PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom - Massive Youtube Drosselung


[dzp]Viper
2015-03-05, 18:43:05
In den letzten 3-4 Wochen war es bei mir nicht mehr möglich irgendwie auf Youtube noch Videos über 480p anzuschauen und selbst mit 480p gab es immer wieder Nachladestopper. Youtube hat die Daten an mich nur so langsam weiterleiten können, dass einfach nur grausam war.
Natürlich habe ich nach der Ursache gesucht und zuerst an Youtube selber gedacht. Aber nach mehreren Recherchen kam raus... es liegt an der Telekom. Die Telekom drosselt massiv den Youtube CDN Serverbereich über welchen Youtube standardmäßig die Videos streamt.

Mit folgenden einfachen Befehl (cmd - Admin) kann man dies umgehen (Windows Firewall):

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

Hat man diesen Eintrag in der Firewall (oder dem Router) hinterlegt, dann zwingt man Youtube sozusagen die Daten des Videos direkt und nicht über die CDN Server zu liefern. Ein IP Bereich welchen die Telekom nicht drosselt ;)
Ich werde diese Einstellung nun noch in meinen Router übertragen. Dort muss man die IP Bereiche einfach sperren:

173.194.55.0/24 und 206.111.0.0/16

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch so seine Probleme mit seinen Provider und Youtube. Damit ist das ganze Vergangenheit :up:

Rolsch
2015-03-05, 20:25:56
Hmm, bin auch bei der Telekom hab aber zum Glück keine Youtube Probleme. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass wenn man irgendwelche riesigen Google Ranges blockt damit vielleicht auch andere Dienste lahm legt.

Darkman.X
2015-03-05, 20:38:56
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass einige Youtube-Videos Ewigkeiten brauchen bis sie endlich starten. Danach geht aber das Herunterladen des restlichen Videos sehr schnell. Diese Firewall-Regel habe ich schon ewig aktiv, bringt aber bei meinem aktuellen Problem nichts :(

Annator
2015-03-05, 23:22:28
Ist bei Kabel Deutschland ähnlich. Mal lädt das 1080p 60hz Video wie nichts und dann geht fast nichts mehr obwohl die Bandbreite 0 ausgelastet ist.

piefke
2015-03-05, 23:26:33
Ist bei Kabel Deutschland ähnlich. Mal lädt das 1080p 60hz Video wie nichts und dann geht fast nichts mehr obwohl die Bandbreite 0 ausgelastet ist.

Bei mir auch so.

][immy
2015-03-05, 23:42:43
Mit der Telekom hab ich auch immer Probleme gehabt. Nach dem Wechsel zu unitymedia ging YouTube plötzlich flüssig trotz damals gleicher Geschwindigkeit. Jetzt ist es höchstens mal zu stoßzeiten etwas ruckliger.
Keine Ahnung warum die Telekom die drosselung ständig abstreitet, aber vermutlich einfach nur weil sie es nicht dürfen.

Fusion_Power
2015-03-06, 00:28:35
Hab schon von dem Trick gelesen aber er funzt bei mir irgend wie nicht trotz korrekter Eintragung in der Firewall. Wenn Youtube wegen der Telekom lahmt, dann hilft eigentlich fast nix, außer im Browser den Telekom Proxy zu aktivieren, dann gehts meißt wieder flüssig, aber auch nicht immer.

www-proxy.t-online.de Port: 80

Ich kann den Proxy mit einem klick aktivieren und deaktivieren. Meißt hab ich dann meine vollen 480p (mehr gehtn icht bei DSL 2000). Wundert mich aber generell warum ich auch mit gedrosselt werde obwohl ich eh nur 2000er DSL habe, ich tu doch keinem was. :ugly:

Jonny1983
2015-03-06, 07:54:43
Schaue fast immer in 720p mit einer 16Mbit Leitung und hab keine Drosselung bemerkt. Bin auch bei der Telekom.

[dzp]Viper
2015-03-06, 08:26:38
Scheinbar ist das mit der Drosselung Gebietsbezogen. Wie gesagt, das war bei mir auch über ein Jahr nicht. Und ca. seit Anfang Februar fing es dann an.

Vielleicht drosseln sie auch nur bei VDSL 50 / 100 Kunden und bei den normalen DSL 2000-16000 Kunden nicht?

Auf alle Fälle ist es schon ganz schön frech. Netzneutralität bye bye.

Rolsch
2015-03-06, 09:22:12
ich weiß nicht ob da gezielt Youtube gedrosselt wird. Meines Wissens hängen z.B. Entertain Kunden an einem anderen Backbone als die anderen, womöglich treten da einfach dann Netzintern Engpässe auf. Beim Peering mit den anderen großen Backbone Providern wird getrickst was geht, keiner will da für Bandbreite an den anderen zahlen, lieber wird über Kasachstan gerouted.

Malachi
2015-03-06, 09:33:18
Viper;10544348']

Vielleicht drosseln sie auch nur bei VDSL 50 / 100 Kunden und bei den normalen DSL 2000-16000 Kunden nicht?



Ich habe auch mit DSL6000 oft Probleme, ein Video von Youtube problemlos anzuschauen.

beats
2015-03-06, 09:52:52
Definitive drosselung. Habe an meinem Anschluss das gleiche bemerkt. Schlag 16 Uhr. Geht zum Teil soweit das ich die Seite neu laden muss weil das Video mittendrin eine Fehlermeldung bringt, dann geht aber nichts mehr. Selbst 480p sind problematisch. Vor 16 Uhr habe ich problemfrei, selbst 1080p, Inhalte abrufen können.

Klappnagel
2015-03-06, 10:09:04
Auch hier das Problem. Beginnend am frühen Abend, gegen 16-17 Uhr. Ab 21 Uhr dann deutliche Besserung.
Provider auch bei mir die Telekom,mit einer 16oooer Leitung. Mit dem o.g. Befehl, bzw das ganze gleich über die Routersoftware zu regeln, wurde es nicht besser.
Etwas schneller laden YT-Videos mit Chrome anstatt mit Firefox.
Eine mögliche Ursache könnte auch an der Zeit liegen. Unsere Sehgewohnheiten (am frühen Abend) liegt in etwa in dem Zeitraum, in dem Hunderttausende Amerikaner Mittagspause machen und....YT-Videos schauen.
Ob daran was sein könnte...Ich für meinen Teil nehm es als gegeben hin, Luxusproblem mit dem man leben kann.
Klapp

[dzp]Viper
2015-03-06, 10:09:34
Und mit der Sperre der IP Range geht es dann, wie bei mir, auch wieder bei dir?

Klappnagel
2015-03-06, 10:13:07
Wenn du mich meinst, nein. Oder so marginal, das es kaum Besserung bringt.
Klapp

Matrix316
2015-03-06, 10:40:32
Schaut ihr mit Flash oder html 5? Mit HTML5 laden die Videos irgendwie bei mir besser, während es mit Flash immer gestockt und geruckelt hat. (DSL ~2500)

Isen
2015-03-06, 10:58:51
Bin auch Teledoof mit Entertain (50er) keine Probleme, egal wann. Nutze HTML5.

Bin allerdings ein wenig anders geschaltet, weswegen auch kein Vectoring bei mir funktioniert, obwohl hier in meiner Stadt 100% Vectoring gibt.
Hatte das mal bei Zeiten so genannt bekommen... weiß nur nicht mehr den genauen Wortlaut.


Edit: Wird wohl nen Indoor sein, und nur bei Outdoor DSLAM geht Vectoring? ... Keine Ahnung mehr, vergessen.

robbitop
2015-03-06, 13:27:25
VDSL50 mit 1&1 in einem Gebiet mit wenig Einwohnerdichte für eine Stadt (Rostock).
Ab einer bestimmten Uhrzeit wird Youtube richtig langsam. Richtung 18...19 Uhr.

Mit der Youtube Browser Extension, die diesen Telekom Proxy nutzt, wird es definitiv besser. Ab 23...24 Uhr wird es auch wieder deutlich besser.

lumines
2015-03-06, 13:52:07
Schaut ihr mit Flash oder html 5? Mit HTML5 laden die Videos irgendwie bei mir besser, während es mit Flash immer gestockt und geruckelt hat. (DSL ~2500)

Mir ist einmal aufgefallen, dass Videos in höherer Qualität schneller geladen wurden als einige in niedriger. Ich vermute mal, das liegt dann daran, dass die Videos auf unterschiedliche Server im CDN verteilt sind und die entweder mal überlastet sein können oder vielleicht nicht schnell genug angebunden sind.

Mit HTML5 und Chrome / Firefox kann man ja auch in VP9 kodierte Videos sehen. Kann gut sein, dass bei Flash bevorzugt ein anderer Codec wie H.264 benutzt wird. Die Chance dürfte hoch sein, dass die nicht auf dem selben Server gelagert werden und dass es deshalb einen Unterschied machen kann.

Mit youtube-dl kann man sich alle verfügbaren Optionen (auch nach Codec) anzeigen lassen.

Heise hatte da vor kurzem auch einmal ein interessantes Interview mit Level 3 (http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html) über unsere netten Provider.

looking glass
2015-03-06, 14:14:47
Ich hatte die letzten Tage es 3x, das youtube gar nicht mehr aufrufbar war und das für Stunden. Also komplett weg, mit der üblichen Fehlermeldung im Browser von wegen Seite nicht erreichbar.

5tyle
2015-03-06, 15:46:30
Sicher eine Drosselung? Man sollte nicht vergessen, dass die CDN Server und die einzelnen Verbindungspunkte stets unter einer relativ hohen Last stehen und dass es z.B. letztes Jahr mehrere Ausfälle gab. Darüber hinaus hat youtube selbst eine Art hardgecodeten Drosselmechanismus, oder die CDN Server liefern an einzelne Provider nicht so aus wie sie das sollten, und youtube hat damit gar nichts zu tun. Die Telekom baut auch gerade an ihren Hauptknotenpunkten rum, keine Ahnung ob das Einfluss darauf hat, aber wäre ja möglich. Kann das aber nicht testen da ich mich zumindest zu Hause schon seit ein paar Jahren von der Telekom verabschiedet habe, allerdings kann ich über LTE keine Geschwindigkeitseinbrüche feststellen, läuft wie sonst auch...
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man bei der Telekom, bei Google etc. den Plan einen Bezahlservice für schnelles Internet anzubieten verworfen hat angesichts der jüngeren Entwicklung in den USA. Die wissen doch dass sich das nicht lohnt. Im Gegenteil glaube ich eher, dass sie Interesse daran haben soviel wie möglich auszuliefern, um mehr Werbeeinnahmen usw. zu generieren. Ganz abgesehen davon laufen die auch Gefahr dass ihnen die User abhauen wenn neue Konkurrenz wie Netflix usw. immer größer wird

[dzp]Viper
2015-03-06, 15:51:14
Naja.. wenn ich 3 verschiedene Internetzugänge zur Verfügung habe. Auf allen 3 das selbe Video abrufe und auf 2 Internetanschlüssen das Video ohne Probleme in 1080p funktioniert und beim 3. Provider nicht mal mit 480p... dann ist das schon komisch.

Vor allem wenn man dann eben die CDN Server sperrt und aufeinmal das Video super flink geladen wird. Wenn die CDN Server das Problem wären, dann müsste das Problem bei den anderen Internetprovidern auch vorhanden sein.

Wie gesagt, dass wird scheinbar Gebietsbezogen gemacht und gleichzeitig auch nur temporär. Die Schuld schieben sich die Provider und die Contentanbieter dann gegenseitig zu.

Das es das Problem gibt und man dieses Problem mit Proxys(!) oder eben der IP Sperre umgehen kann und zusätzlich die selben Videos über andere Provider ohne Probleme gestreamt werden können, dann ist es eigentlich ziemlich eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegt.

RaumKraehe
2015-03-06, 15:57:25
Es ist doch schon seid mind. 2 Jahren bekannt das die Telekom drosselt. Nun, ja nicht direkt im technischen Sinne. Es werden eben wissentlich nicht die besten Ports verwendet und schlechte Peerings vereinbart.

Ich Grunde geht es wieder mal um den Streit wer für den Traffic aufkommt.

Aber das alles ist doch irgend wie nichts neues.

Gast
2015-03-06, 16:39:18
Hallo zusammen,

Telekom drosselt nicht, die vorhandenen (direkten!) x-hundert Gigabit Peeringkapazitäten mit Google sind einfach am Limit und der Overhead wird via anderen Peers (in diesem Fall Cogent) abgeführt. Natürlich wird weiterhin ausgebaut, aber das dauert halt immer (aus Kundensicht) zu lang..

Gruss
Ein Exkollege

=Floi=
2016-01-03, 03:18:47
ich habe auch mit oder besser gesagt dank flash so komische ladespikes, welche immer den puffer leerlaufen lassen und dann mit voller leitung daten nachladen wollen. (zu den stoßzeiten ist es nicht mehr aushaltbar) jetzt bin ich auf html 5 umgestiegen und da läuft es wesentlich besser!
Richtig extrem wird es, wenn ich mir die videos komplett lade und direkt von dem caching mist weg bin. dann lädt er einfach mit full speed das ganze video. also so richtig gedrosselt wird dann auch nicht, weil im grunde von YT ja die daten mit voller geschwindigkeit geladen werden können.
Hier wundert es mich auch, wieso er einmal es nicht schafft die daten zu laden und beim DL dann mit voller leitung alle daten zieht.

mich würde mal da caching verhalten interessieren. warum wird nicht einfach mit der video bandbreite gestreamt, sondern immer blockweise viele daten auf einmal geladen? wo liegt hierin der tiefere sinn?

Kinehs
2016-01-03, 13:50:51
Als Tipp an was es ggf. auch manchmal noch liegen könnte: Ich hatte früher mal Bitdefender Internet Security, also mit Bitdefender eigener Firewall, da hat er nie rechtzeitig nachgeladen, egal welcher Browser, alles Youtube ruckelte und stockte und fuhr die Auflösung runter.

lumines
2016-01-03, 14:22:27
mich würde mal da caching verhalten interessieren. warum wird nicht einfach mit der video bandbreite gestreamt, sondern immer blockweise viele daten auf einmal geladen? wo liegt hierin der tiefere sinn?

Wahrscheinlich ist das Verhalten der meisten Netzwerke besser bei kurzen, stoßhaften Downloads. Man muss es auch so sehen: Viele Leute benutzen WLAN. Airtime ist nicht kostenlos. Da kann es schon Sinn machen, kurz mit voller Leistung zu laden und dann für kurze Zeit nichts zu tun anstatt dauerhaft Bandbreite zu beanspruchen und sich gegenseitig zu stören. Wenn sich alle Videostreams so verhalten, könnte das gewisse Vorteile haben, weil man sich so seltener in die Quere kommt.

Nur so eine Vermutung. Damit kann ich natürlich auch vollkommen falsch liegen. Ist mir aber auch schon bei Netflix aufgefallen.

Matrix316
2016-01-03, 17:48:55
Mein Tipp: Lieber Chrome als Firefox. Auch wenn in letzter Zeit die Videos manchmal auch dort rumspinnen, von wegen weißer konnte nicht geladen werden Bildschirm, obwohl alles außen rum da ist, inkl. Player.

lumines
2016-01-03, 17:55:36
Das wird am Routing und Peering der Provider allerdings wenig ändern. Das ist im Moment das wahrscheinlich größte Problem. Mit der neuen „Netzneutralität“ wird sich das auch eher noch verschlechtern als verbessern, weil die Provider keinen Anreiz mehr besitzen, ihren Ausbau zu anderen Netzen zu verbessern.

Nightspider
2016-07-05, 13:35:44
Gibts eigentlich tricks wie man den YouTube Puffer vergrößern kann?

Selbst wenn ich vorladen lassen will lädt der Scheiß manchmal nur 20 Sekunden vor.

Ich hab eine 200.000er Leitung von Tele Columbus und muss trotzdem manchmal auf 1440p Videos warten, bei 4K Videos artet das dann meist in 30% schauen, 70% warten aus.

Ist bekannt ob Tele Columbus drosselt?

lumines
2016-07-05, 13:43:03
Drosseln vermutlich nicht, das wäre ja auch total 90er. Heute baut man einfach die Peering-Kapazitäten nicht mehr aus.

Darkman.X
2016-07-06, 00:03:22
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Wenn bei dir trotz 200Mbit Leitung gepuffert wird, dann liegt das Problem nicht am Browser, sondern an deinem ISP. Und was bringt ein größerer Puffer? Du müsstest dadurch nur noch länger warten bis das Video endlich startet.
Ich habe mit meinem 50Mbit-Anschluss in der Regel keine Probleme mit 4k-Videos.

Megamember
2016-07-06, 09:48:12
Liegt an yt selbst, das ist generell manchmal lahm/überlastet whatever. Oft ist es selbst mit 1080p nur am buffern obwohl ich direkt danach mit über 5MB runterlade.

lumines
2016-07-06, 10:21:03
Liegt an yt selbst, das ist generell manchmal lahm/überlastet whatever. Oft ist es selbst mit 1080p nur am buffern obwohl ich direkt danach mit über 5MB runterlade.

Weil es puffert, liegt es also an YouTube? So einfach ist das eigentlich nicht. Zwischen dir und den Google-Servern kann eine Menge passieren.

Kann natürlich bei einigen Videos unter Umständen passieren, aber wenn alles zu lange puffert, dann ist das schon ein ziemlich klares Zeichen für Probleme beim Provider.

Google ist mittlerweile selbst ein CDN, von daher sind da durchgängige Überlastungen schon sehr unwahrscheinlich. Ansonsten würde niemand Google als CDN benutzen. Neben Amazon, Microsoft und Akamai skaliert vermutlich niemand so gut im Internet wie Google.

Ich vermute, dass die Provider das auch ganz bewusst so aussitzen. Für die meisten Leute ist das ein zu abstraktes Problem, als dass sie dafür ihre Provider verantwortlich machen würden. Also hoffen Provider wie die Telekom, dass man die Contentanbieter irgendwann so weichgeklopft hat, dass die für eine Priorisierung ihres Traffics bezahlen.

Wir hatten hier irgendwo übrigens auch einmal einen längeren Thread über Netzneutralität. Solche Probleme wie diese hier sind ja letztendlich eine direkte Folge daraus, dass sich die EU gegen Netzneutralität entschieden hat. Jetzt werden die Peering-Kapazitäten bewusst knapp gehalten (also noch knapper als bisher) und als Druckmittel benutzt, um Contentanbieter in Zukunft zur Priorsierung zu treiben. Eigentlich kann man da nur hoffen, dass niemand mitmacht, damit sich das nicht etabliert, auch wenn das die Qualität vieler Internetdienste für uns natürlich stark mindert. Die Konsequenz wäre ein Internet, in das man sich als Contentanbieter erst einkaufen muss, damit überhaupt irgendetwas in annehmbarer Qualität möglich ist.

Normalerweise werden bei Verstößen gegen die Netzneutralität ja immer Beispiele für normale Endkunden gezeigt. „Kaufen sie ihr Social-Media-Paket mit Zugriff auf Twitter, Facebook, etc. für nur 15€/Monat“, aber andersrum geht es natürlich auch. Hier zapft man eben nicht den Endkunden an, sondern Google, Amazon und Co..

Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn diese ganzen Unternehmen aus den USA stammen. Hier in der EU werden einem ja haufenweise Steine in den Weg gelegt.

Aber hey, hoffentlich kann Oettinger sich jetzt endlich in einem über das Internet gesteuerten, autonomen Fahrzeug bei der Fahrt von einem Arzt mit genauso ferngesteuerten Instrumenten operieren lassen, während seine Kinder auf dem Rücksitz Videos auf YouTube schauen und zwar ohne, dass sich das beim Provider im Rechenzentrum in die Quere kommt. Das war doch irgendwie seine Vision. Oder wenigstens so ähnlich.

Rolsch
2016-07-06, 11:06:51
https://peering.google.com/#/infrastructure

Die Google Edge Nodes sind im Providernetzwerk, da wird nix gepeert für Youtube.

lumines
2016-07-06, 11:08:29
https://peering.google.com/#/infrastructure

Die Google Edge Nodes sind im Providernetzwerk, da wird nix gepeert für Youtube.

Wenn denn die Provider solche Nodes aufstellen. Macht es deiner? Ich kenne das nur von einigen regionalen, kleineren Providern. Mit Traceroute kann man das relativ einfach rausfinden.

Rolsch
2016-07-06, 11:21:00
Sieht so aus, Probleme mit Youtube hab ich jedenfalls keine mit Telekom VDSL50.

C:\Users\Rolsc>tracert www.youtube.com

Routenverfolgung zu youtube-ui.l.google.com [2a00:1450:4001:80f::200e]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms p200300C78BD37D01869CA6FFFEC7B1C2.dip0.t-ipconnect.de [2003:c7:8bd3:7d01:869c:a6ff:fec7:b1c2]
2 7 ms 7 ms 6 ms p200300C78BBF137D0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de [2003:c7:8bbf:137d::1]
3 8 ms 8 ms 9 ms 2003:0:1804:4000::1
4 8 ms 10 ms 8 ms 2001:4860:1:1:0:cf8:0:1
5 10 ms 20 ms 9 ms 2001:4860::1:0:336d
6 22 ms 9 ms 9 ms 2001:4860::8:0:8bd7
7 15 ms 50 ms 15 ms 2001:4860::8:0:abf3
8 14 ms 15 ms 15 ms 2001:4860::1:0:abf0
9 16 ms 16 ms 15 ms 2001:4860:0:1::89
10 15 ms 15 ms 15 ms fra07s64-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4001:80f::200e] <- Google Global Cache Frankfurt

Ablaufverfolgung beendet.

Rooter
2016-07-06, 12:38:17
Müsstest du das nicht für einen der CDN-Server machen? Ich glaube nicht, dass die Videos auf youtube-ui.l.google.com liegen...

MfG
Rooter

lumines
2016-07-06, 12:40:08
Nö, das ist schon nicht mehr bei der Telekom. Bei Hop 3 bist du noch im Telekom-Netz bei 2003::/19, ab Hop 4 aber in 2001:4860::/32.

Das sieht man auch schon an der Latenz. Mein Provider hier betreibt einen Google Edge Node und dahin habe ich einen Ping von 2ms. Fühlt sich auch vollkommen surreal schnell an. Ist eben von der Latenz her fast so, als ob das bei mir direkt im LAN gehostet wäre.

Rolsch
2016-07-06, 15:24:19
Nö, das ist schon nicht mehr bei der Telekom. Bei Hop 3 bist du noch im Telekom-Netz bei 2003::/19, ab Hop 4 aber in 2001:4860::/32.

Das sieht man auch schon an der Latenz. Mein Provider hier betreibt einen Google Edge Node und dahin habe ich einen Ping von 2ms. Fühlt sich auch vollkommen surreal schnell an. Ist eben von der Latenz her fast so, als ob das bei mir direkt im LAN gehostet wäre.

2001:4860 ist Google. Keine Ahnung ob ich jetzt auf so seinem Cache Node lande oder sonstwo aber der Weg zu den Google Diensten scheint mir schon sehr direkt zu sein.

lumines
2016-07-06, 18:51:06
2001:4860 ist Google.

Genau, und da müsste eigentlich eine IP deines Providers stehen. Bei mir ist Google.de z.B. tatsächlich unter einer IP des Providers gehostet.

Smiley2000
2016-08-30, 08:10:36
Also aus meiner Sicht ist ebenfalls Fakt, dass irgendjemand die Leitung drosselt. Bin im letzten Monat häufiger zu Hause gewesen und habe die 50MBit Magenta Leitung der DT. Fernsehen und surfen ist absolut kein Problem aber sobald ein Video geladen werden soll egal in welcher Form hat man das Gefühl die Leitung bricht total zusammen. Selbst Downloads gehen mit vollem Speed durch und auch der Speedtest sagt das alles i.O. ist.

Und da es jetzt zum Monatsende zugeht werde ich mal schauen ob ab Donnerstag wieder HD-Videos schauen angesagt ist.

Hab gestern dann mal mein WLAN gekillt und übers mobile Netz den Hotspot angeschmissen und siehe da. HD Qualität funzt.

Irgendwo ist also der Wurm drin. Aber nachweisen wo das liegt kann ich leider auch nicht.

Grüße aus der Hauptstadt.

Lurtz
2016-08-30, 12:00:50
Hier glücklicherweise keine Probleme mit Magenta 50Mbit.