PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock H87 Pro 4: Bootproblem


Kriton
2015-03-07, 11:57:13
Bei meinem Asrock H87 Pro 4 lässt sich das UEFI nicht aufrufen (Tastatur reagiert nicht beim Booten). Tastatur und USB-Ports gewechselt: Kein Erfolg. Bei einem 2. Rechner: Kein Problem.

Nach dem Windowsstart funktioniert die Tastatur einwandfrei. Es ist kein Problem der Zeit, ich habe alle Zeit der Welt (jedenfalls genug) was die Anzeige der zu drückenden Tasten angeht, sie reagieren nur nicht.

Weiß jemand wie ich in das Bootmenü respektive das UEFI komme?

Edit: Ich sehe unter Windows auch keine Möglichkeit direkt in das UEFI zu booten wie hier beschrieben:

http://www.eightforums.com/tutorials/20256-uefi-firmware-settings-boot-inside-windows-8-a.html

Auf dem 2. Rechner (der im wesentlichen dieselben Komponenten hat) funktioniert es.

Edit 2: fast startup ist deaktiviert.

Edit 3: Kabelgebundene Tastatur.

Ich würde ja einen cmos reset machen, aber da ich all core turbo aktiviert habe, würde ich das verlieren wenn das nicht hilft.

Edit 4: Wenn ich die Festplatten abklemme komme ich in´s UEFI, aber weder Maus noch Tastatur funktionieren. Ebenso wenn ich Desinfect starten will (das dortige Auswahlmenü). Also ein Problem der USB-Ports auf dem Mainboard?

haegar12
2015-03-07, 17:25:25
Nimm das Asrock Tool "Restart to UEFI"

http://66.226.78.22/downloadsite/Utility/Others/RestartToUEFI(v1.0.5).zip

Air Force One
2015-03-07, 22:11:04
Du hast bestimmt im Bios mit den USB Settings gespielt.
Hatte ich mit einem Z87 Pro 3 auch.
nimm eine alte Tastatur mit PS/2 und änder die wieder auf Auto oder Smart.

Deinen Turbo Allcore dürftest du eig. nicht verlieren beim Reset, der ist ja in der Firmware gespeichert.

Kriton
2015-03-08, 17:48:28
Mal gucken wo ich eine alte Tastatur finde.
Verlieren im Sinne von: Reset löst nicht das Problem und ich kann es nicht wieder einstellen.

Mortalvision
2015-03-10, 20:51:02
Hi, PS2 Tastaturen gibts im Blödmarkt für 8 EUR das Stück. Es ist immer wieder hilfreich, so eine zuhause oder bei nem Freund rumliegen zu haben... Mir war nämlich letztes Jahr genau dasselbe wie dir passiert :eek: