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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche Grafikkarten beherrschen DirectX 12.0 und 12.1 in Hardware?


Leonidas
2015-03-12, 12:24:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware

Pick
2015-03-12, 12:33:31
Developer sagen:

NV Fermi: Max UAV is limited to 8 -> TIER1
NV Kepler: Max UAV is limited to 8 -> TIER1
NV Maxwellv1: Max UAV is limited to 8 -> TIER1
NV Maxwellv2: SRVs/stage is limited to 2^20 -> TIER2
Intel Gen7dot5/Gen8: the universal hardware binding table is limited to 255 slot -> TIER1
AMD GCN v1/v2/v3...: GCN is designed to a simplified resource model, so this architecture works more like a CPU than a GPU. This will allow unlimited resource binding -> TIER3
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37199447&postcount=11

DX12 FAQ by Zlatan: http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37199401&postcount=1

rentex
2015-03-12, 13:11:12
Das heißt aber nicht, das die 390er GCN 1.3 haben, es wurde ja nix konkret bestätigt. Oder doch?

Nightspider
2015-03-12, 13:20:56
Wie viel Leistung oder Speicher könnte denn DX12 potentiell sparen abseits von den DrawCalls?

Wie viel bringen diese Features?
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/DirectX-12-New-Feature-Levels.preview.jpg

Eher "nice to have" mit kleinen Vorteilen oder bringt irgendwas davon auch mehr als ~~20% unter bestimmten Bedingungen?

Rente
2015-03-12, 13:27:58
UAV Barriers bringen wohl bis zum 20% im GPU-Limit, ExecuteIndirect im CPU-Limit noch mehr bei vielen Draw-Calls.
Das hängt aber nicht wirklich mit den Hardware-Tiers zusammen sondern sollte (laut Microsoft) auf allen GPUs mit DX12-Support laufen.

Edit: http://channel9.msdn.com/Events/GDC/GDC-2015/Advanced-DirectX12-Graphics-and-Performance
http://channel9.msdn.com/Events/GDC/GDC-2015/PC-Games-for-Windows-10

Achja, die Tabelle ist ziemlich durcheinander und an ein paar Stellen auch einfach falsch. ;(
Nimm doch das zusätzlich als Grundlage:

http://abload.de/img/rbtk8q3t.jpg

Pick
2015-03-12, 13:34:10
I'd argue that first GPU architecture to fully support the DX 11.3 feature set was none other than GCN ...

Typed UAV Loads was always capable in mantle with it's uniform buffer supporting full type conversions with R/W operations ...

Volume tiled resources is just partially resident textures in 3D and GCN does support 3D textures so support for VTR can be easily extended ...

Conservative rasterization can be performed in the geometry shader so there's no worries there ...

Raster ordered views is just a fancy way to rename Intel's pixelsync and the feature's name in OpenGL is Intel_fragment_shader_ordering which by the way GCN already supports so ROVs are already covered with GCN ...
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37109003&postcount=6

GCN 1.0, 1.1 und 1.2 unterstützen ROV und Conservative Rasterization.

fondness
2015-03-12, 13:49:14
GCN ist die einzige Arch welche DX12 Tier 3 supportet und hier wird so eine fehlerhafte Tabelle gepostet?

Pick
2015-03-12, 14:33:45
Developer sebbbi sagen:
GCN is obviously tier 3 since it is always bindless. In GCN, the shader scalar registers (SGPRs) hold resource descriptors.
https://forum.beyond3d.com/posts/1820739/

Gast
2015-03-12, 14:50:10
Ein weiterer Grund zu hoffen, dass AMD nicht zu viele Rebrandings in der neuen 3xx-Serie bringt.
Wenn man eine gewisse Zukunftssicherheit möchte ist mindestens GCN 1.1, besser 1.2 angesagt.

Nightspider
2015-03-12, 14:50:49
War nicht sogar schon GCN1.2 Tier 3 und GCN1.3 könnte schon Tier 4 bzw. oberhalb von DX12 liegen, dessen Features dann vllt. nur durch Vulkan genutzt werden?

Hauptfrage wäre dann wohl ob MS mit DX12 auch direkt neuere Architekturen bzw. deren Features supportet, denn das könnte sonst ein echter Vorteil von Manlte/Vulkan sein.

Locuza
2015-03-12, 14:51:57
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37109003&postcount=6

GCN 1.0, 1.1 und 1.2 unterstützen ROV und Conservative Rasterization.
This is not confirmed.
Zlatan looks like he is speculating.
And even if GCN 1.0/1 support them, which CR Tier and how fast?

GCN ist die einzige Arch welche DX12 Tier 3 supportet und hier wird so eine fehlerhafte Tabelle gepostet?
Was ist DX12 Tier 3?
Da musst du schon genauer werden.

Ressource Binding Tier 3 ist für das Feature-Level 12_0/ 12_1 eben egal.
Vorerst sehe ich bei der Tabelle nichts falsches.
GCN 1.0 gibt bisher kein Tiled Ressources Tier 2 zurück, man könnte hier spekulieren, dass AMD das per Treiber vielleicht hinbiegen kann.
Das gleiche bei CR und ROVs, da haben wir aber bisher überhaupt keine festen Infos.

Elkinator
2015-03-12, 14:56:13
nur mal so als anmelkung, es gibt kein GCN 1.0, 1.1, 1.2,...

aktuell sind wir bei GCN3!
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn.com/wordpress/media/2013/07/AMD_GCN3_Instruction_Set_Architecture.pdf

rentex
2015-03-12, 15:10:46
Boah, das Thema schafft echt Verwirrung...bitte brauchbare Aussagen (wenn möglich) und News korrigieren.

Pick
2015-03-12, 15:29:28
http://abload.de/img/5765jpu1l.jpg

http://abload.de/img/786axul4.jpg

Gast
2015-03-12, 15:31:02
GCN ist die einzige Arch welche DX12 Tier 3 supportet und hier wird so eine fehlerhafte Tabelle gepostet?

Du vergisst das erste Gebot !
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Nvidia kann alles auch aus <224 bit 256 machen !
Und 3,5 sind 4 gleichgestellt.




Tschuldigung, aber morgen ist Freitag der 13.
Ich konnte nicht anders !

Locuza
2015-03-12, 15:50:57
@ Pick

http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=36388790#post36388790

WHQL 14.4 and the 7870 reports only Tier 1 Support.

Leonidas
2015-03-13, 02:59:57
Also ich kann mich ja irren, aber die hier viel zitierten "Resource Bindings" mit ihren Tier-Leveln sind doch nur *ein Feature* von DX12. Was nützt es GCN, wenn man dort sogar Tier 3 aufbieten kann - wenn andere DX12-Features fehlen? Es dürfte doch weiterhin gelten: Fehlt eines der Features, fehlt der komplette Support.

Pirx
2015-03-13, 12:07:42
Was stimmt denn nun, was ist mit ROVs und conservative rasterization??

Leonidas
2015-03-14, 06:01:09
Keiner, der etwas klärendes sagen könnte?

Locuza
2015-03-14, 15:17:54
Also ich kann mich ja irren, aber die hier viel zitierten "Resource Bindings" mit ihren Tier-Leveln sind doch nur *ein Feature* von DX12. Was nützt es GCN, wenn man dort sogar Tier 3 aufbieten kann - wenn andere DX12-Features fehlen? Es dürfte doch weiterhin gelten: Fehlt eines der Features, fehlt der komplette Support.
Sehe ich erst einmal genau so.

Was stimmt denn nun, was ist mit ROVs und conservative rasterization??
Da würde ich ein Fragezeichnen hinhängen.
CR hat 4 Tiers (Kein Support, Support Level 1, 2 und 3).
ROVs werden entweder supportet oder nicht.

Maxwell Gen 2 unterstützt ROVs und CR (Welches Tier weiß man aber nicht).
Und bei GCN fehlt leider auch die Information.
Ich würde an der Stelle die Wahrscheinlichkeit hoch ansetzen, dass GCN Gen 1 und Gen 2 keine ROVs unterstützen und somit DX12_1 nicht erreicht wird.
Ob CR Tier 1 mit einem Workaround im Treiber supportet werden könnte?
Das könnte für DX11.3 vielleicht etwas nützen, ansonsten könne es AMD aber auch einfach nicht supporten.

Keiner, der etwas klärendes sagen könnte?
Ohne klare Aussagen von den IHVs leider nicht.

Leonidas
2015-03-15, 04:10:27
Dann denke ich bleibt trotz aller Widersprüche die Tabelle erst einmal so stehen. Die Hersteller dürfen mich gern korrigieren - ich bestehe überhaupt nicht auf diesen Daten, sondern ändere bei Vorlage neuer Fakten gern alles ab.

HPVD
2015-05-17, 11:03:15
auch wenns die "Konkurrenz" ist:
hier wird gerade zu dem Thema recht aktuell und interessant diskutiert:

https://forum.beyond3d.com/threads/direct3d-feature-levels-discussion.56575/page-10