PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktchancen der Smartwatches, überschätzt oder nächster Superseller?


dreas
2015-03-12, 09:53:20
grüsst euch,

der mwc ist zuende gegangen und erneut regnet eine flut an neuen smart watches auf uns herab. um auch mal den kernbereich des forums zu verlassen und weil ich persönlich diesen trend für völlig überzogen halte, möchte ich in diesem faden mal hinterfragen, wie den die zu erwartende kundenresonanz ausfällen könnte.

generell haben die meisten uhren ja als basis einen fitness tracker und bieten ansonsten wenig mehrfunktionen. rechtfertigt das eine anschaffung einer solchen uhr? natürlich werden die diversen apfel geeks auf ihre hausmarke schwören und schnellstmöglich eine entsprechende smartuhr erwerben. aber kommt der trend auch über die fans hinaus?

wird der omega oder lange & söhne uhrenträger sein gutes stück gegen ein lifestyle produkt tauschen?
ich sehe ja die marktchancen der smartwatch eher skeptisch und glaube nicht an riesen umsätze.

was meint ihr?

drexsack
2015-03-12, 10:44:16
Ich sehe da ehrlich gesagt noch keinen Mehrwert. Bisher ist das einzige erkennbare Feature für mich, das ich nicht kurz auf mein Handy gucke, sondern nur auf das Handgelenk. Vollkommen dämlich, und mit einer Uhr will ich sicherlich auch nicht telefonieren oder bezahlen. Ich muss ja nicht immer 10 min in einer Handtasche nach dem Handy kramen, da sehe ich wirklich keinen Mehrwert. Von nicht mal 24h Akku, der sich mit der Zeit zunehmend verschlechtern wird, fangen wir mal gar nicht erst an..

Und da kaufe ich sicherlich keinen Hightechschrott, der in 2-3 Jahren schon wieder überholt ist. Und wer eine gute Uhr trägt, die auch in 10 oder 50 Jahren noch genauso perfekt läuft, ja die er sogar vererben kann, wird auch wohl kaum auf so Plastikmüll wechseln, selbst wenn er vergoldet ist. Ein goldener 256 MB mp3-Player wäre heute auch nur noch wertloser Schrott, genauso wie diese Hipster-Uhren in ein paar Jahren.

Shink
2015-03-12, 10:53:38
Bin eigentlich gar nicht der Uhr-Typ.

Zum Laufen oder ähnlichem Sport wäre so eine "Fully-Featured" Smartwatch (z.B. Samsung Gear 2 MIT Telefon-Funktion unzo...) schon ganz nett, aber ich denke nicht, dass ich mir so etwas holen werde.
Müsste ich da kein Handy in der Hand halten (diverse Gürtel o.ä. sind bei Langstreckenläufen unangenehm), fände ich das schon toll denn auf ein "Notruf-Gerät" oder auch eine Kamera für dokumentarische Zwecke verzichte ich nur ungern.

Gaestle
2015-03-12, 11:04:42
Ich denke, es kommt auf die Entwicklung an.

Wenn diese Uhren es schaffen, in der Wahrnehmung der (potentiellen) Kundschaft über den Funktionsumfang eines "erweiterten Fitnesstrackers mit wechselnden Ziffernblattdesigns" hinaus zu kommen, wird die Gruppe der Interessenten dafür sicherlich größer, was die Basis für einen Markterfolg sein kann.

Ich selbst trage generell gar nix am Handgelenk. Also auch keins dieser Smart-Dinger. Das fehlt noch in der Optionsliste der Umfrage.

Ich sehe da ehrlich gesagt noch keinen Mehrwert.
[...]
Und wer eine gute Uhr trägt, die auch in 10 oder 50 Jahren noch genauso perfekt läuft, ja die er sogar vererben kann, [...]

Naja, der Mehrwert wurde bei vielen technischen Sachen am Anfang nicht gesehen, bzw. er war nicht da und hat sich erst mit der Entwicklung der Geräte "mitentwickelt".

Beim Thema "Vererben einer Uhr" denke ich gleich an "Pulp Fiction". :D

dreas
2015-03-12, 11:06:41
Ich selbst trage generell gar nix am Handgelenk. Also auch keins dieser Smart-Dinger. Das fehlt noch in der Optionsliste der Umfrage.

done!

novl
2015-03-12, 11:31:40
Wenn wir jetzt also von Apple Watch Thread ausgehen:

http://imgs.xkcd.com/comics/new_products.png

Werden Smartwatches also der nächste heiße Scheiss ;)

Dawn on Titan
2015-03-12, 11:32:59
Wenn sie unabhängig vom Smartphone werden, dann evtl. solange es nur eine zweite UI für das Smartphone ist - nein.

Zephyroth
2015-03-12, 11:45:00
Den größten Nachteil sehe ich in der nicht vorhandenen Wasserdichtigkeit. Ich pflege meine Uhr eigentlich nie abzunehmen, will ja auch in der Therme wissen wie spät es ist. Abgesehen davon rennt meine dank EcoDrive seit 3 Jahren nonstop. Geladen wird über's Sonnenlicht.

Ich sehe leider nichts, was nicht das Smartphone allein besser könnte. Der kleine Schirm macht das Ding für vernünftige Dinge kaum brauchbar. Immer hin war das auch der Grund, warum die Smartphones immer größer geworden sind. Kaum jemand wird auf der Smartwatch was eintippen wollen. Schnell mal ne Message lesen ok. Beim E-Mail wird's schon lästiger und ganze Internetseiten halte ich für unmöglich. Da greift man lieber zum Smartphone.

Grüße,
Zeph

robbitop
2015-03-12, 11:52:36
Das ganze ist eher eine irrationale (aber nicht minder erfolgreiche) Lifestyle Sache. Z.T. spielen Status und "Schmuck" da mit hinein.

Oft haben erfolgreiche Produkte nur einen kleinen Nutzwert.

dreas
2015-03-12, 12:03:40
interessant sind auch der teils starke preisverfall von bereits im markt befindlichen uhren. das lässt
eher auf flopp schließen.

Terrarist
2015-03-12, 12:22:22
In 10 Jahren vllt. wenn Smartwatches Smartglasses befeuern und AR Hologramme in das Sichtfeld "beamen".

Zephyroth
2015-03-12, 12:24:25
Das ganze ist eher eine irrationale (aber nicht minder erfolgreiche) Lifestyle Sache. Z.T. spielen Status und "Schmuck" da mit hinein.

Das stimmt auf jeden Fall. Das Problem ist aber, das die billigste Breitling (~3000€) immer noch mehr Status wiederspiegelt, als die teuerste iWatch (~10.000€). Vorallem ist einem 10 Jahre alte Breitling immer noch gut 1500€ wert, während nach einer 10 Jahre alten iWatch keiner mehr kräht.

Abgesehen davon, finde ich klassische Uhren deutlich schicker und schmückender als die ganzen Smartwatches.

Grüße,
Zeph

robbitop
2015-03-12, 12:31:47
Die Frage ist, ob alle so denken wie du. Vermutlich nicht. Immerhin hat Apple davon eine sehr sehr hohe Anzahl produzieren lassen. IIRC sogar 1 Mio. Was VKZ angeht, irrt sich Apple selten.

Auch wenn wir nicht erklären können warum genau - würde es mich nicht wundern, wenn Apple trotz aller Unkenrufe wieder richtig Geld mit diesem Produkt scheffeln wird.

Zephyroth
2015-03-12, 12:35:41
Na ja, sie liegen nicht immer richtig. Siehe iPhone 5c, war ja auch eher ein Ladenhüter.

Aber ja, bei den Uhren werden sie wieder furchtbar viel Geschäft machen. Inzwischen ist einfach um Apple-Geräte so ein Hype entbrannt, da wird gekauft nur weil der Apfel drauf ist.

Grüße,
Zeph

Matrix316
2015-03-12, 13:31:53
Bin eigentlich gar nicht der Uhr-Typ.

Zum Laufen oder ähnlichem Sport wäre so eine "Fully-Featured" Smartwatch (z.B. Samsung Gear 2 MIT Telefon-Funktion unzo...) schon ganz nett, aber ich denke nicht, dass ich mir so etwas holen werde.
Müsste ich da kein Handy in der Hand halten (diverse Gürtel o.ä. sind bei Langstreckenläufen unangenehm), fände ich das schon toll denn auf ein "Notruf-Gerät" oder auch eine Kamera für dokumentarische Zwecke verzichte ich nur ungern.
Für Sport wäre es geil, aber da muss die schon Wasserdicht und Stoßsicher sein.

big_lebowski
2015-03-12, 13:45:17
Nada.
In der jetzigen Form leider uninteressant. Was soll die Abhängigkeit zum Smartphone überhaupt? Wenn sich standalone-Geräte irgendwann mal durchsetzen, können wir weiterreden.
Als Alltagsuhren werden die Dinger aufgrund der geringen Standbyzeit wohl nix taugen aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich der geneigte Hippster viel Unnützes andrehen lässt.

Edit: lol. Hatte ebenfalls an die Szene in Pulp Fiction denken müssen.

AcmE
2015-03-12, 13:45:39
Nicht zu vergessen GPS, das sind mir auch nur die Sony SmartWatch 3 und Garmin Vivoactive bekannt.
Falls man also die Laufstrecke tracken möchte bleibt einem nichts anderes übrig als sein Handy mitzuschleppen.

novl
2015-03-12, 14:08:19
Nicht zu vergessen GPS, das sind mir auch nur die Sony SmartWatch 3 und Garmin Vivoactive bekannt.
Falls man also die Laufstrecke tracken möchte bleibt einem nichts anderes übrig als sein Handy mitzuschleppen.

Microsoft Band (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Band)ebenfalls.

Kalmar
2015-03-12, 14:13:26
irgendwie fehlt mir die antwort smartband. ich hab lange mit soner uhr geliebäugelt, aber die haben mir zu viele nachteile, jeden tag aufladen? was ist wenn man abends noch länger weggeht geht schleppt man die dann mit leerem akku rum? beim dusches jedes mal ablegen?

dann sind sie mir einfach viel zu klobig und der mehrwert ist mir viel zu gering. dazu ist es ne neue nsa-zentrale.

hab nen fitnessarmband mir dann geholt, macht es gleiche und bietet mehr (1 woche akku, wesentlich unauffälliger, bei fast dem gleichen funktionsumfang)

Shink
2015-03-12, 14:21:07
Nicht zu vergessen GPS, das sind mir auch nur die Sony SmartWatch 3 und Garmin Vivoactive bekannt.
Die Garmin Forerunner - Reihe ist schon mindestens 10 Jahre alt und bietet GPS-Aufzeichnung. Da gibt es sicher eine Menge Alternativen...

Für Sport wäre es geil, aber da muss die schon Wasserdicht und Stoßsicher sein.
Die Sony- und Samsung-Dinger sind schon wasserdicht.
Die 200€ die die Dinger kosten, wären sie für diesen Einsatzzweck schon wert finde ich.

Das ist halt leider sicher nicht der Grund für Markterfolg oder nicht.

Wenn etwas erfolgreich wird, dann vermutlich das Apple-Teil, das man für genau das natürlich nicht (ohne Handy) verwenden kann. Also kommen die Leute dann irgendwann drauf, dass sie ja eigentlich auf die Apple Watch 3G wechseln müssen, die dann schon fast so viel kann wie die Konkurrenz.

War halt so beim iPhone. Das erste Teil hatte weder GPS noch UMTS noch eine Autofokus-Kamera. Vielleicht ist das ja wieder die Strategie von Apple. Hat ja funktioniert. Nicht, dass der typische Käufer soviel Sport macht aber...

GBWolf
2015-03-12, 14:21:59
Überschätzt da vollkommen nutzlos. Apple verkauft ein paar weil die Zeugen Apples jeden mist kaufen. Aber der Rest wird fast nichts los werden und das zu recht wenn ich mir den Funktionsumfang bisher ansehe.

robbitop
2015-03-12, 14:39:40
Na ja, sie liegen nicht immer richtig. Siehe iPhone 5c, war ja auch eher ein Ladenhüter.



Das iP5c war ein recyceltes billig iP5. Man hat also praktisch nichts hineinbuttern müssen. Und es verkaufte sich z.T. besser als Samsungs Galaxy S4 und deutlich besser als fast alle Android Geräte für sich genommen. Je nach dem wo die Messlatte angelegt wird, kann man das jetzt bewerten. Aber ein "flop" sieht anders aus.

http://www.gizmodo.de/2014/03/23/apples-flop-iphone-5c-verkauft-sich-besser-als-samsung-galaxy-s4.html

Dadurch dass das iP5c in der Entwicklung quasi "4free" war und relativ hoch eingepreist wurde, hat Apple damit auch noch richtig Geld gescheffelt.

Also mir fallen jedenfalls wenige relativ aktuelle Produkte von Apple ein, die kein Erfolg gewesen wären - geschweige denn kein Profit abwarfen.

Lange Rede kurzer Sinn (wir sind ja prinzipiell daccord): Apple wird wieder den Goldesel beim Stuhlgang zusehen und alles einsammeln. :D


Was soll die Abhängigkeit zum Smartphone überhaupt?
In so ein kleines Gerät passt nunmal nur ein kleiner Akku. Also muss man schauen, dass man die größten Energiefresser (WLAN, Cellular) auslagert. Da sowieso jeder täglich sein Smartphone in Bluetooth Reichweite hat, liegt es eben nahe.

Um das alles in eine Uhr bei hoher Laufzeit zu pressen, muss eine kleine Revolution in der Akkutechnologie passieren. (auf die praktisch die ganze Welt - mit vielen anderen technischen Problemen - sehnsüchtig wartet)

Milchkanne
2015-03-12, 17:24:38
Ich kaufe mir eine Smartwatch erst, wenn sie ein 4.3" Display haben und alle funktionen des Smartphones ersetzen können. Dann kann ich einfach das Armband absägen und es dann in die Tasche stecken.
Das kann höchstens noch 4-5 Jahre dauern. Vielleicht sind die Smartphones dann ja größer als mein Monitor...

SentinelBorg
2015-03-12, 17:58:19
Nicht zu vergessen GPS, das sind mir auch nur die Sony SmartWatch 3 und Garmin Vivoactive bekannt.
Falls man also die Laufstrecke tracken möchte bleibt einem nichts anderes übrig als sein Handy mitzuschleppen.
Die Gear S auch und bei der kannst sogar ne SIM reinstecken.

big_lebowski
2015-03-12, 18:22:40
In so ein kleines Gerät passt nunmal nur ein kleiner Akku. Also muss man schauen, dass man die größten Energiefresser (WLAN, Cellular) auslagert. Da sowieso jeder täglich sein Smartphone in Bluetooth Reichweite hat, liegt es eben nahe.


Man könnte aber auch ein Gerät herstellen, dass zumindest die Grundfunktionen als Standalone enthält und den restlichen Schnickschnack dann im Verbund mit dem Smartphone.
Als da wären: Telefonfunktion und evtl. nach Wahl GPS oder WLan sozusagen als GPS Edition oder WLan-Edition.
Welcher Sportler schleppt schon gerne zwei Geräte mit sich rum.
Auch wenn GPS oder wlan fehlt sollte es zumindest fürs Telefonieren reichen. Ansonsten sehe ich da überhaupt keinen Mehrwert zum Smartphone (ohne Watch).

Avalox
2015-03-12, 18:44:09
Smartwatch ist sehr, sehr geil. Man gewöhnt sich extrem schnell daran und dann will man sie nicht mehr missen.

Disconnected
2015-03-12, 19:01:19
Wenn es von Apple kommt, dann schon. Die könnten auch Scheiße in Dosen verkaufen und trotzdem würden die Herdentiere 500 EUR dafür hinblättern.

VooDoo7mx
2015-03-12, 19:01:55
[X] Ich habe schon eine smartwatch

LG G Watch R mit Android Wear.

Ist jetzt nicht was, wo ich sagen würde, muss man unbedingt haben, ist aber nice to have und schon nützlich. Ganz besonders wie ich, wenn man ein 6" Phablet hat. Mal abgesehen von den Benachrichtigungen gibt es schon hunderte von Apps, von nützlich über verspielt, bis sinnlos ist alles dabei. ;) Wenn man sich aber dann irgendwann mal daran gewöhnt hat, will man es nach ein paar Tagen schon nicht mehr missen. ;)
Die G Watch R hat ein hochwertiges Edelstahlgehäuse, ist wasserdicht und hat einen wirklich runden POLED Bildschirm. Damit sieht das Gerät auf den ersten Blick wirklich wie eine Uhr aus und ist damit wenig aufdringlich.
Was mir wirklich gut gefällt, dass man die Ziffernblätter wechseln kann. Es gibt so ziemlich alle Mock-Offs von verschiedensten Uhrenmarken, alles kostenlos von der Community per Netz. Somit kann man jeden Tag eine andere Uhr "tragen".
Akkulaufzeit bei meiner ist ca 3-4 Tage. Magnetische Ladeschale auf den Nachtschrank wo ich sie ohne Gefummel einfach reinlege.
Da ich mir eh eine neue Armbanduhrkaufen wollte, habe ich als Geek gleich zu einer Smartwatch gegriffen.
Ich bin zufrieden, meine Erwartungen wurden erfüllt.

drdope
2015-03-12, 19:08:03
Ich wüßte nicht, was ich damit anfangen sollte.
Auf der Arbeit darf keine Uhr (oder anderen Schmuck) tragen und in meiner Freizeit trage ich keine Uhr mehr, seit ich ein Handy/Smartphone habe.

Monkey
2015-03-12, 19:50:00
Ich kann nur hoffen das Apple damit richtig auf die Schnauze fällt, so sachte sollte selbst die dümmste Gruppierung keine Lust mehr auf diese abzocke haben.

Eine Smartwatch ansich finde ich aber wirklich nicht uninteressant wobei ich das Ding eher als Fitness/Gedundheitstracker nehmen würde. Die heute erhältlichen "Uhren" bieten mir ansonsten keinen Mehrwert. Solange ich damit nicht mein Auto rufen kann kann ich auf so einen pseudo Kram verzichten. Selbst das bezahlen damit ist doch totaler Nonsens!

Für mich sind Smartwatches maximal 100€ Artikel, mehr nicht, und gegen die Faszination einer Automatik Uhr die womöglich ewig hält kommen diese Dinger einfach nicht an. Ein bissle Retro brauch ich dann doch :)

Btw muss ich grad an unseren ehemaligen Azubi denken der sich so eine Smartwatch von Samsung gekauft hatte, wie herrlich der Chromfake abgeblättert war :D Das Teil sah schäbiger aus als ein Medion Videorekorder von 1997:D

Argo Zero
2015-03-12, 20:23:20
[x] Habe schon eine: Pebble. Pebble Time kommt im Mai.

Den größten Nachteil sehe ich in der nicht vorhandenen Wasserdichtigkeit. Ich pflege meine Uhr eigentlich nie abzunehmen, will ja auch in der Therme wissen wie spät es ist. Abgesehen davon rennt meine dank EcoDrive seit 3 Jahren nonstop. Geladen wird über's Sonnenlicht.


Das wäre für mich auch ein Nachteil. Möchte unter der Dusche per BT die Musik steuern :)

interessant sind auch der teils starke preisverfall von bereits im markt befindlichen uhren. das lässt
eher auf flopp schließen.
Die Pebble Time wird sogar teurer werden bei Marktstart. Die Uhr war allerdings auch ein Erfolg und wird es vermutlich wieder sein. Kickstarter Ziel für die Time war nach wenigen Stunden (!) erreicht.

BesenWesen
2015-03-12, 20:33:39
Ich war eigentlich nie so der Uhrenträger und spätestens seit meinem ersten Mobiltelefon ist sowas für mich völlig obsolet geworden... und das war 1999. Uhrzeit und Datum anzeigen konnten die Telefone damals schon, seitdem haben sie sehr viel dazugelernt. Warum ich jetzt einiges davon wieder ans Handgelenk auslagern sollte, leuchtet mir nicht ein.

Ich bin allerdings auch ein Sportmuffel und habe auch sonst kein Interesse, irgendwelche Vitaldaten aufzuzeichnen, auszuwerten etc. Sollte ich mal ein Langzeit-EKG benötigen, lasse ich es mir von einem Arzt verschreiben.
Ich bin auch nicht bei Facebook, Whatsapp und Konsorten... ok Twitter, aber da genügt es mir in der Regel, einmal Morgens auf dem Weg zur Arbeit und Abends aus dem Weg zurück die Timeline zu überfliegen.
Ich habe keinen Bedarf, daß da an meinem Handgelenk dauernd irgendwelche Notifications bimmeln... das würde mich in den Wahnsinn treiben.

Nein, ich glaube hier bin ich raus...
Mir fällt wirklich absolut nichts ein, was ich mit so einem Ding machen sollte, und auch mighty Appel hat mir da nicht auf die Sprünge helfen können.
Ok, die Lautstärke von meiner Musik-/Podcastapp fernsteuern... aber dafür schnall ich mir doch nichts irgendwohin, schon gar nichts, was noch extra kostet und täglich aufgeladen werden will.

Ich glaube ja, daß diese Produktkategorie zum Teil von Teilen der Presse herbeigeschrieben wurde... zumindest hätte doch so ein komisches, unausgegorenes Produkt wie die Apple Watch unter Steve Jobs doch nicht die Versuchslabore verlassen, wenn nicht schon seit Jahren so ein Gewese darum gemacht würde. Den Fernseher, den die Techpresse auch lange haben wollte, haben sie sich verkniffen (auch wenn sie davon bestimmt auch so einige Prototypen in Cupertino rumstehen haben), die komische Uhr haben sie dann doch gebracht.
Ich glaube ja nicht, daß das Ding mehr Bedeutung erlangen wird als dieser merkwürdige Quadratische Ipod Nano mit dem 2 Zoll Display von vor ein paar Jahren... aber ich bin wie gesagt ja auch raus :D

MiamiNice
2015-03-12, 20:55:40
Ich kaufe definitiv eine Smartwatch, bzw. auch ganz klar die iWatch. Mochte schon immer Uhren als Schmuck und trage auch eher Uhren von Swatch als z.b. "langweilige" Uhren von Breitling. Wollte schon immer eine mehr digitale Uhr die auch ein Gadget ist. Die iWatch kommt mir daher sehr entgegen und wird am 10., entgegen aller Vernunft, direkt eingetütet.

€: Und da hier so viele dagegen sind, wird es auf jeden Fall ein Erfolg ;)

Monkey
2015-03-12, 21:25:27
Dann nimm doch lieber ne Casio aus den 90ern, mir der kannst du wenigstens den Fernseher lauter machen :ugly:

Terrarist
2015-03-12, 21:32:29
Schon merkwürdig, Leute geben freiwillig ihren Fingerabdruck, und legen zich auch noch elektronische Handfesseln an.

Passt doch eigentlich perfekt zu Dr. Dre's Knast-Mucke, damit können sich die Konsumenten identifizieren. :freak:

scnr

Godmode
2015-03-12, 21:35:55
Der größte Bullshit den die Welt je gesehen hat. Wenn das Ding wenigstens sowas wie ein Smartphone wäre, aber so ist das einfach nur weiterer Elektronikschrott für uns Konsumlemminge. (Ja ich zähle mich auch dazu). Ich kaufe keine Smartwatch.

InsaneDruid
2015-03-12, 21:40:39
Hab Dads Glashütte grade erst machen lassen und meine folgt jetzt. Elektroniksondermüll kommt mir aber nicht ans Handgelenk.

Lyka
2015-03-12, 21:56:22
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20091113231627/tardis/images/f/f5/Jacks_vortex_manipulator.jpg

oder

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/09/Pipboy-3000-Fallout-3__11_.jpg

aber nicht so ne "Uhr"

SentinelBorg
2015-03-12, 22:18:00
Man könnte aber auch ein Gerät herstellen, dass zumindest die Grundfunktionen als Standalone enthält und den restlichen Schnickschnack dann im Verbund mit dem Smartphone.
Als da wären: Telefonfunktion und evtl. nach Wahl GPS oder WLan sozusagen als GPS Edition oder WLan-Edition.
Nennt sich Galaxy Gear S und ist seit Monaten auf dem Markt.

big_lebowski
2015-03-12, 23:05:43
Nennt sich Galaxy Gear S und ist seit Monaten auf dem Markt.
Ich bezog mich auf das was robbitop geschrieben hat.
In so ein kleines Gerät passt nunmal nur ein kleiner Akku. Also muss man schauen, dass man die größten Energiefresser (WLAN, Cellular) auslagert. Da sowieso jeder täglich sein Smartphone in Bluetooth Reichweite hat, liegt es eben nahe.

Das Gros der Smartwatches sind nun mal Smartphone-Addons anstatt Standalone-Geräte wie das GearS. Da kann noch imo nicht die Rede davon sein, dass sich das Standalone-Konzept durchgesetzt hat.

KakYo
2015-03-13, 08:36:44
Für mich ist eine Uhr in erster Linie Schmuck. Die brauch keine Funktion in dem Sinne. Meine Uhren gehen auch alle nur auf~3 Minuten genau, eine Einzeigeruhr ist auch in der Sammlung. Mehr als ein “es ist ungefähr halb 6“ lässt sich damit nicht ablesen :D

Die zweite Faszination an einer Uhr ist für mich die Mechanik. Die vielen kleinen Rädchen, die ineinander greifen, die das beruhigende ticken generieren, der hüpfende Sekunden Zeiger. Verarbeitung des Gehäuses...

Bei Uhren die man nicht oft benutzt das Ritual des Stellens (nur die daily rocker sind in Uhrenbewegern, die “guten“ liegen in einem Kästchen.

Und zu guter letzt Werterhalt. Selbst meine daily rocker lassen sich nach 3 Jahren noch problemlos zum halben Preis verkaufen (hauptsächlich seiko 5). Meine Rolex vielleicht sogar bei leichtem Gewinn (vor 20 Jahren für 7000DM gekauft, jetzt gebraucht für etwa 4500 Euro zu haben, neu um die 8000 Euro). Auf jedenfall ist eine Uhr was beständiges an dem man sich auch ein Jahrzehnt später noch erfreuen kann.

Von daher, ne, vermutlich werde ich mir keine smartwatch zulegen. Sehe aber durchaus Potential darin. Käufer von quarzuhren/solaruhren, hipster, geeks, weil die schlicht andere Ansprüche an eine Uhr haben. Ein wegwerfprodukt wie ein Handy. 300 Euro auf 2-3 Jahre, verkraftbar. Eine gute Uhr, die nix kann ausser die Zeit anzeigen geht in diesem Bereich gerade erst los. Von daher sehe ich Uhrenkäufer(mechanisch) auch nicht als die potentielle käuferschicht.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-13, 09:26:47
Zunächst mal fehlt der Umfragepunkt "Ich habe bereits mehrere Smartwatches" ;D

Als langjähriger Benutzer von Smartwatches (meine erste muss so 2011 gewesen sein!) kann ich mir ein Leben ohne schlicht nicht vorstellen.

Denke aber auch gleichzeitig, dass es nicht für jeden etwas ist.

ollix
2015-03-17, 22:24:00
Ich trage nichts am Handgelenk. Zumindest keine Uhr.

Wenn Apple in 1,2 oder 3 Generationen dafür für mich bessere Argumente schafft, dann kauf ich mir eben eine. Vorstellen könnte ich es mir schon gut. Momentan fehlen dem Gesamtmarkt noch generell die Killer-Dienste.

Heimatsuchender
2015-03-17, 22:36:36
Ich sehe "noch" keine Anwendungsgebiete für mich. Für sportliche Aktivitäten habe ich eine Garmin Forerunner. Ansonsten habe ich noch eine normale Uhr, die durch die Sonne aufgeladen wird. Mein Bedarf ist also abgedeckt.

Ansonsten finde ich den Hype um die Smartwatches doch sehr kurios. Auf der einen Seite schreit alle Welt nach größeren Displays und dann ist auf einmal das Briefmarkendisplay der Smartwatches das absolute Muss.



tobife

ollix
2015-03-17, 22:43:37
Ansonsten finde ich den Hype um die Smartwatches doch sehr kurios. Auf der einen Seite schreit alle Welt nach größeren Displays und dann ist auf einmal das Briefmarkendisplay der Smartwatches das absolute Muss.Das eine macht doch gerade als Konsequenz aus dem anderen Sinn. Gerade wegen den größer werdenden Displays der SmartPhones entsteht auch wieder stärkerer Bedarf für kompakte Geräte... aber eben um diese zu ergänzen für Momente wo große Displays einfach scheiße oder nur scheiße unpraktisch sind.

Die gelbe Eule
2015-03-17, 22:48:34
Ich kauf mir lieber eine zweite hochwertige Seiko, als in Technik zu investieren, die mich in 1-2 Jahren wieder verlässt.

Butter
2015-03-18, 06:58:36
Falls die Uhren schlanker werden, könnte i h schwach werden. Eigentlich auch nur als Anzeige für Runtastic und mir gefällt die Idee mit den Watch Faces.

Argo Zero
2015-03-18, 08:20:19
Ich kauf mir lieber eine zweite hochwertige Seiko, als in Technik zu investieren, die mich in 1-2 Jahren wieder verlässt.

Warum muss sie das? Wäre ich nicht verrückt nach Technik, würde meine Pebble nicht gegen eine Pebble Time ersetzt werden :)

(del676)
2015-03-18, 08:27:24
[x] smartwatches sind ein völlig überzogener hype

Ein paar Nerds und ein paar Ubercoole Hipster werden das sicher kaufen. Und dann wars das und der Markt bricht ein.

Jemand mit Geld, wird sich eine anstaendige Uhr kaufen. Immerhin haben die auch in 10 Jahren keinen Wertverlust. Und nach 50 Jahren kannsts deinen Kindern oder Enkeln schenken. :)

Argo Zero
2015-03-18, 15:24:19
Ja, und nein, Ulukay.

Den Punkt mit der Uhr, da stimme ich dir zu. Eine teure Uhr von Marke XY verliert nicht an Wert sondern kann ggf. sogar eine Wertanlage sein. Das liegt aber in erster Linie an der Marke und am Faktor Angebot & Nachfrage. Wenn eine Uhr einer bekannten Marke für 10.000€ verkauft wird und gleichzeitig limitiert ist...

Bei technisch visierten Uhren ist das eher nicht der Fall. Jedoch würde ich das nicht als bloßen Hype abtun. Viel mehr ist es ein neuer Markt, der jetzt durch Apple einen ordentlichen Schub bekommen hat. Die Marketingmaßnahmen von Apple bescheren sogar anderen Herstellern (z.B. Pebble) ordentliche Zuläufe. Einen Einbruch halte ich für unwahrscheinlich. Die neue Pebble Time zeigt sehr gut wie gerne diese Uhren mittlerweile getragen werden. Und das sind nicht nur die Innovators, sondern mittlerweile würde ich diese Gruppe schon in die Kategorie Early adopter zuordnen. Warum? Die Pebble gibt es schon seit einiger Zeit und wäre es nur technische Spielerei, würden sich die Leute nicht den Nachfolger holen.

Ob sich die Zielgruppe, neben den technisch Visierten Nutzern, jemals ausdehnen wird, bleibt abzuwarten. Für sehr abwegig halte ich es jedoch nicht.

Hamster
2015-03-22, 11:11:33
Ich hätte ebenfalls gerne eine Smartwatch. Bisher hatte ich das eigentlich immer als Spielerei abgetan. Seitdem ich jedoch ein Jawbone Band habe welches eigentlich nichts andere kann als meine Bewegungen aufzuzeichnen, kam dann doch der Wunsch nach "mehr".

Ich fände prinzipiell die Apple Watch super, werde sie aber nicht kaufen (obwohl ich sonst nur Apple Geräte einsetze), zumindest nicht die erste Generation.

Ich habe mir jedoch gerade eine frei gewordene Pebble Time Steel ergattert, die voll kompatibel zu Jawbone ist. So kann ich das Band super einfach durch die Uhr ersetzen und habe mein "mehr". Und es wird sicherlich bald auch ein Pebble-Armband mit eingebautem Pulsmesser geben.

Einzig die volle Integration mit iOS würde dann die Apple Watch noch interessant für mich machen.
Wenn mir die Pebble diesbezüglich missfallen sollen, verkaufe ich sie halt einfach wieder.

Dawn on Titan
2015-03-22, 11:52:19
Die werden sich locker durchsetzen. In 5 Jahren sind normale Uhren obsolete.

Sinn machen sie für mich zwar nicht, aber das wird den Siegeszug nicht aufhalten. Sinn macht sie für mich erst, wenn sie auch als eigenständiges Minihandy funktioniert. Dann könnte man beim Trekking das Handy eben nicht mitnehmen und hätte Notfall Telefon + GPS in einem Gerät.

derpinguin
2015-03-22, 12:19:03
Die werden sich locker durchsetzen. In 5 Jahren sind normale Uhren obsolete.


Ganz sicher nicht. Der Markt für mechanische Uhren ist immer noch groß, obwohl jede Quarzuhr besser ist. Warum sollten also plötzlich die Smartwatches alles andere auslöschen?

Dawn on Titan
2015-03-22, 12:29:46
Die sind heute Liebhaberstücke und werden es bleiben.

MartinRiggs
2015-03-22, 12:34:58
Ich hoffe ehrlich gesagt auf einen Flop, vermute aber daß das Kaufvieh zuschlagen wird.

Selbst mit längerer Akkulaufzeit sind Smartwatches für mich Elektromüll, ich mag vernünftige Uhren bzw. Chronographen.

Mosher
2015-03-22, 12:36:01
[x] Skeptisch aus mehreren Gründen:

1.)
Ich sehe herkömmliche Uhren zu 25% als Zeitanzeiger und zu 75% als modisches Accessoir. D.h. einige potentielle Käufer wird schon allein das zwangsläufig "digitale" Design einer Smartwatch abschrecken.

2.)
Ich sehe den Funktionsumfang noch nicht als so bahnbrechend an, dass er den hohen Preis rechtfertigt. Ich halte es deshalb für möglich, dass einige noch zögern werden, ehe sie ~300€ in ein Gerät investieren, von dem sie nicht mal wissen, was es überhaupt bringt

Andererseits gibt es natürlich auch Gründe, die für einen Verkaufserfolg von Smartwatches sprechen:

1.) Gerade die jüngere Generation kauft heutzutage oft blind ein Produkt, das Innovation verspricht. Man sieht das ja auch an teuren Smartphones, die gut verkauft, aber kaum in ihrem vollen Leistungs- und Funktionsumfang genutzt werden. Das spricht für eine "Haben will"-Käufermentalität, die sicher auch bei diesem Produkt zum Tragen kommen wird

2.) Spezielle Anwendungsfälle und Freizeitaktivitäten lassen an heutigen Produkten oft den Wunsch aufkeimen, möglichst viele Funktionen in einem kompakten Gerät unterzubringen. In Punkto Sport sehe ich da Möglichkeiten, indem man Funktionen wie GPS, MP3Player und Fitnesssensoren (ANT+, Bluetooth) in einem einzigen Gerät unterbringt. Outdoortauglichkeit müsste dann natürlich gegeben sein. Ist das Produkt an diesem Punkt angelangt, kann ich mir eine gute Käuferbasis vorstellen.


Ich persönlich habe aktuell kein Interesse an einer Smartwatch, werde aber immer wieder mal den Markt beobachten und schauen, was die Dinger denn mittlerweile so alles können.

derpinguin
2015-03-22, 12:38:05
Ich kaufe mir eine Smartwatch, wenn sie ein mechanisches Werk hat.

Yavion
2015-03-22, 12:43:04
[x] Werden sich wohl auf lange Sicht verbreiten und irgendwann mal das Smartphone als zentrales "mobiles" Hub ablösen.

In ihrer derzeitigen Form finde ich die Dinger aber eher unsinnig, weil sie dem Smartphone-Anwender kaum einen Mehrwert bieten.

medi
2015-03-23, 06:17:47
Ich werde mir eine holen sobald:

Die Akkulaufzeit mind 3 Tage beträgt
Man damit auch ohne Handy telefonieren kann
Die Dinger Wasserdicht sind
Und maximal 100€ kosten


Vorher sind diese Dinger für mich uninteressant.

BigKid
2015-03-31, 15:36:24
Ich würde mir sofort eine kaufen wenn:

- sie in allen wichtigen Funktionen als Fittness Tracker autark vom Handy ist (sie also eigens GPS und genug eigene Sensoren hat, inklusive präzisem Pulssensor ohne Brustgurt)
- es egal ist ob mein Handy iOS, Windows oder Andriod nutzt
- sie bei normaler Nutzung 3 Tage (3x24 Stunden) durchhält
- Wasserdicht ist (Dusche + Schwimmen muss gehen)
- Activity Tracking
- Schlaftüberwachung
- wenn man damit Notfalls telefonieren könnte wäre das super ist aber echt kein muss und steht ganz hinten
- das ganze Smartphonegedöns obendrauf als dreingabe kann (also Anrufe, SMS etc und Termine anzeigt, ...) aber ehrlich gesagt steht auch das hinten...

Das Ding von Microsoft ist da verdammt nah drann, aber die habens beim Tragecomfort versaut :o)

Also sprich - was ich suche ist eine aufgebretselte Sport-Uhr/Fittnesstracker mit Smartwatchfähigkeiten als Goodie...
Bis dahin hab ich mir die M400 von Polar geholt und bin sehr zufrieden... Ist zwar eher ne reinrassige Pulsuhr mit GPS - aber das mach sie gut...

patrese993
2015-03-31, 16:38:55
Ich finde die Dinger einfach viel zu klein und im Funktionsumfang zu eingeschränkt.
Stelle mir da eher so eine Art Armschiene vor, wie sie Leela bei Futurama trägt, die dann zwar komplett eigenständig funktionieren kann, aber, da ich sie ja logischerweise nicht beidhändig bedienen könnte, auch nur als zusätzliches Gerät zum Smartphone. Akkulaufzeit drei bis fünf Tage, Display über 3 Zoll, gebogenes AMOLED.
Könnte noch ein paar Jährchen dauern.

big_lebowski
2015-04-07, 20:30:37
http://www.computerbase.de/2015-04/samsung-gear-a-erstmals-autarke-telefonate-via-smartwatch/

Ich hoffe, dass auch andere (mehr) Hersteller auf den Zug aufspringen.

dr_AllCOM3
2015-04-11, 18:25:22
Für mehr als Benachrichtigungen anzeigen werden die Uhren nie gut sein. Die Bedienung ist so klein und fummelig, dass der Zeitverlust durch den Griff zum Smartphone kaum eine Rolle spielt.
Momentan sind das einfach nur Statussymbole.

big_lebowski
2015-04-11, 19:39:57
Als Sport-Handy/-GPS Tracker doch nicht schlecht. In der jetzigen "abhängigen" Version imo unnötig. Als autarkes Gerät schon eher mein Fall.
Dadurch dass man nicht ständig die Bluetooth Verbindung aufrecht erhalten muss, könnte der Akku im Standby auch etwas länger halten.

big_lebowski
2015-04-12, 18:46:41
Könnte die Akkuproblematik evtl. abmildern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-forscht-an-besseren-Akkus-2599706.html
Zusatzakku im Armband z.B.

ChaosTM
2015-04-12, 19:04:28
Ich trage schon ewig nichts mehr am Handgelenk, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
In der jetzigen Form: nein

Kladderadatsch
2015-04-12, 19:28:50
ich verstehe die allgemeinen vorbehalte von grund auf nicht. die funktionale erweiterung der gewöhnlichen -und weit verbreiteten- armbanduhr ist eigentlich eine der naheliegendsten konsequenzen der technisierung unserer zeit. auf den schmuck- und mechanik-aspekt pfeife ich persönlich. deshalb trage ich auch keine armbanduhr. aber sobald smartwatches praktikabel sind und die funktionen des smartphones sinnvoll übernehmen oder erweitern (was nur eine frage der zeit ist), kauf ich mir so ein ding.

CokeMan
2015-07-14, 02:22:33
Apple Watch: Nach ersten Verkaufserfolgen auf dem Weg zum Flop
http://winfuture.de/news,87966.html

Apple Watch-Verkaufszahlen zuletzt massiv eingebrochen sind, die Rede ist von 90 Prozent. Offizielle Zahlen nennt Apple nicht, es gibt aber viele Zeichen, dass sie stimmen.

beats
2015-07-14, 09:31:29
3 Millionen nach 3 Monaten ist kaum ein Flop, vor allem wenn man 1 Million nach 1 Jahr bei der Konkurrenz zählt. Zusammengenommen. Zumal der Artikel von Fastcompany (http://www.fastcodesign.com/3042987/you-guys-realize-the-apple-watch-is-going-to-flop-right) stammt. Deren Schwerpunkte und Ansichten sind Meinungen und z.T. eher philosophischer Natur.

Clickfängerfabrik WinFuture. Zumal solche Sätze "The watch has failed to become the status quo object in wearables. For Apple, that's a flop" den gesamten Artikel relativieren, betrachtet man Apples Palette.

novl
2015-07-14, 11:55:01
Die 3 Millionen seh ich eher als Apple Fanboy Hype Käufer.
Ich würde dem Author da durchaus recht geben, ich habe in meinem Umfeld 3 Early Adopters der Apple Watch gehabt.
Den ersten Monat wurde gejubelt und das Ding in den Himmel gelobt, keiner davon trägt das Teil noch.

Smartwatches sind halt mehr Goodies als Musthave. Sie haben keinerlei Funktion die sie zu einem massenkompatiblen Device erheben.

Smartphones sind mittlerweile Musthave.
Oder wer chattet mit seinen Freunden noch per SMS?

Facebook, Whatsapp.

Das ist die simple Basis auf der 0815 Otto und Petra ihre Handys kaufen ....

beats
2015-07-14, 12:37:23
Early Adopter und Hype verstehe ich als Argument. Gehe nicht unbedingt konform.

Der Rest ist Apfel mit Birnen verglichen? Wie ist das mit so einer Uhr die nicht schlau ist? Wird die auch permanent in den Himmel gelobt und untrennbar auf die Haut gebrannt?

Gutes SMS Beispiel, SMS wurde nicht direkt abgelöst sondern mit einer günstigeren Methode ersetzt. Dem Internet. WhatsApp und Facebook wird von den meisten auf Inhalte bezogen genauso benutzt wie SMS oder WhatsApp.

Übrigens wurde SMS rückläufiger als es teurer als Telefonie wurde und umgekehrt, es wurde teurer weil Kiddies nur noch texte tippten. Währenddessen entdeckten erwachsene Mail für sich, die unaufdringliche Art jemanden zu benachrichtigen.

Ach nein, einen Unterschied gibt es. Früher hat ein einzelner versendeter Smilie schon 19ct gekostet. Heute haut man diese so inflationär raus das ich den Eindruck bekomme einen Cartoon auf meinem Handgelenk bzw. Handy zu sehen. Kost ja nix.

prinz_valium
2015-07-14, 12:41:23
3 Millionen nach 3 Monaten ist kaum ein Flop, vor allem wenn man 1 Million nach 1 Jahr bei der Konkurrenz zählt. Zusammengenommen. Zumal der Artikel von Fastcompany (http://www.fastcodesign.com/3042987/you-guys-realize-the-apple-watch-is-going-to-flop-right) stammt. Deren Schwerpunkte und Ansichten sind Meinungen und z.T. eher philosophischer Natur.

Clickfängerfabrik WinFuture. Zumal solche Sätze "The watch has failed to become the status quo object in wearables. For Apple, that's a flop" den gesamten Artikel relativieren, betrachtet man Apples Palette.


dafür gibt es ja original arikel oder quellen
http://www.ariva.de/news/90-Umsatzeinbruch-Das-ist-Apples-groesster-Reinfall-5417517

das ganze kommt von slice intelligence und hat den apple kurs am freitag ganz schön gegen süden geprügelt

http://img.godmode-trader.de/charting/2015/07/4269397/991297.png

beats
2015-07-14, 12:43:08
Intelligence, aha. Gut.

Asaraki
2015-07-14, 12:43:55
Bin zwar nicht interessiert, aber das wird sich durchsetzen. Bald genug werden wir das Display durch ein transparentes ersetzen können so dass man auch eine modische Uhr bauen kann die auf den ersten Blick nicht "smart" ist. aktuell sind die noch nichts für mich. Zu hässlich xD

prinz_valium
2015-07-14, 12:56:31
hier mal ein etwas besserer artikel mit einem schönen bild

http://www.macrumors.com/2015/07/07/apple-watch-demand-slides-june-slice/
http://cdn.macrumors.com/article-new/2015/07/Apple-Watch-Sales-Slice-Apr-to-Jun-2015-800x450.jpg

Lord Wotan
2015-07-17, 09:47:11
Ja abgestimmt. Aber ausschließlich für Windows Phone und es muss unter 100€ kosten.

Heelix01
2015-07-17, 09:54:45
bei diesen Preisen hat Apple kaum Interesse daran die Uhr an jedem Handgelenk zu sehen.

Klar die Sport ist preislich echt ok, aber optisch ... naja!
Was mir gefallen würde kostet geschmeidige 1200€ was mir einfach zu teuer ist.

Die ganzen Androide Uhren geht mir die iOS Integration nicht weit genug, es ist aber auch nicht leicht :) .

RaumKraehe
2015-07-17, 10:07:52
Ich habe eine Moto 360. Nun seit gut 2 Monaten. Und ich habe sie mir einfach aus Spaß an der Freude gekauft. Ich war auch sehr skeptisch.
Grundlagend muss man aber zur Moto sagen das die Uhr sehr eng an die Google Dienste angebunden sind. Google Now usw.

Die Uhr ist rund und sieht schick aus. Die Apple Watch hätte ich mir schon wegen dem eckigen Formfaktor nicht gekauft. Meine Uhr muss rund sein.

Nun nach 2 Monaten möchte ich sie aber wirklich nicht mehr missen.

+ Mal eben einen Timer einstellen oder einen Alarm setzten geht per Sprache viel schneller als auf dem Smartphone.
+ Benachrichtungen schnell und einfach lesen ohne das Smartphone aus der Tasche zu holen.
+ Die Uhr sagt mir kurz vor Feierabend beschied wie lange ich wahrscheinlich mit dem Auto nach Hause brauche. Sehr cool.
+ Fußgänger Navigation. Hammer! Mann muss nicht ständig das Phone in der Hand halten. Die Uhr vibriert und zeigt einem in welche Richtung man abbiegen muß.
+ Steuerung von Spotify oder anderen Playern direkt über die Uhr. Sehr cool.
+ Stummschaltung des Handys direkt über die Uhr.
+ Watchfaces finde ich auch super. Manche sind einfach schön andere auch super nützlich. So habe ich ein Watchface das mir bei Fototouren auf dem Ziffernblatt z.b. den Anfang der blauen Stunde und die Dauer anzeigt. Auch gibt es Faces die komplett neue Konzepte der Anzeige der Uhrzeit versuchen.
+ Ingress direkt von der Uhr aus zocken.
+ Mit Android Wear 5.1.1 kann die Uhr nun sogar Wlan.
+ Vieles mehr.
+ Ladezeit ca. 1 Stunde.

Die obligatorischen Schrittzähler und Pulsmesser hat sie natürlich auch.

Der einzige Kritikpunkt ist und bleibt in meinen Augen der Akku. Die Moto 360 hält bei meiner Nutzung allerdings 24h+ durch. Mit aktivem Ambiente Modus! Würde ich den deaktivieren komme ich auf gute 36h. Ich pusche da aber auch nicht die 250+ geschäftlichen Email am Tag auf die Uhr. Doch wenn ich weiß das ich mal länger in der Natur unterwegs bin (Zelten und so) nehme ich dann doch eher die Automatik-Uhr mit.

Die Akkulaufzeit ist letztendlich sehr stark von der Nutzung abhängig. Das sollte man halt bedenken.

Generell habe ich den Kauf nicht bereut und bin mit der Uhr im täglichem Büroalltag sehr zufrieden.

Ich freue mich auf den Nachfolger!

KingBert
2015-07-17, 11:26:32
Der einzige Kritikpunkt ist und bleibt in meinen Augen der Akku.
Ich finde den Akku auch etwas knapp, aber dank Qi ist das Laden völlig entspannt, denn ein Qi-Ladegerät hat man ja heute immer mit :cool: