PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim - Probleme mit Schattendarstellung


Tombstone
2015-03-08, 17:09:15
Hallo Forum,

ich habe da ein nerviges Problem mit den Schatten, hier ein Screenshot:

http://abload.de/thumb/tesv2015-03-0817-00-3ndsjl.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2015-03-0817-00-3ndsjl.jpg)

Nicht nur, dass die Schatten sehr niedrig aufgelöst sind, die Spielfigur scheint sich darüber hinaus in einer Art "Blase" zu bewegen, außerhalb dieses Bereichs hat man dieses tolle Flimmern in der Bildmitte und eine noch schlechtere Qualität der Schatten.

Ich habe jetzt schon diverse Tweaks in der SkyrimPrefs.ini ausprobiert, aber nichts hilft wirklich, speziell dieses Flimmern bekomme ich einfach nicht weg. egal ob "fShadowDistance=1000.0000" oder "fShadowDistance=8000.0000", es ändert sich absolut nichts.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Tomb

Tombstone
2015-03-08, 17:25:55
Sorry für mein etwas voreiliges Vortragen meines Problems... ein paar Minuten später hatte ich die Lösung gefunden.

Für alle die das Tool "Mod Organizer" für Skyrim benutzen: Das Tool legt sich eine eigene SkyrimPrefs.ini an, die Vorrang vor der *.ini in "Eigene Dokumente/My Games/Skyrim" hat.

Aufgefallen ist mir das nur, weil ich in der eigentlichen SkyrimPrefs wieder die native Auflösung eingetragen hatte, mein geposteter Screenshot aber trotzdem noch mit aktiviertem Downsampling gemacht wurde.

Vielleicht ist diese ganze Problematik für irgendjemanden mal interessant, darum könnte man den Thread einfach mal stehen lassen.

AwesomeSauce
2015-03-08, 17:27:29
Sieht nach kaputtem Depth Bias bei der Shadow map aus. Vielleicht hilft es, etwas mit dem fShadowBiasScale Parameter in der INI herumzuspielen.

EDIT: Zu spät :)