PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities: Skylines 1 und 2


Seiten : [1] 2 3 4 5

Worf
2015-03-05, 14:01:24
Sim City war gestern, jetzt kommt Cities: Skylines

Zu kaufen im Steam-Shop ab dem 10. März: http://store.steampowered.com/app/255710/

Zur Einstimmung gibt es bereits ein paar Let's Plays von dem Strategie-Experten tom.io:
https://www.youtube.com/watch?v=LDn7_jeA6LM

kleeBa
2015-03-05, 14:30:24
Ich hab schon ein paar Previews gelesen und Videos geschaut...Ergebnis: extrem angefixt. :D

Botcruscher
2015-03-05, 14:54:42
Colossal Order war doch für CIM verantwortlich. Von CIM2 dürfte der Sprung auch nicht so weit sein. Na wenigstens richtig gute CPU Unterstützung.

Cowboy28
2015-03-05, 15:44:12
Könnte was werden, die ersten Berichte und Videos sind ja recht positiv.

Warte seit SC4 auf einen "echten" Nachfolger, vielleicht wird das ja was. :smile:

Christopher_Blair
2015-03-05, 19:51:24
Bei dem Preis kann man fast bedenkenlos zuschlagen ~30 Euro bzw. Key ~20 Euro.

Hoffe das ist Multi Core optimiert.

Eidolon
2015-03-05, 20:02:28
Schade das es scheinbar keinen Multiplayer hat, toll aber der Linux Support.

Annator
2015-03-05, 21:51:50
Ist schon gekauft warte nur bis es endlich freigeschaltet wird. :D
Die ganzen Lets Plays kann ich alle nicht gucken. Die bauen mir zu krum und schief.

MooN
2015-03-06, 23:38:27
Gronkh streamt das Spiel gerade vor über 20.000 twitch Usern und ist damit aktuell der Stream mit den zweitmeisten Zuschauern. :)

kiss
2015-03-07, 07:29:05
Bin richtig begeistert von dem bisher gesehen Vorabmaterial. Habe es mir vorbestellt und freue mich wie ein Kind auf das "echte" SimCity. SimCity war leider ein Fail. :-)

Grey
2015-03-07, 10:04:51
Bin richtig begeistert von dem bisher gesehen Vorabmaterial. Habe es mir vorbestellt und freue mich wie ein Kind auf das "echte" SimCity. SimCity war leider ein Fail. :-)

Viel Schlimmer als SimCity war die Cities "XXL" Abzocke im Februar, wo man (mal wieder) genau das gleiche Spiel neu veröffentlicht hat.

http://i.gyazo.com/52931727a58e09a1515f163deca2f3c3.png


Wäre großartig, wenn Skylines endlich mal wieder ein gutes Aufbauspiel wird =)

Lurtz
2015-03-07, 10:27:23
Macht einen vielversprechenden Eindruck.

Hier gibts einen Blick auf eine 150.000-Einwohnerstadt, wirkt alles sehr organisch =)
https://www.youtube.com/watch?v=0eEi67bTPv0

Allerdings schlechte Bildqualität und ruckel ruckel...

Botcruscher
2015-03-07, 10:40:22
Viel Schlimmer als SimCity war die Cities "XXL" Abzocke im Februar, wo man (mal wieder) genau das gleiche Spiel neu veröffentlicht hat.

Und? Wer es noch nicht hat bekommt ein hundert mal besseres Spiel als der Sim City Mist.

Static
2015-03-07, 11:20:07
Macht echt einen tollen Eindruck.
Könnte mich tatsächlich dazu bringen, seit SimCity2k mal wieder zu einer Städtebausimulation zu greifen. Obwohl ich zugeben muss, dass mich irgendetwas am Grafikstil stört. Kann aber nicht genau sagen was...

Hier gibts einen Blick auf eine 150.000-Einwohnerstadt, wirkt alles sehr organisch =)
https://www.youtube.com/watch?v=0eEi67bTPv0


Ich glaub, an dem Verhältnis von normalen Fahrzeugen zu den Hotdog- und Donut-Imbiswagen sollten sie noch ein bisschen arbeiten :freak:
Aber vielleicht ernähren sich die Einwohner dieser Stadt auch nur sehr einseitig...

sulak
2015-03-07, 11:24:23
Macht einen vielversprechenden Eindruck.

Hier gibts einen Blick auf eine 150.000-Einwohnerstadt, wirkt alles sehr organisch =)
https://www.youtube.com/watch?v=0eEi67bTPv0

Allerdings schlechte Bildqualität und ruckel ruckel...

Das ruckeln scheint bei dem Youtuber normal zu sein, die anderen Videos (auch die seltsamen OpenBVE) ruckeln komisch.

Quill18 baut gerne mal mit Kurven, sieht sehr ansprechend aus. Die meisten bauen in Quadraten... sieht dann aus wie jede Xbeliebige US-Siedlung.

https://www.youtube.com/watch?v=yriDYZMwLyI

Grey
2015-03-07, 12:14:55
Und? Wer es noch nicht hat bekommt ein hundert mal besseres Spiel als der Sim City Mist.

lol. Nein.

Lurelein
2015-03-07, 13:52:25
Und? Wer es noch nicht hat bekommt ein hundert mal besseres Spiel als der Sim City Mist.

Ähhh Nope ... Citys XL, XXL oder Ultra XXL oder wie auch immer der aktuelle Titel heißt ist einfach nur mies gegenüber den Fans und das Spiel ist schlechter als Sim City.

Cities Skylines sieht aber interessant aus, aber entscheidend ist ob die Systeme funktionieren. Bei Gronkh gestern gab es etliche Punkte wo ich sage, es gibt noch viele Probleme und Ungereimtheiten.

DerAntiTheist
2015-03-07, 14:03:19
lol. Nein.
wollte ich auch gerade sagen, XL/XXL fand ich auch total grottig.

PacmanX100
2015-03-07, 14:05:47
Wie groß sind denn die Karten zum bauen? Ist man da nach einem Tag am Maximum angelangt? Lassen die sich erweitern?

Hat das Spiel auch wieder ein Steuersystem oder baut man ohne wirtschaften zu müssen?

Lurtz
2015-03-07, 14:09:49
Cities Skylines sieht aber interessant aus, aber entscheidend ist ob die Systeme funktionieren. Bei Gronkh gestern gab es etliche Punkte wo ich sage, es gibt noch viele Probleme und Ungereimtheiten.
Welche denn?

Wie groß sind denn die Karten zum bauen? Ist man da nach einem Tag am Maximum angelangt? Lassen die sich erweitern?
Man kann sich wohl 9 der 25 Bauzellen auf einer Karte aussuchen, gibt aber schon Mods mit denen man alle 25 bebauen kann. Einwohnercap bei 1 Million ist aber angeblich hardcoded.

ezzemm
2015-03-09, 07:01:28
Ich habe am Wochenende aufgrund von "Kranksein" mir ca. zehn Stunden LetsPlay reingezogen und bin sowas von heiß auf das Spiel. Ich kanns kaum noch abwarten!

Und wie groß das ist! Soviel Platz in einem Quadrat! Und darum nochmals acht Quadrate! Und darum nochmals 16 Quadrate!! 10x10km!!! Wahnsinn...

MooN
2015-03-09, 10:23:42
Hat das Spiel auch wieder ein Steuersystem oder baut man ohne wirtschaften zu müssen?

Da so ziemlich jeder beim ersten Versuch innerhalb einer Stunde pleite war, erklärt sich das wohl von selbst, oder? :)

Beispielsweise erzeugen alle städtischen Versorungswerke (Wasser, Strom, Müll...) laufende Kosten, welche man aber durch Zuweisung von mehr oder weniger Budget (jeweils) anpassen kann. Natürlich ändert sich damit auch die Leistungsfähigkeit.

Steuern werden auch erhoben, wobei der Steuersatz für Einwohner und z.B. Industrie getrennt definiert werden kann. Möglicherweise kann man sogar den Steuersatz nach Distrikten trennen.

Fusion_Power
2015-03-09, 14:46:29
Und wie groß das ist! Soviel Platz in einem Quadrat! Und darum nochmals acht Quadrate! Und darum nochmals 16 Quadrate!! 10x10km!!! Wahnsinn...
Yupp, das aktuelle Sim City wie es hätte sein sollen, sieht wirklich gut aus. ^^
Die Frafge ist, ob die Performance mithalten kann bei den riesen-Städten, das ist ja eigentlich der einzige Grund, warum Maxis ihr aktuelles Sim City so kastriert hat. In 3D kann man halt nicht so unendlich hoch skalieren wie in 2D, leider.

oMe20
2015-03-09, 14:55:23
Ähhh Nope ... Citys XL, XXL oder Ultra XXL oder wie auch immer der aktuelle Titel heißt ist einfach nur mies gegenüber den Fans und das Spiel ist schlechter als Sim City.

Cities Skylines sieht aber interessant aus, aber entscheidend ist ob die Systeme funktionieren. Bei Gronkh gestern gab es etliche Punkte wo ich sage, es gibt noch viele Probleme und Ungereimtheiten.

Cities Skylines + cities in motion =
Dev: Colossal Order Ltd.
Pup: Paradox interactive

Cities XXL usw. =
Dev: Focus Home Interactive
Publisher: Focus Home Interactive

robbitop
2015-03-09, 15:16:53
Yupp, das aktuelle Sim City wie es hätte sein sollen, sieht wirklich gut aus. ^^
Die Frafge ist, ob die Performance mithalten kann bei den riesen-Städten, das ist ja eigentlich der einzige Grund, warum Maxis ihr aktuelles Sim City so kastriert hat. In 3D kann man halt nicht so unendlich hoch skalieren wie in 2D, leider.
Ich glaube nicht, dass das der Hauptpunkt war. Dank LoD und Streaming gibt es eigentlich kein Problem, riesige Gebiete darzustellen.

Maxis Ansatz war IMO eine massenkompatible Multiplayerkomponente zu erschaffen. Durch Platznot, musst du Städte in einer Region spezialisieren und immer wieder optimieren. Man kennt die Städte besser - praktisch jede Ecke - einfach weil sie so klein sind und viel Optimierungsbedarf haben. Und das ganze im Multiplayer vor dem Ziel eines gemeinsamen Projektes (Flughafen/Arkologie/Solarpark etc) sollte die Leute halt hooken und gleichzeitig zum Kauf zwingen (DRM).

IIRC hat sich Sim City gar nicht so schlecht verkauft. Wäre das Spiel nicht so verbuggt gewesen, hätte es sich sicher noch besser verkauft.

Unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg ist Sim City eben die Massenschiene gelaufen, die in eine völlig andere Richtung ging als Sim City Fans es wollten (ich gehöre hier dazu).

Ob Sim City, wenn es so gekommen wäre wie Skylines, erfolgreicher geworden wäre, steht in den Sternen. Oft sind leider hartgesottene Genre Fans leider in der Minderheit. Heute sind die Produktionskosten von Spielen eben derart hoch, dass es sich nur lohnt, wenn man die breite Masse mitnimmt. Die fordert leider einen sehr leichten Spieleinstieg und eine flache Lernkurve und hat wenig Geduld.

Ich hoffe dass Skylines ein Erfolg wird. Denn nur dann wird es neues Futter geben. Das gilt für alle Neuerscheinungen, bei denen das Studio und die Investoren die Eier haben, etwas mehr vorauszusetzen als die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege. ;)

Chronicle
2015-03-09, 15:41:31
Noch ein wenig mehr als 27 Stunden :naughty:

Cowboy28
2015-03-09, 15:45:24
Ich schwanke noch ob ich es heute schon kaufen soll.

Von groben Bugs etc. hab ich bisher noch nichts gelesen, wobei ich da mittlerweile vorsichtig geworden bin. Die Vorbesteller Items sind sicher nett, aber da das Spiel ja auch von Beginn an Mod Support bietet dürfte da ratz-fatz alles mögliche an neuem Zeugs was man in die Stadt setzen kann kommen. :wink:

Insofern warte ich wohl erste Rückmeldungen von euch und anderen Foren ab, bevor ich zuschlage. :smile:

robbitop
2015-03-09, 15:52:28
Ich hab mir ein Lets Play mit bisher 7 Parts angeschaut (nicht Gronkh) und das Ganze vermittelt einen sehr guten und reifen Eindruck. Scheint auch Spaß zu machen. IMO könnte man für das Spiel auch Fullprice gehen. Hat Sim City auch gemacht und dabei IMO nicht mehr geleistet.

Voodoo6000
2015-03-09, 16:39:58
Echt peinlich für EA/Maxis wie dieser kleine Entwickler mit(nach meinem Wissen) nicht mal einen dutzend Maiarbeitern sie vorführt. Jetzt stehen sie schon seit Tagen auf Platz 1 und fast alle sind begeistert. Dazu kostet es nur 28€, hat keinen Onlinezwang, lässt sich modden, simuliert auch wirklich und man kann mehr als eine Kleinstadt bauen. usw. Naturlich ist nicht alles besser und einiges abgekupfert aber trotzdem ist es das viel bessere Spiel.

Lurelein
2015-03-09, 16:42:08
Cities Skylines + cities in motion =
Dev: Colossal Order Ltd.
Pup: Paradox interactive

Cities XXL usw. =
Dev: Focus Home Interactive
Publisher: Focus Home Interactive

Was willst du mir jetzt sagen?

Aber ich sehe gerade Paradox :D Dann ist Cities: Skylines sowieso kein Day1 kauf für mich. Brauch sicher wieder 2-3 Monate bis es läuft, wie 90% der Paradox Titel.

Bin mal gespannt auf Forenberichte am WE, wenn die ersten schon größere Städte haben. Erst dann wird sich zeigen, ob es gut oder Mist ist.

@Voodoo6000: Wo werden die vorgeführt? Skylines ist noch nicht mal erschienen. Hast du also eine Glaskugel oder konntest du schon spielen, das du weißt das es besser ist? Das alle begeistert sind spielt keine Rolle, denn das sagt Null über das Spiel aus.

Cowboy28
2015-03-09, 16:43:55
Bei Steam führt es ja im Moment wohl die Verkaufscharts an, insofern sei es den Devs gegönnt. :smile:

Evtl. kaufe ich mir ja die Deluxe Edition, wobei mich da eigentlich auch nichts von den Zusatzinhalten bzw. Goodies reizt.

Positiv könnte die Signalwirkung sein, offenbar hungern ja viele (mich eingeschlossen) seit langem nach einer "echten" modernen Stadtbau-Sim ohne die Schwächen vieler zwischenzeitlicher Sim-City Klone bzw. dem letzten doch arg eingeschränkten offiziellen Teil.

Cool finde ich, dass man offenbar sehr frei bauen kann (keine zwanghaft "eckigen" Verläufe), würde mich nicht wundern, wenn es viele virtuelle Nachbauten echter Städte gibt, inkl. realem Strassenverlauf.

Voodoo6000
2015-03-09, 16:51:46
@Voodoo6000: Wo werden die vorgeführt? Skylines ist noch nicht mal erschienen. Hast du also eine Glaskugel oder konntest du schon spielen, das du weißt das es besser ist? Das alle begeistert sind spielt keine Rolle, denn das sagt Null über das Spiel aus.
Natürlich nicht, aber es gibt schon Meinungen von vielen begeisterten Lets Playern. Wenn jemand wie tom.io (https://www.youtube.com/watch?v=WQojsY3egZM) davon begeistert ist wird es schon gut sein. Auf Tests von Magazinen/Webseiten gebe ich schon lange nichts mehr. Ich habe mir auch schon mehrere Stunden Gameplay angeschaut.

pubi
2015-03-09, 16:52:36
Wer sich das Spiel genauer ansehen will kann das schon seit Tagen auf Twitch tun (http://www.twitch.tv/directory/game/Cities:%20Skylines). Gibt schon etliche Streamer, die es bereits spielen dürfen.

Ich habe es mir längere Zeit angeschaut und bin recht angetan, denke mal ich werde es mir in den nächsten Wochen auch holen. Wobei es dann wieder mit Pillars of Eternity kollidiert. Hngderp.

kiss
2015-03-09, 17:06:16
Ich bestelle es mir heute noch direkt über Steam vor. Die KeyStores sind nicht wirklich günstiger. Endlich :-)

pubi
2015-03-09, 17:08:13
Bei Gamesrocket (offizieller Händler, kein Keyshop) gibt's das gute Stück für 24 EUR. Da kann ich einfach nicht nein sagen. :ugly:

Lurelein
2015-03-09, 17:19:09
Natürlich nicht, aber es gibt schon Meinungen von vielen begeisterten Lets Playern. Wenn jemand wie tom.io (https://www.youtube.com/watch?v=WQojsY3egZM) davon begeistert ist wird es schon gut sein. Auf Tests von Magazinen/Webseiten gebe ich schon lange nichts mehr. Ich habe mir auch schon mehrere Stunden Gameplay angeschaut.

Okay ;) Ich bin heutzutage nur immer sehr vorsichtig und bilde mir lieber selber meine Meinung. Im Vorfeld sind immer alles begeistert und gehypt, bevor dann die Ernüchterung eintritt.

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke hier und werde vielleicht bei einem zukünftigen Sale auch mal zugreifen.

Lurtz
2015-03-09, 18:13:42
Ich bestelle es mir heute noch direkt über Steam vor. Die KeyStores sind nicht wirklich günstiger. Endlich :-)
Bei GreenManGaming VIP (man braucht einfach nur einen kostenlosen Account für den Zugriff darauf) gibts die Standardversion für 20,43€.

Reviews kommen morgen ab 15 Uhr, auf die kann man bei solchen Spielen aber in der Regel eh nichts geben, bei Sim City haben auch viele nicht gemerkt wie kaputt es war...

sulak
2015-03-09, 19:37:41
Bei einigen Streamern merkt man, das sie bissl verpeilt sind. Einige haben nichtmal gechekt das man Straßen in der 3. Dimension bauen kann *g
Das Spiel scheint nicht schwer, wird aber sehr komplex mit der Zeit. Habe ein Massensterben gesehen, weil ein Verbrennungsofen zu Nahe an einem Wasserturm war, dadurch stieg langsam die Trinkwasserverschmutzung an und die Leute sind gestorben, von 120k auf 40k Einwwohner, da brennt das Budget. Die Toten muss man auch wegschaffen und die Massen an Krankentransporter und Leichenbestattern haben Verkehrschaos verursacht ^^ (der chat des streamers bruellte quasi schau auf den chirper aber der typ hats verpeilt durch das labern und war sehr immerst mit seinem Metro Bau)

Andere haben mit Ihren Bahnhöfen wahre Megastaus mit Zügen hinbekommen. Also mit der Zeit muss man gut den Ausbau im Auge behalten. Paar optische Bugs gibt es, sind aber nicht wild, Schiffe die seltsam andocken an Häfen halte ich für nicht so wild.

Seit die VIPs streamen gab es auch div. Bugfixes und neue UI Elemente gab es auch durch deren Feedback. BTW werden erst nach Release die Arbeiten am *Tunnelbau* begonnen, vorher will man sich Zeit nehmen für das polishing (z.B. Straßenupgrades - drehen von Einbahnstraßen).

Cowboy28
2015-03-09, 19:57:04
Gibt es eigentlich auch sowas wie "Street View" in dem Spiel?

Die Kamera ist ja schwenkar, fände es aber cool wenn man sich das Ganze auch mal aus Sicht eines Fussgängers ansehen könnte.

Gibt offenbar schon die ersten Mods für das Spiel (ich seh es schon kommen, ich bin mehr im Steam Workshop als im Spiel unterwegs :biggrin:).

Hab schon ungefähr 823983982983 Ideen für Städte, ich glaube ich baue erstmal eine Stadt die ich dann quasi teile (Ein Teil topmodern, alles sauber und ökologisch, und der andere Teil so richtig Dreckig mit Luftverschmutzung etc.). :freak:

Chronicle
2015-03-09, 20:39:46
Echt peinlich für EA/Maxis wie dieser kleine Entwickler mit(nach meinem Wissen) nicht mal einen dutzend Maiarbeitern sie vorführt. Jetzt stehen sie schon seit Tagen auf Platz 1 und fast alle sind begeistert. Dazu kostet es nur 28€, hat keinen Onlinezwang, lässt sich modden, simuliert auch wirklich und man kann mehr als eine Kleinstadt bauen. usw. Naturlich ist nicht alles besser und einiges abgekupfert aber trotzdem ist es das viel bessere Spiel.

Find das Studio auch sehr sympathisch. Haben im offiziellen Stream mal erzählt, dass ein großer Teil des Teams aus ehemaligen Moddern besteht die sie engagiert haben, weil sie Leute haben wollten die mit Herzblut dabei sind.

K-putt
2015-03-09, 20:40:10
Hab leider kein Streetview gesehen bis jetzt. Nur 'ne freecam.
Praktisch das selbe wie normal nur ohne das ganze HUD zeugs.

Chronicle
2015-03-09, 21:28:34
Glaub das wird keinen Tag dauern bis es eine Mod dafür gibt.

Dr.Doom
2015-03-09, 21:42:16
Gibt's das Spiel auch DRM/Steam-frei zu kaufen?

pubi
2015-03-09, 21:51:56
Spiel ist Steam-only.

Static
2015-03-09, 23:14:21
Gerade in einem Stream gesehen, dass sich sogar der Wasserpegel der Flüsse nach dem Bau eines Wasserkraftwerks verändert und Land überflutet wird.
Die geringere Strömung hat dann dazu geführt, dass die Wasserversorgung der Stadt die eingeleiteten Abwässer wieder eingesaugt hat... ;D

Saro
2015-03-10, 00:07:28
Weiss jemand wann das spiel bei Steam freigeschaltet wird? Dachte eigentlich 0 Uhr aber dem war wohl nicht so.

pubi
2015-03-10, 00:53:07
Geplant ist 19 Uhr.

When will it go live on March 10th?
Expect release late afternoon/evening European time, around or after 19:00 CET. This is unfortunately out of our hands and relies on Steam.

USS-VOYAGER
2015-03-10, 01:35:00
Echt geil das man an einem release tag sogar noch bis 19 Uhr warten muss bis man spielen kann. Was so ein Schwachsinn soll..

Cowboy28
2015-03-10, 04:03:10
So, hab mir dann doch die Deluxe Edition gekauft, hoffe mal Steam beginnt vor 19 Uhr den Download, damit man auch ab dann loslegen kann. :smile:

Hier gibt es die bisherigen Dev-Diaries auf Deutsch:

http://www.spielerheim.de/index.php/Board/211-Blogs/

Lurtz
2015-03-10, 07:10:41
Echt geil das man an einem release tag sogar noch bis 19 Uhr warten muss bis man spielen kann. Was so ein Schwachsinn soll..
19 Uhr ist seit Jahren die Releasezeit bei Steam.

So, hab mir dann doch die Deluxe Edition gekauft, hoffe mal Steam beginnt vor 19 Uhr den Download, damit man auch ab dann loslegen kann. :smile:
Wird keinen Preload geben.

4Fighting
2015-03-10, 08:13:34
On Windows the default fullscreen mode is borderless window which means that some third-party features such as G-Sync don't activate. You can start the game in exclusive fullscreen mode if you force it to use DirectX9 instead of DirectX11 by adding -force-d3d9 as a launch parameter. However, there seems to be problems with 4K resolution when using DirectX9.



super:rolleyes:

SLI dürfte damit auch aus dem Rennen sein für dx11

Saro
2015-03-10, 08:23:02
Mit 19 Uhr Release ist aber blöd... naja hab bisher nur einmal bei Steam vorbestellt und das war Dirt 3, das kam aber um 1:00 Uhr Nachts. Da war auch extra ein Timer wann verfügbar usw.

Aber egal werde es bis 19 Uhr auch noch aushalten. :biggrin:

Lurelein
2015-03-10, 09:34:54
Echt geil das man an einem release tag sogar noch bis 19 Uhr warten muss bis man spielen kann. Was so ein Schwachsinn soll..

Was ist daran Schwachsinn? Es ist halt die Release Zeit und fertig. Ist ja quasi so eine Standard Zeit bei Steam. Release Tag heißt nicht automatisch das man um 00:01 anfangen kann. Mein Saturn macht auch erst um 10 Uhr auf, du musst also auch da ganze 10 Stunden warten am Release Tag :eek: Was ein Schwachsinn!

robbitop
2015-03-10, 09:41:19
super:rolleyes:

SLI dürfte damit auch aus dem Rennen sein für dx11
Ich vermute fast mal, dass SLI für das Spiel nicht nötig sein wird. :D

(ich tippe aber auch drauf, dass sie einen DX11 Fullscreenmode nachfixen werden)

Palpatin
2015-03-10, 10:18:56
Release Tag heißt nicht automatisch das man um 00:01 anfangen kann. Mein Saturn macht auch erst um 10 Uhr auf, du musst also auch da ganze 10 Stunden warten am Release Tag :eek: Was ein Schwachsinn!
Bei den ganz heiß erwarteten Spielen von Blizzard nicht ;).

4Fighting
2015-03-10, 10:53:57
(ich tippe aber auch drauf, dass sie einen DX11 Fullscreenmode nachfixen werden)

ich hoffe es...bei the evil within wurde es ja auch nichts:(

btw: ist es irgendwie schwieriger einen fullscreenmode zu implementieren? mir ist der sinn dahinter noch nicht wirklich klar, warum man borderless window nutzt

Saro
2015-03-10, 11:34:37
hmm... ich überlege gerade ob ich mir Cities XXL noch zulegen soll bis 19 Uhr... Das letzte Cities XL war das 2011er was ich gespielt habe. Eigentlich wollte ich bis zum Release ja Sim City spielen, aber da ist dank Bug meine Stadt wieder einmal unbrauchbar und so macht es einfach kein Spass. (Schwebebahnstation gebaut sind aber nur Schienen erschienen und diese sind nicht mehr löschbar schon mehrfach passiert in der Stadt, so das ich mittlerweile überall Schienenreste habe die ich nicht löschen kann).

Je mehr ich mir Videos von Cities Skyline ansehe desto weniger kann ich es erwarten.

Chronicle
2015-03-10, 11:37:52
Cities XXL = Cities XL, glaub sogar der Windows Prozess heißt sogar noch Cities XL (zumindest wars bei Release so)

Saro
2015-03-10, 11:40:24
Das mag durchaus sein, wenn man vom letzten Cities XL kommt aber nach dem 2011er gab es ja noch mehrere zwischen Versionen (2013, Platinum etc.).

Ist ja nicht so das ich auf dem neusten/letzten Stand von Cities XL bin :D

Chronicle
2015-03-10, 11:51:11
Ich glaub ich würd mir da eher Cities in Motion 2 zulegen um die paar Stunden totzuschlagen. So hart wie Cities XXL zerrissen worden ist hab ichs dann garnicht erst angefasst :D

robbitop
2015-03-10, 11:56:47
ich hoffe es...bei the evil within wurde es ja auch nichts:(

btw: ist es irgendwie schwieriger einen fullscreenmode zu implementieren? mir ist der sinn dahinter noch nicht wirklich klar, warum man borderless window nutzt
Der Sinn ist IMO, dass man wunderbar auf dem 2. Bildschirm noch was anderes machen kann. Alt+Tab läßt doch ziemlich viele Spiele abstürzen.

Saro
2015-03-10, 12:03:30
So hart wie Cities XXL zerrissen worden ist hab ichs dann garnicht erst angefasst :D

Da hast du schon recht, aber irgendwie wurde es immer nur zerrissen weil es praktisch der vorgänger im neuen Gewand ist. Wenn man den Vorgänger nicht kennt weil man eben nur damals mal eine uralt Version gespielt hat, dann ist der größte Negativ Punkt aber raus.

Cities in Motion ist irgendwie nicht so meins, ich mag mehr das bauen als die Planung von Fahrzeiten und Fuhrpark Management.

Aber ich bin sowas von heiss auf Cities Skyline nach den ganzen Youtube Let's Plays ist das ja praktisch ein SimCity 4 mit 3D... Ich brauche einen Zeit Beschleunigen Knopf im echten Leben. :D

Chronicle
2015-03-10, 12:08:31
Hab mittlerweile auch aufgehört Sachen auf Youtube und Twitch zu gucken weil ich sonst nur hibbelig werd :D
Werd nun wohl die Zeit mit WC3 und Starcraft Funmaps totschlagen^^

€: btw hier (http://signup.citiesskylines.com/) kann man sich noch bei Paradox anmelden um den Zen Garten bei Release zu bekommen.

Hübie
2015-03-10, 12:08:56
super:rolleyes:

SLI dürfte damit auch aus dem Rennen sein für dx11

Wenn du es hast probiere einfach mal alt+enter :biggrin: Wäre nicht zum ersten Mal dass es klappt. Und SLi geht manchmal auch mit borderless fullscreen. Zumindest beobachtete ich auf beiden Karten eine Auslastung. Weiß nur nicht mehr welche Spiele das so waren :whistle::usweet:

Was is an Cities XXL so mies? Habs mir nie so recht angesehen. Ich warte jetzt mal Berichte ab und schau dann ob ich das Skylines kaufe oder nicht.

Botcruscher
2015-03-10, 12:14:37
Was is an Cities XXL so mies? Habs mir nie so recht angesehen. Ich warte jetzt mal Berichte ab und schau dann ob ich das Skylines kaufe oder nicht.

Es ist der Vorgänger mit einigen Tweaks und besserer CPU Unterstützung. Der Name und der Preis ist halt frech. Dafür kannst du eine richtige Stadt bauen und nicht nur einen Bug verseuchten Block wie bei der EA Qualitätssoftware.

CIM 2 hat im Gegensatz zu Teil 1 halt auch seine Vor und Nachteile.

4Fighting
2015-03-10, 12:51:05
Wenn du es hast probiere einfach mal alt+enter :biggrin: Wäre nicht zum ersten Mal dass es klappt. Und SLi geht manchmal auch mit borderless fullscreen. Zumindest beobachtete ich auf beiden Karten eine Auslastung. Weiß nur nicht mehr welche Spiele das so waren :whistle::usweet:



Jau aber die Auslastung liegt dann nie bei 95%...

ALT+Enter geht nicht bei TEW...Ich hoffe einfach mal auf 120fps+ bei Cities...dann brauche ich auch kein Gsync=)

schokofan
2015-03-10, 13:03:57
.

CIM 2 hat im Gegensatz zu Teil 1 halt auch seine Vor und Nachteile.

Was mich dabei am meisten gestört hat war die Einschränkung der Modbarkeit, die den ersten Teil so interessant gemacht hat. Das scheint hier anders zu sein, ich hoffe hier doch sehr auf einen massiven Zeitfresser.

Grey
2015-03-10, 14:00:58
Was is an Cities XXL so mies? Habs mir nie so recht angesehen. Ich warte jetzt mal Berichte ab und schau dann ob ich das Skylines kaufe oder nicht.

Es ist der Klon vom Klon vom Klon.

Die Serie hat ihren Anfang mit "City Life" gemacht, was damals sogar ganz passabel war, dann kam IIRC "Cities XL" was als Online-Projekt angedacht war aber damit auf die Fresse gefallen ist und dann wieder Singleplayer wurde.

Das war 2010.

Seitdem gibt es jedes Jahr ein "neues" Cities XL, was zu 90-99%% genau dem Vorgänger entspricht. (im Detail: XL, XL Platinum, XL LE, XL 2011, XL 2012, XXL) Seit dem ersten Titel (again, 2010) hat sich aber essentiell kaum etwas geändert. Performance soll besser sein in XXL (da hatte die Serie immer derbe zu Kämpfen bei großen Städten) was aber uninteressant ist, wenn man das Spiel als etwas komplett Neues verkauft und dann wieder mit miesem Interface und absolut unterirdischem Bausystem konfrontiert wird.

Da sieht dann Terraforming bspw. so (http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/558685307573484230/8D4AB7F8B2C07AA49BE3862EC1F1ABD9164B918B/) aus. Und das da noch eine Straße lang läuft, grenzt schon an ein kleines Wunder.

Hübie
2015-03-10, 14:27:09
Und ich habe mich immer gefragt wo der Unterschied dieser ganzen Titel sein soll X-D Nun weiß ich es ja. Also kann man einfach nur abwarten was Skylines wirklich bringt und bietet. Bei den Vorgängern hielten mich Bewertungen stets vom Kauf ab - selbst im sale...

dildo4u
2015-03-10, 14:30:07
Review's:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1007539

Irreversal
2015-03-10, 14:34:08
Also kann man einfach nur abwarten was Skylines wirklich bringt und bietet. Bei den Vorgängern hielten mich Bewertungen stets vom Kauf ab - selbst im sale...
Cities: Skylines hat zum Glück nichts mit der Cities XL Reihe zu tun.

Grey
2015-03-10, 14:34:51
Und ich habe mich immer gefragt wo der Unterschied dieser ganzen Titel sein soll X-D Nun weiß ich es ja. Also kann man einfach nur abwarten was Skylines wirklich bringt und bietet. Bei den Vorgängern hielten mich Bewertungen stets vom Kauf ab - selbst im sale...

Wenn Skylines hält, was es verspricht kann man die "XL"-Serie auch endlich gänzlich ignorieren ^^ war ja leider Jahrelang das einzige in der Richtung.


Hat mit Skylines nichts zu tun! Dumme Namenswahl seitens Paradox einfach ;)

oMe20
2015-03-10, 15:28:14
Cities: Skylines hat zum Glück nichts mit der Cities XL Reihe zu tun.

Wie ich sagte Cities Skylines + cities in motion =
Dev: Colossal Order Ltd.
Pup: Paradox interactive

Cities XL usw. =
Dev: Focus Home Interactive
Publisher: Focus Home Interactive

Deshalb weis ich auch nicht warum hier über cities xl geredet wird

Cowboy28
2015-03-10, 15:40:04
Das Spiel sahnt auch im Inland echt gute Wertungen ab! :smile:

http://www.gamestar.de/spiele/cities-skylines/test/cities_skylines,51573,3083654.html

http://www.pcgames.de/Cities-Skylines-PC-259367/Tests/Test-mit-Video-Die-neue-Referenz-im-Genre-1152325/

Auch wenn sowas mit Vorsicht zu genießen ist, der Trend geht zu durchweg sehr positivem Eindruck.

Hoffe der DL funzt nachher ordentlich, nicht das Steam die 3 GB im Schneckentempo saugt...

Voodoo6000
2015-03-10, 15:41:05
wie erwartet gut :)

smasher
2015-03-10, 17:07:49
preload hat begonnen ....
Gruß
Smasher
..und läßt sich auch schon starten

Chronicle
2015-03-10, 17:09:33
Laut Reddit auch schon spielbar

Lurtz
2015-03-10, 17:10:04
preload hat begonnen ....
Gruß
Smasher
Sollte bereits spielbar sein, Preload sollte es keinen geben.

pubi
2015-03-10, 17:32:00
Ist spielbar, yay. Dann mal rein ins (hoffentliche) Vergnügen. Download sind nur 1,6GB übrigens.

4Fighting
2015-03-10, 18:27:30
übrigens ist die RU version auch ohne VPN spielbar (lediglich 1x für Aktivierung benötigt) - entgegen der Anzeige in div. Stores

37k Spieler momentan. Das schaffte nicht mal Evolve:freak:

Dr.Doom
2015-03-10, 18:34:40
Gibt's sowas wie einen Sandbox-Mode oder einen (sehr) geringen Schwierigkeitsgrad? Ich will eigentlich nur's Städtle bauen ohne auf's Geld gucken zu müssen. ;)

Deisi
2015-03-10, 18:37:17
übrigens ist die RU version auch ohne VPN spielbar (lediglich 1x für Aktivierung benötigt) - entgegen der Anzeige in div. Stores

37k Spieler momentan. Das schaffte nicht mal Evolve:freak:

Am besten immer bei steamdb.info schauen, dann weiß mans vorher sicher.

USS-VOYAGER
2015-03-10, 18:38:52
Gibt's sowas wie einen Sandbox-Mode oder einen (sehr) geringen Schwierigkeitsgrad? Ich will eigentlich nur's Städtle bauen ohne auf's Geld gucken zu müssen

Ja

boxleitnerb
2015-03-10, 19:11:27
Geht bei jemandem DSR? Bei mir springt er immer wieder auf 1080p zurück.

4Fighting
2015-03-10, 19:25:05
Geht bei jemandem DSR? Bei mir springt er immer wieder auf 1080p zurück.

Dürfte wohl auch am borderless Window modus liegen.

MooN
2015-03-10, 19:26:39
übrigens ist die RU version auch ohne VPN spielbar (lediglich 1x für Aktivierung benötigt) - entgegen der Anzeige in div. Stores
Am besten immer bei steamdb.info schauen, dann weiß mans vorher sicher.

Da basteln 13 Leute ein richtig gutes Spiel, der Publisher verlangt nicht mal 30€ und trotzdem gibts noch Leute, die nach RU-Keys suchen? :crazy2:

http://abload.de/img/karma_will_get_you-33i3sfr.jpg

Grey
2015-03-10, 19:33:03
Geht bei jemandem DSR? Bei mir springt er immer wieder auf 1080p zurück.

Unity... da geht DSR aus unerfindlichen Gründen so gut wie nie :mad: Die Middleware nervt so unendlich.

boxleitnerb
2015-03-10, 19:41:05
Mist. Weil das "AA" ist ja ein schlechter Witz. Ich kann auch Spiele mit schlechter Grafik spielen, AA ist für mich aber immer essentiell, gerade bei Spielen, bei denen man sich viel in Ruhe anschauen kann :frown:

4Fighting
2015-03-10, 19:42:31
Mist. Weil das "AA" ist ja ein schlechter Witz. Ich kann auch Spiele mit schlechter Grafik spielen, AA ist für mich aber immer essentiell, gerade bei Spielen, bei denen man sich viel in Ruhe anschauen kann :frown:

mit -force-d3d9 geht auch DSR.

k.A. welche DX11 Effekte eingebaut sind.

Grey
2015-03-10, 19:50:44
mit -force-d3d9 geht auch DSR.

k.A. welche DX11 Effekte eingebaut sind.


Thx. Damit geht es.

Dr.Doom
2015-03-10, 20:04:59
Warum ist mein Abwasser-Pumpwerk ausser Betrieb? :confused:
Strom ist dran, Leitungen verbunden, aber das Gebäude bleibt dunkel/ausser Betrieb.

boxleitnerb
2015-03-10, 20:14:58
mit -force-d3d9 geht auch DSR.

k.A. welche DX11 Effekte eingebaut sind.


Stürzt hier leider ab.
Shortcut lautet
"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities.exe" -force-d3d9

Cowboy28
2015-03-10, 20:18:12
Warum ist mein Abwasser-Pumpwerk ausser Betrieb? :confused:


Ist die Stromleitung auch dicht genug dran? "Reinbauen" der Stromleitung geht ja nicht, die Leitung muss ja nur bis in den Einzugsbereich ragen.

_________________________________________________________________

Kurzer erster Eindruck: Gefällt mir extrem gut, alleine das Anschauen der Stadt durch die frei dreh- und zoombare Kamera... genial! Was ich auch cool finde, dass man sämtliche Bürger und Autos "verfolgen" kann, so kann man ein wenig begleiten, und sich die Stadt anschauen. :smile: Und man sieht genau wo die Leute gerade hinlaufen, und wo die wohnen und arbeiten.

Bedienung und Menüs gefallen mir auch sehr gut, wirkt alles aufgeräumt und geht alles leicht von der Hand.

Was ein wenig stört ist der Unschärfeeffekt beim ranzoomen, kann man den irgendwie abstellen?

4Fighting
2015-03-10, 20:22:45
Stürzt hier leider ab.
Shortcut lautet
"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities.exe" -force-d3d9

musst du natürlich als Steam launch parameter(startoption) eingeben:)

Fusion_Power
2015-03-10, 20:27:59
Unity... da geht DSR aus unerfindlichen Gründen so gut wie nie :mad: Die Middleware nervt so unendlich.

Wow, das Spiel basiert auf der Unity Engine? Wußte ich noch gar nicht. Dafür scheint es aber ganz ordentlich zu performen und sieht auch noch nach was aus. Hätte ich dieser "Indie-Mobile-Engine" gar nicht zugetraut. ^^" Wie sehr sich Spiele mit ein und derselben Engine doch unterscheiden können. :)

Lurtz
2015-03-10, 20:29:41
mit -force-d3d9 geht auch DSR.

k.A. welche DX11 Effekte eingebaut sind.

Verliert man mit DX9 viel?

GrandSurf
2015-03-10, 20:39:23
Wo muss man eigentlich den Key eingeben? Bekomme keine Aufforderung beim Start der Sim wie angekündigt.

boxleitnerb
2015-03-10, 20:47:36
muss du natürlich als Steam launch parameter(startoption) eingeben:)

Passt, danke :)

USS-VOYAGER
2015-03-10, 20:51:44
Was ein wenig stört ist der Unschärfeeffekt beim ranzoomen, kann man den irgendwie abstellen?

In den Grafikoptionen gibt es links ein Schieberegler ka wie der jetzt heißt. Den ganz nach links machen dann ist es aus.

OC_Burner
2015-03-10, 21:04:59
Wenn man vor Spielstart den Windowsdesktop mit DSR betreibt dann funktioniert auch im Spiel DSR wunderbar (tut aber gut ruckeln mit GK110 in 2160p).

Die größte Umstellung in sachen Bedienbarkeit im Vergleich zu SimCity4 ist wohl das scrollen mittels Bildschirmrand. Mausklick rechts und dann durch die Gegend scrollen war und ist viel angenehmer.

Grey
2015-03-10, 21:08:19
Wenn man vor Spielstart den Windowsdesktop mit DSR betreibt dann funktioniert auch im Spiel DSR wunderbar (tut aber gut ruckeln mit GK110 in 2160p).

Die größte Umstellung in sachen Bedienbarkeit im Vergleich zu SimCity4 ist wohl das scrollen mittels Bildschirmrand. Mausklick rechts und dann durch die Gegend scrollen war und ist viel angenehmer.

Dafür hat es WASD-Scrolling, finde ich auch ganz angenehm.

OC_Burner
2015-03-10, 21:15:45
Wer will kann noch folgende Startoptionen durchprobieren.:

force-gles30
force-gles20
force-d3d11
force-opengl
force-d3d9
force-gfx-mt
force-gfx-st
force-gfx-direct

Lurtz
2015-03-10, 21:27:46
Irgendwelche Ideen was man als einer der glücklichen AMD-Kunden, die kein Downsampling unter DX11 zur Verfügung haben, gegen das Aliasing tun könnte? Hat schon jemand SMAA versucht?

Mr. Lolman
2015-03-10, 21:38:21
Irgendwelche Ideen was man als einer der glücklichen AMD-Kunden, die kein Downsampling unter DX11 zur Verfügung haben, gegen das Aliasing tun könnte? Hat schon jemand SMAA versucht?

Für DX11 gibts ja das Downsampling Tool von Tommti:

ToMMTi-Systems SSAA-Tool v1.02
http://www.tommti-systems.de/start.html


Oder halt so:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099


Downsampling würd ich (soferns funktioniert) ohnehin noch mit Postprocessing AA kombinieren, da die EER von reinem Downsampling viel zu schlecht ist.

pubi
2015-03-10, 21:54:57
Wie bekomme ich ungebildete Bürger? Das Einzugsgebiet der High Schools ist zu groß, selbst die Typen, die Abwasser saufen und neben dem Kohlekraftwerk wohnen sind noch zu hochnäsig, um in der Fabrikhalle zu arbeiten. Mir fehlen einfache Leute, die ganze Industrie geht ein. :ugly:

Hübie
2015-03-10, 22:38:54
Unity... da geht DSR aus unerfindlichen Gründen so gut wie nie :mad: Die Middleware nervt so unendlich.

What? Ging einwandfrei in Unity. Sonst stellt mal Desktop auf die gewünschte Auflösung und dann Spiel mit "nackter" Konfig starten.

Hat schon jemand den "alt-Enter-Trick" getestet? :D Wie sehen denn inis aus? Gibts da was zu fummeln? :naughty:
Ich muss noch New Vegas durch ballern, dann kauf ich mir das. Habs schon für ~20 € gesehen. Echt fair.

pubi
2015-03-10, 22:49:46
Alt+Enter tut bei mir nichts, spiele es jetzt aber mit Startparametern im DX9-Modus, da geht auch der Vollbildmodus. Habe keinen großen Unterschied bemerkt. Bzw. eigentlich garkeinen, bin aber auch meist weit rausgezoomt.

Grey
2015-03-10, 22:50:08
What? Ging einwandfrei in Unity. Sonst stellt mal Desktop auf die gewünschte Auflösung und dann Spiel mit "nackter" Konfig starten

Dieses Unity (http://unity3d.com/5) ;)

Chronicle
2015-03-10, 23:21:22
Und wie ist der Ersteindruck so?
Meine Kringelstadt ist jetzt bei ~22k Einwohnern und langsam gibts Probleme beim Verkehr :usad:

http://i.imgur.com/a5Dhwrx.jpg

Static
2015-03-11, 00:09:34
Aktueller Metascore: 89 (Userscore: 9,8)
http://www.metacritic.com/game/pc/cities-skylines

Fusion_Power
2015-03-11, 00:49:12
Und wie ist der Ersteindruck so?
Meine Kringelstadt ist jetzt bei ~22k Einwohnern und langsam gibts Probleme beim Verkehr :usad:

http://i.imgur.com/a5Dhwrx.jpg
Hey, genau so ein Design wollte ich auch irgend wann mal probieren, hab mir im Kopf ausgemalt dass sowas dem Verkehr und der Ereichbarkeit aller Punkte eventuell zuträglich sein könnte. :D Mein altes, bewährtes Sim City 2000 (!) Design aus lauter gleich quadaratischen Häuserblöcken wird wohl in Skylines nicht mehr so ideal funzen, wo der Verkehr relativ realistisch mit berechnet wird (zu viele Kreuzungen).

Bei deinem Rad könnten eventuell noch etwas mehr "Speichen" rein (nur äußere, größere Kreise, zur Mitte hin brauchts weniger) und drumherum (äußerster Kreis, falls Abschluss geplant) jeweils einige kleinere "Beulen" mit weiteren Kreisen. ^^" Die jeweiligen Straßen zum Zentrum könntem an pro "Ring" alternierend machen, dann gibts keine 4er Kreuzungen sondern immer nur T-Kreuzungen, theoretisch sollte es da besser klappen mitm Verkehr wenns halbwegs realistisch programmiert ist.

Chronicle
2015-03-11, 01:13:02
Habs grad provisorisch durch eine andere Autobahnzufahrt für die Industrie + LKW-Verbot in der Innenstadt gelöst.
Momentan aber 2 Probleme:
1. Ich krieg keine ungebildeten Menschen. Hab extra eine Siedlung nen Stück ab vom Schuss gebaut, wo es nichtmal Grundschulen gibt und trotzdem kommen die Studenten mit ihren SUVs rübergefahren und wohnen dort.

2. Manche Bürogebäude wollen nicht aufleveln. Es kommt immer die Meldung es müssten mehr Dienstleistungen abgedeckt sein, allerdings sind alle möglichen Dienstleistungen samt Öffis abgedeckt :confused:

ezzemm
2015-03-11, 06:57:00
Habs grad provisorisch durch eine andere Autobahnzufahrt für die Industrie + LKW-Verbot in der Innenstadt gelöst.
Momentan aber 2 Probleme:
1. Ich krieg keine ungebildeten Menschen. Hab extra eine Siedlung nen Stück ab vom Schuss gebaut, wo es nichtmal Grundschulen gibt und trotzdem kommen die Studenten mit ihren SUVs rübergefahren und wohnen dort.

Hast du vielleicht die stadtweite Policy aktiviert, die für einen höheren Bildungsgrad sorgt? Dann musst du die im Arbeiterviertel deaktivieren.

smasher
2015-03-11, 09:47:58
Moin,
Also es macht definitiv Spaß :redface:
kann mir mal jemand sagen wie ich bestehene Straßen upgraden / umgestalten kann ?
Es ist immer wieder der Verkehr der Probleme bereitet.
In den ersten 2/3 Stunden bin ich dem Tod auch 2-3 mal von der Schippe gesprungen.
Wenn aber zum ersten Mal Geld da ist - wird es irgendwie auch nicht weniger.....
MfG
Smasher

Grey
2015-03-11, 10:21:12
Moin,
Also es macht definitiv Spaß :redface:
kann mir mal jemand sagen wie ich bestehene Straßen upgraden / umgestalten kann ?
Es ist immer wieder der Verkehr der Probleme bereitet.
In den ersten 2/3 Stunden bin ich dem Tod auch 2-3 mal von der Schippe gesprungen.
Wenn aber zum ersten Mal Geld da ist - wird es irgendwie auch nicht weniger.....
MfG
Smasher

Rechts, neben der Art des Straßenbaus (Gerade, Kurve, Frei) ist ein noch ein Icon, damit schaltest du zwischen Bauen und Upgraden um.

http://abload.de/img/10qu5d.jpg

phoenix887
2015-03-11, 10:54:31
Habs mir gestern auch geholt. Nur ein totaler Zeitfresser, bistimmt 2-3 Stunden am Stück gezockt.

Am Anfang war es etwas schwierig mit der Steuerung, hatte immer noch die in mir von SimCity 2000:freak:

Aber wenn man die mal drin hat, steigt der Spassfaktor rapide an.

MiamiNice
2015-03-11, 11:10:17
Ich werde mit dem Spiel irgendwie nicht warm oder ich übersehe die, für mich wichtigen, Optionen.

- Grafik ist eher bescheiden, gerade die Buttons pixeln selbst auf 2560 x 1440 Pixel massiv
- Kein Tool um gerade Straßen zu bauen (sonst die Shift Funktion bei allen anderen Games dieser Art)
- Das man Gebiete nur um die Strassen herum ausweisen kann, stört mich.
- rechte Maustaste wählt nicht das aktuell gewählte Tool ab sondern ist ohne Funktion und man muss immer aus das x unten rechts klicken
- Die Gebiete sind so klein wie im letzten Sim City (ja kann man erweitern stört mich aber trotzdem stark)
- Argargebiete etc. erst ab 850 Einwohner, bis dahin hat die Industrie das Land aber schon verschmutzt.
- Total wenig Optionen was Energie und Wasser angeht.
- Spielt sich eher "casual", daher kein würdiger Sim City 4/Cities XXL Ersatz.

Das wären meine Hauptkritikpunkte.

smasher
2015-03-11, 12:14:43
Danke Grey,
also mit der Steuerung werde ich auch nicht so ganz warm.
Kann das aber nicht besser beschreiben.
Bisher finde ich "nur" zwei probleme. und das sind immer die selben.
Müll und Verkehr.....
Wnn man durch verschmutztes Wasser "drauf geht" ist das meistens die eigene Schuld ......
Verkerhr ist grauenhaft zu handeln.
Müll irgendwie auch. Am besten an jede Ecke eine Müllverbrennungsanlage bauen. Genau wie Polizei,Feuerwehr und Schule.
Am Geld scheitert das eigentlich nicht.
Wenn man die ersten 2-3 Stunden "übersteht" ist eigentlich immer genug da....
Gruß
Smasher

Dunkeltier
2015-03-11, 12:32:21
Für den Verkehr gibt es ja die Öffentlichen. Ihr müsste halt nur ein paar vernünftige Routen/Linien mit den Bussen, U-Bahnen und dergleichen anlegen, dann werden die Straßen schon mal von wesentlicher weniger PKWs belastet. Dann noch eine gute Schnellstraßen- oder Autobahnanbindung vom Industriegebiet zum Hafen, und der Großteil der LKWs hört auf eure Straßen zu verstopfen.

Lärmschutzwände und Straßen mit Baum-Alleen tun ihr übrigens dazu um den Grundstückswert zu steigern und die Lautstärke zu senken. Nur mal so als Vorschlag. Wenn man will, kann man doch ziemlich verdammt ins Detail gehen und die letzten Schräubchen irgendwo noch nachziehen.

Dr.Doom
2015-03-11, 13:25:26
Ist die Stromleitung auch dicht genug dran? "Reinbauen" der Stromleitung geht ja nicht, die Leitung muss ja nur bis in den Einzugsbereich ragen.Strom ist da - ich habe die Strommasten zigmal neuverlegt. :mad:


- Kein Tool um gerade Straßen zu bauen (sonst die Shift Funktion bei allen anderen Games dieser Art)

http://abload.de/img/10qu5d.jpg
Ich glaube mich zu erinnern, dass auf dem Bild links, das blaue Symbol mit den runden Ecken, dazu da ist, die Option ein oder auszuschalten - dann kann man entweder gerade Strassen und rechte Winkel bauen oder annähernd freihändig Strassen zeichnen.

Grey
2015-03-11, 13:31:45
Strom ist da - ich habe die Strommasten zigmal neuverlegt. :mad:

Kein Strom wird ja auch via Icon angezeigt.

Ist die Leitung richtig dran? Ist das Gebäude "an"? Was sagt denn der Info-Screen?

Sonst reiß es halt ab und baue es neu, bzw. versetz das Werk. Siehe Bild.

http://abload.de/img/wwggyxi.jpg

Dr.Doom
2015-03-11, 13:35:25
Die Leitung kann ich ja nur "sehr nahe" dranverlegen und nicht mit dem eigentlichen Gebäude verbinden. Sonst bekommt man die Nachricht, dass der Platz bereits belegt ist.

AN/AUS steht natürlich auf AN, bei "Operating normally" steht "ausser Betrieb" bei meinem Werk.
Dasselbe Gebäude versetzt habe ich noch nicht, aber dafür mal abgerissen und neugebaut. Keine Besserung.

novl
2015-03-11, 14:09:15
Verdammter Mist, ich habe irgendwo in meiner Stadt noch 2 Kohlekraftwerke stehen und find die nichtmehr im "Urban Jungle" :/

TomS
2015-03-11, 14:20:06
Wird das Spiel mit einem übertaktetem i-2500k und einer Radeon HD 7950 flüssig laufen, was denkt ihr?

oMe20
2015-03-11, 14:25:23
Verdammter Mist, ich habe irgendwo in meiner Stadt noch 2 Kohlekraftwerke stehen und find die nichtmehr im "Urban Jungle" :/

Alle energie quellen werden doch angezeigt wenn du oben links auf die energy sicht schaltest oder nicht?

Botcruscher
2015-03-11, 14:51:06
Wird das Spiel mit einem übertaktetem i-2500k und einer Radeon HD 7950 flüssig laufen, was denkt ihr?
Absolut. Haswell reist da mit den paar Prozent mehr IPC auch nicht mehr.

MooN
2015-03-11, 14:51:19
Warum ist mein Abwasser-Pumpwerk ausser Betrieb? :confused:
Strom ist dran, Leitungen verbunden, aber das Gebäude bleibt dunkel/ausser Betrieb.

Deine Wasserleitung sieht seltsam aus, am besten vom Pumpwerk zur Stadt neu legen.

Lurtz
2015-03-11, 14:57:29
Ich finde man merkt dem Spiel schon an, dass so ein kleines Team dransaß und der Fokus ganz klar auf der Optimierung des Verkehrflusses lag, viele andere Möglichkeiten sind leider (noch) sehr eingeschränkt.
Damit ist es auch nicht unbedingt der ultimative Sim-City-Nachfolger, aber als den bewerben es AFAIK auch nur die klickgeilen Spielemagazine. Wobei Sim City 4 damals vor dem Addon auch massiv auf den Deckel bekommen hat, dass es doch viel zu simpel wäre etc. Aber das ist eine andere Geschichte...

Da eine DLC-Politik wie bei Crusader Kings, Europa Universalis und Co. angekündigt wurde (minus Kosmetik-DLCs, siehe Workshop), wird man da bei Erfolg denke ich noch mit einigen Erweiterungen rechnen können.

Mir macht es dennoch viel Spaß, auch wenn ich langsam am Punkt bin, wo das Geld schneller reinkommt als man es ausgeben kann. Die wirkliche Kunst ist insbesondere den Verkehr in den Griff zu kriegen.
Der Wuselfaktor ist gegeben, das Feedback der Spielwelt auf meine Aktionen finde ich gut und bis ich endlich bei meiner Traumstadt mit Villenviertel, Hightechindustrie und schönen Plätzen samt funktionierendem Nahverkehrsystem etc. bin, wird sicher noch Stunde um Stunde verfliegen :)

Wird das Spiel mit einem übertaktetem i-2500k und einer Radeon HD 7950 flüssig laufen, was denkt ihr?
Läuft hier einwandfrei. Nur das Aliasing nervt halt.

Palpatin
2015-03-11, 15:10:39
Wenn ihr schreibt das es bis auf dem Verkehr zu einfach ist, redet ihr da vom Hard-Mode oder normal?

Dr.Doom
2015-03-11, 15:55:19
Deine Wasserleitung sieht seltsam aus, am besten vom Pumpwerk zur Stadt neu legen.Hab' ich bereits probiert: wenn keine Leitung mit dem Abwasserpumpwerk verbunden ist, dann ist das Rohleitungsnetz nur "einfach" vorhanden, also die Frischwasserleitung. Sobald ich das Abwasserpumpwerk mit dem Rohrnetz verbinde, wird das Netz "2-way", also eine blaue Frischwasserleitung und grüne Abwasserleitung. :redface:
Aber das Werk bleibt immer ausser Betrieb. :frown:

MooN
2015-03-11, 16:06:27
Naja mich wundert nur, dass an der ersten Verbindung nach dem Pumpwerk das Frisch- zu Brauchwasser wird und umgekehrt.

Grey
2015-03-11, 16:22:08
Naja mich wundert nur, dass an der ersten Verbindung nach dem Pumpwerk das Frisch- zu Brauchwasser wird und umgekehrt.

Hat mich auch erst gewundert, aber das da ist eine Diskrepanz ja ohnehin nicht zu vermeiden spätestens wenn zwei Leitungen aufeinander treffen.

Glaube das hat nichts zu bedeuten.

Dunkeltier
2015-03-11, 16:36:51
Mein Kohlekraftwerk produziert nur sporadisch Strom, weil es nicht ausreichend für mehrere Wochen Kohle bunkern kann. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Kohle ist ja imho keine abbaubare Karten-Resource wie das Öl (Ölkraftwerk). Straßenanbindung und alles ist vorhanden. Bin aus der Not heraus auch dazu übergangen, den Müll von meinen 3-4 Deponien zu verheizen.

Botcruscher
2015-03-11, 18:08:01
der Fokus ganz klar auf der Optimierung des Verkehrflusses lag

Äh wat? Das ganze Straßensystem ist der große Minuspunkt des Spiels. Ordentlicher Straßenbau ist quasi unmöglich. Die Verbindungsstücke zu den Autobahnen fehlen komplett. Autobahnkreuze haben wieder nur eine Spur. Der Brüller sind aber die Kreuzungen! Von 3 Spuren wird nur eine genutzt. Linksabbieger und gerade aus existiert auch nicht.

Lurtz
2015-03-11, 18:18:32
Äh wat? Das ganze Straßensystem ist der große Minuspunkt des Spiels. Ordentlicher Straßenbau ist quasi unmöglich. Die Verbindungsstücke zu den Autobahnen fehlen komplett. Autobahnkreuze haben wieder nur eine Spur. Der Brüller sind aber die Kreuzungen! Von 3 Spuren wird nur eine genutzt. Linksabbieger und gerade aus existiert auch nicht.
You're doing it wrong...

http://666kb.com/i/cwtql9ocmij4a9gka.png
http://www.gamestar.de/spiele/cities-skylines/spieletipps/guide,51573,15125.html

Alles andere kann man sich im Objekteditor auch selbst zusammenbasteln.

Botcruscher
2015-03-11, 19:11:18
Warum passend mit einem klick hin bauen... Zusammenbasteln ohne Koordinaten und Winkelsystem ist doch viel spannender...
Warum 3 Abbieger Spuren... Kreisverkehr ist doch so schon. Kreuzung editieren?!

Man schaft auch Stau auf der Schiene. 3 Gleis? Näh denk doch mal an CIM.

CIM Regel Nummer 1: Linien nur nach Rechts abbiegen lassen.
CIM Regel Nummer 2: Linien nie nach Links abbiegen lassen.
CIM Regel Nummer 3: Irgend einen komplexen Workaround für 0815 Quatsch ausdenken.
EDIT: CIM Regel Nummer 3 war der Verzicht auf Weichen. Die Züge werden sich immer selber blockieren.
CIM Regel Nummer 4: 3x Rechts ist besser als einmal Links.


Das Wassersystem ist auch zu geil. Das wird das Wasser quer über die Map in ein anderes Flusssystem gebeamt.
Ironie an: Bei der Menge an Friedhöfen und Krematorien muss ein gewisser Manager Vorbild gewesen sein.

TurricanM3
2015-03-11, 22:57:26
Heute mal reingeschaut, das Spiel macht schon Spaß. Verstehe aber noch zu wenig davon. Hab kein Cities Teil davor gezockt, kenne praktisch nur Anno.
Hab mit einer Stadt angefangen und glaube so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. :freak:

Was mich aber echt stört sind so einige Eigenheiten:

- Text wird überwiegend nur vermatscht dargestellt
- Icons ebenso (teilweise abgeschnitten)
- Viele Objekte sehen (teils arg) verpixelt aus (720p?)
- Sound ab und an ganz kurz

Mit der Unschärfe das wirkt auf mich so, als würde ich nicht in nativer Auflösung spielen. Ist echt ein riesen Manko. Wundert mich, dass ich das hier noch nicht gelesen habe. :(

Das ist doch echt mies zu lesen:

http://abload.de/img/unbenanntvpuft.png

Auge versucht ständig scharf zu stellen. ;(

Grafisch ganz klar sowieso eher zweckmäßig. :/
Und was ich unter dem Gesichtspunkt von der Performance halten soll weiß ich noch nicht. Hatte eine 3k Stadt und da schon nur noch ~50% der FPS in Relation zum Start (120 vs oftmals nur noch ~60)...
Wenn das so weitergeht will ich nicht wissen wie das mit 500k Einwohnern laufen wird. Ich hoffe das wird nicht schlechter.

Lurelein
2015-03-11, 23:24:58
Wenn das so weitergeht will ich nicht wissen wie das mit 500k Einwohnern laufen wird. Ich hoffe das wird nicht schlechter.

Doch wird es ...

Alle loben die großen Maps und das es viel größer ist als Sim City, aber nutzen kann man sie nicht. Meine Stadt ruckelt schon fröhlich vor sich hin. Habe nicht mal 50% der Fläche bebaut. Musste abbrechen und habe erst mal Nase voll. Warum habe ich mich auch wieder verleiten lassen, es zu kaufen, obwohl ich im Vorfeld schon wusste das es nichts wird.

Gibt Allgemein noch viel zu tun, bei dem Titel. Man merkt halt das es nur ein kleines Team ist und das es kein Vollpreis Spiel ist.

Die Magazine und Twitch sind natürlich voll auf der Indie Welle und geben Bestnoten. Aber wie vorhergesagt, zeigen sich die schwächen erst nach intensiven und langem Spielen, wie in dem Genre üblich. Die Redakteure die nur 3 Stunden zocken und dann ein Test machen, finden das natürlich toll und sehen von den Schwächen erst mal nichts.

Ich hoffe das Patches kommen und DLC, die mehr Umfang einfügen wären auch gut. DLC im Stile von EUIV oder CK2 hätte schon was :) Aber bitte ohne kosmetischen Firlefanz.

pubi
2015-03-12, 00:02:54
Habt ihr den DX9 Renderer probiert? Mit dem spiele ich (zwecks Fullscreen) und die Performance macht bei mir keinen Unterschied, ganz gleich ob ein Tile mit 500 Einwohnern oder 5 Tiles mit 240.000 Einwohnern. Es sind immer 60 FPS.

Und mein PC ist wahrlich nicht mehr der Neuste (i7-920, 6GB DDR3, GTX570).

€: Habe auch keine vermatschten Texte und/oder abgeschnittene Icons (habe Tilt Shift komplett aus, also diesen komischen Unschärfe-Effekt, evtl. ist es das?).

Bin ziemlich überrascht, normalerweise hasse ich Unity, aber das hier läuft bei mir recht problemlos.

ezzemm
2015-03-12, 06:49:11
Mein Kohlekraftwerk produziert nur sporadisch Strom, weil es nicht ausreichend für mehrere Wochen Kohle bunkern kann. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Kohle ist ja imho keine abbaubare Karten-Resource wie das Öl (Ölkraftwerk). Straßenanbindung und alles ist vorhanden. Bin aus der Not heraus auch dazu übergangen, den Müll von meinen 3-4 Deponien zu verheizen.

Ich denke das Kraftwerk braucht einen staufreien Zugang zur Autobahn oder Güterbahnhof. Wenn die LKWs aus den imaginären Nachbarstädten durch dein Wohngebiet müssen, kommt es vielleicht deshalb zu Engpässen?

MiamiNice
2015-03-12, 10:24:41
Habe gestern Abend noch mal versucht dem Spiel eine Chance zu geben aber es hilft nicht. Es ist wirklich mies und macht kaum Spaß. Es krankt an allen Ecken und ein Bürgermeister Feeling mag nicht aufkommen. Selbst der letzte Sim City Teil ist um längen besser.
Ich kann den Metascore von 9,3 nicht wirklich verstehen. Ist die Allgemeinheit wirklich so dumm, dass sie ein Facebook Game like "Sim City" spielen möchten?
Das Game hat wirklich 0 Anspruch, sieht scheiße, wirklich scheiße aus, der Verkehr ist voll fürn Arsch (mittlere Spuren immer leer), die Technik hinter dem Spiel ebenfalls (wohl kein Multicore Support).
Steuerung ist so kontraintuitiv, das habe ich selten erlebt.

Das Game ist einfach unbrauchbar.

MooN
2015-03-12, 11:15:55
Angesichts solcher Screenshots zweifle ich eher an meinen Fähigkeiten, als am Spiel...
http://abload.de/thumb/6wkalc7naujv.jpg (http://abload.de/image.php?img=6wkalc7naujv.jpg)

MiamiNice
2015-03-12, 11:26:54
So etwas zu bauen ist doch kein Thema in dem Spiel da es kaum "Dinge" gibt auf die man achten muss. Die Stadt reguliert sich doch quasi von selbst, so lange man die wenigen grundsätzlich benötigten Dienste bereitstellt. Das was an solchen Citys die Zeit frisst ist die Straßen zu ziehen und die Gebiete auszuweisen. Gäbe es eine intuitive Genietszuweisung mit automatischen Straßenbau wie z.b. in Sim City könntest Du so eine Stadt in 1-2 Stunden in Skylines erbauen.
Skylines fehlt es am echten Micromanagement an der Stadt, das Micromanagement in Skylines greift ausschließlich beim Straßenbau.

ezzemm
2015-03-12, 11:34:56
Angesichts solcher Screenshots zweifle ich eher an meinen Fähigkeiten, als am Spiel...
http://abload.de/thumb/6wkalc7naujv.jpg (http://abload.de/image.php?img=6wkalc7naujv.jpg)

Wie geil, schaut mal wie sich die Bäume um das Industriegebiet verfärbt haben!

So etwas zu bauen ist doch kein Thema in dem Spiel da es kaum "Dinge" gibt auf die man achten muss. Die Stadt reguliert sich doch quasi von selbst, so lange man die wenigen grundsätzlich benötigten Dienste bereitstellt. Das was an solchen Citys die Zeit frisst ist die Straßen zu ziehen und die Gebiete auszuweisen. Gäbe es eine intuitive Genietszuweisung mit automatischen Straßenbau wie z.b. in Sim City könntest Du so eine Stadt in 1-2 Stunden in Skylines erbauen.
Skylines fehlt es am echten Micromanagement an der Stadt, das Micromanagement in Skylines greift ausschließlich beim Straßenbau.

Ich schätze das Mikromanagement kommt aus Auto- und öffentlicher Nahverkehr. Ausserdem mit dem sinnvollen Verwenden von Distrikten und Policies. Vielleicht ist letzteres im Standardmodus nicht notwendig, aber im Hardmode? Denn m.E. hängt alles mit dem Geld zusammen. Wenn man gezwungen wird daß seine Gebiete hochstufig sind, weil man sonst zu wenig Steuern im Verhältnis zu den Unterhaltskosten für die Infrastruktur bekommt, dann wird es schon schwierig(er).

Da aber wohl solche Balacing-Geschichten per Mod zu realisieren ist, bin ich mir sicher daß da noch was kommt. Sprich Schwierigkeitsmodus wählbar per Mod.

Aber solange ich keine Millionen Einwohner geschafft habe, ist meine Aussage nicht als qualifiziert zu betrachten ;)

robbitop
2015-03-12, 11:57:28
Das Spiel ist MiamiNice halt zu easy. :)
Ich denke, dass das Spiel gutes Potenzial hat und entsprechend durch Patches und Mods noch besser wird, als es sowieso (wenn man es nicht zu schwierig mag, könnte man es so empfinden - ich gehöre dazu ) schon ist.

Ich empfand Sim City 5 eigentlich als ganz gut. Aber der furchtbare Verkehr und die kleinen Städte haben es kaputt gemacht. (auch wenn letzteres halt fester Teil des Region/MP Konzeptes war).

Ich bin auch so ein klassischer Sim City 2000 / 3000 Fan. Ich will kein Öl fördern und Mikrochips bauen. Neumodischer Schnick-Schnack. Hat IMO wenig mit Städtebau zu tun.
Ich will einfach nur eine große (schöne?) Stadt bauen. Und genau das verspricht Skylines. Mit Potenzial für später.

Ich denke, ich werde widerstehen und zuschlagen, wenn das Potenzial etwas ausgeschöpfter ist.

edit: hat schon einer im Zusammenhang mit dem forced3d9 Parameter GeDoSaTo probiert? Da lässt sich ja, wenn es greift, wirklich hervorragend downsamplen. Mehr als 2x2 und mit anständigen Filtern.
Insbesondere wenn bei dem Parameter auch SLI greift, könnte man schon BQ mäßig ordentlich auf die Kacke hauen. :D

Air Force One
2015-03-12, 12:18:33
mal eine Frage...bei mir ist der Text in der Hilfe STELLENWEISE je nach Zeile extrem verschwommen.
Was ist das?
Bekannt man das weg?
AA deaktivieren oder diesen verwascheffekt deaktivieren bringt nichts.

Dunkeltier
2015-03-12, 12:28:16
Ich denke das Kraftwerk braucht einen staufreien Zugang zur Autobahn oder Güterbahnhof. Wenn die LKWs aus den imaginären Nachbarstädten durch dein Wohngebiet müssen, kommt es vielleicht deshalb zu Engpässen?


Jop, das war es. Hab mittlerweile 2 Güterbahnhöfe, um die Autobahnen ein wenig zu entlasten. Die Kraftwerke kriegen wieder regelmäßig Brennstoff. Mittlerweile hat sich mein Problem auf den Müll verlagert, jetzt erstick ich daran. Trotz 8 Deponien und etwa der gleichen Anzahl an Müllkraftwerken.

Annator
2015-03-12, 12:45:49
Das Spiel ist ein Autobahnkreuz Simulator. Sieht man auch den reddit posts. Wer baut das schönste Autobahnkreuz. :)

http://i.imgur.com/c8Ne6zH.jpg

Toll an dem Spiel ist die Modbarkeit die einem unheimlich viel Freiraum lässt. Nicht nur Gebäude oder fertige intersections sonder z.B http://terrain.party/ wo man ein beliebiges Gebiet auf Google Maps in eine Karte umwandeln kann.

beats
2015-03-12, 12:50:44
Habe das Spiel für den Mac gekauft. Seit der letzten Aktualisierung startet das Hauptmenü in Grau. Nichts ist lesbar. Jetzt werde ich abwarten ob das möglicherweise behoben wird. Im Bezug auf die Spieltiefe lässt sich nach etwa 10 Std. Spielzeit durchaus eine Parallele zu Sim City 4 ziehen. Allerdings habe ich das vor anderthalb Jahren gespielt, inkl. Zusatzpaket. Meine Erinnerung kann also täuschen.

Gefühlt handelt es sich um eine Mischung aus Stadtbau alá Cities XL und Verkehrsplanung, wie damals bei dem Verkehrsgiganten. Sollte der Entwickler in seinem nächsten Zusatzpaket für die Verkehrsplanung mehr aus dem Verkehrsgiganten übernehmen, hätte ich nichts dagegen. Die Industriebereiche und wirtschaftlichen Teile dürfen durchaus vom Industriegiganten(Warenabhängigkeiten) übernommen und in der Capitalism(Preisentwicklungen, Börsen) Komplexität implementiert werden. Im Anschluss schaltet man dann auf die Kartenansicht welche Civilization mit allen Politik und Entwicklungsoptionen entspricht. Für Landgewinne und aggressive Expansion eignet sich das Element aus Empires sehr gut.

Das wäre ein Titel der unglaubliche Motivation über Jahre mit sich bringen könnte.

Kann doch nicht so schwer sein.

Für 27€ ist der Titel ein wirkliches Schnäppchen. Zugreifen.

MiamiNice
2015-03-12, 12:52:02
@robbitop:

Das Problem an sich ist nicht unbedingt der Schwierigkeitsgrad sondern das auf die imho falschen Werte wert gelegt worden ist. Im Prinzip ist Skylines ein Stadtbaukasten, sprich man baut sich eine Stadt zusammen ohne auf etwas achten zu müssen. Imho wie ein Sim City im Cheatmodus, sprich unendlich Geld, keine Sim Bedürfnisse etc. Man ist kein Bürgermeister sondern ein Stadtbauer.
Was ja an für sich auch nicht unbedingt ein Problem darstellt, doch dafür ist imho die Gewichtung dann doch verkehrt. Die Grafik suckt wirklich a lot, d.h. die Stadt ist wirklich nicht schön anzusehen. Die Animationen, die Gebäude alles irgendwie Anno 2000 Richtung Sim City 4, doch ohne den Tiefgang von Sim City 4. Die einzigartigen Gebäude sehen alle mies aus und es sind wenige. Klar, durch die Steam Workshop Anbindung wird es über die Zeit viele neue Dinge geben.
Dann die Performance bei großen Städten. Alle diese Städte Sims haben das selbe Problem, es ruckelt wenn die Städte größer werden. Skylines scheint hier noch ein drauf zu legen obwohl kein Mehrwert gegenüber Sim City zu erkennen ist.
Die ganzen Tools um die Stadt zu bauen sind allesamt bestenfalls rudimentär und nicht intuitiv, was dem Städtebauer viel unnötige Zeit kostet. Die Icons sehen aus wie aus Sim City 2 max. 3. Die Funktionsumfang ist eher wie Sim City 1,5.

Hier kommt eins zum anderen, das Game ist im aktuellen Zustand wie ein Brot ohne Butter. Mag sein, das es besser wird aber die grundlegenden Probleme (Grafik & Technik) bekommt keine Mod gerade gebogen.

Annator
2015-03-12, 12:53:57
For MAC USERS that are seeing grey menu items, this is a permission problem!
1) Launch Finder. 2) Menu: Go > Go to folder. Enter ~/.config/ 3) Select .config and press ⌘-I to open folder properties 4) In sharing and permission change all access from Read to Read and write. 5) Launch the game.

Problem ist bekannt.

beats
2015-03-12, 12:55:37
Hatte nicht geholfen, weshalb ich den Entwickler bereits kontaktierte.

Annator
2015-03-12, 12:56:21
Hatte nicht geholfen, weshalb ich den Entwickler bereits kontaktierte.

Achso. Cache verifiziert?

TurricanM3
2015-03-12, 13:07:53
Gibts denn keine Lösung gegen die matschigen Texte? Das ist furchtbar...

robbitop
2015-03-12, 13:20:03
Dass große Städte mit vielen interaktiven und dynamischen Elementen sehr CPU lastig sind, wundert mich nicht.

Allerdings gäbe es dafür heutzutage ja bereits Lösungsmöglichkeiten:

- Low Level API (gerade moderne Städtesimulationen haben sicher so einige draw calls)
- konsequente Parallelisierung (was aber schon sehr fähige Entwickler bedarf)
- Nutzung von Compute - ggf. in Verbindung mit hUMA Konzept (was aber von den schon wenigen sehr fähigen MP-Programmierern aber vermutlich nur ein Bruchteil beherrscht)

Das Studio ist wohl einfach zu klein, um sich so fähige Leute leisten zu können.

Ist es eigentlich generell bei Unity-basierten Spielen so, dass Multicore kaum genutzt wird?

sulak
2015-03-12, 14:00:25
130k Einwohner, ruckelt nichts (i5-3450/GTX970/8GBRAM), hab 5 Tiles bebaut oder bin dabei.

Hatte grade eine Poop/Zombie Invasion... viel gebaut und nicht drauf geachtet was mit dem Fluss! vor der Stadt geschah. Durch den erhöhten Verbrauch wurde immer mehr Wasser herausgepumpt (die Pumpen arbeiten anscheinend dynamisch und nicht sofort mit maximaler Auslastung) und der Fluss führte iwann sowenig Wasser das die Flussrichtung gedreht hat und die Klärwerke gen Wasserpumpen gedrückt haben... Auf gehts zu 200k Einwohner.
Verschmutzes Wasser führt sofort zur Sterblichkeit, 1800 Personen pro Woche abgenippelt...

novl
2015-03-12, 15:19:02
Jemand ne Ahnung wie ich die Mülldeponien leer bekomme?
Ich hab mittlerweile 3x soviele Müllverbrennungsanlagen als Deponien und der Müllspeicher wächst dennoch an :/

Dunkeltier
2015-03-12, 15:36:28
Du brauchst am besten Müllverbrennungsanlagen, die verheizen Müll und produzieren dabei auch noch Strom. Wenn du eine Deponie leer haben willst, einfach anklicken und dann auf das ich glaube mittlere der drei Symbole unten klicken. Sollte in etwa so lauten wie "Deponie in eine andere Einrichtung entleeren" oder so. Um das allgemeine Müllaufkommen zu reduzieren, gibt es die Recycling-Richtline die man global oder lokal nach Stadtteil umsetzen kann.

dildo4u
2015-03-12, 15:48:16
Das Game hat sich in den ersten 24 Stunden 250000 mal verkauft.

http://www.ign.com/articles/2015/03/12/cities-skylines-sells-250000-in-first-24-hours

Botcruscher
2015-03-12, 15:57:04
Den Erfolg hat es trotz der Einschränkungen auch verdient. Was fehlt ist ein vernünftiges Gitternetz für Straßenbau, Straßenmanagement(Einbahnstraße umkehrbar?!?; Kreuzungen...) Ubahn -> Bahn. Bahn zusätzliche Gleise...

Bei mir ruckelt nichts und ich hab in 4K auch keine Matschtexturen. Grafik ist doch recht hübsch. Gebäudemanagement ala Sim City 5 will ich auf keinen Fall.

Palpatin
2015-03-12, 16:05:00
Bei mir ruckelt nichts und ich hab in 4K auch keine Matschtexturen. Grafik ist doch recht hübsch. Gebäudemanagement ala Sim City 5 will ich auf keinen Fall.
Das kann ich nur so unterstreichen bisher, allerdings hab ich noch keine 500k Stadt.

john carmack
2015-03-12, 16:14:02
Und - wie läuft das Spiel?
Wie sieht es mit Bugs aus?
Ist ein Patch in Aussicht?

Annator
2015-03-12, 16:43:27
Den Erfolg hat es trotz der Einschränkungen auch verdient. Was fehlt ist ein vernünftiges Gitternetz für Straßenbau, Straßenmanagement(Einbahnstraße umkehrbar?!?; Kreuzungen...) Ubahn -> Bahn. Bahn zusätzliche Gleise...

Bei mir ruckelt nichts und ich hab in 4K auch keine Matschtexturen. Grafik ist doch recht hübsch. Gebäudemanagement ala Sim City 5 will ich auf keinen Fall.


Ich zieh am Anfang eine kleine Straße parallel zum Zonenende damit ich wenigstens irgendwie eine gerade Ausrichtung habe. Am Anfang hab ich mich auch dabei erwischt platzsparend wie in SC5 zu bauen. Alte Gewohnheiten. Ich zieh jetzt auch mal frei Hand Straßen. Macht es auch realistischer und nicht so geplant.

Kann den Kritikpunkten aber voll zustimmen.

Geschwindigkeitsprobleme habe ich nicht. Die Frames gehen runter wenn ich auf eine zu volle Bushaltestelle zoome. :)

TurricanM3
2015-03-12, 16:57:58
Könnten die mit klarem Bild bitte mal Screenshots mit Text posten? Danke.

Ich verstehe nicht warum das bei mir in 1080p so mats hig aussieht (nein, Tilt meine ich nicht). =(

Fusion_Power
2015-03-12, 17:13:12
Angesichts solcher Screenshots zweifle ich eher an meinen Fähigkeiten, als am Spiel...
http://abload.de/thumb/6wkalc7naujv.jpg (http://abload.de/image.php?img=6wkalc7naujv.jpg)
Donnerwetter, was für ne Verknotung da links in den Straßen! :eek: Wie blickt man da noch durch. Immerhin die Häuserblocks sehen klar strukturiert aus, nach allem was ich gelesen hab sollen so viele Kreuzungen aber eigentlich gar nicht gut sein, außerm an baut ein gescheites Einbahnstraßen-System. Na, vllt. hat der da auch genug Nahverkehr mit drin damits flutscht.

@robbitop:

Das Problem an sich ist nicht unbedingt der Schwierigkeitsgrad sondern das auf die imho falschen Werte wert gelegt worden ist. Im Prinzip ist Skylines ein Stadtbaukasten, sprich man baut sich eine Stadt zusammen ohne auf etwas achten zu müssen. Imho wie ein Sim City im Cheatmodus, sprich unendlich Geld, keine Sim Bedürfnisse etc. Man ist kein Bürgermeister sondern ein Stadtbauer.
Was ja an für sich auch nicht unbedingt ein Problem darstellt, doch dafür ist imho die Gewichtung dann doch verkehrt. Die Grafik suckt wirklich a lot, d.h. die Stadt ist wirklich nicht schön anzusehen. Die Animationen, die Gebäude alles irgendwie Anno 2000 Richtung Sim City 4, doch ohne den Tiefgang von Sim City 4. Die einzigartigen Gebäude sehen alle mies aus und es sind wenige. Klar, durch die Steam Workshop Anbindung wird es über die Zeit viele neue Dinge geben.
Dann die Performance bei großen Städten. Alle diese Städte Sims haben das selbe Problem, es ruckelt wenn die Städte größer werden. Skylines scheint hier noch ein drauf zu legen obwohl kein Mehrwert gegenüber Sim City zu erkennen ist.
Die ganzen Tools um die Stadt zu bauen sind allesamt bestenfalls rudimentär und nicht intuitiv, was dem Städtebauer viel unnötige Zeit kostet. Die Icons sehen aus wie aus Sim City 2 max. 3. Die Funktionsumfang ist eher wie Sim City 1,5.

Hier kommt eins zum anderen, das Game ist im aktuellen Zustand wie ein Brot ohne Butter. Mag sein, das es besser wird aber die grundlegenden Probleme (Grafik & Technik) bekommt keine Mod gerade gebogen.
Glaub mir, es gibt immer noch genug Leute die auch mit diesem Spiel schon überfordert sind, vermutlich die gleichen Verdächtigen wie schon beim letzten Sim City. :D Habs nicht selber gespielt aber Let's Plays gesehen und da mußte ich schon schlucken obwohl ich nur ein alter Sim City 2000 Veteran bin. Die heutige generation von Gamern liest halt keine Handbücher mehr und hat ne geringe Aufmerksamkeitsspanne. Da sind Sim City & Co. schon zu komplex, viele sind ja schon bei den Sims überfordert. ^^"

Cowboy28
2015-03-12, 19:04:38
Hab jetzt mal ein Verkehrsnetz entworfen, das nur mit zweispurigen Einbahnstrassen ausgestattet ist, klappt bisher ganz gut. Angenehm ist, dass man damit die Richtung des Verkehrsflusses gezielt beeinflussen kann, bei zwei Spuren in entgegengesetzter Richtung wird es schon kniffliger.

http://fs2.directupload.net/images/150312/ia3itxai.jpg (http://www.directupload.net)

Klar, warum am Kreisverkehr oben in meinem Gewerbe-/Industriegebiet der Verkehr stark ist, ist nachvollziehbar. Ich werde mal versuchen, die "Cims" auf Ausweichstrecken zu zwingen, die ich dann noch baue.

Die horizontale Verbindung unter dem oberen Kreisverkehr ist wegen Polizei/Feuerwehr, damit die bei Bedarf schnell nach Nord oder Süd können, je nach dem wo was los ist.

Weiss auch noch nicht, wo die Reise mit der Stadt hingeht, einziges Muss ist die Trennung der Gebiete, meine "Cims" sollen möglichst Lärm- und Schmutzfrei wohnen. :tongue:

Welcher Logik folgt der Verkehr denn primär? Möglichst kurze Entfernung zum Ziel, oder wirklich wie im echten Leben die Strecken, die möglichst wenig befahren sind? Versuche das wie gesagt bewusst baulich zu beeinflussen, später baue ich dann noch Highways um Gewerbe/Industrie und Wohngegend zu verbinden, denke das wird die künftige "Innenstadt" dann entlasten, neben den ÖVM die ja später noch dazu kommen :wink:

Insgesamt gefällt mir das Spiel aber echt richtig gut, es macht einfach Spass zu tüfteln, und ein für mich nicht unwesentlicher Faktor ist der Schauwert, hat was von einer Modelleisenbahn, ich schaue mir einfach an, wie die Autos rumdüsen, die Leute zur Arbeit laufen etc. :smile:

TurricanM3
2015-03-12, 19:55:26
...


Du hast auf jeden Fall auch diese zermatschte Optik (billig hochskaliert, nicht nativ). :frown:
Ich warte ja noch auf Screens der jenigen die das nicht haben.

Cowboy28
2015-03-12, 20:17:14
Finde das nicht wirklich "zermatscht", oder ich habe was mit den Augen... :wink:

Habe nur leichtes Kantenflimmern, stört mich aber nicht wirklich. Ich zähle wohl zu den Zockern, die ein Spiel nicht technisch bis auf Nanoebene analysieren, und eine Liste aufführen, was besser aussehen könnte etc. :tongue:

________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________ ____________________________

Habe zwischenzeitlich den Strassenverlauf etwas optimiert, und es hat sich auch positiv ausgewirkt. Bisher reagiert das Spiel auch logisch auf Änderungen bzw. der Verkehrsfluss ändert sich so wie ich es vor hatte.

Hoffe das bleibt so, aber wie gesagt, ich hab ja noch lange nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, da geht sicher später noch einiges über größere Strassen und ÖVM.

novl
2015-03-12, 20:27:14
Du brauchst am besten Müllverbrennungsanlagen, die verheizen Müll und produzieren dabei auch noch Strom. Wenn du eine Deponie leer haben willst, einfach anklicken und dann auf das ich glaube mittlere der drei Symbole unten klicken. Sollte in etwa so lauten wie "Deponie in eine andere Einrichtung entleeren" oder so.

Den Button hab ich garnicht beachtet, danke! :up:

TurricanM3
2015-03-12, 23:17:20
Finde das nicht wirklich "zermatscht", oder ich habe was mit den Augen... :wink:


Es ist halt alles andere als scharf, quasi mindestens das komplette Interface. Ich finde das schon schade. Habe immer das Gefühl in nicht nativer Auflösung zu zocken. Das wirkt auf mich leider nur schnell dahingeklatscht. Die haben sich nunmal nicht die Mühe gemacht Icons für jede Auflösung richtig zu skalieren. Der Smiley auf deinem Pic ist nach rechts hin auch abgeschnitten. Das sind so Fehler, naja ich weiß nicht. Das Polizeikomissariat-Icon hat einen sichtbaren fehlerhaften Rahmen. Oben "Legende" ist auch schon unscharf, Rest geht noch. Da lagen die Prioritäten halt woanders. Immerhin stimmt der Rest, soweit ich das Stand heute beurteilen kann. Das muss man ihnen lassen. Lieber so als andersherum.

Spiele es jetzt in DX9 mit 1620p DSR, das ist dann zumindest einigermaßen gleichmäßig weichgezeichnet und nicht jede 2. Textzeile unterschiedlich scharf.
Ich suchte dann mal weiter, denn Spaß machts definitiv. :freak:

Grey
2015-03-13, 00:09:24
Lieber ein latent unscharfes und dafür funktionales, aufgeräumtes UI, als das genaue Gegenteil wie in den meisten anderen Spielen heutzutage ;)

Wenn ich mir das Safe-Area-Gewichse ohne vernünftige Maus/KB-Support sonst so anschaue, ist das Interface von Cities: Skylines eigentlich direkt einen kleine Orgasmus wert.

Besser geht sicher einiges in dem Titel, aber das UI gehört bis auf die kleinen Fehlerchen (und einer Menge fehlender Statistiken) sicherlich zum Positiven. Für das Spiel im speziellen, wie auch allgemein.

TurricanM3
2015-03-13, 00:12:27
Ja sag ich doch. =)
Vielleicht kommt da ja ein Patch der das in Angriff nimmt.

Eben noch ein bisschen was optimieren dacht ich mir, und nun schon wieder Mitternacht. :freak:

MiamiNice
2015-03-13, 01:25:09
Lieber ein latent unscharfes und dafür funktionales, aufgeräumtes UI, als das genaue Gegenteil wie in den meisten anderen Spielen heutzutage ;)

Wenn ich mir das Safe-Area-Gewichse ohne vernünftige Maus/KB-Support sonst so anschaue, ist das Interface von Cities: Skylines eigentlich direkt einen kleine Orgasmus wert.

Besser geht sicher einiges in dem Titel, aber das UI gehört bis auf die kleinen Fehlerchen (und einer Menge fehlender Statistiken) sicherlich zum Positiven. Für das Spiel im speziellen, wie auch allgemein.

WTF, hast Du eine andere Version als ich? Falls ja, bitten sharen :)
Wo siehst Du bei Skyline ein funktionales, aufgeräumtes UI? Ich sehe da nur rudimentäre Funktionen die völlig falsch in der UI angeordnet sind und keinen Sinn ergeben. Nehmen wir nur den Straßenbau, zig Reiter für jede Größe einen. Umschalter für den Bau links in der Leiste, außerhalb der Reiter, so wie der Upgradebutton. Völlig deplaztiert, weil die nötigen Optionen zum bauen an 3 Stellen zu finden sind, wenn man den X Button mit einrechnet.
Bei Skyline komme ich keine 5 Klicks ohne mich zu fragen was für riesen Idioten die Gui und diese völlig hirnrissige Menuführung entwickelt haben. Ständig muss man auf das x unten rechts, was einen völlig aus den Flow reißt, nur ein Beispiel ...
Eine Art Schnellmenu, wie es quasi jedes andere Game dieses oder ähnlichen Genres anbietet gibt es nicht (wäre z.b. gut auf der rechten Maustaste die ja zu 90% außer Funktion ist in Skylines, ist ja nicht so als hätte jede Maus min. 2 Tasten ... :freak:). Quasi der ganze Bau in Skyline geht so schlecht von der Hand das man annehmen könnte, die Entwickler haben das absichtlich getan weil sie wissen wie wenig Inhalt das Game sonst hätte. Also selbst das allererste Anno, hat ein besseres Menu von aktuellen Anno mal ganz abgesehen.
Ich frage mich ständig warum die Entwickler von Skyline das Rad neu erfinden wollen. Sie hätten sich überall bedienen können, jedes Sim City, jedes Cities XL, XXL, jedes Anno, jedes Siedler, jedes Civ what ever funktioniert einfach UI technisch um Welten besser/einfacher/intuitiver.
Mir kommt es vor als würde ich ein Game spielen, dass für eine ganz andere Plattform entwickelt wurde bzw. für andere Eingabegeräte als Maus und Tastatur. Fühlt sich an wie Metro mit M+T. Wahrscheinlich ist Skylines für Touch optimiert und kommt demnächst aufs Smartphone/Tablet. Dazu würde auch die Grafik passen ...

Aber vielleicht bin ich einfach nur empfindlich oder zu dumm um das Menu zu verstehen.
Ich ärgere mich richtig um die 27€ für das Game.
Selten bei einem Spiel so viel Pain in the ass gehabt wie bei Skylines. Bei jedem Klick auf dieses blöde x könnte ich schreien, echt wahr!
Das auto. umschalten der Ansichten, beim Kick auf z.b. Strom, erzeugt Hass in mir. Zumal der Umschalter oben links in der Ecke ist und mir wieder Zeit raubt ...
Am liebsten würde ich die Entwickler ohrfeigen. Echt ich spiele gerne, so negative Gefühle wie Skylines erzeugte in mir noch kein Spiel. Nicht mal der mieseste Konsolenport den ich je spielen musste.
Für eine Stunde Skylines muss ich in POE ganz viele Monster töten um den Ärger zu kompensieren.

Grey
2015-03-13, 02:06:22
WTF, hast Du eine andere Version als ich? Falls ja, bitten sharen :)
Wo siehst Du bei Skyline ein funktionales, aufgeräumtes UI? Ich sehe da nur rudimentäre Funktionen die völlig falsch in der UI angeordnet sind und keinen Sinn ergeben. Nehmen wir nur den Straßenbau, zig Reiter für jede Größe einen. Umschalter für den Bau links in der Leiste, außerhalb der Reiter, so wie der Upgradebutton. Völlig deplaztiert, weil die nötigen Optionen zum bauen an 3 Stellen zu finden sind, wenn man den X Button mit einrechnet.
Bei Skyline komme ich keine 5 Klicks ohne mich zu fragen was für riesen Idioten die Gui und diese völlig hirnrissige Menuführung entwickelt haben. Ständig muss man auf das x unten rechts, was einen völlig aus den Flow reißt, nur ein Beispiel ...
Eine Art Schnellmenu, wie es quasi jedes andere Game dieses oder ähnlichen Genres anbietet gibt es nicht (wäre z.b. gut auf der rechten Maustaste die ja zu 90% außer Funktion ist in Skylines, ist ja nicht so als hätte jede Maus min. 2 Tasten ... :freak:). Quasi der ganze Bau in Skyline geht so schlecht von der Hand das man annehmen könnte, die Entwickler haben das absichtlich getan weil sie wissen wie wenig Inhalt das Game sonst hätte. Also selbst das allererste Anno, hat ein besseres Menu von aktuellen Anno mal ganz abgesehen.
Ich frage mich ständig warum die Entwickler von Skyline das Rad neu erfinden wollen. Sie hätten sich überall bedienen können, jedes Sim City, jedes Cities XL, XXL, jedes Anno, jedes Siedler, jedes Civ what ever funktioniert einfach UI technisch um Welten besser/einfacher/intuitiver.
Mir kommt es vor als würde ich ein Game spielen, dass für eine ganz andere Plattform entwickelt wurde bzw. für andere Eingabegeräte als Maus und Tastatur. Fühlt sich an wie Metro mit M+T. Wahrscheinlich ist Skylines für Touch optimiert und kommt demnächst aufs Smartphone/Tablet. Dazu würde auch die Grafik passen ...

Aber vielleicht bin ich einfach nur empfindlich oder zu dumm um das Menu zu verstehen.
Ich ärgere mich richtig um die 27€ für das Game.
Selten bei einem Spiel so viel Pain in the ass gehabt wie bei Skylines. Bei jedem Klick auf dieses blöde x könnte ich schreien, echt wahr!
Das auto. umschalten der Ansichten, beim Kick auf z.b. Strom, erzeugt Hass in mir. Zumal der Umschalter oben links in der Ecke ist und mir wieder Zeit raubt ...
Am liebsten würde ich die Entwickler ohrfeigen. Echt ich spiele gerne, so negative Gefühle wie Skylines erzeugte in mir noch kein Spiel. Nicht mal der mieseste Konsolenport den ich je spielen musste.
Für eine Stunde Skylines muss ich in POE ganz viele Monster töten um den Ärger zu kompensieren.


Ich versteh ja, dass du die fehlende Komplexität und Tiefgang in C:S vermisst (geht mir auch so ehrlich gesagt. Werde jetzt eine Stadt maximieren und dann war es das für mich vmtl.), aber für das was es bietet, macht es die Sache ziemlich gut. Das Interface passt sich dem sehr gut an und bietet mir persönlich eher wenig Hürden. Perfekt ist es vielleicht nicht, aber schon gut bedienbar m.M.n.
Man hat doch schon einiges übernommen von anderen Titeln bzw. nutzt mehr oder minder bekannte Methoden. Ist halt WASD-Optimiert, was ich persönlich angenehm finde da ich mehr in der Richtung spiele und selbst zum Arbeiten ruht meine linke Hand in der Region.

Chronicle
2015-03-13, 02:26:52
Es ist halt alles andere als scharf, quasi mindestens das komplette Interface. Ich finde das schon schade. Habe immer das Gefühl in nicht nativer Auflösung zu zocken. Das wirkt auf mich leider nur schnell dahingeklatscht. Die haben sich nunmal nicht die Mühe gemacht Icons für jede Auflösung richtig zu skalieren. Der Smiley auf deinem Pic ist nach rechts hin auch abgeschnitten. Das sind so Fehler, naja ich weiß nicht. Das Polizeikomissariat-Icon hat einen sichtbaren fehlerhaften Rahmen. Oben "Legende" ist auch schon unscharf, Rest geht noch. Da lagen die Prioritäten halt woanders. Immerhin stimmt der Rest, soweit ich das Stand heute beurteilen kann. Das muss man ihnen lassen. Lieber so als andersherum.

Spiele es jetzt in DX9 mit 1620p DSR, das ist dann zumindest einigermaßen gleichmäßig weichgezeichnet und nicht jede 2. Textzeile unterschiedlich scharf.
Ich suchte dann mal weiter, denn Spaß machts definitiv. :freak:

Ich glaub das ist es auch. Hab mir grad mal aus Interesse die DSR Mod runtergeladen um zu schauen wie es damit so performt. In dem Menü was dann aufploppt steht, dass intern mit 1680*950 gerendert wird (native Auflösung bei mir 1680*1050). Keine Ahnung was da los ist.

Falls jemand nicht zwischendurch mal auf Youtube oder Twitch schaut: Die Map Northern Falls ist der Kracher :smile:


@MiamiNice: Man kanns auch übertreiben, Frust hin oder her.

Lurtz
2015-03-13, 06:50:32
Das Game hat wirklich 0 Anspruch, sieht scheiße, wirklich scheiße aus, der Verkehr ist voll fürn Arsch (mittlere Spuren immer leer), die Technik hinter dem Spiel ebenfalls (wohl kein Multicore Support).
Steuerung ist so kontraintuitiv, das habe ich selten erlebt.

Das Game ist einfach unbrauchbar.

Bei Skyline komme ich keine 5 Klicks ohne mich zu fragen was für riesen Idioten die Gui und diese völlig hirnrissige Menuführung entwickelt haben. Ständig muss man auf das x unten rechts, was einen völlig aus den Flow reißt, nur ein Beispiel ...
Fühlt sich an wie Metro mit M+T. Wahrscheinlich ist Skylines für Touch optimiert und kommt demnächst aufs Smartphone/Tablet. Dazu würde auch die Grafik passen ...

Selten bei einem Spiel so viel Pain in the ass gehabt wie bei Skylines. Bei jedem Klick auf dieses blöde x könnte ich schreien, echt wahr!
Das auto. umschalten der Ansichten, beim Kick auf z.b. Strom, erzeugt Hass in mir. Zumal der Umschalter oben links in der Ecke ist und mir wieder Zeit raubt ...
Am liebsten würde ich die Entwickler ohrfeigen. Echt ich spiele gerne, so negative Gefühle wie Skylines erzeugte in mir noch kein Spiel. Nicht mal der mieseste Konsolenport den ich je spielen musste.
Für eine Stunde Skylines muss ich in POE ganz viele Monster töten um den Ärger zu kompensieren.
Dude nichts gegen deine exklusive Meinung aber komm mal wieder runter oder hör einfach auf zu spielen.
Kein Multicoresupport kann nicht sein, sonst würde sich das Spiel auf meinem Vierkerner nicht über 60% CPU-Leistung genehmigen.

Weißt du wo ich Wutanfälle bekomme? Wenn ich in einem always-online-Spiel wie PoE ständig Disconnects und Rubberbanding habe. Da muss ich erstmal eine Runde Skylines zur Entspannung spielen... :ugly:

Ich glaub das ist es auch. Hab mir grad mal aus Interesse die DSR Mod runtergeladen um zu schauen wie es damit so performt. In dem Menü was dann aufploppt steht, dass intern mit 1680*950 gerendert wird (native Auflösung bei mir 1680*1050). Keine Ahnung was da los ist.
DSR-Mod?

ezzemm
2015-03-13, 06:55:52
Welcher Logik folgt der Verkehr denn primär? Möglichst kurze Entfernung zum Ziel, oder wirklich wie im echten Leben die Strecken, die möglichst wenig befahren sind?

Ein YouTuber meinte, daß das Spiel beim losfahren/losgehen eines Autos/Fußgängers berechnet, welche Route die schnellste ist. Unabhängig von der Entfernung.
Während der Fahrt wird diese Route dann ohne Abweichungen abgefahren, auch wenn sich mittlerweile auf der Abbiegespur ein Monsterstau gebildet hat.

MiamiNice
2015-03-13, 08:29:55
Sorry für den Post Leute aber ich war gestern Abend echt stark abgenerft von dem Game. Mir will einfach nicht in den Kopf wie man so etwas verkaufen kann und ich werde den Steam Support um Rücknahme/Umtausch bitten.
Es ist imho ziemlich frech für dieses Game Geld zu verlangen. Selbst geschenkt ist es einfach eine Verschwendung von Lebenszeit.

robbitop
2015-03-13, 09:11:07
Glaub mir, es gibt immer noch genug Leute die auch mit diesem Spiel schon überfordert sind, vermutlich die gleichen Verdächtigen wie schon beim letzten Sim City. :D Habs nicht selber gespielt aber Let's Plays gesehen und da mußte ich schon schlucken obwohl ich nur ein alter Sim City 2000 Veteran bin. Die heutige generation von Gamern liest halt keine Handbücher mehr und hat ne geringe Aufmerksamkeitsspanne. Da sind Sim City & Co. schon zu komplex, viele sind ja schon bei den Sims überfordert. ^^"


Genau der Meinung bin ich auch. Nicht weil früher(TM) die Menschen schlauer waren. Sondern weil Gaming einfach ein viel viel größerer Markt geworden ist. Aus der Nische wurde einfach eine Industrie für die Masse. Also hast du auch eine ganze Menge Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne und begrenzten Fertigkeiten (oder aber auch begrenzter Freizeit) dabei. Also muss alles blinken, riesige Pfeile auf Gegenstände gezeigt werden - und Tips wie "Erledige den Gegner. Es bringt XP" -> siehe das youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Ist zwar überspitzt aber im Prinzip ist es so.

Der Content ist halt so böse aufwändig und teuer geworden, dass man einfach die breite Masse als Markt braucht. :)

smasher
2015-03-13, 09:51:55
Moin ,
also ich spiele ja schon ein wenig brauche aber mal einen Tip:
zuglinien/u-bahnen ändern - wie am besten ?
ich klicke immer auf die Haltestelle im zug modus und dann steht da nur
neue linie hinzufügen oder haltestelle verlegen ?!
was muß ich denn jetzt machen um eine linie neu zu ziehen oder zu ändern ?
gibt es nicht mal ne statistik wie gut/schlecht die linie ausgelastet ist ?!
ich kann in der normalen ansicht auf den zug klicken und dann steht da 8/240 passagiere.
gleichzeitig habe ich zugstau - weil automatisch auch noch züge fahren.... hmmmm

wirklicher obernerv die planierraupe !:P
gibt es da eigentlich eine taste für ?
manchmal planiere ich nämlich gebäude weg obwohl ich nur mal wissen möchte wie es den läuten geht..... man man man

aber es macht verflucht viel spaß
und JA vielleicht bin ich mit diesem produkt schon überfordert :redface:
Gruß
Smasher

phoenix887
2015-03-13, 09:55:09
Das Video ist schon uralt.:rolleyes:

Vermisse auch einiges aus der alten Zeit. Aber es gibt heute auch viele Vorteile. Manchmal kommt mir es vor wie bei meinem Vater. Früher war alles besser...;)

robbitop
2015-03-13, 09:59:58
Das Video ist schon uralt.:rolleyes:
Das Alter ist vollkommen irrelevant. Es geht um die Botschaft. Und die hat einen wahren Kern.

Vermisse auch einiges aus der alten Zeit. Aber es gibt heute auch viele Vorteile. Manchmal kommt mir es vor wie bei meinem Vater. Früher war alles besser...;)
Da gebe ich dir Recht. Und es gibt heute immernoch anspruchsvolle Spiele. Auch sind Gameplaymechaniken massiv besser geworden. Aber dennoch sieht man bei vielen Spielen, dass sie möglichst niemanden überfordern sollen. Flache Lernkurve, alles vorgekaut und möglichst viel "oompf". ;)

(del676)
2015-03-13, 10:09:20
Sehr cooles Game. Endlich kann man mal so richtig versagen!
Hab nen Staudamm gebaut, und die halbe Stadt wurde ueberflutet. :freak:

Performance ist sehr gut. Wegfindung der Einwohner ist auch ok. Werde heute mal ein Pic davon posten.

TheGoD
2015-03-13, 10:42:24
Also muss alles blinken, riesige Pfeile auf Gegenstände gezeigt werden - und Tips wie "Erledige den Gegner. Es bringt XP" -> siehe das youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eUUnd online möchten viele gleich möglichst wenig Interaktion mit anderen Spielern haben aus Angst "belächtigt" oder "misshandelt" zu werden. Schön passend hierzu ist dieser Polygon Artikel in dem der Autor die Tatsache das Hearthstone keine Chat-Funktion bietet als beste Erfindung des Jahrtausends feiert:

http://www.polygon.com/2014/4/18/5625802/hearthstone-chat-Blizzard

Ich weiß ja nicht, ähnliche Spiele konnte ich bisher auch spielen ohne beleidigt zu werden oder selbst meine Gegner zu beschimpfen. Warum ein Magazin feiert das ein Spieler weniger Möglichkeiten hat leuchtet mir auch nicht wirklich ein...

Sry for Offtopic

Dr.Doom
2015-03-13, 11:22:47
Ich find's eigentlich angenehmer, wenn es auch mal schlichtere (SimCity-artige) Spiele gibt. Bei SC3000 bspw. bin ich immer sofort Pleite gegangen, weil man zuviel beachten musste. Blöd. Dann wurde eben wieder SC2000 gespielt. :freak:


C:S:
Buslinien... ist es teurer eine grosse Linie zu errichten oder zwei Buslinien mit der Hälfte der Haltestellen?

Hängen die Buslinien bzw die einzelnen Busse mit einer Busstation (die man kaufen muss) zusammen? Pro Busstation drei Linien möglich, jede Station hat X Busse o.ä.?

Chronicle
2015-03-13, 12:34:41
DSR-Mod?

Im Workshop mal bei den Mods nach Dynamic Resolution schauen und dann ingame F10 drücken.

DarkSoldier
2015-03-13, 12:39:04
Moin,

ich bin ja schon lange nicht mehr am PC am zocken und habe nur noch ein MacBook Late 2010.
Meint ihr man kann damit das Game spielen? Grafik kann von mir aus ganz runtergedreht sein, es sollte nur flüssig laufen...

Core 2 Duo 2,4GHz
Geforce 320M
8GB Ram

Ich scheue mich bisher das Spiel einfach mal zu kaufen und es auszuprobieren ...

Lurtz
2015-03-13, 12:56:14
Im Workshop mal bei den Mods nach Dynamic Resolution schauen und dann ingame F10 drücken.
Ah, danke. Seltsam dass das Spiel keine vollen 1080p rendert. Leider blurrt das Tool auch viel zu sehr.

Chronicle
2015-03-13, 13:06:19
Habe gestern Abend noch mal versucht dem Spiel eine Chance zu geben aber es hilft nicht. Es ist wirklich mies und macht kaum Spaß. Es krankt an allen Ecken und ein Bürgermeister Feeling mag nicht aufkommen. Selbst der letzte Sim City Teil ist um längen besser.
Ich kann den Metascore von 9,3 nicht wirklich verstehen. Ist die Allgemeinheit wirklich so dumm, dass sie ein Facebook Game like "Sim City" spielen möchten?
Das Game hat wirklich 0 Anspruch, sieht scheiße, wirklich scheiße aus, der Verkehr ist voll fürn Arsch (mittlere Spuren immer leer), die Technik hinter dem Spiel ebenfalls (wohl kein Multicore Support).
Steuerung ist so kontraintuitiv, das habe ich selten erlebt.

Das Game ist einfach unbrauchbar.

Wenn du es nichtmal schaffst deine Straßen auszulasten würde ich eher nicht von einer "dummen" Allgemeinheit sprechen ;)

Die Grafik ist imo stimmig. Nichts besonderes und auch nichts sonderlich schlechtes. Passt, könnte besser, muss aber nicht.

Alle 4 Kerne sind bei mir unter Last. Keine Ahnung woher du das mit "kein Multicore Support" hast.

Und die Steuerung geht auch in Ordnung. Klar nen paar Buttons liegen etwas seltsam, aber trotzdem muss ich mich nicht gleich aufführen wie nen Elefant am PC der keine Knöpfe trifft :rolleyes:

Annator
2015-03-13, 13:11:43
Das Spiel ist auf 4 Threads optimiert. Hat man mehr werden diese aber benutzt:

http://imgur.com/rtj0cei

dr_AllCOM3
2015-03-13, 13:13:00
Das Spiel ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll und mehr ein Modellbausandkasten.

MiamiNice
2015-03-13, 13:16:39
Wenn du es nichtmal schaffst deine Straßen auszulasten würde ich eher nicht von einer "dummen" Allgemeinheit sprechen ;)

Die Grafik ist imo stimmig. Nichts besonderes und auch nichts sonderlich schlechtes. Passt, könnte besser, muss aber nicht.

Alle 4 Kerne sind bei mir unter Last. Keine Ahnung woher du das mit "kein Multicore Support" hast.

Und die Steuerung geht auch in Ordnung. Klar nen paar Buttons liegen etwas seltsam, aber trotzdem muss ich mich nicht gleich aufführen wie nen Elefant am PC der keine Knöpfe trifft :rolleyes:


Da steht "wohl" kein Multicore Support. Kein Plan woran es liegt aber eine Millionenstadt ruckelt auf meinem System, siehe Sig.
Und das mit den Straßen ist ein sehr allgemeines Problem, einfach mal googlen.
Vor ein paar Posts hat auch jemand einen Post von den Entwicklern gepostet warum der Verkehr so dermaßen mies läuft.
Einfach mal 1-2 Seiten hier im Thread zurück. Die KI nutzt Script bedingt nur äußere Spuren, weil sie in X km ja nach links oder rechts abbiegen will.

http://666kb.com/i/cwtql9ocmij4a9gka.png

Wie auch immer Spiel ist gelöscht und ich habe meinen Frieden.
Da pack ich mir doch lieber wieder Sim City 4 und Cities XXL auf die SSD.
Wenn ich einen Verkehrsgiganten spielen will, installiere ich den.
Von einer Städtebausimulation erwarte ich auch eben dies und eben keinen "Verkehrsfummeleditior" mit PS3 Grafik.

phoenix887
2015-03-13, 13:18:05
Das Spiel ist auf 4 Threads optimiert. Hat man mehr werden diese aber benutzt:

http://imgur.com/rtj0cei


Kann ich auch bestätigen mit meinem 5820K. Ruckler konnte ich keine feststellen. Aber ok meine Stadt ist auch noch nicht besonders groß.

Dr.Doom
2015-03-13, 13:51:13
Da steht "wohl" kein Multicore Support. Kein Plan woran es liegt aber eine Millionenstadt ruckelt auf meinem System, siehe Sig.
Und das mit den Straßen ist ein sehr allgemeines Problem, einfach mal googlen.
Vor ein paar Posts hat auch jemand einen Post von den Entwicklern gepostet warum der Verkehr so dermaßen mies läuft.
Einfach mal 1-2 Seiten hier im Thread zurück. Die KI nutzt Script bedingt nur äußere Spuren, weil sie in X km ja nach links oder rechts abbiegen will.

http://666kb.com/i/cwtql9ocmij4a9gka.pngAuf dem Bild sieht man doch, dass auch die inneren Spuren genutzt werden.
Der Mittelstreifen des unteren Zubringers ist nicht benutzt, weil kein Fahrzeug geradeaus fahren will.

Annator
2015-03-13, 14:04:18
An dem Laneswitching arbeiten die Devs gerade. Im moment ist es so, dass die Cims so früh wie möglich auf die Spur wechseln an der sie an der nächsten Kreuzung sein müssen. Sieht man hier ganz gut:

http://i.imgur.com/YXs2qSC.gifv

Mit dem kleinen Team kann man auch gut kommunizieren. Die antworten auf Vorschläge fix in deren Foren und sind immer für Verbesserungen offen.

Verkehr ist sowieso eher eine optische Sache, weil es keine Strafe dafür gibt wenn ein Cim nicht bei seiner Arbeit ankommt. Das ist eher etwas was mich stört.

Chronicle
2015-03-13, 14:07:25
Hatte kurz überlegt nochmal drauf einzugehen aber dann hab ich das hier gelesen:


Wie auch immer Spiel ist gelöscht und ich habe meinen Frieden.


Und wir auch :up:

€: Für Leute die dieses hypnotisierende Video noch nicht im Reddit gesehen haben :ulove:
http://gfycat.com/DisgustingJealousDugong (kann man das hier irgendwie einbinden?)

Lurtz
2015-03-13, 14:38:24
Wenn du es nichtmal schaffst deine Straßen auszulasten würde ich eher nicht von einer "dummen" Allgemeinheit sprechen ;)
Ich denke mancher einer hat sich vielleicht was anderes von dem Spiel erwartet. Es ist tatsächlich eher animierter Modellbau als Aufbaustrategie. Die Bewohner zufrieden zu stellen ist tatsächlich einfach, ein paar Dienstleistungsgebäude und Parks und die steigen munter auf die höchste Stufe.

Herausforderungen hat das Spiel, gerade in großen Städten, die die jetzt-schon-Löscher sicher nie gesehen haben, dennoch zur Genüge, nur sind die halt anderer Natur.

Aber die früher-war-alles-besser und heutiger Casualdreckkeule rauszuholen macht wesentlich mehr Spaß...

Grey
2015-03-13, 14:49:58
Herausforderungen hat das Spiel, gerade in großen Städten, die die jetzt-schon-Löscher sicher nie gesehen haben, dennoch zur Genüge, nur sind die halt anderer Natur.

Was denn?

Oder was ist "groß"?


Zu vieles ist egal. Stau, Brände... die Leute kommen, Income steigt. Bei knapp 80k "erst"

sulak
2015-03-13, 15:03:52
Habe jetzt 215k Einwohner stabil (8 Flächen bebaut) versuch dann mal Wachstum zu "produzieren"... Habe 2 Gebiete für Bewohner und Büros ausgewiesen aber einziehen tut niemand. Schiff- und Bahnverbindungen aufgebaut, nix tut sich aktuell.

Iwann baut man auch die einzigartigen Gebäude und dann geht es ins Minus. Hatte 2 Industrieviertel mit der Stadtplanung "Industrieflächenplanung" aktiv, die die ganzen Arbeiter aufgesaugt haben und die Waren wurden nicht verkauft, da die Gewerbeflächen leer blieben, Arbeitslosigkeit stieg... Schwubs verliert man 40k-50k Einwohner wenn man nicht aufpasst. Der Seniorenanteil ist auch gerade hoch, kommen keine Kinder nach ^^

Lurtz
2015-03-13, 15:13:15
Nettes Photoalbum:
https://imgur.com/a/h4fTP#15

GTA V wurde auch schon nachgebaut :D
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406684124

Was denn?

Oder was ist "groß"?


Zu vieles ist egal. Stau, Brände... die Leute kommen, Income steigt. Bei knapp 80k "erst"
Ich war selbst noch nicht betroffen, hab aber schon von Leuten gelesen die mit ungünstigen Entscheidungen schnell mal 2/3 der Bevölkerung verloren haben.

AFAIK war noch keiner annähernd an der magischen Million dran, bei mehreren 100k Cims noch wachsen zu können, dürfte nicht so einfach sein.

Grey
2015-03-13, 15:31:31
Nettes Photoalbum:
https://imgur.com/a/h4fTP#15

GTA V wurde auch schon nachgebaut :D
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406684124


Ich war selbst noch nicht betroffen, hab aber schon von Leuten gelesen die mit ungünstigen Entscheidungen schnell mal 2/3 der Bevölkerung verloren haben.

AFAIK war noch keiner annähernd an der magischen Million dran, bei mehreren 100k Cims noch wachsen zu können, dürfte nicht so einfach sein.


Es ist kaum nachvollziehbar warum manche Dinge passieren. Das Spiel hat wenig vernünftige Statistiken. Sicher kann man Expandieren bis zum umfallen, nur die Herausforderung liegt dabei in erster Linie in der eigenen Geduld und in irgendwelchen arbiträren Ereignissen, die der Spieler i.d.R. nicht nachvollziehen kann weil es eben keine komplexeren Einsichten in die Abläufe gibt.

Finde ich persönlich unspannend. Schon jetzt ist die Lust nach ca. 20h eher im Abwärtstrend.

Lurelein
2015-03-13, 15:32:16
AFAIK war noch keiner annähernd an der magischen Million dran, bei mehreren 100k Cims noch wachsen zu können, dürfte nicht so einfach sein.

Wie kommst du darauf? Und ob du mehrere 100K oder 50K hast, ist egal, das Spiel ändert sich nicht. Man macht bei 500K das selbe, wie bei 10K.

Ich hoffe echt die bauen das Spiel noch aus, hätten es erst mal als Early Access releasen sollen. Oder sie machen direkt Teil 2 mit besserer Technik und mehr Feintuning und Umfang.

Lurtz
2015-03-13, 15:58:57
Es ist kaum nachvollziehbar warum manche Dinge passieren. Das Spiel hat wenig vernünftige Statistiken. Sicher kann man Expandieren bis zum umfallen, nur die Herausforderung liegt dabei in erster Linie in der eigenen Geduld und in irgendwelchen arbiträren Ereignissen, die der Spieler i.d.R. nicht nachvollziehen kann weil es eben keine komplexeren Einsichten in die Abläufe gibt.

Finde ich persönlich unspannend. Schon jetzt ist die Lust nach ca. 20h eher im Abwärtstrend.
Könnte auch einfach am Alterszyklus der Cims liegen. Wenn gerade viele Alte da sind und die Jungen sich erst bilden müssen, könnten Nachfragetiefs entstehen. Wobei die Demographie ab einer bestimmten Einwohnerzahl relativ stabil sein sollte ^^

Wie kommst du darauf? Und ob du mehrere 100K oder 50K hast, ist egal, das Spiel ändert sich nicht. Man macht bei 500K das selbe, wie bei 10K.

Ich hoffe echt die bauen das Spiel noch aus, hätten es erst mal als Early Access releasen sollen. Oder sie machen direkt Teil 2 mit besserer Technik und mehr Feintuning und Umfang.
Ja mit DLC. Und der zweite Teil hat dann die Features aller vorherigen DLCs und liefert dann Neue mit leicht modernisierter Technik. Wie immer bei Paradox.

Und warum hätte man das Spiel im early access veröffentlichen sollen, weil es dem 3DC nicht gefällt? Das Spiel hält den 24-Stunden-Verkaufsrekord des Publishers, hat fast durch die Bank 80er kassiert, hat 9,6 bei 424 Metacritic-Userratings, 96% positive Userreviews bei Steam.

Lurelein
2015-03-13, 16:29:48
Und warum hätte man das Spiel im early access veröffentlichen sollen, weil es dem 3DC nicht gefällt? Das Spiel hält den 24-Stunden-Verkaufsrekord des Publishers, hat fast durch die Bank 80er kassiert, hat 9,6 bei 424 Metacritic-Userratings, 96% positive Userreviews bei Steam.

Und? Wie man sieht sind Wertungen wie immer mit Vorsicht zu behandeln. Und was sagt ein Verkaufsrekord jetzt über die Qualität des Spiels aus? Es ist aktuell das meistgekaufte Spiel auf Steam, was aber nichts darüber aussagt, wie gut oder schlecht das Spiel ist und für mich auch keine Kaufentscheidung ist. Es zeigt nur, das es einen Hype gibt und die PR im Vorfeld über die Streamer funktioniert hat. Und wenn man sich die Paradox Titel der letzten Monat anguckt, ist es auch kein Wunder das es ein Verkaufsrekord aufstellt.
Die Streamer feiern es ja auch ziemlich mit ihren 70K Städten. Am Anfang macht es ja auch einen guten Eindruck und die meisten Spieler und casuals die bei Steam oder Metacritic am ersten Tag ihre Wertungen abgeben, haben wie lange gespielt?

Ich bitte dich, die Metacritic Wertungen und Wertungen von Magazinen etc. sind nicht unfehlbar und richten sich nach der aktuellen Stimmung und zocken tun die auch nicht lange. Bewerten tun sie meist auch nach Lust und Laune, ein System ist bei den meisten nicht zu erkennen.

Warum man es im EA veröffentlichen hätte sollen? Weil es unfertig ist in meinen Augen. Ganz einfach :)

Ersteindruck ist wirklich gut und damit Ködern sie auch die meisten Käufer. Die PR Streamer fangen auch regelmäßig neu an, damit man nur den Anfang sieht etc.. Ich hoffe Paradox setzt das Geld sinnvoll ein.

Dunkeltier
2015-03-13, 16:32:50
Viele der sinnvollen Statistiken sind leider auch nur über "ESC" und dann den Statistik-Button erreichbar statt eine In-Game Anzeige bzw. In-Game Button. Hier und da bräuchte es sicherlich noch ein klein wenig Feintuning beim Interface.

Botcruscher
2015-03-13, 16:53:52
Bei EA hätte es aber mindestens 49,99 mit Onlinezwang gekostet. Für ein 9 Mann Team ein tolles Spiel. Damit dürfte erst mal genug Kohle für Updates da sein.

Lurtz
2015-03-13, 17:00:02
Und? Wie man sieht sind Wertungen wie immer mit Vorsicht zu behandeln. Und was sagt ein Verkaufsrekord jetzt über die Qualität des Spiels aus? Es ist aktuell das meistgekaufte Spiel auf Steam, was aber nichts darüber aussagt, wie gut oder schlecht das Spiel ist und für mich auch keine Kaufentscheidung ist. Es zeigt nur, das es einen Hype gibt und die PR im Vorfeld über die Streamer funktioniert hat. Und wenn man sich die Paradox Titel der letzten Monat anguckt, ist es auch kein Wunder das es ein Verkaufsrekord aufstellt.
Die Streamer feiern es ja auch ziemlich mit ihren 70K Städten. Am Anfang macht es ja auch einen guten Eindruck und die meisten Spieler und casuals die bei Steam oder Metacritic am ersten Tag ihre Wertungen abgeben, haben wie lange gespielt?

Ich bitte dich, die Metacritic Wertungen und Wertungen von Magazinen etc. sind nicht unfehlbar und richten sich nach der aktuellen Stimmung und zocken tun die auch nicht lange. Bewerten tun sie meist auch nach Lust und Laune, ein System ist bei den meisten nicht zu erkennen.
Deshalb sprach ich auch die Mischung aus Magazin- und Userwertungen an.

Es ist einfach nach jedem messbaren Faktor momentan ein gut bewertetes und sich gut verkaufendes Spiel. Und auch in den Foren, in denen ich unterwegs bin, ist die absolute Mehrheit schwer begeistert.
Deshalb kann ich das überwiegende Gejammer hier momentan tatsächlich nur als die subjektive Ausnahme von der Regel wahrnehmen.

Und nein, die meisten Spiele kriegen solche Bewertungen nicht hin, da gibts auch ausreichend gute Spiele, die abgestraft werden. Skylines macht einfach sehr viel richtig :) Auch wenn es sicher einen gewissen Underdogbonus hat, aber wer fair zu den Spielern ist bekommt eben auch Fairness zurück.

Wie lange hast du es gespielt? Sicher schon länger als die Streamer, die es teils seit Wochen spielen und natürlich hast du das Spiel schon komplett durchschaut :rolleyes:

Lurelein
2015-03-13, 17:15:51
Wie lange hast du es gespielt? Sicher schon länger als die Streamer, die es teils seit Wochen spielen und natürlich hast du das Spiel schon komplett durchschaut :rolleyes:

Ich habe bisher nur ein Streamer gesehen, der mal über 100K Einwohner hatte. Also keine Ahnung was die treiben, aber sicher nicht das Spiel spielen. Vielleicht habe ich auch nur die Noobs erwischt.

Was gibts da auch groß zu durchschauen? Schwer ist es nicht und wirklich komplex auch nicht. Nach 2-3 Stunden sollte da eigentlich jeder durchgestiegen sein. Komplett durchschaut? Keine Ahnung, aber es reicht um große Städte ohne Probleme hochzuziehen.

Aber wenn das Spiel so gut und geil sein soll, dann bin ich wohl wirklich schon zu alt zum zocken. Ich sehe da weder was so gut ist, noch was mich jetzt hier Stundenlang fesseln soll. Noch gibt es etwas innovatives oder neues. Hab 2 Städte hochgezogenen und die Luft ist einfach raus.
In ein- zwei Wochen wird der Hype auch schon wieder vorbei sein und die Twitch Streamer widmen sich dem nächsten Indie Heilsbringer.

Cowboy28
2015-03-13, 17:41:37
Auch wenn es OT ist: Wer seine Spielevorlieben danach richtet, was Streamer gerade zocken, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Was zählt ist NUR der persönliche Eindruck, wer sich von Dritten vorgeben lässt, welche Spiele gut oder schlecht sind, dem ist echt nicht mehr... Ihr wisst schon! :wink:

Zu CS: Es ist nicht perfekt in meinen Augen, gibt genug Stellen für Feinschliff. Aber die Basis ist mehr als zufriedenstellend finde ich, ich spiele es auch weniger zielorientiert, sondern eher zur Entspannung und für "Sightseeing", und es macht halt Spass zu tüfteln, und es motiviert mich wenn ich merke das ich die Strassenplanung irgendwo vergeigt habe, umso cooler ist es, wenn es dann das nächste Mal besser klappt. So Dinge wie Geld und Dinge die man bauen kann sind dann eher sekundär, und mehr Mittel zum Zweck. Die Logik ist ja da, und muss nicht hinterfragt werden (Wofür ist die Feuerwehr gut? Öhm... Jaaaa... :biggrin:).

Manche Kollegen hier im Forum haben ein Talent dafür alles kaputt zu analysieren, oder sehen nur Grafik und Technik. Es ist ein SPIEL Leute, also spielt! :smile:

Blackland
2015-03-13, 17:50:05
Bei EA hätte es aber mindestens 49,99 mit Onlinezwang gekostet.
Er meint mit EA diesmal allerdings "Early Access". :ugly:

Verwirrt.

kiss
2015-03-13, 18:24:29
Das Spiel ist Mega und es macht einfach Spaß eine große Metropole aufzubauen. So schön und frei konnte ich noch nie bauen.

Lurelein
2015-03-13, 18:24:56
Auch wenn es OT ist: Wer seine Spielevorlieben danach richtet, was Streamer gerade zocken, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Was zählt ist NUR der persönliche Eindruck, wer sich von Dritten vorgeben lässt, welche Spiele gut oder schlecht sind, dem ist echt nicht mehr... Ihr wisst schon! :wink:

Zu CS: Es ist nicht perfekt in meinen Augen, gibt genug Stellen für Feinschliff. Aber die Basis ist mehr als zufriedenstellend finde ich, ich spiele es auch weniger zielorientiert, sondern eher zur Entspannung und für "Sightseeing", und es macht halt Spass zu tüfteln, und es motiviert mich wenn ich merke das ich die Strassenplanung irgendwo vergeigt habe, umso cooler ist es, wenn es dann das nächste Mal besser klappt. So Dinge wie Geld und Dinge die man bauen kann sind dann eher sekundär, und mehr Mittel zum Zweck. Die Logik ist ja da, und muss nicht hinterfragt werden (Wofür ist die Feuerwehr gut? Öhm... Jaaaa... :biggrin:).

Manche Kollegen hier im Forum haben ein Talent dafür alles kaputt zu analysieren, oder sehen nur Grafik und Technik. Es ist ein SPIEL Leute, also spielt! :smile:

Schöner Beitrag! Bin da bei dir :cool:

Eidolon
2015-03-13, 18:43:56
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406629464&searchtext=

Vielleicht hilft das ja gegen die verwaschene Optik bei einigen, werde es nachher mal testen.

Cowboy28
2015-03-13, 19:57:01
Echt krass wie viele Mods es schon gibt nach ein paar Tagen... :eek:

Denke da kommen bestimmt noch richtige Perlen, gerade am Anfang kommen oft nur viele simple Sachen, hab mal im offiziellen Forum gestöbert, was da schon an Ideen für "Großprojekte" da ist, wird sicher in den nächsten Wochen/Monaten noch interessant.

Eine Mod die ich mir gewünscht habe gibt es ja schon:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342&searchtext=

Quasi "Streetview" in der virtuellen Stadt, da lacht das Sightseeing Herz! :smile:

pubi
2015-03-13, 20:21:02
Falls jemand eine größere Stadt sehen will, zwecks Inspiration oder einfach aus Interesse:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407110916

KingKingor (bekannter Streamer) hat seine ~500K Stadt, die er auch in seinem Stream täglich spielt, dort hochgeladen.

Cowboy28
2015-03-13, 21:36:22
Neuer Versuch... :tongue:

http://fs1.directupload.net/images/150313/vk3krshz.jpg (http://www.directupload.net)

Plan ist nachher am oberen Rand Autobahn und Zugverbindungen zum Industriegebiet anzulegen, versuche auf jeden Fall die Trennung der Gebiete beizubehalten, um den "leeren" Raum für entsprechende Verkehrverbindungen frei zu haben, hab keine Lust ein ganzes Viertel abzureissen, weil ich da was bauen will... :wink:

@Stadt von diesem Streamtypen: Kann man sicher gut für Performancetests verwenden! :tongue:

sulak
2015-03-13, 23:19:19
Habe jetzt 300k Einwohner geschafft, ja es wird schwer Richtung "Endgame". Vielleicht gibt es auch noch unbekannte Bugs, aber baut nicht zuviele Parks.

Ich habe gut 2/3 meiner Parks abgerissen, erst danach stieg der Bedarf an Gewerbegebieten wieder an (vorher war der Blaue Balken nie zu sehen). Seit dem rennt die Stadt wieder, viel Gewerbe gebaut, das Eden-Projekt hingestellt (egal wo, es wirkt in der ganzen Stadt) - ein "Ding" Fest. Seitdem steigt die Einwohnerzahl, bin gespannt was zuerst kolabiert, Müll oder Wasser ;D

Crool
2015-03-13, 23:59:18
So, habs mir auch gekauft. Macht schon süchtig. :) Was aber total nervt, ist der Vogel! Zum GLück gibt es schon einen Mod im Workshop. :) Der Vogel wäre ja irgendwo ok, wenn da nicht ständig dümmliche twitter ähnliche nachrichten kämen. :D

Fusion_Power
2015-03-13, 23:59:54
Falls jemand eine größere Stadt sehen will, zwecks Inspiration oder einfach aus Interesse:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407110916

KingKingor (bekannter Streamer) hat seine ~500K Stadt, die er auch in seinem Stream täglich spielt, dort hochgeladen.
Wow, es gibt irgend wie imemr Leute, die in kürzester Zeit das maximum aus nem game rausholen können, wie machen die das nur? Sieht gut aus und für so viele Einwohner muss der Normalo-Bürgermeister sicher lange für stricken.

Das hier find ich noch beeindruckender: (pseudo) FIRST PERSON MODE! :eek: Von sowas träum ich seit Sim City 2000!

PUbzYrCdnRI

Man stelle sich ein "Über-Game" vor wo man dann all das machen kann was man in GTA machen kann. Ein Spiel für alles. :D

TurricanM3
2015-03-14, 00:17:16
Mir macht der Verkehr am meisten zu schaffen. Ich habe einige Stellen bei denen es hapert und muss mich da erst einmal durchkämpfen. Aber es gibt doch überall so viel anderes zu tun. :freak:

Wegen Multicore Support, so sieht es bei einer noch recht kleinen 10k Stadt aus bei mir:

DX9
http://abload.de/img/unbenannt9eugo.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt9eugo.png)

DX11
http://abload.de/img/unbenanntieu0d.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntieu0d.png)

In DX11 taktet meine CPU häufiger hoch, DX9 nicht so. Zumindest bezogen auf die relativ kleine Stadt.

In DX11 läuft DSR, wie hier schon geschrieben wurde, leider nicht einfach so. Funktioniert das mit irgendeinem Mod besser? Spiele halt nur DX9, da klappt das meist oder man muss ingame gerade die Auflösung einmal umstellen.

Ich glaub das ist es auch. Hab mir grad mal aus Interesse die DSR Mod runtergeladen um zu schauen wie es damit so performt. In dem Menü was dann aufploppt steht, dass intern mit 1680*950 gerendert wird (native Auflösung bei mir 1680*1050). Keine Ahnung was da los ist.


Hm, okay, das wäre zumindest eine Erklärung. :/
Wundert mich ja schon, gerade hier im 3DCenter mit so vielen Grafikfetichisten stört sich sonst keiner dran? :confused:

Chronicle
2015-03-14, 00:19:14
Echt krass wie viele Mods es schon gibt nach ein paar Tagen... :eek:

Denke da kommen bestimmt noch richtige Perlen, gerade am Anfang kommen oft nur viele simple Sachen, hab mal im offiziellen Forum gestöbert, was da schon an Ideen für "Großprojekte" da ist, wird sicher in den nächsten Wochen/Monaten noch interessant.

Eine Mod die ich mir gewünscht habe gibt es ja schon:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342&searchtext=

Quasi "Streetview" in der virtuellen Stadt, da lacht das Sightseeing Herz! :smile:


Da ist auch schon was Dickes (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?842451-Cities-Republic) in Mache :biggrin:

TurricanM3
2015-03-14, 01:57:05
Ich habe immer wieder solche Verkehrsprobleme:

http://abload.de/img/unbenannty7un7.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannty7un7.png)

Zu viele Kreuzungen sind wohl nicht so dolle. Weiß nur nicht wie ich das sonst lösen könnte. Hab aber auch noch nicht so viel gezockt.

Edit:
Etwas anders und das kommt raus:

http://abload.de/img/unbenanntyou03.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntyou03.png)

Ich glaube ich muss das alles abreißen. :freak:

EDIT3:
So ists schon etwas besser, aber die Problematik verlagert sich bei meinen Versuchen oftmals nur etwas:

http://abload.de/img/unbenanntujuwk.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntujuwk.png)

Ich komme da noch nicht so ganz hinter.
Das ganze Geld was reinkommt kann man aber doch nicht ausgeben? Ich würde nicht von mir behaupten das Spiel zu können, die erste Million ist aber schon am Konto. :confused:

phoenix887
2015-03-14, 02:41:05
Schöne Screenshot. Finde ich gut, das Leute sich trotzdem es sich nicht madig reden lassen;)

Cowboy28
2015-03-14, 07:39:52
Ich habe immer wieder solche Verkehrsprobleme:
...


- Öffentliche Verkehrsmittel in Verwendung? (Bus, Bahn, U-Bahn)
- Sind das klassische 4er Kreuzungen mit 2 Richtungen pro Strasse? Mein Eindruck ist, das sich das mit Einbahnstrassen besser lenken lässt

Die ganzen Autos die von oben links kommen (sehr stark befahrene schmale Strasse) scheinen sich bei dir durch die Stadt zu quetschen, weil die Strassen zu schmal sind, kannst du die upgraden, so wie oben die breite Allee? Sieht halt auch optisch wie ein Flaschenhals aus.

TurricanM3
2015-03-14, 07:56:03
Moin. Erstmal nur Busse. Wollte U-Bahnen bauen gleich mal. Da oben muss ich noch optimieren, ja. Upgraden ist nicht, muss abreißen. 4er Straßen sollte man besser direkt einplanen.
An Einbahnstraßen hab ich mich noch gar nicht getraut. :redface:
Werd mich da mal ranmachen jetzt. Suchtpotential ist definitiv vorhanden. :freak: Klasse Spiel. :smile:

Dr.Doom
2015-03-14, 09:33:14
Wenn man ein Gebiet einkauft/erweitert und da verläuft bereits eine Strasse oder Autobahn -- geht die Strasse dann in den eigenen Besitz über, sodass man sie abreissen/neudesignen kann?

Eggcake
2015-03-14, 10:42:59
Macht wirklich Spass das Spiel - wobei ich jetzt (allzu weit bin ich noch nicht) das Gefühl habe, dass das managen von Schulen/Spitälern/Polizei und dergleichen wirklich bubieinfach ist. Das grösste Problem ist wirklich jeweils der Verkehr.

Gibt es eigentlich einen Grund warum man Autobahn Ein-/Ausfahrten verwenden sollte? Da staut sich der Verkehr immer extrem, da nur einspurig...ich habe die einfach mit 6-spurigen Einbahnstrassen ersetzt und nun habe ich Ruhe...

http://abload.de/thumb/26kuts.png (http://abload.de/image.php?img=26kuts.png)

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Grafik noch zu verbessern? Vor allem dieser Unschärfeeffekt macht irgendwie alles kaputt...

Annator
2015-03-14, 10:53:52
Wenn man ein Gebiet einkauft/erweitert und da verläuft bereits eine Strasse oder Autobahn -- geht die Strasse dann in den eigenen Besitz über, sodass man sie abreissen/neudesignen kann?

Ja kannst dann beliebig umbauen.

Lurtz
2015-03-14, 11:14:32
Ich habe bisher nur ein Streamer gesehen, der mal über 100K Einwohner hatte. Also keine Ahnung was die treiben, aber sicher nicht das Spiel spielen. Vielleicht habe ich auch nur die Noobs erwischt.
Den unten verlinkten KingKongor hatte ich unter anderem gesehen. Der war vor Release schon bei ca. 350k.

Was gibts da auch groß zu durchschauen? Schwer ist es nicht und wirklich komplex auch nicht. Nach 2-3 Stunden sollte da eigentlich jeder durchgestiegen sein. Komplett durchschaut? Keine Ahnung, aber es reicht um große Städte ohne Probleme hochzuziehen.
Das war aber in der Referenz der meisten, Sim City 4, auch nicht anders. Besonders ohne Addon hatte das damals massiv Kritik bekommen dass es ja viel zu simpel wäre, viel zu wenig Möglichkeiten hätte, etc.

Man sieht also, auch vor 10 Jahren waren Spiele schon zu casual ;D

Aber wenn das Spiel so gut und geil sein soll, dann bin ich wohl wirklich schon zu alt zum zocken. Ich sehe da weder was so gut ist, noch was mich jetzt hier Stundenlang fesseln soll. Noch gibt es etwas innovatives oder neues. Hab 2 Städte hochgezogenen und die Luft ist einfach raus.
In ein- zwei Wochen wird der Hype auch schon wieder vorbei sein und die Twitch Streamer widmen sich dem nächsten Indie Heilsbringer.
Das tun sie immer, egal wie das Spiel heißt. Aber ich habe die Streamer auch nie zum Maßstab für gute Spiele erhoben...

Auch wenn es OT ist: Wer seine Spielevorlieben danach richtet, was Streamer gerade zocken, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
Soweit ich mich erinnern kann hat das auch niemand getan ;)

Manche Kollegen hier im Forum haben ein Talent dafür alles kaputt zu analysieren, oder sehen nur Grafik und Technik. Es ist ein SPIEL Leute, also spielt! :smile:
Amen.

Kleine Impression noch zum Abschluss:
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/45373255745486789/DB57AC22902ECF57D18445C481123C29EFB99D20/#.jpg

Lurelein
2015-03-14, 11:31:47
Ich habe immer wieder solche Verkehrsprobleme:

Du musst mehr mit Einbahnstr., breiteren Str. und Kreisverkehren arbeiten. Mach eine Haupverkehrsader, die in die Siedlung reinführt und eine die wieder rausführt. Beide Str. sollten an eine Autobahn oder große Str. münden.
Auch versuchen das dein Gewerbe und Industrie nicht zu weit auseinander liegen und die LKW deine Siedlung verstopfen. Idealerweise Gewerbe immer am Rand und Richtung Industrie. Industrie sollte möglichst auch einen direkten Zugang zur Autobahn haben, damit die Waren schnell aus dein Gebiet kommen. Auch hast du zu wenig Verbindungsstr., wenn deine Stadt weiter wächst, wirst du da massive Probleme bekommen. Mehr Zugangsstr., sodass sich der Verkehr aufteilen kann.


Ich komme da noch nicht so ganz hinter.
Das ganze Geld was reinkommt kann man aber doch nicht ausgeben? Ich würde nicht von mir behaupten das Spiel zu können, die erste Million ist aber schon am Konto. :confused:

Eines der Probleme von Cities:Skylines, man hat nie Geld Mangel. Auch im Hardmode nicht. Es gibt halt auch kaum Dinge die wirklich Geld kosten und man weiß nicht wohin damit.

Schöne Screenshot. Finde ich gut, das Leute sich trotzdem es sich nicht madig reden lassen;)

Falls du mich auch damit meinst, ich will das Spiel niemanden madig reden, ich sage nur meine Meinung darüber. Grafik ist mir nicht mal so wichtig, auch wenn sie etwas besser sein könnte, vor allem weniger matchig.
Ich finde das Spiel sogar gut, da es eine gute Grundlage ist, worauf man aufbauen kann.

Moin. Erstmal nur Busse. Wollte U-Bahnen bauen gleich mal. Da oben muss ich noch optimieren, ja. Upgraden ist nicht, muss abreißen. 4er Straßen sollte man besser direkt einplanen.
An Einbahnstraßen hab ich mich noch gar nicht getraut. :redface:
Werd mich da mal ranmachen jetzt. Suchtpotential ist definitiv vorhanden. :freak: Klasse Spiel. :smile:

Einbahnstr. sind Pflicht für einen guten Verkehrsfluss. Habe auch schon versucht ohne zu arbeiten, aber dann hat man ein ziemliches Kuddelmuddel an Str. und man blickt da kaum noch durch :D

Den unten verlinkten KingKongor hatte ich unter anderem gesehen. Der war vor Release schon bei ca. 350k.

KingKongor :D Der Arschloch Streamer schlechthin. Beleidigt seine Viewer und dachte er sei ein Pimp als er seine Freundin auf dem Schoß hatte ;D Aber ihn meinte ich auch, zocken kann er. Die einzige große Stadt die ich bisher gesehen habe auf Twitch.

Das war aber in der Referenz der meisten, Sim City 4, auch nicht anders. Besonders ohne Addon hatte das damals massiv Kritik bekommen dass es ja viel zu simpel wäre, viel zu wenig Möglichkeiten hätte, etc.

Man sieht also, auch vor 10 Jahren waren Spiele schon zu casual ;D

Vor 10 Jahren hatte ich aber auch noch nicht so viel Spielerfahrung wie heute. Damals hätte ich Cities:Skylines sicher auch nicht zu einfach gefunden, sondern Tagelang gezockt. Aber wenn man innerhalb von 10 Jahren kein Fortschritt sieht, sondern Stillstand ist auch schon schade oder? Wie gesagt, ich hoffe auf DLC oder Addons, die den Umfang erweitern.

Das tun sie immer, egal wie das Spiel heißt. Aber ich habe die Streamer auch nie zum Maßstab für gute Spiele erhoben...

Gut! Du hast so viel über Streamer geredet, da dachte ich schon du orientierst dich daran.

TurricanM3
2015-03-14, 11:34:03
Ich habe mein Industriegebiet nun komplett verlegt (andere Uferseite) und mal mit Einbahnstraßen getestet. Klappt viel besser!

http://abload.de/img/unbenannti4ur9.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannti4ur9.png)

Es war vorher links oben im Bild. Fahren nun alle oben hinein und unten heraus, keine Staus wie ihr seht.
Hab leider durch die Planung und Umsetzung einiges anderes verpennt und muss das mal ausweiten. Mal sehen ob der Verkehr dann immernoch fluppt. :)

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Grafik noch zu verbessern? Vor allem dieser Unschärfeeffekt macht irgendwie alles kaputt...


Du kannst die Tilt-Funktion zumindest abschalten, weiß aber nicht ob du das meinst.
Ansonsten ist Downsampling Pflicht, ohne sieht das wirklich arg pixelig aus teilweise und ungleichmäßig zermatscht (besonders Text). Ich habe 1620p@1080p und es läuft mal noch ganz gut (60-80fps bei ~25k Stadt).

Botcruscher
2015-03-14, 11:42:04
Die wichtigsten Gebäude beim Thema Verkehr sind der Güterbahnhof und der Hafen. Da geht ein konstanter Strom aus Fahrzeugen hin.

Lustiger Sachen sind schon drin:

http://abload.de/img/cities2015-03-1411-572iubk.jpg (http://abload.de/image.php?img=cities2015-03-1411-572iubk.jpg)

Und ich sehe bei 4K +Ingame AA auch keine Pixel.

Eggcake
2015-03-14, 11:47:03
Du kannst die Tilt-Funktion zumindest abschalten, weiß aber nicht ob du das meinst.
Ansonsten ist Downsampling Pflicht, ohne sieht das wirklich arg pixelig aus teilweise und ungleichmäßig zermatscht (besonders Text). Ich habe 1620p@1080p und es läuft mal noch ganz gut (60-80fps bei ~25k Stadt).

DS geht bei mir irgendwie nicht (NV Karte). Kann keine höhere Auflösung auswählen als 1080p.

TurricanM3
2015-03-14, 11:51:32
DS geht bei mir irgendwie nicht (NV Karte). Kann keine höhere Auflösung auswählen als 1080p.

DX11 musst du den Desktop vorher in DSR betreiben. Ich spiele aber nur DX9, da geht der richtige Vollbildmode und man kann es einstellen. Allerdings speichert er das manchmal nicht. Musst dann nach Spielstart die Auflösung neu setzen.

Eggcake
2015-03-14, 11:59:32
Oki danke, teste ich mal.

Grey
2015-03-14, 11:59:51
Ich habe mein Industriegebiet nun komplett verlegt (andere Uferseite) und mal mit Einbahnstraßen getestet. Klappt viel besser!


Da wirst du vmtl. noch Probleme bekommen, da wo es jetzt schon rötlich wird.

Lurtz
2015-03-14, 12:00:20
KingKongor :D Der Arschloch Streamer schlechthin. Beleidigt seine Viewer und dachte er sei ein Pimp als er seine Freundin auf dem Schoß hatte ;D Aber ihn meinte ich auch, zocken kann er. Die einzige große Stadt die ich bisher gesehen habe auf Twitch.
Scheint ja vielen zu gefallen bei den Spenden die er ständig bekommt :ucrazy:

Vor 10 Jahren hatte ich aber auch noch nicht so viel Spielerfahrung wie heute. Damals hätte ich Cities:Skylines sicher auch nicht zu einfach gefunden, sondern Tagelang gezockt. Aber wenn man innerhalb von 10 Jahren kein Fortschritt sieht, sondern Stillstand ist auch schon schade oder? Wie gesagt, ich hoffe auf DLC oder Addons, die den Umfang erweitern.
Klar, das ist dann immer doof wenn gewachsene Erwartungen auf nicht weiterentwickelte Spiele treffen. Ist leider nicht das einzige Genre wo das so ist.

Immerhin versucht Skylines was zu berechnen, SC4 war ja noch eher eine grafisch dargestellte Exceltabelle ^^

Gut! Du hast so viel über Streamer geredet, da dachte ich schon du orientierst dich daran.
Nein sicher nicht.

Voodoo6000
2015-03-14, 12:24:24
Cities: Skylines mod completely recreates GTAV's Los Santos (http://www.pcgamer.com/cities-skylines-mod-completely-recreates-gtavs-los-santos/)
nicht schlecht:cool:

http://e5c351ecddc2f880ef72-57d6ff1fc59ab172ec418789d348b0c1.r69.cf1.rackcdn.com/images/AXw6lgPtTxKC.jpg

Palpatin
2015-03-14, 12:28:35
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Grafik noch zu verbessern? Vor allem dieser Unschärfeeffekt macht irgendwie alles kaputt...
4k Monitor wertet das Spiel enorm auf.

TurricanM3
2015-03-14, 12:40:28
lol ich habs geschafft binnen weniger Minuten meine komplette Bevölkerung zu vergraulen. :biggrin:

Bilanz von +23k auf -41k. ;D

Die Ursache:
Im Industriegebiet beim Optimieren eine Einbahnstraße von vielleicht 20m in die falsche Richtung gebaut und es nicht direkt gemerkt. Dahinter lagen die Kohlekraftwerke die nicht mehr mit Kohle beliefert wurden und dann den Betrieb eingestellt haben. Das hatte dann zur Folge das die Wasserpumpen kein Trinkwasser mehr gefördert haben usw.

Resultat:

http://abload.de/img/2015-03-14_000026nuah.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-03-14_000026nuah.jpg)

http://abload.de/img/2015-03-14_000044nuei.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-03-14_000044nuei.jpg)

Bevölkerung von 28k runter auf 250. :lol:
Alle Gebäude stehen leer und ich müsste alles abreißen. X-D

Ich finds absolut klasse, dass man wenn man nicht aufpasst rigoros bestraft wird. :up:

Dr.Doom
2015-03-14, 14:27:31
Ich finds absolut klasse, dass man wenn man nicht aufpasst rigoros bestraft wird. :up:Ok, wenn man weiss, wieso... dann ist das ok, aber ich verstehe meistens nicht, warum "was" passiert.

Ich habe vorhin eine neue Stadt angefangen. 1400 Einwohner, alles bestens, Bilanz ~ +1000€ -- da waren die linken beiden Wohnblöcke und der obere Anbau noch gar nicht vorhanden (siehe Bild).

Plötzlich im Industriegebiet: keine Arbeiter verfügbar, obwohl bisher kein Problem war bei Vollbelegung aller Bauplätze über Monate.
Dann habe ich mehr Wohngebiete errichtet (zuerst die linken beiden Wohnblöcke und den Anbau oben als es immer noch nicht reichte) und habe nun wieder 1400 Einwohner bei einem einstelligen Zuwachs pro Woche.

D.h., die Stadt hat nun mehr Fläche, aber die Einwohnerzahl ist wieder auf dem Stand von vor dem Ausbau. Die Industrie verrottet langsam und ich weiss nciht, wieso.

Kalmar
2015-03-14, 14:30:54
lol ich habs geschafft binnen weniger Minuten meine komplette Bevölkerung zu vergraulen. :biggrin:
[...]

uh das klingt bitter, ich freu mich schon auf das spiel, aber momentan genug anderen scheiß zu tun da ist an spielen nicht zu denken.

was mir auf fällt bei deinen Verkehrsplanungen, die magst die kleinen Straßen oder? vor allem machst du gerne große Straßen und kurz vor der Kreuzung machst du sie klein, also gefühlt baust du immer schöne Nadelöhre.

aber mach weiter die bilder sind richtig gut :)

TurricanM3
2015-03-14, 15:11:07
D.h., die Stadt hat nun mehr Fläche, aber die Einwohnerzahl ist wieder auf dem Stand von vor dem Ausbau. Die Industrie verrottet langsam und ich weiss nciht, wieso.


Ich glaube in dem Spiel hat so ziemlich alles einen Grund, von Bugs liest man kaum was.
Kann es sein, dass du zu wenig ungebildete Arbeiter hast und die Fabriken deshalb nicht ausreichend Arbeitskräfte haben? Schau mal nach.

uh das klingt bitter, ich freu mich schon auf das spiel, aber momentan genug anderen scheiß zu tun da ist an spielen nicht zu denken.

was mir auf fällt bei deinen Verkehrsplanungen, die magst die kleinen Straßen oder? vor allem machst du gerne große Straßen und kurz vor der Kreuzung machst du sie klein, also gefühlt baust du immer schöne Nadelöhre.

aber mach weiter die bilder sind richtig gut :)


Verkehrsplanungen? :biggrin:
Also die Straßen werden mir in der Stadt wirklich zum Verhängnis.

Ich habe aktuell das Problem, dass ich sehr viele Leichen in der Stadt habe. Die werden nicht abtransportiert, obwohl ich für mein Empfinden ausreichend Friedhöfe und Krematorien haben sollte:

http://abload.de/img/2015-03-14_00005nnu2m.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-03-14_00005nnu2m.jpg)

http://abload.de/img/2015-03-14_0000686uwa.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-03-14_0000686uwa.jpg)

Bevölkerung ist um 5k gesunken, höchstwahrscheinlich deshalb.

Sollten Autobahnen nicht über die kleinen Zubringer angeschlossen werden? Wenn ich mehrspurige Straßen nehme, dann bleiben die Fahrzeuge auf den Autobahnen (!) stehen, da Kreuzungen entstehen.

Wie schon geschrieben, ich hab bislang nur Anno gezockt und vor etlichen Jahren mal Rollercoaster Tycoon. SimCity & Co. hat mich nicht so angesprochen oder ich hatte anderes zum zocken damals. Wollte mir das neuere SimCity kaufen, aber nachdem ich gelesen hatte was das für ein Murks ist, hab ichs gelassen.

Gibt es einen Guide wie man den Verkehr aufbauen sollte? Ist denke ich leichter wenn man das mal gesehen hat.

Cowboy28
2015-03-14, 15:19:47
Gibt es einen Guide wie man den Verkehr aufbauen sollte? Ist denke ich leichter wenn man das mal gesehen hat.


Hier gibt es generell viele interessante Infos, gibt auch ein paar Guides zum Strassenbau, ist aber noch nicht viel drin bzgl. Stadtbaukonzepte.

http://www.spielerheim.de/index.php/Board/197-Cities-Skylines-Forum/

Lurtz
2015-03-14, 16:35:33
Gibt es einen Guide wie man den Verkehr aufbauen sollte? Ist denke ich leichter wenn man das mal gesehen hat.
Der Gamestar-Haupttester hat gerade ein Video auf seinem Kanal hochgeladen, der hat laut eigener Aussage bisher ca. 100 Stunden gespielt, vielleicht taugts was:
https://www.youtube.com/watch?v=HlH2urM32CI

TurricanM3
2015-03-14, 16:41:22
Ok, danke. Schaue gleich mal rein.

Habe einen großen Kreisverkehr an der schwierigsten Stelle platziert, alles abgerissen. Leider ist es nicht besser geworden:

http://abload.de/img/unbenannt21ouvq.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt21ouvq.png)

Muss man etwa die ganze Stadt damit vollpflastern? :confused:
Oder baue ich zu kompakt?

Hier der Test mit einer breiten Zufahrt auf die AB von meinem Industriebgebiet, das gibt nur Stau (links unten):

http://abload.de/img/unbenannt2q5ud5.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2q5ud5.png)

Normale Ansicht:

http://abload.de/img/unbenannt36uuge.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt36uuge.png)

:frown:

TurricanM3
2015-03-14, 17:00:50
Der Gamestar-Haupttester hat gerade ein Video auf seinem Kanal hochgeladen, der hat laut eigener Aussage bisher ca. 100 Stunden gespielt, vielleicht taugts was:
https://www.youtube.com/watch?v=HlH2urM32CI


Das Video ist richtig gut für so Noobs wie mich, danke dir! :smile:

Lurtz
2015-03-14, 18:15:13
https://imgur.com/a/o8L3l

Lol :ugly:

kiss
2015-03-14, 19:35:42
Ok, danke. Schaue gleich mal rein.

Habe einen großen Kreisverkehr an der schwierigsten Stelle platziert, alles abgerissen. Leider ist es nicht besser geworden:

http://abload.de/img/unbenannt21ouvq.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt21ouvq.png)

Muss man etwa die ganze Stadt damit vollpflastern? :confused:
Oder baue ich zu kompakt?

Hier der Test mit einer breiten Zufahrt auf die AB von meinem Industriebgebiet, das gibt nur Stau (links unten):

http://abload.de/img/unbenannt2q5ud5.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2q5ud5.png)

Normale Ansicht:

http://abload.de/img/unbenannt36uuge.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt36uuge.png)

:frown:

Hast du eine normale Straße an die Autobahn gebaut?!? Ähh
Bau ein richtiges Autobahnkreuz!

Dann musst du die Autobahn in das Indrustiegebiet mit Ab- und Auffahrten bauen. Jeweils eine eigene Strecke rein und wieder eine raus. Musste mal gucken ob du es hinkriegst, aber so wie es jetzt ist gibt es nur eine Möglichkeit.

TurricanM3
2015-03-14, 20:03:44
https://imgur.com/a/o8L3l

Lol :ugly:


Die Skills hätte ich gerne. :eek:

Hast du eine normale Straße an die Autobahn gebaut?!? Ähh
Bau ein richtiges Autobahnkreuz!

Dann musst du die Autobahn in das Indrustiegebiet mit Ab- und Auffahrten bauen. Jeweils eine eigene Strecke rein und wieder eine raus. Musste mal gucken ob du es hinkriegst, aber so wie es jetzt ist gibt es nur eine Möglichkeit.


Ja, aber mit Autobahn siehts nicht anders aus:
http://abload.de/img/unbenannt39wsed.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt39wsed.png)

Ich werde mal jetzt noch versuchen Richtung Süden anzubinden. Evtl. bringt das ja was...

Innenstadt hab ich auch noch mal gut 1/3 abgerissen und neu gebaut, leider staut sich wieder alles. Ich kriegs einfach nicht hin, irgendwas mache ich falsch, weiß aber nicht was.

Würde mir ja gerne mal ein Savegame anschauen von einer Stadt die ähnlich ist und der Verkehr funktioniert.

Dr.Doom
2015-03-14, 20:06:32
Hmm, doofe Frage... ist die "größere" Feuerwachte (60.000€) nur ein effektiverer Ersatz für die kleinere Feuerwache (12.000€) oder kann die irgendwas besonderes, sodass es auch Sinn ergeben könnte, eine kleine und große Wache nebeneinander zu setzen?
Vergleichbares gilt für Schulen/Unis, Polizeiwachen etc.


Unabhängig davon: ich merke, dass ich viel zu eng baue, sodass man später die Strassen nciht so leicht gegen breitere tauschen kann. :usad: