PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz Refresh forcieren


kokett
2015-03-06, 20:44:20
ich habe folgendes problem:

mein acer xb280hk bietet unter 4k sowohl 24hz als auch 60hz an.

manche spiele (z.b. crysis1 + 2, riddick EFBB) bieten in game keine wahlmöglichkeit der refresh rate an und nehmen 24hz.

ich würde jetzt gern die 24hz bei 4k einfach löschen, sodass der treiber nach außen nur 60hz anbietet.

weiss jmd wie das geht? evtl die monitor treiber inf editieren?


; This is a Setup information file for monitors with ICM file
; Copyright 2014 Acer Electronics Co.


[version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%Acer%
CatalogFile=Acer XB280HK.cat
DriverVer=06/13/2014,1.0.0.0

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\ACR0407

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=11
0407.CopyFiles=23

[SourceDisksNames]
1=%DiskName%,,,

[SourceDisksFiles]
Acer XB280HK.icm=1

[Monitor_Service.Install]
DisplayName = %Monitor.SVCDESC%
ServiceType = 1 ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType = 3 ; SERVICE_DEMAND_START
ErrorControl = 1 ; SERVICE_ERROR_NORMAL
ServiceBinary = %12%\monitor.sys


[Manufacturer]
%Acer%=Acer, NTx86, NTia64, NTamd64

[Acer]
%0407%=0407.Install, Monitor\ACR0407

[Acer.NTx86]
%0407%=0407.Install, Monitor\ACR0407

[Acer.NTia64]
%0407%=0407.Install, Monitor\ACR0407

[Acer.NTamd64]
%0407%=0407.Install, Monitor\ACR0407

[0407.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=0407.AddReg
Copyfiles=0407.CopyFiles

[0407.Install.Services]
AddService = monitor, %SPSVCINST_ASSOCSERVICE%,Monitor_Service.Install



[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[0407.AddReg]
HKR,"MODES\3840,2160",Mode1,,"30.0-140.0,30.0-70.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"3840,2160"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"Acer XB280HK.icm"

[0407.CopyFiles]
Acer XB280HK.icm



[Strings]
SPSVCINST_ASSOCSERVICE = 0x00000002
Monitor.SVCDESC = "Microsoft Monitor Class Function Driver Service"

Acer="Acer Electronics"
DiskName="Acer Monitor Setup Disk"

0407="Acer XB280HK"

chiller
2015-03-06, 20:58:36
http://fs1.directupload.net/images/150306/temp/x5atj93j.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3918/x5atj93j_jpg.htm)

Punkt vorhanden im Control Panel?

Blaire
2015-03-06, 21:37:42
Prefered Refresh-Rate ist nur für Monitore mit 110/120 Hertz gedacht, somit beim Acer XB280HK und lediglich 60Hz ohne Funktion.

ich habe folgendes problem:

mein acer xb280hk bietet unter 4k sowohl 24hz als auch 60hz an.

manche spiele (z.b. crysis1 + 2, riddick EFBB) bieten in game keine wahlmöglichkeit der refresh rate an und nehmen 24hz.

Crysis + Warhead Nachfolger konnte ich bislang auch noch keine Lösung finden, in Crysis2 hilft zumindest jeweils einmal Vsync zu aktivieren und zu deaktivieren für volle 60Hz.
Über Monitor-Edid Modification könnte funktionieren, hab ich allerdings noch nicht getestet.

BeetleatWar1977
2015-03-07, 10:08:16
http://www.3dcenter.org/download/directx-control-panel

und unter DirectDraw die 60hz forcieren geht nicht?

kokett
2015-03-07, 10:34:49
leider nicht. die einzige lösung ist - denke ich - per EDID die 24hz rauskicken. nur weiss ich nicht wie das geht.

Darkman.X
2015-03-07, 20:51:02
CRU (http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU)

Damit würde ich es versuchen.

@Mirko
2015-03-10, 00:18:46
Weißt nicht ob es dir schon bekannt ist bzw. was du eingestellt hast, aber du kannst beim Acer XB280HK GSync mit 60hz nur im Vollbildmodus spielen! Ist leider so. Die EDID Daten zu löschen hilft da auch nicht.

@Mirko
2015-03-10, 01:04:16
Hab nochmal gefragt bei bestimmten Anwendungen kann es auch am minderwertigen DP-Kabeln liegen. Wenn man jetzt eins kauft das besser ist und der Fehler definitiv weg ist kann ich von hier nicht einschätzen.

Das Problem ist mit dem EDID editieren ist, wenn man an der Einstellungen etwas verändert was z.B. das ExactModeTiming, UseEDIDFreqs und ModeLine beeinflusst und dann in der Kette mit falsch Werten füttert (nur noch 60hz), dass es einen Fallback geben kann (weiß nicht ob sowas den Monitor auch beschädigt). Oder eine bestimmte Auflösung nicht mehr gefahren werden kann. 3.840 x 2.160 bei 24hz wird sicher für UHD Videos gedacht sein und alle sonstigen Anwendungen die nicht 60hz kompatibel sind. So könnte passieren das du diese nicht angucken oder starten könntest, oder die Auflösung generell auf 2K zurückfällt bzw. noch niedriger. Auch nur 720p als eine Art Schutzfunktion sind dauerhaft möglich.

Vielleicht mal beim Support anfragen, naja Acer hat leider nicht den Besten und meist alles nur per Mail.

Es gibt Programme mit denen man die Werte bearbeiten kann, aber die sind kostenpflichtig und man muss wissen was man macht. Das ist ziemlich schwer, wenn man nicht weiß wie und was.

Vielleicht konnte ich dir etwas ins Gewissen reden, ob man dies Nvidia treiberseitig lösen kann müsste @Blaire ja wissen, ich denke er hat gemeint - nein.

kokett
2015-03-10, 01:36:47
Weißt nicht ob es dir schon bekannt ist bzw. was du eingestellt hast, aber du kannst beim Acer XB280HK GSync mit 60hz nur im Vollbildmodus spielen! Ist leider so. Die EDID Daten zu löschen hilft da auch nicht.

Das ist mir klar und ich spiele auch im Vollbildmodus. Du hast das Problem nicht verstanden: Bei 99% aller games funktioniert alles wunderbar (4k@60Hz). Einige wenige ältere Spiele selektieren leider statt 60 Hz die andere angebotene refresh rate 24Hz. Mit irgendwelchen defekten Kabeln hat das nichts zu tun.

Gast
2015-03-10, 01:56:22
Von defekt les ich nichts! Da steht minderwertig was wohl bedeutet nicht gut genug. Der Rest, ich glaube eher es liegt an GSync selbst. Da werden die Spiele nicht unterstützt. Weil ohne laufen sie ja in 4K mit 60hz. Hat er auch geschrieben, nur wie immer ziemlich umständlich. Nein. Macht der immer so ist gewöhnungsbedürftig. Wenn Du 24hz ausmerzt läuft es auch nicht mehr und das mit dem Fallback stimmt. Ich glaube es liegt am Treiber. So wie man früher nicht alle Auflösungen auf ältere Titel anwenden konnte. Die werden schon wissen warum.

kokett
2015-03-10, 02:42:20
GSYNC ist im Vollbild Modus immer an, da bekommt das Spiel nichts davon mit. Du stellst das im Treiber ein und dann wird es immer verwendet, egal ob im Spiel Vsync an oder aus ist - das ist ja gerade das Tolle an GSYNC. Im übrigen haben andere Leute das 24Hz Problem in Crysis auch, wenn sie ihren PC an einen HDTV anschließen und auf 1080p spielen. Es liegt also offensichtlich an den Spielen selbst, dass sie unter bestimmten Gegebenheiten 24 statt 60 Hz verwenden und nicht an Gsync oder dem Anschlusskabel. Das Problem tritt auch wie gesagt nur bei Crysis 1+2 (bei 2 lösbar so wie Blaire geschrieben hat) und bei Riddick EFBB auf.

Die EDID Information zu editieren wäre in dem Fall nur ein workaround, am Besten wäre es wenn Crytek das patchen würde.

Gast
2015-03-10, 07:27:32
Dann musst Du das so schreiben und nicht -zum Beispiel-, das hört sich an als gäbe es ein allgemeines Problem. Für Crysis1 gab es von den Hersteller nV und ATI jeweils Fixes für den 24hz Bug, das Netz ist voll mit dem Thema egal in welcher Sprache und nu? Wir kommen nicht weiter. Jetzt willst Du EDID Infos hacken? Was willst Du da vom Spiel erwarten, da besteht kein Support mehr und ist so wie dir schon geschrieben habe. Altes Spiel=kein Gsync. Kommt wenn man sich an so etwas bindet und der Hersteller nur Kohle sehen will anstatt etwas daraus zu machen. Soll jetzt keine übermäßige Kritik sein.

Probier mal als Zweitbildschirm unter nVidias Systemsteuerung, da gabs mal Anleitungen zu einen 50hz Problem mit Beamern, die wollten auch immer nur 24hz. Als Zweitbildschirm haben sie es dann geschluckt.

Palpatin
2015-03-10, 13:39:59
Also bei Crysis kannst du ne Custom Resolution mit 60HZ erstellen und diese dann verwenden, dafür musste Downsampling aus machen. Das funktioniert. Ist aber natürlich auch ein wenig blöd, gut das nur paar alte Spiele betroffen sind. Wäre auch über eine andere Lösung dankbar.
Was viel mehr nervt ist das The Evil within nicht mit Gsync funzt da es keinen richtigen Fullscreen Mode anbietet.

@Mirko
2015-03-10, 14:48:15
Ja, das geht tatsächlich. Einfach statt 3.840 x 2.160 bei 24hz einfach (mal so als Beispiel) 3.776x2160 bei 60hz anlegen. Hat damals jedenfalls unter 1080p mit 1916x1080 geklappt.

Das mit dem Kabel war nur eine Idee! Ich habe verstanden worum es ging.

@Gast
Umständlich? Gut ich arbeite dran, danke für den Hinweis.

@Mirko
2015-03-10, 17:09:02
Ich oder andere urheber übernehmen keinerlei Verantwortung dafür, dass wenn bei Veränderung der EDID etwas fehlschlägt, jemand seinen Monitor abschießt und verweise einfach nur auf die Links:

http://www.sevenforums.com/tutorials/7947-force-dvi-hdmi-resolutions-refresh-rates.html

Die EDID liegt in der Registry unter folgendem Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/jj133967(v=vs.85).aspx

Habt Respekt vor eurer Hardware! Immerhin kostet sie euer Geld.

Versuch Dein Glück. Ob das unter GSync wirklich so funktioniert, wer weiß? Vielleicht mal @PatkIllA nachfragen, was ich da in der Vergangenheit gelesen hatte war eigentlich immer sehr professionell. Der Phönix EDID Designer ist in der Lage die EDID direkt aus der Registry auszulesen. Bitte spielt an den "Hex"- Werten nicht sinnlos rum.

*Bitte ladet unter dem obigigen Hyperlink unter "Phönix" runter. Im www werden auch Versionen angeboten die mit einem Trojaner verseucht sind. Der ist schwer wieder los zu werden!

Vielen Dank an unseren @admi für seine Mühe.;)

Viel Spaß.

aufkrawall
2015-03-10, 17:15:27
Erstmal CRU probieren und sich vielleicht viel Mühe sparen?
Ach ne, warum denn...

Gast
2015-03-10, 17:32:05
weiss jmd wie das geht? evtl die monitor treiber inf editieren?
:|

Erstmal CRU probieren und sich vielleicht viel Mühe sparen?
Ach ne, warum denn...
:rolleyes:...weil der Schrott unter Gsync auf bestimmten Monitoren nicht funktioniert und blurt wie Sau. Er liefert jedenfalls Alternativen. Warum nicht? Besser als tagelang durchs Forum zu trollen. Nvidia ist Schrott und Scheiße, AMD ist Schrott und Scheiße, ich bin ******!

Blaire
2015-03-10, 19:15:51
Also bei Crysis kannst du ne Custom Resolution mit 60HZ erstellen und diese dann verwenden, dafür musste Downsampling aus machen. Das funktioniert. Ist aber natürlich auch ein wenig blöd, gut das nur paar alte Spiele betroffen sind. Wäre auch über eine andere Lösung dankbar.
Was viel mehr nervt ist das The Evil within nicht mit Gsync funzt da es keinen richtigen Fullscreen Mode anbietet.

Das klassische Custom Resolution und G-Sync ist zumindest auf dem Acer XB280HK keine gute Idee, entweder funktionierts erst garnicht = Blackscreen oder angepasste Hertz-Frequenzen/Pixeltakt zerreißen dir das Bild.
@kokett: Edid wäre ne Idee, müsste man die 24Hz entfernen oder auf 60Hz forcieren obs funktioniert keine Ahnung... war mir den Aufwand wegen 1-2 Games nicht wert. Möglich auch das G-Sync DRM da problematisch wird. Auf Gamepatches wie auch der Gast schreibt oder gar Treiber-Hacks für solch alten Kram brauchst da jedenfalls nicht mehr zu hoffen.

Palpatin
2015-03-10, 19:45:40
Das klassische Custom Resolution und G-Sync ist zumindest auf dem Acer XB280HK keine gute Idee, entweder funktionierts erst garnicht = Blackscreen oder angepasste Hertz-Frequenzen/Pixeltakt zerreißen dir das Bild.

G-Sync off und 60HZ und CUR müsste aber funktionieren ? Ist bei Crysis sicher besser als G-Sync mit 24 HZ.

@Mirko
2015-03-10, 20:21:41
@Gast was soll das, was @aufkrawall zuweilen postet ist zwar etwas provokativ aber Monitormäßig kamen von ihm auch schon super Ratschläge. Lass sowas.

@aufkrawall ja natürlich, als Alternative gedacht. Man kann auch erstmal CRU probieren wenn das reicht. Das war ein allgemeines Posting das Thema betreffend, vielleicht hilft es ja. Jedenfalls kann man mal reinschaun.

@Blaire hatte ich mir schon gedacht, aber einen Versuch ist es Wert. Ist schon nervig mit 24hz, wenn man sowviel Kohle auf den Tisch legt. Aber der Support wird sicher nicht mehr geflegt. Kannst es ja mal aufnehmen. C1 hat noch eine große Fangemeinschaft darunter auch genug Nvidiauser.;)

@Palpatin ja kann man machen, zerreißt einem zuweilen fürchterlich das Bild und andere Optionen flimmern dann wenn GScnc-off geschaltet wird. Liegt eben auch am Support, dass kostet Geld. Steckt eben noch in den Kinderschuhen. Hoffen wir AMD löst es besser. Glaub ich aber nicht.

Mit den Links kann man aber auch ältere Monitore aufpolieren wenn sie das mitmachen, aber von mir wisst ihr das nicht. Wichtig bleibt dort nichts zu verstellen wenn man nicht weiß was die binären Werte für eine Bedeutung haben. Ich habe aber schon von einigen Freaks gesehen wie schön man diese anpassen kann, leider wissen wir nicht was Acer wie auflegt. Siehe Bild:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/edidvl6s9by1q2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Zuweilen frisst der Treiber aber die geänderte EDID und dann könnte das klappen, ich mach mir selbst Sorgen das GSync dann nicht mehr funktioniert und der Monitor in einen Fallback zurückfällt. Ich kanns nicht nachvollziehen wir haben keinen GSync-fähigen Monitor da, würden uns das aber trauen.

Ich wollte persönlich definitiv warten bis Freesync auf dem Markt ist und dann entscheiden was man nehmen könnte. Hängt ja dann auch noch die Grafikpower dran. Die Hersteller machen es einem eben nicht leicht.

Das mit dem Blur kann ich nicht bestätigen da nicht getestet.

weiterer Gast
2015-03-10, 20:48:14
@TS geht doch mit dem Editor so wie du willst, einfach rausschmeißen was du nicht brauchst oder erstmal nicht willst über die Edid. Einfach mal probieren. Orginale vorher sichern. Guter Link Mirko.

Unter Windows 8 Pro, blaue Rahme, auf den Stift und dann den Haken lösen:
Bild "edid273sfg.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=edid273sfg.jpg)

kokett
2015-03-10, 22:17:24
Danke für den Phoenix Editor, das ist genau das was ich gesucht hatte.
Leider erscheint beim Acer eine Fehlermeldung, wenn man die EDID info aus der registry extrahieren möchte (invalid EDID!). Scheint wohl mit dem Monitor nicht zu gehen.

OC_Burner
2015-03-10, 22:34:51
Danke für den Phoenix Editor, das ist genau das was ich gesucht hatte.
Leider erscheint beim Acer eine Fehlermeldung, wenn man die EDID info aus der registry extrahieren möchte (invalid EDID!). Scheint wohl mit dem Monitor nicht zu gehen.

Mach das einfach mal mit einem andern Tool.

EDID_reduce_hz_limit.mp4 (http://www.grafik-feti.de/ftp/Videos/Downsampling/EDID/) (sollte umgekehrt genauso funktionieren). Ansonsten erstelle mal mit MonInfo einen Monitortreiber deines Bildschirmes aus der "Registry" oder "Real-time" und lade die Monitor.inf hier hoch.

@Mirko
2015-03-10, 23:33:07
Mit "Extract Edid" nicht möglich in der Auswahl, kann gut sein. Mach mal was @OC-Burner schreibt, ich hab hier soweiso keinen Account und könnte dir nicht viel weiterhelfen. Ich hoffe er kann dir helfen.

Offtopic*one*
Bin gerade etwas angepisst weil robbitop weiter oben geschreiben hat Acer baut nur billigen Tant insbesonde Billignotebooks, sei alles nur Schrott und wappelig. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10548534&postcount=3762

@robbitop
Noch wie was vom Nitro VN7 gehört? Das kostet keine 2-3T und ist trotzdem recht gut. Nur der fest verbaute Akku ist zu bemängeln. Trägt wegen der flachen Bauweise aber der Stabilität bei, da verwindet sich mal gar nichts. Und das Teil ist verdammt leise. Mit einer 850 mit 4GB für 899 und kleiner SSD+HDD für den Boost.

Usability+Haptik und Anmutung geben für den Preis voll i.O. http://www.saturn.de/mcs/product/ACER-Aspire-VN7-Nitro,48352,241166,1725820.html?langId=-3&etcc_med=SEA&etcc_plc=%7Bplacement%7D&etcc_par=Google&etcc_cmp=%7BComputer+++Büro%7D&etcc_bky=%7Bkeyword%7D&etcc_grp=%7BNotebooks%7D&et_lid=19&et_cid=15&gclid=CNXSncDqnsQCFRMatAod43cAAg&etcc_ctv=%7Bcreative%7D&etcc_mty=%7Bmatchtype%7D#
Solche vereingenommenen Urteile können schon mal was in den Köpfen festsetzen und für 500 Euro bekommt man auch bei Apple ganz offiziell "Plastik! aus China" in Größe eines Handys!
Offtopic *off*

Man, man! Bin gerade etwas sauer. Die decken eben vielfälitige Felder ab.:ass2:

kokett
2015-03-11, 00:12:18
hier die unmodifizierte monitor.inf


; INF file generated by Monitor Asset Manager (2.60.0.972), 11.03.2015
; Copyright (c) EnTech Taiwan, 1995-2011.
; Internet: http://www.entechtaiwan.com

[Version]
Signature="$WINDOWS NT$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%
DriverVer=11.03.2015, 1.0.0.0
;CatalogFile=YourSignedCatalogFile.cat

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=23

[SourceDisksNames]
1=%DISC%

[SourceDisksFiles]
;YourColorProfileFile.icm

[Manufacturer]
%VENDOR%=EDID_OVERRIDE,NTx86,NTamd64

[EDID_OVERRIDE.NTx86]
%PRODUCTID%=OVERRIDDEN-EDID.Install, MONITOR\ACR0407

[EDID_OVERRIDE.NTamd64]
%PRODUCTID%=OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64, MONITOR\ACR0407

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTx86]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=OVERRIDDEN-EDID.AddReg, MODE1, DPMS
CopyFiles=OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=OVERRIDDEN-EDID.AddReg, MODE1, DPMS
CopyFiles=OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTx86.HW]
AddReg=OVERRIDDEN-EDID_AddReg

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64.HW]
AddReg=OVERRIDDEN-EDID_AddReg

[OVERRIDDEN-EDID_AddReg]
;Base EDID
HKR,EDID_OVERRIDE,"0",0x01,0x00,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0x00,0x04,0x72,0x07,0x04,0xFF,0xFF,0xFF ,0xFF,0xFF,0x17,0x01,0x04,0xA5,0x3E,0x22,0x78,0x06,0xEE,0x91,0xA3,0x54,0x4C,0x99 ,0x26,0x0F,0x50,0x54,0x00,0x00,0x00,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01 ,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x4D,0xD0,0x00,0xA0,0xF0,0x70,0x3E,0x80,0x30 ,0x20,0x35,0x00,0x6D,0x55,0x21,0x00,0x00,0x1A,0x00,0x00,0x00,0xFF,0x00,0x23,0x41 ,0x53,0x4D,0x4C,0x62,0x4F,0x52,0x6F,0x78,0x4D,0x50,0x64,0x00,0x00,0x00,0xFD,0x00 ,0x1E,0x46,0x1E,0x8C,0x36,0x01,0x0A,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x00,0x00,0x00 ,0xFC,0x00,0x41,0x63,0x65,0x72,0x20,0x58,0x42,0x32,0x38,0x30,0x48,0x4B,0x0A,0x01 ,0x9B
;Extension bloc #1, e.g., CEA-EXT, DID-EXT, etc.
HKR,EDID_OVERRIDE,"1",0x01,0x02,0x03,0x0A,0x01,0x65,0x4B,0x04,0x00,0x01,0x01,0xEF,0x51,0x00,0xA0,0xF0 ,0x70,0x19,0x80,0x30,0x20,0x35,0x00,0x6D,0x55,0x21,0x00,0x00,0x1A,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0xDF

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,EDID_OVERRIDE
HKR,,MaxResolution
HKR,,PreferredMode
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[DPMS]
HKR,,DPMS,,0

HKR,,PreferredMode,,"3840,2160,60"
[MODE1]
HKR,,MaxResolution,,"3840,2160,60"

[OVERRIDDEN-EDID.AddReg]
HKR,"MODES\3840,2160,60",Mode1,,"30.0-140.0,30.0-70.0,+,+"

[OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles]
;YourColorProfileFile.icm for non-sRGB displays

[Strings]
MFG="EnTech Taiwan"
DISC="Monitor EDID Override Installation Disk"
PRODUCTID="Acer XB280HK (ACR0407 EDID Override)"
VENDOR="Acer"

kokett
2015-03-11, 00:17:33
wenn ich die abgespeicherte .dat im phoenix editor öffne um sie zu ändern kommt btw eine warnung, dass die EDID struktur nicht version 1.3 entspricht (sondern 1.4) und alle Änderungen dazu führen, dass sie nach 1.3 konvertiert wird.

Im prinzip müsste ich ja nur die min VHz auf 50 oder 59 setzen, sodass der Monitor nur noch die 60Hz Auflösung akzeptiert, ich hab aber bischen angst dass ich mir wg der obigen Meldung irgendwas zerschieße.

@Mirko
2015-03-11, 01:24:06
Darf ich mal was anderes fragen? Hast du mal ausser Kraft gesetzt das der Skalierungsmodus von Spielen und Anwendungen übernommen wird und dieses auf Vollbild, GPU gesetzt und dabei stur auf 3.840 x 2.160 @60hz ausgewählt (in der Nvidiasystemsteuerung)?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/nvskalierunggntum9erwy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das geht hier wunderbar. Dann könnten wir uns den anderen Krempel womöglich sparen. Weiß nicht ob du schon gesetzt hast? Aber ich denk mal so schlau warst du schon allein.;)

kokett
2015-03-11, 09:44:32
Ja, die Einstellungen im Treiber habe ich schon so gesetzt bevor ich den Thread eröffnet habe.

An und für sich ist das Problem auch nicht so wild, es sind 3 spiele die nicht gehen (crysis , crysis warhead und riddick)

Dann spiele ich die halt einfach nicht mehr, hab eh jedes schon 5+x durchgespielt.

@Mirko
2015-03-11, 11:12:23
Tut mir sehr Leid aber die Modeline hat einen weg: http://community.acer.com/t5/Monitors/Acer-XB280HK-has-incorrect-EDID/td-p/306524
(mh, hat @robbitop wohl doch nicht ganz Unrecht, Asche auf mein Haupt ;))

Wie ich mir schon gedacht habe, hast du schon mit dem Support Kontakt aufgenommen? Oder steht für den Moni bereits schon ein Firmweareupdate zur Verfügung?

Nicht spielen? Nein, das wärs ja noch, die sollen sich kümmern ansonten zurück damit! Der Mangel Bestand vor Kauf, nicht anderes als bei Nvidias 970.

An den EDID würde ich jetzt nicht fummeln weil sonst die Garantie futsch ist und CRU hilft nicht? Wenn die Modeline mit falschen binären Werten gefüttern wird, höchstwahrscheinlich Fallback.

Vielleicht kann @OC_Burner einen Treiber modden? Schwach von Acer seit letztem Jahr besteht das Problem. Wühl dich mal beim Support durch http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support

Gast
2015-03-11, 11:28:12
Dann sollte man die Leute vor dem Monitor warnen, weil alle Spiele die auf 30fps limitiert sind nur mit Blueray24hz laufen. nV sollte schleunigst mit Acer Kontakt aufnehmen. Das kann kaum geschäftsfördernt für ihren G-SYNC Ansatz sein. Was den Leuten mittlerweile für hohe Anschaffungspreise verkauft wird ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen. Danke für die Info Mirko. Der Monitor fliegt für mich vollständig aus einem Vergleich raus wenn es um eine Neuanschaffung geht. Die PCGH hatten mal wieder von einem Wundermonitor berichtet, ja klar was sonst. Sauber getestet!:rolleyes:

weiterer Gast
2015-03-11, 12:12:02
Der Monitor fliegt für mich vollständig aus einem Vergleich raus wenn es um eine Neuanschaffung geht.
Wenn das stimmt was er andeutet wieder so ein Herstellerbug.
60hz bei Spielen bewerben und dann ruckelt es bei 24fps umher.
Kann doch alles nicht wahr sein und für 500 Euro.

Ich würde denen die Kiste auf den Tisch knallen wenn sie keine Firmware mit angepasster .inf bereitstellen. Alte Spiele hin oder her.

Was kommt als nächstes?

kokett
2015-03-11, 12:32:06
Der Thread verselbständigt sich gerade. Der Link von Mirko beschreibt ein Problem mit dem acer xb280hk unter Linux an einer Intel iGPU.

Unter Windows 7 an einer nvidia GPU funktioniert er ganz normal - man kann wie beworben 4k@24hz und 4k@60hz nutzen. Das Problem mit den 24Hz tritt nur bei einigen wenigen Spielen auf, weil die nicht die 60Hz automatisch nehmen, warum auch immer.

Ich hab in meiner Steam Library > 100 AAA games, bei allen bis auf 3 funktioniert der Monitor wie er soll: Mit Gsync, mit 4k, mit 60hz, mit fullscreen.

@Mirko
2015-03-11, 13:32:31
Der Link deutet nichts weiter an, als dass es Probleme mit der Modeline unter bestimmten Anwendungen geben könnte (was meine Vermutung vieleicht bestätigt). Das ist definitiv ein Mangel. Ich kaufe ein 100% Produkt kein 99%, dann bräuchte ich auch nur 99% bezahlen.

Ob man damit selbst klarkommt oder nicht, muss man selbst wissen.

Ich wollte nur nicht das der @TS jetzt an den EDID spielt und irgendetwas crasht, Acer das Problem aber bekannt sein könnte. Hat ja dann auch Auswirkungen im Garantiefall und die sind ja auch nicht blöd. Also sollten die sich auch drum kümmern.

Schade das die Version 1.3 nicht funktioniert, Haken raus und gut wäre am Besten. Aber ich habe nichts anderes gefunden was man downloaden könnte. Der Rest ist verseucht und bloss nicht das Zeugs von tucon! Das mölt dir jeden Brower mit irgendwelchen Symbolleisten und Addons sowie Malware zu, die du nicht willst und nie wieder los wirst.

Seit der 970 scheinen alle empflindlich zu sein. Schreib doch mal OC-Burner über PM an. Wäre nett wenn jemand was findet und das Ergebnis zum Abschluss hier postet. Ist nicht ausgeschlossen das die schon an einer Produktpflege arbeiten- Kostet ja nichts die anzuschreiben, dann weiß man es ganz genau. Die Hexwerte zu editieren ist grundsätzlich möglich, aber nicht über eine Forumdiskussion. Man sollte wissen was man dort abändert.

Denn. Ich mag keine Anleitungen und gebe sie auch nicht, die dann weitere Probleme verursachen können.

Viel Spaß.

gsync
2015-03-11, 14:03:23
Ich mag keine Anleitungen und gebe sie auch nicht, die dann weitere Probleme verursachen können.
lange reede aber ja. scheint so als wolle nv spiele unter dx9 und dx10 oder Mischvarianten dx10/dx11 ausschließen. aber bloss nicht ansprechen. wir kommen schon klar. nehm ich halt den halben monitor und spiel damit was geht bis jemand einen dx-hack anbietet.:rolleyes:

nvidiafans sind echt die mit dem dicksten fell. was soll es, die firma kriegt ja nur mein geld für solche nullnummern.

gsync
2015-03-11, 14:09:14
da wird versucht seinen proprietären mist mit aller macht im amrkt durchzudrücken und wenn die fans nicht wollen wird auch schon gebugt was das zeug hält: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-537980.html pfui teufel. schlimmer als intel.

@Mirko
2015-03-11, 14:53:49
und wenn die fans nicht wollen wird auch schon gebugt was das zeug hält
Aber er will doch! Warum dann verbug'en. ;D

gsync
2015-03-11, 15:05:17
Aber er will doch! Warum dann verbug'en. ;D
ach mirko, warum du dir für diese firma hier den arsch aufreisst und sie zuweilen auch noch in schutz nimmst das verstehe wer will. hilfe ist schön und gut aber was sie verbocken sollen sie auch selbst ausbaden. es ist der fallback nur soviel dazu. nv und acer haben einfach mist gebaut.

@sascha

Palpatin
2015-03-11, 15:20:24
Das Problem das Spiele die falsche Refresh Rate nehmen, gibts nicht erst seit diesem Acer Monitor und das gbits auch bei AMD. Ich hatte das auch öfter bei meinem 120 HZ Monitor, fällt halt net so dramatisch auf wenn 60 anstelle von 120 genommen werden.
Wäre allerdings Klasse wenn NV den Treiber irgendwie so hinbekommt das er die 60 HZ in allen Games forciert werden.

@Mirko
2015-03-11, 15:40:34
es ist der fallback
Würdest du es dir ansehen? Oder hast du eine Erklärung? EDID Änderung funktioniert dann nicht. @Blaire hat gemeint es könnte klappen.

gsync
2015-03-11, 16:12:10
Würdest du es dir ansehen?
machst du witze? es ist ein sycronisationsproblem so wie es bei fehlender taktgleichheit unter directshow auftreten könnte. daher wird der modi zurückgesetzt. funktioniert ja auch zu 99%. was geht micht das an. merze den fallback aus und der bildschrim bleibt schwarz. gsync=aufgebohrtes apativesync. nicht mein part. verschwende deine zeit nicht damit. woran das liegt wissen die genau. die heucheln nur.

@Mirko
2015-03-11, 16:40:25
sycronisationsproblem
Ja, das könnte so sein.


[quote]Cпасибо за содержательный Саша! Mногие привет вашей жене.[quote]
Ist schon besser geworden? Man lernt aber dazu. Französisch jetzt auch noch, leider erst Anfängerkurs. ;)

gsync
2015-03-11, 16:49:35
она не может быть, как это!

Gast
2015-03-11, 17:05:50
Das müsste man doch per Treiber updaten können? Muss man es nVidia einfach mal sagen. Ich hatte vor mit diesen Monitor zu kaufen wenn der Preis akzeptabel ist und spiele auch noch ältere Titel. Wäre ja nicht so schön wenn man dann mit 24Hz davor sitzt.

Gast
2015-03-11, 18:58:04
Das ist typisch Acer der Support taugt nichts bei denen. Vor Jahren konnte man noch einen Ing anrufen heute alles nur noch schriftlich aus irgendwelchen Hotlines die keine Ahnung haben wo der Schuh drückt. Denen braucht man technische Details nicht erklären, die suchen nur Ausflüchte. Besser man kauft in einem Fachgeschäft denn haben die den schwarzen Peter und tauschen das Gerät auch aus oder um.

@TS das kann doch nicht sein mit 99% zufrieden geben. Wenn man seine Lieblingsspiele hat sollten die schon laufen, daß wäre für mich ein NO-GO. Immerhin geht es hier auch um Hobby für viel Geld.

So wie es aussieht jannst du lange warten von denen kommt nichts wenn es an der INF liegt oder ein Taktgeberproblem unter bestimmten Spielen ist.

OC_Burner
2015-03-11, 19:36:18
Ich habe mir mal den Monitortreiber von kokett angesehen.

In den EDID-Informationen sind zwei Auflösungen spezifiziert. Im EDID Block 0 wurde 3840x2160@60hz eingetragen und im extension Block 3840x2160@24hz (in beiden fällen nach CVT-R Timings). Bis auf die Timings für 3840x2160@24hz sind keine weiteren Informationen im extension Block enthalten. Der Block könnte also ohne weiteres deaktiviert werden. Die 24hz sind wohl schlichtweg nur der kompatibilität geschuldet um den Monitor auch an einem nicht 4k 60hz fähigem Ausgabegerät anschließen zu können.

Im Anhang 3 verschiedene INF-Versionen für den Monitor.

Gast
2015-03-11, 20:35:31
Hoffen wir mal das wir auf dauer keine wandernden Streifen oder etwas dergleichen sehen. Wer probiert es und berichtet?

weiterer Gast
2015-03-11, 21:07:13
Kann man denn jetzt trotzdem noch Blurays gucken? Laufen die den mit 60Hz? Oder ist das bei DP egal?

hifi-forum-user
2015-03-11, 21:29:10
Kann man denn jetzt trotzdem noch Blurays gucken? Laufen die den mit 60Hz? Oder ist das bei DP egal?
UHD 2160p24? Denke nicht, aber sowas wie Pulldown 60hz. Das dürfte zuweilen bei Schwenks ziemlich ruckeln. War ja eher aufs Spielen bezogen und G-SYNC freundlich angepasst.

Die 24hz sind wohl schlichtweg nur der kompatibilität geschuldet um den Monitor auch an einem nicht 4k 60hz fähigem Ausgabegerät anschließen zu können.
Was war den angeschlossen? Eine Intel iGPU? Wäre ja komisch wenn es nur daran liegen würde.

kokett
2015-03-11, 22:19:11
Ich habe mir mal den Monitortreiber von kokett angesehen.

In den EDID-Informationen sind zwei Auflösungen spezifiziert. Im EDID Block 0 wurde 3840x2160@60hz eingetragen und im extension Block 3840x2160@24hz (in beiden fällen nach CVT-R Timings). Bis auf die Timings für 3840x2160@24hz sind keine weiteren Informationen im extension Block enthalten. Der Block könnte also ohne weiteres deaktiviert werden. Die 24hz sind wohl schlichtweg nur der kompatibilität geschuldet um den Monitor auch an einem nicht 4k 60hz fähigem Ausgabegerät anschließen zu können.

Im Anhang 3 verschiedene INF-Versionen für den Monitor.

Hi, ich hab die inf ohne den 24hz extension block getestet. es funktioniert, danach gibt es nur noch 4k@60hz zur auswahl ABER sämtliche GSYNC einstellungen im treiber fehlen. Anscheinend klappt mit hacked EDID der gsync handshake zwischen gpu und moni nimmer. ich hab danach den normalen acer treiber installiert und es geht wieder.

OC_Burner
2015-03-11, 22:26:46
Hoffen wir mal das wir auf dauer keine wandernden Streifen oder etwas dergleichen sehen. Wer probiert es und berichtet?

Kann man denn jetzt trotzdem noch Blurays gucken? Laufen die den mit 60Hz? Oder ist das bei DP egal?

Nunja der Monitor wird durch den modifizierten Treiber nicht außerhalb der Spezifikation betrieben. Der Monitortreiber teilt nur noch mit das der Monitor nichts anderes als 60hz unterstützt. Um die 24Hz freizuschalten ohne gleich den ganzen Treiber wieder deinstallieren zu müssen, reicht es wenn man sich eine benutzerdefinierte Auflösung anlegt.

http://abload.de/thumb/acerxb280hk_2160p24twrnj.png (http://abload.de/image.php?img=acerxb280hk_2160p24twrnj.png)

Die Timings entsprechen den originalen EDID-Vorgaben.

Was war den angeschlossen? Eine Intel iGPU? Wäre ja komisch wenn es nur daran liegen würde.

Ich habe den Monitor nicht. Hier im Thread Betrifft das wohl Nvidia-User. Ob AMD- oder Intel iGPU-User betroffen sind weiß ich nicht.

Hi, ich hab die inf ohne den 24hz extension block getestet. es funktioniert, danach gibt es nur noch 4k@60hz zur auswahl ABER sämtliche GSYNC einstellungen im treiber fehlen. Anscheinend klappt mit hacked EDID der gsync handshake zwischen gpu und moni nimmer. ich hab danach den normalen acer treiber installiert und es geht wieder.

Probiere doch mal die Version 60hz Version. Dort ist der ext.Block weiterhin vorhanden. Wenn G-Sync damit ebenfalls nicht geht, ist wohl anzunehmen das in den tiefen der Nvidiatreibereien von irgendwo ein Hashwert herangezogen wird.

gsync
2015-03-11, 22:29:47
tue dir selbst einen gefallen und belass es dabei. der weg über den support steht dir immer noch offen. erwarte nicht zu viel. es ist mehr als nur einen refesh modding anzupassen. auf das modul hast du so keinen zugriff. wäre auch verwunderlich wenn dort gehackte edids angenommen würden. eine nette mail an nv würde auch nicht schaden.