PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schön Sommerräder anbauen oder noch warten?


dreas
2015-03-11, 10:18:44
derzeit sieht das wetter ja nicht mehr nach winter aus. auch die prognosen sind eher sommerlich.
kann man daher bedenkenlos bereits die sommerräder drauftun oder sollte man besser noch warten?

Jego
2015-03-11, 11:08:40
Mir fehlt da irgendwie die sowohl als auch Variante :biggrin:

Für ein Alltagsauto würde ich noch ein wenig warten, wer viel Nachts unterwegs ist, begegnet immer noch Temperaturen um 0 °C. In diesem Bereich ist der Winterreifen dem Sommerreifen überlegen, auch wenn es trocken ist.

Eidolon
2015-03-11, 11:10:19
Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. ^^

DonVitoCorleone
2015-03-11, 11:12:04
Heute solls auf 1000m runter schneien, die Skitouren Saison ist noch in vollem Gange.
===> Winterreifen!

Radeonfreak
2015-03-11, 11:13:00
Da mein Wagen auf Grund eines Türschlossproblems am Freitag eh in die Werkstatt muss lass ich auch gleich die Sommer Alus wieder aufziehen.

sun-man
2015-03-11, 11:13:54
Kommt doch drauf an wo Du wohnst und fährst. reine Stadthure? egal....

Ich warte noch auf 2 neue Hankooks. Dann wird gewuchtet und wohl am Wochenende umgesteckt.

Mr.Y
2015-03-11, 11:15:19
[x] Habe bereits Sommerreifen drauf

Letztes Wochenende gewechselt. Selbst wenn jetzt nochmal Schnee kommen sollte, dann bleibt das Auto eben stehen. Dass Winterreifen auch im Trockenen bei kalten Temperaturen bessern sind als Sommerreifen ist übrigens ein Märchen, siehe zB hier (http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html)

sun-man
2015-03-11, 11:21:52
Das "Problem" an dem test - der ist aus 2007. Also auch schon 8 Jahre alt. Der müsste mit aktuellen Gummimischungen wiederholt werden. Grundsätzlich passt das aber - solange es naß ist und so macht es IMHO irgendwie so gut wie keinen wirklichen Unterschied aus.

GBWolf
2015-03-11, 11:22:46
Warte noch bis nach Ostern, gibt's nachts noch Frost und unter 0 grad inkl. Glätte.

Mr.Y
2015-03-11, 11:29:43
Da ich wechseln "musste" (Profil an einer Achse war schon nicht mehr feierlich mit 2-3mm) und nächste Woche eine Reise in den warmen Süden ansteht, war die Frage nach dem wie viel Sommerreifen oder Winterreifen bei diesen Bedingungen besser ist nicht so groß...
Was den längeren Bremsweg anbelangt: Dieser entsteht (vor allem) durch die Lamellierung der Reifen nicht durch die Mischung.

Mosher
2015-03-11, 11:32:10
[x] Habe letztes WE gewechselt.
Es wird eh nicht mehr schneien und glatt war hier schon lang nichts mehr.

novl
2015-03-11, 11:33:40
Mein Arbeitsplatz ist in einer Wintersporthochburg.

Demnach:

Von O bis O.

(Oktober bis Oster)

Eco
2015-03-11, 11:35:33
Da wir hier morgens z.T. noch <0 Grad haben, lass ich die Winterpellen noch drauf.

/dev/NULL
2015-03-11, 11:42:58
Winterurlaub Ende des Monats steht noch an, daher noch Winterreifen

soLofox
2015-03-11, 12:14:15
hatten wir winter? gar nicht gemerkt. :biggrin: (großraum bremen)

[x] immer noch sommerreifen drauf

Advanced
2015-03-11, 12:15:00
Morgens hats hier -3 bis 1°C, daher definitiv noch Winterreifen. Gehe grundsätzlich nach dem Spruch von O bis O (Oktober bis Ostern).

CSI
2015-03-11, 12:43:16
Solange es nachts immer noch kühler als 3 Grad ist, werde ich nicht wechseln. Heute morgen im Kölner Süden wieder Frost....

Mr.Miyagi
2015-03-11, 14:19:17
Keine Ahnung wo du herkommst, dass du bereits sommerliche Prognosen hast.
Hier im Schwarzwald is noch dicker Winter. Im (Rhein)Tal sieht man zwar schon die ersten Frühlingsblumen aber hier oben hats z.T. noch nen halben Meter Schnee.
Tagsüber tauts (dank der schon schön wärmenden Sonne) momentan und nachts ziehts dann kräftig an, so dass es auch mal gut rutschig sein kann.

drexsack
2015-03-11, 14:43:38
Ich bleib bis Ostern bei den Winterreifen, hier geht's nachts teilweise noch unter 0°C. Aber dann kommen 19er Schluppen aus dem Keller und ab dafür (y)

anddill
2015-03-11, 14:55:36
Da meine Winterreifen die billigsten Scheissdinger aus Indien sind und auf nasser Straße wie Schmierseife rutschen werd ich wohl nächstes Wochenende umbauen. Selbst bei -10° sind meine Sommerreifen besser als die Winterdinger, und Schnee gabs nichtmal, wo sie vielleicht wirklich sinnvoll gewesen wären.

Meine Frau hat Ganzjahresreifen drauf, fährt halt nur in der Stadt.

sun-man
2015-03-11, 14:57:42
..und woher hast Du die bzw warum fährst Du sowas? Freiwillig gekauft?

anddill
2015-03-11, 15:13:23
Zum Auto dazu bekommen. Das schlimme ist, die Mistdinger sehen noch aus wie neu. Meine alten OEM-Sommerreifen hab ich aber vorigen Sommer runtergeschmissen. 6 Jahre alt und Sägezahn.
Ich denk mal nächsten Winter werd ich mir die Dinger dann auch nicht mehr antun. So teuer sind vernünftige Winterreifen auch nicht, und da sie dann auch 6 Jahre werden kann ich das dann vor meinem inneren Buchhalter verantworten.

sun-man
2015-03-11, 15:16:19
Ich hatte sowas auch mal. Mir ist es erst so richtig aufgefallen wie schlecht die waren als ich neue Markenware hatte. Waren irgendwelche FirstStop Eigenmarken auf meinem ollen Mondeo.
Auf dem e39 hab ich 15'er Pellen - da kostet ein brauchbarer 80€ oder so. Was solls. Bin deswegen auch zu zwei Sätzen gegangen. Die Alufelgen beherbergen 235/45/17 und da werden WR echt teuer

Cthulhu
2015-03-11, 16:21:04
Ich wechsel wohl Ende März... hier ist zwar schon Fruehling und bei den Temperaturen tagsueber verschleissen die Spikes auch ganz schön schnell, aber man weiss nie ob der Schnee oder das Glatteis nicht doch nochmal kommt

PatkIllA
2015-03-11, 16:42:19
Hab das ganze Jahr Sommerräder drauf.

Mr.Ice
2015-03-11, 20:01:23
X: Warte noch etwas.

Philipus II
2015-03-11, 20:09:04
Wechsle wohl Ende März, Anfang April. Muss durchs Fichtelgebirge auf dem Weg zu den Eltern.

barracuda
2015-03-13, 21:49:07
Wechsel ist für morgen geplant. Endlich wieder fein rollende Sommerpneus!

Der Sandmann
2015-03-13, 21:52:10
Also im Raum Oldenburg / Bremen geht es bereits los.

Vor 2 Jahren war noch Frost um diese Zeit aber schon jetzt fordern die Kunden vermehrt ihre eingelagerten Sommerräder an.

sun-man
2015-03-13, 21:57:52
Hab meine heute abgeholt - lager die aber eigentlich im Schuppen. 2xneu und 2x wuchten (nacxh säubern mit so nem Gummiradierer. Nach 4 Jahren war das mal nötig). Mal sehen wie das Wetter morgen ist, sonst gehts zurück auf den Felgenbaum.

Muselbert
2015-03-13, 22:19:39
[x] Erst nach Ostern, davor trau ich dem Braten bei mir vor Ort erfahrungsgemäß nicht. :freak:

bleipumpe
2015-03-14, 20:21:09
Heute die Sommerreifen montiert. Wenn noch Frost kommen sollte, gehe ich eben zu Fuß.

Schrotti
2015-03-14, 20:56:01
Ich habe meine auch montieren lassen denn bis Ostern steht mein Auto eh fast nur rum (nur zum einkaufen wird es bewegt).

ux-3
2015-03-14, 20:56:34
Ich werde wohl dieses Jahr meine Sommereifen und Winterreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen. Ich fahre wenig, wir haben selten Schnee und das Auto ist so alt, dass 5 Jahre Nutzungsdauer mir sehr optimistisch erscheinen. Da möchte ich nicht gleich zwei Reifensätze vergeuden. Daher werde ich die Winterreifen bestimmt noch eine Weile drauf lassen.

Welche Ganzjahresreifen sind denn empfehlenswert? (Astra G Caravan)

sun-man
2015-03-14, 20:57:49
Ich fahr jeden tag 40km in Rhein main.... Meine sind heute auch drauf grkommen. Die WR waren hinten eh unrund und hoppeln bei 100.

Blackpitty
2015-03-14, 20:59:14
ich warte noch bis Ostern, dann mach ich die Sommerräder wieder drauf auf den Altagswagen.

Sind mir momentan noch zu viel Salzreste auf der Straße um meine 3 teiligen Alufelgen mit blankem poliertem Bett damit zu belasten.

Auf dem Sommerfahrzeug sind eh das ganze Jahr Sommerreifen drauf:tongue:

Marodeur
2015-03-14, 21:10:31
[x] fahre nur Winterreifen

sun-man
2015-03-14, 21:11:59
Sind mir momentan noch zu viel Salzreste auf der Straße um meine 3 teiligen Alufelgen mit blankem poliertem Bett damit zu belasten.

Wenn es bis Ostern nicht mehr regnet sind die dann immer noch drauf ;) und werden beim ersten Regen rausgeschwemmt.

Ich muss jetzt eher mal gucken wa sich auf den komischen 15'ern an WR fahren darf. Ob es 225'er oder auch 205er tun

Ihm
2015-03-14, 21:36:05
[x] fahre nur Winterreifen

Weil bei euch immer Winter ist?

Blackpitty
2015-03-14, 21:49:34
Wenn es bis Ostern nicht mehr regnet sind die dann immer noch drauf ;) und werden beim ersten Regen rausgeschwemmt.

Ich muss jetzt eher mal gucken wa sich auf den komischen 15'ern an WR fahren darf. Ob es 225'er oder auch 205er tun

ich denke doch, dass es bis Ostern nochmal richtig Regnet für 1-2 Tage:biggrin:

Argo Zero
2015-03-14, 23:34:22
Fahre seit drei Wochen wieder mit Sommerreifen bzw. mit dem "Sommerauto". Im Grunde müsste ich nur fast zwei Monate darauf verzichten (zum Glück).

Lethargica
2015-03-15, 10:04:26
Lass die WR noch bis Ostern drauf.
1. merke ich im Alltag eh keinen Unterschied und 2. werden meine WR eher alt, als dass sie Profil verlieren.

Marodeur
2015-03-15, 18:06:59
Weil bei euch immer Winter ist?

Nö, weil ich das Auto zu 90 % im Winter und bei sehr schlechtem Wetter benötige. Rest Motorrad. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dazu kommen dann noch warme Tage in denen ich ins Gelände fahr, da machen sich Winterreifen auch besser so lang es kein Schlamm ist. Als nächstes zieh ich aber wohl sowas wie die GT Grabber AT2 oder Cooper Discoverer AT3 auf.

Rooter
2015-03-15, 18:49:23
Hier kratzt es morgens schon noch an 0°C, von daher habe ich keine Eile. Warte bis zum Osterwochenende oder das darauf folgende WE.

Ich entscheide das wetterabhängig, wenn ich denke, dass es morgens keinen Frost mehr gibt wird gewechselt. Den Spruch "von O bis O" finde ich daher Unfug, wir hatten hier im April auch schon mal 30°C...

MfG
Rooter

Argo Zero
2015-03-15, 19:15:56
Letzten Winter bin ich durchgängig mit Sommerreifen gefahren. Diesmal mit Winterreifen von Januar bis einschließlich Februar. Die O bis O Regel klappt vieleicht ab 400m Höhe.

Morbid Angel
2015-03-16, 20:11:27
Heute gewechselt. ;)

Haarmann
2015-03-16, 20:27:19
Es ist meisst nass... Nass und Winterreifen sind kein gute Kombi - ergo hab ich die Wagen getauscht. Sommerreifenwagen geholt und Winterreifenwagen hingestellt.

RoNsOn Xs
2015-03-16, 20:38:07
Seit 10.03. auf SR unterwegs. Alles gut.
Verheize doch nicht die Winterpellen bei diesem Wetter. Zudem sind diese bei mir teurer als die SR.

Niall
2015-03-16, 20:43:04
Wir haben hier im Sauerland schon Ostereier im Schnee gesucht obwohl die Bäume bereits wie bescheuert ausschlugen.

[x] Ich warte noch.

(Zumal die Winterpellen eh vorm nächsten Winter ersetzt werden müssen) :D

greeny
2015-03-16, 21:13:13
Wunder mich ein wenig über den geringen Anteil an Ganzjahresreifen-Fahrern...

Sven77
2015-03-16, 21:58:11
Wenn man mit den Mistteilen einmal auf Schnee unterwegs war, nie wieder

Godmode
2015-03-16, 22:00:56
Ja klar, wenn ich am WE Zeit habe, kommen die Sommerreifen drauf.

anddill
2015-03-16, 22:19:12
Wunder mich ein wenig über den geringen Anteil an Ganzjahresreifen-Fahrern...
Wenn man mit den Mistteilen einmal auf Schnee unterwegs war, nie wieder

Also meine Frau und ich haben das selbe Auto. Sie hat den ersten Civic den wir gekauft haben, ich den zweiten. Auf dem ersten hab ich gleich nach dem Kauf Ganzjahresreifen drauf gemacht und bin mit dem Auto selber die ersten 2 Jahre gefahren. Incl. Skiurlaub in Tschechien, mit allen was dazu gehört. Matsch, Tiefschnee, vereiste Zufahrten. Sie sind im Sommer ok und im Winter immer noch besser als die typischen "muss ich halt Winterreifen kaufen"-Teile. Wie ich sie zB. selbst an meinem Auto bis heute erleben durfte.

Ich hab heute auch die Sommerräder angeschraubt. Jetzt hat die Straße wieder Schienen :D

Plutos
2015-03-16, 22:41:14
Habe auch Ganzjahresreifen, insofern wechsle ich natürlich nicht. Im Winter auch bei ungeräumten Straßen mit 30cm Schnee dank Allrad gar keine Probleme gehabt, wo andere steckengeblieben sind oder - rückschließend von der Verkehrsdichte - wohl eher gar nicht erst rausgefahren sind. Ohne Schnee bei Nässe und Trockenheit sowieso wie auf Schienen :biggrin:. Bin unendlich froh, den Wechsel-Scheiß nicht mehr zu haben...selbst wenn man wechselt, ist man je nach Witterung durchaus zwei Mal vier Wochen im Jahr doch wieder auf den falschen Reifen unterwegs, weil man zu früh/spät gewechselt hat.

sun-man
2015-03-17, 08:36:44
Bin jahrelang Ganzjahres gefahren. Nie wirklich Probleme. ABER der Unterschied zu marken (nicht Premium) WR ist schon enorm. Zudem? Mit 4mm würde ich nem WR noch die Saison geben, einem 4Season niemals. Die bauen so fies ab das 4mm 4Season schlimmer sind als 2mm Winterreifen (je nach Wetterlage). Für mich waren Ganzjahressreifen nur die Hälfte der Zeit nutzbar und somit deutlich teurer als 2 Sätze zu haben.

drexsack
2015-03-17, 09:56:49
In der Stadt kann ich mir Ganzjahresreifen schon vorstellen. Aber wenn man jenseits der 200 km/h über die Bahn fährt, möchte ich lieber einen richtigen Sommerreifen haben. Gibt's überhaupt Ganzjahresreifen mit Freigabe bis 270 km/h?

HAL
2015-03-17, 10:31:21
Nokian All Weather plus gibt's mit W.

Sommerreifen kommen bei mir immer drauf wenn ich nicht mehr mit Frost rechne, wahrsch also Ende März. Auf Frauchens Wagen sind sowieso GJR montiert, die ich aber diesen Sommer iwann mal von vorne nach hinten wechseln werde.

TB1333
2015-03-17, 10:42:40
[x] fahre auch im Sommer meine Winterreifen weiter

Hydrogen_Snake
2015-03-17, 11:00:54
habe nie verstanden warum man sommerreifen braucht. in D. wirtschaftlichkeit? dafür bin ich zu faul... eher braucht ihn die wirtschaft... isso. guter winterreifen hält schon mal 2 jahre, sonst wechsel ich ihn halt gegen einen anderen winterreifen. am härtesten sind sowieso die welche sogar nur 2 reifen wechseln als n 4er satz gleich umzumontieren ;D

greeny
2015-03-17, 11:07:18
In der Stadt kann ich mir Ganzjahresreifen schon vorstellen. Aber wenn man jenseits der 200 km/h über die Bahn fährt, möchte ich lieber einen richtigen Sommerreifen haben. Gibt's überhaupt Ganzjahresreifen mit Freigabe bis 270 km/h?
99% Stadtfahrten, Rest Autobahn, und alle paar Jubeljahre mal ne Urlaubsfahrt. Und mein alter Golf schafft laut Schein auch nur 155 km/h ;) (ok, bergab mit Rückenwind hab ich ihn auch schon auf 180 gebracht)
Ab davon: Früher Ruhrpott, nun Rheinland... Beides nicht soo die Schneegegenden...

Eco
2015-03-17, 11:23:23
habe nie verstanden warum man sommerreifen braucht. in D. wirtschaftlichkeit? dafür bin ich zu faul... eher braucht ihn die wirtschaft... isso. guter winterreifen hält schon mal 2 jahre, sonst wechsel ich ihn halt gegen einen anderen winterreifen. am härtesten sind sowieso die welche sogar nur 2 reifen wechseln als n 4er satz gleich umzumontieren ;D
Weil Sommerreifen bei Temps >= 0 Grad deutlich bessere (und damit auch sicherere) Fahreigenschaften haben? Weil Winterreifen bei diesen Temperaturen auch deutlich schneller verschleißen und es damit mitunter teurer kommt?

GBWolf
2015-03-17, 11:32:48
Kann eig. Nur Ironie sein. ;)

Marodeur
2015-03-17, 11:44:53
Hier bei uns ist für nächstes WE jedenfalls wieder Schnee angekündigt. ^^

Niall
2015-03-17, 11:45:09
Kann eig. Nur Ironie sein. ;)

Hoffentlich.
Meine Hankook icept evo werden ab 10°C so dermaßen weich, dass ich den Abrieb fast spüren kann und das Fahrgefühl ziemlich schwammig im Vergleich zu den Sommer-Contis (Sport Contact) wird. (Und das liegt nicht nur am Querschnitt)
Dafür haben sie mich im Winter bei teilweise wirklich fiesen Verhältnissen (Eis und tiefer Schnee im Sauerland) noch nie im Stich gelassen.
Kann die Gummis nur enpfehlen! :)

Hier im Sauerland und ähnlichen Gebieten kann ich nur davon abraten Ganzjahresreifen zu fahren. Zumindest im Winter und ohne Allrad. :freak:

Mark3Dfx
2015-03-17, 11:50:34
Ich hab sie seit dem 6.3. wieder drauf.
(Leipzig)

Alles über 7 Grad+ schadet nur dem Winterreifen :freak:

Hydrogen_Snake
2015-03-17, 11:59:49
klingt ja ganz so als würde man im sommer mit winterreifen wie auf seife fahren... vielleicht sollte ich meine einstellung nochmal überdenken. oh wartet. ich glaube bei einhaltung aller vorschriften sollten auch winterreifen im sommer absolut kein problem darstellen. zumal das ganz vom fahrzeug abhängig ist. n sportwagen mag da anders liegen als ein suv.

auch geil... gestern nachmittag 16grad, heute morgen 2 und zum teil 0 auf dem arbeitsweg. weiß nicht ob ich da mit sommerreifen sicher unterwegs bin.

dreas
2015-03-17, 12:26:49
im suv immer(y)

Niall
2015-03-17, 12:50:17
... ich glaube bei einhaltung aller vorschriften sollten auch winterreifen im sommer absolut kein problem darstellen.

...

auch geil... gestern nachmittag 16grad, heute morgen 2 und zum teil 0 auf dem arbeitsweg. weiß nicht ob ich da mit sommerreifen sicher unterwegs bin.

Klar geht das grundsätzlich, du merkst halt eben nur, dass der Grip und das Handling insgesamt nicht so gut ist wie mit ordentlichen Sommerreifen. (Und ich meine nicht nur "Fahren am Limit o.Ä.) ;)
Gerade in diesen Zeiten in denen die Temperatur mal gerne noch von +15°C zu -2°C wechselt fühle ich mich mit reinen Sommerreifen irgendwie nicht sooooo wohl.

Savay
2015-03-17, 12:53:52
klingt ja ganz so als würde man im sommer mit winterreifen wie auf seife fahren...

Meine WR sind nun nicht die allerschlechtesten (225er Bridgestone) aber die SR (245er Dunlop Sport Maxx RT) ausser bei Schnee und Frost deutlich besser...und das in allen Belangen.

Am schlimmsten ist das schwammige Fahr-, Einlenk- und Bremsverhalten der Kiste mit den Winterpneus...ich frage mich ehrlich gesagt, angesichts dessen wie sehr das bei meinem Wagen auffällt, wie andere sowas nicht merken! :wink:

Wenn es konstant über 0-2 Grad bleibt fühle ich mich mit den SR deutlich wohler...allerdings...nen Kälteeinbruch und Nachtfrost kann ja immernoch vorkommen.
Ich schau mir das Wetter hier in der Norddeutschen Tiefebene deshalb höchstens noch 1-2 Wochen an...und dann kommen die WR runter wenn die Tendenz so bestehen bleibt.

Eco
2015-03-17, 13:10:00
auch geil... gestern nachmittag 16grad, heute morgen 2 und zum teil 0 auf dem arbeitsweg. weiß nicht ob ich da mit sommerreifen sicher unterwegs bin.
Doch, definitiv. Gibts sogar objektive Tests zu. Erst unter 0 Grad werden WR besser, und natürlich bei Schnee. Die ominöse 7 Grad-Grenze ist auch Schmarrn.

Eisenoxid
2015-03-17, 17:23:35
Solange es trocken ist, ist der Sommerreifen auch bei tiefen Temps ok. Ein Problem hat man dann, wenn Nässe+Kälte zusammenkommen.
Und richtig kalt wird es ja meist nur noch in klaren Nächten. Wobei man morgens trotzdem wegen Tau aufpassen muss.

Ich hatte meinen letzte Woche bei der Inspektion und in dem Zuge auch gleich die SR aufziehen lassen. Hätte auch gerne noch ~2 Wochen gewartet, aber da ich zur Werkstatt ~250km fahren muss...

Mr.Ice
2015-03-17, 18:34:03
Solange es trocken ist, ist der Sommerreifen auch bei tiefen Temps ok. Ein Problem hat man dann, wenn Nässe+Kälte zusammenkommen.
Und richtig kalt wird es ja meist nur noch in klaren Nächten. Wobei man morgens trotzdem wegen Tau aufpassen muss.

Ich hatte meinen letzte Woche bei der Inspektion und in dem Zuge auch gleich die SR aufziehen lassen. Hätte auch gerne noch ~2 Wochen gewartet, aber da ich zur Werkstatt ~250km fahren muss...

Was für ein Exod fährst den Du ?

Eisenoxid
2015-03-17, 18:38:17
Was für ein Exod fährst den Du ?
Ist kein Exot...nur habe ich vorrübergehend einen weiter entfernten Wohnsitz zwecks Arbeit/Ausbildung. Allerdings nur für 6 Monate.
Die Werkstatt, die meine Räder hat, ist in der Nähe meiner Heimatstadt.

Niall
2015-03-18, 11:44:31
Am schlimmsten ist das schwammige Fahr-, Einlenk- und Bremsverhalten der Kiste mit den Winterpneus...ich frage mich ehrlich gesagt, angesichts dessen wie sehr das bei meinem Wagen auffällt, wie andere sowas nicht merken! :wink:

This.
Selbst bei bspw. nasser Straße und Temperaturen um 5°C untersteuert mein Swift deutlichst stärker als mit Sommerbereifung. Eis und Matsch und Schnee: Topp, alles andere eher Mau bzw. wesentlich schlechter als mit guten Sommerreifen. Es geht, fühlt sich aber "matschig" an und ich freue mich schon wieder auf meine Contis. :D

John Williams
2015-03-19, 09:10:21
Hab meine Sommerreifen auch schon seit letzter Woche drauf.

Eggcake
2015-03-20, 18:05:06
Kommen wohl dieses oder nächstes Wochenende drauf (halt sobald ich Zeit habe). Winter ist vorbei hier.

hesTeR-
2015-03-31, 13:31:52
und heute lagen hier mal schön 10 cm schnee auf den straßen und das in Kiel :D

sun-man
2015-03-31, 14:10:46
Was? 10cm in Kiel? Schwiegervater wollte heute "weiter" weg und die leben in Kiel.

bleipumpe
2015-03-31, 14:47:26
Heute morgen war es soweit: 0,5°C und leichter Schneefall. Auto (bzw. Fahrrad) in der Garage gelassen und gemütlich mit mp3 Player zur Arbeit. Würde trotzdem die Sommerreifen wieder Anfang März draufziehen.

sun-man
2015-03-31, 14:56:11
Das Gefährt namens mp3player hatte Winterreifen?

hesTeR-
2015-03-31, 14:59:17
also jetzt ist alles wieder weg getaut keine sorge

-nUwi-
2015-03-31, 19:58:50
bereits seit 4 Wochen aufgezogen ... notfalls bleib ich halt zuhause :D

Mosher
2015-03-31, 20:51:45
Sind Sommerreifen bei nasser Fahrbahn nicht eh besser als Winterreifen?

Argo Zero
2015-03-31, 21:31:08
Kommt auf die Reifenmischung und auf das Profil an. Sommerreifen ist nicht gleich Sommerreifen :)

Mosher
2015-03-31, 21:34:12
Ok, so weit klar, aber ich wundere mich, warum jetzt manche sagen, dass sie bei diesem Unwetter doch lieber noch Winterreifen fahren würden, oder sich gar über Leute mit Sommerreifen lustig machen, als ob sie ihnen überlegen wären.

Meines Wissens nach stimmt das (zumindest so pauschal) nicht.
Ich kam mit meinen Sommerreiffen schon immer wunderbar im Regen zurecht.

GBWolf
2015-03-31, 21:50:54
Es schneit. Jedenfalls in der Eifel

Eggcake
2015-04-01, 06:43:32
bereits seit 4 Wochen aufgezogen ... notfalls bleib ich halt zuhause :D
Richtige Einstellung :D

War die letzten 3 Tage in der Nacht etwas knapp mit den Temps, blieb aber hier stets über Null. War die richtige Entscheidung :)

Ok, so weit klar, aber ich wundere mich, warum jetzt manche sagen, dass sie bei diesem Unwetter doch lieber noch Winterreifen fahren würden, oder sich gar über Leute mit Sommerreifen lustig machen, als ob sie ihnen überlegen wären.

Meines Wissens nach stimmt das (zumindest so pauschal) nicht.
Ich kam mit meinen Sommerreiffen schon immer wunderbar im Regen zurecht.

Also "pauschal" kann man AFAIK durchaus sagen, dass Sommerreifen im Regen bei Temperaturen über Null Winterreifen überlegen sind. Natürlich gibt's hier Ausnahmen, aber wenn, dann gilt es so herum und nicht umgekehrt.

Tellion
2015-04-01, 09:16:26
Die Umfrage is nicht objektiv.
Ich hatte nie Winterreifen drauf

Annator
2015-04-01, 09:24:05
Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Mr.Miyagi
2015-04-01, 09:56:18
Hier lag heute morgen auch Schnee. Sogar der Scheeräumdienst ist paar Höhenmeter weiter oben durch.

Bleibt also dabei -> Winterreifen bis Ostern.

Argo Zero
2015-04-01, 11:05:41
Ok, so weit klar, aber ich wundere mich, warum jetzt manche sagen, dass sie bei diesem Unwetter doch lieber noch Winterreifen fahren würden, oder sich gar über Leute mit Sommerreifen lustig machen, als ob sie ihnen überlegen wären.

Meines Wissens nach stimmt das (zumindest so pauschal) nicht.
Ich kam mit meinen Sommerreiffen schon immer wunderbar im Regen zurecht.

Viele haben angst vor Schneefall. Gibt offensichtlich Ecken in Deutschland in denen es noch schneit.
Meine Sommerreifen sind im Regen auch keine Katastrophe nur die Gefahr von Aquaplaning ist um einiges größer, weil der negative Profilanteil sehr gering ist. Gesetzlich vorgeschrieben sind afair 18%. Also sprichst du da schon von einem für den Straßenverkehr zugelassenen Reifen.

drexsack
2015-04-01, 11:50:14
Dieses WE ist es endlich soweit :ulove:

Annator
2015-04-01, 12:23:44
Ich bin diesen Winter noch garnicht auf Schnee gefahren.

Rooter
2015-04-03, 19:04:19
Wollte es eigentlich morgen machen aber ausgerechnet für den Tag ist Regen gemeldet... X-D

MfG
Rooter

novl
2015-04-03, 19:08:34
Herrlicher Tag für Sommerreifen.

https://txclba.dm2303.livefilestore.com/y2purUqkGhkEfwR_XiE1QAgMtGUDwOgEBQT7LUstvMI3BazIjX9PkARpxwMTlUt5xWszR2zXgH6pv6th cSAEkygkakzQ43zrCJmWrHAijSyGHAP0nIjcUOBDDsj6QMUFmZ0XSPr6zuFPWIp9VPkdUK3cQ/IMG_20150402_091403917.jpg

Advanced
2015-04-03, 19:41:48
Am 11.04. gibts die breiten Schlappen. Es hat morgens zwar teilweise immer noch 0-4°C, aber das wird jetzt hoffentlich langsam besser.

r1ch1
2015-04-03, 20:06:38
http://abload.de/img/20150402_115107bi3rdn.jpg

gestern mittag in der nähe von hof :mad:

[x] noch warten

Kane02
2015-04-05, 09:58:41
Bei uns ist das Wetter unberechenbar zur Zeit, ich warte noch...

BeetleatWar1977
2015-04-05, 10:16:50
http://abload.de/img/20150402_115107bi3rdn.jpg

gestern mittag in der nähe von hof :mad:

[x] noch warten
yup - noch ne Woche dranhängen, Am Ochsenkopf sind die Skipisten wieder offen.......

Mr.Ice
2015-04-05, 11:15:17
Ich hab mir erstmal das richtige Werkzeug besorgt :

http://www.amazon.de/Proxxon-23353-Drehmomentschl%C3%BCssel-MicroClick-Antrieb/dp/B000S7ZRQM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1428225245&sr=8-3&keywords=drehmomentschluessel

http://www.amazon.de/gp/product/B000S6DH38/ref=s9_psimh_gw_p60_d0_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0TY1Z0MDGR6NRPMM9PFQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Eidolon
2015-04-15, 07:26:43
So sind drauf, Jeep hatte gestern eh erste Inspektion, da hab ich es dann gleich mitmachen lassen.

hesTeR-
2015-04-15, 08:42:58
findet ihr 1000 euro für räder plus felgen übertrieben ? kann mich irgendwie nicht entscheiden kaufen oder nicht :(

sun-man
2015-04-15, 09:11:42
Kommt aufs Auto an und die Kombi. Für 15'er zu viel, für 19'er zu billig.

hesTeR-
2015-04-15, 09:18:41
ist ein audi a3 sportback 160 ps tdi ...

wären dann 18 zoll felgen.

Monkey
2015-04-15, 09:28:20
Inkl Reifen ist das imho schon recht günstig! Würde nochmal gucken das es kein "Schrott" ist.

sun-man
2015-04-15, 09:32:32
Sehe ich auch so. Ich fahre 17'er mit 235/45/17 - hätte es lieber kleiner, bin aber zu geizig in 16'er zu investieren. Da bin ich bei Premiumreifen (Sommer) auch bei 450-500 inkl wuchten und 500 sind für Felgen nun wirklich nicht viel, eher sogar zu wenig. Meine Reifenbude (Mainhatten Wheels) riet mir von einigen ab - zu weich (Alu) oder nicht Winterfest. Bin dann bei 17'er geblieben (100€/Stück) und hab mir nen Satz olle 15'er Fake-Stahl-Optik Felgen gekauft.

Argo Zero
2015-04-15, 09:51:59
findet ihr 1000 euro für räder plus felgen übertrieben ? kann mich irgendwie nicht entscheiden kaufen oder nicht :(

Kommt auf die Felgen (Gewicht!) an. Sehr viel erwarten kann man für 1.000€ aber glaube ich nicht.

Annator
2015-04-15, 10:52:06
findet ihr 1000 euro für räder plus felgen übertrieben ? kann mich irgendwie nicht entscheiden kaufen oder nicht :(

Es fehlen halt essentielle Informationen um dir eine Meinung darüber zu geben. :) Für Asanti ASF 103 Felgen ist das extrem günstig. ;D
Auf den Reifen kommt es natürlich auch an.

drexsack
2015-04-15, 11:33:30
Also teuer ist es für ein 18" Komplettrad sicherlich nicht, eher günstig.