PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberklasse Smartphone <5Zoll?


john carmack
2015-03-04, 15:46:16
Hi Leute,

diese >5" Smartphones sind mir eindeutig zu groß!

Welche highend <5" Smartphones gibt es?

IPhone 6 würde mir einfallen - aber ich hätte gerne ein Android.

iFanatiker
2015-03-04, 15:57:27
Wobei Display Größe und Größe des Gerätes nicht unbedingt miteinander zusammenhängen. Das iP6 Plus ist ja fast so groß wie 6" Geräte von anderen Herstellern.

Aber im Android Lage geht nicht viel am:

Sony Xperia Z3 Compact

oder

Samsung Galaxy Alpha

vorbei wenn es "High End" sein soll bei unter 5" und halbwegs Kompakt. Beide Geräte haben so ihre Vor- und Nachteile. ich persönlich würde, dass Z3 Compact nehmen wegen dem besseren Akku.

john carmack
2015-03-04, 15:59:40
Wobei Display Größe und Größe des Gerätes nicht unbedingt miteinander zusammenhängen. Das iP6 Plus ist ja fast so groß wie 6" Geräte von anderen Herstellern.

Aber im Android Lage geht nicht viel am:

Sony Xperia Z3 Compact

oder

Samsung Galaxy Alpha

vorbei wenn es "High End" sein soll bei unter 5" und halbwegs Kompakt. Beide Geräte haben so ihre Vor- und Nachteile. ich persönlich würde, dass Z3 Compact nehmen wegen dem besseren Akku.


Deswegen ja auch Iphone6 und nicht Iphone6Plus

iFanatiker
2015-03-04, 16:03:02
Deswegen ja auch Iphone6 und nicht Iphone6Plus

Das iP6 ist ja trotz 4,7" fast so groß wie ein S5 mit 5.1" in der Breite und Länge. :biggrin: Ich hoffe es ist mal klar worauf ich hinaus möchte. Wenn der Hersteller riesige Rahmen um das Display verwendet kann auch ein Gerät mit weniger Diagonale fast so groß werden wie eines mit mehr Diagonale. Und Highend mit kompakten Gehäuse gibt es mit Android genau die zwei Modelle zur Zeit.

Silent3sniper
2015-03-04, 16:24:41
Das iP6 ist ja trotz 4,7" fast so groß wie ein S5 mit 5.1" in der Breite und Länge. :biggrin: Ich hoffe es ist mal klar worauf ich hinaus möchte. Wenn der Hersteller riesige Rahmen um das Display verwendet kann auch ein Gerät mit weniger Diagonale fast so groß werden wie eines mit mehr Diagonale. Und Highend mit kompakten Gehäuse gibt es mit Android genau die zwei Modelle zur Zeit.

Naja das kann man so nicht stehen lassen, das IP6 ist 5mm kürzer und schmaler (!) als das Galaxy S5*, mit 67mm Breite auch für mich noch komfortabel. So 70mm Breite bei 8,5mm dicke ist mein persönliches Maximum für einhändige Bedienung. *beide haben das gleiche Bildseitenverhältnis

Zu Galaxy Alpha vs. Z3 Compact ist noch zu sagen, dass es für das Alpha einen 2500 mAh Akku gibt mit bischen dickerer Rückseite.

http://geizhals.de/samsung-eb-eg850bb-schwarz-a1214472.html

Galaxy Alpha + extended Akku kostet etwa so viel wie das Z3 Compact, wodurch es sehr interessant wird.


Hier gibts Bilder: http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-alpha/630040-erweiterte-batterie-2500mah-fuers-alpha-von-samsung-8.html

Wenn das Alpha einen MicroSD Slot hätte, hätte ich es mir wohl gekauft.

Ravenhearth
2015-03-04, 16:35:05
Das Compact hat doch standardmäßig 2600 mAh.

Blackbird23
2015-03-04, 16:37:15
Kann dir nur das Z3 Compact ans Herz legen. Bin sehr zufrieden damit und die Akkulaufzeit ist unschlagbar.

RaumKraehe
2015-03-04, 17:30:55
Dito.

Xperia Z3 compact.

+ tolle größe
+ unglaublich tolle Akku-Leistung.
+ Hardware technisch auf aktuellem Stand.
+ Andriod 5 komm wahrscheinlich nächsten Monat.
+ Wasserdicht.
+ Sehr gute Sprachqualität. (Außer wenn man mit Iphones telefoniert aber das liegt glaub ich am Iphone)

- Absolut dumme Ladetechnik-Philosophie. Entweder man muß einen Deckel aufmachen um es zu laden oder man nimmt einen Magnet-Adapter. Der Anschluß ist aber ein großer Fail einer Ingenieursleistung. Flasche Position, wird nur durch einen Magneten gehalten.
- ohne Cover ist das Handy zwar sehr schick aber auch extrem glatt. Sehr komische Designentscheidung für einen Gegenstand den man ständig in die hand nimmt.

iFanatiker
2015-03-04, 17:37:42
Naja das kann man so nicht stehen lassen, das IP6 ist 5mm kürzer und schmaler (!) als das Galaxy S5*, mit 67mm Breite auch für mich noch komfortabel. So 70mm Breite bei 8,5mm dicke ist mein persönliches Maximum für einhändige Bedienung. *beide haben das gleiche Bildseitenverhältnis

Sind etwas weniger als 5mm. Aber ok....das lasse ich eben unter "subjektives Empfinden" durchgehen. :freak::biggrin: Aber du merkst schon das richtige an. Man muss eher sehen welche Ausmasse das Gehäuse und was man eben selber mit seinen Händen und der Art des "Griffes" bequem erreichen kann. Ist halt sehr interessant und total subjektiv. Ich komme selbst mit dem Note 3 wirklich absolut sicher und perfekt klar und ein Büro Kollege mit größeren und längeren Fingern hat z. B. massive Probleme schon mit dem iPhone 6 und will nichts größeres als ein ip5.

Das ist wichtiger als nur auf die Display Größe zu achten.

Iamnobot
2015-03-04, 17:41:48
Wenn der Hersteller riesige Rahmen um das Display verwendet kann auch ein Gerät mit weniger Diagonale fast so groß werden wie eines mit mehr Diagonale.
Ein Hauptproblem ist hier wohl das Festhalten von Apple an der antiquierten Bedienung über einen Home Button.

iFanatiker
2015-03-04, 17:48:57
Ein Hauptproblem ist hier wohl das Festhalten von Apple an der antiquierten Bedienung über einen Home Button.

Das Alpha und für mich auch den klarer Vorteil gegenüber dem Z3C in seinen Hardware Tasteten weil dadurch der effektiv nutzbare Bildschirm größer wird.

Und schau...trotz 4,7" Display ist das Alpha kleiner als das iP6.´

Hier übrigens netter Vergleich:

http://www.gsmarena.com/iphone_6_vs_galaxy_alpha_vs_xperia_z3c-review-1148.php

Anm.: die Kritik am hohen Preis des Alpha gilt ja nicht mehr. Lollipop ist im Anmarsch und es ist trotz des S6 das hübscheste Samsung Modell.

john carmack
2015-03-04, 17:50:22
cool. Danke!
Ich hab mir das jetzt mal angeschut und das Sony liegt gut in der Hand - Das wirds.
Das Samsung gefällt mir irgendwie nicht. Und dann das mit dem Akku....

RaumKraehe
2015-03-04, 17:56:55
Das Alpha und für mich auch den klarer Vorteil gegenüber dem Z3C in seinen Hardware Tasteten weil dadurch der effektiv nutzbare Bildschirm größer wird.



Die Tasten werden, wenn es die Anwendung will einfach ausgeblendet. Funktioniert wunderbar. Ist also kein Argument.

iFanatiker
2015-03-04, 18:00:52
Die Tasten werden, wenn es die Anwendung will einfach ausgeblendet. Funktioniert wunderbar. Ist also kein Argument.

Doch....weil z. B. in Chrome ohne, dass man Gesten Steuerung nachrüstet einfach nur bekloppt wegen "Back". Google hätte es wie Apple machen müssen mit der "Zurück" Geste und entsprechende System Gesten implementieren sollen. So braucht man in der App immer zwei Touch Befehle anstelle von einen. Also muss man wieder auf Third Party Lösungen greifen dafür und so weiter.

Odal
2015-03-04, 18:01:02
was macht man mit einem HighEnd Gerät und kleinem Gugloch?

RaumKraehe
2015-03-04, 20:25:36
was macht man mit einem HighEnd Gerät und kleinem Gugloch?

Sich über 2-3 Tage mehr Akkuleistung freuen. ;)

Das Display ist immer noch Verbraucher Nr. 1.

btw: Das Z3 Compact ist momentan eines der schnellsten Smartphones auf dem Markt.

RaumKraehe
2015-03-04, 20:28:11
Doch....weil z. B. in Chrome ohne, dass man Gesten Steuerung nachrüstet einfach nur bekloppt wegen "Back". Google hätte es wie Apple machen müssen mit der "Zurück" Geste und entsprechende System Gesten implementieren sollen. So braucht man in der App immer zwei Touch Befehle anstelle von einen. Also muss man wieder auf Third Party Lösungen greifen dafür und so weiter.

Ich habe das nun 3 mal gelesen aber nicht verstanden was du mir sagen willst.

Chrome blendet bei mir die Tasten nicht aus. Das finde ich aber auch kein Problem. Auf die paar Pixel kommt es mir da nun wirklich nicht an.

Die Videoplayer, viele Games und einige Apps blenden die Tasten aber aus, oder das macht das Telefon automatisch. Irgend wie kompliziert ist daran gar nichts.

Shink
2015-03-04, 20:32:09
Fire Phone. Das Android ist zwar “vergraben“ aber Hardware und Preis sind unbestreitbar stark.

mboeller
2015-03-04, 20:39:35
hier kannst du nach einigen Kriterien sortieren/suchen:

http://www.devicespecifications.com/en/device-finder

unter anderem die Display-Größe.

Thunder99
2015-03-05, 01:05:58
Finde die Lösung bei Android besser, aber das ist wohl Geschmackssache.

Nebenbei muss ich sagen das kein High-End Smartphone außer das Z3 Compact an das Nexus 5 dran kommt. Kompaktere 5" findet man nirgends mehr (evt noch das alte G2). 137mm hoch sind ein Traum gegenüber den anderen Phones.

prinz_valium
2015-03-05, 14:22:04
galaxy s6 edge ist recht "schlank" ;)

das lumia 930 ist auch noch sehr kompakt für ein 5 zoll gerät mit gerade einmal 137mm höhe (alledrings 71mm breite)


ich würde das galaxy alpha aber nicht in die highend kategorie einordnen

iFanatiker
2015-03-05, 14:55:43
ich würde das galaxy alpha aber nicht in die highend kategorie einordnen

Es ging doch um möglichste kleine Android Geräte mit einen Bildschrim um die 4,7". Da gibt es außer dem Z3 Compact und dem Alpha nicht viel. SoC, Auflösung, Qualität der Kamera usw. geben sich nicht viel. Das Alpha wirkt durch den Metal Rahmen bisschen höherwertiger hat dafür den deutlich schwächeren Akku dafür hat das Z3C eben Probleme mit der Ladeklappe ist aber wasserdicht.

Silent3sniper
2015-03-05, 15:07:27
Gibt leider sehr viele Berichte über von alleine gesprungenen Displays und Rückseiten zum Z3 Compact (bzw. allen Xperia Phones), Sony legt sich quer bei Garantieansprüchen.

Nur mal Bewertungen auf Amazon anschauen, bei so vielen Berichten zu dem Thema kann das kein Zufall sein - vorallem im Vergleich mit den Bewertungen von Smartphones anderer Hersteller.

Eidolon
2015-03-05, 17:00:11
Würde das Nexus 5 nehmen, wenn Du auf den Mainstreamkram nicht verzichten kannst.

Persönlich brauche ich so ein gedongeltes System nicht mehr, wofür?

RaumKraehe
2015-03-05, 17:06:46
Gibt leider sehr viele Berichte über von alleine gesprungenen Displays und Rückseiten zum Z3 Compact (bzw. allen Xperia Phones), Sony legt sich quer bei Garantieansprüchen.

Nur mal Bewertungen auf Amazon anschauen, bei so vielen Berichten zu dem Thema kann das kein Zufall sein - vorallem im Vergleich mit den Bewertungen von Smartphones anderer Hersteller.

Ich hab aber auch Videos gesehen wo sie einen Hammer auf das Telephone fallen lassen haben und es ist nichts passiert. Nein kein Sony Werbevideo.

Von gesprungenen Screens habe ich nur in Verbindung mit nicht korrekt passenden Hardcases gehört. Also wo man versucht hat das Phone mit Gewalt reinzupressen. Ich habe ein recht dünnes Softcase, dasss Telefon ist auch schon runtergeflogen und passiert ist nichts.

Silent3sniper
2015-03-05, 17:20:32
Ich hab aber auch Videos gesehen wo sie einen Hammer auf das Telephone fallen lassen haben und es ist nichts passiert. Nein kein Sony Werbevideo.

Von gesprungenen Screens habe ich nur in Verbindung mit nicht korrekt passenden Hardcases gehört. Also wo man versucht hat das Phone mit Gewalt reinzupressen. Ich habe ein recht dünnes Softcase, dasss Telefon ist auch schon runtergeflogen und passiert ist nichts.


anecdotal evidence..

Ich habe ja extra auf Amazon verwiesen, wenn man sich da Xperia Z1, Z2, Z3 vs. LG / Samsung Geräte mit Bewertungen >> 500 anguckt und sich die 1 Stern Bewertungen anschaut wird einem klar, dass es irgendwelche systematischen Probleme gibt bei Sony in Bezug auf das Glas. (spannungs - / temperaturinduzierte Selbstzerstörung der Vorder- und Rückseite.)


Zum Beispiel XDA-Umfrage: http://forum.xda-developers.com/z3-compact/general/sony-xperia-z3-z3-compact-glass-survey-t2900149/
Ergebnis: https://docs.google.com/forms/d/1TbzuItq2xFDTS7iXX_mpiXN0MEINdA521bJkWaPlPRk/viewanalytics

Interessant vorallem "Did the front (back) screen crack occur as the result of a drop or impact?"

-> 2/3 der Frontscheiben und 3/4 Rückseiten sind von alleine gerissen, bei denen, die einen Rissschaden haben.

Odal
2015-03-05, 17:35:55
Sich über 2-3 Tage mehr Akkuleistung freuen. ;)

Das Display ist immer noch Verbraucher Nr. 1.

btw: Das Z3 Compact ist momentan eines der schnellsten Smartphones auf dem Markt.

Kleineres Display = kleinerer Akku (im Normalfall)
gerade Z3 Compact wäre jetzt eigentlich nicht nennenswert was Akkulaufzeit anbelangt

Warum nicht einfach kleines Guckloch mit nicht HighEnd Performance = noch mehr Akkulaufzeit - ergibt für mich jedenfalls deutlich mehr Sinn.