PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf Wärmepumpentrockner, was ist zu beachten?


dreas
2015-03-11, 10:36:53
grüsst euch,

derzeit steht ein kauf eines trockners an. bisher hatten wir ein solches gerät noch nicht und werden von den optionen erschlagen.
was ist nützlich, was braucht man wirklich und was ist käse.

einerseits gibst da geräte mit automatischem kondensatorspüler. das klingt super, aber notwendig?
dann gibts die geräte von 6-9kg. wir sind ein 3 personen haushalt. welche ausbaustufe ist da notwendig.

weiter ist natürlich lautstärke und energieverbrauch wichtig. auch ein anschluss zum direkten kondenswasserablauf erscheint mir sinnvoll.
die zig verschieden wäschetrocknungsprogramme dagegen sind vermutlich nepp?

derzeitiger favorit ist dieses gerät.

http://geizhals.at/de/siemens-wt47w560-waermepumpentrockner-a1168957.html

das wollen wir auf die vorhandene wama stellen.
wie sind eure erfahrungen?

Rogue
2015-03-11, 10:56:59
Also die Testergebnisse von vor nem Jahr besagten mehr oder weniger das die einzigen die nicht sehr anfällig für frühe Defekte sind von Miele kommen.
Die Technik ist für viele Hersteller ja quasi "Version 1.0".

Wenn die Garantie reicht, sehe ich ganz allgemein aber kein Problem bei Bosch/Siemens.
Ein Betrieb auf der Waschmaschine ist kein Problem, da gibt allerdings verschiedene Befestigungen.
Die einfachste Variante sind Kunststoffteller die mit ner Schraube einfach in den Deckel der Waschmaschine gedreht werden.
Auf die stellt man dann die Füße des Trockners.

Luxuriöser ist so ein komplettes "Zwischendeck".
Da wird der Deckel der Waschmaschine entfernt und das Zwischenteil angebracht.
Das beinhaltet dann auch ne herausziehbare Schublade auf der man beim be- und entladen des Trockners arbeiten kann.
Die sind aber herstellerspezifisch.

Immortal
2015-03-11, 11:08:52
Wir haben uns letztes Jahr auch sowas gekauft ohne weitere Vorkenntnisse... mit kleinen Kindern zuhause lohnt sich das von Anfang an.

Wir hatten gleich einen mit selbstreinigendem Kondensator, insofern kann ich nicht sagen, wieviel Vorteile das bringt. Man muß aber berücksichtigen, daß man nach jedem Trockenvorgang das Flusensieb reinigen muß, komplett wartungsfrei ist man also auch so nicht. Ich finde bei unserem das Reinigen des Siebs einfach, aber ein Kollege mit dem gleichen Modell findet es aufwendig, da müßtest Du also selbst gucken. :-)

Der Trockner sollte die gleiche oder mehr Kapazität haben als die vorhandene Waschmaschine, sonst muß man feuchte Wäsche zwischenlagern. Wir haben einen mit 7 kg für zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder, das paßt ziemlich gut, zuviel ist es jedenfalls nicht, das Teil läuft bei uns täglich.

Außer dem Programm für Hemden ("Business") nutzen wir immer das gleiche Programm. Würde ich also keinen großen Wert drauf legen, außer man weiß, daß man Sachen hat, die spezieller Programme bedürfen, wie eben z.B. bügelfreie Hemden.

Ein riesen Vorteil eines Trockners ist, daß die Sachen (Handtücher!) richtig flauschig weich werden... wir haben da vorher mit Weichspüler etc. rumgemacht und das hat alles nix gebracht in unserer Kalkwassergegend, mit dem Trockner sind die Sachen wieder wie neu.

Wir haben übrigens auch einen Siemens aus der iq700 Serie, aber welchen genau, finde ich gerade nicht... war aber mal Testsieger bei Stiftung Warentest.

dreas
2015-03-12, 21:01:55
danke bis hierher. ist der selbstreinigende kondensator der bringer oder muss man das nicht unbedingt haben?

Immortal
2015-03-13, 16:38:30
Es ist halt eine Sache weniger, die man reinigen muß. Je nach Preisaufschlag (wieviel denn?) und Deiner persönlichen Leidensfähigkeit müßtest Du selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist. Mir war es das, schon, weil das jetzt einfach die aktuelle Technologie ist. Außerdem vergißt man das Reinigen im Zweifelsfall doch wieder und dann ist die Kiste irgendwann hinüber.

Pixelmonk
2015-03-14, 14:22:54
danke bis hierher. ist der selbstreinigende kondensator der bringer oder muss man das nicht unbedingt haben?


Der selbst reinigende Kondensator ist die Schwachstelle bei den Wärmepumpen-trocknern von Siemens und Bosch.
Nicht weil das Prinzip der Selbstreinigung an sich schlecht wäre, sondern weil Siemens und Bosch ein anderes (schlechters) Prinzip anwenden um keine Lizenzgebühren an den Erfinder zu zahlen.

Bei meinem AEG Trockner (ohne Wärmepumpe und ohne Selbstreinigung) muss ich den Kondensator nur alle drei Monate mit Wasser durchspülen, das dauert ca. 5 min.
Bei einer Familie reicht es wohl alle 4 bis 6 Wochen den Kondensator zu säubern.

Ich habe mich im Herbst bewusst gegen einen Wärmepumpen-trockner entschieden, da mir die Technik (im Bereich von 500 - 600 Euro) noch nicht ausgereift erschien. Für eine Famile kann sich ein WP-trockner dennoch finanziell lohnen. Ich würde ein WP-Modell mit langer (5 Jahre+) Garantie kaufen.

AEG T77684EIH (http://www.aeg.de/Products/W%C3%A4schepflege/W%C3%A4schetrockner/W%C3%A4rmepumpen-W%C3%A4schetrockner/T77684EIH) ~750€ bei Amazon incl. Lieferung (http://www.amazon.de/gp/product/B00J01KDOS?*Version*=1&*entries*=0)

exxo
2015-03-15, 19:29:03
Nimm keinen Panasonic, außer de möchtest dich mit dem Servicetechniker über kurz oder lang dutzen.

Die Dinger protzen zwar mit super niedrigem Stromverbrauch aber haben reichlich Kinderkrankheiten und dazu kommen noch Macken die mit der Wärmepumpe nix zu tun haben, wie undichten Türen (ganz schlecht bei Wärmepumpe) oder vibrierende Abdeckungen etc.

T86
2018-03-08, 17:58:20
Meiner steht einfach auf der Waschmaschine
Ohne irgendwas zu beachten.
Immerhin wiegt der ~50kg da verrutscht nix

Hab mir dieses Modell gekauft:
https://geizhals.de/bauknecht-tk-plus-7a3bw-waermepumpentrockner-a1511332.html?show_description=1
Tut zuverlässig und unauffällig seinen Dienst
Und ist leiser als das vorherige AEG Gerät

A+++ und Marken gerät und fertig

Avalance
2018-03-08, 18:19:39
Hi,

haben uns letztens auch so einen Siemens iQ700 gebraucht für 400 geklickt, und auf die vorhandene Siemens uralt (10 Jahre) Waschmaschine gestellt ,mit so einem Teil hier https://www.amazon.de/dp/B00ZA6URIY macht man nichts falsch, ist halt nicht wunderschön aber eben irgendo funktionell wenn man Stapeln möchte / muss

Grüße
aVa

HIMOZ
2018-03-19, 09:40:41
Der selbst reinigende Kondensator ist die Schwachstelle bei den Wärmepumpen-trocknern von Siemens und Bosch.

Mittlerweile sind etliche Revisionen eingeflossen.
War der ..W560 noch ein echtes Sorgenkind gibts heute keine Probleme mehr

dreas
2018-03-19, 09:45:49
wir haben nun seit 3 Jahren den Siemens WT47W560 im Einsatz und wir können nur positives berichten.

würden wir jederzeit wieder kaufen.

frankkl
2018-03-19, 13:23:06
Wir haben vor gut 2 Jahren im Februar 2016 den Beko DPU 7404 XE Wärmepumpentrockner für 429 Euro gekauft und sind sehr zufrieden,
nutzen den meist 2 bis 3 mal in der Woche der Stromverbrauch hat sich sehr reduziert !

Aber vorallen trocknet der Kondensationstrockner mit Wärmepumpe mit geringerer Temperatur das schont die Wäsche besonders
und dann gibt es vom Trockner praktisch keine Restfeuchtigkeitsabgabe im Raum mehr,
übrigends hatten davor 10 Jahre einen Beko DCU 1560X Kondensationstrockner.

Die reinigung des Beko DPU 7404 XE Wärmepumpentrockner ist recht einfach der Grobfilter wird jedesmal vor den Trochnen von Flusen endfernd und der Feinfilter alle ein bis zwei Wochen mal durchgesaugt,
nur die Standard Energiesparprogramme kann man vergessen das Programm Schranktrocken PLUS ist richtig gut.

frankkl