PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps für Hamburg


Killerspielspieler
2015-03-04, 13:07:20
Hi. Da hier sich einige Nordlichter herumtreiben und sicher mehr von HH wissen als ich alter Hessenbock, frage ich mal hier :)

Ich fahre in zwei Wochen, für drei Tage mit meinem Sohn nach HH.
Mein Sohn ist sechs Jahre alt und möchte unbedingt das Miniatur-Wunderland ansehen -> Zug schon gebucht, Hotel gebucht. Also alles prima.

Aber was können wir uns noch ausser dem Miniatur-Wunderland anschauen?
Ich dachte an eine Hafenrundfahrt und an das Rollercoaster-Restaurant, dass wir dort einen Abend essen gehen.
Gibt ja mehrere Hafenrundfahrten, aber welche ist die beste/tollste/Kindergerechteste?

Aber was kann ich mir noch mit ihm anschauen? So 1-2 Locations wären zeitlich sicher noch drin. Gibts Must-haves in Hamburg?

Das letzte mal war ich dort mit 16 Jahren und weiß davon nicht mehr viel nützliches...

Vielen Dank schonmal!

Grundkurs
2015-03-04, 13:37:45
statt einer der Hafenrundfahrten könnt ihr euch auch ein HVV-Tagesticket holen, damit könnt ihr dann an den Landungsbrücken die Fähren nutzen. Von dort ab nach Övelgönne und ne Runde am Strand spazieren gehen und nachher mit der Fähre wieder zurück.

RaumKraehe
2015-03-04, 14:33:36
Naja, eine Hafenrundfahrt bietet aber auch die Möglichkeit durch die Speicherstadt und die Alster zu fahren, was ich persönlich sehr interessant finde.

Neben der Modelleisenbahn gibt es auch noch das Hamburger Dungeon. Könnte vielleicht auch noch was sein. Ich war da aber noch nie.

Ein runde durch die historische Speicherstadt ist auch ganz nett. Dort gibt es auch einen kleinen "historischen" Hafen mit alten Seglern und Dampfern.

dr_AllCOM3
2015-03-04, 16:08:35
Eine Hafenrundfahrt solltet ihr unbedingt machen. Das ist bei allen das normale Touristengelaber. Wähle lieber danach aus, wo die langfahren. Für deinen Sohn jedenfalls sehr gut.

Das Essen im Schwerelos ist nicht so toll. Wohne in der Nähe und kenne keinen, der zweimal drin war. Wenn es aber nur wegen deines Sohnes ist, der wird nicht so wert auf Essen legen ;)

Hier (https://www.google.de/maps/place/St.Petersburger+Str.+1,+20355+Hamburg/@53.56005,9.98064,184m/data=!3m2!1e3!4b1!4m7!1m4!3m3!1s0x47b18f13a1a7b24d:0xa51101af0cc94668!2sPlanten+ un+Blomen!3b1!3m1!1s0x47b18f3de2aa8447:0x52a6d57260e735a6) gibts in Planten un Blomen einen ziemlich coolen Spielplatz. War da aber seit meiner Kindheit nicht mehr.

Hagenbecks Tierpark ist ein guter Zoo.

Schiffe gucken an den Landungsbrücken geht auch immer. Dort gibt es auch große Schiffe zum Besichtigen.
Im Portugiesenviertel, fast direkt gegenüber, kannst du auch gut essen. Kindgerecht und hanseatisch: Die hausgemachten Fischfrikadellen mit einer Fassbrause dazu bei Daniel Wischer! Findet man ein paar mal in Hamburg.

Ab 20.03. ist auch Hamburger Dom, falls es zeitlich passt und du dich beliebt machen willst.

Das König der Löwen Musical ist auch so kindgerecht wie es gut ist.

Quellen: Alles selbst für gut befunden als kleiner Sohn.

Annator
2015-03-04, 16:42:02
*Edit*

Ok habe jetzt erst gesehen, dass du mit deinem 6 Jährigen los gehst. :D Sorry.

Killerspielspieler
2015-03-05, 09:00:00
Hi

Also danke schonmal für die vielen Tipps :)

HVV-Tagesticket wollte ich so oder so holen. Man muss ja mobil sein ;)
Da schau ich mir mal die Abfahrtszeiten an und wenn noch etwas Zeit bleibt und das Wetter passt machen wir vielleicht den Trip mit der Fähre mal. Mein Sohn meinte schon, dass er viel U-Bahn und Boot fahren möchte.
Das Duengon ist noch nichts für ihn. Er ist ein kleiner Schisser.
Der Historische Hafen klingt auch super!

Ins Schwerelos gehen wir eigentlich fast nur wegen der Show. Solange mein Sohn dort Pommes bekommt, die nach Pommes schmecken ist es ihm recht ;)
Der Spielplatz ist ein toller Tipp, Danke :) Da hab ich mal etwas zum hinsetzen, wenn er sich austoben will.
Und das Portigiesenviertel klingt sehr gut, wir haben auch noch einen zweiten Abend, an denen wir uns verköstigen müssen.

Am 20. fahren wir wieder nach Hause. Ich glaube zum Dom schaffen wir es nicht. Mist, hätte ich das früher gewusst, wäre ich das ganze Wochenende noch dort geblieben ;)


Aber schonmal danke!
Wird sicher ein toller Aufenthalt

jxt666
2015-03-05, 09:42:55
Wenn man an den Landungsbrücken war, bietet sich das Portugieserviertel zum Essen wirklich mehr als an. Super Auswahl, super Lecker - gehe da immer wieder gerne hin, wenn ich in HH bin.

The Nemesis
2015-03-05, 12:22:45
Das Schokoladenmuseum fand ich persönlich auch cool:
http://www.chocoversum.de/

ColdColt
2015-03-05, 12:59:46
Ich kann noch die Modellschau vom Hamburger Flughafen + eventuell anschließender Vorfeldfahrt empfehlen.

http://www.hamburg-airport.de/de/flughafen-modellschau.php

Musst telefonisch nur vorher erfragen ob die in eurem Zeitraum stattfindet und ob noch Platz ist.

Killerspielspieler
2015-03-05, 13:45:19
Ich sehe schon.
Ich muss wieder kommen ;)

hesTeR-
2015-03-05, 13:52:08
Man kann auch noch auf den Michel rauf und hat von da einen super blick über die Stadt.

Die Mönkeberg Straße inkl. Europapassage im Zentrum bieten sich sehr zum Shoppen an.

gegenüber der Europapassage Ist Jim Block und es gibt lecker Burger und Pommes.

In der Hafen citti kann man sich die Elbphilamonie ansehen.

Am Elbstrand von Altona hat man einen schönen Blick auf das Container Terminal.

Hagenbeck ist wirklich ein toller Zoo und am Airport gibt es eine lounge wo man die Flugzeuge am Starten und Laden zugucken kann.

Miniatur Wunderland ist auch gut.

Beim HSV könnt ihr Fussball gucken, in 2 Wochen ist Heimspiel

Franklin
2015-03-05, 16:11:32
http://www.panoptikum.de/de/

Vielleicht mag der kleine ja Wachsfiguren?

achilli
2015-03-12, 12:25:20
Also Wachsfiguren fand ich als Kind ja immer gruselig...:eek:
Planten un Blomen hätte ich euch auch empfohlen, da gibt es auch ein schönes Schaugewächshaus mit verschiedenen Klimazonen (und Schildkröten, falls es die noch gibt, ansonsten sieht man auch immer mal wieder ausgesetzte Schildkröten am See neben dran) -müsst einfach den Schildern im Park folgen. Der Spielplatz dort ist auf jeden Fall sehr schön. Abends gibt es am parksee auch regelmäßig Wasserlichtspiel mit Musik, ich glaube das fängt aber erst so in 2 Monaten an. Falls das Wetter schlecht sein sollte, bietet sich ein Besuch im Planetarium (beim Stadtpark) an. Wenn ihr die zeit habt solltet ihr schon eine richtige hafenrundfahrt in hamburg machen, um auch Speicherstadt und Containerterminal anschauen zu können http://www.hamburg-citytours.de/de/rundfahrten/hafenrundfahrt (http://www.hamburg-citytours.de/de/rundfahrten/hafenrundfahrt) Ihr könnt euch dafür auch so ein "amerikanisches Flussschiff" aussuchen, dass gefällt deinem Kleinen vielleicht auch. Was das Schwerelos-Restaurant angeht -ich war dort nur einmal, fand das Essen aber vollkommen ok und die Idee schon sehr nett. Bei schönem Wetter könnt ihr den Strand lang bummeln und euch ein Eis bei der Strandperle holen. Auf den Michel solltet ihr auch, wenn ihr keine Höhenangst habt. Früher konnte man sonst auch miteinem Aufzug die Nikolaikirche hochfahren, weiß aber nicht ob das momentan noch geht, da ist schon seit längerem ein Gerüst drum. Kannst ja nochmal googeln. Ich drück euch die Daumen fürs Wetter!

Florida Man
2015-03-12, 12:44:11
Ihr solltet Euch das "Schwerelos" ersparen. Es ist weder gemütlich dort, noch schmeckt das Essen. Es ist nur laut, kalt und nach zwei Minuten ist auch das Achterbahnsystem langweilig. Esst lieber einen Buger bei Jim Block, gibt einige davon in Hamburg.

Meine Tipps neben dem Miniaturwunderland:

- Hagenbecks Tierpark (wenn das Wetter gut ist). Das ist wirklich ein ganz toller Tierpark, nicht zu vergleichen mit den meisten Zoos, die es so gibt.

- Hafenrundfahrt. Nehmt eine kleine, alte Barkasse, kein modern aussendes großes Ding (denn die fahren nur die Elbe rauf- und wieder runter). Die kleinen Barkassen fahren in die Kanäle, durch die Schleusen etc.

- Macht einen Spaziergang von Övelgönne (Museumshafen) nach Teufelsbrück. Unterwegs ein Eis in der Strandperle kaufen. Zurück kann man dann mit dem 36er-Bus fahren, der übrigens ideal für Sightseeing ist. Am besten damit quer durch Hamburg fahren, bis "Berner Heerweg" - dann habt Ihr alles gesehen!

- Planten un Blomen wurde genannt, allerdings ist mir der aktuelle Pflegezustand nicht bekannt. Der Spielplatz dort ist wirklich toll, sofern der noch existiert :D

ernesto.che
2015-03-18, 22:37:42
Also ich fand es als Kind extrem spannend, durch den Alten Elbtunnel zu gehen. Da kann man zu Fuß runter oder mit einem Aufzug.
Um ehrlich zu sein: Ich finde das heute noch spannend und ab und an mache ich das auch.

Keine Ahnung, ob das zum Alter passt und eurem Interesse entspricht: Es gibt Führungen bei Airbus. Aber da sind 6 Jahre vielleicht doch zu jung. Aber, das wird nicht aufzuhalten sein, der Bengel wird älter. Die Führung da ist sehr interessant, ist ja doch alles "recht groß".

Das Stadion vom HSV - keine Ahnung, wie es aktuell denn heißt - kann auch im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Direkt neben dem Zoo befindet sich das Tropen Aquarium. Auch spannend.

Killerspielspieler
2015-03-21, 08:03:37
Nochmal danke für die vielen Tipps.
Bei Airbus habe ich mich erkundigt. Leider sind die Führungen erst ab 14 Jahren.. Wieso auch immer.

Aber jedenfalls sind wir gestern wieder nach Hause gekommen und es war gigantisch!
Miniatur-Wunderland, Övelgönne, Hafenrundfahrt mit einer Barkasse, Planten un Blomen inkl. dem Spielplatz (Klasse Spielplatz!) haben wir gemacht / besucht. Chocoversum hatte mein Sohn keine Lust. Jim Block (Einer der besten Burger, wenn nicht der beste Burger, den ich je gegessen habe!) und Schwerelos (teuer und wirklich nicht der Bringer vom Essen her, aber mein Sohn fands super)
Das Wetter war phantastisch und die Sofi haben wir auch vor der Abfahrt mitbekommen.

Wir kommen auf jeden Fall wieder, denn es gibt noch mehr zu sehen...
Und die Hanseaten waren alle sehr freundlich und offen im Vergleich zu den Münchnern. (war dort schon sehr oft)

Drei Tage waren zu wenig...