PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulator Frontend für Windows


yardi
2015-03-09, 12:39:41
Hi!!!

Habe mich gestern etwas mit dem Thema Emulator Frontend für Windows beschäftigt und Emulationstation ausprobiert. Das Frontend gefällt mir ganz gut aber den Emulator Retroarch den man damit benutzen soll finde ich furchtbar zu konfigurieren. Die Input Einstellungen bzw. das ganze settings menü ist ein Graus.
Andere Emulatoren habe ich nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen. Snes9x startet zwar aber das Rom wird nicht geladen und ich bekomme nur das Menü des Emulators angezeigt. Weitere Einstellmöglichkeiten in der Config kenne ich nicht, die ganze Sache ist auch sehr schlecht dokumentiert.
Kennt jemand ein Frontend das etwas einfacher zu konfigurieren ist, evtl. sogar mit GUI? Gibt es welche die ein paar Emulatoren bereits integriert haben bzw. welche bei denen man die Emulatoren sehr einfach hinzufügen kann?
Wäre toll wenn man die Emulatoren direkt aus dem Frontend heraus im Vollbild starten könnte.
Bevor ich jetzt zig Programme ausprobiere dachte ich ich frage hiet mal nach.

Mr.Magic
2015-03-09, 13:04:55
Mednafen GUI (http://mednafengui.sourceforge.net/) ist ein ordentliches Mednafen Frontend, und unterstützt Atari Lynx
Neo Geo Pocket (Color)
WonderSwan
GameBoy (Color)
GameBoy Advance
Nintendo Entertainment System
Super Nintendo Entertainment System/Super Famicom
Virtual Boy
PC Engine/TurboGrafx 16 (CD)
SuperGrafx
PC-FX
Sega Game Gear
Sega Genesis/Megadrive
Sega Master System
Sony PlayStation
Ansonsten lässt sich D-Fend Reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/) (DosBox Frontend Reloaded) wunderbar als allgemeiner Programmstarter misbrauchen.

yardi
2015-03-09, 14:09:26
Danke für deine Tips.

Ich suche aber eher etwas für auf den großen Schirm das ich mit einem Gamepad oder einer Fernbedienung bedienen kann.

Also eher in die Richtung Emulationstation, nur etwas einfahcer zu konfigurieren (oder zumindest mit einer guten Dokumentation).

Mr.Magic
2015-03-09, 14:16:29
Abgesehen davon, dass sich D-Fend mit Tastatur (Joy2Key) bedienen lässt, und man die Icons beliebig groß einstellen kann, sei nicht so faul, und verwende eine Maus zur Spielwahl.

wrdaniel
2015-03-09, 16:30:03
Hatte früher immer Mala.

http://www.malafe.net/index.php

Nicht besonders intuitiv, aber war immer gut. Weis nicht wie es heute ist. Kannst jeden Emulator benutzen den du über die Kommandozeile aufrufen kannst.

yardi
2015-03-10, 07:33:58
Ich habe es nun zumindest geschafft den SNES Emulator ZSnes zufriedenstellend in Emulationstation zu integrieren. Beim N64 Emulator muss ich mich noch etwas einarbeiten, hier gehen anscheinend nur Retroarch oder Mupen64plus, welche beide anscheinend kein richtiges GUI besitzen.

Mr.Magic
2015-03-10, 09:50:45
Wenn es nur eine Seite gäbe, die da weiterhilft...

Project64 in Windows:
http://emulationstation.org/forum/index.php?topic=14.0

yardi
2015-03-13, 19:40:16
Emulationstation läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich nutze ZSNES für Super Nintendo und Project 64 2.1 für Nintendo 64. Evtl. werde ich noch einen PSX Emulator hinzufügen.
Ich habe mit Joy2Key verschiedene Tasten (Alt + F4 z.B.) auf den SNES und N64 Controller gelegt um direkt aus dem Emulator raus das Spiel zu beenden und direkt wieder in Emulationstation zurückzukommen. Ich kann per Tastenkombination auf den Gamepads sogar Emulationstation starten. So brauche ich Tastatur/Maus kaum zu benutzen.