PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Fillrate @ 574 MHz (!!) Core...


Mr. Lolman
2003-02-20, 17:47:10
Schaut euch an, was NapalmV5 aus dem x3dfx Forum mit seiner original Sapphire 9500 128MB gemacht hat. (leider keine Pics)

Link zum Thread: http://pub43.ezboard.com/fx3dfxfrm1.showMessage?topicID=14089.topic

Wann wir wohl die ersten Tests mit einer 600 MHz R300 sehen ???

Raff
2003-02-20, 18:33:45
Meine Fresse.....würd mich mal interessieren, wie ein PC mit dieser Karte + PIV 3,06 @ 4,5 Ghz (Stickstoff-Kühlung) abgeht :D

Kann eigentlich net mal jemand seine GF4 auf 500 Mhz Core-Takt bringen? Wenn der Radeon in 0.15µ das kann sollte das doch ne GF4 (is doch ebenfalls in diesem Prozess gefertigt) auch packen...entsprechende Spannungs-Mods und Kühlungsmaßnahmen vorausgesetzt.

MfG
Raff

HiddenGhost
2003-02-20, 20:34:13
Obwohl bei extremer Kälte Transistoren schneller schalten, glaub ich , dass die unterschiedlichen Designs die Limits setzen. Da NV deutlich früher an ihr thermisches Limit stößt glaub ich, dass nicht mal Stickstoff Kühlung eine GF4 auf >400MHz hiefen kann.

starfish
2003-02-20, 20:39:37
Originally posted by HiddenGhost
Obwohl bei extremer Kälte Transistoren schneller schalten, glaub ich , dass die unterschiedlichen Designs die Limits setzen. Da NV deutlich früher an ihr thermisches Limit stößt glaub ich, dass nicht mal Stickstoff Kühlung eine GF4 auf >400MHz hiefen kann.

die 400 packen einige.
hab ich selbst schon irgendwo per wasserkühlung mit peltier gesehen.
hab leider keinen link mehr.

robbitop
2003-02-20, 20:46:18
ist nur die frage ob das nicht ein fake ist..die italiener schafften mal 485 oder so, aber über 500Mhz...also naja

2B-Maverick
2003-02-20, 23:23:17
Originally posted by robbitop
ist nur die frage ob das nicht ein fake ist..die italiener schafften mal 485 oder so, aber über 500Mhz...also naja

Glaub ich nicht... der Typ schrieb ja das die Karte 3DMurks nur mit 49x MHz beendet.

Er hat auf 574 nur die Fillrate Tests gemacht, sonst gar nix.

Unregistered
2003-02-21, 09:57:09
Originally posted by HiddenGhost
Obwohl bei extremer Kälte Transistoren schneller schalten, glaub ich , dass die unterschiedlichen Designs die Limits setzen. Da NV deutlich früher an ihr thermisches Limit stößt glaub ich, dass nicht mal Stickstoff Kühlung eine GF4 auf >400MHz hiefen kann.


??? Mit Stickstoff kriegt man ne GF4 sicher über 500Mhz.

HOT
2003-02-21, 11:15:14
Nein, das glaube ich net. Das Design ist thermisch anfälliger.
ATI hat den R300 extra auf Takt designt und viele der 110Mio Transis werden nur der Takterhöhung dienen um weniger Hotspots zu provozieren.
Man sieht hier sehr gut: Fertigungsprozess ist nicht der heilige Gral, sondern vielmehr Chipgrösse und Design.
Ein gutes Beispiel für Takterhöhung durch änderung des Desgns ist hier der T-Bred B. Wobei man hier eine sehr einfache Lösung fand ;)

Unregistered
2003-02-26, 14:03:09
Der hat nur den test gemacht weil sie nur solange stabil lief

Mr. Lolman
2003-02-26, 22:13:48
@unreg: Ja klar, dass das nur Taktspitzen waren, mit denen man eine R300 wahrscheinlich nie stabil zum Laufen bekommt.

(Aber vielleicht mit einer getunten Prometiakühlung und 1.8-2 Volt ?)

Jasch
2003-02-27, 17:10:31
kann schon sein meine 9500@9700 macht mit origninal Luftkühlung auch schon 420 beim fillratetest aber halt nicht führ mehr und dann noch H2O +Voltmod....

anorakker
2003-02-28, 12:51:22
es kommt nicht nur auf die kühlung drauf an !!

viel wichtiger is das interne design, bei höheren frequenzen kommen immer mehr die kapazitäten der einzelnen mostransis zum tragen.. dies zieht in erster linie natürlich mehr strom beim umladen, mit dem ergebniss,dass der chip heisser wird....
andererseits verschleifen aber auch die internen signalpegel und einige gatter schalten dann nicht mehr zuverlässig bzw. stimmt das timing in verschiedenen baugruppen nicht mehr....

Colddie
2003-03-03, 09:57:30
muha fast 500 mhz auf nen r 300 core :O :O
möchte mal wissen wie er das geschaft hat ???

wowbagger
2003-03-03, 10:17:53
Originally posted by Colddie
muha fast 500 mhz auf nen r 300 core :O :O
möchte mal wissen wie er das geschaft hat ???

fast 600mhz... 574!!!