PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFI Partition bei Win 7 ultimate neu install gefahrlos löschbar?


Gast
2015-03-12, 16:26:08
Hallo... ich müsste mal mein win 7 ulti neu installieren und frage mich wie ich bei einer neu installation nun genau vorgehen soll, windows hat bei der ersten installation die EFI Partition automatisch erstellt, darf ich bei der win 7 neu installation alle erstellten Partitionen inkl. der EFI Partition nun löschen und die Partitionen dann neu erstellen wo ja wieder automatisch die EFI Partition angelegt wird, ist das so ok alles zu löschen und neu zu erstellen oder sollte man die EFI Partition nicht wieder löschen und die schon vorhandenen Partitionen nur formatieren damit alles frisch wird?

Air Force One
2015-03-12, 18:55:53
Kannst du löschen.

HisN
2015-03-12, 19:36:05
Rein Logisch:
Du hast einen neuen PC, auf der Platte ist nix.

Der Installer wird die EFI-Partition neu Anlegen. Die ist ja nötig zum booten.

Also über was machst Du Dir nen Kopf? Das der Installer beschließt keine Efi-Partition anzulegen, damit das Windows nicht booten kann? Comee ooooon

Andi_669
2015-03-12, 21:59:08
das einzige was zu beachten ist, alle eventuellen zusätzliche Platten abklemmen während der Installation,
so das nur die Platte angeschlossen ist auf die Win soll,

Gast
2015-03-13, 14:04:44
Rein Logisch:
Du hast einen neuen PC, auf der Platte ist nix.

Der Installer wird die EFI-Partition neu Anlegen. Die ist ja nötig zum booten.

Also über was machst Du Dir nen Kopf? Das der Installer beschließt keine Efi-Partition anzulegen, damit das Windows nicht booten kann? Comee ooooon

mein bedenken hat eine vorgeschichte, also ich habe eine ssd und eine hdd, auf der ssd war win 7 installiert, hab zum ersten mal so ein uefi system mit gpt, als ich dann win 7 "neu" installieren wollte (via dvd booten ect), habe ich ALLE partitionen gelöscht "ohne bedenken" und neu erstellt, die EFI partition wird ja ebenfalls automatisch neu erstellt, nun gibt es bei diesen neuen eufi bios das er automatisch den Boot Manager findet, 1-2 mal funktionierte es bei neustarten des pcs auch ohne probleme aber dann buggte das ganze rum, auf einmal stand dann beim booten das ich keine proper boot hdd hätte, habe pc neugestartet bin ins bios und siehe da, das super tolle uefi bios meint den win 7 boot manager automatisch wieder zu deaktivieren, ich habe es dann wieder angemacht, booten ging wieder fein, bei nächsten neustart aber wieder automatisch deaktiviert worden... bin dann wieder ins bios und was sehe ich da? jedesmal wenn ich es selber es wieder aktiviere meinte das tolle uefi bios mehrere einträge im bios zu erstellen, sprich es sah dann so aus

Option 1: Windows 7 Boot Manager
Option 2: Windows 7 Boot Manager
Option 3: Windows 7 Boot Manager
Option 4: Windows 7 Boot Manager

normalerweise da ich aber nur ein OS benutze sollte da nur ein eintrag davon im bios sein!

jedesmal als das uefi bios diesen boot manager deaktiviert hatte musste ich es selber wieder im bios aktivieren (ohne diesen bootet ja kein windows), aber so erstellte das uefi bios immer mehr Optionen von "Windows 7 Boot Manager", am ende als er 16x den gleichen eintrag drinne hatte verbuggte das uefi bios komplett, die ganze Boot option war nichtmal mehr vorhanden im bios, wie habe ich diesen fehler beheben können? Indem ich die gleiche bios version einfach neu drüber geflasht habe, ich denke nun kannst du nachvollziehen das ich lieber nachfrage ob ich evtl. irgendetwas falsch gemacht habe damit sowas nicht nochmal auftritt, lag dieser fehler evtl. einfach am fehlerhafter bios software, dann hoffe ich das es diesmal nicht wieder passiert.

Gast
2015-03-13, 14:12:42
das einzige was zu beachten ist, alle eventuellen zusätzliche Platten abklemmen während der Installation,
so das nur die Platte angeschlossen ist auf die Win soll,

muss man das wirklich machen? wenn ja, was genau ist der grund? Also meine ssd ist die primäre boot platte, eine hdd die sekundäre boot platte, wenn ich jetzt die normale sekundäre hdd abklemme, wird auf dieser aber keine MSR partitionen automatisch erstellt oder? Weil normalerweise wie ich beim ersten neu install gesehen habe erstellt die win 7 installation bei allen GPT festplatten eine MSR Partition automatisch wenn ich die platte neu partitioniere.

HisN
2015-03-13, 14:29:43
Das hört sich aber wirklich eher nach einem Bios-Problem an.

Gast
2015-03-13, 14:34:24
Das hört sich aber wirklich eher nach einem Bios-Problem an.

ok, gut zu wissen. wie geschrieben.. hab das bios neu drüber geflasht und ich hatte wirklich keine probleme mehr, auch läuft der pc ohne probleme nach gut 2 monaten im betrieb. Habe verständlicherweise deswegen bissl schiss win 7 neu zu installieren ^^

Andi_669
2015-03-13, 20:37:08
es gibt genug Leute wo Win dann so schlau war die Boot Partition auf ein anderes Laufwerk zu packen, oder das System war dann mit einmal nicht auf C:
Das Bios hat damit überhaupt nichts zu tun,

also was soll es, schaden tut es nicht u. vermeidet im Zweifel viel Ärger.;)

Gast
2015-03-13, 20:59:34
es gibt genug Leute wo Win dann so schlau war die Boot Partition auf ein anderes Laufwerk zu packen, oder das System war dann mit einmal nicht auf C:
Das Bios hat damit überhaupt nichts zu tun,

also was soll es, schaden tut es nicht u. vermeidet im Zweifel viel Ärger.;)

eben nochmal geschaut, die efi partition + win 7 ist auf der ssd, hat also alles seine richtigkeit und trotzdem hatte das bios diese macke was den Boot Manager von win 7 angeht, wie geschrieben bios re-flash (gleiche version) hat es behoben.