PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS System Center 2012 Zertifizierung


lipp
2015-03-05, 10:54:14
Hallo liebe gemeinde^^

mein Chef hätte gern, dass ich binnen diesen Jahres die Zertifizierung:

- Administering and Deploying System Center 2012 Configuration Manager

ablege. Soweit so gut, ich arbeite aktuell seit ca. einem halben Jahr damit um PCs mit Tasksequenzen (imaging) zu versorgen und wurde quasi mehr oder weniger ins kalte Wasser damit geworfen und mich "reingefuchst".

Nun bin ich auf der Suche nach entsprechender Lektüre und hoffe, dass mir hier jemand was empfehlen kann.

Problem an der ganzen Sache ist:
- Für die Prüfung werden SQL und Windows-Server Kenntnisse vorausgesetzt, die ich aber quasi nicht habe.

Wie kann ich hier am besten binnen der nächsten 6 Monate fit werden?

KLICK zur Prüfung (https://www.microsoft.com/learning/de-de/exam-70-243.aspx)

Und wie muss ich mir so eine Prüfung/Zertifizierung vorstellen? Habe da noch keinerlei Erfahrungen ;(

Wenn mir jemand da ein paar Sachen mit auf den Weg geben kann, wäre das super! :uup:

Ash-Zayr
2015-03-05, 14:15:00
Dein Chef kann Dich doch nicht zwingen, auf private eigene Faust einen Arbeitstitel erwerben zu müssen?
Das wäre doch unter beruflicher Weiterbildung, bzw. Personal-Fortbildung seine Pflicht, Dir die Zeit und die Mittel zur Verfügung zu stellen, samt Kursangeboten, zu denen Du freigestellt und bezahlter Weise geschickt wirst.....das klingt ja wieder übelst nach 3-Mann Hinterhof Klitsche ohne ordentliches Geschäftsgebahren.....ich bin wohl zu verwöhnt von einem ordentlichen deutschen mittelständischen Traditionsunternehmen, bei dem ich seit ehe und je arbeite, und wo die Mitarbeiter nach ihrem Fortbildungsbedarf aktiv gefragt werden und wie man sie unterstützen kann.....sorry für OT...

MooN
2015-03-05, 14:56:47
Wenn dein Chef von dir die Zertifizierung erwartet, soll er die Kurse 10748C und 10747D bezahlen.

Wie du seit 6 Monaten mit SCCM arbeitest, ohne SQL Kenntnisse gesammelt zu haben, wundert mich allerdings.

Backbone
2015-03-05, 14:57:45
Ich würde bei den einschlägigen Firmen ein paar Angebote für Präsenzschulungen einholen.
Das sollten in Summe so zwischen 8 und 10 Tagen sein.
Die releveanten Kurse sind:

10748C und 10747D

Kosten ca. 5000€ für die Schulungen, zzgl. Reisekosten, Unterkunft und Auslöse.

Mal sehen was Chefe dazu sagt.

Florida Man
2015-03-05, 15:16:23
Du wirst bei der Prüfung scheitern, wenn Du Dich auf Dein "angelerntes" Wissen verlässt. Selbststudium ist möglich, aber komplex. Hilfreich sind ISBN 978-0672334375 und 978-1118128985, außerdem wirst Du einige SQL-Fragen bekommen., auch dafür kann Lektüre von Vorteil sein. Aber auch elemtares Grundwissen kann plötzlich hilfreich sein, wenn die Einleitung zu einer Frage z.B. darauf vertraut, dass Du Dich mit Subnetting auskennst.

Eine Schulung, die über das Vorlesen von MOCs hinausgeht, ist sehr empfehlenswert, außerdem sollte man sich mit der Fragestellung von Microsoft befassen ("Sie wollen mit Richtlinie A die Funktion Y nicht aktivieren, wie gehen Sie vor? A): Ich aktiviere "nicht aktivieren" und deaktiviere die Richtline für Clients, auf denen die Funktion nicht deaktiviert werden soll, B) Ich deaktiviere Ativieren und aktiviere die Richtlinie für Geräte, auf denen die Funktion Y aktiviert werden soll, b) ...."

iDiot
2015-03-05, 15:16:40
Wie du seit 6 Monaten mit SCCM arbeitest, ohne SQL Kenntnisse gesammelt zu haben, wundert mich allerdings.

naja, wenn man in der bestehenden Umgebung herumdoktert ohne Reports etc. machen zu müssen geht das bis zu einem gewissen Grad.

ich habe bei uns im Unternehmen (betreue SCCM Umgebung) auch einen Mitarbeiter der eben nur zum Einbinden neuer Modelle (Treiber, Tests) und anderen Kleinigkeiten da ist, der braucht auch keine SQL Kentnisse.

Für die geforderte Zertifizierung sind die Schulungen (sofern man keine Braindumps lernen will) aber sicher extrem hilfreich bzw. vereinfachen das ganze immens. Auch bezweifle ich dass man sich mit "learning-by-doing" das hintergrundwissen aneignet. Gerade der config Manager ist eine sehr komplexe angelegenheit.

lipp
2015-03-05, 15:33:37
Dein Chef kann Dich doch nicht zwingen, auf private eigene Faust einen Arbeitstitel erwerben zu müssen?
Das wäre doch unter beruflicher Weiterbildung, bzw. Personal-Fortbildung seine Pflicht, Dir die Zeit und die Mittel zur Verfügung zu stellen, samt Kursangeboten, zu denen Du freigestellt und bezahlter Weise geschickt wirst.....das klingt ja wieder übelst nach 3-Mann Hinterhof Klitsche ohne ordentliches Geschäftsgebahren.....ich bin wohl zu verwöhnt von einem ordentlichen deutschen mittelständischen Traditionsunternehmen, bei dem ich seit ehe und je arbeite, und wo die Mitarbeiter nach ihrem Fortbildungsbedarf aktiv gefragt werden und wie man sie unterstützen kann.....sorry für OT...

immer ruhig mit den jungen pferden ;) ich kriege das natürlich alles bezahlt etc. pp und wir sind auch auch keine 3 mann klitsche sondern ein börsendotiertes unternehmen.
aber leider weiss ich aktuell dein posting noch nicht einzuschätzen, wie dieses mir tatsächlich weiterhilft in meiner fragestellung :)


Ahh ok, jetzt kamen in der zwischenzeit ja noch einige gute hinweise.

ja ich mach halt aktuell nur so softwareausrollungen und erstelle tasksequenzen und nutze abfragen (nicht berichte, außer die vordefinierten), sowie Geräte und Treiberverwaltung, das geht halt ohne SQL schon. Allerdings wie bereits richtig gesagt wurde, ist der SCCM ein ultra komplexes tool und aktuell läuft halt alles via learning by doing weil hier keine so richtig ahnung von hat und ich mich da letztes jahr nicht schnell genug geduckt habe :D nein spaß, es macht mir ja auch wirklich spaß und mein chef will mich da halt pushen, so what? ich finds ok, immerhin kümmert er sich um seine mitarbeiter (uns).

Ash-Zayr
2015-03-05, 15:36:46
Mein Posting resultiert aus Deiner Eingangsbeschreibung, und das von mir Geschriebene sind die daraus assoziierten Gedanken. Vielleicht solltest Du dann richtigstellen, welche Strukturen es bei euch gibt; dass es keine Willkür ist, dass Du nicht der unterdrückte, alleingelassene Malocher bist, der jetzt auch noch zusehen soll, wie er sich selbst hochqualifiziert...natürlich für Null Gehalt mehr...?

iDiot
2015-03-05, 16:21:29
Na dann, Kurse raussuchen, buchen, machen, Prüfung bestehen, brillieren :biggrin: