PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Patchday - massive Probleme mit Panda FreeAV oder Virus?


ux-3
2015-03-11, 16:14:44
Heute morgen spielte Windows 7 x64 etliche Updates ein. Heute Mittag geht nix mehr.
Fehlermeldungen beim Start überall. Steam Login Fehlermeldung, Panda, Avira, Firefox IE11 etc.

Der Effekt taucht nach dem Patchday ähnlich auch auf allen anderen Rechnern im Haus auf. Hat jemand dazu Infos?

Ist das ein Virus, der auf einen Patchday gewartet hat oder hat MS einen Fehler im Patch gehabt?

fezie
2015-03-11, 16:39:27
MS hatte ja in letzter Zeit öfters Pech mit den Patches. Dieses mal gab es ja auch einen für den SSL Code (schannel)
Kann schon sein dass es daran liegt

ux-3
2015-03-11, 17:19:24
Ich gehe zunehmend von einem Virusbefall aus, der durch das Update zu Fehlern geführt hat.


Ich hab gerade mein letztes Backup auf eine andere Platte eingespielt und lasse den Patchday durchlaufen. Mal sehen, ob dann das Gleiche passiert.

Lokadamus
2015-03-11, 17:19:41
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patchday-Deja-vu-Microsoft-schliesst-LNK-Luecke-von-2010-2572638.html
Das Original-Update im Oktober hatte bei der Installation bei einigen Nutzern Probleme verursacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Februar Patches schon alle drinne gehabt, oder? Im Februar gab es schon ein Problem.
Stehen noch weitere Updates an? Manuelle Suche durchgeführt?

Edit: Ist KB3033929 installiert? Das scheint irgendwie Probs zu haben, aber eher sich zu installieren, als Schaden anzurichten. Zumindest wird das Update in den Heise- Kommentaren erwähnt.

exzentrik
2015-03-11, 17:32:50
Panda Cloud Antivirus ist die Ursache. Zitat meiner E-Mail an heise.de vorhin:

Drei Bekannte von mir wiesen mich heute unabhängig voneinander darauf hin, dass ihre Windows-7-Systeme plötzlich zerschossen waren. Zunächst verdächtigte ich die frisch erschienenen Windows-Patches, aber dann fiel mir ein, dass alle drei Betroffenen die Free-Version von Panda Cloud Antivirus einsetzen. Eine kurze Recherche ergab, dass wohl auch weitere Nutzer betroffen sind, wie in der URL (http://support.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=83&t=3705&sid=cc9d118511bcc9a2a2a12284ca8e7d53) oben zu sehen ist. Nachdem ich meine Bekannten telefonisch anwies, Panda Cloud über den abgesicherten Modus zu deinstallieren, funktionierte alles wieder problemlos. Es muss wohl ein Update erschienen sein, das Panda sämtliche DLLs, auch jene von Windows, sperren lässt. Und nebenbei bemerkt: Panda wird durch das Update wohl auf Spanisch umgestellt.

Nachtrag: Stellungnahme von Panda (http://support.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=83&t=3708)

We inform you that today, a false positive in the signature file affecting Panda Cloud Office Protection, Retail 2015 products and Panda Free AV has caused certain files to be moved to quarantine.

This signature file has already been replaced and this situation should not recur.

Nonetheless, it is very important NOT TO RESTART YOUR COMPUTER until a solution is available.

Panda Security is investigating this issue at this very moment and looking for a fix.

We apologize for any inconvenience this may have caused you. We will keep you informed at all times.

ux-3
2015-03-11, 17:50:41
Ja, ich verwende Panda Free AV. Noch. :freak:

Dann ist auch klar, warum es jetzt (Backup) geht. Panda patched mit gefixter Version, Backup rauscht dann durch.

So, dann werde ich mich jetzt mal trauen und D: wieder anstöpseln. Vorher sichere ich noch mein gepatchdaytes Win7.

Steam ist ja mit Fehlermeldung ausgestiegen, weil dll fehlt. Mal sehen, was gleich passiert.

Plutos
2015-03-11, 18:56:53
Tun Steam, Firefox etc. auch wieder? Ich warte noch mit den Updates wegen diesem Thread ;).

mdf/markus
2015-03-11, 19:07:23
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen bei den Patchdays.
Für mich habe ich daher beschlossen, die Updates immer erst am Monatsersten zu saugen. Bis dorthin bin ich eben lieber "unsafe" unterwegs als instabil.

ux-3
2015-03-11, 19:18:35
Ich hab jetzt im Protected Mode Panda FreeAV deinstalliert. Das andere Panda hab ich nicht deinstalliert, das war dann von alleine weg. Nach einem Restart scheint alles wieder ok. Ich melde mich, falls ich noch was finde.

Fingers crossed!

Fetten Dank an exzentrik!

Rente
2015-03-11, 19:25:42
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen bei den Patchdays.
Für mich habe ich daher beschlossen, die Updates immer erst am Monatsersten zu saugen. Bis dorthin bin ich eben lieber "unsafe" unterwegs als instabil.
In dem Fall kann Microsoft aber herzlich wenig dafür, sie können schlecht jede Anti-Viren-Software in jeglicher Version gegentesten.

mdf/markus
2015-03-11, 19:36:31
In dem Fall kann Microsoft aber herzlich wenig dafür, sie können schlecht jede Anti-Viren-Software in jeglicher Version gegentesten.

Wird schon stimmen. Ist auch nur ein Gefühl das ich habe, dass ich in den letzten 12 Monaten öfters mal von Inkompatibilitäten, die auch dann bald ausgebügelt wurden, gelesen habe.

Lokadamus
2015-03-11, 19:48:04
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Achtung-Panda-Virenscanner-zerschiesst-Windows-nicht-Neustarten-2573233.html

Am besten 2 - 3 Tage warten, bevor man die Updates installiert. Wenn es Probleme gibt, erfährt man es schon.

@Mirko
2015-03-11, 20:02:49
Betroffen sind:
Panda Cloud Office Protection
Panda Cloud Office Protection Advanced
Panda Antivirus Pro 2015
Panda Internet Security 2015
Panda Global Protection 2015
Panda Gold Protection.

Man kann diese auch über den "Abgesicherten Modus fixen". Der Rechner bleibt über diesen Startbar. Auch unter Windows 8. ;)

@Mirko
2015-03-11, 20:04:25
Ach @Lokadamus entschuldige, Link war schon gesetzt.

Doppelpost kann den ein Mod fixen. Danke

seba86
2015-03-11, 20:12:45
Dasselbe Spiel mit windows 8.1 auf 2 verschiedene Laptops: In Abstand von 1,5 Monaten zerschiessen irgendwelche Updates den Startvorgang. Darf man dann rumfrickeln, damit wieder startet. Nur damit Windows, beim 2. oder 3. Start wieder das kaputte Update zwangsinstallieren will (mit dem gleichen Fiasko). Neben den startblockierenden Updates auch normale (Z.B. .NET Framework) Updates, die "fehlgeschlagen" sind.

Kein Virenscanner (außer den Defender eigenen), seeehr wenig Programme, keine besondere Konfiguration.

Sorry, das ist einfach total mies. Überall würde ich wechseln, hier kann ich es nicht tun. Bin eigentlich schon seit alles was nach XP kommt unzufrieden (Usability verschlimmbessert, Features gestrichen).

BTW, ich halte das mit "Update = am sichersten" für ein Mythos: Gerade wenn neue Funktionen ergänzt werden (1 neue Funktion = 5 neue Löcher)...

Gast
2015-03-11, 20:41:55
Sorry, das ist einfach total mies.
Du hast wohl recht aber diesmal liegt es nicht Microsoft sondern an Panda Security.

Eidolon
2015-03-13, 13:16:47
Gibt aber auch schon das nächste Windows Update Problem: http://www.golem.de/news/windows-update-neuer-patch-macht-probleme-1503-112935.html

Gast
2015-03-13, 13:52:05
Gibt aber auch schon das nächste Windows Update Problem: http://www.golem.de/news/windows-update-neuer-patch-macht-probleme-1503-112935.html
Das Teil ist beschädigt, Microsoft muss eine neue Version auflegen. (Windows 7 und Windows Server 2008; SHA2 Signaturen Update). Einfach solange über Update deaktivieren und den fehlerhaften Rückgängig machen. Kann man auch abwählen, da sonst Defender nicht aktualisiert wird.

Rooter
2015-03-15, 18:03:05
... Panda, Avira...
Man sollte nie mehrere Virenscanner parallel installieren, die behindern sich ggf. gegenseitig.

MfG
Rooter

ux-3
2015-03-15, 18:21:05
Man sollte nie mehrere Virenscanner parallel installieren, die behindern sich ggf. gegenseitig.


Das Problem mit Panda war aber unabhängig davon. Und bislang liefen die drei problemlos nebeneinander her. Und ja, es schlägt nicht immer der gleiche Scanner an.