasi nix so richtig ;)
die Einrichtung und Verbindung mit dem Desktop klappt.. aber bisher hat noch nicht ein Spiel ansatzweise mit dem Controller zusammengearbeitet oder so funktioniert, dass es ansatzweise benutzbar wäre.. also das Teil wird SO sicher kein Mainstream... entweder ist er Schrott oder man benötigt richtig zeit und Muße um sich da reinzufuchsen...

mal sehen ob ich ihn die Geduld/Zeit aufbringen kann ;)

][immy
2016-07-30, 23:39:40
Hab mir jetzt auch den Steam-Link geholt. Leider wird kein Ton übertragen, finde dazu auch nichts wirklich hilfreiches.
Hat jemand damit Erfahrung wenn man eine X-fi Soundkarte im System hat?

Ich habe bislang das gefühl, das hier der Ton einfach nicht mit gestreamt wird, weil der die AMD GPU nur alles aufzeichnet was auf der GPU ankommt.
Da ich aber keinen HDMI-Monitor habe (nur DVI) und dieser auch nicht über Lautsprecher oder ähnliches verfügt, benötigte ich bisher die Audio Codecs auf der AMD HD7850 nicht.

Weiß jemand wie ich in Steam Link endlich ton bekomme... Spielen ohne Ton ist nicht so prall :)

edit:
- so hab die onboard soundkarte eingeschaltet -> nix
- hab ein HDMI-Kabel zum Fernseher direkt gelegt (vom PC) - ton geht
- hab wieder auf steam link geschaltet - kein ton
- Habe alle möglichen Optionen in den Sound-Optionen verändert (z.B. Abhören und auf den HDMI-Port gelegt... ging aber leider nur auf die onboard karte, da die AMD-karte diese Option nur anbietet, wenn ein HDMI-Monitor/Fernseher angeschlossen ist) -> kein ton
- Jetzt habe ich grad mal versucht, das Hardware-Encoding auszustellen -> Ton läuft

Jetzt Frage ich mir nur woran es liegt, an dem AMD-Treiber, der HD7850 oder an einer Fehlerhaften Implementierung von steam?

Auf Hardware-Encoding will ich eigentlich weniger verzichten. Belastet den PC schließlich noch stärker soweit ich weiß.
Eventuell schalte ich noch meine Intel-GPU ein und versuche es mal darüber. Kann die ohne Probleme Audio & Video-Signale von der Hauptkarte ziehen und kodieren? (core i5 3570k)

edit2:
so das hat mich jetzt mehr Zeit gekostet als es eigentlich sollte.
Habe testweise die Hardware-Kodierung wieder eingeschaltet. Plötzlich klappt es auch mit dem Ton. Keine Ahnung was da wieder schief gelaufen ist. Hoffe nur das es noch funktioniert wenn ich die Box im Wohnzimmer aufbaue. Es war jetzt schon nervig genug ständig vom PC aufstehen zu müssen und ein paar meter laufen zu müssen um dann zum xten mal festzustellen, das es nicht geht. Das möchte ich nicht über 2 Stockwerke ständig machen müssen.... hoffentlich geht es jetzt einfach.

edit3:
so jetzt ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen. Die Steam Link Box gibt ein 1080p Signal raus. Auf dem Gerät auf dem ich gestern getestet habe, geht aber eigentlich nur 720p bzw. 1080i. Wie kann es sein das dort jetzt ein 1080p Signal angezeigt werden kann. Der Fernseher meldet ebenfalls eine Auflösung 1920x1080. Hab mich gestern schon gewundert warum die Schrift so gut lesbar ist. und heute bemerke ich, das der Tatsächlich full-hd bei 59Hz ausgibt. Gefällt mir immer besser das Gerät :)

Sumpfmolch
2016-09-10, 20:09:30
Ich träume ja schon etwas davon, dass sich Valve eines der Mediacenter (z.B. XBMC) schnappt und in ihr Steamlink implementiert...

"One box to st(r)eam everything."

Watson007
2016-09-17, 19:59:58
Ich träume ja schon etwas davon, dass sich Valve eines der Mediacenter (z.B. XBMC) schnappt und in ihr Steamlink implementiert...

"One box to st(r)eam everything."

gibt es bereits, zumindest mit ähnlichen Techniken. Für Kodi gibt es das Moonlight-Addon zum Gamestreaming. Der Unterschied zum Steam-Gamestreaming ist, dass es nur mit NVidia-Grafikkarten funktioniert.

funktioniert einwandfrei auf dem Raspberry Pi 3, aber man muss die neueste Version vom Moonlight-Addon nehmen. Die vorherige Version hatte einen Fehler, was zu sporadischen, nervigen Startproblemen führte.

Also diejenigen, die einen Raspberry Pi 3 und am PC eine neuere NVidia-Grafikkarte haben, können sich die Steam Link-Box eigentlich sparen. Der Raspberry Pi 2 sollte zumindest für 720p reichen.

wenn dann mit Kodi 17 wegen der neuen Inputstream-Technologie das Streamen von Prime und Netflix-Inhalten wieder geht, und mit Kodi 18 das Retroplayer-Feature herauskommt, ist der Raspberry Pi 3 das ideale Mediacenter. Ein bisschen zweifle ich aber noch daran ob nicht Amazon technisch versuchen wird, das Prime-Streaming in Kodi zu verhindern, schließlich wollen die eigene Geräte verkaufen - das sabotieren sollte dann aber schwieriger werden, denn mit Inputstream werden Funktionen des Webbrowsers zum Entschlüsseln verschlüsselter Inhalte benutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

bei mir habe ich das Moonlight-Addon am Raspi aber bislang nur mit Funktastatur und Touchpad getestet, zu Gamepad-Steuerung kann ich nichts sagen.

ZapSchlitzer
2016-09-17, 22:56:58
hab mir die steam link und den steam controller gekauft.. bisher funktioniert quasi nix so richtig ;)
die Einrichtung und Verbindung mit dem Desktop klappt.. aber bisher hat noch nicht ein Spiel ansatzweise mit dem Controller zusammengearbeitet oder so funktioniert, dass es ansatzweise benutzbar wäre.. also das Teil wird SO sicher kein Mainstream... entweder ist er Schrott oder man benötigt richtig zeit und Muße um sich da reinzufuchsen...

mal sehen ob ich ihn die Geduld/Zeit aufbringen kann ;)

Immer daran denken, Steam sowohl mit Admin-Rechten als auch im Big-Picture-Modus zu starten. Außerdem muss das Steam-Overlay in Spielen aktiv sein, dann klappt es auch mit dem Controller.

d2kx
2016-10-12, 20:08:16
Steam Link wird nativ in kommende Samsung Fernseher integriert.

Rogue
2016-10-13, 11:04:44
Coole Idee, bis zum Wort "Samsung" auch interessant :D

Schlammsau
2016-10-13, 11:57:49
Steam Link wird nativ in kommende Samsung Fernseher integriert.
Sehr sehr geil, Danke dafür! :)

ShinyMcShine
2016-10-13, 12:12:23
Wenn Samsung jetzt das noch als App für ältere Modelle nachliefern würde... :)

Schlammsau
2016-10-13, 12:27:56
Das wiederum glaub ich nicht.

Guest83
2017-05-12, 09:07:51
Steam Link gibt es gerade im Sale für 22 Euro (-60%): http://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/

Sumpfmolch
2017-05-12, 22:09:47
Vielleicht kommt dann endlich bald die 4k HDR kompatible Variante...

dildo4u
2017-08-12, 13:07:31
Es gibt jetzt die Steam Link app im Samsung App Store auf ihren Smart TV's.

ShinyMcShine
2017-08-12, 14:05:32
Es gibt jetzt die Steam Link app im Samsung App Store auf ihren Smart TV's.

Auf welchen TV-Serien wird diese angeboten?

deekey777
2017-08-13, 12:15:26
Es gibt jetzt die Steam Link app im Samsung App Store auf ihren Smart TV's.
Echt, jetzt? Keine Quelle, kein Link. Nichts.

http://steamcommunity.com/app/353380/discussions/0/1470841715961756723/

Samsung TV Steam Link Release!
Samsung has released a free Steam Link app for their 2016 and 2017 Smart TVs.
You can find it by searching for Steam in the Smart Hub app store.

Please make sure that your TV firmware is updated to the latest version for the best experience.

Supported Controllers:
Steam Controller
Xbox 360 wired and wireless
Xbox One wired
Logitech F510/F710

Known issues:
Rumble on Xbox controllers causes a lag spike

Nebenbei: Der Test läuft seit Mitte Juni, jetzt die offizielle Veröffentlichung.

JaniC
2017-10-20, 18:02:41
Das Mopped gibt's aktuell für 1,10€ (-98%) !

http://store.steampowered.com/bundle/5025/ICEY__Steam_Link_Bundle/

Sumpfmolch
2017-10-20, 19:49:56
Abverkauf?

Screemer
2017-10-20, 19:58:52
Falls jemand seine usb Geräte durch den link zum och durchreichen möchte der kann mal hier rein schau:

i would love to get usbip working on windows. that way we would get a free and working alternative to virtualhere. i really don't get why there is no feedback at all. there are so many people out there who want to get their microphon, headsets, hotas, elite, paddles and other stuff working with steam link and nobody even looked into usbip but us? can't believe that they are willing to pay good money for a not really good client for a open source protocol implementation like virtualhere.

https://steamcommunity.com/app/353380/discussions/0/142260895146829697/

Ich will das für ne usb Soundkarte nutzen um endlich ein Mikro am link nutzen zu können.