PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce GTX Titan X scheint ~30-35% schneller gegenüber der GTX980 ...


Leonidas
2015-03-11, 14:30:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-titan-x-scheint-30-35-schneller-gegenueber-der-geforce-gtx-980-zu-werden

gsync
2015-03-11, 14:48:52
auf die benchmarks von videocards würde ich einen feuchten geben. in 4k sieht die x alt aus. das wird keine enge kiste für das maxwell effizienzwunder. die tdp lieg bei 300w und das ist wohl der bigchip den man bis auf letzte drücken muss.

gpu-heini
2015-03-12, 01:00:32
So eine Grafikkarte (in diesen Preisregionen 1K und mehr) an einer Auflösung von 1440p zu bewerten oder dies daran fest zu machen, ist völliger Blödsinn. Da reicht für spielbare Frameraten eigentlich eine 980 zum halben Preis.

Und natürlich ist beo solchen Auflöungen und der TitanX auch deren Stromverbrauch niedriger. Die Karte hat eine TDP max. von 300w und das sollte man auch so schreiben. Alles andere verwirrt die Leute, die keine große Kenntnis über oder von Spezifikationan-/vorgaben haben. (siehe in eurem Forum; 660 2GB Thread)

Unter Spielen kann die Leistung "von bis" deutlich schwanken, es können gut gerne auch 275-285w in BF4 sein, aber nur 200w unter weniger grafiklastigen DX9-Szenarien und Spielen.

Ich würde dich bitten dies noch zu dem Text hinzuzufügen. Die 34% Leistungszugewinn so fest zu machen, ist schwer und wenig aussagekräftig. Da ist man von 3D-Center anderes gewöhnt. Es kann gut möglich sein, daß die Karte wie @gsync schreibt unter 4K deutlich weniger gut skaliert, ihr dürfte trotz riesigem Speichetausbau die wirkliche Bandbreite ausgehen.

Ich gehe generell vom 1,5-fachen der Leistung einer GTX980 aus. Der Zugewinn gestaltet sich bei Maxwell-V2 sein linear (siehe GTX960 und die Abspeckung auf SI 128bit). Daher würde ich deine Angaben zu eurem Leistunmgsindex nochmal überdenken. Dabei muss nVidia den Takt der GPU reduzieren, da es sonst eine Hitzeproblem geben könnte.

Unter 4K wird die Karte nur noch 20-25% Leistungszugewinn gegenüber einer 980 bieten können. Diese hat kein bedeutendes und temperaturabhängiges Boostproblem! Die TitanX schon. Höherer Takt dürfte die Karte über 300w TDP treiben und das wird nVidia in Referenz niemals zulassen! Der Referenz-Kühler kann dies auf Dauer auch nicht leisten.

Kein Wunder das AMD höchswahrscheinlich auf eine AiO setzt.

Max944
2015-03-12, 02:02:35
Ist es nicht ein "Zufall" das die 390X verschoben wurde. So steht die Titan X in einem besseren Licht.

hardtech
2015-03-12, 03:05:10
Ha! Die leute bei golem meinten, der gm200 hätte nur wegen 50% mehr rohleistung auch wirklich 50% mehr spieleleistung. Als ich meine 30% reinwarf (als eine vermutung basierend auf der historie) fand das das schlicht für blöd. Freut mich, dass ich recht behalten habe :)

rentex
2015-03-12, 11:30:09
Das geht sogar mir ein, das Rohleistung nicht gleich Spieleleistung ist.