PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenliebhaber hier? brauche Info für Pflanzenmontage


Blackpitty
2015-03-09, 16:23:10
Ich habe sehr gern Pflanzen um mich schon seit ich klein bin.

Habe mich auch gern mit umtopfen, Pflege usw. beschäftigt wobei ich eher rausgefunden habe, je weniger man sich um die Pflanzen kümmert umso besser wachsen sie(bis auf gießen nach Gefühl)

Heute habe ich etwas Zeit gehabt und widmete mich meiner Monstera.

Nun habe ich hier für euch mal mein Prachtexemplar(es gibt natürlich viel größere und andere), sie ist meine Lieblingspflanze die ich vor mehr als 16 Jahren mit 3 Blättern und einer Höhe von 30cm in einem neu aufgemachten Hornbach kaufte.

Mittlerweile besteht sie aus 2 mehr als Raumhohen Hauptpflanzen die immer gleichzeitig je ein neues Blatt bekommen, eine dritte die ich aus dem Topf vor Jahren herausgenommen habe und nun in einem anderen Zimmer mit 1,5 Metern Höhe steht und die 4rte ist unten noch ohne geschlitzte Blätter im Topf zu sehen und 60cm hoch.


Mein Problem, warum ich hier nun dazu schreibe ist, wie man auf den Bildern auch unschwer erkennen kann, wie ich die Pflanze am besten ich nenne es mal montieren oder aufhängen kann.

Da die Pflanze keinen selbststehenden Stamm besitzt muss man sie an etwas anderem befestigen.

Nun stecken aber von früher noch die beiden dünnen grünen Befestigungsstäbe drin, die 1. schon länger zu kurz sind und 2. absolut ungeeignet sind.

Problem ist, nur vom in die Erde stecken hält der Spieß keiner Belastung aus, weil man diese Bodenfestigkeit wie in einer Wiese draußen niemals in einem Topf hat.

Mein Ziel ist es nicht, die Pflanze freistehend im eigenen Topf hinstellen zu können ohne dass sie umkippt, sondern dass sie ordentlich befestigt werden kann und die Stange eine Verbindung mit dem Topf hat, sprich Topf und Kletterteil nacher eine Einheit bilden die nicht wackelig ist um später eine Verbindung zur Decke oder Wand herzustellen per Strick oder Stange.

Was nimmt man da am besten? Es soll auch gut aussehen, die Aktion mit den weißen Stricken und Mosgummischützern und den grünen Stangen gefällt mir überhaupt nicht mehr.


Die nächste Frage die ich habe..... wie ihr seht kippt die Pflanze ab Stabende in eine Richtung weg. Da habe ich zu spät reagiert(oder garnicht) um sie zu begradigen und somit überlagern sich die meißten Blätter hintereinander auf der linken Seite.
Die beiden neuesten Blätter haben nun fast den Raum zur Decke eingenommen, weshalb sie beim hochdrücken des Knicks weggedrückt werden.

Wie soll ich mit der Pflanze aber weiter vorgehen? Im Jahr kommen ca. 2-4 neue Blätter oben raus, somit ist dann wieder Ende an der Decke. abschneiden kommt aber keinesfalls in Frage, wie also sieht die Zukunft von ihr aus?

Was würdet ihr machen? (bitte keine Spielwiesenantworten wie auf den Kompost oder solchen Quatsch)

Hier nunmal Bilder


http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/P1170720.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/P1170726.jpg

Grey
2015-03-09, 17:59:02
Ich finde Bambusstäbe visuell mit am angenehmsten, gerade für solche Art von Pflanzen. Da kannst du dir ja auch selber ein Gitter zimmern. Allerdings ist der Halt der Pflanze daran nicht so gut, daher ggf. mit grobem Seil umwickeln (je nachdem, muss man halt mögen die Optik. Ich finde es schöner als Plastikstangen)

Zur Pflege schau dir mal die Seite hier an: http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/beliebte/monstera-pflege.html

rmdd53
2015-03-09, 19:37:41
Ich habe meine Monstera mit starker Anglersehne an der Decke mit Haken befestigt.
Ist quasi unsichtbar. Damit es nicht in den Stamm einschneidet habe ich zum Schutz Pappe oder anderes darunter gemacht.
Aber du solltest mit einen größeren Topf wählen. Der jetzige ist etwas sehr klein für eine so große Pflanze.

Haarmann
2015-03-10, 06:50:42
Ich habe meine Monstera mit starker Anglersehne an der Decke mit Haken befestigt.
Ist quasi unsichtbar. Damit es nicht in den Stamm einschneidet habe ich zum Schutz Pappe oder anderes darunter gemacht.
Aber du solltest mit einen größeren Topf wählen. Der jetzige ist etwas sehr klein für eine so große Pflanze.

Das würde ich auch so machen, aber grünen Filz verwenden - fällt weniger auf, aber im Prizip aufhängen, aber so, dass Spiel bleibt - die will sich ja bewegen können.

Dawn on Titan
2015-03-10, 08:34:53
Entweder mit Schnürren an die Decke oder mit Bambusgitter + Schnürren an der Wand.

Blackpitty
2015-03-10, 23:05:09
Ich muss mal einen Topf besorgen, allerdings werd ich wohl einen mit Untersetzer nehmen, so kann man auch sehen, ob zu viel gegossen oder nicht, weil man die Pflanze ja nichtmehr aus dem Topf rausheben kann wenn alles befestigt ist.

Dann werd ich mal schauen, dickere Babusstäbe wären sicher nicht schlecht. Habe bisher als Schutz zum festbinden grünes Mosgummi genommen.

Auf jedenfall muss ich sie mal aufrichten, dass sie nicht schon auf Kopfhöhe abknickt sondern später erst unter der Decke

Eisenoxid
2015-03-10, 23:19:11
Wegen dem zu viel Gießen: Ich gebe gerne 10-20g Superabsorber in den Übertopf. Der bindet dann evtl. zu viel gegossenes Wasser (bis zu ~1 Liter). Man kann ihn auch in gequollenem Zustand direkt der Erde beigeben. 1kg gibts für rund 25€ bei ebay.