PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 1u1 16k - nur noch 6k


Marcool
2015-03-05, 18:39:24
Hallo,

mir ist letzten Sonntag Abend aufgefallen das ich nur noch 6k habe. Hotline (Techniker) meinte nach Prüfung das es komisch ist und ein Techniker vorbei kommen soll.

Seit 6 Jahren läuft eigentlich alles ohne Probleme. Bis auf Routerwechsel wurde auch nichts verändert. Box ist eine Fritzbox 7490.

http://666kb.com/i/cwno68l17jlqj11z9.gif

Habt ihr vielleicht schon mal so was gehabt ? Der Dämpfungswert erscheint mir etwas zu hoch :freak:
Normalerweise handelt die Fritzbox doch einen Störabstandsmarge von 6 db aus.

Gruß
Marcus

Lyka
2015-03-05, 18:47:10
Leitungsdämpfung ist sehr noch mit 46dB :| das sollte zwischen 3.000 und schon fast 2.000 bringen bei einigen Anbietern :|

der SNR sieht aus, als wärst du gegebenenfalls fixiert worden? Alternativ: An den Stabilitätseinstellungen der FRITZ!Box hast du nichts gemacht ?!

Zafi
2015-03-06, 02:05:37
Also meine 7490 läuft super und seit dem sie dran ist, haben sich die Datenraten verbessert (auch eine 16K Leitung, jedoch von ehemals 4-6K auf 10-12K rauf). Meine Leitungsdämpfung liegt bei 31 und 19 dB. Eingestellt ist sie auf max. Performance und läuft damit auch stabil.

Marcool
2015-03-06, 08:48:49
@Lyka: Nope, habe nichts verändert.

Meine Leitung wurde Anfangs als Perfekt vom Techniker betitelt (vor ca. 6Monaten ; Firtzbox war damals defekt)

Mich wundert das alles auch. Übrigens das Bild hatte ich mit einer Fritzbox 7312 gemacht. Mit der 7490 habe ich einen Dämpfungswert von 49 db :biggrin:

Auch Lustig, wenn ich reconnecte sinkt die Leitungskapazität jedesmal um 0,2 kbits. Bin gestern von 6k auf 4,8k ^^

Lowkey
2015-03-06, 09:19:20
Bei uns in der Gegend schlug der Blitz ein und der Strom war gut 2h weg. Danach war das Internet äußerst langsam und die Werte stimmten nicht. Bei jedem Reconnect wurden andere Werte verhandelt. Erst 10h waren die Werte wieder normal. Es gab vermutlich einen Reset der Werte für den Kunden in irgendeinem Verteilerkasten des Providers.

Marcool
2015-03-16, 09:13:11
Moin,

es scheint ein Kurzer im Hausanschlusskabel zu sein. Bautrupp kommt morgen vorbei.

Gruß
Marcus

Marcool
2015-03-18, 19:10:21
Der Bautrupp war nun da. Sie haben beim buddeln ausversehen das Kabel welches zum Haus führt beschädigt und nun ein neues gezogen + neuen Hausverteiler im Keller. Jetzt habe ich aber nur noch 14,1Mbit bei einer Störabstandsmarge von 10 und einer Leitungsdämpfung von 20. Kann es daran liegen das die Kabel noch nicht wieder verbuddelt wurden? Weitere Änderungen an der Verkabelung gab es nicht.

kevsti
2015-03-19, 07:37:08
Vielleicht haben sie ein billigeres Kabel (dünner und/oder schlechtere Materialien) genommen, als original drin war...
Weißt du wie die Leitungsdämpfung war, als alles noch normal war?
20db sprechen eigentlich für ~14MBit, das ist schon Ok. Die Störabstandsmarge ist allerdings recht hoch und spricht für Reserven...

Marcool
2015-03-20, 13:48:49
kevsti: sehe ich genau so .

Der Bautrupp hat nun auch alles zu gemacht.

Jetzt habe ich eine Störabstandsmarge von 9-10db und eine Dämpfung von 20 - 21db -> Datenrate 13991

Vorher hatte ich eine Störabstandsmarge von 6db und eine Dämpfung von 21 - 24 db -> Datenrate 16451

Warum ich jetzt nur 13991 habe verstehe ich wirklich nicht.

Marcool
2015-03-23, 11:43:05
Ich habe nochmal mit 1u1 gesprochen und die Dame wollte keine Störung aufnehmen bei 14Mbit(damit das nochmal geprüft wird). Ich finds erlich gesagt ne sauerei auf den "bis zu" rumzureiten. Komisch finde ich auch das ich weiterhin bei jedem Reconnect 0,2Mbit verliere.

Dann werde ich mal demnächst schön reconnecten bis ich unter 10Mbit falle. Dann darf ich auch ne Störung melden -.-

Vielleicht klemme ich den Router zum Test auch mal direkt auf den Hausanschluss :P

Melc
2015-03-23, 12:02:36
genau diese Situation hatten wir auch. Hatten 16mbit gebucht, 8,5 bekommen.

Der Techner vergaß zu sagen, dass ein besseres Modem das Problem lösen könnte.

Jetzt haben wir für den selben Preis 50mbit gebucht und haben ca. 38Mbit

downforze
2015-03-23, 13:24:27
Und glaubt bloß nicht das Gelaber vom Knotenpunkt.

Die Leitungsdämpfung vom TE ist zu hoch. So bis 20 dB sind erträglich. Aber keine Sorge. Die Pfeifen haben es nicht nur bei der versaut.

https://www.dropbox.com/s/v0g7chi57ineksb/Screenshot%202015-03-23%2013.22.51.png?dl=0

Marcool
2015-03-23, 15:04:35
Wie geschrieben :

Jetzt :Störabstandsmarge von 9-10db und eine Dämpfung von 20 - 21db -> Datenrate 13991

Bevor ich nen kurzen auf der Leitung hatte :

Störabstandsmarge von 6db und eine Dämpfung von 21 - 24 db -> Datenrate 16451

Ich hatte also bei einer höheren Dämpfung die volle Bandbreite.

Die DSLAM-Datenrate MAX liegt aktuell und lag auch vor dem kurzen bei mir bei über 16500 kbit/s . Router Fritzbox 7490.

Also warum kein Fullspeed ? :freak::confused:

gixe
2015-03-23, 22:24:07
Liegt es denn wirklich an der Leitung, es schaut eher so aus als hat die fritzbox da ein Problem.
Und die Teile sind ja bekannt dafür ein unterdurchschnittliches Modem zu haben. Resette die fritzbox mal komplett das wirkt bei den Schrottteilen teilweise Wunder alternativ kannst du ja mal versuchen mit einer Laborversion der firmware etwas mehr aus der Leitung zu holen.
Ich hatte früher auch so einen Grenzwertigen DSL Anschluss und das Fazit was ich dir geben kann ist, willst du den maximal möglichen speed verzichte auf eine fritzbox. Bei ebay gibt es ja recht günstig die "Zwangsmodems" von Telekom und Vodafone wenn man aufpasst das es kein umgelabeltes Gerät von AVM ist hat man damit oft bessere Werte.

Gast
2015-04-19, 11:42:54
@gixe
Kannst du ja mal versuchen aus 16Mb Anschluss eine bessere Datenrate rausquätschen als mit 7270v3. Viel Glück.
Früher galt das auch für 6Mb und der 3070 wo die obenerwähnte nochmal ~6KB/s mehr quätscht.

Woher soll der vermeindlich allgemeine schlechte Ruf der Fritten kommen?

ps:
Die aktuelle Laborversion für die 7490 lohnt übrigens.