PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage : Ist 3D Regelung möglich ?


BavariaBlade
2003-02-20, 18:20:43
Ich weiß 3D Regelung hört sich komisch an, aber mir ist einfach kein besseres Wort eingefallen. Also das meine ich damit:

Viele 3d Beschleuniger produzieren viel zu viel Frames die eigentlich garnicht nötig sind.
Angenommen ich spiele ein Spiel indem die Frameraten zwichen 100 und 40 Frames pro Sekunde liegen. Ist es nicht einfach möglich dem Chip bzw dem Treiber eine Regelung zu verpassen die bei mehr als 60 FPS AF und AA hinzuschaltet und bei weniger als 60 Frames solche Trix wie die Xabre benutzt um die 60 fps halten zu können.
Ich stele mir das ungefähr so vor:
Gemütlich durch den Level laufen sich alle Details des Spieles ansehn und die Grafik mit AA genießen weil nix los ist und der chip das automatisch hinzuschaltet.
Dann taucht plötzlich ein Gegner (oder mehere) auf, die Frameraten sinken in den Keller, die Regelung schaltet AA ab was sowieso nicht mehr aufällt da man sich hektisch aus dem Staub macht.

Ist es möglich sowas zu realiesieren? Das wär doch mal ein echt nützliches Feature, oder ?
Was haltet ihr von der Idee ?

Oder muß man immer vor dem starten der 3D App. AA und AF zuschalten und kann das nicht einfach on the fly an und abschalten?

Servus

Endorphine
2003-02-20, 18:24:55
Kann die Unreal Engine nicht ähnliches? Ich denke da an "min/max desired framerate".

Mehrpack
2003-02-20, 18:42:29
hi,
es gibt eine engines, im moment fällt mir nur die Operation Flashpoint-engine ein, die ein Dynamischen LOD haben was sich mit an die Frameraten richtet und wie Aggressiv man es einstellt.

aber dynamischen ab und zu schalten von FSAA oder AF, naja ehrlich gesagt würde das zusehr auffallen, aber evt. eine option welche die Qualität des FSAA/AF je nach FPS regelt, also das es nicht ganz abgeschaltet wird, wäre evt. sinnvoll, bloss eben würde das bei ruhigen spielen wenn die frames sinken eher auffallen als bei shootern wenn man sich wie du beschrieben hast mit mehreren gegenern anlegt.

Mehrpack

PhoenixFG
2003-02-20, 18:43:02
Hi!

Naja, ist stelle mir das etwas kompiziert vor. Sagen wir mal im Spiel ist ein Baum auf der Bildfläche der sich im Wind bewegt (das allein lässt die Framerate schon zieml. schwanken). Diese Windbewegung führt nun dazu, dass ein recht komplexes Gebilde mal verdeckt ist und mal nicht. Das führt im Extremfall dazu, dass AA+AF dauernd an und ausgeschalten wird. Sowas dürfte dann aber schon sichtbar sein, und damit unangenehm auffallen.

MfG

Endorphine
2003-02-20, 18:49:04
IMO wäre das ganze auch eher Symptombekämpfung als Ursachenbekämpfung. Lieber eine saubere Engine schreiben und die Hardwareanforderungen feinstufig regelbar gestalten über den Detailgrad. Und die Mapdesigner sollten auch was von ihrem Handwerk verstehen. Dann brauch der User im Idealfall nur ein bischen Zeit, um mit den ganzen Qualitätsoptionen einen akzeptablen Kompromiss für sich zu finden und solche Techniken wären nicht nötig.

BavariaBlade
2003-02-20, 20:12:36
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Naja, ist stelle mir das etwas kompiziert vor. Sagen wir mal im Spiel ist ein Baum auf der Bildfläche der sich im Wind bewegt (das allein lässt die Framerate schon zieml. schwanken). Diese Windbewegung führt nun dazu, dass ein recht komplexes Gebilde mal verdeckt ist und mal nicht. Das führt im Extremfall dazu, dass AA+AF dauernd an und ausgeschalten wird. Sowas dürfte dann aber schon sichtbar sein, und damit unangenehm auffallen.

MfG

Stimmt das wäre dan quasi worst case. Mich würde nur mal interresieren wie sehr man Diese an und Abschaltung als störend empfindet. Gerade bei dieser Windbewegung sieht eine flüssige "geregelte" Bewegung vielleicht besser aus als wen die Frameraten zwichen "stottern" und flüssig schwanken.
Aber das werden wir wohl nie erfahren :(

@ Endorphine und Mehrpack

Das mit den Leveldesing und dem dynamischen LOD stimmt schon.
Wenn die Spiele aber etwas älter werden und man im Multipayer game nicht auf Frameraten verzichten kann ( z.B Q**** 3 und CS )brauch man sich nicht drum zu sorgen ob die Frameraten z.B mit AA stellen weiße in den Keller gen weil sich dann die Regelung drum kümmert. Aber wie gesagt, das müsste man auch erst mal sehn wie stark das Auffällt.

Gibt es eigentlich auch Game-engines die neben dem Detailgrad auch noch AA und AF verändern (regeln ) können. oder z.B zwichen Bi. und Tri. Filter umschalten können.

Servus

Demirug
2003-02-20, 20:19:24
BavariaBlade, über das AF haben die Applikationen solange man es nicht über das Panel fest eingestellt hat völlige Kontrolle. Sie könnte also ständig (für jede einzelne Texture) den Faktor ändern.

Bei AA ist die Situation eine andere. Hier kann man nur einmal am Anfang sich festlegen. Eine Änderung erfordert einen Reset des Rendercontext und das dauert zu lange als das man es ständig machen könnte.

BavariaBlade
2003-02-20, 22:49:49
Originally posted by Demirug
BavariaBlade, über das AF haben die Applikationen solange man es nicht über das Panel fest eingestellt hat völlige Kontrolle. Sie könnte also ständig (für jede einzelne Texture) den Faktor ändern.

Bei AA ist die Situation eine andere. Hier kann man nur einmal am Anfang sich festlegen. Eine Änderung erfordert einen Reset des Rendercontext und das dauert zu lange als das man es ständig machen könnte.

AHA. Dann hat sich die ganze sache ja schon geklärt, wußt doch das irgendwo ein Haken ist.

Servus