PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Tablet oder Windows Notebook


WhiteVelvet
2015-03-11, 17:59:59
Hallo zusammen,

ich merke gerade, dass ich irgendwie keine Ahnung von Windows Tablets habe... habe beruflich zu viel mit Android und Apple zutun :D

Ich wollte mir entweder ein neues Notebook zulegen oder eben ein Windows Tablet. Aber was soll ich nehmen? Ich denke, das hängt davon ab, was ich mit dem Windows alles anstellen möchte. Wenn ich über das Tablet mein Windows genauso frei konfigurieren und drin rumbasteln kann, wie am PC, dann wäre es genau richtig. Ich will damit nicht spielen (dafür hab ich den PC), sondern ich möchte damit Office, Internet und speziell Visio und einen Scanner anschließen können.

Gibts da Empfehlungen, wenn das Windows so offen ist wie am PC?

Mr.Magic
2015-03-11, 18:26:52
Was du willst ist ein x86 Tablet, worauf ein vollwertiges Windows läuft. Da hat man die Wahl von Windows 7 - 8.1, und von Atom bis i7, je nachdem wieviel Geld man ausgeben will.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2187_Windows+7+Home+Premium%7E2187_Windows+7+Professional%7E2187_Windows+7+St arter%7E2187_Windows+8%7E2187_Windows+8+Pro%7E2187_Windows+8.1%7E2174_Intel%7E21 87_Windows+8.1+Pro#xf_top

Pennywise
2015-03-11, 18:56:52
Also das Windows ist ein richtiges Windows, geht also alles. Kommt drauf an was Du ausgeben willst und was Du brauchst. Atom ist natürlich nicht so schnell, dafür hält der Akku lang, ab da geht es dann aufwärts :D

DeadMeat
2015-03-11, 19:21:42
Also mit den Atom Geräten solltest du deine genannten dinge ohne weiteres erledigen können, aber wie Magic schon sagte findest du alles.
Vom 200€ Gerät mit Atom+Keyboard bis über 1000€ für Geräte mit Core CPUs.
Außerdem dürften fast alle ab Baytrail Atom Tablets Windows 10 tauglich sein, mein kleines Miix2-8 geht ohne weiteres.

Ich würde darauf Achten:
min. 2gb Ram
ab 10"
Genug Anschlüsse
Cardreader (gibt wohl wirklich welche ohne)
CPU Abhängig von dem was du machen willst, aber nicht älter als Baytrail Atom.
Viele neue Geräte kommen mit Stift Unterstützung falls das wichtig ist

Beim Tablet hätte ich es darauf Beschränkt:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2185_microSDHC~2187_Windows+8+Pro~2187_Windows+8.1~2187_Windows+8.1+Pro~2389_ 10~2174_Intel~2175_4~2178_2048~2171_1920x1080#xf_top

maximus_hertus
2015-03-11, 19:33:27
Auch wenn es im oberen Preissegment angesiedelt ist, kann ich das Surface Pro 3 nur empfehlen. Klasse Gerät, tolles Display, perfektes Format (3:2), Tastatur anschliessbar, nahezu stufenloser Kickstand und einen überagenden Stift. Alleine der Stift ist den Preis des Surfaces wert, einfach nur genial.
Gerade für eine schnelle Skizze oder Notizen das beste, was man derzeit bekommen kann. Dazu hat das SP3 einen vollwertigen USB 3.0 Anschluss (kein Adapter notwendig) und der Akku ist ebenfalls ein guter "Lang"läufer (bei mir rund 7,5-8 Stunden).

BBig
2015-03-11, 23:09:31
Auch wenn es im oberen Preissegment angesiedelt ist, kann ich das Surface Pro 3 nur empfehlen. Klasse Gerät, tolles Display, perfektes Format (3:2), Tastatur anschliessbar, nahezu stufenloser Kickstand und einen überagenden Stift. Alleine der Stift ist den Preis des Surfaces wert, einfach nur genial.
Gerade für eine schnelle Skizze oder Notizen das beste, was man derzeit bekommen kann. Dazu hat das SP3 einen vollwertigen USB 3.0 Anschluss (kein Adapter notwendig) und der Akku ist ebenfalls ein guter "Lang"läufer (bei mir rund 7,5-8 Stunden).

Dem kann ich nur zustimmen: Wenn das Geld vorhanden ist, dann das Surface als Windows Tablet. Die Hardware ist traumhaft.
Wenn du einen Saturn oder MM in der Nähe hast, dann schau da mal rein, die haben sicher eins da.

Beim Thema Atom und Win-Tablet kann ich nur sagen, probiere es vorher aus! Ich hatte nen Dell Yoga (oder war es ein Lenovo) in der Hand: Das war ne lahme Gurke, :D. Da sollte man sich dann genau überlegen, was man damit machen will. Bei dir hört es sich nach "mehr" an, dann nimm keinen Atom.

Viel Spaß beim Shoppen, Bbig

Eisenoxid
2015-03-11, 23:16:56
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Ich such was schön mobiles mit Tastatur, auf dem sich auch einigermaßen arbeiten lässt. Ich breite mal meine bisherige Auswahl dem TS aus:

Beim Surface stört mich in erster Linie die mMn. eher bescheidene Tastatur (also das Type-Cover) und dass es sich überhaupt nicht öffnen lässt um bspw. den Akku tauschen zu können.
Der Stylus und das Display sind allerdings top.

Vielversprechend finde ich Geräte mit Core-M. Genug Leistung und passiv gekühlt. Leider ist die Auswahl noch recht bescheiden.

Mein aktueller Favorit ist das HP Envy 13-j000ng x2 (http://geizhals.de/?cmp=1186218&cmp=1186219&cmp=1215702&cmp=1186211#xf_top). Zur Reparierbarkeit findet man hier aber leider nichts. Außerdem wird der optionale Pen wohl nicht an den Wacom-basierten Stift des Surface rankommen.
Was mir daran sehr gut gefällt, ist die BT-Tastatur, so dass man das Gerät auch etwas abseits aufstellen und trotzdem bedienen kann. Etwas ähnliches gibts als Adapter wohl auch für das Surface.

Die neuste Version des Dell Venue 11 Pro (http://geizhals.de/?cmp=1241194&cmp=1241181&cmp=1241202&cmp=1241148#xf_top) sieht ebenfalls interessant aus. Es lässt sich sogar odentlich warten.
Mit knapp 11" wäre es mir aber fast zu klein und vom Dell-Digitizer hört man aber auch nicht nur gutes. Zudem muss man - die offenbar auch eher bescheidene Tastatur - noch extra dazu kaufen.

Ein Gerät mit dem Display und Stift des Surface, der Tastatur und CPU des HP, und der Wartbarkeit des Dell - das wärs :freak:

VooDoo7mx
2015-03-12, 01:14:14
Also ich finde die Tastatur des Surface Pro 3 Covers absolut brauchbar. Schreibe übrigens gerade diesen Beitrag darauf.

Da Windows, kann man eh jede x-beliebige Tastatur verwenden. Wenn man ernsthaft es zum arbeiten benutzt, hat man eh die Dockingstation mit Tastatur + Maus und Monitor dran.

Surface Pro 3 hat übrigens einen N-Trig Digitizer und keinen Wacom und auch hier muss man die Tastatur dazukaufen.

Das HP ist ein hässlicher, fetter Klotz und auch Das Dell überzeugt mich nicht. Der Core M ist auch langsamer als ein richtiger Core Prozessor. Display ist beim Surface Pro 3 das beste aller Windows Tablets.
Und wenn man genau hinsieht es bei den hochpreisigen Windows Tablet immer irgendwas faul. Das beste Gesamtpaket hat einfach das Surface Pro 3.

Und nur wenn man den Akku wechseln kann, ist das bei dir eine gute Wartbarkeit? Lächerlich. Wenn man es wirklich realistisch sieht, lässt sich jedes High End Tablet unmöglich selber reparieren.

WhiteVelvet
2015-03-12, 08:32:55
Vielen Dank für die Beiträge soweit! Das Surface 3 klingt demnach ja wirklich vielversprechend. Also kann ich da auch ganz normal Hardwaretreiber für einen Scanner installieren? Lässt sich Windows da auch selbst neu installieren? Ich mag eigentlich diese vorinstallierten BS nicht...

Boris
2015-03-12, 08:58:29
Vielen Dank für die Beiträge soweit! Das Surface 3 klingt demnach ja wirklich vielversprechend. Also kann ich da auch ganz normal Hardwaretreiber für einen Scanner installieren? Lässt sich Windows da auch selbst neu installieren? Ich mag eigentlich diese vorinstallierten BS nicht...
Scannertreiber lassen sich installieren, es ist ein ganz normales x64 Windows 8.1 Professional vorinstalliert. Vorinstallierte OS mage ich eigentlich auch nicht, aber im Fall vom Surface hast du keinerlei "Fremdsoftware" vorinstalliert.

Locutus2002
2015-03-12, 09:50:36
Vielen Dank für die Beiträge soweit! Das Surface 3 klingt demnach ja wirklich vielversprechend. Also kann ich da auch ganz normal Hardwaretreiber für einen Scanner installieren? Lässt sich Windows da auch selbst neu installieren? Ich mag eigentlich diese vorinstallierten BS nicht...

Ich weiß nicht, wie es beim Surface Pro 3 ist, aber mein Surface Pro 2 kam mit einem sauberen Win 8.1, bei dem ich nur die meisten (nutzlosen) vorinstallierten Apps runterwerfen musste, aber die hättest du ja bei einer Neuinstallation auch an der Backe.

Boris
2015-03-12, 09:55:15
Ich weiß nicht, wie es beim Surface Pro 3 ist, aber mein Surface Pro 2 kam mit einem sauberen Win 8.1, bei dem ich nur die meisten (nutzlosen) vorinstallierten Apps runterwerfen musste, aber die hättest du ja bei einer Neuinstallation auch an der Backe.
Ist beim 3er genau so

Eisenoxid
2015-03-12, 18:05:45
Also ich finde die Tastatur des Surface Pro 3 Covers absolut brauchbar. Schreibe übrigens gerade diesen Beitrag darauf.
Ich hab das Type-Cover letztens ausprobiert und mir hat es nicht so sonderlich gut gefallen. Du magst damit gut klar kommen, mir sagt es nicht zu. Geschmäker unterscheiden sich auch einfach.
Zugegeben habe ich aber noch keine Tablet-Tastatur gesehen, die mir wirklich gut gefallen hätte.

Da Windows, kann man eh jede x-beliebige Tastatur verwenden. Wenn man ernsthaft es zum arbeiten benutzt, hat man eh die Dockingstation mit Tastatur + Maus und Monitor dran.
Ich würde das Gerät nur mobil verwenden. Zum Arbeiten zu Hause habe ich meinen Desktop.

Surface Pro 3 hat übrigens einen N-Trig Digitizer und keinen Wacom und auch hier muss man die Tastatur dazukaufen.
Stimmt, offenbar haben sie umgestellt. Schade, dass man auch hier nun Batterien für den Pen benötigt. Sogar 2 Typen: 1xAAAA und 2 Knopfzellen.

Das HP ist ein hässlicher, fetter Klotz und auch Das Dell überzeugt mich nicht. Der Core M ist auch langsamer als ein richtiger Core Prozessor. Display ist beim Surface Pro 3 das beste aller Windows Tablets.
Und wenn man genau hinsieht es bei den hochpreisigen Windows Tablet immer irgendwas faul. Das beste Gesamtpaket hat einfach das Surface Pro 3.
Das HP ist von der Größe her eher ein Subnotebook, das ist richtig.
Ob man im Alltag große Unterschiede zwischen Core-M und bspw. i5-4XXX merkt - mir würde der Core M völlig reichen. Und ich bevorzuge passive Kühlung wenn möglich. Jeder hat andere Ansprüche.

Und nur wenn man den Akku wechseln kann, ist das bei dir eine gute Wartbarkeit? Lächerlich. Wenn man es wirklich realistisch sieht, lässt sich jedes High End Tablet unmöglich selber reparieren.
Immerhin lässt sich die komplette Rückseite abnehmen und neben dem Akku auch die SSD und W-Lan Modul tauschen. Das ist aus Sicht der Wartbarkeit für ein Tablet mMn. relativ gut, ja.
Das Surface haben nichtmal die ifixit-Leute beschädigungsfrei zerlegt bekommen.
Wenn einen das nicht stört, und man mit der Tastatur klarkommt, bietet das Surface schon das beste Gesamtpaket - da bin ich voll bei dir.

WhiteVelvet
2015-03-16, 08:46:29
Inzwischen habe ich mich gegen ein Tablet entschieden, einfach weil ich basteln will und mich das Tablet dann doch etwas zu sehr einschränkt.

Also ein Notebook... preislich rechne ich mit 1000,- bis 1400,- und irgendwie habe ich mich auf ASUS festgelegt, genauergesagt das N751JK (Link (http://geizhals.at/de/asus-n751jk-t4144h-90nb06k2-m01510-a1184078.html)). Laut Testberichten soll es gut sein, aber im Gegensatz zum Vorgänger wurde etwas am Zubehör gespaart. Aber was hat die Konkurrenz zu bieten? Am ASUS stört mich etwas die Verarbeitung des Touchpad, genauergesagt der Padtasten, die aus einem Guss sind und ich bevorzuge eher dedizierte Mousetasten.

Vielleicht erstmal die Eckdaten, die ich haben will:

- Intel Core i7
- mind. 128 MB SSD + HDD
- mind. GeForce GTX 850M
- Full HD Display
- sehr guten Sound (z.B. Bang Olufsen)
- Bluray Laufwerk

Ich will damit keine aktuellen Spiele zocken (dafür hab ich den großen PC), aber ich möchte damit DOSBox, ScummVM, VMWare und einige ältere Spiele zocken, dazu Blurays schauen, Dokumente einscannen und etwas Grafikbearbeitung. Ich will das Ding die nächsten 20 Jahre nutzen, also kann es jetzt etwas moderner sein (auch wenn jeder hier DOSBox liest und sicher denkt, wieso ich nicht einfach eines für 500 EUR nehme ;)

Was hat die Konkurrenz zu ASUS zu bieten? Da gibts dann sogar noch dieses ASUS Monster für 1600,- aber der wäre dann doch etwas zu viel des Guten...

Danke für sachdienliche Hinweise!

StefanV
2015-03-16, 09:03:57
Inzwischen habe ich mich gegen ein Tablet entschieden, einfach weil ich basteln will und mich das Tablet dann doch etwas zu sehr einschränkt.
Richtig so.
Aber das ist, gerade bei den preiswerteren Geräten, nicht das einzige Problem. Grundsätzlich hast du mit den Tablets auch weniger Leistung als mit entsprechenden Notebooks. Dazu können einige, gerade preiswerte Geräte, den Takt oft nicht halten...

WhiteVelvet
2015-03-16, 09:06:40
Bin nun über dieses Ding hier gestolpert...

https://www.alternate.de/ASUS/GL771JM-T7143-Notebook/html/product/1184009?tk=8&lk=12390

Sieht eigentlich perfekt für meine Zwecke aus und zukunftssicher sollte es damit auch sein...