PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Verstärker Denon PMA 720 AE : welcher Subwoofer, Boxen, Soundkarte ?


NRG_M
2015-03-08, 18:03:10
Hi

Ich will demnächst den "Denon PMA 720 AE" kaufen und dazu auch weiter komponenten.

Ich stehe auf tiefen Bass deswegen wollte ich zusätzlich zu den normalen
Boxen unbedingt einen guten Subwoofer kaufen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Der Amp. hat einen "Pre-out"-Ausgang also müsste eigentlich fast jeder
aktive Subwoofer problemlos laufen ?

Ich hab mich mit der HiFi-Technik in letzter Zeit wenig beschäftigt
deswegen bin ich ziemlich unsicher bei manchen Sachen. Vielleicht hat
sich in der Zwischezeit etwas geändert...

Z.z. habe ich diese Monitor-Boxen "MAGNAT MONITOR 220, 90/180 Watt, 4-8 Ohm"
die ich vorübergehend noch mit dem DENON-Amp. nutzen möchte. Oder später auch als
zweites Boxen-Paar an den DENON-Amp. anschliessen.

Könnt ihr mir evtl. andere Boxen empfehlen? Aus denen man noch etwas mehr
Bass und mehr Höhen rausholen könnte?

Ich will den DENON eigentlich nur am Laptop ("MSI GE60 Apache Pro") bzw. später am desktop-PC
einsetzen. Den neuen Desktop/Gamer-PC muss ich noch "planen".
Ich will mindestens eine RADEON R9-290x (evtl. auch eine der neuen 300-er RADEONs ) oder
GTX 970/980 kaufen. Vielleicht ist das eine hilfreiche information, um eine passende Soundkarte auszusuchen.
Alle onboard-karten sind glaube ich deutlich schlechter....


Budget für den Subwoofer: ca 300.
Boxen: 150-200 Euro pro Box.

Vielen Dank!

NRG_M

Gast
2015-03-08, 21:44:21
Hallo:
Subwoofer in der Preisklasse gibt es eigentlich nur die nuBox AW-443
http://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=211#tab_empfehlungen

Ja, das geht über den Pre-Out.

Grüße

derpinguin
2015-03-08, 22:36:26
Guck dich bei Nubert um. Die haben vernünftige Preise für gute Hardware.

NRG_M
2015-03-08, 23:41:09
OK thx!

Wie viel müsste man ausgeben für Subwoofer und neue Boxen um ein optimales egebnis zu erreichen? Es geht mir nicht um hohe Pegel/lautstärke o.Ä sondern vor allem um gute qualität bei niedriger, maximal mittlerer Lautstärke.

Das budget für subwoofer könnte ich auch auf 400-600 anheben ohne lange
nachzudenken und Boxen auf 250-300 pro Box.
Danach müsste ich doch etwas nachdenken/planen :D , weil ich noch wetere grössere Ausgaben plane für Elektronik/PC (Gamer-PC, GAMER-Monitor, TV, evtl. auch einen AV-Receiver)

NRG_M

derpinguin
2015-03-08, 23:47:52
In der nubox Reihe machst du sicherlich nichts falsch. Für den Anfang zwei 313 oder 383 und einen aw 443

hadez16
2015-03-09, 08:08:33
Sehe ich auch so :)

Da du nur Stereo hören wirst, würde ich über die Anschaffung einer dedizierten Soundkarte dafür nachdenken.

Ich selbst bin absoluter Feind aller 12.1 Xplode FTW WTF Supersonic Atomic XDOLBY OMFG onboard Lösungen. Der Frequenzgang dieser Dinger ist wohl die prostituierte Schlampe der Software dieser Dinger.

Da du auch den Laptop nutzen willst empfehle ich dir die Anschaffung eines kleinen aber feinen USB Interfaces zur Befeuerung des Verstärkers.

Neben den Lautsprechern (und der Aufnahme selbst...) ist die D/A-Wandlung wohl das nächstschwächere Glied in der Kette.

z.B. ein ESI UDJ6 (http://www.esi-audio.de/produkte/udj6/) oder ähnliches.

Gast
2015-03-09, 09:14:11
Die DA-Wandlung kommt sicher nicht an 2ter Stelle. Die ist heutzutage überall gut genug, auch bei Onboardlösungen. Wichtiger ist der Raum, dann der Verstärker (auch nur wenn hohe Pegel gefahren werden) und dann die analogen Ausgangsstufen (wg. der Einstreuung von Störgeräuschen aus dem PC). Hast du die nicht bringt dir eine Soundkarte zum Musikhören genau nichts.

hadez16
2015-03-09, 09:15:35
Die DA-Wandlung kommt sicher nicht an 2ter Stelle. Die ist heutzutage überall gut genug, auch bei Onboardlösungen. Wichtiger ist der Raum, dann der Verstärker (auch nur wenn hohe Pegel gefahren werden) und dann die analogen Ausgangsstufen (wg. der Einstreuung von Störgeräuschen aus dem PC). Hast du die nicht bringt dir eine Soundkarte zum Musikhören genau nichts.

Achso ja, sorry, der Raum...wirklich vergessen :D

Gast
2015-03-09, 15:13:11
Die DA-Wandlung kommt sicher nicht an 2ter Stelle. Die ist heutzutage überall gut genug, auch bei Onboardlösungen. Voll zustimm und wurde hier im Forum eh auch schon parmal diskutiert. Moderne OnBoard-Lösungen ala "HD-Audio" bieten in der Regel Klirrfaktoren weit unter 0.1% (Menschl. Gehör-Wahrnehmungschwelle), ausreichend SNR, Linearität,etc. Bei hohen Pegels klirren Verstärker dann onehin meist mehr als de Soundchip/Karte.Überhaupt limitieren qualitativ am meisten die LS und das Quellmaterial (Kompressionsverluste).

Guest
2015-03-10, 14:11:25
Wenn Du nur Musik hörst, könntest Du auch mit Standboxen glücklich werden.
Bsp.
http://www.stereo.de/hifi-test/lautsprecher/standboxen/klipsch-rf-62/
Bieten ordentlich Tiefgang und Du müsstest auch sonst keine budgetbedingten Kompromisse hinsichtlich Deiner Hauptlautsprecher eingehen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2451169_-rf-62-ii-klipsch.html;jsessionid=mNRdTHaortn7

Preislich sogar unter Deinem Budget (Achtung alles Stückpreise).

Gastel
2015-03-12, 16:42:25
Teufel Ultima 40 Mk2 , Paarpreis zur Zeit nur € 399,99
http://www.teufel.de/ultima-40-mk2-p12805.html?PHPSESSID=e16b96ae0a015c67967d0f37248199fe
http://www.teufel.de/ultima-40-mk2-b-ware-p12807.html

Teufel Aktiv-Subwoofer T 1300 SW , zur Zeit € 299,99
http://www.teufel.de/aktiv-subwoofer-t-1300-sw-p11190.html

Ultima® 40 Surround "5.1-Set"
http://www.teufel.de/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html

NRG_M
2015-03-13, 23:02:15
Hi

OK, thx für die Anworten!

Ich hab den Verstärker bekommen.
Klingt eigentlich ganz gut auch mit den MAGNAT-Boxen.
//EDIT: Vorübergehend bin ich "zufrieden"... :D

Bass fehlt (meiner Meinung nach): aber das ist bei
jedem Amp./Receiver so ohne Subwoofer.

Die Subwoofer und Boxen aus euren Posts werde ich mir
vorher anhören beim Händler...


//EDIT:

Was vergessen:

würde es "basstechnisch" etwas verbessen
wenn ich 2 Subwoofer anschliessen würde (z.B. 2 nubert-subs) ?
2 subwoofer kann man an den Verstärker glaube
ich nicht ohne "grössere" Zusatzteile anschliessen?
Was müsste ich noch dazu kaufen?

NRG_M

Guest
2015-03-14, 00:50:15
Laut mancher Leute sind 2 Subs aus raumakustischer Sicht besser, da weniger Dröhnen entstehen soll. Im Endeffekt also "besserer" da knackigerer Bass. Liegt an den Raummoden die dadurch weniger angeregt werden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-4985.html

Aber ich würde Dir wärmstens ans Herz legen, mal ein paar Lautsprecher probezuhören (am Besten Standlautsprecher), vielleicht wirst Du auch ohne Sub glücklich. Du wärst überrascht was manche Lautsprecher leisten können.
Dann kannst Du nämlich auch Dein Budget in richtig gute Lautsprecher investieren, statt aufgrund des/der Subs bei den Hauptlautsprechern knausern zu müssen.
BTW gutes Hifi Equipment zeichnet sich im Übrigen durch präzisen Bass und nicht übertriebenen Dröhnbass. Je nach Aufnahme ist es eben mal ein mächtiger mal ein eher schlanker Bass. Gute Lautsprecher geben das wieder was auf der Aufnahme enthalten ist und überhöhen nicht manche Frequenzen.
Du solltest Dir auch bewusst darüber sein, dass Der Sub eher die tiefen Frequenzen wiedergeben soll und nicht den "Kickbass".
Hierfür sind dann eher die Hauptlautsprecher zuständig. Fallen diese zu schmächtig aus, hast Du wieder kein optimales Ergebnis.
Man kann auch höher abtrennen (sprich den Sub so einstellen dass auch der Kickbass wiedergegeben wird), das bringt aber Probleme mit sich, da der Sub dann ortbar wird. (das bedeutet für Dich dass Du den Woofer nicht überall hinstellen kannst, ohne das der Sound beschissen wird.

Gruß

exxo
2015-03-15, 21:30:07
1. Warum sollen es Stereo Ls und ein Subwoofer werden, wenn du anscheinend kein Surround haben möchtest?

Für reine Stereowiedergabe sollte auf eine Subwoofer wenn möglich verzichtet werden und das freiwerdende Budget besser in die Stereo Lautsprecher investiert werden. Subwoofer haben so ihre Eigenheiten bezüglich der Aufstellung und der Übergangsfrequenz. Da viele schon Probleme haben ihre Lautsprecher in einem halbwegs gleichschenkeligen Stereo-Dreieck aufzustellen, wird das mit der Positionierung des Subwoofers nicht so einfach. Einfach in eine Ecke stellen ist oft suboptimal. Daher empfehlen auch viele sich zwei davon zu kaufen. Dann kann man aber auch gleich zwei höherwertige Stereo Lautsprecher besorgen.

Wenn du zu einem Fachhändler gehst wird der dir wahrscheinlich die selben Fragen stellen.

2. Die richtigen Lautsprecher findest du am ehsten wenn du mit ein paar guten CD'S zu einem Fachhändler gehst und dir was in deiner Preislage vorführen lässt, nachdem du dem Händler eine Skizze deines Wohnzimmers und eine beschreibung der Möblierung gegeben hast. Pauschal kann die Frage nciht beantwortet werden weil Lautsprecher wei Musikinstrumente in deinen Ohren gut klingen müssen. Wer reflexartig Nubert empfiehlt mag zwar von seinen Nubert begeistert sein aber warum sollen die in deiner Wohnung mit deiner Musik und deiner Möblierung genauso gut klingen?

Guest
2015-03-16, 01:20:37
@exxo:
Ist doch meine Rede;)

NRG_M
2015-03-16, 21:26:27
Den Amp will ich nur vorübergehend benutzen. Ist eigentlich nur eine Notlösung:
ich kann TV-Lautsprecher und Logitech 2.1 Boxen am Laptop nicht mehr aushalten... :D
230 Euro für den Amp: man kann dabei nicht falsch machen...

Eigentlich wollte ich gleich einen Receiver um 2000 Euro kaufen (plus das selbe noch mal für Boxen).
Aber das müsste ich mir vorher anhören. Und auch noch einige Sachen vorher durchlesen.
Dann will ich noch neuen TV, PC und auch noch in eine neue Wohnung ziehen. :freak:
Das kann paar wochen/monate dauern, deswegen will ich aus dem AMP auch das maximum an Sound rausholen. Und möglicherweise werde ich ihn noch weiter benutzen (wenn ich neue gute LS gefunden hab): auch wenn ich den Receiver schon gefunden hab.

Thx für die Links und eure hinweise !

NRG_M

Gastel
2015-03-17, 19:03:09
Den Amp will ich nur vorübergehend benutzen. Ist eigentlich nur eine Notlösung:
ich kann TV-Lautsprecher und Logitech 2.1 Boxen am Laptop nicht mehr aushalten... :D
230 Euro für den Amp: man kann dabei nicht falsch machen...

Eigentlich wollte ich gleich einen Receiver um 2000 Euro kaufen (plus das selbe noch mal für Boxen).
Aber das müsste ich mir vorher anhören. Und auch noch einige Sachen vorher durchlesen.
Dann will ich noch neuen TV, PC und auch noch in eine neue Wohnung ziehen. :freak:
Das kann paar wochen/monate dauern, deswegen will ich aus dem AMP auch das maximum an Sound rausholen. Und möglicherweise werde ich ihn noch weiter benutzen (wenn ich neue gute LS gefunden hab): auch wenn ich den Receiver schon gefunden hab.

Thx für die Links und eure hinweise !

NRG_M
eine richtigere Notlösung ( Endlösung ? ) wäre dann wohl....
zb. Onkyo TX-NR636 oder besser gewesen ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4336317_-tx-nr636-schwarz-onkyo.html
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html