PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automobilclub versus Schutzbrief


Philipus II
2015-03-08, 17:57:22
Hallo,

ich möchte mich für den Pannenfall absichern. Kleinere Hilfeleistungen und notfalls abschleppen sollten drin sein.
- europaweiter Schutz. Ich mehrmals im Jahr im europäischen Ausland unterwegs, daher ist die Absicherung dort essentiell.
- am liebsten sowohl für das Auto, das auf mich zugelassen ist als auch für mich als Fahrer beliebiger Autos. Alles, was mich nicht absichert, wenn ich mit fremden Autos rumkurve ist nutzlos.
- kein Familientarif etc. nötig.
- ADAC Plus ist irgendwie recht teuer. 84 Euro sind kein Schnäppchen.
- Alter 25 Jahre, Auto EZ 01/2000 Opel Corsa B 1.0.

Was habt ihr für Tipps? Mobil in Deutschland e.V.? Günstige Versicherungen?

Butter
2015-03-08, 17:59:20
AvD

kostet 64€

https://www.avd.de/mitgliedschaft/mitgliedschafttarife/tarifuebersicht/

Philipus II
2015-03-08, 18:02:17
AVD ist schonmal besser als ADAC. Mobil sind 54 Euro, sogar mit weltweiter Unterstützung. Der einzige Nachteil ist, dass andere Fahrer mit meinem Auto nicht abgesichert sind. Aber in der Praxis sind nur sehr selten andere Fahrzeug ohne meine Anwesenheit mit meinem Auto unterwegs.

Wie ist die Servicequalität im Vergleich?

Unioner86
2015-03-09, 11:54:26
Kann auch nur zum AvD raten, absoluter Top Service, unglaubliches Rundum Sorglos Schutzpaket, auch fürs Ausland!!!

Wuzel
2015-03-09, 12:06:46
Den ACE gebe es auch noch.

http://www.ace-online.de/

Absolut problemlos und Klasse Service. Hilfe kam immer und der Support am Telefon ist top.
Kann man nicht meckern ;)

GBWolf
2015-03-09, 12:40:47
Hab auch grad den ADAC gekündigt, weil viel zu teuer.

Meine Versicherung bietet genau dieselben Leistungen wie die gelben Engel für 17,45 im Jahr über den Schutzbrief, daher werde ich das dann nehmen.

Geht hier allerdings nur um einen PKW und der wird in der Regel nur von mir gefahren.

CrazyHorse
2015-03-09, 18:46:55
Was bietet dir denn deine Kfz-Versicherung an? Welche Leistung zu welchem Preis? Bei der HUK sind es afaik 8€ im Jahr für einen Schutzbrief als Ergänzung zur Haftpflicht- und Kaskoversicherung.

Philipus II
2015-03-09, 18:54:28
Das Problem ist, dass ich gefühlt die Hälfte meiner Jahresfahrleistung mit irgendwelchen fremden Autos rumgurke und oft fern der Heimat. Eine Panne dort wäre daher ziemlich teuer. Ein Schutzbrief nur für mein Auto ist daher eine Absicherung mit sehr großen Lücken. Personen-basierte Angebote wären daher sehr vorteilhaft und die habe ich bisher nur bei Automobilclubs gefunden.

Mein Auto ist bei der HUK24 Teilkasko- und haftpflichtversichert.

MariLim
2019-03-16, 01:01:37
Hab auch grad den ADAC gekündigt, weil viel zu teuer.
Ja, ich auch, und bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative.


Meine Versicherung bietet genau dieselben Leistungen wie die gelben Engel für 17,45 im Jahr über den Schutzbrief, daher werde ich das dann nehmen.

Bei der HUK sind es afaik 8€ im Jahr für einen Schutzbrief als Ergänzung zur Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
Das Problem an diesen Billig-Schutzbriefen ist aber oftmals, dass z.B. nur Pannen außerhalb des 50km-Radius abgesichert sind, d.h. wenn dir dein Auto 200m vor der Wohnung liegen bleibt, bist Du nicht abgesichert UND die meisten dürften sich die meiste Zeit sowieso innerhalb des 50km-Radius bewegen und nicht außerhalb ;)

EDIT: ARAG TOP Schutzbrief Europa für 51,02€ jährlich sieht ganz brauchbar aus.

EDIT2: Spricht etwas gegen den HUK Schutzbrief? Irgendwelche Stolpersteine? https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html

x-force
2019-03-16, 05:17:23
mein schutzbrief kostet irgendwas zwischen 10 und 15 euro im jahr.
der gilt für den wagen, egal wer ihn fährt. bis man beim preis vom adac angekommen ist, kann man einen kleinen fuhrpark jeweils einzeln versichern.

2x sind die bisher bei schwacher batterie im winter ausgerückt. alles super, kein problem.
mecklenburgische.

was anderes braucht man doch nur wenn man ständig mit fremden autos unterwegs ist.
imo sind adac ace und co, wuchervereine

Unyu
2019-03-16, 06:51:24
Vom ADAC kann ich nur abraten, höchst unseriös. Erst das dritte Kündigungsschreiben hat man beachtet.

Sonderkündigunsrecht wollen die nicht kennen. Zahlt man bei Austritt auch ohne Gegenleistung weiter.

Philipus II
2019-03-16, 09:32:57
Ich habe mich damals für den Automobilclub Mobil in Deutschland entschieden. Die Mitgliedschaft ist deutlich günstiger als bei ADAC und Co.

Korfox
2019-03-16, 10:20:55
Ich habe beides. Der Schutzbrief gilt halt für das Auto, egal, wer fährt - und die 8€ im Jahr tun mir alles andere als weh, derweil der Club für mich gilt, egal was ich fahre.
Bemüht habe ich bisher nur den Club, weil ich den Brief quasi als Fallback ansehe, falls der Club kündigt, bis ich einen neuen gefunden habe.

Heelix01
2019-03-16, 15:42:18
Seit ich täglich 150km Pendel ADAC Mitglied, 2 mal in Anspruch genommen,je alles bestens.

Am Ende erfüllen wohl alle die Grundanforderrung abschleppen....

MariLim
2019-03-16, 15:53:28
Was bietet dir denn deine Kfz-Versicherung an? Welche Leistung zu welchem Preis? Bei der HUK sind es afaik 8€ im Jahr für einen Schutzbrief als Ergänzung zur Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
"standalone" gibt es das nicht? Haftpflicht- und Kasko bin ich bei der VHV versichert... die VHV bietet zwar auch einen Schutzbrief an, aber die Konditionen sind nicht so doll.

http://666kb.com/i/e23w9733plyovuk1s.png
https://www.fair-sicherungsladen.de/pdf/1%20VHV%20Schutzbrief20100202.pdf

Ich habe beides. Der Schutzbrief gilt halt für das Auto, egal, wer fährt - und die 8€ im Jahr tun mir alles andere als weh

Bei welchem Anbieter hast Du den Schutzbrief und wie sind die Konditionen?

Ich habe mich damals für den Automobilclub Mobil in Deutschland entschieden. Die Mitgliedschaft ist deutlich günstiger als bei ADAC und Co.
was zahlst Du im Jahr?

Korfox
2019-03-16, 20:51:47
Bei welchem Anbieter hast Du den Schutzbrief und wie sind die Konditionen?

Den Schutzbrief bei der HUK (https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html - bei mir mit 50.000km im Jahr 8€/a) und Club ist der ADAC mit Plus-Mitgliedschaft für die ganze Familie (Frau, zwei Kinder).
Den ADAC habe ich letztes Jahr zwei Mal in Anspruch genommen, der hat sich für die nächsten Jahre schon gerechnet (musste ein Mal an Ostern ohne Club und Brief abschleppen lassen... das reißt eine gewaltige Lücke in die Kasse) - die neigen aber dazu, bei 2-3 Vorfällen in einem Halbjahr zu kündigen... und manchmal kommt es halt dumm.
Beim Schutzbrief ist es ähnlich: Da kann auch beim ersten Schadensfall die Kündigung kommen, weil zu viele Schadensfälle - mit 8€/a rechnet sich das dann ja auf Lebzeit nicht mehr aus.

EDIT: Mein Auto ist 13 Jahre alt, oder 14 rum. Beim 27 Jahre alten W201 kostet der Schutzbrief auch 8€ auf dann 20 oder 30tkm... weiß nicht genau, wie viele km wir den exakt versichert haben.

MariLim
2019-03-17, 04:48:33
mein schutzbrief kostet irgendwas zwischen 10 und 15 euro im jahr.
der gilt für den wagen, egal wer ihn fährt. bis man beim preis vom adac angekommen ist, kann man einen kleinen fuhrpark jeweils einzeln versichern.

2x sind die bisher bei schwacher batterie im winter ausgerückt. alles super, kein problem.
mecklenburgische.

was anderes braucht man doch nur wenn man ständig mit fremden autos unterwegs ist.
imo sind adac ace und co, wuchervereine

https://www.mecklenburgische.de/fileadmin/media/produkte/ZG_Autofahrer/Sonstiges/Kundeninformation-Autoschutzbrief_201807.pdf

Die Mecklenburgische schaut im Prinzip nicht schlecht aus.... irgendwelche Stolpersteine, die dir aufgefallen wären?

Uns was heißt dieses: "(wir organisieren: unbegrenzt /Sie organisieren: max.150 €)". Wenn ich selbst einen Abschlepper rufe, dann nur bis 150€ Rückerstattung, und wenn ich die Mecklenburgische mit der Organisation beauftrage, unbegrenzt?

MariLim
2019-03-17, 04:53:43
Den Schutzbrief bei der HUK (https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html - bei mir mit 50.000km im Jahr 8€/a) und Club ist der ADAC mit Plus-Mitgliedschaft für die ganze Familie (Frau, zwei Kinder).


Danke. Hast Du Auch Haftpflicht und Kasko bei der HUK oder nur den Schutzbrief. Grundsätzlich soll die HUK ja recht unproblematisch sein. Bezieht sich der Schutzbrief auf die Person oder aufs Fahrzeug? Sprich: fahrzeugbezogen, egal, wer damit fährt oder personenbezogen? Oder 'ne Kombi?

x-force
2019-03-17, 05:08:35
Die Mecklenburgische schaut im Prinzip nicht schlecht aus.... irgendwelche Stolpersteine, die dir aufgefallen wären?

ne, meine familie ist da schon seit ca 30 jahren, bisher ist alles zu meiner zufriedenheit geregelt worden, die rechtsschutz kann ich ebenfalls empfehlen.


Uns was heißt dieses: "(wir organisieren: unbegrenzt /Sie organisieren: max.150 €)". Wenn ich selbst einen Abschlepper rufe, dann nur bis 150€ Rückerstattung, und wenn ich die Mecklenburgische mit der Organisation beauftrage, unbegrenzt?

das würde ich so interpretieren. ich habe einfach direkt bei der versicherung angerufen. die wartezeit war relativ kurz.
da kommt dann ein dienstleister, dem du die getane arbeit quittierst. ich glaube das eine mal war es assistance partner.

Dunkeltier
2019-03-17, 08:02:49
War auch mal in 'nem Automobilclub, aber der war mir auf Dauer zu teuer. Hab seit Jahren bei meiner HUK24 einen Schutzbrief für mein Auto & Motorrad mit folgenden Leistungen:

https://www.huk24.de/content/dam/huk24/versicherungen/fahrzeuge/schutzbriefleistungen_2017.png

Was soll ich sagen? Das reicht mir und hat gut Kohle gespart! Die Schleppen mich im Schadensfall ab der Haustür bis zur Werkstatt ab.

Mortalvision
2019-03-17, 09:30:35
Wer hat gesagt, dass die Kosten für nen Schutzbrief gering sind? Ihr habt total recht. Weil mit den Daten von Adresse, Alter, Geschlecht und Auto extrem zielgruppenspezifische Werbung in der Versicherungsbranche gemacht wird. Ist quasi ein querfinanziertes Einstiegsprodukt!

x-force
2019-03-17, 09:37:53
Wer hat gesagt, dass die Kosten für nen Schutzbrief gering sind? Ihr habt total recht. Weil mit den Daten von Adresse, Alter, Geschlecht und Auto extrem zielgruppenspezifische Werbung in der Versicherungsbranche gemacht wird. Ist quasi ein querfinanziertes Einstiegsprodukt!

lol, ernsthaft?

Korfox
2019-03-17, 10:47:57
Danke. Hast Du Auch Haftpflicht und Kasko bei der HUK oder nur den Schutzbrief. Grundsätzlich soll die HUK ja recht unproblematisch sein. Bezieht sich der Schutzbrief auf die Person oder aufs Fahrzeug? Sprich: fahrzeugbezogen, egal, wer damit fährt oder personenbezogen? Oder 'ne Kombi?

Die Frage wann der Schutzbrief wo gilt ist ja beantwortet. Steht auch hinter meinem Link.
Haftpflicht, TK und Schutzbrief bei der Huk. Ja. Keine Ahnung, ob die gut sind. Noch nie gebraucht. Wobei gut ja jeweils etwas anderes heißt, je nachdem, ob man versicherter oder Gegner ist.

Wer hat gesagt, dass die Kosten für nen Schutzbrief gering sind? Ihr habt total recht. Weil mit den Daten von Adresse, Alter, Geschlecht und Auto extrem zielgruppenspezifische Werbung in der Versicherungsbranche gemacht wird. Ist quasi ein querfinanziertes Einstiegsprodukt!

Das ist nicht cht mehr nötig. Die Versicherung selbst is für gewöhnlich bei Unternehmen, die einen preiswerten Schutzbrief anbieten, wieder recht teuer. Und ich kenne keinen Schutzbrief in der 10€-Klasse, der nicht an die Versicherung gekoppelt wäre.

MariLim
2019-03-17, 15:26:31
ne, meine familie ist da schon seit ca 30 jahren, bisher ist alles zu meiner zufriedenheit geregelt worden, die rechtsschutz kann ich ebenfalls empfehlen.


Danke, ist denn der Schutzbrief zwingend an die KFZ-Haftpflicht / Kasko gekoppelt oder kann ich den Schutzbrief standalone abschließen, obwohl ich meine KFZ-Haftpflicht bei einem anderen Anbieter habe? ^^

x-force
2019-03-17, 15:38:45
keine ahnung... anrufen kostet nichts ;)

MariLim
2019-03-17, 18:29:27
keine ahnung... anrufen kostet nichts ;)
okay :biggrin::smile: