PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobsuche ohne Zeitarbeitsfirmen für Bürokaufleute


kroko
2015-03-05, 09:07:33
Guten morgen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und suche dementsprechend einen Job.
Leider sind die Jobs auf der Jobbörse.de fast ausschließlich nur mit Zeitarbeitsfirmen zugeschüttet.
Bin zwar nicht abgeneigt gegenüber solchen Firmen, jedoch hab ich in den letzten Monaten festgestellt, das es diese Jobs SO nicht gibt. Es geht denen tatsächlich nur um die Daten und leider auch nicht mehr. Neuerdings muss man Referenzen nennen, das Arbeitszeugnis reicht denen nicht mehr aus. Hierauf legen sie besonderen Wert was für mich echt nach Datensammlung aussieht.
Meine Frage an euch und besonders an die Bürokaufleute hier
- Welche Job Suchmaschine kennt ihr das kaum ZA Firmen aufführt?
- Frage an die BK unter uns: Ich suche meist nach "Bürokaufleuten" und "Datenerfasser". Habt ihr noch ein Tipp in welchen Bereichen ich suchen sollte (leider bin ich in der Buchhaltung nicht fit)

Liebe Leute ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet das mir weiterhilft.
Ach ja, ich komme aus Köln

Geschrieben mit Lumia 520

sei laut
2015-03-10, 18:50:26
Sowas? (ist zwar ne Firma aus BW, aber Ort ist Köln)
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e2s5&printable=true

Wenn du nach "Einkauf" suchst, gibts weniger Müll (genau Fachwirt Einkauf). Aber weiß nicht, ob das dein Profil trifft.

JesusFreak_83
2015-03-10, 19:13:33
Hast schon mal im öd geschaut? Die suchen oftmals quereinsteiger und bist du einmal drin bleibste dein Leben lang dort.

Zafi
2015-03-11, 09:41:53
Jobbörsen kann ich keine empfehlen. Ich höre immer wieder die Kritik, dass man darüber keine Jobs findet. Dagegen höre ich bei meinen Kunden ständig, dass die auf der Suche nach diversen Leuten sind (vom Hausmeister, über den Sachbearbeiter, bis hin zum Geschäftsführer), jedoch ebenfalls (angemeldet bei den Jobbörsen) keine Leute finden oder zumindest lange suchen müssen.

Ich würde dir daher empfehlen, es noch auf die gute alte und bewährte Methode zu versuchen, einfach die Gelben Seiten in die Hand zu nehmen und sich auf gut Glück bei allen interessanten Firmen zu bewerben. Bitte auch jeden den du kennst, sich für dich umzuhören und hake da auch regelmäßig nach. Ich erlebe immer wieder, dass Stellen nicht besetzt werden, weil die Geschäftsführung keine Zeit (oder Lust) hat nach jemandem zu suchen. Als Jobsuchender musst du den Firmen wirklich auf die Füße steigen und direkt an deren Tür klopfen, statt aus der Ferne Bittschreiben zu verfassen.

Dass ist aber nur meine Erfahrung/Meinung.

PHuV
2015-03-11, 09:52:34
Was ist den mit den üblichen Börsen wie Stepstone (http://www.stepstone.de/)oder Monster (http://www.monster.de/)? Mein Chef hat mich über Stepstone gefunden und erfolgreich angeworben.

Weiterhin gibts noch die Arbeitsagentur mit einem Portal (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/), Jobscout24 (http://www.jobs.de/) und die lokalen Anzeigen in den Tageszeitungen, welche manche auch online anbieten.

Ich verstehe immer wieder nicht, wie man mit dem heutigen Netz sich so ungeschickt und hilflos anstellen kann. :rolleyes:

Ash-Zayr
2015-03-11, 10:11:17
Eine Anzeige auf Stepstone kostet je nach Aufmachung 2.000,- oder mehr. Darüber werden meist nur die "hochkarätigen" Positionen und studierte Fachkräfte angeworben.....ein verhältnismäßig einfacher Bürokaufmann, sorry das so zu sagen, ist es da eher nicht wert, denn der geht ja von seinem Hintergrund eher Richtung Assistenzkraft für alles oder Sekretariat, weswegen ich auch wenn überhaupt nur Bürokauffrauen kenne, keine Männer...;) Also eher Posten, die auch zuerst intern als Stelle ausgeschrieben werden und dann eben lieber mit ZA-Kräften besetzt werden, da schnell austauschbar, schnell anlernbar, keine langfristige, fordernde, verantwortungsvolle Position....ich argumentiere hier nüchtern aus Arbeitgebersicht! Es geht mir nicht darum, das Berufsbild Bürokaufmann/frau kleinzureden.

Ash

PHuV
2015-03-11, 11:42:50
Man kann auch Stepstone und Monster sein Profil hinterlegen. ;) Dann wird man gesucht, gefunden, und eventuell sogar angeschrieben.

Sascha1971
2015-03-11, 11:50:02
Versuch es im öffentlichen Dienst.

www.bund.de
und
www.Interamt.de

Commander Keen
2015-03-11, 15:08:21
Regionale Tageszeitung. Normalerweise sind alle Stellen auch auf der Seite der Zeitung aufgeführt und die Firmen inserieren direkt (also keine bzw. kaum Zeitarbeit) und suchen auch wirklich Leute.

Oder eben die Samstagsausgabe kaufen, richtig oldschool quasi. Ist um Längen erfolgsversprechender als irgendeine Schrottbörse im Internet mit Sitz auf den Bermudainseln.

drexsack
2015-03-11, 15:35:59
Ich habe bisher mit stepstone sehr gute Erfahrungen gemacht, und sonst würde ich ein paar Firmen einfach initiativ anschreiben. Das läuft ja heute eh alles per mail, da kann man imo gut ne hohe Frequenz fahren, irgendwo passt es dann schon.

Desti
2015-03-11, 15:39:43
Man kann auch Stepstone und Monster sein Profil hinterlegen. ;) Dann wird man gesucht, gefunden, und eventuell sogar angeschrieben.


Aber auch nur von Zeitarbeitsbuden.

nalye
2015-03-11, 16:00:19
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit XING und Headhuntern gemacht

Commander Keen
2015-03-11, 16:29:14
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit XING und Headhuntern gemacht

Wir reden hier von einem Bürokaufmann, nicht von irgendeinem IT- oder Maschinenbau-Spezialisten. Bürokaufleute gibts wie Sand am Meer, die werden ganz sicher nicht von einem Headhunter angeschrieben, wenn man nicht gerade als Referenz direkte Assistenz von Josef Ackermann oder so vorzuweisen hat.

Also kommt mal von eurem hohen Ross und versucht wenigstens annähernd die Ausgangssituation zu verstehen.

Der Vorteil des Bürokaufmanns: Du kannst dich im Grunde auf alles bewerben, was irgendwie mit Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Personal etc.pp. zu tun hat. Du musst es nur überzeugend rüberbringen und am besten natürlich auch zumindest ansatzweise mit Skills untermauern, der Rest ergibt sich dann schon.

Gruß,
ein Bürokaufmann

Commander Keen
2015-03-11, 16:34:12
Frage an die BK unter uns: Ich suche meist nach "Bürokaufleuten" und "Datenerfasser". Habt ihr noch ein Tipp in welchen Bereichen ich suchen sollte (leider bin ich in der Buchhaltung nicht fit)

Sekretariats und Assistenzaufgaben. Mal ganz allgemein formuliert. Das kann zwar auch wiederum alles mögliche sein, aber das fällt in den Bereich, den du mit der Ausbildung normalerweise auf jeden Fall ohne Zusatzqualifikation abdecken kannst. Ansonsten siehe oben (Einkauf, Verkauf, Personal, "Sachbearbeiter",...)

PHuV
2015-03-11, 16:34:22
Aber auch nur von Zeitarbeitsbuden.
Kann ich so nicht bestätigen.

Nostalgic
2015-03-11, 17:16:36
Kann ich so nicht bestätigen.

Ich leider schon. Würde mich aber trozdem dort anmelden, musst dich bei den ZAF's ja nicht melden ;)

PHuV
2015-03-11, 17:57:44
Es fragen viele Firmen nach, und natürlich auch Zeitarbeitsfirmen, richtig. Wenn sich nur Zeitarbeitsfirmen melden sollten, dann hat man entweder den falschen Beruf oder ein nicht ganz aussagekräftiges Profil.
Würde mich aber trozdem dort anmelden, musst dich bei den ZAF's ja nicht melden ;)
Richtig. Man kann ja auch in das Profil deutlich reinschreiben: "Keine Zeitarbeitsfirmen".

Gut, ich habe schon oft erlebt, daß die Leute das nicht richtig lesen oder so.

Knalleranfrage mal von einem Headhunterin, warum ich denn unbedingt in Berlin arbeiten möchte: "Öhm, schauen Sie mal in den Adresskopf!", "Ach so, Sie wohnen dort? Und wieso arbeiten Sie dann in Nürberg?" :facepalm:

Ich habe das Gespräch dann beendet.

DHL
2015-03-15, 13:20:30
Einfach mal so bei Firmen bewerben...bringt auch oft Pluspunkte und weckt das Interesse ;)

da ja momentan eh großer Fachkräftemangel herrscht sollte das kein Problem da stellen eine gute Stelle zu finden....viele Firmen zahlen auch deutlich mehr als ZA Firmen da kann schon ohne große Probleme sein Gehalt von 1600€ Brutto bei ZA Firmen auf 2000€ Brutto steigern...vielleicht mit etwas Glück sogar 2100 2200€. Kenne welche die haben sich auch ohne Stellenausschreibung als Bürokaufmann beworben in einer Firma sind dann angeschrieben worden...Arbeit bekommen und haben den Fachwirt bezahlt.. irgend was mit BWL und nu 5Jahre weiter bekommt der mal eben locker flockig 2450€ Brutto...für ein Bürojob nicht schlecht :)

also wie du siehst es geht auch ohne Stellenausschreibung

Thunderhit
2015-03-15, 14:00:12
Der Fachkräftemangel bezieht sich sicher nicht auf Jobs, die mit 2000€ brutto bezahlt werden.

DHL
2015-03-15, 14:15:10
Der Fachkräftemangel bezieht sich sicher nicht auf Jobs, die mit 2000€ brutto bezahlt werden.
nich? was ist mit Bäcker? Handwerker ? Fachkräfte im Gastrobereich?

alles Berufe wo Fachkräfte gebraucht werden...und die Betriebe keine Lehrlinge finden also besteht ja dort ein MANGEL an Arbeitskräften....beziehungsweise Fachkräfte...da ja nicht jeder mal so eben ein Handwerk erlenen kann...

viele Leute studieren ja und fast alle Studiengänge sind überfüllt, deswegen ist der Markt eher mit Akademiker zugekleistert und die normalen FACHkräfte..also Berufe ohne Studium...dort ist ja GERADE der MANGEL

da sieht man mal wieder...keine Ahnung

00-Schneider
2015-03-15, 14:26:04
nich? was ist mit Bäcker? Handwerker ? Fachkräfte im Gastrobereich?


Frag dich mal warum die niemanden finden! Pflegekräfte kannst du noch dazu zählen.

Die werden schlichtweg scheiße bezahlt. Ich hatte bei Zalando auch einige Kollegen die waren gelernte Köche etc.. Hab die gefragt, warum sie denn nicht als Koch arbeiten. Die Antwort: "Bei Zalando bekomme ich als ungelernter ~200netto mehr im Monat bei geringerer Arbeitszeit und wesentlich weniger Stress, warum soll dann jetzt ich als Koch arbeiten?"

3 Jahre lang eine Ausbildung machen, stessiger Job und dann nur knapp über Mindestlohn verdienen? Da würde ich auch abwinken, und lieber studieren gehen.

DHL
2015-03-15, 14:31:54
Frag dich mal warum die niemanden finden! Pflegekräfte kannst du noch dazu zählen.

Die werden schlichtweg scheiße bezahlt. Ich hatte bei Zalando auch einige Kollegen die waren gelernte Köche etc.. Hab die gefragt, warum sie denn nicht als Koch arbeiten. Die Antwort: "Bei Zalando bekomme ich als ungelernter ~200netto mehr im Monat bei geringerer Arbeitszeit und wesentlich weniger Stress, warum soll dann jetzt ich als Koch arbeiten?"

3 Jahre lang eine Ausbildung machen, stessiger Job und dann nur knapp über Mindestlohn verdienen? Da würde ich auch abwinken, und lieber studieren gehen.
Najaaaa Mindestlohn stimmt ja nicht ;)

ein Bäcker bekommt in NRW nach der Ausbildung DIREKT mal eben so locker flockig...1975€ Brutto und nach 5 Jahren 2307€ also das ist mal DEUTLICH mehr wie der Mindestlohn und für die Arbeit gutes Geld..denke mal vielen ist gar nicht bewusst das sie auch in normalen Handwerksberufen an die 2000€ Brutto bekommen würden...viele denken "ach da bekomm ich eh nur Mindestlohn" und der liegt ja bei Vollzeit bei gerade mal 1416€ ;)...der Bäcker (Auszug aus dem Tarifvertrag NRW) bekommt mal eben 600€ mehr wie der Mindestlohn

also das Argument mit dem Mindestlohn zieht gar nicht

der_roadrunner
2015-03-15, 14:35:12
Najaaaa Mindestlohn stimmt ja nicht ;)

ein Bäcker bekommt in NRW nach der Ausbildung DIREKT mal eben so locker flockig...1975€ Brutto und nach 5 Jahren 2307€ also das ist mal DEUTLICH mehr wie der Mindestlohn und für die Arbeit gutes Geld..denke mal vielen ist gar nicht bewusst das sie auch in normalen Handwerksberufen an die 2000€ Brutto bekommen würden...viele denken "ach da bekomm ich eh nur Mindestlohn" und der liegt ja bei Vollzeit bei gerade mal 1416€ ;)...der Bäcker (Auszug aus dem Tarifvertrag NRW) bekommt mal eben 600€ mehr wie der Mindestlohn

also das Argument mit dem Mindestlohn zieht gar nicht

Träum' weiter. :rolleyes:

der roadrunner

DHL
2015-03-15, 14:35:20
Und wenn ich das schon wieder höre...Pflegekräfte sind Unterbezahlt der sollte hier mal reinschauen..


http://forum-altenpflege-lb.de/downloads/06_verguetung_in_der_altenpflege.pdf

also nach Lohndumping sieht das nicht aus wenn es dort DOPPELTEN Mindestlohn gibt...

Philipus II
2015-03-15, 14:52:16
Das Problem ist eher, dass viele Arbeitgeber nicht nach Tarif zahlen.

der_roadrunner
2015-03-15, 15:10:41
Das Problem ist eher, dass viele Arbeitgeber nicht nach Tarif zahlen.

So ist es.

Und auch in den alten Bundesländern sieht es schon lange nicht mehr so rosig aus.

der roadrunner

DHL
2015-03-15, 15:33:33
aber wieso sollte man denn dann nicht nach Tarif zahlen? Dann würde ich doch als Arbeitnehmer doch gar nicht bei so einem Betrieb anfangen..gerade jetzt in Zeiten von Fachkräftemangel und Qualitätsarbeit sind Tarifbindung doch wichtig...die Betriebe ohne Tarifbindung werden ja wohl kaum gutes Personal finden...und dann beißt sich die Katze in den Schwanz oder sehe ich das anders?

der_roadrunner
2015-03-15, 15:36:05
aber wieso sollte man denn dann nicht nach Tarif zahlen? Dann würde ich doch als Arbeitnehmer doch gar nicht bei so einem Betrieb anfangen..gerade jetzt in Zeiten von Fachkräftemangel und Qualitätsarbeit sind Tarifbindung doch wichtig...die Betriebe ohne Tarifbindung werden ja wohl kaum gutes Personal finden...und dann beißt sich die Katze in den Schwanz oder sehe ich das anders?

Und ich dachte schon ich sei naiv. :freak:

der roadrunner

DHL
2015-03-15, 15:40:18
ja dann brauch es auch keinen Tarifvertrag wenn sich eh kaum ne Sau hält..mal ehrlich wieso sollen dann Betriebe einen Tarifvertrag anwenden wenn sie es auch billiger machen könnten? Gibt ja kaum Sinn? Nur aus Kulanz?

Und welcher Mensch würde denn dann wirklich einen Betrieb anfangen ohne Tarifbindung dann würden doch alle zu einem Betrieb gehen mit guter Tariflicher Absicherung...

und bei den wenigen Leuten die der Arbeitsmarkt nur noch hergibt...bleibt doch langfristig den Betrieben doch eh nix anderes übrig als im Lohn zu Konkurrenzfähig zu bleiben

der_roadrunner
2015-03-15, 15:48:19
ja dann brauch es auch keinen Tarifvertrag wenn sich eh kaum ne Sau hält..mal ehrlich wieso sollen dann Betriebe einen Tarifvertrag anwenden wenn sie es auch billiger machen könnten? Gibt ja kaum Sinn? Nur aus Kulanz?

Und welcher Mensch würde denn dann wirklich einen Betrieb anfangen ohne Tarifbindung dann würden doch alle zu einem Betrieb gehen mit guter Tariflicher Absicherung...

und bei den wenigen Leuten die der Arbeitsmarkt nur noch hergibt...bleibt doch langfristig den Betrieben doch eh nix anderes übrig als im Lohn zu Konkurrenzfähig zu bleiben

Hier in der Gegend sieht es so aus, dass es nur vereinzelte größere Firmen gibt die nach Tarif zahlen und oh wunder, die brauchen im Moment kein neues Personal. Der Rest hat grad auf Mindestlohn angehoben. Also was willst du machen? Zu Hause bleiben?

der roadrunner

DHL
2015-03-15, 15:55:32
Hier in der Gegend sieht es so aus, dass es nur vereinzelte größere Firmen gibt die nach Tarif zahlen und oh wunder, die brauchen im Moment kein neues Personal. Der Rest hat grad auf Mindestlohn angehoben. Also was willst du machen? Zu Hause bleiben?

der roadrunner
Gewerkschaft beitreten und für seine Recht eintreten...wo zu gibt's ver.di und Konsorten...

schau mal was die im Öffentlichen Dienst versuchen durch zu setzen...da wird es doch in kleineren Betrieben erst Recht möglich sein...

Wenn sich JEDER Gewerkschaftlich Organisieren würde und ALLE an einem Strang ziehen..und in so ner 10 Mann Klitsche wenn da alle Streiken ;) was will der Arbeitgeber machen?! Alle rausschmeißen geht schlecht...neue Leute anlernen erfahrende Leute gehen lassen usw kann sich gerad so ein Familienbetrieb kaum leisten

ux-3
2015-03-15, 15:57:06
Hilft das jetzt dem TS weiter?

Philipus II
2015-03-15, 16:02:46
Gerade im Bereich Pflege und Gesundheit können viele Mitarbeiter einen Streik nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, da darunter sicher auch die Patienten leiden werden. Die Pflegequalität ist in vielen Einrichtungen eh schon grenzwertig und wird nur durch hohen Einsatz der Pflegekräfte auf erträglichem Niveau gehalten. Auch wenn die Verhandlungsposition dort eigentlihc am besten wäre stellen viele Pfleger das Wohl der Kunden oben an.

der_roadrunner
2015-03-15, 16:06:51
Zumal man hier im Osten sich gleich nach einer neuen Stelle umschauen kann, wenn man dem Chef mit Gewerkschaft kommt.

der roadrunner

DHL
2015-03-15, 16:40:14
Eine Gewerkschaft bringt aber eine faire Struktur bei den Mitarbeitern rein ....daran sollte ein Arbeitgeber auch interessiert sein...dann wäre eine Gewerkschaft ja überflüssig wenn es den Job gefährdet...

Gast
2015-03-15, 18:50:46
Zumal man hier im Osten sich gleich nach einer neuen Stelle umschauen kann, wenn man dem Chef mit Gewerkschaft kommt.

der roadrunner
Wobei es ja nicht schlimm ist, wenn gerade jetzt erst die Löhne auf Mindestlohn angehoben wurden. Selbst dann ist man ja als Lohnsteuersklave Klasse 1 als Single netto knapp über Hartz, hat aber Arbeitsstress und Mehraufwendungen.
So einen Dreck findet man, wenn man nicht gerade Ü55 ist, an jeder 2. Ecke.
Ja, die Arbeitgeber im Osten werden oft durch die Unternehmen im Westen malträtiert und im Preis gedrückt, allerdingst zahlt die Zeche nur dort der Arbeitnehmer. Die Arbeitgeber machen keine Abstriche und frönem dem gleichen ausgeprägten Lebensstil wie die westlichen Arbeitgeber. Es wird Zeit, dass die Arbeitnehmer sich dort in neuen Spartengewerkschaften organisieren und mal ordentlich auf den fett gedeckten Tisch hauen.

Kenny1702
2015-03-16, 10:23:01
Meine Schwester arbeitet in der Altenpflege. Sie hat in mehreren Altenheimen gearbeitet und in ihrem jetzigen ist der Verdienst nicht so prickelnd. Aber die Belastung ist dafür deutlich niedriger. Sie hat für die einzelnen Arbeiten etwa doppelt bis dreimal so viel Zeit im Vergleich zu den vorherigen Häusern und es gibt dort auch noch einfache Arbeiten, die nicht so auf den Rücken gehen, z.B. Wäsche waschen.

Für etwa 25% mehr Gehalt die Gesundheit zügig ruinieren? Nein danke sagt sie dazu. Das Geld ist eben nicht alles.

Gast
2015-03-16, 20:17:12
Bei meiner vorherigen Arbeitsstelle war ich in den Bewerbungsprozess involviert. Auf eine Stellenausschreibung kamen dort im Durchschnitt 10-20 Bewerbungen rein (war ein kleiner Mittelständler). Zweimal wurde eine Stelle "Assistenz der Geschäftsführung" ausgeschrieben, wo es darum ging Papierkram zu erledigen, Reisen zu planen, Rechnungen zu prüfen, etc, also alles was so im Hintergrund anfällt. Bei beiden Ausschreibungen haben sich über 80 Leute beworben, 90% davon Frauen (Sekretärin scheint der Lieblingsberuf jeder zweiten Frau zu sein oder so).
Bei Bürokaufleuten gibt es also ganz sicher keinen Mangel, egal ob mit oder ohne BWL-"Studium".

ein Bäcker bekommt in NRW nach der Ausbildung DIREKT mal eben so locker flockig...1975€ Brutto
Naja, an der Arbeit als Bäcker ist nichts locker flockig, das ist ziemlich hart.
Aber auch dort sehe ich keinen Mangel. Das ist nur Getrommel der Arbeitgeber, um die Verdienstgrenzen zu senken, ab denen sie Ausländer ins Land holen dürfen. Wenn es in einer Branche in den letzten Jahren wirklich einen Mangel gegeben hätte, wäre dort der landesweite Durchschnittsverdienst der Arbeitnehmer deutlich gestiegen, denn man möchte ja diejenigen Fachkräfte, von denen es sowieso schon zu wenig gibt, auf jeden Fall an sich binden. Das ist aber nirgendwo passiert, daher gibts auch keinen realen Mangel.