PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil klackert - Exodus incoming?


KinGGoliAth
2015-03-07, 16:15:30
mein X jahre altes enermax liberty 500w im rechner meiner schwester hat heute beim zocken plötzlich angefangen geräusche von sich zu geben.

tak tak tak tak tak

da ich den rechner kürzlich geputzt hatte dachte ich erst an ein kabel, das an einem lüfter scheuert. fehlanzeige.
dann habe ich alle lüfter in der nähe mit sanfter gewalt gestoppt um einen lagerschaden auszuschließen. brachte auch nichts.
nach ohr auflegen bin ich mir recht sicher, dass das geräusch direkt aus dem netzteil kam, und es wurde auch mit der zeit schneller & lauter.

also spiel aus, rechner neu gestartet und den desktop ein paar minuten laufen lassen, geräusch wurde leiser und ist dann ganz verschwunden als der rechner wieder runtergekühlt war.



aaaalso was kann das sein? da sollte man sich wohl schonmal nach ersatz umsehen oder wie sehe ich das?
der rechner läuft so unverändert seit 1 1/2 jahren, einzig zwei kathoden habe ich bei der putzaktion ausgetauscht. scheint mir aber keine schlüssige ursache für sowas zu sein.

Gast
2015-03-07, 18:39:30
Lager vom Lüfter defekt. Dehnt sich bei Wärme aus und wird dann nur noch wenig geschmiert.

@Mirko
2015-03-07, 18:57:32
Nein, tausch es um (wenn du noch Garantie hast), ist defekt. Relais-Spule oder irgendein (loses-totes) Bauteil macht es nicht mehr.

Bitte keine Experimente. Wenn du die Möglichkeit hast die Rails von der GPU abzuziehen und bei onboard-Grafik ohne Last das Klackern weg ist, dann weisst du es.

Exodus incoming? Ja steht bevor, möglich mit einem Knall und Rauch unter Lastzuständen wie Spielen!

KinGGoliAth
2015-03-07, 18:57:55
Lager vom Lüfter defekt. Dehnt sich bei Wärme aus und wird dann nur noch wenig geschmiert.
dann habe ich alle lüfter in der nähe mit sanfter gewalt gestoppt um einen lagerschaden auszuschließen. brachte auch nichts.

wenn er sich nicht dreht kann er auch nicht klackern.

Rolsch
2015-03-07, 21:19:41
Viel Text obwohl du die Antwort eh kennst. Bau ein neues Netzteil ein.

Das Kathoden Netzteile killen liest man öfters...

Kannst ja mal fragen was daraus geworden ist:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555463

KinGGoliAth
2015-03-08, 15:13:35
wegschmeissen und neukaufen geht immer. man will aber ja auch mal wissen was dahinter steckt und da wir im 3dc ja auch den einen oder anderen elektro-guru haben...

@Mirko
2015-03-08, 15:40:26
Meine Annahme: Leistungsfaktorkorrektur oder irgendein Bauteil könnte schadhaft, defekt oder gealtert sein. Möglich auch der Elko in der Verbindung (wie @andill es beschreibt), weil er den Saft nicht mehr halten kann und ständig nachgeladen werden muss, oder der Strom abfließt. Guck doch rein ob er aufgebeult oder trocken ist. Ggf. auch schon geplatzt. Wenn das Teil unter Überlast hochgeht wird das nicht lustig. Möglich ist auch das dabei der zusätzliche primäre PWM-Schaltregler der aktiven PFC einen weg hat. Dadurch wird eine optimale Sinusförmige Stromaufnahme verhindert. Ich habe es mir nicht genau angesehen. Bei der CT gabs dazu 2009 mal einen Interessanten Artikel zu lesen.

Vielleicht hat @andill oder @StefanV auch eine andere Idee. Bin nicht der Überexperte für Enermax Netzteile, aber die EWT...500 neigen auch zum brennen. Habe sowas aber schon abrauchen gesehen. Kurz und schmerzlos beim Start, Festplatte defekt, weil die Schutzmechnismen nicht mehr gegriffen haben.

Gast
2015-03-08, 18:49:23
Es gab in der Vergangenheit das Gerücht das die Platimax SFC nicht immer abschaltet, aber Enermax haben dies mit Video entkräftet-widerlegt. Möglich ist auch das ein Bauteil des Computer den Schaden auslösst und auch Enermax kann nicht auschließen das Netzteile kaputt gehen, Komponeten den Dienst versagen oder altern. Schick es doch ein, ist 5 Jahre Garantie drauf. Das hilft auch dem Hersteller eine Produktpfelge durchzuführen oder den Qualitätsanspruch zu verbessern, wenn man mit bestimmten Produkten Probleme hat. Ansonsten sind die Platimax recht gut. https://www.youtube.com/watch?v=0gw2L5iQQtY

Kann aber etwas in der Art sein wie beschrieben und dann machts du dir auf Dauer deine Bauteile im Computer kaputt. Natürlich können Netzteile auch durch Kurzschluss qualmen und so, wenn der Inhalt aus platzenden Kondensatoren spritzen sollte oder es funkt.

Es bleibt nunmal Strom.

Ich würde mit dem Support Kontakt aufnehmen und es zu Enermax schicken. Die haben sicher Interesse daran das du Ersatz bekommst. Wichtig ist wie hier schon geschrieben es jetzt erst mal nicht stur weiter zu betreiben.

StefanV
2015-03-09, 00:48:11
Nein, es ist wirklich so, wie der Mirko sagte.

Die Liberty Serie neigt in der Tat zum 'brennen', wobei 'Explodieren' der bessere Ausdruck ist. Der Grund dafür ist ein Kleber, der durch Wärme irgendwann anfängt zu leiten. Das führt dann zu hohen Belastungen z.B. der Primärkondensatoren, die das ganze dann mit 'nem lauten Knall quittieren...

Anyway:
Da die Liberty Serie aus dem 2007/2008er Lineup kommen, wäre es ratsam, es auszutauschen.

Wenn das Gehäuse die Möglichkeit für ein 100mm hohes Netzteil bietet un die Geräuschentwicklung sekundär ist, gäbe es einen Geheimtipp...

Ansonsten ist die Frage, wie der Rest vom System ausschaut...

@Mirko
2015-03-09, 19:45:50
Der Grund dafür ist ein Kleber, der durch Wärme irgendwann anfängt zu leiten.
Stimmt, darüber hatten wir schon mal gesprochen. Kann natürlich auch ein schleichender Kurzer sein. Wenn es die PFC betrifft dürfte das letztendlich auch einen erhöten Anteil an unerwünschten Oberwellen verursachen mit Brummgeräusche und Ähnlichem eben auch durch die elktromagnetische Störungen hervorgerufen, Verzerrungen und Verformungen der Sinusschwingungen am Eingang und Erhöhung der Induktion (nicht linear).Mich würde sowas nerven und ich würde das Teil sofort entsorgen. Jedenfalls keinen Computer damit betreiben. Leider haben wir kein Bild. 5 Jahre Belastung sind damit mehr als genug, auch für Qualitätsnetzteile. Ich will es nicht schlecht reden, aber Enermax hat auch ein paar ziemliche .... dabei, damals hatte ich mit ein paar richtig Probleme und es hat ewig gedauert bis Enermax nachregelte bzw. austauschte und ich war völlig freundlich mit denen umgegangen. Dabei auch ausfallende und defekte Lüfter und da gibt es nichts zu deuteln wenn die Plombe geschlossen ist. Naja, so hat jeder seine Problemchen, kann aber heute anders sein. So konnte sich bequiet! auch schnell bei den Fans rehabilitieren, was man auch erwarten kann.

Gast
2015-03-11, 18:41:50
Also ich hatte auch mal Probleme mit dem Klacken und hab dann nachgesehen, war aber auch von der Lötqualität nicht überzeugt.

In einem Lesertest haben Enermax das so begründet:
„Die Diskussion zur Lötqualität bei Enermax ist eigentlich nur durch Fotos bei einigen amerikanischen Hardware-Magazinen ausgelöst worden. Sie hatten von uns Netzteile aus der Testproduktion erhalten. Diese Vorserienmodellen werden umfangreichen Tests (Belastungstests, Kompatibilitätstests etc.) unterzogen. Dabei kann es vorkommen, dass sich herausstellt, dass an dieser oder jener Stelle nachgelötet werden muss, eine Komponente ausgetauscht oder ergänzt werden muss etc. Entsprechend wild und schlecht gelötet sehen diese Testmuster aus. Gewöhnlich hat die Serienproduktion eine ausgezeichnete Lötqualität"
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/275084-lesertest-4x-enermax-revolution87-hier-das-750w-modell-erv750awt-g.html#6

Wie Vorserienmodelle in den Handel kommen müssen die mal erklären. Ich bekomme also zigmal getestete und schon ausgiebig benutze Netzteile angeboten. Oder wie soll man das verstehen? Die Vorserienmodelle sind doch nicht die Serienmodelle die dann verkauft werden oder doch?

Wobei ich dieses Hammerschlagdesign sehr ansprechend finde. Defekte Lüfter werden ausgetauscht, sogar ganze Platinen und man bekommt dann sein Netzteil nach 3 Wochen wieder wenn alles gut läuft. Die gehen alls nach HH. Blöd war das der Lüfter wieder nach kurzer Zeit defekt war, also nicht geupdatet wurde sondern der gleiche anfällige Lüftertyp nochmals verbaut wurde.

StefanV
2015-03-12, 11:34:32
Naja, auch bei den Retail Modellen ist die Lötqualität jetzt nicht soo toll. Hab ja selbst eins. Und auch auf Computerbase wurde eines getestet. Das schaut auch nicht soo besonders gut aus.

Letztendlich würd ich momentan eher die Finger von Enermax lassen. In Foren gibt es sehr häufig sehr negative Berichte über diese Geräte und auch preislich sind sie völlig uninteressant. Da gibt es andere Geräte, die wesentlich interessanter sind. Zum Beispiel die G-Serie in der PCGH Edition...

KinGGoliAth
2015-03-13, 16:55:22
das liberty wurde ausgetauscht und zur ansicht geöffnet: zwei kondensatoren waren minimal gewölbt und hatten einen trockenen elektrolyttropfen oben drauf, ansonsten alles normal.
ob das jetzt die ursache für das komische klacken war oder nicht, mittelfristig ausgetauscht werden musste es eh.

das netzteil war grob überschlagen aber auch 10 jahre alt also hat es seinen dienst mal als gut und lange erledigt.
letztes jahr hab ich den rechner für 800€ neu aufgebaut, da tauscht man das netzteil natürlich lieber bevor irgendwann schlimmeres passiert.

Gast
2015-03-13, 20:32:32
Guck doch rein ob er aufgebeult oder trocken ist. Ggf. auch schon geplatzt.
Denke ja da kam das klacken her. Da lag dann aber einer dicht bei, ohne das man gleich BQ kaufen soll...:biggrin:
10 Jahre, das ist ordentlich! Was hast du jetzt genommen wenn man fragen darf?

KinGGoliAth
2015-03-14, 00:00:21
bei 10 jahren kann man da wirklich nicht meckern. als das ding gebaut und verkauft wurde waren die athlon X2 & FX gerade der neueste schrei und das ist ja schon eine gaaanze weile her. :D

ein bequiet dark power pro 650w steckt jetzt im rechner. nicht ganz billig aber macht einen unheimlich guten eindruck. auf die nächsten 10 jahre!

Gast
2015-03-14, 01:34:55
Das hält nur 5Jahre, wenn du Glück hast!

KinGGoliAth
2015-03-14, 01:35:39
5 jahre garantie. :biggrin:

StefanV
2015-03-14, 12:09:21
das liberty wurde ausgetauscht und zur ansicht geöffnet: zwei kondensatoren waren minimal gewölbt und hatten einen trockenen elektrolyttropfen oben drauf, ansonsten alles normal.
Pics or it didn't happen =)

Am besten da, als Anhang:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/95323-stefans-netzteil-innereien-bilder-thread.html

KinGGoliAth
2015-03-14, 15:03:46
zu spät, heute war elektroschrott. :usweet: