PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich einer hier mit Velux-Fenstern aus?


ernesto.che
2015-03-07, 11:55:34
Irgendwie schließt das Ding nicht mehr. Da ich keinerlei Ahnung habe, wie ich das beschreibe, wie die einzelnen Teile heißen, habe ich ein Video gemacht:

http://www.voodooalert.de/misc/IMG_7863.MOV

Der Griff lässt sich beim Schließen nicht mehr in die nächste "Raste" bringen. Links dieses "Etwas" bewegt sich, rechts jedoch nicht.

Hat da einer eine Ahnung? :smile:

tatarus
2015-03-08, 10:01:13
Ich habe auch ein ähnliches Velux-Fenster. Im offenen Zustand muss das linke und das rechte Etwas oben sein. Schließt man das Fenster, dann werden die von dem Gegenstück am Rahmen runtergedrückt und der Griff kann nach oben klappen.

Dein linkes Etwas klemmt also oder ist abgebrochen. Schraub einfach mal den Verschluss ab und schau nach. Du brauchst dann eventuell einen neuen Verschluss: http://www.ebay.de/itm/Velux-T-G3-Verschluss-passend-fur-GGL-GGU-GPL-GPU-VU-VL-VKU-GHU-inkl-2-Schrauben-/251851526512?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa3855170

Bei Velux-Holzfenstern rentiert es sich übrigens alle 10-15 Jahre die Butyldichtungen außen zu erneuern. Sonst wird das Holz irgendwann feucht und das Fenster ist schrott. Kostet 10 Euro und dauert eine Stunde.

Frank
2015-03-08, 20:23:10
Bei Velux-Holzfenstern rentiert es sich übrigens alle 10-15 Jahre die Butyldichtungen außen zu erneuern. Sonst wird das Holz irgendwann feucht und das Fenster ist schrott. Kostet 10 Euro und dauert eine Stunde.
Nicht nur bei Velux Fenstern. Generell Dachflächenfenster aus Holz ... sehr grenzwertig.

ernesto.che
2015-03-11, 20:44:41
Danke für die Hilfe! Da war was gebrochen und nun verrichtet das Teil von eBay seinen Dienst.