PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. Terry Pratchett


Iceman346
2015-03-12, 16:22:07
http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-31858156

Das er Alzheimer hatte war ja bekannt, aber abgesehen von den Auswirkungen welche die Krankheit auf seinen motorischen Apparat hatte wirkte er eigentlich in den letzten Auftritten noch recht normal. Geschrieben hat er auch noch, wenn auch über Diktat.

Äußerst traurig, mit ihm stirbt imo einer der größten Autoren der Neuzeit dessen Werke zwar einen immer humoristischen Anstrich hatten aber der damit keinerlei Scheu zeigte kritische Themen anzufassen und diese spannend zu verpacken.

Als jemand der seine Bücher geliebt und den Menschen extrem respektiert hat wohl der Tod eines bekannten Menschen der mich bisher am meisten trifft.

Schwarzmetaller
2015-03-12, 16:47:16
R.I.P.....ich hab zwar bisher nur die ersten beiden Bände der Wachen-Reihe gelesen, diese aber innerhalb von wenigen Tagen verschlungen.

Lyka
2015-03-12, 16:49:21
ach FUCK FUCK FUCK

http://cdn.theatlantic.com/assets/media/img/posts/2013/12/3680655443_2a2fe42d2c_o/1c96f3844.png

EL_Mariachi
2015-03-12, 16:55:25
R.I.P.

:(


.

Hucke
2015-03-12, 16:59:15
Machs gut und vielen Dank für die guten Bücher und diese faszinierende Welt mit ihren interessanten und seltsamen Gestalten. Für Deine schlechten Bücher irgendwie auch. Und den Tod kennst Du ja eh persönlich. :)

Silvir
2015-03-12, 16:59:37
:(

Shink
2015-03-12, 16:59:57
War das jetzt ein "natürlicher" Tod?

Der Erfinder der "Scheibenwelt", Sir Terry Pratchett, hat seit den 70er Jahren weltweit 65 Millionen Fantasy-Bücher veröffentlicht, wofür er 2009 von der Queen den Ritter-Titel verliehen bekam. Ein Jahr früher hatten die Ärzte bei dem damals 60-jährigen Pratchett eine seltene Form der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. Seitdem kämpft der Prominente um die Legalisierung der Sterbehilfe in Großbritannien.

"Wenn ich nicht mehr schreiben und mit meinen Freunden kommunizieren kann, werde ich gehen", sagt in der emotionalen TV-Doku der Bestseller-Autor, der offen seinen eigenen Verfall schildert. Pratchett hat bereits alle nötigen Dokumente von Dignitas erhalten, die ihm im Notfall einen begleiteten Selbstmord ermöglichen.

Mr.Fency Pants
2015-03-12, 17:07:41
Habs auch gerade gelesen. Sehr sehr schade :(

Die Bücher haben wir sehr viele schöne Stunden geschenkt. In den Büchern war immer auch eine Message und alles fernab von platten Witzen oder Klamauk.

RIP Terry.

PHuV
2015-03-12, 17:11:36
Schade. RIP.

Saw
2015-03-12, 17:23:29
RIP

http://abload.de/img/11026817_926901940667xvsf1.jpg

Lurtz
2015-03-12, 17:56:08
War das jetzt ein "natürlicher" Tod?
Habe ich mich auch schon gefragt.

RIP :(

greeny
2015-03-12, 18:47:06
Gute Reise, Terry...

https://phanwelten.files.wordpress.com/2014/08/038_scheibenwelt.jpg

Disconnected
2015-03-12, 18:47:50
Danke Pterry für die vielen schönen Stunden, die ich auf der Scheibenwelt verbringen durfte.

BeetleatWar1977
2015-03-12, 19:21:24
Danke Pterry für die vielen schönen Stunden, die ich auf der Scheibenwelt verbringen durfte.
Wie viele andere - RIP.

PS: Ob MORT ihn wohl abgeholt hat?

nalye
2015-03-12, 20:16:55
"THERE IS NO MORE TIME, EVEN FOR CAKE. FOR YOU, THE CAKE IS OVER. YOU HAVE REACHED THE END OF CAKE." -Death, Night Watch
:(

M4xw0lf
2015-03-12, 20:23:32
:schnief:

Zahllose schöne Stunden verdanke ich ihm. Terry Pratchett hat zum letzten Mal die Nachtwächter Ankh-Morpork patroullieren, zum letzten Mal die Zauberer der unsichtbaren Universität das Gefüge des Multiversums erschüttern, zum letzten Mal Tod sein grimmiges Werk vollstrecken lassen. Ruhe sanft. ;(

Btw: ich glaube auch, dass Terry Pratchett seinem Leben ein selbstbestimmtes Ende gesetzt hat. Es gab sogar mal eine Dokusendung mit ihm, wo er eine Sterbehilfeorganisation in der Schweiz besucht hat; wenn ich mich recht entsinne, sagte er da auch schon ausdrücklich, dass er nicht darauf warten würde bis seine Persönlichkeit aufhört zu existieren.

Marscel
2015-03-12, 21:13:07
Wie schade, seine Romane haben einen Humor, der seinesgleichen sucht. Und mit Going Postal gab es auch eine großartige Verfilmung.

R1dcully
2015-03-12, 21:15:27
:frown:
Ach FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuu....

Lese gerade noch sein letzten Buch "Toller Dampf voraus" und bin wie bei jeder anderen Geschichte von der Scheibenwelt wieder mal gefesselt, amüsiert und großartig unterhalten.

Danke für viele tolle Stunden Terry! R.I.P

Schwarzmetaller
2015-03-12, 21:39:09
War das jetzt ein "natürlicher" Tod?
Pratchett died at his home near Salisbury on 12 March 2015 from a severe chest infection with final complications from his Alzheimers, according to his publisher. The Telegraph reported that his death had been natural and not linked to his support for assisted suicide. Tweets from his account written by his daughter Rhianna just after his death included one saying "Terry took Death’s arm and followed him through the doors and on to the black desert under the endless night." Last activity of his account was a simple tweet that read: "The End."
http://abload.de/img/2693063800000578-2991laz51.jpg
;(

TR1b4l
2015-03-12, 22:27:18
Gute Reise und danke für die Geschichten der Scheibenwelt :(

EcHo
2015-03-13, 18:15:00
R.I.P.

Terry Pratchett war einer der produktivsten und einzigartigsten Autoren die wir hatten. Ich habe alles von ihm hier stehen und auch wenn er durchaus schwächere Romane hatte, konnte mich bisher kein anderer Autor so überzeugen. Klamauk könen viele, Gesellschaftskritik konstant auf diesem Level keiner...


Wer es nicht gelesen hat, "Einfach göttlich" / "Small Gods" ist imo sein Mesiterwerk!

Psychopat
2015-03-16, 12:04:36
Ich will hier noch darauf hinweisen, das Pratchett auch gute Bücher ausserhalb des Scheibenwelt-Universums geschrieben hat.

"Eine Insel" / "Nation", ist meiner Meinung nach sogar noch besser als "Einfach göttlich" / "Small Gods".

Small Gods hält aber bei mir den Titel "Das am besten geschrieben Ende".

Eco
2015-03-16, 12:22:04
Tod soll Terry Pratchett zurückbringen. (http://derstandard.at/2000012941144/Petition-Tod-soll-Terry-Pratchett-zurueckbringen)

RIP.