PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CrossfireX R9 280X In Spielen ok aber Benchmark Problem


Orux
2015-03-12, 10:02:49
Hi ich habe in Google schon sooviel gesucht doch finde ich nur Englishe foren und english ist nicht meine beste Stärke.

Ich habe 2x eine R9 280X und auf Empfehlung eines Kollegen hin habe ich einmal die Toxic mit 1150chiptakt und einmal die Dual X mit 1050.

Das soll angeblich Mikroruckler vermeiden bzw. Reduzieren.

Soweit sogut.

Die Stärkere Karte ist im PCIe 16x Slot und die andere im 2ten. Beide Karten sind Strommässig an eigene Stromleitungen des Netzteils angeschlossen. Und auch mein Mainboard hat den Stromanschluss für Multigpu angeschlossen.

Stromsparmodi sind ausgeschalten sowie neueste Catalyst Treiber. Temperaturen schauen so aus dass wenn ich nun 1-2h Lang Titanfall oder BF4 oder sonst was Spiele, sich bei der Dual X die Temperatur so um die 55-60° einpendelt und mit angepasster Lüfterkurve meine Toxic um die 65-75° Wenn ich se auto Regeln lasse hat sie maximal 71°.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Core V71 und hat 6 Gehäuselüfter die auch Geregelt werden und alle Temps sind im Rahmen. CPU hat um die 50° und Mainboard Temps sind auch unter 50°.

Spiele laufen ohne Probleme habe keine Artefakte oder Flackern. Ausser in BF4 was ja bisschen bekannt dafür ist dass es dort vorkommen kann was mich aber nicht Stört.

Mein Netzteil ist ein Enermax Revolution87+ 1000Watt. Laut Wattmessgerät habe ich im Idle 58watt und unter Last schwankt es je nach auslastung zwischen 500-650watt.

Nun will ich aber mal sehen was ich in 3D Mark so schaffe. Doch das schmiert mir immer ab. Einma kommt die Meldung. Directx Device Removed. Oder Device Hung. ect. ect. Schalte ich Crossfire aus is alles ok.

Auch beide Karten einzeln Verrichten den Test ohne wenn und aber. Auch Heaven oder Valley Benchmark läuft ohne Probleme durch.

PC ist Frisch installiert. Also da sind nur Updates drauf neueste Treiber und die genannten Spiele bzw. Benchmarks. Sonst nichts. Testweise hab ich AMD Overdrive mal dazugeschalten aber damit stürzt es mir auch ab.

Was ich noch habe ist Sapphire Trixx drauf. denn damit habe ich die Lüfterkurve der Toxic angepasst. Sonst nichts kein OC oder sonstiges.

Ich möchte halt kein MSI Afterburner oder so draufmachen denn das hatte mir vorher so arg reingepfuscht dass mein PC nedmal spiele ausführte, und wenn ich doch in ein Game kam kackte das gleich ab. Seid das nun nicht mehr drauf ist geht alles wunderbar. Bis auf den Test da.

DXDiag meldet ebenfalls keine Fehler. Stromspareinstellungen sind wie gesagt ausgeschalten am PCIExpress. Woran kanns noch liegen?


MFG Tom

PS: Ich fand eben nur Englische sachen und der Übersetzer is so schlecht dass ich lieber hier bei den Profis Frage. DANKE!

Mr. Lolman
2015-03-12, 14:47:51
Evtl mal alles auf Default lassen, also Takt und auch Lüfterkurve und dann nochmal checken.

Orux
2015-03-12, 17:04:53
Ich installier nochmal neu das ganze win 8.1 ma schaun wenn ichs dann starte. Sonst is mir auch egal denn games gehn ja

Gast
2015-03-12, 17:34:26
Wird an den Karten selbst liegen, am unterschiedlichen Boostverhalten unter 3DMark-Last vielleicht wenn eine der Karte die 99-100% der GPU Last erreicht und ins Limit rennt. Mal mit einem Graphen überwachen. Das könnte wohl zu Unstimmigkeiten bei der Bildberechnung unter 3DMark-Last führen und einen dx-Fehler auslösen (der dann mal einfach so ausgeworfen wird, mal dieser oder ein anderer), nimm den maximalen Boostclock in -10mHz Schritten auf einen gemeinsamen Wert zurück. Beinm Speicher takt kann man auch ansetzen. Das kostet dich kaum Leistung bei einem CrossfireX oder nur minimal wad merkst du nicht unbedingt.

Es ist auch möglich ein gemeinsames Bios für beide Karte zu modden und dies aufzuspielen soweit die Karten nicht nur für UEFI geeignet sind. Da kannst du bestimmt jemanden hier im Forum finden. Mit VBE7 müsste man ein Bios der 7970GhzE zurechtfrimeln können.

http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

An Windows 8 liegt es nicht. Treiber fixen mit DDU oder komplett mit AMDs Deinstaller. Sollte das nicht helfen, an @fondness wenden obs ein Treiberproblem gibt. Unter Spielen läuft es ja. 3DMark erzeugt einfach mehr Rechenlast und dann hängt es zumeist auch mit dieser Rechenlast zusammen.;)

Orux
2015-03-12, 18:22:31
Na das ist mal eine Hilfe :D naja ich hab nun Windows nochma frisch installiert. Mein kollege meinte halt 2 unterschiedliche denn das würde mikroruckler vermeiden. Denn 2 gleiche würden mehr mikro ruckler verursachen.

Zum Thema Crossfire Bridge, meinte einer ich solle 2 Brücken auf die Karten geben. Reicht doch eine auch oder?

Aber deine Aussage klingt logisch. Auf gut deutsch. Die Toxic taktet voll hoch, die Dual x wird dann auch so gepushed und hat dann keinen Saft mehr da die ja weniger Taktet und somit auch nicht mit der Standart spannung den Takt fahren kann wie die Toxic und dann wird die wohl abschmieren und der Device removed error kommen. Klingt irgendwie so betrachtet dann schon Logisch danke dir.

Ne ich lass die so laufen. Bau mir noch den Lufttunnel und lass das so. Leistung is da Spiele gehen und passt.

Gast
2015-03-12, 18:52:25
Bei mir bedanken? Du musst dich nicht bei mir bedanken. Leute wie ich sind Freaks, blöde Fanboys und nutzlose 3dc-Spamer.

Falls du doch mal wissen willst wo du stehst, kannst du dir was zurechtmodden, so wie dir hier wirds nicht werden http://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/sky+diver+3dmark+score+performance+preset/version+1.0/2+gpu

Aber es sieht nicht schlecht aus. Dein Netzteil hat eh lange Weile. Und VBE7 damit kommt man zurecht. Mach das Beste draus. So wie @Mr. Lolman schon geschreiben hat, mit @default Werten anfangen, nicht mit max. OC-Takt.

Gast
2015-03-12, 19:14:02
@ts
Die 280x wird nach oben raus unangenehm aber wenn man sie richtig kühlt wird das schon. Du kannst gut und gerne an ein 290CF default rankommen. Habe beide Karten ein identisches Bios aufgespielt das ist nicht schlimm.

@gast
Scheint so als wäre die Zeit vorbei bei denen @gäste als autoren auf f3dc geduldet werden. Nur wenn man liefert ansonsten bekommt man einen Tritt. Hat sich seit längerem abgezeichnet. Da gibt es einen richtigen Haterkern und nur wenige die dich ernst nehmen. Die setzen dich gleich auf ignor. Sei's drum, eben nicht. Freaks ja da sollen sich ein paar man an die eigne Nase fassen.

Orux
2015-03-12, 22:27:07
Hey. nun hab ich ja Windows neu Drauf. In Furmark takten beide Karten laut gpu Z hoch auf maximal takt. In ETS 2 zb. Taktet die 2te karte überhauptned hoch die läuft nur mit obwohl alles Ultra ist. Das kann doch auch ned sein oder? :D

Muss die Tage dann mal BF4 testen. Achja wenn ich die Stärkere beider Karten in den PCIe 2 Slot gebe dann krieg ich bald nach paar mins ETS zoggn nen Freeze. Hilft nur noch STR ALT ENTF

T86
2015-03-13, 09:03:27
Mal ne dumme Frage wie kommt dein Kumpel darauf
Das 2 unterschiedliche karten besser sein?

Um so synchroner die Karten laufen um so gleichmäßiger ist die Bildausgabe
Sprich weniger micro ruckeln
Die Karten sollten im optimal fall die selbe Takt Frequenz haben
Noch besser sind 2 identische karten

Ich habe es hier selbst gegen getestet mit
Einer 270 und einer 270x die sich nur im Takt unterscheiden

Versuch mal ob die schwächere mit den taktraten der besseren läuft
Wenn nicht andersrum ;)

Das mainboard spielt auch ne Rolle
Wenn der eine Steckplatz nicht voll angebunden ist zb
Sollten gleich sein also 16/16 oder 8/8
Aber nicht 16/4 das macht null Sinn

Orux
2015-03-13, 09:38:58
So Also mein Mainboard hat en Extra Strom anschluss für SLI/Crossfire. Der is dran. Dann isses Crossfire Tauglich. 8x 8x 4x. Also auch Triple. Ich nutze aber Dual somit 8x 8x.
Die Karten laufen laut GPU-Z auch mit den Taktraten.

Also die Toxic mit 1150/1600 und die Dual X mit 1050/1500. Das Ding ist ich habe bevor ich die Toxic bestellt habe mal ausgetestet wie weit die Dual X kommt. und ich schaffte Stabil mit Games stundenlang spielen eine taktrate von 1230/1700. Natürlich mit anhebung der volt. Falls die wirklich die gleichen Taktraten haben müssen.

Nur mein Kollege meinte die 2te Karte wäre es besser wenn die 50-100mhz weniger Taktet, das würde Mikroruckler minimieren. Und ich muss sagen ich habe in BF4 auf Ultra oder Titanfall auf Ultra keinerlei Ruckler die mir auffallen. Beide karten takten mit ihren Default Taktraten.

Aber nur verstehe ich ned wieso sie in 3D Mark dann abkacken. In ETS2 taktet die 2te ja garned mit hoch. VL weil das irgendwie in D9 startet was so im netz rumgeht ma schaun ob das auch anders zu starten geht und das dann passt.

Temps her schliesse ich aus dass es deswegen ist. Die Toxic wird in Spielen wie gesagt mit Standart Lüfterkurve 71° und die Dual X 58° heiss. Mit angepasster Kurve sinds bei der Toxic 3° mehr.

Stromtechnisch hab ichn nagelneues 1000w Enermax Revolution87+ und laut Wattmesser wird auch im Firestrike bei vollauslastung 650w gezogen. Das lustige ist ja dass nur der Icestorm Test und der Skydiver. Alle anderen gehen ja. Auch Valley oder Heaven laufen durch da gibts keine Probleme.

An Msi Afterburner oder Trixx trau ich mich fast nimmer ran. Die haben mir son Hund reingehauen mal dass ich gezwungen war neu zu installieren. Ausser man kann jede Karte einzeln die Volt Taktung usw. zuweisen weil irgendwie wurde bei mir immer beide zugleich geändert. Wenn es irgendwie geht dass man da jede einzeln takten kann dann Teste ich mal beide auf 1100 zu takten. weil die 50 die die Toxic weniger hab und die Dual dann mehr gleicht sich aus und 50 merckt man eh nicht.

Oder es liegt an Windows 8.1 :D

mfg Tom

Orux
2015-03-13, 09:44:07
Achja auf der einen Verpackung Steht. Für Dual GPU Crossfire werden 16GB Ram vorrausgesetzt. Habe aber nur 8.

Sooo. Man muss bei ETS2 ne Launch Optionen dazuschreiben. Nun takten beide Karten im Spiel hoch auf ihre Taktraten und die Auslastung beider Karten liegt bei 51 und 54%. Temperatur der Toxic ist 65° und der Dual X 50°. Nun teste ich noch BF4 wenns einzufügen geht.

Aber was mich stutzig macht ist. GPU-Z sagt Crossfire Enabled 2 GPUS und bei der Dual X ist ULPS active. Das will ich eh dass die ausgeschaltet wird im Desktop betrieb. Nur im CCC steht zwar die Auswahl bei Crossfire aber sollte da ned auch stehen das Crossfire Aktiv ist? denn bei mir steht nur Stellen sie CrossfireX auf Aktiv um mehr Grafikleistung zu erhalten. Früher war das doch Grün und da stand das CF aktiv ist oder Täusche ich mich da nun?

mfg Tom

Orux
2015-03-13, 12:56:11
OK Battlefield ging einzufügen Titanfall nimmt er mir nur 7 GB an rest muss ich Downloaden aber, obwohl mir beim Starten von BF4 kein Crossfire Symbol angezeigt wird takten beide Karten nun hoch.

Beide Karten haben ca. 50% auslastung bei Ultra Einstellung und änliche Temps.

Denke passt nun oder? kennst wer nen gutes Programm um die Lüfterkurve anzupassen weil ich scheiss nun auf den Benchmark von 3d Mark.





Achja auf der einen Verpackung Steht. Für Dual GPU Crossfire werden 16GB Ram vorrausgesetzt. Habe aber nur 8.

Sooo. Man muss bei ETS2 ne Launch Optionen dazuschreiben. Nun takten beide Karten im Spiel hoch auf ihre Taktraten und die Auslastung beider Karten liegt bei 51 und 54%. Temperatur der Toxic ist 65° und der Dual X 50°. Nun teste ich noch BF4 wenns einzufügen geht.

Aber was mich stutzig macht ist. GPU-Z sagt Crossfire Enabled 2 GPUS und bei der Dual X ist ULPS active. Das will ich eh dass die ausgeschaltet wird im Desktop betrieb. Nur im CCC steht zwar die Auswahl bei Crossfire aber sollte da ned auch stehen das Crossfire Aktiv ist? denn bei mir steht nur Stellen sie CrossfireX auf Aktiv um mehr Grafikleistung zu erhalten. Früher war das doch Grün und da stand das CF aktiv ist oder Täusche ich mich da nun?

mfg Tom

Effe
2015-03-13, 14:16:18
Speedfan ist gut für jegliche Lüfterkurven im Rechner.

Gast
2015-03-13, 15:02:39
TriXX bringt Support für CrossfireX mit: www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX_de/ Die Version V4.8.6 ist auch Bugfrei wenn unter ULPS die Taktraten nicht richtig angezeigt werden.

nutzloser Gast
2015-03-13, 15:40:40
TriXX bringt Support für CrossfireX mit: www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX_de/ Die Version V4.8.6 ist auch Bugfrei wenn unter ULPS die Taktraten nicht richtig angezeigt werden.
Danke! Geht doch, nur noch den Nicknamen wieder hinschreiben und alle sind glücklich! :-)

Orux
2015-03-14, 01:31:03
Dann werd ich das machen :D Eigentlich isses ja inneffizient 2 karten mit unterschiedlichen Taktraten zu nehmen oder? :D

Gast
2015-03-14, 09:26:42
Seh mal zu beide Karten auf 1100 oder 1050 festzunageln und Speicher das als Profil gegen. Du machts dir bei einem CF bestehend aus zwei 280x Gedanken um Ineffizienz? Zu spät. ;)

samm
2015-03-14, 17:27:16
Dann werd ich das machen :D Eigentlich isses ja inneffizient 2 karten mit unterschiedlichen Taktraten zu nehmen oder? :DIneffizient ist das falsche Wort. es ist einfach nicht sehr sinnvoll, da die Performance an der langsameren Karte hängen wird, und schlimmstenfalls kann man sich zusätzliche Ruckler einfangen, je nachdem, wie das Frame Pacing funktioniert.

Keine Ahnung, wie dein Kollege da drauf kam, dass es Mikroruckler vermeidet, wenn man verschieden getaktete Karten einsetzt. Und weshalb du ihm das glaubtest. Aber da du mit der Performance zufrieden bist und keine weiteren Probleme in Spielen auftreten, würde ich sagen: Einfach zufrieden weiterspielen :) Ist eh das Beste.

Orux
2015-03-15, 11:38:30
Hehe also ich bin mehr als Zufrieden. Nur eine Sache noch. Bringt es was wenn ich bei der Schwachen karte die Leistungsgrenze im CCC bissl hochstelle damit ich dann vl den dummer 3d Mark mal machen kann? würde schon gerne wissen was das System so kann :D

Orux
2015-03-15, 16:38:42
Soooo hab nun mal das Powerlimit der schwächeren Karte um 10% angehoben. Und in den CCC Einstellungen mal tesselation und alles bisschen geändert und nun rennt 3D Mark ohne abzukacken nur sind die Ergebnisse nicht verwertbar da sie 3D Mark nicht anerkennt. Aber ich hab nun mal nen anhaltspunkt. Gesamtscore wenn ichs Richtig sehe sind über 12000 punkte bei Firestrike Test drin.

Orux
2015-03-16, 15:18:08
So nochma was. Unigene Heaven. Mit folgenden Einstellungen.

D11, Quali auf Ultra und Teselation auf Extreme. Das ganze bei 1920x1080

Habe die Dual X Karte auf die Leistung der Toxic angehoben. Sprich nun laufen beide Karten mit 1150/1600 mit angepasster Lüfterkurve. Temps sehen so aus. Nach dem Test.

Die Toxic is nachm Test maximal 83° warm geworden und die Dual X war bei 63° Auslastung beider GPU's war immer 90-99% und bei den Einstellungen kam am Schluss eine Punktzahl von 1804 raus. Denke so kann ich das Lassen?

samm
2015-03-16, 19:39:41
Denke so kann ich das Lassen?Denke ich auch.

Orux
2015-03-16, 21:16:42
Habs wieder zurück gemacht. Extreme Nachladeruckler. Weiss nicht wieso aber es Rennt ruckelfreier wenn beide auf Standart takt laufen.