PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Spots 230 Volt oder Trafo?


abgenervt
2015-03-09, 08:32:12
Moin,

ich möchte gerne LED Spots im Haus (Decken) verbauen. Das heißt zu erst in den Badezimmern und später auch mal in diversen anderen Räumen. Die Rigipsdecken in den Räumen bieten dafür ausreichend Platz.

Die Frage ist nur welche LED´s zu empfehlen sind und man lieber 230 Volt nehmen sollte oder ein Trafo? Ich glaube das die 230 Volt LED´s besser zu wechseln sind. Bei Ausfall eines Trafos sind ja gleich alle defekt.

Danke.

Haarmann
2015-03-09, 08:55:01
abgenervt

GU10 Sockel dann wohl. 230V und praktisch in der Handhabung - aber im Boden würde ich nicht wirklich in nem Badezimmer ungekapselte 230V Teile verbauen ;).

Andi_669
2015-03-09, 09:00:06
wenn die Einbautiefe keine Rolle spielt würde ich zu den 230V Versionen greifen, die kosten praktisch das selbe wie die 12V u. man muss keinen Trafo kaufen der ja auch noch was kostet,
u. wie du ja schon erwähnt hast auch noch kaputt gehen kann,

wenn du solche Einbaurahmen mit Schwenkkugel nehmen willst solltest du darauf achten das die Strahler an der Front Durchbrüche für den Kühlung haben z.B. solche (http://www.amazon.de/gp/product/B00S1C6WMO/ref=ox_sc_sfl_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A1N29L50YV4D49)
sonnst kochen die im eigenen Saft, hängt natürlich auch von der verwendeten Leistung ab,

abgenervt
2015-03-09, 09:00:55
Ok aber wie kommst Du auf Boden? Die Spots sollten grundsätzlich in der Decke verbaut werden und für die Badezimmer natürlich Feuchtraum geeignet sein.

Haarmann
2015-03-10, 07:01:53
abgenervt

Ich denke Du wirst das so nett finden, dass Du es bald auch im Boten haben willst. Ist ungewohnt, aber praktisch.

Die Kontakte sind recht korrosionsresistent und die Lampen an sich abgekapselt genug. Ich selbst mag kaltweisses Licht mit 6500K, aber Du wirst wohl die Rebenlichter bevorzugen ;).
Die Kalten lichter wirken nebenher im Zusammenspiel mit Holz besser, denn man glaubt.

abgenervt
2015-03-10, 07:40:28
Kennen wir uns, oder woher weißt Du was ich nett finde und bevorzuge?

Eisenoxid
2015-03-10, 22:51:27
LED-Spots im Boden sind imo unangenehm, da sie recht stark blenden wenn man direkt reinschaut.

Die Frage, ob 230V, oder 12V kam auch letztens im Kaufberatungsforum auf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561336

abgenervt
2015-03-11, 07:37:42
Danke für den Link. LED Spots im Boden halte ich auch nicht für sinnvoll und war auch nicht gefragt!

Der Link hat schon mal weitergeholfen. Werde jetzt erstmal die Fassungen besorgen.

abgenervt
2015-03-11, 07:44:35
Wie sieht es denn mit diesen Spots im Badezimmer aus?

http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/led-strahler/LED-Strahler-GU10/8718291697060.html

Wären die ok? Oder geht die Empfehlung in eine andere Richtung?

Andi_669
2015-03-11, 08:04:46
ich würde eher zu denen mit 40° (http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/led-strahler/LED-Strahler-GU10/8718291697084.html) Abstrahlwinkel tendieren,

mir ist 36° eigentlich schon zu eng was es ja oft gibt, die 25° deiner Philips ist dann doch schon arg Spot,
aber das musst du entscheiden :rolleyes:

sonnst spricht nichts gegen die Philips, auch wenn der Vergleich mit eine 35W Lampe sehr schön gerechnet ist, ich würde mal von 25W Vergleichshelligkeit ausgehen.

Eisenoxid
2015-03-11, 22:35:07
250lm sind jetzt nicht gerade sonderlich viel. Gut, für Bad reichts wahrscheinlich wenn man ein paar von denen verbaut. Der Vergleich mit 35W Halogen ist aber schon sehr sehr optimistisch. Dafür brächte man eigentlich eher den doppelten Lichtstrom [lm].
Aus persönlicher Erfahrung kann ich die hier empfehlen: www.amazon.de/SEBSON-GU10-LED-Lampe-Leuchtmittel/dp/B00AF7PE18/
Sind auch schon ein paar mal im LED-Thread erwähnt worden. Schön hell, nicht zu teuer, großer Abstrahlwinkel. Haben 14 Stück seit ~1,5 Jahren im Einsatz. Bisher kein Ausfall.
Allerdings nur zu empfehlen, wenn die Halterungen nicht gekapselt sind. Bspw. sowas hier sollte i.V.m den Sebsons gut funktionieren: www.amazon.de/230V-oder-Halogen-Einbaustrahler-Farbe/dp/B00MRAN5YO/

anddill
2015-03-11, 22:46:42
Ich hatte letztens neue 50W Halogenspiegel in einer Lampenpackung, und da waren die Lumen angegeben. Es waren erstaunlich niedrige 292lm! (edit, sogar nur 282lm, siehe 2 Postings tiefer) Gut, das waren wirklich billige, und das Abstrahlverhalten war auch unter aller Sau, aber trotzdem. Nix mit über 500lm. Die Verluste im Reflektor scheinen doch erheblich zu sein.

Bei einer anderen Lampe lagen Osram-Leuchtmittel bei. Die waren leider ohne Lumen-Angabe und merklich heller, aber 5W/340lm LEDs sind vergleichbar.
So gesehen sind die 250lm im Vergleich zu einer 35W Halogen-Spielleuchte nicht zu optimistisch.

Eisenoxid
2015-03-11, 23:00:34
Hmm, ok. Dann schluckt der Reflektor bei Halogenspots tatsächlich über 50% des Lichtstroms Oo
Das hätte ich auch nicht gedacht. Eigentlich sollte eine 50W Halogen ja >600lm haben.

anddill
2015-03-11, 23:09:47
Ich hatte vor der LED-Umrüstung in meiner Küche auch 50W Spiegel. Wobei die Niedervolt-Halogen aufgrund der kompakteren Glühwendel noch einen etwas besseren Wirkungsgrad haben. Nun waren die Lampen schon eine Weile drin, erschienen mir aber immer noch ordentlich hell.
Als ich die erste LED angeklemmt hab (von DX mit angeblich 350lm/4W für 3,70€) ging erst mal die Sonne auf.

edit: Ich hab gerade eines der erwähnten Leuchtmittel in die Finger bekommen und mal schnell ein Foto gemacht. Siehe Anhang.

Nochmal was generell zum Thema. Das Problem mit den GU10-Leuchtmitteln ist die fehlende PFC und Filterung. Da hängt - aus Preis und Platzgründen - eine Gleichrichtung direkt am Netz. Das erzeugt einen extrem nichtlinearen und oberwellenreichen Strom. Das ist solange kein Problem, wie die Gesamtleistung klein bleibt, also so etwa 50W/Phase.
LED-Netzteile für 12V haben im Gegensatz dazu schon aus Effizienzgründen eine vernünftige Eingangsstufe mit Filter und PFC.

Bei größeren Projekten kommen schnell 40-50 Leuchtmittel zusammen. Dann muss man tatsächlich prüfen ob die vorhandene Verkabelung reicht. Die Stromspitzen eines GU10-Leuchtmittels sind nämlich schnell mal 5-10x höher als es sich eigentlich aus der Nennleistung errechnet. Es gibt auch welche die sich elektrisch gutmütiger verhalten. Aber das sieht man denen leider von außen nicht an. Und nächste Woche kann auch schon wieder was anderes im selben Gehäuse verbaut sein.
50x5W klingt erst mal nicht viel, das sind dann nur 250W. Die Stromspitzen entsprechen dann aber einer 1000W bis 2500W Last. Das kann zB. bei einem langen Gang und 1,5mm² Verkabelung schon merklichen Effekten führen, wie zB. Spannungseinbrüche von 10% und mehr am Ende der Leitung. Und man hat dann eine Antenne liegen mit ein paar 100W Sendeleistung (aber zum Glück mieser Anpassung). .

Das kann man mit 12V Netzteilen verhindern. Ein anderes Argument wäre der Einsatz in Nassbereichen in Handreichweite, da ist der Einbau von 230V Leuchtmitteln eigentlich sowieso verboten, es sei denn sie sind komplett Spritz-oder Strahlwasserfest, also IPx4 oder IPx5.

Haarmann
2015-03-13, 15:54:28
abgenervt

Ich hab das wohl falsch interpretiert, wegen den anderen Räumen etc. Mea culpa.

Ich hab etwa Deinen Vorschlag gekauft, aber für ca den halben Preis als 4er Pack. Also halber Stückpreis. Ev danach Ausschau halten.
Sind preiswert aber ich ginge einmal irgendwohin und schaute mir die "Farbe" genau an. Ev passt die dann nicht zum Raum aus Deiner Sicht.