PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Olympus E-PL 5


Swp2000
2015-03-08, 15:05:09
Hallo,

ich hattebisher immer eine stink normale Digitalkamera. Da diese aber mittlerweile schon 10 Jahre alt ist und somit keine HD-Aufnahmen machen kann. Bin ich am Überlegen mir etwas neues zu kaufen. Mit den Einstellungen habe ich ehrlichgesagt nie etwas verändert sondern bin rein im Automatik modus geblieben.
Nun habe ich den Tipp zur oben genannten Kamera bekommen. Da ich mich zwar etwas mehr mit Fotografie beschäftigen möchte jedoch zunächst noch den Automatikmodus benutzen will, würde ihr mir zur obigen Kamera raten?
Auch würde mich interessieren ob man mit dem beiligenden Objektiv (14-42mm ebenso normale Bilder als auch Makroaufnahmen machen kann?

Für Landschaften empfiehlt sich ja dann das 40-150mm Objektiv wobei ich das zunächst weglassen möchte. Daher sind mir Bilder in Normaler Entfernung sowie Makroaufnahmen wichtiger. Da ich wie ihr sicherlich auch an der Fragestellung merkt nicht sonderlich viel Erfahrung habe wende ich mich an Euch.

Nochmals:
14-42mm Normale und Makro tauglich?
Wenn ich oben genanntes Objeltiv abnehme, kann man dann auch fotografieren, da es laut Beschreibung darauf schließen lässt das die ein beiligendes Kit ist?

Sonyfreak
2015-03-08, 15:14:50
Für richtige Makroaufnahmen ist das 14-42mm-Kitobjektiv nicht - oder nur mit passenden Zwischenlinsen - geeignet. Wenn es dir aber nur darum geht, eine Blume oder ähnliches bildschirmfüllend aufzunehmen, dann wirst du damit gut auskommen.

http://666kb.com/i/cwqkfcundwbcs509v.jpg

http://666kb.com/i/cwqkfvghwodupdrc3.jpg

Prinzipiell ist die PL5 eine ausgezeichnete Kamera und für Einsteiger gut geeignet. Das µ4/3-System bietet dir zahlreiches Zubehör und ein breites Angebot an ausgezeichneten Linsen. :)

mfg.

Sonyfreak

Trap
2015-03-08, 15:16:34
Es gibt von Olympus mehrere 14-42mm, welches ist es genau?

Im Datenblatt steht der Abbildungsmaßstab mit dem kann man ausrechen wie klein etwas sein darf, damit man es noch formatfüllend fotografieren kann:

Bei 0,2x Maßstab wären es 17mm/0,2 =85mm mal 13mm/0,2=65mm.

Swp2000
2015-03-08, 15:20:42
Das hier:
Klick! (http://www.amazon.de/gp/product/B009C737KC/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0KK5YH5YYJ1MJETH6FQT&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128)

1.)Mir geht es eben darum ob man mit der Kamera auch als Anfänger im Automatik Modus schöne Bilder machen kann.
2.)Ich möchte je nachdem da ich damit auch Platinen fotografieren möchte, auch die Aufschrift der Chips lesen können. Was nehme ich dazu am Besten?
3.)Für welche Weiten ist das 40-150mm Objektiv?

BesenWesen
2015-03-09, 20:58:18
1.)Mir geht es eben darum ob man mit der Kamera auch als Anfänger im Automatik Modus schöne Bilder machen kann.
2.)Ich möchte je nachdem da ich damit auch Platinen fotografieren möchte, auch die Aufschrift der Chips lesen können. Was nehme ich dazu am Besten?
3.)Für welche Weiten ist das 40-150mm Objektiv?

1.)Ja sicher, die meisten Systemkameras im Einsteigerbereich dürften brauchbare Automatiken haben, außer den Fujis, die sind soweit ich weiß teilweise rein manuell. Wobei es jetzt auch keine Raketenwissenschaft ist, sich ein wenig mit Sachen wie Blende, Iso und Weißabgleich zu beschäftigen. Viel mehr muss man auch nicht wissen, um mit der Blendenvorwahl klar zu kommen (Modus A), dann fallen schöne Jpegs aus der Olympus :)

Man muss dazu allerdings sagen, daß die Menus bei Olympus schon recht kompliziert sind... wenn man etwas tiefer einsteigt wird man regelrecht erschlagen, kann dafür aber wirklich viel einstellen, auch bei der "kleinen" Pen.

2.)Am Besten wäre vielleicht ein Makroobjektiv mit Ringblitz... je nachdem, wie das Ganze in Szene gesetzt werden soll ist das aber glaube ich egal welches Objektiv man da nimmt. Gutes Licht ist auf jeden Fall wichtig, für die Produktfotografie gibt es da auch spezielle Lichtboxen, da lässt sich aber bestimmt auch was selber basteln wenn nötig.

3.)Ich weiß nicht genau, was Du mit Weiten an der Stelle meinst... Naheinstellgrenze beim 40-150mm sind 0,9 Meter, es kann also von da bis unendlich fokussieren. Wenn Du damit meinst, was man mit der Brennweite für einen Bildeindruck bekommt, gibt es da diverse Objektiv- bzw. Brennweitensimulatoren im Netz. Z.B. den:http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator

Ich weiß nicht, ob es einen für MFT gibt, man müsste also umrechnen... auf der Seite von Nikon müsste man die Brennweitenangaben für ein Nikon FX Objektiv halbieren, um auf den gleichen Blickwinkel zu kommen.

Swp2000
2015-03-09, 21:25:00
Und das 14-42mm was der Kamera beiligt sollte ja wenn man nicht viel zoomen will auch erstmal für normale Fotos reichen oder?

BesenWesen
2015-03-09, 21:50:02
Ja, das deckt so erstmal einen guten Brennweitenbereich ab und wird als Kitobjektiv ja eh fast verschenkt. Mit der Bildqualität war ich allerdings bald nicht mehr so ganz zufrieden, nachdem ich ein paar mehr Objektive aus dem System hatte, die durch die Bank weg stärker waren... lass Dich davon jetzt aber bitte nicht verrückt machen, viele Objektive unterliegen eh starken Serienschwankungen und ich bin da auch einer von den komischen Vögeln, die in ihren Bildern rumzoomen und nach Unschärfen suchen :)

Das 40-150mm ist im übrigen dagegen für seinen Preis und seine Grösse/Gewicht ein echter Hammer... ich habe es damals gleich dazu genommen und würde es immer wieder nehmen. Manchmal gibt es so ein Doppelkit im Angebot sehr günstig... zb. im Moment bei Foto Erhardt für 499€:
http://www.foto-erhardt.de/product/6011967/olympus-e-pl6-+-14-42mm-+-40-150mm-schwarz.html
(Die Epl6 ist eine nur leicht überarbeitete Epl5... hat meine ich z.b. eine Wasserwage im Display einblendbar)

Arcanoxer
2015-03-09, 22:48:09
Ich würde als nächste Linse das Olympus M.Zuiko digital 25mm 1.8 (http://geizhals.at/de/olympus-objektiv-m-zuiko-digital-25mm-1-8-schwarz-v311060be000-a1063007.html?hloc=at&hloc=de) in Betracht ziehen.

BesenWesen
2015-03-09, 23:24:38
Da finde ich das 20mm 1.7 von Panasonic aber interessanter, weil ein bißerl weitwinkliger, ein bißerl günstiger und vor allem ist es ein Pancake und macht so eine Pen einigermaßen klein... nur der Autofokus ist verhältnismäßig lahmarschig, aber auch nur im Vergleich zu anderen MFT Objektiven, finde ich ansonsten noch ganz ok.
Aber das ist teilweise auch einfach Geschmackssache, daher ist es ja auch angebracht, erstmal mit so einem Kitzoom rumzuprobieren und herauszufinden, welche Brennweiten einem so liegen, bevor man sich an Festbrennweiten wagt. Und davon gibt es bei MFT ja gewaltig viele schon um den Normalbereich herum... 14mm Panasonic 2.5, 15mm Panaleica 1.7, 17mm Olympus 1.8 und 2.8 (letzteres bitte nicht kaufen), 19mm Sigma 2.8, 20mm Panasonic 1.7(mein Tip), 25mm Olympus 1.8, 25mm Panaleica 1.4, 30mm Sigma 2.8

Arcanoxer
2015-03-09, 23:42:40
Die größe ist imho nicht wirklich das Argument, sind beide sehr klein.
Das 25'er Olympus ist ja sogar noch kleiner als das 45'er.

Der AF ist bei einer standardbrennweite sehr wichtig und kann imho nie schnell genug sein. (immerdrauf)

Aber auch die Naheinstellgrenze von nur 0.25m macht es zu ein prima allrounder. (y)

Nur schade das es nicht weather sealed ist.

Swp2000
2015-03-10, 09:07:02
Wie ist die E-PL5 eigentlich bei Video aufnahmen? Kann man damit auch schnell und einfach mal ein Video aufnehmen?
Bzw. was benötige ich als Aufstecklinse für Makros?

BesenWesen
2015-03-10, 20:23:32
Videos lassen sich problemlos aus jedem Modus heraus machen, die Kamera hat da eine seperate Aufnahmetaste für. Schnell und einfach also ja... Der Videomodus ist allerdings generell (bislang... mal sehen wie die neue OMD da abschneidet) nicht gerade die Stärke von Olympus Kameras... der Codec scheint nicht das Wahre zu sein, es kommt gern mal zu Artefakten und zittrigen Bildschwenks. Für ein Video ab und an geht es in Ordnung, aber mir haben z.B. die Videos meiner Smartphones teilweise besser gefallen.

Also Makrovorsatz werden die Raynox oft empfohlen:
http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0250-Super-Makro-Universal-Schnappadapter/dp/B000A1SZ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426014629&sr=8-1&keywords=raynox

Dazu kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nichts sagen... wo mir einfällt, daß ich mir so ein teil ja eigentlich mal zulegen könnte :)
Es gibt auch einen Makrokonverter von Olympus für das 14-42 RII, der allerdings einen eher mittelprächtigen Ruf hat, im Gegensatz zum Weitwinkelkonverter, den ich selber sehr gut fand.

Swp2000
2015-03-11, 05:26:12
Ein 25mm Objektiv das ist aber dann zum fotografieren von Nahen Objekten also alles wozu man kein Zoom benötigt?
Also könnte ich mit dem beiligenden 14-42mm erstmal gut auskommen da ich damit zwar nicht viel jedoch schon etwas zoomen kann. So gesehen brauche ich ja anfangs kein 40-150mm Objektiv?

Rogue
2015-03-11, 11:05:58
Als Anfänger würde ich eher zu Panasonic greifen wenn man unbedingt ein µ4/3 System will.
Die intelligente Automatik (iA) ist ziemlich gut.

Allgemein halte ich die für einsteigerfreundlicher.
Die GM5 wäre da ne nette Option, sehr kompakt und gleichzeitig sehr gut.
Kit mit 2 Objektiven (https://geizhals.at/de/panasonic-lumix-dmc-gm5w-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-vario-12-32mm-ois-und-35-100mm-ois-a1171965.html)
Kit mit einem Objektiv (https://geizhals.at/de/panasonic-lumix-dmc-gm5k-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-vario-12-32mm-3-5-5-6-asph-ois-a1165815.html)
Test bei Dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gm5)
Im Vergleich bei DigitalRevTV (https://www.youtube.com/watch?v=UA7dvdpTwtw)

@BesenWesen
Die Fujis haben selbstverständlich auch Automatiken.
Die X-A1 und die X-M1 sind hervorragende Kameras (Automatik hier PASM Modi)
Die Objektive verblasen alles andere am Markt, kosten leider auch dementsprechend.
Lediglich die X-E1 / X-E2 haben dann nurnoch die übliche Blendenautomatik/Zeitautomatik (PASM äquivlant über Bendenring+Zeit-Rad einstellbar) usw. also keine Motivprogramme und keine Automatik die dann auch noch selbstständig "das richtige Motivprogramm" wählt.
Dafür schöne Filmsimulationen und die besten "out of the Camera"-JPEGs in der Industrie. (Olympus hat da aber auch nen guten Ruf!)

Swp2000
2015-03-11, 16:14:46
Ja vllt einfach aber der Preis ist für mich ein Nogo! deswegen liebäugel ich ja mit der PL 5 weil der Preis sehr tief ist für solch ein spitzenmodell. Jedoch möchte ich vorher abschätzen können ob ich die Kamera auch bedienen kann!
Aber Schnappschuss tauglich ist die Kamera ja auch im Automatk Modus?
Dann kann ich also für meine Zwecke die E-PL5 inkl. dem 14-42mm inkl. 40-150mm + Raxnox 150 für Makro kaufen?
Was ändert sich wenn ich auf das 14-42mm das Raxnox 150 aufschraube?
Macht das nicht mehr Sinn auf das kleinere Objektiv dies aufzustecken da das zu fotografierende Teil ja direkt vor mir liegt?

Wie sieht es mit Videoaufnahmen aus? Mir wurde nun schon gesagt das dies nicht Olympus Stärke ist!?

Rogue
2015-03-11, 16:34:53
Willst du wirklich mit ner Kamera ohne Sucher anfangen?
Denke es gibt abseits der E-PL5 noch noch jede Menge anderer Schnäppchen im µ4/3 Universum.
Als Alternative zur E-PL5 gäbe es noch den immernoch sehr guten und nun günstigeren Vorgänger der GM5, die GM1 (https://geizhals.at/de/panasonic-lumix-dmc-gm1k-orange-mit-objektiv-lumix-g-vario-12-32mm-3-5-5-6-asph-ois-a1018510.html).
Allerdings ist die auch ohne Sucher.

Mit ein bisschen Geduld gibts da wieder irgendwo nen Tagesdeal mit ner nicht ganz aktuellen µ4/3 Kamera + Objektiven.
Ist eigentlich die perfekte Zeit dazu, denn die "nicht mehr ganz aktuellen Modelle" haben meist den sehr guten 16MP Sensor drin.

Ich würde wirklich auf nen Deal warten. Allein diese Olympus + diverse ähnliche Kameras gabs seit anfang Dez 2014 unzählige male im Tages-Sonderangebot.

Backbone
2015-03-11, 17:14:43
Aus meiner Sicht ein Riesenvorteil der Olys sind die sehr guten JPEGs direkt aus der Kamera. Ich persönlich mag nicht mehr an RAWs basteln, da kommt mir das sehr entgegen.
Die Pens sind ja auch nicht zum permanenten Rumstellen da wie vielleicht eine DSLR. Die machen einfach gute Fotos. Das StandardKit ist dabei ziemlich gut, vielleicht noch eine schöne Festbrennweite dazu und fertig ist der Lack.
Das ist dann alles kein HighEnd-Spielzeug zum angeben, aber man geht gern damit fotografieren.

Rogue
2015-03-11, 17:31:18
Glaub da gibts aber keine nennenswerten Unterschiede zu den Pannys.

Swp2000
2015-03-12, 05:28:58
Glaub da gibts aber keine nennenswerten Unterschiede zu den Pannys.

Jetzt habe ich gestern von anderer Stelle gehört das die Epl5 zu veraltet ist und ich besser die Epl7 nehmen solle. Was ist daran bitte vveratet?
Angeben ist nix für mich. Ich möchte gute Bilder und gute Videos machen. Und bevor ich eine Digitalkamera für 300 Euro kaufe, so dachte ich lege ich 80 Euro drauf und kauf eine der von mir genannten. Werden ja auch im Automatikmodus gute Fotos machen. Ich mache ja nebenher noch einen Fotokurs, so habe ich eine gute Basis zum üben.

Backbone
2015-03-12, 06:01:27
Olympus hat, aus meiner völlig subjektiven Sicht, einfach de beste JPEG Engine. Die Bilder sehen ohne große Bearbeitungsorgien gleich fertig aus der Kamera schon richtig gut aus.
Hier hast du ein schönes Tool zum Spielen
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Probiers mal.

Swp2000
2015-03-12, 09:09:51
Was sagst du zu der Aussage das die epl 5 veraltet sein soll? Bzw. hast du den direktvergleich zur epl7?
Wäre diese sinnvoller wenn man investieren will?

Rogue
2015-03-12, 10:20:48
Halte die Behauptung veraltet für quark.
Dann hat man halt nicht den neuesten 20MP Sensor, so what?
Die Ergebnisse sind auch nach aktuellen maßstäben immernoch sehr sehr gut.
Wer aktuelle Technik mit sehr guten Ergebnissen will, muss auch richtig hinblättern.

Die E-PL5 ist halt von 2012.
TEST (http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_PEN_E-PL5/verdict.shtml) , nochn Test (http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_epl5_review/conclusion/)
Exzellente Ergebnisse, das wird nicht ungültig weils neue Kameras gibt die noch ein Quentchen mehr bringen oder Features wie NFC/WLan etc. etc. mitbringen.
Die E-PL7 quasi neu.
TEST (http://www.dpreview.com/articles/4901816163/entry-level-mirrorless-camera-roundup-2014/10) (auch andere vergleichbare Kameras drin, u.a. die Fujis und die bereits angesprochene Panasonic GM1, unbedingt mal reinschauen)
Das dauert ne weile bis du die 7er für kleines Geld bekommst.
Der µ4/3 Markt ist allerdings riesig. Ich würd mich wirklich nicht auf die 2 Modele beschränken.

Zu den Jpegs: Ja subjektiv darf man natürlich frei entscheiden.
Inudstrieweit (wenn man so quer liest) dürfte in Sachen Jpeg-Qualität herauskommen:
1. Fuji
2. Olympus
3. Rest
4. vereinzelte Geräte die es "verkackt" haben

Mr Power
2015-03-12, 12:09:50
Was sagst du zu der Aussage das die epl 5 veraltet sein soll? Bzw. hast du den direktvergleich zur epl7?
Wäre diese sinnvoller wenn man investieren will?

Die E-PL5 und die E-PL7 haben beide den gleichen sehr guten 16 MP Micro Four Thirds Sensor - insofern ist die E-PL5 nicht veraltet.

Unterschiede: Die E-PL7 hat eine neuere JPEG-Engine (wenn überhaupt, sind die Unterschiede marginal - bspw. mehr Bildilfter), ein besser klappbares Display mit Tocuhscreen, W-Lan und einen besseren Bildstabilisator.

Der bessere Stabi ist in der Tat ein großer Unterschied. Der Stabi in der E-PL5 ist nahezu unbrauchbar, der in der E-PL7 entspricht dem der E-M10 und der ist sehr gut. Damit kannst du locker eine Weile freihand länger belichten als ohne. Den Unterschied merkt man sofort.

Aber: Gerade als Point and Shoot und als Anfänger ist die E-PL5 immernoch eine super Kamera. Der Unteschied im Stabi ist zu vernachlässigen, da dieser nur in Grenzsituation greift. Zur Not geht man in der ISO hoch - das kann der Sensor auch gut.

Mein Tipp: Kauf die E-PL5, wenn du einen guten Preis bekommst. Du kannst die gute Automatik nutzen, Bildfilter die Spaß machen - und wenn du mal weiter willst, dann nimmst du die manuellen Modi und kaufst vielleicht das ein oder andere Objektiv nach.

BesenWesen
2015-03-12, 19:54:35
Da haben Dich die die Jungs drüben im Systemkameraforum ja schön kirre gemacht :)
Veraltet ist da wirklich nicht viel, beim Sensor hat sich eigentlich auch in den OMDs noch nicht viel getan... selbst die neue EM5 Mark II wird den Eckdaten nach im Großen und Ganzen noch den gleichen haben. Ich habe sowohl die EPL5 als auch die OMD EM10 und von der Bildqualität her nehmen die sich absolut nichts. Bliebe von ein paar netten Gimmicks und Spielereien (und sorry, mehr ist Wlan in einer Kamera für mich nicht) der Bildstabilisator in der PL7... ja der ist um Welten besser, aber ob das einem Anfänger 100 Euro Aufpreis wert sind oder hinreicht, eine Kamera als veraltet zu bezeichnen, halte ich mal für fragwürdig, viele Panasonics haben noch gar keinen Stabi im Gehäuse :)

Ich würde mir heute auch keine Pen mehr kaufen sondern gleich eine OMD, wäre aber für 1000 statt 500 Euro auch nie in die Fotografie eingestiegen und hätte nie herausgefunden, was ich überhaupt haben will.

Das Teleobjektiv würde ich halt gleich dazu holen, wenn man es günstig im Doppelkit dazu bekommt, nicht nur, weil es für den Preis echt gut ist, sondern auch, um einen größeren Brennweitenbereich auszutesten und vor allem um herauszufinden, ob Dir die Objektivwechselei überhaupt liegt.

Swp2000
2015-03-12, 21:20:08
Da haben Dich die die Jungs drüben im Systemkameraforum ja schön kirre gemacht :)
Veraltet ist da wirklich nicht viel, beim Sensor hat sich eigentlich auch in den OMDs noch nicht viel getan... selbst die neue EM5 Mark II wird den Eckdaten nach im Großen und Ganzen noch den gleichen haben. Ich habe sowohl die EPL5 als auch die OMD EM10 und von der Bildqualität her nehmen die sich absolut nichts. Bliebe von ein paar netten Gimmicks und Spielereien (und sorry, mehr ist Wlan in einer Kamera für mich nicht) der Bildstabilisator in der PL7... ja der ist um Welten besser, aber ob das einem Anfänger 100 Euro Aufpreis wert sind oder hinreicht, eine Kamera als veraltet zu bezeichnen, halte ich mal für fragwürdig, viele Panasonics haben noch gar keinen Stabi im Gehäuse :)

Ich würde mir heute auch keine Pen mehr kaufen sondern gleich eine OMD, wäre aber für 1000 statt 500 Euro auch nie in die Fotografie eingestiegen und hätte nie herausgefunden, was ich überhaupt haben will.

Das Teleobjektiv würde ich halt gleich dazu holen, wenn man es günstig im Doppelkit dazu bekommt, nicht nur, weil es für den Preis echt gut ist, sondern auch, um einen größeren Brennweitenbereich auszutesten und vor allem um herauszufinden, ob Dir die Objektivwechselei überhaupt liegt.
Jetzt muss ich mich nocheinmal kurz zurück melden. Ich habe mir in den letzten Tagen die Zeit genommen und habe mir die E-PL5, E-PL6 und die E-PL 7 angeschaut. Der Verkäufer hat mir gleich die E-PL 7 abgeraten da die Unterschiede zur EPL5 bzw. 6 zu maginal sind.
Ich bin jedenfalls los und habe mal drauflos geknipst in Unterschiedlichen Situation um den Block herum. Möchte damit sagen das ich mich wirklich in die Kamera verliebt habe. Die Bilder sehen ebenfalls richtig gut aus. Das einzige, worauf der Verkäufer mir keine Antwort geben konnte, ist der Unterschied der E-PL 5 zur E-PL 6. Er meinte leichte Verbesserungen zur 5er. Jedoch der Preis der 6er ist gleich wie der der E-PL 5.

Kann mir das noch jemand aufzeigen? Den die PL6 wird nirgends empfohlen es heißt fast überall das die E-PL 7 der Nachfolger der E-PL 5 ist und nicht der 6er?

PS: Welches Makroobjektiv würdest du empfehlen?

BesenWesen
2015-03-12, 21:46:39
Soweit ich das überrissen habe, sollte die EPL6 erst nur in Japan auf den Markt kommen und hat im wesentlichen nur eine leicht überarbeitete Software. Die einblendbare Wasserwaage im Display finde ich am bemerkenswertesten... das ist in der Tat sehr nett.
Die EPL7 ist eine komplett andere Kamera mit anderm Prozessor, Gehäuse, Display und Bedienelementen und somit der "echte" Nachfolger.

Ein Makroobjektiv kann ich leider nicht empfehlen, da ich nie eines hatte und mich noch nicht groß mit Makrofotografie beschäftigt habe... ich weiß auch nur vom Olympus 60mm Makro, das kostet aber über 500 Euro. Günstiger wäre ein 12-50mm, die Kitlinse von der alten OMD, die soll einen brauchbaren Makromodus haben und manchmal für 200-300 Euro zu bekommen sein, hat aber sonst nicht den besten Ruf das Ding.

Swp2000
2015-03-12, 21:52:50
Gibt es für die E-PL 7 nicht das "alte" 14-42mm Objektiv? Das Pancake gefällt mir nicht in Verbindung mit der Kamera, obwohl es warscheinlich gleich gute Bilder macht.

Was würdest du an meiner Stelle kaufen E-PL 5 , 6 oder 7? Oder hat die 6er garkeinen einfluss und du würdest zwischen 5 und 7 entscheiden?

BesenWesen
2015-03-12, 22:11:00
Die EPL7 gibt es zumindest bei Amazon mit dem alten für 499 und mit dem Pancake für 599... Da würde ich ganz klar die mit dem alten nehmen und mit den 100 Euro fürs nächste Objektiv sparen. Manche sagen sogar, das alte wäre dem Pancake optisch überlegen, aber da scheint es soviel Serienstreuung zu geben... ansonsten entscheidet Dein Geldbeutel und die Bereitschaft, in Zukunft noch Geld für Objektive in die Hand zu nehmen.
Denn eine Kamera mit Wechselobjektiven macht imho keinen Sinn, wenn man keine Objektive wechselt :)

Sonyfreak
2015-03-13, 00:13:11
Gibt es für die E-PL 7 nicht das "alte" 14-42mm Objektiv? Das Pancake gefällt mir nicht in Verbindung mit der Kamera, obwohl es warscheinlich gleich gute Bilder macht.

Was würdest du an meiner Stelle kaufen E-PL 5 , 6 oder 7? Oder hat die 6er garkeinen einfluss und du würdest zwischen 5 und 7 entscheiden?Ich würde dir dazu raten, erstmal die PL5 mit dem Kit-Objektiv (http://geizhals.at/olympus-pen-e-pl5-silber-mit-objektiv-m-zuiko-digital-14-42mm-ii-v205041se010-a838612.html?hloc=de) zu kaufen. Damit machst du nichts falsch und bist für die meisten Situationen gut gerüstet. Andere Objektive kann man sich später immer noch holen. PL6 und PL7 kosten jeweils etwa 100€ mehr, bieten dir aber - abgesehen von ein paar kleinen Detailverbesserungen - kaum Vorteile.



mfg.

Sonyfreak

Swp2000
2015-03-13, 05:11:52
Ich würde dir dazu raten, erstmal die PL5 mit dem Kit-Objektiv (http://geizhals.at/olympus-pen-e-pl5-silber-mit-objektiv-m-zuiko-digital-14-42mm-ii-v205041se010-a838612.html?hloc=de) zu kaufen. Damit machst du nichts falsch und bist für die meisten Situationen gut gerüstet. Andere Objektive kann man sich später immer noch holen. PL6 und PL7 kosten jeweils etwa 100€ mehr, bieten dir aber - abgesehen von ein paar kleinen Detailverbesserungen - kaum Vorteile.



mfg.

Sonyfreak

Das ist es ja gerade die PL6 kosten im MM bei uns inkl. Dem Objektiv 40-150 499€. Der Bildstabilisator der 7er sind den Aufpreis nicht Wert? Wobei ich gestern mit der 6er bei den Testfotos keinen wackler verursacht habe. So gesehen wurde der dort schon etwas verbessert oder ist garnicht so schlecht.

Mr Power
2015-03-13, 07:11:59
Der Stabi der 6er ist genau der gleiche wie der in der 5er. Wenn du den schon gut fandest, dann ist doch super. Der Unterschied zu dem in der 7er ist aber riesig.

So ein Stabi hilft in Grenzsituationen (wenig Licht, lange Brennweite). Ein guter Stabi ist absolut kein Muss. Es kommt ein bisschen darauf an, was du fotografieren möchtest. Fotografierst du viel im Dunkeln (bspw. Innenräume) oder viel mit Tele, dann ist er super. Fotografierst du viel draußen bei Tageslicht, dann brauchst du den sicher nie. Wie gesagt, es hängt aber auch viel mit dem Objektiv (Lichtempfindlichkeit), der gewählten ISO und dem eigenen Können zusammen.

Wenn du mit der PL6 zufrieden warst, dann wirst du es auch mit der 5er sein. Die 7er ist halt ein bisschen besser, aber dafür auch teurer. Mit allen drei machst du aber sicher keinen Fehler.

Argo Zero
2015-03-13, 08:26:15
Was macht man eigentlich mit seinen 4/3 Linsen (nicht Micro!).
Kann man die beispielsweise an einer E-PL5 verwenden mit Adapter oder hat man damit keine Freude?

Rogue
2015-03-13, 09:51:28
Adapter gibts, ist halt unkomfortabel.

Sonyfreak
2015-03-13, 11:01:43
Das ist es ja gerade die PL6 kosten im MM bei uns inkl. Dem Objektiv 40-150 499€.Wenn du die zusätzliche Reichweite des 40-150mm-Objektivs brauchst, kannst du auch dort bedenkenlos zuschlagen.
Der Bildstabilisator der 7er sind den Aufpreis nicht Wert? Wobei ich gestern mit der 6er bei den Testfotos keinen wackler verursacht habe. So gesehen wurde der dort schon etwas verbessert oder ist garnicht so schlecht.Gerade als Anfänger wirst du keine Unterschiede beim Bildstabilisator bemerken. Die waren bei der Pen-Serie von Anfang an ziemlich gut und wurden über die Zeit noch weiter verbessert.

Ich würde bei einem günstigen Einsteigerpaket bleiben. Wenn du Spaß daran findest, kannst du später immer noch mehr Zubehör kaufen. Falls nicht, bleibt dir eine praktische, portable Kamera, die du gerne mitnehmen wirst. :)

mfg.

Sonyfreak

Swp2000
2015-03-13, 18:33:21
Mh..wenn ich wüsste was ich nicht weiß. Ich denke grade für den Anfänger wäre ein besserer Bildstabilisator besser um Verwacklungen zu vermeiden. Jedoch meine Bilder waren jetzt nicht unscharf, ausser beim aufgenommenen Video ein paar ruckler und der zoom brauchte manchmal etwas. Wobei die kamera von mir nicht konfiguriert wurde daher weiß ich nicht ob der stabi überhaupt standardmäßig aktiviert war.
ich poste eben mal bilder und würde euch um beurteilung bitten!

das 40-150mm objektiv ist ja für Entfernungen sprich als zoomobjektiv sicher ein guter zuspieler?

Sonyfreak
2015-03-13, 18:48:57
Der Bildstabilisator ist standardmäßig immer aktiviert.

Als Richtwert für die minimale Verschlusszeit kann man sagen, dass sie nicht unter die Brennweite in Millimetern sinken sollte. Beim 14-42mm-Objektiv bedeutet dies dementsprechend, dass du im Weitwinkel nicht unter 1/14s und im Tele nicht unter 1/42s Verschlusszeit wählen solltest, um scharfe Bilder zu erhalten. Wenn du diese Werte im Hinterkopf behältst, wirst du auch mit der PL5 kaum Probleme bekommen. Der bessere Stabilisator der PL7 ist sicher hilfreich, allerdings sollte man abwägen, ob einem das die 100€ Aufpreis wert ist.

Das 40-150mm-Teleobjektiv hat einen guten Ruf und ist zudem erstaunlich günstig. Ich bin damit auch sehr zufrieden.

mfg.

Sonyfreak

Swp2000
2015-03-13, 19:03:52
Zu deiner Anmerkung bzgl. Verschlusszeit. Ich war im Vollautomatischen Modus. greift hier der Stabi dann überhaupt bzw. sollte er ja alles richtig machen.
Schau mal die Bilder, meine ich das nur oder sind sie an den Rändern etwas unscharf?

Mehr konnte ich leider nicht machen da der Verkäufer mich nicht aus den Augen lassen wollte :)
http://abload.de/thumb/p10100014psw1.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10100014psw1.jpg)
http://abload.de/thumb/p1010002kzq6d.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010002kzq6d.jpg)
http://abload.de/thumb/p1010003n0p6n.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010003n0p6n.jpg)

Sonyfreak
2015-03-13, 20:57:41
Leider sind keine EXIF-Daten in die Bilder eingebettet. Daher ist es unmöglich, mehr zu den Fotos zu sagen. Ich denke aber, dass die Kamera im Vollautomatikmodus einen sehr hohen ISO-Wert eingestellt hat. Außerdem wäre es möglich, dass die JPG-Qualität nicht auf das Maximum eingestellt ist. 100%ig scharf sind die Aufnahmen jedenfalls nicht.

Wenn du das gute Stück dann hast, würde ich dir raten, dich mit den Grundlagen der Fotografie bekannt zu machen. Das nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch und bereits im Blendenmodus (A) hast du viel mehr Kontrolle über die Fotos, die die Kamera im Endeffekt ausspuckt. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Swp2000
2015-03-13, 21:50:30
Mit ISO Wert hoch meinst du 800,900 usw. ?

Ich werde mir jedenfalls bis morgen überlegen ob ich 5,6 oder 7 kaufen werde.
Ich hoffe nur das die 6er keine Bildprobleme macht, da die Bildqualität nicht so scharf ist. Ich hoffe das ist nur Einstellungssache?

Sonyfreak
2015-03-14, 12:18:57
Mit ISO Wert hoch meinst du 800,900 usw. ?ISO800 ist für µ4/3-Kameras im Regelfall kein Problem. Es kann aber sein, dass die Automatik ISO1600 oder sogar ISO3200 ausgewählt hat.
Ich werde mir jedenfalls bis morgen überlegen ob ich 5,6 oder 7 kaufen werde.
Ich hoffe nur das die 6er keine Bildprobleme macht, da die Bildqualität nicht so scharf ist. Ich hoffe das ist nur Einstellungssache?Bei korrekter Bedienung werden alle 3 Kameras gute Ergebnisse liefern.

mfg.

Sonyfreak

Arcanoxer
2015-03-14, 12:52:11
Ich hoffe nur das die 6er keine Bildprobleme macht, da die Bildqualität nicht so scharf ist. Ich hoffe das ist nur Einstellungssache?Die schärfe der Fotos liegt eher am Objektiv als an der Kamera.

Sobald du deine erste gescheite Festbrennweite hast, wird dein Kit-Zoom sowieso in der Ecke verstauben.

Swp2000
2015-03-14, 15:50:48
Leider sind keine EXIF-Daten in die Bilder eingebettet. Daher ist es unmöglich, mehr zu den Fotos zu sagen. Ich denke aber, dass die Kamera im Vollautomatikmodus einen sehr hohen ISO-Wert eingestellt hat. Außerdem wäre es möglich, dass die JPG-Qualität nicht auf das Maximum eingestellt ist. 100%ig scharf sind die Aufnahmen jedenfalls nicht.

Wenn du das gute Stück dann hast, würde ich dir raten, dich mit den Grundlagen der Fotografie bekannt zu machen. Das nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch und bereits im Blendenmodus (A) hast du viel mehr Kontrolle über die Fotos, die die Kamera im Endeffekt ausspuckt. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Hast du da eine gute Seite die es verständlich erklärt
Ich habe mich auch schon beim gratis Lehrgang von Georg Schraml angemeldet.Mal sehen wie dieser so ist.

Sonyfreak
2015-03-14, 19:18:17
Hast du da eine gute Seite die es verständlich erklärt? Ich habe mich auch schon beim gratis Lehrgang von Georg Schraml angemeldet.Mal sehen wie dieser so ist.Ein kurzes Videotutorial, das die wichtigsten Grundbegriffe verständlich erklärt, findest du beispielsweise unter dem folgenden Link (https://www.youtube.com/watch?v=7UU5Q7eSouU). Auf Youtube gibt es aber noch sehr viele andere Videos für Einsteiger. Schau dich einfach um. :) Ansonsten einfach üben üben üben. ;)

mfg.

Sonyfreak