PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlos -DSL-Synchronisierung beginnt(Training)- Fritz Box defekt?


Nostalgic
2015-03-10, 19:45:10
Hallo,

habe eine FritzBox 7170 die seit ein paar Stunden einfach keine DSL-Verbindung hinbekommt.

Stattdessen erscheint immer "DSL-Synchronisierung beginnt(Training)" als Status anzeigt.

Alle Kabel überprüft, FB 1 Stunde vom Stromnetz genommen und auch Werksreset gemacht. Telefonieren (kein VoiceOver-IP) geht auch über die FB.

Hotline Mitarbeiter hat die Leitung durchgemessen und meinte bis zur Buchse läuft alles.

Langsam bin ich echt ratlos :(

Lyka
2015-03-10, 19:58:19
teste den Router ggf woanders. wenn Festnetz noch läuft, dann nutzt du einen Splitter, ggf hat der ein Problem (?)

Nostalgic
2015-03-10, 20:02:33
teste den Router ggf woanders. wenn Festnetz noch läuft, dann nutzt du einen Splitter, ggf hat der ein Problem (?)
Ja, habe eine Arcor Starter Box wie finde ich bei der einen Fehler?

Gast
2015-03-10, 23:50:12
Hatte ich bei einer 7270 Fritzbox auch einmal. Telefon ging noch - Internet futsch = Modemteil defekt = ab in die Tonne. Garantie war um 2 Monate überschritten. Aber dafür, dass das Teil seinen Dienst gut 5 Jahre 24 Stunden am Tag einwandfrei geleistet hatte = gute Leistung.

Dass es an der Box lag konnte ich mit einem alten DSL Modem testen.

Nostalgic
2015-03-11, 09:09:48
Hab jetzt meine alte Vertrags fritz Box die 7170 SL, aus dem Keller geholt. Diese lässt sich aber gar nicht mehr per fritz.box oder 192.178... aufrufen :(

Lyka
2015-03-11, 09:31:41
192.168.178.1

oder

169.254.1.1

versuch das mal. Hast du auch das alte Kabel dazu?

Steve1
2015-03-11, 09:36:23
Leuchtet die DSL / Power LED konstant bei der Box oder blinkt sie?

Nostalgic
2015-03-11, 10:29:16
Leuchtet die DSL / Power LED konstant bei der Box oder blinkt sie?

Blickt. Meist 2x blinken 1x Pause.

Laut Techniker liegt's nicht an der Starter Box.

EDIT: hab die Kabel getauscht.Jetzt die alte Box hat aber dasselbe Problem wie die neuere Box.

Kann aber auch sein das ich die alte wegen desselben Problems ausgetauscht habe ...

Bei der neueren hat der Kabeltausch jedenfalls nichts gebracht.

Steve1
2015-03-11, 11:16:54
Ich wechsle nächste Woche Donnerstag von IDSN / DSL auf NGN / VDSL, habe daher noch eine Starterbox übrig, ich könnte sie dir leihweise überlassen. Alternativ habe ich noch eine Easy Box 802 im Schrank, diese hat einen integrierten Splitter + NTBA, diese kann ich dir auch leihweise überlassen.

Nostalgic
2015-03-11, 14:32:22
Ich wechsle nächste Woche Donnerstag von IDSN / DSL auf NGN / VDSL, habe daher noch eine Starterbox übrig, ich könnte sie dir leihweise überlassen. Alternativ habe ich noch eine Easy Box 802 im Schrank, diese hat einen integrierten Splitter + NTBA, diese kann ich dir auch leihweise überlassen.
Vielen Dank für das Angebot. Solange halte ich das glaub ich nicht aus ;)

Auf meiner PLZ bietet einer eine FritzBox Fon 7141 von 1&1 für 19 € an.
Das klingt preislich ganz ok.

Kann man die FritzBox Fon 7141 gut nutzen ? Brauche die nur PC-LAN und 1-3 Wlan Geräte. Habe noch 1 Analog Festnetz Telefon.

Lyka
2015-03-11, 14:35:20
die 7141 ist eine Art VW-Käfer, wenn du ein gutes Modell erwischst, arbeitet das auch viele Jahre (y)

Nostalgic
2015-03-11, 14:53:33
Hm, ich seh grad, 40 km weiter gibts die 7170 für 10 €.

Nostalgic
2015-03-12, 14:00:28
Oder gibt es Boxen wo der Splitter integriert ist? Dann kann ich gleich einen Fehler des Splitters mitausschliessen.

EDIT: Wie kann ich den Splitter übergehen um zu prüfen ob's nur an der FritzBox liegt ?

eskay
2015-03-12, 15:31:52
EDIT: Wie kann ich den Splitter übergehen um zu prüfen ob's nur an der FritzBox liegt ?

Einfach direkt an die erste TAE im Haus anschließen... Erste TAE heißt hier, erste Dose, welche du nicht selber angebracht hast, steht nicht selten ein "1." drauf.

Stecker dann entsprechend dortin, wo sonst der Splitter angeschlossen war, für gewöhnlich der mittlere Steckplatz

Nostalgic
2015-03-12, 17:06:28
Ok, habe jetzt einen TAE->DSL Kabel genommen und die die Fritz Box am DSL Port direkt an der Dose.

Dasselbe Ergebniss. Nicht verbunden - Training.

Dann stimmt definitiv was nicht mit der Fritz Box.

eskay
2015-03-12, 18:04:07
Naja, lässt sich das daraus schließen?

Ich sehe hier immer noch 2 gleichwahrscheinliche Möglichkeiten:

a) beide Fritzboxen haben tatsächlich einen am Modem weg
b) die Leitung hat trotz Techniker-Aussagen ein Problem. Habe schon viel á la "Wir haben durchgemessen, ist nix" gehört und am Ende musste dennoch der Port resettet werden.

Hast du keine Nachbarn mit gleichen Produkt (also ADSL oder ADSL2 oder VDSL(2)), bei denen du dir mal eben einen Router leihen könntest um einen Geräte-Defekt zu bestätigen? Oder eben umgekehrt, mit deinen Routern dahin und schauen ob sie an einer funktionierenden Leitung tatsächlich nicht synchronisieren?

Steve1
2015-03-12, 20:06:21
Die einzigen Boxen mit integrierten Splitter + NTBA sind die Easy Boxen 602, 802, 803, 904.

Nostalgic
2015-03-12, 20:10:17
Hast du keine Nachbarn mit gleichen Produkt (also ADSL oder ADSL2 oder VDSL(2)), bei denen du dir mal eben einen Router leihen könntest um einen Geräte-Defekt zu bestätigen? Oder eben umgekehrt, mit deinen Routern dahin und schauen ob sie an einer funktionierenden Leitung tatsächlich nicht synchronisieren?Nein.

Lyka
2015-03-12, 20:18:21
Wenn du normalerweise in der Hotline anrufst und sagst, du hast mehrere Router getestet, dann sollten die schon ein Ticket stellen :|

Nostalgic
2015-03-12, 20:21:33
Wenn du normalerweise in der Hotline anrufst und sagst, du hast mehrere Router getestet, dann sollten die schon ein Ticket stellen :|
Das bedeutet ?

Lyka
2015-03-12, 20:37:12
naja, der Techniker misst doch die Leitung und behauptet:

Leitung ist i.O. -> Hardware muss kaputt sein -> 2. Hardware funktioniert auch nicht -> Leitung gegebenenfalls doch gestört

eskay
2015-03-12, 20:50:52
Die einzigen Boxen mit integrierten Splitter + NTBA sind die Easy Boxen 602, 802, 803, 904.

Und trotzdem funktioniert jedes DSL-Modem auch direkt am 1. TAE, es fehlt halt die Frequenzweiche um ein "klassisches" Telefon ohne Router anzuschließen.

Wenn du normalerweise in der Hotline anrufst und sagst, du hast mehrere Router getestet, dann sollten die schon ein Ticket stellen :|

Er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Router bei denen er einen Defekt nicht ausschließen kann.

Besorg dir einen 7170 in den Kleinanzeigen, das WLAN ist so bescheiden, wie es halt damals war ;) Aber dann kannst du schon mal einen Modem-Defekt ausschließen, oder aber bestätigen.
Wenn es an der Leitung liegt, wirst den auch für das gleiche Geld wieder los, weißt aber woran es liegt...

Nostalgic
2015-03-12, 21:35:43
Momentan lasse ich den Portreset durch führen, mal sehen was dabei rum kommt.

Nostalgic
2015-03-12, 22:43:12
Hat nix gebracht :(

eskay
2015-03-12, 23:22:18
Ja dann wirst du um einen neuen Router nicht herumkommen.

Am einfachsten wäre es wohl die Einstellungen deiner jetzigen 7170 zu exportieren und dann auf das Ersatzgerät von Kleinanzeigen (muss dann natürlich auch eine 7170 sein) aufzuspielen.

Da du scheinbar noch einen Anschluss mit Splitter hast, wäre evtl. auch ein neuer Router mit besserem WLAN für recht wenig Geld erschwinglich.
Du brauchst ja nur DSL-Modem und Router in einem Gerät ohne Telefonie-Funktion. (ab 25€)
Die Fritz-Boxen sind zwar tolle Geräte, im WLAN aber noch nie sonderlich gut gewesen.

Nostalgic
2015-03-13, 08:51:24
Ja dann wirst du um einen neuen Router nicht herumkommen.

Am einfachsten wäre es wohl die Einstellungen deiner jetzigen 7170 zu exportieren und dann auf das Ersatzgerät von Kleinanzeigen (muss dann natürlich auch eine 7170 sein) aufzuspielen. OP

Da du scheinbar noch einen Anschluss mit Splitter hast, wäre evtl. auch ein neuer Router mit besserem WLAN für recht wenig Geld erschwinglich.
Du brauchst ja nur DSL-Modem und Router in einem Gerät ohne Telefonie-Funktion. (ab 25€)
Die Fritz-Boxen sind zwar tolle Geräte, im WLAN aber noch nie sonderlich gut gewesen.Im Grunde brauche ich nur ein Gerät für 1 Jahr bis mein Vertrag ausläuft. Dann werde ich auf VDSL umsteigen. Daher möchte ich jetzt auch nicht groß investieren. WLAN fand ich sehr gut bei den Fritz Boxen.

Das die A400 auch nicht ging macht mich aber stutzig.
Die funktionerte immer, auch wenn ich die 8 Jahre nie benutzt habe. Konnte die grade so mit Administratorrechten einrichten. ADSL ging nicht.

eskay
2015-03-13, 10:46:33
Von einer A400 hattest du bisher noch nicht gesprochen... Also 3 Modems (-Router) getestet?

Die Kabel waren auch getauscht, ja? Dann würde ich in der Hotline nerven, dann liegt es an der Leitung. Evtl. hat da auch jemand Mist im DSLAM gebaut und die Schaltung versaut. Alternativ ist die erste TAE auch kaputt, wäre aber auch Zuständigkeitsbereich des Anbieters.

Nostalgic
2015-03-13, 11:14:21
Von einer A400 hattest du bisher noch nicht gesprochen... Also 3 Modems (-Router) getestet?

Die Kabel waren auch getauscht, ja? Dann würde ich in der Hotline nerven, dann liegt es an der Leitung. Evtl. hat da auch jemand Mist im DSLAM gebaut und die Schaltung versaut. Alternativ ist die erste TAE auch kaputt, wäre aber auch Zuständigkeitsbereich des Anbieters.
Sorry hab den Post mit der A400 nicht richtig abgeschickt. Diese Drosselung verlangt mir alle Geduld ab ;)

Das DSL ging plötzlich nicht mehr seit ich vor ein paar Tagen am Mittag den Drucker samt verkabelung ausgetauscht habe dabei ist die Fritz Box, die in 30 cm Höhe am Tisch befestigt ist, auf den Boden gefallen. Das ist vor Jahren schon mal passiert, also dachte ich mir nichts bei.

Dann funktionierte das Internet nicht mehr also alles mal abgestöpselt(auch den Telefonstecker) um die Box zu resetten. Nix.

Dann die Einstellung gesichert und die FB kurzzeitg in Werkseinstellungen getestet. Nix.

Ab jetzt die Geräte direkt an die TAE angeschlossen um Splitterproblem auszu schliessen.

Dann die 7170 SL hervorgekramt (defekt?) und getestet.Nix.

Dann die Arcor Easy A400 von 2006 (lief nur ein paar Wochen, bin dann zur FB gewechselt) die AFAIK damals noch gut lief, getestet. Wobei ich den Wizard zum Einrichten genommen habe, das Interface ist so rudimentär das ich nicht weiss ob auch alles richtig eingestellt ist. Laut Hotline aber alles richtig gemacht :)

Zuletzt hat Vodafone einen Portreset durchführen lassen. Nix.

Immer noch wie am Anfang, die Modems synchroniesieren endlos (blicken bei DSL) Analog Festnetz geht problemlos.

eskay
2015-03-13, 20:56:42
Gut, analoge Telefone sind auf den alten Schaltungen mit Splitter natürlich auch äußerst gutherzig was die Leitungsanforderungen angeht.

Wenn Telefon analog funktioniert und die Nummern noch stimmen hängst du auch nach wie vor noch auf dem richtigen Port in der Vermittlungsstelle.

Tja, das ist nun Tricky, ich fasse das mal aus meiner Sicht hier etwas zusammen:

- 3 Router syncen nicht, das spricht für Leitungsstörung
- Es gab ein Ereignis, welches durchaus für ein Defekt geeignet ist (mechanische Belastung auf die Router-Hardware), das spricht natürlich nicht für eine Leitungsstörung
- Du hast gerade keinen Router zur Hand, von dem du zu 100 % sagen kannst, das er keinen Modemschaden hat.

Du hast also eine Easybox und die ist aus dem Vertrag den du aktuell besitzt? Da soll dir die Hotline ein Ticket aufmachen und jemanden vorbeischicken, lass dir vorher sagen das es nichts kosten wird, weil original gelieferte Hardware usw. Ansonsten kostet der Spaß soweit ich weiß 60€, das wären schon 6 gebrauchte funktionsfähige 7170 ;)

Sollte dieser Einsatz nicht kostenlos möglich sein würde ich einfach noch heute Abend den nächstbilligen DSL-Router oder auch nur Modem bei Kleinanzeigen kaufen / abholen, und deine jetzige 7170 als reinen Router (ohne Modemfunktion) dahinterhängen (Kommt dann vom Modem in den LAN1 der Fritzbox, google: Fritzbox ATA-Betrieb), neuen Router willst du ja mit neuem Vertrag abstauben.

Nostalgic
2015-03-13, 23:42:47
(Von heut morgen)

Nächste Woche soll ein Techniker kommen. In den Unterlagen haben die keine A400 mehr drin stehen das sei bei beim Wechsel von Arcor zu Vodafone nicht mehr aufzufinden. Ich selbst habe darüber auch keine Unterlagen.

man461
2015-03-14, 10:42:28
Hi,

zu deinem A400:

http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=arcoreba400

bei Google gibts eine Anleitung: 400_anleitung.pdf

Seite 24 und 25, wichtig ist Seite 25!

MfG
man461

Nostalgic
2015-03-14, 14:16:44
Habe mal Variante 1 versucht um den Splitter zu umgehen. War nix.

Sonst eher Variante 2 nur ohne die RJ-45 Leitung. Telefon am (Arcor Starter-Box) Splitter.

Mit RJ-45 Kabeln habe nicht gearbeitet. Nie. War auch nie nötig.

man461
2015-03-14, 19:14:00
Hi,

Hast du mal das DSL-Kabel gewechselt?

Also A400 DSL Anschluß zum Splitter (graues Kabel, Seite 25).
Das ist ein RJ-45-Kabel, aber mit einem Stecker mit 6 Kontakten,
im Gegensatz zum LAN-Kabel, RJ-45 mit 8 Kontakten.

MfG
man461

Nostalgic
2015-03-14, 19:54:14
Hi,

Hast du mal das DSL-Kabel gewechselt?

Also A400 DSL Anschluß zum Splitter (graues Kabel, Seite 25).
Das ist ein RJ-45-Kabel, aber mit einem Stecker mit 6 Kontakten,
im Gegensatz zum LAN-Kabel, RJ-45 mit 8 Kontakten.

MfG
man461

Ja, auch schon versucht.

Also ich habe jetzt eine geliehene FB getestet, mit dazu gehörigen Kabeln diese funktionieren definitiv.

Das Ergebniss ist immer daselbe, kein DSL, DSL Lampe leuchtet blinkt.

man461
2015-03-14, 20:01:24
Hi,

DSL-Lampe leuchtet? Dauerleuchten?
Oder blinkt?
Also blinkt.

Hmm, dann könnte es eigentlich wirklich nur noch
an der Leitung zur TAE liegen, nach meinen Erfahrungen.
Also vom Haus-Anschluß (Post) zu deiner TAE-Wanddose

Was mich aber stutzig macht; es ist ja erst nach dem Herunterfallen aufgetreten.

Ich habe eine ähnliche Konstellation:

DSL-Router-Modem D-Link DSL-2543B +
Analog Festnetz (Gigaset AS320A TRIO (schnurlos))

und hatte ähnliche Schwierigkeiten:
--Keine ISP-Verbindung--

MfG
man461

man461
2015-03-15, 10:55:47
Hi,

Ich habe die Beschreibung meiner alten FritzBox Fon 5050 gefunden.
Die hatte ich aber nie benutzt. !!!
War von 1&1 2006.

Dort steht unter "Tastencodes und LEDs Ihrer Fritz!Box Surf&Phon":

---Die Power-LED leuchtet, wenn Netzspannung anliegt und der DSL-Anschluß
Betriebsbereit ist. Sie blinkt, wenn Stromzufuhr besteht, aber die Verbindung zu DSL unterbrochen ist.---

Weiter unten steht:

---Die DSL-LED leuchtet bei einer bestehenden Internetverbindung---

Das bedeutet meiner Meinung nach, daß bei meiner FritzBox die DSL-LED nur leuchtet (kein blinken), wenn ich auch eine Verbindung zum
ISP (Telecom, Acor, Vodafon......) habe.

Das heißt wiederum, daß nach einem Reset des Modems ich die Zugangsdaten
meines ISPs im Modem abspeichern muß!

Hast du deine Zugangsdaten im Modem eingetragen?

Ach ja!
Das DSL-Kabel der alten FritzBox hat 8 Kontakte.
Bei meinen anderen Modem-Router sind es nur 6 Kontakte. ;(

MfG
man461

Nostalgic
2015-03-15, 12:38:58
---Die Power-LED leuchtet, wenn Netzspannung anliegt und der DSL-Anschluß
Betriebsbereit ist. Sie blinkt, wenn Stromzufuhr besteht, aber die Verbindung zu DSL unterbrochen ist.---

Weiter unten steht:

---Die DSL-LED leuchtet bei einer bestehenden Internetverbindung---

Das bedeutet meiner Meinung nach, daß bei meiner FritzBox die DSL-LED nur leuchtet (kein blinken), wenn ich auch eine Verbindung zum
ISP (Telecom, Acor, Vodafon......) habe.So ist es. Wenn es blickt besteht keine Verbindung bzw. wird versucht eine aufzubauen (synch).

Hast du deine Zugangsdaten im Modem eingetragen?
Ja. Immer. Bei allen.

Das DSL-Kabel der alten FritzBox hat 8 Kontakte.
Bei meinen anderen Modem-Router sind es nur 6 Kontakte. ;(

Bei mir haben alle Kabel und Geräte 8 Kontakte.

man461
2015-03-15, 12:49:30
Hi,

Bei meinem D-Link Modem ist es anders.

Habe ich keine Verbindungsdaten eingegeben (nach Reset),
dann leuchtet zwar die DSL-LED permanent grün (also DSL= OK),
aber die Internet-LED blinkt erst rot und wechselt dann zu permanent rot.

Es tut mir leid, ich weiß jetzt auch nicht weiter :(

MfG
man461

Nachtrag:

Im Modem Menü:
EINRICHTEN ERWEITERT WARTUNG STATUS HILFE

Einrichten von ADSL

Manuelles Einrichten der ADSL-Verbindung

* PPPoE/PPPoA



Benutzername: Hier Verbindungsdaten vom Provider
Kennwort: Hier Verbindungsdaten vom Provider
Servicename: LEER (kein Eintrag)
Verbindungstyp: PPPoE LLC
MTU: 1492
Leerlaufzeitlimit: 0 (null)

VPI: 1
VCI:32


Erweiterte ADSL-Einstellung
Modulationstyp: ADSL2+
Leistungsfähigkeit
* Bitswap aktivieren

Eventuell hilft das noch ein wenig

eskay
2015-03-15, 16:15:38
Eventuell hilft das noch ein wenig

Nein, tut es nicht. Eine DSL-Synchronisierung hat grundsätzlich nichts mit irgendwelchen Zugangsdaten zu tun. Richtige Verkabelung Router <-> DSL-Signal reicht aus. Selbst wann der Router angemacht (erst verkabeln, dann anmachen, blablubb) wird ist für eine Fritzbox vollkommen irrelevant.

Er hatte nun einen Router mit Kabeln von dem er weiß, dass dieser an anderen Anschlüssen funktioniert. Das reicht um sagen zu können es liegt an der Leitung

Es liegt an der Leitung, diese ist gestört, warum ist hochspekulativ. Nur noch der Techniker kann es machen. Sage idealerweise nichts von dem Sturz. Das DSL ging auf einmal nicht mehr, fertig.

Nostalgic
2015-03-15, 16:51:13
Sage idealerweise nichts von dem Sturz. Das DSL ging auf einmal nicht mehr, fertig.
Ich bin doch nicht doof ;)

Das wäre ja eigenverschulden, dann darf ich blechen.

Ich versuche jetzt etwas. Ich habe hier einen DSL Splitter gekauft.
http://www.telefon.de/manuals/Bilder/VerlASp.jpg
Das linke graue Kabel ist dann das Wandkabel auf a+b gesetzt.
Splitterkabel in den DSL Ausgang des Splitters und die mittlere TAE Buchse.

man461
2015-03-15, 20:59:27
Hi,

@eskey

http://www.router-faq.de/index.php?id=led&leds=fbfon5050

Ich hatte nur die LED-Codes meiner ALTEN FB 5050 beschrieben (weiter oben).

@TS

Ausgehend von deinem Bild:

a b (Amt) ist der Ausgang des Splitters zur TAE Wanddose.

DSL ist der DSL Eingang des Splitters, verbunden mit dem DSL Ausgang des Modems.
So richtig verstanden von mir?

Dann müßte es eigentlich funktionieren.

MfG
man461

Nostalgic
2015-03-15, 21:25:57
@TS

Ausgehend von deinem Bild:

a b (Amt) ist der Ausgang des Splitters zur TAE Wanddose.

DSL ist der DSL Eingang des Splitters, verbunden mit dem DSL Ausgang des Modems.
So richtig verstanden von mir?

Dann müßte es eigentlich funktionieren.

MfG
man461

So hats mir der Verkäufer erklärt.

Hab allerdings die TAE Dose übersprungen und den Splitter gleich mit dem Wandkabel verbunden.

Klappt aber immer noch nicht :mad:

Aber zumindest scheidet aber die Starter Box, die als Splitter fungiert, hat als alleiniger Übeltäter aus.

eskay
2015-03-16, 01:20:12
Hi,
@eskey


eskay, danke ;)


Bei der Fritz ist ja ein entsprechender Adapter dabei gewesen, einer von denen hier:
AVM-Seite (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/)

Afair erwartet die 7170 DSL auf 1 und 8 in ihrem RJ45-Port. Du kannst jetzt noch, wenn kein Adapter beiliegt ein RJ45-Kabel aufschneiden und Adern 1 und 8 direkt im Splitter auflegen.

ABER: Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten mit den mitgelieferten Kabeln ausprobiert. Ich glaube einfach nicht mehr an ein Konfigurations-Problem, auch durch Zufall findet man irgendwann eine Möglichkeit das zumindest gesyncht wird. Eine Vertauschung von a und b wird imho sogar noch selber durch das DSL-Modem ausgebügelt.

man461
2015-03-16, 07:52:38
Hi,

@eskay

Entschuldigung (eskey)

Die DSL-Adern sind die mittleren, also bei 8 Kontakten die Adern 4 und 5
bei mir (6 Kontakte) 3 und 4.

Ich habe meine Verbindung Modem zu Splitter direkt am PCB (grüne Platine)
des Splitters angeschlossen (DSL a b).

Mein Splitter <-> Modem Kabel habe ich mir selber konfektioniert,
da ich noch einen Schalter in der Leitung haben wollte.

Da bei mir Crimpzangen (RJ-11, RJ-45 STEWART), Stecker und Kabel sowieso vorhanden waren,
ist das auch kein Problem gewesen und funktioniert seit Jahren bestens.

MfG
man461

eskay
2015-03-16, 10:31:19
Das mag ja sein und freut mich für dich, deine Crimp-Zange von wem auch immer hilft ihm jetzt aber nicht bei seinem Problem.

Ich gebe dir aber insofern recht, das DSL wohl auf 4,5 erwartet wird. 1,8 dann Telefon. AVM 7170 Service (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/)

Jedenfalls sind auf den verlinkten Seiten alle Möglichkeiten beschrieben. Warum die Kabel wegen eines Sturzes die Grätsche machen sollten ist mir auch eher schleierhaft und erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

man461
2015-03-16, 16:31:14
Hi,

@eskay

Stewart ist ein Standard Stecker Typ der Firma Stewart,
genauso wie z.B. "Hirose-Stecker TM21DP".

Beim Herabfallen des Modems könnte aber eine Leitung
seines DSL-Kabel den Kontakt mit dem Stecker verloren haben.
Das sind nur Quetsch-Verbindungen und die Zugentlastung ist bei älteren
Kabeln auch nicht mehr optimal.
Diesen Fehler hatte ich schon öfters bei Kunden.

Wenn er jetzt seine ganzen Versuche mit dem falschen Adapter gemacht hat,
kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, aber er bekommt keine DSL-Verbindung.
Telefonieren kann er schon.

MfG
man461

Nostalgic
2015-03-16, 17:51:18
Nochmal. Kabel getauscht. Modem getauscht. 1 zu 1.

eskay
2015-03-16, 18:54:33
Hi,

@eskay

Stewart ist ein Standard Stecker Typ der Firma Stewart,
genauso wie z.B. "Hirose-Stecker TM21DP".

Beim Herabfallen des Modems könnte aber eine Leitung
seines DSL-Kabel den Kontakt mit dem Stecker verloren haben.
Das sind nur Quetsch-Verbindungen und die Zugentlastung ist bei älteren
Kabeln auch nicht mehr optimal.
Diesen Fehler hatte ich schon öfters bei Kunden.

Wenn er jetzt seine ganzen Versuche mit dem falschen Adapter gemacht hat,
kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, aber er bekommt keine DSL-Verbindung.
Telefonieren kann er schon.

MfG
man461

Sorry, aber ich habe langsam das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Wir wissen alle das er telefonieren kann, ist halt ein Classic-Anschluss mit Splitter, gelle ;) Wir wissen auch, das eine funktionierende Telefonverbindung mit Splitter eben nicht bedeutet, dass das DSL-Signal störungsfrei sein muss. Ein POTS-basiertes Telefon liegt im Frequenzspektrum so, das 100 Jahre alter Klingeldraht noch ordentlich überträgt. Leitungsimpedanzen spielen dabei eine vernachlässigbare Rolle.

Ich habe auch ne Crimpzange und kann damit Kabel aller Couleur selber konfektionieren, aber ich wüsste nicht wie das dem TS weiterhelfen sollte?!?

Das durch das Herunterfallen tatsächlich Adern rausgerutscht sind möchte ich nicht ausschließen, halte ich bei Patchkabeln von der Stange aber für äußerst unwahrscheinlich.

An den TS, als mMn letzte Lösungsmöglichkeit: Nimm ein Patchkabel, schneide es auf, isoliere 4 und 5 ab (welche das sind -> google: Kabelbelegung RJ45) und lege die Adern direkt auf die Platine im Splitter bei "DSL" auf. Geht ja sogar ohne LSA-Werkzeug bei dem von dir fotografiertem Splitter.

/dev/NULL
2015-03-17, 06:29:58
Du weißt schon das es Splitter i.d.R. kostenlos im T-Punkt gibt?

Keinen Kumpel in der Nähe der mal mit seinem DSL Router vorbeikommen will?

Nostalgic
2015-03-17, 15:13:32
So, der Magenta Mann war da die Leitung im Haus hat nichts, Problem ist in der gemieteten Vermittlungsstelle von Vodafone. Die müssen mir jetzt den Auftrag erteilen einen anderen Port zuweisen.

Mal sehen wie lang das dauert.

eskay
2015-03-17, 15:41:37
Na immerhin hast du jetzt Gewissheit...

Mich wundert, das sowas nicht automatisiert abläuft, Störungsmeldung ist ja da und bestätigt, um den Rest muss sich eigentlich Vodafone schnellstens kümmern.

Viel Glück das es zügig geht (y)

Nostalgic
2015-03-18, 18:40:10
Läuft :smile: