PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Winphone Update geht Nokia Drive nicht mehr


Piffan
2015-03-09, 09:30:45
Moin.
Bin seit letztem Sommer sehr zufriedener Besitzer eines Lumia 630 gewesen. Schnell, ohne Hakeleien und was am besten war: Mit Nokia her und Drive + hatte ich eine geniale Navi- Software, die auch offline funzt...

Nun gab es letzte Woche ein Update, und seit dem ist der Wurm drin. Es dauert ewig, bis Nokia Drive lädt und unterwegs ist es so lahm, dass es mit dem Rechnen überhauptnicht mehr nachkommt, sprich auf dem Display ist Unsinn zu sehen.

Vor dem Update hatte ich Nokia auf eine externe SD- Erweiterung ausgeladen, alle Offline- Karten lagen dort ebenfalls. An der Karte kanns also nicht liegen, die ist flott genug. Die Auslagerung erfolgte auch schon letzten Sommer.

Cortana ist jetzt an Board. Vorher konnte ich schon mit den Handy "reden", nun ist Cortana als Tile auf der Startseite. Kann es daran liegen, dass dieser Dienst zu viel des knappen Arbeitsspeichers belegt? Habe Cortana zwar nicht aktiviert, weil MS mir in den Emails rumschnüffeln will, aber es ist ja im Speicher resident.

Nun meine Frage: Kann ich das Update rückgängig machen? Wenn nicht, reklamiere ich das Handy als defekt. Denn eine wichtige Kernfunktion läuft ja nicht mehr....

Zur Info: Beim Update wurde das Betriebssystem neu aufgespielt, meine Einstellung aus der Cloud zurückgespielt und es erfolgte ein Neustart....Sollte ich Nokia Here and Drive vielleicht mal neu installen und die Karten neu runterladen? Nur so ein verzweifelter Griff zum Strohhalm...

Ich habe so eine Wut.

MooN
2015-03-09, 10:17:29
Wenn du das Update auf regulärem Weg installiert hast, sollten eigentlich alle Settings erhalten bleiben. D.h. auch keine Einstellungen aus der Cloud zurückgespielt werden o.ä..

Installiere doch einfach mal HERE Maps neu.

Piffan
2015-03-09, 10:25:30
Wenn du das Update auf regulärem Weg installiert hast, sollten eigentlich alle Settings erhalten bleiben. D.h. auch keine Einstellungen aus der Cloud zurückgespielt werden o.ä..

Installiere doch einfach mal HERE Maps neu.

Was mich nur wunderte beim "Update": Da wurde nix konkretes genannt, außer dass danach manche Funktionen wie die Camera möglicherweise besser arbeiten. Nun gut dachte ich, dann mal los. Der Schock kam, als es sich Stunden in die Länge zog und ein Neustart anstand, bei dem laut Display auch wieder was aus der Cloud zurück gespielt wurde. Ich hatte den Eindruck, dass das "Upate" in Wahrheit eine Neuinstallation ist. Das Switchen zwischen Anwendungen dauerte nun Ewigkeiten, das Ding ist ne lahme Krücke geworden. Scheinbar aber nur, wenn Here ins Spiel kommt. Meiner Meinung nach ist der Arbeitsspeicher nun überfordert, ich habe da Cortana im Verdacht...

Ich werde Here noch mal neu installieren, aber große Hoffnung habe ich nicht. Lieber würde ich das Update rückgängig machen. Ich bin schon sicher, dass ich das Ding zurück zu Aldi bringe. Es kann ja nicht sein, dass der Hersteller selbst sein System kaputtpatcht und nun nix mehr geht....

Monkey
2015-03-09, 10:40:29
Schalte dich mal Cortana aus und installiert Drive neu.

Rente
2015-03-09, 11:00:15
Oder setz das Gerät einmal komplett zurück wenn auch das nicht hilft, normal ist es jedenfalls nicht.

Piffan
2015-03-09, 11:33:40
Neuer Stand: Cortana müsste aus sein, da ich mit "nein Danke" zum Ansinnen, dass der Dienst meine Texte einschließlich Mails mitliest, der Aktivierung entgangen bin. Na immerhin noch mal gutgegangen.....

Habe jetzt Here und Drive gelöscht. Drive neu aufgespielt, hier "meine Strecken" deaktiviert und auch die gespeicherte, nicht vorlesende Stimme installiert....

Nun zur Probe in Google Maps recherchiert und eine weite Adresse markiert. Nun im Dialog "Sprachnavigation" gewählt. Heureka! Nokia drive startet zwa langsam, wohl weil der Arbeitsspeicher recht dünn ist, rechnet dann aber wieder so flott wie vorher. Nun muss ich noch mal raus auf die Piste und gucken, ob es so flott wie früher navigiert und auch schnell umrechnet, wenn ich anders fahre....

Wenn alles klappt, dann hat wohl die Neuinstall geholfen. Wäre richtig, richtig gut. Denn wie gesagt, ich war bisher vollkommen glücklich mit dem Winphone.......Für 110 Euro eine Inklusiv- Navi, dann die Möglichkeit überall zu recherchieren und Mails abzurufen und das ganze mit Super- Performance, was soll man da meckern.....:smile:

Was mir eben auch auffiel: Es rechnet nicht nur wieder sehr schnell auch bei problematischen Strecken, wie etwa von Hldesheim nach Osnabrück mit drei Autobahen und einer verschissenen Stadtpassage durch Bad Oynhausen, auch das Laden der Verkehrsinfos flutscht wieder.... So stelle ich gerade fest, dass ich morgen sehr zeitig starten muss, weil natürlich wieder in Oynhausen dicke Luft herscht. Nokia meint, dass ich eine Viertelstunde Verzögerung einplanen müsse. Na mal sehen, bisher war auf die Zeiten Verlass.....Morgen um 11:00 sollte es ähnlich aussehen wie jetzt zur Zeit. Der TMC- Dienst meines Navigons hat mir nie geholfen. Da wurde so lange gesagt, dass die Strecke frei ist, bis ich im Stau stand. Mit ner halben Stunde Verspätung meinte dann auch Navigon, dass ich stehe...jetzt mit dem Nokia bin ich prophylaktisch runter von der Autobahn und tatslächlich, ich war oben in Lauenburg und auf der A7 waren 15 Kilometer Stau. Auch da gab sich Navigon optimistisch. Ist vielleicht auch die Politik der Verkehrsleitung, die wollen die Schäfchen beisammen halten....

Monkey
2015-03-09, 11:43:56
Guck mal nach bei Cortana in der App, oben rechts Einstellungen und dann ausschalten.


Ps: Das Cortana nicht von der Autorkorrektur richtig korrigiert wird finde ich grade sowas von peinlich. Diana, Vortrags, Vorstands, Gordana....

Piffan
2015-03-09, 11:57:06
Guck mal nach bei Cortana in der App, oben rechts Einstellungen und dann ausschalten.


Ps: Das Cortana nicht von der Autorkorrektur richtig korrigiert wird finde ich grade sowas von peinlich. Diana, Vortrags, Vorstands, Gordana....

Was genau soll denn Cortana sein? Ein Flaschengeist, der einem die Wünsche von den Lippen abliest :confused:.......WEnn ich Orte suche oder recherchiere, dann halte ich das Suchsymbol eine Sekunde fest, bekomme ein Signal, quatsche und sehe fasziniert, wie es korrigiert wird und bekannte Begriffe auch erkannt werden, wenn ich nuschle...Auch Google- Maps klaptt damit prima. Oder wenn ich Notizen aufnehmen will als Text. Wer zum Henker braucht denn noch mehr Laberei mit dem Teil? Bing macht das so gut, dass ich nix Gordana brauche....

Monkey
2015-03-09, 12:52:45
Ich meinte die Korrektur beim swipen/schreiben weil das Wort Cortana nicht im Wortschatz eingefügt ist.

Piffan
2015-03-09, 15:19:54
Drama: Geht immer noch nicht wieder.

Ich habe jetzt Cortana abgeschaltet, nach dem fälligen System- Neustart das Selbe: Die Navi- Software ist im Eimer. Ist so schneckenlangsam, dass Position des Fahrzeugs nicht mit dem übereinstimmt, was auf der Karte zu sehen ist bzw. was gesagt wird. Im Ur-Zustand lief es grandios.....

Also zurück mit dem Ding, ist noch kein halbes Jahr alt........:redface:

"Never touch a runnig system". Ich weiß es eigentlich, und lass mich dennoch zu einem "Update" breitschlagen. Weiß jemand, ob man eine Vorversion des Systems wieder aufspielen kann? Werkzustand heißt ja nur Löschen aller Daten und Schalter auf "default". Die Version von Winphone 8.1, die ich vor dem jetzigen Desaster hatte, ist wohl für alle Zeiten futsch.

Piffan
2015-03-09, 18:14:10
Update: Mir ist eine Vermutung gekommen: Beim Update und Neustart könnte eine Einstellung in Here drive schief gegangen sein. Und zwar kann ich mich erinnern, dass ich die Verkehrströme damals aus Performancegründen abgeschaltet hatte. Jetzt habe ich mal alle Verkehrsinfos ausgeschaltet und nun läuft es "im Trockendock" flott. Mal sehen, ob es beim Fahren wieder hängt....Warum ich früher allerdings mit Verkehrströmen und Online flott ohne stocken fahren konnte, ist immer noch nicht klar...:confused:

Der Arbeitsspeicher ist mit 500 mb wirklich nicht üppig. Vielleicht muss ich ausreichend lange vor dem Start die Infos laden und dann fürs Fahren komplett ausblenden. Vielleicht reicht ja auch der Schalter "nur für die Route relevante Verkehrsdaten einblenden"....Mal sehen. Vielleicht ist das das Problem und Cortana ist unschuldig. Im Zweifel ist ja der User der Idiot. :freak:

Rente
2015-03-09, 20:07:59
Cortana hat mit dem Problem mit Sicherheit genau 0 zu tun, die Speicherverwaltung von WP begrenzt bei 512MB-Geräten Apps sowieso auf sehr wenig maximal verfügbaren Speicher (~180MB und der ist durch das Update nicht kleiner geworden).

Hast du die Offline-Karten auch aktualisiert?
Ansonsten mach im Zweifel doch bitte einen Komplett-Reset (wenn möglich ohne eine Rücksicherung aus der Cloud), sollte es dann immer noch nicht gehen kannst du es immer noch zurückgeben (aus meiner Sicht).

Alternativ kannst du über die Nokia-Suite eine alte Firmware vor Lumia Denim wieder einspielen.

Wenn du es umtauschen willst (und bei WP bleiben willst) greife unbedingt zu neuen Geräten mit min. 1GB RAM, dann ist es für Win10 vermutlich besser gerüstet (die 512 bekommen es aber auch).

Piffan
2015-03-09, 21:56:20
Cortana hat mit dem Problem mit Sicherheit genau 0 zu tun, die Speicherverwaltung von WP begrenzt bei 512MB-Geräten Apps sowieso auf sehr wenig maximal verfügbaren Speicher (~180MB und der ist durch das Update nicht kleiner geworden).

Hast du die Offline-Karten auch aktualisiert?
Ansonsten mach im Zweifel doch bitte einen Komplett-Reset (wenn möglich ohne eine Rücksicherung aus der Cloud), sollte es dann immer noch nicht gehen kannst du es immer noch zurückgeben (aus meiner Sicht).

Alternativ kannst du über die Nokia-Suite eine alte Firmware vor Lumia Denim wieder einspielen.

Wenn du es umtauschen willst (und bei WP bleiben willst) greife unbedingt zu neuen Geräten mit min. 1GB RAM, dann ist es für Win10 vermutlich besser gerüstet (die 512 bekommen es aber auch).

Mit Cortana hatte es auch rein gar nix zu tun. Nach dem Abschalten und dem Neustart habe ich dann noch mal Here Drive neu installiert und wieder hing es unterwegs....

Was jetzt geholfen hat: Ich habe den Schalter gefunden, wo die geladenen Infos (Verkehrsdichte) sich nur auf die Tour beziehen und nicht wie vorher auf riesige Areale.

Ich kann jetzt also während der Fahrt die Offline- Karten nutzen, aber die Verkehrsinfos dennoch laden.....und jetzt läuft es wieder wie gewohnt.

Ist schon beknackt, wie sich da infolge des "Updates", was ja auch mit Neustart und Rückspielen von Daten aus der Cloud verbunden war, solcher kleinen, aber wichtigen Schalter umlegen.....Wenn ich mehr Arbeitsspeicher hätte, wäre das wohl alles irrelevant.

Naja, nun bin ich erleichtert. Natürlich behalte ich das Ding, es hat so viel wie ich brauche und das macht es gut. Falls ich ein Upgrade planen würde, dann wohl ein 800er. Denn der Wechselakku und die brauchbare Cam müssen schon sein, und vom Preis her wäre es auch im sinnvollen Rahmen.

Das der knappe Speicher seine Tücken hat, sieht man bei Google, wenn ich in die Streetview gehe: Lahme Diashow, die Bilder bauen langsam auf. Auf dem HTC One der Tochter läuft es flüssig wie ein Video und außerdem hat sie einen Kompass, sprich sie dreht sich um und sieht in Echtzeit die andere Straßenseite. Muss man nicht haben, macht aber richtig Spaß.....Beide Geräten liefen im gleichen Wlan, also am Empfang kann der Unterschied nicht liegen. Glaube auch nicht, dass es an der Grafik oder den Prozessoren liegt, dazu ist der Unterschied viel zu krass. Wahrscheinlich hakt es wirklich am knappen Speicher wenn die Google- Map entfaltet wird und man dann auch noch in die Bildershow Streetview einsteigt. Nach Rückkehr aus diesem Programm sind auch viele Tiles auf der Startseite leer und füllen sich im Laufen von 1-3 Sekunden....

Piffan
2015-03-11, 09:45:02
Letzter Stand: Es läuft wieder super. War die vermurkste Einstellung, dass er Verkehrströme lädt, und zwar nicht nur Tour- relevante. Jetzt mit den Tour- relevanten Infos ist es wieder so schwerelos wie vorher. Gestern den ganzen Tag auf Achse gewesen, um die 500 Km rumgegurkt und in der Altstadt von Osnabrück recherchiert und Verwandte chauffiert etc. und null Problemo....

Wer nicht auf Prestige steht und einen Navi mit Comfort- Recherche sucht, sollte sich mal die günstigen Winphones ansehen. Offline- Navi ist für lau dabei. (Nokia Here)..den dämlichen Navigon rühre ich nicht mehr an. Der routet manchmal saudumm, springt immer hin und her wenn ich andere Strecken über eine Brücke kreuze und hat ein Problem mit Aldi- Filialen, die werden großteil totgeschwiegen. Erst mit dem Kauf der POIs zeigt er dann auch Aldi an.....POIs kann man aus externen Quellen auch nicht aufspielen, ist im Menü erwähnt, aber deaktiviert. So ist das mit Navigon alias Garming....Nokia ist definitiv recht neutral....

Piffan
2015-03-23, 11:08:56
Soderle, mein hoffentlich letztes Posting zu dem Thema: Alles was oben steht, ist Quatsch- Komedie.
Was wirklich passiert ist, weil gestern durfte ich es reproduzieren: Wenn bei den Karten ein Update kommt, passiert irgendwas mit den Datenstrukturen bzw. dem Index. Ich war so "leichtsinnig", ein aktuelles Update für die Karten zu ziehen und hatte den Ärger: Nichts lief.
Nun habe ich die Karten gelöscht. Nun lief es online wie geschmiert....Also wieder die letzte Karte in toto geladen: Läuft auch offline wie geschmiert.

Die Lehre: Immer die ganze Deutschlandkarte im Stück laden, nach einem Update ist wohl die Indizierung im Eimer. Und wer nicht auf Besserung über Nacht hofft, weil da vielleicht Winphone gütigerweise die Indizierung durchführt, sollte besser gleich komplett neu laden. Oder hat jemand eine bessere Theorie? :freak: