PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Programm automatisch beim Start im Vollbildmodus starten,wird aber immer minimiert


yardi
2015-03-06, 01:14:40
Hi!!

Ich möchte das Programm Plex Home Theater das generell immer im Vollbildmodus läuft autmatisch beim Start von Windows starten lassen, um möglichst wenig von der Windowsoberfläche zu sehen zu bekommen.
Dazu habe ich eine Verknüpfung in den Autostart gepackt.
Das klappt im ersten Augenblick zwar, aber wenige Sekunden nach dem das Home Theater gestartet wurde wird es minimiert und ich lande auf dem Windows Desktop.
Ich vermute das hier irgendwelche Windows Dienste oder Autostart Programme die gestartet werden dazwischenfunken.
Ich habe mal testweise alle Prgramme aus dem Autostart genommen aber das hat nicht geholfen. Programme wie Avast oder die Bluetooth Oberfläsche lassen sich auch gar nicht deaktivieren.

Wie bekomme ich es hin das Plex Home Theater nach dem Start im Vollbild bleibt?

HisN
2015-03-06, 01:20:04
Du verzögerst den Start in der Aufgabenplanung um 30 Sekunden?

yardi
2015-03-06, 10:09:57
Hmmm...
Dann würde ich aber beim Start zunächst den Desktop angezeigt bekommen.
Anders gehts nicht?

HisN
2015-03-06, 13:05:34
Naja, von hier aus zu sehen was bei Dir alles an Software läuft/gestartet wird, dass Dein Programm aus dem Vollbild holt ... is etwas schwierig.

seba86
2015-03-06, 13:35:33
Wenn es mit 20s verzögerten Start klappen sollte:
Dann würde ich den Desktop mit einem passenden Desktop-Hintergrund hinterlegen (ala 3..2..1 o. so ähnlich) und die Desktop-Symbole und ggf. Taskleiste per Default ausgeblendet lassen, so dass am Anfang eigentlich nur das Desktop-Bild zu sehen sein sollte.

Die 2. Variante wäre ein Batch-/AutoIt-/AHK-Skript (je nach Vorliebe) welches z.B. in den ersten 30s das Plexfenster alle 100ms auf Vollbild überprüft und ggf. schneller als das Auge sehen kann, wieder umschaltet. Nach 30s beendet sich das Programm dann selbst...

yardi
2015-03-07, 13:41:16
Ich habe das Ganze jetzt mit der Aufgabenplanung und einer Verzögerung von 10 Sekunden (weniger ginge wohl auch, aber wenn ich weniger als 10 Sek beim Trigger eintrage startet das Programm trotzdem erst nach 10 Sek) gelöst.

Der Vorschlag von seba mit dem angepassten Desktop und der ausgeblendeten Taskleiste habe ich auch umgesetzt. Als Hintergrundbild habe ich einfach das Startlogo des Plex Home Theater aus dem Installationsordner genommen und die Größe auf 1080p geändert.
Transparenz der Taskleiste habe ich komplett hochgedreht.

Ich habe übrigens auch das hier ausprobiert:
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522

Zumindest das Starten der Anwendung klappt einwandfrei, aber selbst bei dieser Methode lande ich sofort wieder auf dem Desktop. Zumal so erstmal manuell der Explorer gestartet werden muss sollte man doch mal Windows bedienen müssen. Außerdem wurde dann der Plex Media Server im Autostart nicht ausgeführt was natürlich unvorteilhaft für den Plex Client auf dem selben PC ist ;)

Sollte jemand noch eine andere Methode kennen immer her damit, vieleicht gehts ja doch noch komfortabler.

seba86
2015-03-07, 21:43:44
da bin ich auch gespannt xD

yardi
2015-03-18, 22:20:32
Im Plex Home Theatre gibt es in den Systemeinstellungen unter Erweitert den Menüpunkt "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild". Deaktiviert man das landet man nicht mehr auf dem Desktop, egal welche Programme im Hintergrund starten.