PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP Maxis


Lurtz
2015-03-04, 21:44:51
EAs Todesliste hat einen Neuzugang, Maxis.

http://kotaku.com/ea-shuts-down-simcity-developer-maxis-1689454903

Voodoo6000
2015-03-04, 21:46:08
EA:facepalm:

looking glass
2015-03-04, 21:46:09
EA halt.

MadManniMan
2015-03-04, 21:47:00
Ja, wozu auch alten Spielern auch nur das Gefühl vorheucheln, die Studios hätten noch was mit den einstigen Entwicklern gemein. Eigentlich nur konsequent von EA.

Botcruscher
2015-03-04, 21:52:35
http://i.imgur.com/4zjYz.jpg

:D

PS: Kann doch mit always on nicht so schlecht gelaufen sein. Grestorn spricht doch immer von 9 Kopien pro Käufer... Bioware hat mit DA:I doch vorgelegt.

Atma
2015-03-04, 22:05:57
Oha, das kommt doch etwas überraschend. Damit kann man die Hoffnung auf einen vernünftigen SimCity 2013 Nachfolger erst mal begraben.

Käsetoast
2015-03-04, 22:17:13
Wundert mich eigentlich nicht. Das letzte Sim City war doch ein ziemlicher Blender und Rückschritt mit recht kleinen Maps, relativ wenig Spieltiefe und wenig sinnhaften Funktionen wie der Versuch da irgendwie einzelne Sims einzubauen. Dann noch die "Always Online" Notwendigkeit "um die kein Weg vorbei führt" ... bis dann gepatcht wurde und plötzlich ging es doch...

Nachdem ich zunächst überlegt hatte, dass ein neues Sim City doch ganz nett wäre, hat mich das dann ziemlich schnell vom Kauf abgebracht...

Palpatin
2015-03-04, 22:52:51
Wundert mich eigentlich nicht. Das letzte Sim City war doch ein ziemlicher Blender und Rückschritt mit recht kleinen Maps, relativ wenig Spieltiefe und wenig sinnhaften Funktionen wie der Versuch da irgendwie einzelne Sims einzubauen. Dann noch die "Always Online" Notwendigkeit "um die kein Weg vorbei führt" ... bis dann gepatcht wurde und plötzlich ging es doch...

Nachdem ich zunächst überlegt hatte, dass ein neues Sim City doch ganz nett wäre, hat mich das dann ziemlich schnell vom Kauf abgebracht...
Für das aus von Maxis war wohl in erster Line der Niedergang der Sims Serie verantwortlich, mich haben die Spiele zwar nie interessiert, aber mit Sims 2 und 3 und denn zahllosen AddOns hat EA sehr viel Kohle gescheffelt. Da hätte SC5 schon verkaufszahlen alla StarCraft 2 gebraucht um das rauszureißen.

USS-VOYAGER
2015-03-04, 23:39:49
Damit kann man die Hoffnung auf einen vernünftigen SimCity 2013 Nachfolger erst mal begraben.

Wie wäre es damit? https://www.youtube.com/watch?v=PdGhyFp_m5s

Atma
2015-03-05, 00:10:08
Wie wäre es damit? https://www.youtube.com/watch?v=PdGhyFp_m5s
Cities: Skylines ist mir wohl bekannt und ich freue mich auch darauf ;). Es ist aber auch "nur" ein inoffizieller Nachfolger. Hoffentlich hält es was es verspricht.

Lurelein
2015-03-05, 07:17:42
Kaum verwunderlich ... Maxis hat seit Sim CIty 4 nichts vernünftiges auf die Reihe bekommen. Maxis hat mit den letzten Sim City auch großen Mist abgeliefert. Jeder Publisher zieht halt irgendwann die Reißleine und stampft das Studio ein wenn es nichts taugt.
Und wenn ich das schon lese "EA halt" oder "Todesliste". Für manche scheint der EA Hate, echt ein persönliches Anliegen zu sein.

Lurtz
2015-03-05, 09:13:26
Maxis ist ja jetzt nichts das erste Studio, das unter EAs Führung nichts auf die Reihe kriegt.

Ich stimme zu, dass es von außen schwer fällt, diese Vorgänge richtig zu bewerten. Vielleicht war always-on im letzten Sim City und die Ausrichtung auf Ministädte mit sozialer Komponente allein das Problem von Maxis, wie sie es ja immer gesagt haben. Vielleicht war der Actionfokus und die Microtransaktionen im letzten Dead Space allein der Wunsch von Visceral. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

EAs Firmenpolitik spielt bei so eng verwobenen Studios sicher eine gewichtige Rolle.

Es gibt halt Publisher, unter denen Entwickler wachsen können und wo deren Zusammenarbeit für beide Seiten Vorteile hat und es gibt solche wie EA, wo die Studios reihenweise immer weiter runter gewirtschaftet werden.

Microsoft ist auch so ein Beispiel, was haben die in den letzten Jahren für vorher gute Entwickler kaputt gemacht?
Ensemble Studios bspw., einer DER RTS-Entwickler. Ein mäßiges Spiel (AoE 3), ein höchstwahrscheinlich von Microsoft aufgezwungenes Konsolen-RTS (Halo Wars), passt nicht mehr in die Konsolenausrichtung, auf Wiedersehen, wir produzieren jetzt lieber Remakes und Free2-Play-Schrott. Was soll ein Entwickler wie ES bei so einer Firmenpolitik noch produktives beitragen können...

Xilavius
2015-03-05, 09:21:53
Die großen Starken fressen die Kleinen, das liegt nunmal in der Natur.
Damals hat Maxis etwas geleistet, mittlerweile sind da andere Mitarbeiter und von Leistung keine Spur.
Wer will schon gerne fürs Nichtstun bezahlen?

Aus Nostalgieliebhaberei einen Laden mit Mitarbeitern zu unterhalten halte ich für sehr gewagt und unrealistisch. Business ist nunmal ein hartumstrittenes Geschäft.
Sim City und Spore waren geniale Spiele. Aber nachgekommen ist da nicht wirklich etwas.

Dark198th
2015-03-05, 11:31:44
EA hat doch auch nicht Maxis eingestampft, sondern nur eines von mehreren Maxis Studios dich gemacht.


Die Maxis-Studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki, und Melbourne sollen unverändert weiter arbeiten und fortan die Entwicklung von „Die Sims“ alleine übernehmen.

Quelle: computerbase

kleeBa
2015-03-05, 11:32:50
Maxis ist ja jetzt nichts das erste Studio, das unter EAs Führung nichts auf die Reihe kriegt.

Naja, SC 3000, SC 4, Sims 1-3....ist ja nicht so das mit der EA-Übernahme plötzlich alles den Bach runterging.

Lurelein
2015-03-05, 13:47:38
Naja, SC 3000, SC 4, Sims 1-3....ist ja nicht so das mit der EA-Übernahme plötzlich alles den Bach runterging.

Richtig, aber EA ist halt immer das Böse :eek:

Christopher_Blair
2015-03-05, 19:48:23
Bioware kommt als nächstes dran, schätze so in 2-3 Jahren, wenn Mass Effect und Dragon Age auch totgelutscht sind.

Und Dice natürlich, vielleicht sogar die schon eher (wenn Battlefront auch nichts wird)

Voodoo6000
2015-03-05, 20:22:19
Naja, SC 3000, SC 4, Sims 1-3....ist ja nicht so das mit der EA-Übernahme plötzlich alles den Bach runterging.
Richtig, EA war nicht immer mies aber in den letzten Jahren haben sie sich nicht gerade geglänzt.

Bioware kommt als nächstes dran, schätze so in 2-3 Jahren, wenn Mass Effect und Dragon Age auch totgelutscht sind.

Und Dice natürlich, vielleicht sogar die schon eher (wenn Battlefront auch nichts wird)
Ich boykottiere EA wegen Bioware und DICE nicht und bin optimistisch das sie weiterhin sehr gute Spiele entwickeln werden, auch wenn nicht alle ganz die Erwartungen erfüllen können.(BF 4) Alle Studios kann EA schließlich auch nicht schließen:freak:

Lurelein
2015-03-05, 20:54:59
Bioware kommt als nächstes dran, schätze so in 2-3 Jahren, wenn Mass Effect und Dragon Age auch totgelutscht sind.

Und Dice natürlich, vielleicht sogar die schon eher (wenn Battlefront auch nichts wird)

Wieso auch? Bisher war jeder DICE Titel ein Erfolg.

Und warum sollten Mass Effect und Dragon Age totgelutscht sein? Macht kein Sinn.
Ich rieche grundlosen Hate.

Wer denkt das Bioware oder DICE in den nächsten 2-3 Jahren dicht machen wird, ist entweder geblendet vom Hass, wünscht den beiden Studios das schlimmste einfach nur das schlimmste oder will trollen.

Sollte nichts unvorhergesehenes passieren wie ein Zusammenbruch des Spielemarktes (unwahrscheinlich) oder eine allgemeine Krise, wird es die beiden auch 2020 noch geben.

Lyka
2015-03-05, 21:01:58
reine Prognostizierung auf Grund der letzten Ereignisse :)

Milton
2015-03-05, 21:07:46
Ich find das nicht so schlimm, dass der Laden dicht gemacht wird. Nachdem das neue Sim City so ein Mist war, was will man so ein unfaehiges Team weiter schlechte Spiele machen lassen. Und es ist nicht unbedingt EAs Schuld, vom originalen Sim City Team duerfte zu dem Zeitpunkt kaum jemand mehr da gewesen sein.

Und es ist auch nicht so, dass Maxis jetzt komplett tot ist. Wenn ich das richtig verstehe, wurde eine Dependance geschlossen, gibt noch weiter Maxis Teams (die z.B. an den Sims arbeiten).

Lurelein
2015-03-05, 21:12:59
Ich find das nicht so schlimm, dass der Laden dicht gemacht wird. Nachdem das neue Sim City so ein Mist war, was will man so ein unfaehiges Team weiter schlechte Spiele machen lassen. Und es ist nicht unbedingt EAs Schuld, vom originalen Sim City Team duerfte zu dem Zeitpunkt kaum jemand mehr da gewesen sein.

Und es ist auch nicht so, dass Maxis jetzt komplett tot ist. Wenn ich das richtig verstehe, wurde eine Dependance geschlossen, gibt noch weiter Maxis Teams (die z.B. an den Sims arbeiten).

Korrekt!

Das wollen die Leute hier aber nicht hören. Threadtitel wurde ja auch noch nicht angepasst.

Ravenhearth
2015-03-05, 21:28:01
Wenn das Sim City-Team wirklich so unfähig war, dann ist es aber auch EAs Schuld. Oder wollt ihr mir erzählen, die haben die einfach machen lassen und sich erst beim Release dafür interessiert?

Sven77
2015-03-05, 21:32:29
EA ist an allem schuld: Ebola, Hunger und der Ukraine-Krise.. Sim City war katastrophal und hat sich vergleichsweise schlecht verkauft. C'est la vie..

reine Prognostizierung auf Grund der letzten Ereignisse :)

Nein, dummes Geschwätz von "Master Raclern"

Hayab
2015-03-06, 02:26:07
Irgendwie braucht EA mal wieder neue Studios zum aussaugen, DICE und Bioware sind auch schon ausgelutscht.
Allerdings muss man sagen, dass meisten die Spielschmieden die sich EA frisch einverleibt hat, recht gute Spiele am Anfang machen. Danach wird nur gemolken bis Blut kommt.

Lurelein
2015-03-06, 08:12:15
Irgendwie braucht EA mal wieder neue Studios zum aussaugen, DICE und Bioware sind auch schon ausgelutscht.
Allerdings muss man sagen, dass meisten die Spielschmieden die sich EA frisch einverleibt hat, recht gute Spiele am Anfang machen. Danach wird nur gemolken bis Blut kommt.

Bei solchen Kommentaren Frage ich mich immer, ob die Schreiber das wirklich ernst meinen, oder auch nur 1 Minute drüber nachgedacht haben.

jay.gee
2015-03-06, 08:26:25
EA ist an allem schuld: Ebola, Hunger und der Ukraine-Krise..

Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Denn ich dachte bis gerade, dass Ubisoft am Weltuntergang basteln würde....:confused:

THEaaron
2015-03-06, 11:16:09
Ich habe auch nie verstanden warum man ein paar Perlen aus der Vergangenheit nimmt um alle zukünftigen Fehler dem Publisher zuzuschieben ohne auch nur ein bisschen die Entwickler selbst zu hinterfragen.

Gerade in der Transition zur HD-Ära hat es viele Entwickler eiskalt erwischt. Da ist zum Beispiel komplett Japan Jahre zurückgefallen. Dass es hier auch westliche Entwickler trifft die der rasanten Entwicklung nicht folgen können ist doch ganz klar.

Die Liebe zu Studios wie Bullfrog und Westwood ist natürlich groß. Auch ich habe mit Lands of Lore, Dungeon Keeper und co. etliche Stunden verbracht die mir heute noch ein wohltuendes Gefühl bescheren wenn ich nur die Cover sehe.

Dabei ist es zum Beispiel auch EA, die versuchen, neue Genres zu etablieren und nicht immer nur Fortsetzungen produzieren. Reihen wie Battlefield sind teilweise die Säule für Investitionen in andere Bereiche. Was ist mit Mirrors Edge? Hier hat sich EA was getraut und wurde mit schlechten Verkaufszahlen abgestraft. Es hat sich aber eine liebende Community um das Spiel gebildet und jetzt kommt Teil 2. Das ist auch eine harte Wette für einen großen Publisher. Die Verantwortung bleibt bei EA wenn sich auch Teil 2 nicht verkauft wie erwartet.

Ich glaube niemand bei EA geht gerne zu den Studios und erklärt ihnen, dass sie keine neuen Aufträge bekommen werden.

Dieser blinde Hass im Internet ist einfach nur ätzend geworden.

Grey
2015-03-06, 14:19:00
Dabei ist es zum Beispiel auch EA, die versuchen, neue Genres zu etablieren und nicht immer nur Fortsetzungen produzieren. Reihen wie Battlefield sind teilweise die Säule für Investitionen in andere Bereiche. Was ist mit Mirrors Edge?

Das war vor fast einer Dekade in völlig anderen Zeiten und unter anderer Führung. Den Hut hat EA schnell an Ubi abgegeben, die das offensichtlich strukturierter angehen.

Unter Ricitellio wurde viel gewagt, viel aufgekauft und auch viel verloren dadurch (das geht nicht nur PC Studios so, sondern auch EA Ausflug in die Mobile-Welt ist ähnlich gelaufen). Seit 2013 muss Wilson das aufräumen. Funktioniert offenbar ganz gut:

http://i.gyazo.com/606f01618311ee04014f4f0fd40330d4.png