PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Tablet für Betriebseinsatz


Rogue
2015-03-09, 13:03:03
Künftig wird es für eines unserer Messsysteme eine Fernbedienungsapp für iOS/Android geben.
Praktisch sieht das so aus, das das Gerät als mobile Handfernbedienung und als Notizblock parallel genutzt wird. Fotos werden üblicherweise mit ner "richtigen Kamera" gemacht, wenn das Tablet eine halbwegs erträglich Cam hätte wäre das aber auch nicht übel. Ein iPhone/Android-Phone kommt nicht in Frage, ein iPad ebensowenig.
Ich bin mir nicht sicher wie die App verteilt wird, aber ich gehe eher von Standard-Playstore und weniger von Sideloading aus.

Sonstige Anforderungen:
Wifi only, kein Mobilfunkteil nötig bzw. muss ein betrieb ohne aktiviertem Mobilfunkteil möglich sein.

Verbindungsmöglichkeiten: USB, Cardeader/gut erreichbarer miscroSD-Slot.

Ein "regulärer USB Port" um ganz einfacher USB Sticks einstecken zu können wäre am besten. Das Tablet sollte dann auch Filesysteme lesen können und nicht wie die billigen Samsung-Teile meist nur bearbeiten können was sie selbst formatiert haben.

Display-ablesbarkeit sollte gut sein. Das Gerät wird unter allen möglichen Beleuchtungsszenarien eingesetzt. Vom der finsteren Werkshalle mit Röhrenbeleuchtung bis unter freiem Himmel.

Belastbarkeit: Es muss nicht Panasonic-Toughbook-like sein, aber es sollte auch nicht überempfindlich sein und wenigstens ein bisschen was einstecken können.

Leistung: Fluffiger Betrieb, bitte keine Krücke auf der sich nur zäh arbeiten lässt. Realistische Leistungen reichen, das muss keine Benchmarkrekorde knacken und mir dafür dann den Akku zu schnell leersaugen.

Größe: Muss ohne Lupe und mit Männerpranken nutzbar sein, also so 9-10" sollte es schon haben.

Dann bitte ich um Vorschläge. Bin schon gespannt.
Was haltet ihr vom Nexus 9 oder dem Nokia N1?

TR1b4l
2015-03-11, 10:16:13
Hey Rouge,

das Nokia N1 macht einen guten Eindruck, vor allem der vollwertige USB-Anschluss lässt sich sehen. Es hat aber im Vergleich z.B. zum Nexus 9 einen schwächeren Akku, hab dazu aber keine Tests in der Praxis finden können.

Beim Nexus 9 (http://www.notebookcheck.com/Test-HTC-Google-Nexus-9-Wifi-32-GB-Tablet.129881.0.html)gibt es anscheinend Probleme beim Lesen von USB-Sticks, die werden zwar geladen, wenn man sie anschließt, aber man kann nicht drauf zugreifen. Zudem hat es kein MicroSD-Kartenslot.

Ich würde noch das Sony Xperia Z2 (http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z2-Tablet.115394.0.html) mit in den Ring schicken, das hat ein gutes und helles Display, eine gewisse Resistenz gegen Wasser & Staub (IP55 und IP58 zertifiziert) und der MicroSD-Kartenslot lässt sich einfach über eine kleine Klappe an der Außenseite erreichen. Die Kamera löst mit 8 MP auf, ist also durchaus zu gebrauchen.

Das Problem ist nur, dass es kein vollwertigen USB-Anschluss hat. Kommt ein USB-OTG Adapter für dich in Frage?


In 8 Zoll gäbe es dann noch das Sony Xperia Z3 Compact (http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z3-Tablet-Compact.132155.0.html) und das Samsung Galaxy Tab Active, beide mit IP55 und IP58 Zertifizierung, also für dich vielleicht interessant.

Rogue
2015-03-11, 10:54:51
Xperia Z2 sieht interessant aus.
Was hälst du von dem kommenden Jolla Tablet mit Sailfish OS? Schätze die eine App bekomme ich da schon ans laufen.

TR1b4l
2015-03-11, 12:20:56
Vom Jolla Tablet hab' ich bisher nur ein kurzes HandsOn gesehen, kann das nicht wirklich einschätzen, aber die Ausstattung schaut schon mal ganz gut aus. Genauso wie das Betriebssystem dahinter, sieht aufgeräumter aus als Android, man kann wohl aber manuell Androidapps installieren - damit müsste deine Anwendung drauf laufen.
Ich würde aber mal die ersten Reaktionen/Tests abwarten, mal schauen, wie es sich macht ;)