PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - WLAN - Anmeldung - wieso will er eine Domänenanmeldung?


Lawmachine79
2015-03-12, 18:45:29
Szenario: Rechner neu aufgesetzt, mit Vista. Wenn ich den Rechner im WLAN anmelden will, werden Benutzername/Kennwort/Domäne abgefragt. Anderer Rechner gleiches WLAN: nur WPA2-Schlüssel wird abgefragt. Was ist da schiefgelaufen? Ich habe den Rechner nicht aufgesetzt und kann daher nicht nachvollziehen, was da vllt. anders gemacht wurde.

Zafi
2015-03-13, 05:55:17
1. Möglicherweise hat der gerade verwendete Benutzer nur eingeschränkte Rechte und benötigt eine Benutzerkennung mit mehr Rechten, um eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen.

2. Möglicherweise will Windows Vista (Business?) hier auch nur vorsorgen. Denn für den Fall, dass du dich an einem Domainencontroller anmelden willst, muss die WLAN-Verbindung schon bestehen, bevor du dich anmeldest (was normalerweise nicht der Fall ist und eine Änderung in den Gruppenrichtlinien benötigt. Denn der Private-Anwender meldet sich erst lokal bei Windows an und baut dann erst die WLAN-Verbindung auf).

3. Wie auch immer. Gib hier mal den Windows-Benutzernamen, dass Windows-Passwort und als Domain den Rechnernamen ein. Wenn du Glück hast, fragt er dich im Anschluss nach dem WPA-Key und alles ist gut.

Asaraki
2015-03-13, 12:29:51
100% sicher, dass das ein WPA2 Netzwerk war? Ich kenn das "Problem" vor allem im Zusammenhang mit WEP-Verschlüsselungen, da trat das unter Vista und auch Win7 auf.

(Falls es WEP ist musst du es allenfalls einmal manuell einrichten (also "Manuelles Netzwerk hinzufügen" und dann SSID und WEP als Verschlüsselung wählen, danach geht's automatisch iirc.
Sollte eigentlich auch bei WPA2 funktionieren sollte es so sein. Nur hatte ich damit das Problem noch nie.)

Alternativ könnten natürlich gewisse Dienste/Protokolle nicht oder nicht korrekt installiert sein, können ja tausend Sachen schiefgehen bei so ner Installation.

Lawmachine79
2015-03-13, 23:42:39
Eine plumpe Treiberneuinstallation hat das Problem behoben - vielen Dank für die Mühe Euch!