PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Hat man bei SLI oder DualGPU karten auch eine doppelte Speicherbandbreite?


BlacKi
2015-03-08, 13:22:40
haben die titan Z oder r9 295x2 jeweils ein 768bit / 1024bit Speicherinterface, oder haben sie lediglich 384 / 512bit?

das mit der speichermenge ist mir schon lange bekannt, aber bisher dachte ich das spiele von dem verdoppelten speicherinterface bei hohen auflösungen profitieren.

vl kann mir jemand die frage mit mehr als nur ja / nein beantworten.

habe keinen fred gefunden der das thema wirklich erwähnt.

vielen dank

gruß BlacKi

AnarchX
2015-03-08, 13:34:37
Durch AFR hat jedes Frame eben das Interface der Single-GPU zur Verfügung, davon gehen das ein gewisser Anteil für Synchronisation der Bildausgabe ab.

Aber mit guter Skalierung kann sich eine Titan Z ähnlich wie eine 768-Bit Karte verhalten. Der nutzbare Speicher bleibt natürlich bei etwas unter 6GiB.

BlacKi
2015-03-08, 13:40:15
also hat man beim rendern bei guter skalierung fast die doppelte speicherbandbreite. so zumindest hab ich das verstanden.

also leidet eine titan X viel schneller an einer speicherbandbreitenlimitierung als eine titan Z.

AnarchX
2015-03-08, 13:45:24
also leidet eine titan X viel schneller an einer speicherbandbreitenlimitierung als eine titan Z.
Maxwell hat wohl aber noch ~30% effektivere Speicherbandbreitennutzung.
Aber sofern die zwei GK110 gut skalieren können, hat ein Titan X sicherlich das Nachsehen. Aber Titan X kostet wohl aber auch "nur" $1499 - Titan Z ist für $2999 gestartet. ;D

Blediator16
2015-03-08, 13:49:17
titan z ist sowieso reinster murks mit der kühlung. da muss man die 295x2 als referenz dazuziehen.

BlacKi
2015-03-08, 14:02:10
mir ging es eher darum ob die titan Z maximal, also im besten fall, nur eine 384bit anbindung hat oder nicht. das die skalierung natürlich auch das SI betrifft ist logisch.

BlacKi
2015-03-08, 18:41:00
ich habs nun verstanden. beide grafikkarten erzeugen eigene bilder also darf man sie nicht einfach zusammenzählen. aber eine titan Z ist auch keine einfache 384bit karte.

BlacKi
2015-03-09, 00:39:11
stimmt es das die bilderr der 2. gpu in der 1. gpu gespeichert werden ? dann würden beide speicherbandbreiten nochmehr belastet als sie eh schon wären, ich kanns mir nicht vorstellen...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1454050&page=36&p=17120333#post17120333

Nightspider
2015-03-09, 00:42:24
Interessanter wird ja in Zukunft ob es stimmt das AMD es unter Mantle schafft das beide Grafikkarten ihren VRAM für vers. Dinge nutzen können, also 4+4GB VRAM vorhanden sind bei Crossfire. Auch wenn es effektiv niemals 8GB sein werden könnten so eventuell ~6GB effektiv genutzt werden. Damit wäre es auch kein so riesiges Problem wenn Fiji nur 4GB HBM VRAM hätte. ;)

Zumindest gingen solche Gerüchte mal vor einem Monat rum.

Mr.Magic
2015-03-09, 03:30:48
stimmt es das die bilderr der 2. gpu in der 1. gpu gespeichert werden ? dann würden beide speicherbandbreiten nochmehr belastet als sie eh schon wären, ich kanns mir nicht vorstellen...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1454050&page=36&p=17120333#post17120333

Das fertige Bild von Karte 2 muss natürlich durch Karte 1, schließlich will man es sehen, und der Monitor hängt an Karte #1.

BlacKi
2015-03-09, 10:35:48
ja, aber wird es nur durchgeleitet an die bildausgabe der gpu1 oder wird das bild dort gespeichert?

Tomislav
2015-03-09, 13:45:39
Hallo
ja, aber wird es nur durchgeleitet an die bildausgabe der gpu1 oder wird das bild dort gespeichert?
Wenn man das Bild ohne Speicherung einfach so direkt an die Bildausgabe weiter leiten könnte bräuchten Grafikkarten keinen Speicher oder wofür wird der Speicher benötigt ?

Grüße Tomi

Godmode
2015-03-09, 13:53:02
ja, aber wird es nur durchgeleitet an die bildausgabe der gpu1 oder wird das bild dort gespeichert?

Kommt drauf an würde ich mal sagen. Aber das Speichern des Frames von GPU2 ist auch egal, das sind ein nur paar MB. Wenn das Ergebnis von GPU1 gerade an den Monitor gesendet wird, muss GPU2 natürlich erstmal in den Backbuffer von GPU1 schreiben.

Hallo

Wenn man das Bild ohne Speicherung einfach so direkt an die Bildausgabe weiter leiten könnte bräuchten Grafikkarten keinen Speicher oder wofür wird der Speicher benötigt ?

Grüße Tomi

Man braucht den Speicher für Geometriedaten, Texturen, Shader, Buffer, ...

BlacKi
2015-03-10, 10:53:06
also wenn das stimmt, dann hat das zumindest keinerlei auswirkung.

denn wenn alles optimal läuft skalieren sli system bis zu 100%

das wäre unmöglich wenn ein sli system keinen gleichzeitigen zugang zu 762bit speicheranbindung hätte.