PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledergarnitur - Nikotion und andere Gerüche heraus bekommen?


msilver
2015-03-11, 07:01:48
hi,
habe mir gestern gebraucht eine Ledercouche & 2 Sessel gekauft, diese aber stinken bestialisch.

Das war wohl ein Raucherhaushalt extremer Sorte. Zum anderem geht von einem Sessel bereits die Farbe ab (vom Leder!!!!) Wurde da nur "ausgebessert" oder kann es sein das die Farbe abgeht beim putzen ohne chemische Keule?

Meine Wohnung hat bis gestern so schön gerochen, ich habe die ganze Nacht ausgelüftet mit offenem Fenster und dennoch ist der Geruch der Möbel immer noch drin.

Nightspider
2015-03-11, 07:21:10
Der Geruch wird auch nicht über Nacht rausgehen. Da musst du das Ding schon länger zum auslüften irgendwo hinstellen. (Garage, Keller oder Dachboden)
Der wird nicht soo schnell nachlassen imo.

Kladderadatsch
2015-03-11, 07:27:20
oberflächliches reinigen bringt übrigens auch nicht viel, wenn der qualm im polster sitzt. warum kaufst du möbel aus einer raucherwohnung?

Ash-Zayr
2015-03-11, 07:41:45
War das alles denn bei Kauf/Besichtigung der Garnitur nicht absehbar?? Sehen und riechen hätte man das ja können, oder hattest Du "blind" gekauft und wurdest beliefert?

Surrogat
2015-03-11, 09:53:43
häng dir so einen Febreeze Lufterfrischer in den Raum, das Zeug zerstört die Geruchsmoleküle auf chemischem Weg und bald haste Ruhe, dauert aber bissl und brennt manchmal auch in den Augen :cool:

dreas
2015-03-11, 10:00:29
in autos machen das die firmen mit ozon.

eventuell wäre drauf pinkeln eine option?

msilver
2015-03-11, 10:08:02
ich bekommen morgen einen Ozon gerät und bin gespannt.

ich habe beim kauf eine dritte Partei gehört die meinte das der Geruch verfliegt.

ich weis, dass war dumm! ich Google schon danach wie ich den kauf eventuell rückgängig machen kann, aber es war ein privatverkauf. dennoch liegt hier ein mangel vor den ich direkt nicht erkennen konnte. auch geht bei einem Sessel bereits die farbe ab.

Vader
2015-03-11, 11:14:35
Orientiere dich doch an der Pflege von Autoledersitzen:

Lederpflege dafür kaufen, darauf steht die Anwendungsanleitung: mit warmen Spülwasser abwaschen und dann die Lederpflege drauf, während das Leder noch feucht ist - so aus dem Kopf heraus. Wie genau - steht auf dem Pflegemittel...

soLofox
2015-03-11, 13:33:41
habe das selbe spiel mit dem sofa von meinem vater durch X-D

wobei er nicht immer im wohnzimmer gequalmt hat. das sofa ist aber vom leder her noch gut in schuss und es war zu schade es zu entsorgen.

habe es erstmal gründlich mit sattelseife gereinigt und danach mit lederbalsam (bienenwachs) eingerieben. das macht das leder auch wieder geschmeidig.

tja, viel mehr kann man wohl nicht machen, habe dann noch eine anti-tabak kerze gekauft, die riecht ganz OK und vertreibt den geruch wirklich erstmal. allerdings muss man sie regelmäßig anzünden.

ich hoffe ja, dass der geruch mit der zeit noch raus geht.

SuperStar
2015-03-11, 14:01:43
vergesst es. der scheiß gestank geht jahrelang nicht raus (erfahrung).
evtl. neues polster reinmachen lassen mit neuem überzug. ist aber auch nicht umsonst xD

Plutos
2015-03-11, 14:31:31
hi,
habe mir gestern gebraucht eine Ledercouche & 2 Sessel gekauft, diese aber stinken bestialisch.

Das war wohl ein Raucherhaushalt extremer Sorte. Zum anderem geht von einem Sessel bereits die Farbe ab (vom Leder!!!!) Wurde da nur "ausgebessert" oder kann es sein das die Farbe abgeht beim putzen ohne chemische Keule?

Meine Wohnung hat bis gestern so schön gerochen, ich habe die ganze Nacht ausgelüftet mit offenem Fenster und dennoch ist der Geruch der Möbel immer noch drin.

Wenn eine Nacht lüften reichen würde, warum ist dann "Nichtraucherhaushalt" bei vielen Produkten ein wertsteigerndes Merkmal? ;) Wenn da längere Zeit regelmäßig geraucht wird - der Geruch bleibt.
Und dass die Farbe abgeht...also...das hört sich ja eher nach Kunstleder an :|?

Wuzel
2015-03-11, 14:44:37
Mit Ozon geht das.
Für ein richtig gutes Ergebnis braucht es allerdings einen Profi, der das Teil eine Weile lang in eine Kammer stellt ;)

Beim Auto ist es einfacher....

msilver
2015-03-11, 22:19:23
ozon profis nennen sich wie wenn ich danach suchen will?

bei echtem leder löst sich nicht die farbe ab?

danke euch jungs und mädels!

Eisenoxid
2015-03-11, 22:49:49
Bitte mit dem Ozon aufpassen. Ist in höherer Konzntration nicht unbedingt gesundheitsförderlich.
Es zerstört schon recht zuverlässig Moleküle die unangenehm riechen. Wenn diese allerdings im Polster sitzen, muss es auch dort erstmal hinkommen...

Zu der Farbe: Es gibt obenflächen-gefärbtes Leder. Dort kann die Farbe durch Verschleiß abgekratzt aussehen, oder bei minderer Lederqualität auch die ganze oberste Lederschicht samt Farbe abblättern.

msilver
2015-03-11, 23:27:06
schade wäre es drum.

2 Sessel
sowie ein Zweisitzer mit Konsole

http://www.m-i-u.de/thumb-i93218b14104.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93218b14104.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93219b65d1o.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93219b65d1o.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93220bolnhb.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93220bolnhb.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93221bo15o1.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93221bo15o1.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93222be0op3.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93222be0op3.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93223b9ird8.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93223b9ird8.html)

rmdd53
2015-03-12, 00:01:30
Zumindest das mit der Farbe sollte sich beheben lassen:

http://www.lederzentrum.de/tip/index.html#moebel

KinGGoliAth
2015-03-12, 01:40:17
geilo, kinosessel mit knabberbox und getränkehalter und zum abwischbaren loveseat umklappbar sind sie auch. ;D

na dann lohnt sie die mühe wenigstens, wenn der preis angenehm niedrig war kann man sich auch ruhig etwas arbeit machen.
gründlich reinigen, ausbessern und mit pflegeprodukten drüber, fertig. ich habe auch schon das eine oder andere möbelstück für ein paar euro erstanden und dann ein oder zwei tage damit verbracht das ding rauszuputzen. hat bisher immer geklappt und hat sich auch immer mehr als gelohnt.

ob der geruch eine eigene behandlung braucht musst du wissen, der schlimme mief am anfang wird eine weile brauchen bis er sich verzieht aber nach und nach wird das ganze erträglich bis es irgendwann kaum noch wahrnehmbar ist.
meine einbauküche wurde von der vormieterin auch volle 10 jahre vollgequalmt, die möbel im bad ebenso. nach gründlichem putzen und kräftigem lüften hat sich die müffelige vergangenheit dann aber auch recht schnell verzogen, sowas passiert aber natürlich nicht in drei tagen.

Plutos
2015-03-12, 03:09:23
Da ist die Frage: verzieht sich tatsächlich der Mief oder hauen eher die Mief-Rezeptoren in deiner Nase nach 'ner Zeit ab? "Man gewöhnt sich dran" und so...

ux-3
2015-03-12, 07:10:20
Bei Mief hilft oft auch Wärme. Was auch immer verdampft, verdampft bei Wärme schneller. Also kill it with fire.

msilver
2015-03-12, 08:24:17
diese couche und die 2 sessel sollen dort hin wo ein kamin ist und zwar in dem haus was ich mir kaufe.

ich werde mal profis in der stadt fragen.

Vader
2015-03-12, 08:44:51
schade wäre es drum.

2 Sessel
sowie ein Zweisitzer mit Konsole

http://www.m-i-u.de/thumb-i93218b14104.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93218b14104.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93219b65d1o.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93219b65d1o.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93220bolnhb.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93220bolnhb.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93221bo15o1.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93221bo15o1.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93222be0op3.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93222be0op3.html)
http://www.m-i-u.de/thumb-i93223b9ird8.jpg (http://www.m-i-u.de/display-i93223b9ird8.html)

Wer verbaut bitte solche Scharniere für so eine einfache Klappe??? :eek::eek::eek:

msilver
2015-03-12, 09:04:10
wie genau meinst du das?

Unioner86
2015-03-18, 12:15:59
Diesen Gestank bekommst du niemals raus, egal was da so angeboten wird, auch mit OZON nicht. Von Möbeln, bekommt man den Nikotinbelag/Gestank evtl. noch raus, aber niemals aus Textilien, Leder ect.. Da hilft nur noch die Entsorgung, glaube es mir.

msilver
2015-03-19, 01:16:01
ich war heute im keller, der geruch ist bereits vom normalen auslüften besser geworden.