PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zockt in 3440 x 1440 und kann was dazu sagen?


The Dude
2015-03-11, 01:33:13
Hallo Forum,
ich liebäugle mit dem 34" LG 34 UC97-S (Curved) Monitor. Zocken ist eigentlich nicht die volle Priorität, sondern Cad & Rendering-Tool. Nutze bisher zwei Full-HD-Monitore und obwohl die horizontale Pixelanzahl dann weniger werden würde mit dem neuen Monitor, wäre es ein großer Vorteil, statt zwei getrennten Arbeitsbereichen, einen großen Arbeitsbereich zu haben.

Nun bin ich auch Zocker. Mal davon abgesehen, dass es in der Auflösung 3440 x 1440 mit meiner 680er sicher schwierig werden wird und diese ausgetauscht werden muss: Gibt es genug Games, bei welchen sich die 3440 x 1440 einfach einstellen lassen oder sind da irgendwelche workarounds notwendig? Ist es tatsächlich ein guter Mehrwert links und rechts mehr zu sehen? Wer hat damit Erfahrung und kann was berichten?

Greezz Dude

Dicker Igel
2015-03-11, 01:38:17
Nutze bisher zwei Full-HD-Monitore und obwohl die horizontale Pixelanzahl dann weniger werden würde mit dem neuen Monitor, wäre es ein großer Vorteil, statt zwei getrennten Arbeitsbereichen, einen großen Arbeitsbereich zu haben.
Jaaa Jaaa :biggrin:

BTW: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557651

The Dude
2015-03-11, 08:54:43
Haha, wie komm ich eigentlich auf die Idee, dass es in diesem Forum noch keinen Thread zum Thema gibt? OK Danke Dicker Igel!
Mein Thread hier kann gelöscht werden.

InsaneDruid
2015-03-11, 11:44:03
Curved würde ich grade für Cad meiden. Warum willst du dir optische verzerrungen einhandeln? es wird zwar damit geworben, dass das Bild "entzerrt" wird, weil eine ebenes Rechteck in der Mitte größer erscheint, und somit das Bild an den Ecken mehr zum Betrachter gezogen wird, das es sich ausgleicht... ABER: der Content ist darauf nicht ausgelegt, sondern soll Flach erscheinen. Und ein "reales" Rechteck, beispielsweise auf einer technischen Zeichnung würden wir genauso wahrnehmen, das zu verzerren gibt hinten und vorne keinen Sinn. Warum sollte die Bildfläche in unserem Hirn anders dargestellt werden, als wir jedes echte Rechteck in unserer Umwelt warhnehmen?

Ars schrieb mal:
"For instance, if we look at three chairs lined up in a row in front of us, of course the one at the center would seem larger because it’s literally closer. If we move the two chairs at the edge so they form a little semicircle, now everything looks proportional. But it’s a different scene, as the positioning is different. The chairs would now indeed seem to be surrounding us."

Dazu kommt noch die Verzerrung, da das Bild breiter wahrgenommen wird (ein Fakt der überall beworben wird, zwar mit steiendem Abstand geringer wird, aber grade bei Monitoren existiert). Ja schön, ich nehme das Bild breiter wahr aber der Content geht von einer flachen Projektion aus. Es stretcht also in die Breite. GAAAANz toll für Cad.

Grey
2015-03-11, 11:55:07
Davon ab, bei einem Dual-Monitor-Setup ist ja nur einer das Zentrum und der andere steht rechts oder links und entspricht nicht einem zentrierten Curved Display. Der Vergleich hinkt schon von vorn herein.

Melbourne, FL
2015-03-11, 12:04:58
Curved würde ich grade für Cad meiden.

Ich wuerde sogar so weit gehen zu behaupten, dass Curved immer zu vermeiden ist. Wiedermal typisches Bullshit Bingo der Hersteller. Man braucht halt neue Argumente, welche die "alten" Monitore auch tatsaechlich alt erscheinen lassen. Dass das nur zu Darstellungsfehlern fuehrt und sonst nix wird natuerlich nicht erwaehnt. Gerade fuer Arbeitssachen, wo es auf die Perspektive ankommt, ist es natuerlich nochmal besonders schlecht.

Alexander

InsaneDruid
2015-03-11, 12:25:37
Ja, curved ist echt idiotisch. Keines der Argumente ist wirklich wahr, geschweige denn wirklich positiv.

"größerer Bildeindruck weil die seiten weiter draußen erscheinen" -> wenn es stimmt verzerrt es, für große Abstände ist es minimal.

"entzerrt" -> nope, verzerrt, um einen unnatürlichen "rechteckigen" Bildausschnitt zu erzeugen, den keine reale Fläche je erzeugt.

"besserer Betrachtungswinkel" -> nur wenn man angetackert im perfekten Zentrum verharrt, sobald man dies verlässt verliert man jeden benefit der einen Bildseite auf der Gegenüberliegenden.

"geringere Blendung" -> sobald aber eine Blendquelle existiert wird die auch noch vergrößert.

blaidd
2015-03-11, 12:41:57
Ich hab das Ding im Rahmen eines Dauertests in der PCGH 04/2015 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-04-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1151655/) über einen längeren Zeitraum ausprobiert (tatsächlich steht es immer noch bei mir daheim). Die große Arbeitsoberfläche ist echt fein, das sollte auch für CAD gut funktionieren. Und beim Zocken ist 21:9 bei 3.440 × 1.440 schon ganz cool, Curved halte ich aber auch nicht für ein Kaufsargument. Das scheint zudem die Stabilität negativ zu beeinflussen, außerdem eventuell auch die Bildung von Lichthöfen in den Ecken, von denen mein Testexemplar ziemlich ausgeprägte zeigte und die ich als sehr störend wahrnehme.

Die GTX 680 ist aber für aktuelle Spiele zu lahm, der Speicher zu knapp. 3.440 × 1.440 Pixel bringt eine übertaktete R9 290X in vielen Spielen ans Limit, sowohl was Leistung als auch Speicher betrifft. Indie- oder weniger anspruchsvolle Spiele funktionieren aber ausgezeichnet und skalieren auch in vielen Fällen sehr gut. Probleme hatte ich wegen des Formats nur wenige, Filme schauen ist aber beispielsweise sehr durchwachsen: wenn das Format übereinstimmt, ist es wunderbar, aber wehe, es weicht ab, dann hat man schlimmstenfalls nicht nur Ränder oben und unten, sondern auch noch links und rechts - das passiert auch nicht gerade selten.

Dicker Igel
2015-03-11, 12:43:30
Zum arbeiten würde ich auch Multimonitor belassen. Kommt halt drauf an wieviel er damit arbeitet. 2 x 24(ggf + TV) wäre mir jedenfalls auch lieber(3D & Sound).

The Dude
2015-03-11, 20:05:21
Ich hab mir den LG Curved-Monitor heute angeschaut. In der Tat verwirrt mich das "curved" eher, anstatt ich das gut finde. Ihr habt recht - das hätte für Cad keinen Wert. Und ich hab heute nur ein paar Fenster hin- und hergeschoben.

Nun gibt es ja noch den gleichen Monitor ohne die Kurve. Aber genau genommen muss ich auf 4k gehen, am besten auf 2 x 4k, anstatt auf die einmal 3440 x 1440. Obwohl es ja schon verlockend ist, eine Zeichnung/Fenster nicht immer nur bis zur Mitte der beiden Monitore ziehen zu können, was eben mit dem UltraWide-Gerät darüber hinaus ginge. Aber in einem Architektur-Cad ist man ständig am rein- und rauszoomen. Bei der 4fachen Auflösung aber würde man viele Dinge auch erkennen, ohne reinzoomen zu müssen.

Werde den Plan mit dem neuen Monitor sicherlich nochmal schieben. Für 4K bräuchte ich erst mal ne neue Graka, da meine 680er gar kein Displayport hat.

Thx Leute!

Kartenlehrling
2015-03-11, 20:19:02
..., da meine 680er gar kein Displayport hat.

IT-Branchengrößen lassen VGA sterben 09.12.2010

Ab 2015, darauf haben sich AMD, Dell, Intel, Lenovo, Samsung und LG verständigt, sollen analoge Displayausgänge der Vergangenheit angehören.

Schnittstellen wie VGA und - im Embedded-Bereich - LVDS sollen dann endgültig von digitalen Pendants wie HDMI und Displayport abgelöst werden.
Die digitalen Schnittstellen gelten als skalierbarer, energiesparender und erlauben dank geringeren Einbaumaße schlankere Notebooks.
Das über 20 Jahre alte VGA könne weder in Auflösung noch Farbtiefe mithalten, argumentieren die Hersteller.

Intel und AMD sind sich ungewohnt einig, mit ihrer Produktpalette VGA ab 2015 nicht mehr zu unterstützen.
Monitor-Hersteller wie Samsung und LG begrüßen die Entscheidung ebenfalls.
AMD beginnt mit der VGA-Räumungsaktion schon 2013 und will bis 2015 alle Produkte ohne VGA-Support anbieten.
Das beispielsweise bei den integrierten Displays von Notebook verwendete LVDS soll schon im Jahr 2013 verschwunden sein.
Die Unterstützung für die kombinierte analog/dgital Lösung DVI-I verabschiedet AMD im gleichen Zeitraum.
Seitens AMD heißt es, dass Displayport 1.2 das künftige Interface für PC-Monitore sei, genauso wie HDMI 1.4 das Interface zu TV-Geräten.

Ist eigentlich schon peinlich und verstärkt meine behaupt das Nvidia das geschickt aussitzen wollte.
Wie kann man eine GTX680 ohne einen Displayport verkaufen?
Ich wurde wirklich gern wissen, wo wir stehen würden hätte Nvidia genau wie AMD/ATI vor 6 Jahre mit HD5870 ihre GTX480 und neuere Grafikkarten mit Displayports verbaut.

The Dude
2015-03-11, 22:49:39
Ach kann´s war sein? Ich glaub ich hab den Display-Port einfach übersehen. :freak: Das ganz links auf dem Bild ist doch einer, oder? :redface:

y33H@
2015-03-11, 23:01:21
Ja, Fullsize-DP.

blaidd
2015-03-11, 23:08:12
Jupp. :)

Ein weiteres Argument gegen 3.440 × 1.440 ist für mich persönlich und nur auf's Spielen ausgelegt übrigens auch die Auflösung. Die könnte ruhig noch ein wenig höher sein, bei 34 Zoll wirkt das ganze zwar recht hochauflösend, aber nur mit Blick auf den jetzigen Stand (1080p, 1440p), nicht aber mit Blick in die nahe Zukunft (2.160p).

Ich bin sehr(!) skeptisch an das 21:9-Format rangegangen und hab mir auch deshalb diesen Monitor zum Testen ausgesucht. Einfach, um auch selbst mal einen anderen Blickwinkel zu erhalten. Mittlerweile gefällt's mir sehr, obwohl da 34 Zoll schon fast ein wenig knapp sind und ich ein bisschen mehr für gut befinden würde (vor allem wegen der Höhe), dann müsste aber auch die Auflösung steigen, um mich wirklich zufrieden zu stimmen. Dass ich dafür eine neue GPU bräuchte, sei mal dahingestellt, auf mehr Leistung warte ich schon ewig (streng genommen: eigentlich immer ;)). 5.120 × 2.160 (~ grob geschätzt) sollte doch eigentlich machbar sein, oder?

Lurelein
2015-03-11, 23:34:58
Ist eigentlich schon peinlich und verstärkt meine behaupt das Nvidia das geschickt aussitzen wollte.
Wie kann man eine GTX680 ohne einen Displayport verkaufen?
Ich wurde wirklich gern wissen, wo wir stehen würden hätte Nvidia genau wie AMD/ATI vor 6 Jahre mit HD5870 ihre GTX480 und neuere Grafikkarten mit Displayports verbaut.

Natürlich hat die 680 DP, so wie schon seit etlichen Jahren NVIDIA Karten DP haben. Dein Hate zieht hier also nicht.

Und Dude ist blind :freak:;D

Ich würde aktuell nicht auf mein Multi Monitor Setup verzichten wollen. Für 21:9 oder 4K reichen aktuelle Grafikkarten eh nicht. Die Monitor Hersteller wollen uns wieder Produkte aufschwatzen, die aktuell kaum nutzbar sind. Zumindest als PC-Spieler. Für Office Anwendungen reicht es natürlich ;)

The Dude
2015-03-11, 23:48:22
Ok danke Leute, mein Fehler.

Blaidd. Absolut, genug Auflösung kann man eigentlich gar nicht haben.
Dennoch komme ich jetzt schon wieder zum LG Ultrawide-Display zurück. Als Übergangslösung wäre es halt doch geil. Natürlich jetzt die NICHT curved-Variante. Hab mir mal kurz die Größenverhältnisse aufgezeichnet. Ja, das würde schon Laune machen mit Cad und Renderingtool. Eben die Tatsache, dass es in der Mitte keine "Gehäuseränder" mehr gibt. Natürlich müsste der Bereich, mit welchem man Hauptsächlich arbeitet in die Mitte rücken - jetzt, mit zwei Monitoren, ist es ja so, dass der Hauptbereich eben auf dem linken Monitor ist.

Ein netter Nebeneffekt hätte ich mit meinem Macbook. Dieses kann laut Rezessionen wider erwarten die 3440 x 1440 darstellen. Ich habe da gerade so ne blöde Arbeits-Aufteilung. Vieles mache ich mit dem PC, manches mit dem Macbook. Eigentlich muss ein Aten-Umschalter her, denn bisher stecke ich tatsächlich das Kabel um. Passiert nicht tagtäglich, aber nervt trotzdem. Mit diesem LG-Monitor könnte ich beide Kisten anschließen um umzuschalten.

Blaidd: Das umschalten zwischen zwei Signalquellen (in meinem Fall PC/Macbook) ist sicherlich nur ein Knopfdruck oder?

Eigentlich ist der Thread hier falsch. Das hat jetzt mit dem Zocken gar nix mehr zu tun. Vielleicht kann ihn einen der Mod´s woanders hinschieben?

Kartenlehrling
2015-03-11, 23:56:24
Natürlich hat die 680 DP, so wie schon seit etlichen Jahren NVIDIA Karten DP haben. Dein Hate zieht hier also nicht.
Naja etlichen Jahren ist übertrieben, GTX580 hatte sie auf jeden fall nicht "serienmässig".
Und bei @The Dude habe ich gedacht das "seine" keine hat, wobei es ja mit Kepler Displayport einzug nahm.
Eigentlich hat Nvidia erst mit dem G-sync gesagt das wir von nun an DP brauchen.

Dicker Igel
2015-03-12, 14:22:01
Natürlich müsste der Bereich, mit welchem man Hauptsächlich arbeitet in die Mitte rücken - jetzt, mit zwei Monitoren, ist es ja so, dass der Hauptbereich eben auf dem linken Monitor ist.
Dann haste die kontraproduktiv aufgestellt. Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, wenn ich bspw C4D und PS auf 3440 verteilen müsste. Das ist ja dann quasi nebeneinander und der C4D-Viewport wäre eben nicht mittig. Zieht man es mittig, muss man wieder tabben ... hmm. Letztlich ist es aber Dein Bier, vielleicht behältste ja einen alten als Zweiten.

The Dude
2015-03-12, 17:11:05
Dann haste die kontraproduktiv aufgestellt. Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, wenn ich bspw C4D und PS auf 3440 verteilen müsste. Das ist ja dann quasi nebeneinander und der C4D-Viewport wäre eben nicht mittig. Zieht man es mittig, muss man wieder tabben ... hmm. Letztlich ist es aber Dein Bier, vielleicht behältste ja einen alten als Zweiten.

Nein ist nicht kontraproduktiv. Ich habe das Cad auf zwei Bildschirme verteilt. Der linke Bildschirm steht direkt hinter der Tastatur und stellt das Hauptbearbeitungsfenster dar, in meinem Fall wird da allermeistens der Grundriss (Architektur-Cad) dargestellt, weil in dieser Ansicht allermeistens gearbeitet wird. Der zweite Monitor steht rechts, leicht gedreht, quasi hinter dem Mousepad. Darauf gibt es zwei weitere Fenster: Isometrische Darstellung und eine shaded View des 3d-Modells. Oder manchmal auch eine weitere Grundrissdarstellung des gesamten Objektes, bzw. Darstellung eines anderen Bildausschnitts.
Mit Cinema4d habe ich das ähnlich. Auf dem linken Bildschirm gibts das Hauptbearbeitungsfenster, dazu den Objekt-Manager, auf dem rechten Monitor die Materialien, Ebenen-Manager und weitere Fenster für z.B. Ansicht von vorn und von oben. Natürlich ließe sich beim Cad, wie auch im Cinema, die Ansichten etc. umschalten. Aber ich machte die Erfahrung, dass es besser/schneller ist, wenn man weitere Darstellungen auf den ersten Blick sieht. Zwei Programme nebeneinander darstellen, so wie Du das beschrieben hast, brauche ich ganz selten bis gar nie.

Hätte ich nun den curved Monitor, müsste ich meinen Hauptbereich - eben den Bereich, in dem am meisten gearbeitet wird - in die Mitte schieben. Und zusätzliche Fenster und Menüleisten links und rechts davon anordnen. Ein Vorteil wäre, dass ich diesen Hauptbereich breiter ziehen könnte. Das würde Sinn machen.

Und betr. der nicht-curved-Variante: Ich hab gestern mal meine zwei Full-HDs nebeneinander in eine Reihe gestellt, um quasi so ein bissl den UltraWide-Eindruck zu bekommen. Ist nix. Dann müsste das ganze wieder weiter von den Augen weg. Die Curved-Geschichte macht grundsätzlich ja schon Sinn. Quasi vergleichbar mit drei Monitoren, die "um einen rum" stehen. Vielleicht bekomme ich Gelegenheit, den Curved mal daheim zu checken, besonders bezügl. Der Verzerrung. Aber 1000 Steine zum Ausprobieren hinlegen ist auch nicht so toll. Ansonsten müssen zu einem späteren Zeitpunkt einfach zwei oder drei 4K´s her.

Grey
2015-03-12, 17:24:43
Nein ist nicht koktraproduktiv. Ich habe das Cad auf zwei Bildschirme verteilt. Der linke Bildschirm steht direkt hinter der Tastatur und stellt das Hauptbearbeitungsfenster dar, in meinem Fall wird da allermeistens der Grundriss (Architektur-Cad) dargestellt, weil in dieser Ansicht allermeistens gearbeitet wird. Der zweite Monitor steht rechts, leicht gedreht, quasi hinter dem Mousepad. Darauf gibt es zwei weitere Fenster: Isometrische Darstellung und eine shaded View des 3d-Modells. Oder manchmal auch eine weitere Grundrissdarstellung des gesamten Objektes, bzw. Darstellung eines anderen Bildausschnitts.
Mit Cinema4d habe ich das ähnlich. Auf dem linken Bildschirm gibts das Hauptbearbeitungsfenster, dazu den Objekt-Manager, auf dem rechten Monitor die Materialien, Ebenen-Manager und weitere Fenster für z.B. Ansicht von vorn und von oben. Natürlich ließe sich beim Cad, wie auch im Cinema, die Ansichten etc. umschalten. Aber ich machte die Erfahrung, dass es besser/schneller ist, wenn man weitere Darstellungen auf den ersten Blick sieht. Zwei Programme nebeneinander darstellen, so wie Du das beschrieben hast, brauche ich ganz selten bis gar nie.

Hätte ich nun den curved Monitor, müsste ich meinen Hauptbereich - eben den Bereich, in dem am meisten gearbeitet wird - in die Mitte schieben. Und zusätzliche Fenster und Menüleisten links und rechts davon anordnen. Ein Vorteil wäre, dass ich diesen Hauptbereich breiter ziehen könnte. Das würde Sinn machen.

Und betr. der nicht-curved-Variante: Ich hab gestern mal meine zwei Full-HDs nebeneinander in eine Reihe gestellt, um quasi so ein bissl den UltraWide-Eindruck zu bekommen. Ist nix. Dann müsste das ganze wieder weiter von den Augen weg. Die Curved-Geschichte macht grundsätzlich ja schon Sinn. Quasi vergleichbar mit drei Monitoren, die "um einen rum" stehen. Vielleicht bekomme ich Gelegenheit, den Curved mal daheim zu checken, besonders bezügl. Der Verzerrung. Aber 1000 Steine zum Ausprobieren hinlegen ist auch nicht so toll. Ansonsten müssen zu einem späteren Zeitpunkt einfach zwei oder drei 4K´s her.

Wie arbeitest du bzgl. Vollbild/Fenstern?

Der Vorteil von Multimonitor via "Expand" ist ja auch der, dass du quasi 2x (3x) Vollbild bzw. maximierte Fenster haben kannst während du bei einem einzelnen Monitor da auch erst wieder frickeln musst.

Eine große Arbeitsfläche im Zentrum zzgl. Erweiterungen via extra Monitore finde ich daher auch sinnvoller, als ein einzelnes, großes Display. Ich mag halt maximierte Fenster. Außerdem ist das Arbeiten v.l.n.r. für mich angenehmer, als wenn ich links auch noch Optionen hätte. Aber das ist vll. nur Gewöhnungssache.

The Dude
2015-03-13, 04:56:10
Wie arbeitest du bzgl. Vollbild/Fenstern?

Der Vorteil von Multimonitor via "Expand" ist ja auch der, dass du quasi 2x (3x) Vollbild bzw. maximierte Fenster haben kannst während du bei einem einzelnen Monitor da auch erst wieder frickeln musst.

Eine große Arbeitsfläche im Zentrum zzgl. Erweiterungen via extra Monitore finde ich daher auch sinnvoller, als ein einzelnes, großes Display. Ich mag halt maximierte Fenster. Außerdem ist das Arbeiten v.l.n.r. für mich angenehmer, als wenn ich links auch noch Optionen hätte. Aber das ist vll. nur Gewöhnungssache.

Siehe angehängte Bilder.
Ich denke es ist Gewöhnungssache. Hätte man so einen Curved Monitor, dann müsste man den "Hauptbereich" sicherlich in der Mitte anordnen und zusätzliche Fenster links und rechts davon. Allerdings sollten dann auch die Symbolleisten direkt neben dem Hauptbereich angeordnet werden und nicht etwa (so wie ich es bisher habe) ganz links. Hm, vielleicht täusche ich mich auch und die Anordnung ginge exakt gleich!? Dennoch, die Dinge, die InsaneDruid weiter oben beschrieben hat, kommen sicherlich zum tragen bei "curved". Verdammt, das ganze mal auszuleihen wäre wirklich cool. Oder ich muss meinen Cad-Rechner mal in den Einzelhandel schleppen haha.

Nach wie vor finde ich UltraWide interessant. Mein Hauptfenster (momentan eben im linken Monitor), in welchem ich mich zweifelsohne meistens bewege, könnte ich eben wesentlich größer (breiter) ziehen. Für Cinema vielleicht nicht so interessant, aber für´s Cad definitiv - allermeistens sind die zu zeichnenden Bauwerke rechteckiger Art. Und auch im normalen Office-Betrieb könnte ich mir vorstellen, dass die Arbeitsfläche von zwei Monitoren auf einem UltraWide-Monitor cool sein könnte - weil eben keine Bildschirmrahmen stören.

Mal weiter gesponnen: Ich stell mir gerade vor, wie genial das ganze mit einer VR-Brille funktionieren könnte: Eine riesige Arbeitsfläche und eine Vielzahl von Fenstern, mit Kopfbewegung gesteuert! :)

Wie sieht Deine Arbeitssituation aus?

InsaneDruid
2015-03-15, 23:52:23
Der Vorteil von Multimonitor via "Expand" ist ja auch der, dass du quasi 2x (3x) Vollbild bzw. maximierte Fenster haben kannst während du bei einem einzelnen Monitor da auch erst wieder frickeln musst.


Der Asus den ich mal kurz hatte brachte eine Software mit mit der sich der Screen in virtuelle Screens verwandeln ließ, bzw der Fenster entsprechend eines Grids anordnen konnte. Your Argument is invalid ;) Nee stimmt schon, ist nicht 100% mit Multi-Screen vergleichbar. Aber lief ganz gut. Sobald eine Anwendung aber etwas in einem Vollbild Modus (eigenständigder Screen, wie Games halt) aufruppt ist Sense mit mehreren Screens.

krötenfresse
2015-03-18, 23:35:27
Ja, curved ist echt idiotisch.
und was ist mit 3d?
ich mein, die ursprünglichen imax-kinos hatten ja auch ne kurvige leinwand

robbitop
2015-03-19, 14:56:03
Das war etwas anderes. Außerdem sind IMAX Kinos nicht horizontal gekrümmt sondern auch vertikal.

krötenfresse
2015-03-19, 20:54:39
Das war etwas anderes. ]Außerdem sind IMAX Kinos nicht horizontal gekrümmt sondern auch vertikal.
ja, ist mir bekannt. für 3d-darstellungen vor dem bildschirm ist eine möglichst hohe horizontale abdeckung des sichtfelds aber wichtiger.
um genau zu sein sollte alles, was das rechte auge nach links sehen kann, vom bildschirm (horizontal) abgedeckt sein und umgekehrt (linkes auge ganau so).