PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder gesucht


ux-3
2015-03-10, 22:57:58
Ich brauche Rauchmelder.

Leider lesen sich viele Kundenberichte wie die reinsten Horrorstories:

Batterien (auch 10y) sind sehr schnell leer
Gerät piept oder blinkt gelegentlich
häufige Fehlfunktionen
Geräte sind schon älter, daher verminderte Nutzungsdauer


Welche Erfahrungen habt ihr, was könnt ihr empfehlen?

Dawn on Titan
2015-03-11, 07:42:21
Ich habe einen geprüften nach deutschen Standard aus dem Baumarkt. Völlig unauffällig, alle 5-7 Jahre mal ne neue Batterie und gut.

Monkey
2015-03-11, 07:49:19
Eben, wen man ordentliche Batterien nimmt halten die sehr lange. Dazu würde ich noch nen CO Tester nehmen, schadet sicherlich nicht wenn man eine Therme hat.

Dorn
2015-03-11, 07:56:15
Habe diese seit 5 Jahren in Betrieb. Sehen verdammt gut aus und laufen natürlich ohne Probleme.

http://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/sicherheit/rauchmelder/rauchmelder-dual.html

ux-3
2015-03-11, 10:50:43
Ich habe einen geprüften nach deutschen Standard aus dem Baumarkt. Völlig unauffällig, alle 5-7 Jahre mal ne neue Batterie und gut.
Toll! Hat das Teil auch einen Namen?

Dawn on Titan
2015-03-11, 11:54:26
Wirst Du doch nach 7 Jahren eh nicht mehr bekommen. Wichtig war nur, dass die im Baumarkt sehr billige hatten und dann eben welche mit GS Siegel und DIN Prüfung.

Im Grundsatz halt so etwas: http://www.hellweg.de/Bauen-Renovieren/Haussicherheit/Brandschutz/Rauchmelder-FMR-4023.html

Gute Batterien halten da bei mir auch deutlich länger als 1-2 Jahre.

Tech_FREAK_2000|GS
2015-03-11, 18:51:39
Fragst du zehn Personen, bekommst du zehn Antworten ;)

Meine Empfehlung:
Detectomat hdv sensys oder auch Hekatron Genius H.

Eine Festeingebaute Batterie stört mich weniger.
Auch wenn die (Heim)Rauchmelder schon stellenweise nachgeführt sind, ist die Nachführung durch die Verschmutzung der Messkammer eben auch irgendwann am Ende.
(Wenn die dann 7 Jahre durchhält, lohnt sich eh ein Meldertausch)