PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] NAS/DLNA-Server


nalye
2015-03-07, 18:59:26
Moin :)

Ich suche eigentlich nur sowas wie 'ne Festplatte mit RJ-45 - sollte also nichts sein, was irgendwie in Richtung Drölf-Bay-Raid10-Redundanz-ftw!!1!eins! geht.

Bei Amazon bin ich gerade an einer WD My Cloud 3 TB für ca. 150,- vorbei gerauscht, klingt ja per se nicht großartig verkehrt. Habt ihr da eventuell Erfahrungen oder Tips? Da kommen MKVs rauf und sonst wird da nix groß mit gemacht, prima wäre es, wenn per USB3 eine Übertragung der Daten einer externen Platte möglich wäre...

Haarmann
2015-03-07, 19:22:51
nalye

Ich denke ein kleiner HP Microserver G7 mit nem USB Stick drin fürs "OS" und bis zu vier HDDs könnte Dir auch gefallen.

Kann viel - kostet wenig. Ist zwar kein NAS, sondern ein Server, aber solide, erweiterbar und spottbillig.

nalye
2015-03-07, 19:51:06
Ich brauche keinen Server mit 4 Platten ;)
Strom ran, Netzwerk ran - fertig...

Morpheus2200
2015-03-07, 20:00:14
Ich brauche keinen Server mit 4 Platten ;)
Strom ran, Netzwerk ran - fertig...

http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1169_1%7E1169_2%7E1172_Synology%7E1174_3.5#xf_top

Hier einfach gucken die laufen zuverlässig , einmal einrichten nie wieder angreifen.

Virtuo
2015-03-07, 20:35:03
Externe HDD an den Router?

Gandharva
2015-03-07, 21:17:24
Synology ;)

downforze
2015-03-08, 02:58:22
Externe HDD an den Router?

Wäre der leichteste weg. Außerdem kommt man dort auch gut über ftp ran.

Morpheus2200
2015-03-08, 06:34:53
Wäre der leichteste weg. Außerdem kommt man dort auch gut über ftp ran.

Dabei stellt sich die Frage der Übertragungsgeschwindigkeit, welcher Router ist den so leistungsfähig um einen FTP Server zu stellen und auch noch mkv zu streamen, und hat er den auch?

Das habe ich schon mal versucht und das klappt auch einigermaßen (Zb. Mit einer Fritz Box) , aber 1Mb/sek war da nicht zu erreichen, zu wenig für mkvs.
einen Zb. Synology NAS bindet man in der Regel über 1 gbit/LAN in das nezztwerk ein und kann mit 70Mb/sek aufwärts darauf zugreifen wenn man sich dabei die cpu Last des NAS ansieht, sehe ich keinen Router der das leisten kann.
Zudem fällt die Möglichkeit weg die Festplatte ohne sie umzustecken mit USB3 Medien zu befüllen, und mit < 1 Mb/s 3 Tb voll zu bekommen ist ein relativ langwieriges Unterfangen.

Was für Netztwerkkomponenten schon zur Verfügung stehen ist auch nicht uninteressiert, ggf. braucht's noch was an Peripherie um auch sinnvolle Übertragungsraten zu ermöglichen.

MfG Richard

Haarmann
2015-03-08, 07:18:50
nalye

Ich betriebe so nen Teil mit FreeNAS drauf - Strom ran, einschalten und nutzen. Ich muss micht einmal mich mit Benutzernamen und Passwort anmelden... das lässt sich dort abschalten. Ich liebe das... anderen kräuselts wohl die Nackenhaare wegen der "Sicherheit".

Und ich bezahlte für nen Synology Gehäuse nicht weniger, denn für die HP Kiste... ist nur mehr drin und möglich.

WD hat sonst aber auch noch Router mit Festplatten drin - NET Central 900 zB. Sind ganz nett, aber seltsamerweise bei euch viel zu teuer. Die 1 TB Version gibts sonst ab rund 120€ - damit sind die dann preiswert.

Zu guter Letzt die ZyXEL NSA310S - wohl das günstigste NAS in Brauchbar.

Ich würde nie die Platten im NAS kaufen - alleine weil der Wechsel dann oft kaum möglich ist und man bei einem Plattendefekt dann bereits das Gerät mitwegwerfen darf.

Morpheus2200
2015-03-08, 07:34:53
nalye

Ich muss micht einmal mich mit Benutzernamen und Passwort anmelden... das lässt sich dort abschalten. Ich liebe das... anderen kräuselts wohl die Nackenhaare wegen der "Sicherheit".


Warum sollte man das machen, Benutzer und passwort eingeben macht man doch nur einmal/ Gerät beim Einrichten?

Haarmann
2015-03-08, 08:20:59
Morpheus2200

SMB Shares wollen seit Windows NT, nicht aber bei 95, nen Benutzer... das nervt gewaltig - einige Anwendungen mögen sowas nämlich gar nicht und dann hast keine Chance die auf nen Share zu setzen. MS SQL ist da sowas...

Nehmen wir Deine Synology - ich will drauf zugreiffen und, wir reden ja von Sicherheit, darf nun sagen wir gast/gast eintippen... schön. Nun will ich von dort was installieren... UAC sei dank - einmal Ja drücken und sich gleich nochmals mit gast/gast anmelden.

Jeder wie er will - ich halte das für meine eigenen Geräte in meiner eigenen Hütte für absolut überflüssig.

Auch einige Backuptools haben damit ihre liebe Not und immer nen Skript schreiben, das mich richtig anmeldet, das ist mir irgendwo dann zu blöd - und Sicherheit mit Skripten, wo das PW im Klartext drin ist... ist wohl auch nicht ganz das, was ich unter Sicherheit verstehe ;).

Ich bin ergo froh, wenn ich die Files einfach draufschieben kann und gut ist. Keine Rechte, keine seltsamen Dialoge - keine Probleme. Ich hege den Verdacht, dass dies so mancher Anwender auch gerne so hat.

Meine Router kriegen nebenher rund 20MB/s hin... das ne Fritzbox nix hinbekommt ist nicht neu. Schönwetter VDSL Modem gibts eben auch nur bei denen.

Morpheus2200
2015-03-08, 08:38:27
Meine Router kriegen nebenher rund 20MB/s hin... das ne Fritzbox nix hinbekommt ist nicht neu. Schönwetter VDSL Modem gibts eben auch nur bei denen.

Das ist schon nicht schlecht aber bei weitem nicht das was ein NAS leisten kann.
was sind das für welche?

Ich hab das mit nem 1gbit Switch (25euro) gelöst dazu die schlüsselgeräte per gbit LAN angeschlossen (pc, NAS), da ist mir der Router egal und der NAS Speicher verhält sich geschwindigkeitstechnisch wie eine intern verbaute HDD, die abspielgeräte greifen dann meist über WLAN, mit ~ 10mb/sek auf die Daten zu,das ist auch für große mkvs wie hier gefordert ausreichend.

Haarmann
2015-03-08, 09:12:46
Morpheus2200

Der Router kann USB2... da ist unterm Strich nicht mehr drin.
Wobei ich mehrere Router damit getestet hab. Es "reicht" ... aber das wars dann auch. Wenn das Backup, das am Abend startest, am Morgen noch läuft, nervts mich zumindest gewaltig.
Die WD kann etwas mehr, aber mit ner 400MHz MIPS CPU reisst leider dann auch keine Bäume aus. Aber der hat etwas, was ich geil finde - er nutzt mPCIe Karten fürs WLAN.
Router waren ein VDSL TP-Link irgendwas - 9er nicht 8er. Und 2 Linksys (E3000 oder sowas hiessen die glaubs) mit DDWRT drauf. Immer alles mit Dual Band WLAN und eher oberhalb 100€ Preislage.
Dazu nen 200€+ Draytek - der ist auch ganz nett, aber kein DSL nur 2 mal WAN plus einmal UMTS USB WAN oder eben ne Platte.

Die HPs machen kontinuierlich 90%+ Netzwerklast mit - dagegen wirkt auch meine Synology 211+ wie ne Schnecke. Und die 214er ist auch nicht besser - nur neuer.

Synologys Private Cloud App ist unbrauchbar - das Teil macht nur Ärger, wenns bidirektional genutzt wird. Ich kann von der nur abraten. iSCSI ist so lahm, dass es kaum nutzbar ist. Ich kann den Aufpreis für so ein NAS nicht mehr nachvollziehen.
Entsprechend rate ich von Synology ab - zu teuer fürs Gebotene imo.

Bei mir an der Basis sinds zZ VDSL (ev kommt nen 2es) und UMTS mit nem Switch für nen AP. Danach noch ein Switch als Verteiler. Eine "Serverfarm" hängt dran mit irgendwo 40 VMs und so - als Testumgebung quasi. Natürlich am eigenen Switch. Dann halt nch weitere APs, eine Synology 211+, damit WLAN eben überall geht. Bei 2 Stockwerken, einem Estrich und nem Keller ist da halt einiges aufzustellen und zu verbinden. Zu guter Letzt hab ich 2 4 Kamera Videoüberwachungssysteme montiert, die alles 2 Wochen halten ...

Von daher exerimentiere ich dann halt gerne etwas mit irgendwelchen Gerätchen ;). Es gibt immer Optimierungspotential.

Dr.Doom
2015-03-08, 14:06:00
Ich hab' erst mit einer externen 1TB-USB-Platte angefangen, die direkt an BR-Player angeschlossen war. Das Befüllen der Platte war ein Graus, wegen der lahmen Übertragungsrate (USB2) und weil ich die Platte immer vom Player entfernen und an meinen PC-hängen musste.
Während der Zeit konnte man keine Filme gucken.

Dann reichte die Kapazität nicht aus und ich musste die 1TB auf eine 2TB-Platte kopieren.
Fürchterlich.

Dann habe ich den Weg versucht, die Platte am Router (Fritzbox, Netgear, Asus) zu betrieben und den Router als DLNA-Server fungieren zu lassen. Das hatte zwar den Vorteil, dass man nun während des Befüllens noch FIlme gucken konnte... moment, nein, das ging nicht. Während der Wiedergabe stockte das Bild ständig oder die Wiedergabe brach komplett ab.
Ausserdem war die Fritzbox und der Netgear-Router häufig (nicht immer) nicht imstande, die DLNA-Datenbank fehlerfrei aufzubauen. Ich musste ständig die Datenbankdatei manuell löschen und von vorne beginnen. Nervig, extrem zeitaufwendig.
Der einzige Vorteil war, dass ich die Platte nicht vom Router entfernen und an den PC hängen musste.

Der nächste und letzt Schritt: ein NAS. Das hängt im Netzwerk, es kann gleichzeitig befüllt und als Wiedergabe-Server genutzt werden. Die Übertragungsrate liegt mit 100MByte/s irgendwo in der Nähe dessen, was mein Netzwerk schafft, man muss nichts mehr abbauen und woanders dranstecken -- und, und!, dank Raid1 ist die Verfügbarkeit besser. Ich weiss, Raid1 ist kein Backup, aber mir reicht es gegen einen Festplattenausfall gesichert zu sein. Ein 1-Bay-NAS oder eine einzelne externe Festplatte würde ich nie benutzen wollen, um darauf meine Film-Sammlung zu archivieren und es ständig zu benutzen. Wenn man jetzt ein Sicherung davon machen will, dann braucht man wieder ein zweites 1-Bay NAS oder noch eine externe Festplatte für Backups -- das ist wieder zu viel Krempel, der herumsteht.

Ich suche eigentlich nur sowas wie 'ne Festplatte mit RJ-45 - sollte also nichts sein, was irgendwie in Richtung Drölf-Bay-Raid10-Redundanz-ftw!!1!eins! geht.Stimmt, diese Alternative am extremen Ende muss es nicht sein, aber ein 2-Bay-NAS ist schon was besser (imo) als die Lösung mit der einzelnen, externen Platte.

hadez16
2015-03-09, 07:57:08
Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit den NAS-Dingern von WD gemacht. MyBook World hatte ich. Katastrophe. So extrem langsam und unzuverlässig!

Ob diese MyCloud Dinger besser sind weiß ich nicht...

Synology würde ich dagegen wieder kaufen.

vad4r
2015-03-09, 11:38:42
@Dr.Doom: was für Hardware hat denn Dein NAS?

Aktuell habe ich auch eine WD MyBook World 2TB und die möchte ich gerne ersetzen durch ein System, welches mit Festplatten erweiterbar ist. Also eigentlich ein stromsparender PC, der im Netz hängt...

Das WD Teil mach bei mir 15MB/s schreiben und ~30MB/s lesen...

Dr.Doom
2015-03-09, 12:03:00
@Dr.Doom: was für Hardware hat denn Dein NAS?Ich hab' ein Synology* DS214 (ohne Zusätze wie +, play, etc). Dadrin sind 2 WD Reds mit je 3TB Kapazität. Und hätte ich mich etwas früher entschieden, die Platten aufzurüsten, dann wären da nun zwei 5 oder 6 TB Reds oder Greens drin (aktuell kosten die Greens soviel wie damals(tm) die Reds als ich mich anschickte, mich über neue Platten zu informieren. :tongue: ).


* Hätte auch gut von einem anderen Hersteller sein können: ich war uninformiert und hab' das blind gekauft, was ich vom Namen schonmal gehört hatte... :freak: